54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
Datenschutzerklärung | Zum Archiv | Suche




Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Zeugen gesucht!


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Misericordias Domini in aeternum cantabo - Autobiographie von Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc, Erzbischof von Hué, übersetzt von Elisabeth Meurer


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Dokumente S.E. Ngr. Pierre Martin Ngô-din-Thuc, Erzbischof von Bulla Reggia, vormals Erzbischof von Hué, Südvietnam,


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Bischofsweihen


Ausgabe Nr. 2 Monat Februar 2004
Enzyklika Mystici Corporis


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Eberhard Heller: Der Fall Y. Yurchik: Aufnahme in die röm.-kath. Kirche?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
'Exkommunikation' von S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc durch 'Kardinal' Ratzinger


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Seelsorger und Patriot


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Offener Brief an H.H. Prof. Dr. August Groß


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Das Problem der Bischofsweihe


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2003
S. E. Mgr. Blasius Sigebald Kurz 0.F.M.


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2003
Der selige Papst Gregor X.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
BRIEF AN DIE BRUDERSCHAFT ST. PIUS X.


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Bulle »Cum ex Apostolatus officio«


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHEN, NACHRICHEN


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
RECHTFERTIGUNG EINER KÜNFTIGEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
Der selige Oliver Plunket


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
Entstehung und Entwicklung der Priesterunion Trento


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
EIN NICHT UNFEHLBARER PAPST


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Offener Brief an Seine Heiligkeit Papst Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
Leserbrief Zum Problem, ob eine Bischofsweihe per saltum erfolgen darf


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
DIE BISCHOFSWEIHE VON P. MARTÍN DÁVILA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
Appell an den Redakteur der EINSICHT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
DER HL. DON BOSCO


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
ERKLÄRUNG S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
DER HL. CYRILLUS VON JERUSALEM


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
WEIHEURKUNDE VON HERFORD


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Wer ist der Schwert-Bischof Nikolaus Schneider?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?- Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
DAS UTRECHTER SCHISMA UND DER ALTKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
SEKTIERERTUM ALS VORGABE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NEUES MATERIAL ZUR BEURTEILUNG VON HERFORDS U. WIECHERTS 'BISCHOFSWEIHEN'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
Der hl. Anton-Maria Claret y Clara


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Anfrage an H.H. Abbé Paul Schoonbroodt


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM TODE VON S.E. BISCHOF DR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
ÜBER DIE HEILIGEN WEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG VOR EINEM ANGEBLICHEN BISCHOF


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
Offener Brief an Herrn Jean-Gerard Roux


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
DER HL. THOMAS BECKET


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
BISCHOFSWEIHE IN ANFÜHRUNGSZEICHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Sukzessionsliste von Bischof Georg Schmitz / Villingen


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Sukzessionsliste von Bischof Werner Schneider / Köln


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
DER HEILIGE AMBROSIUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHLESE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
Über Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
DER HEILIGE FRANZ VON SALES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Nachruf auf Herrn Jean André Perlant


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
DER WEIHERITUS PAULS VI. IST UNGÜLTIG...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Offener Brief an Abbé Raphael Cloquell


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Leserbrief


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Sukzessionsliste von Jean Laborie


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ZUM PROBLEM DER ERFORDERLICHEN INTENTION BEI DER SAKRAMENTENSPENDUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
DER HL. HILARIUS


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
Ein Briefwechsel


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
ARCHBISHOP NGO-DINH-THUC MARTYR FOR THE FAITH


Ausgabe Nr. 11 Monat Juli-Sondernr. 1992
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
ZUR AKTUELLEN SITUATION - ANTWORT AN EINEN RATLOSEN KATHOLIKEN -


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
D E C L A R A T I O


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG lat/dt/engl/fr/span/ital


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
ANMERKUNGEN ZUR THEOLOGIE VON H.H. P. GROSS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
DIE ENZYKLIKA QUANTA CURA PIUS IX. UND DAS PRINZIP DER RELIGIONSFREIHEIT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
Die anderen Religionen achten und das, was gut an ihnen ist?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
OFFENER BRIEF AN MGR. MUSEY BETREFFEND DIE KONSEKRATION VON MGR. MAIN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
KYRIE ELEISON!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
IMMER NOCH TOTGESCHWIEGEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER HEILIGE TURIBIUS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
ZUM TODE VON HERRN DR. HUGO MARIA KELLNER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
DIE KRISE DER APOSTOLISCHEN SUKZESSION UND DAS SAKRAMENT DER WEIHE


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
BESONDERE VOLLMACHTEN VON S.E. ERZBISCHOF NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
BULLE APOSTOLICAE CURAE


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
SEELSORGE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
FORMEN, WIE DAS KIRCHLICHE RECHT ANZUWENDEN IST.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
BISCHOFSWEIHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
BISCHOFSWEIHEN VON BRAVO, MARTINEZ, VEZELIS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Bekanntmachung der Kongregation für die Glaubenslehre


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ZUM PROBLEM DER BISCHOFSWEIHEN UND DER DECLARATIO VON S.E. ERZBISCHOF NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE MACHT HINTER ECONES THRON


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
ÜBER DEN KATHOLISCHEN WIDERSTAND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
ÜBER DEN KATHOLISCHEN WIDERSTAND


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
BISCHOFSWEIHE, PRIESTERWEIHE- Curriculum Schäfer


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
OFFENER BRIEF AN MIT-CHRISTEN - AUS USA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
EINE SEITE ÜBER DIE KIRCHE VIETNAMS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
BISCHOFSWEIHE S.E. MGR. BENIGNO BRAVO UND MGR. ROBERTO MARTINEZ


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
ZIRKULAR 1/82 DES BISCHOFS CORTÉS-BRIEF CARMONA


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
SIND DIE NEUEN WEIHERITEN NACH VATIKANUM II GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
30. JAHRESTAG DER VERKÜNDIGUNG DES DOGMAS VON DER LEIBLICHEN AUFNAHME DER GOTTESMUTTER IN DEN HIMMEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DER NOVUS ORDO MISSAE: EINE GEGEN-MESSE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
DIE NEUE PRIESTERWEIHE IST KEIN KATHOLISCHER RITUS MEHR


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
IST DIE KIRCHE NOCH KATHOLISCH ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
IN MEMORIAM PIUS XII. (1876-1958)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DAS AKTIONSPROGRAMM VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KIRCHENZERSTÖRER - EINST UND HEUTE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
LEFEBVRE IN ESSEN - ECONE


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Aufruf zum Gebet


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
DOKUMENTE SR. EXZELLENZ MSGR. DR. PETRUS MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
STELLUNGNAHME ZU DEN WEIHEN VON PALMAR


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
SO FIEL ENGLAND VOM WAHREN, KATHOLISCHEN GLAUBEN AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
VORLÄUFIGE NOTIZEN ÜBER DIE ALLERNÄCHSTE ZUKUNFT DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
BEITRÄGE ZUM GESCHEHEN UM ECÔNE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
DIE KONZELEBRATION


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
SIND DIE NEUEN HOCHGEBETE ANNEHMBAR?


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Das Tohuwabohu des sog. Zweiten Vatikanischen Konzils


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
Der hl. Ambrosius


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Der heilige Karl Borromäus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
DER HL. BONIFATIUS - ZUM FEST AM 5. JUNI


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Rückkehr zur überlieferten Liturgie?


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
BIBLIOGRAFIA: VALIDEZ CUESTIONADA DE LOS NUEVOS RITOS POSTCONCILIARES


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Der Präzedenzfall Talleyrand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Dokumente zum Fall Williamson


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Von der wahren Kirche Christi


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Papst Pius VI.


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Breve Pius’ VI. an den Bischof von Chiusi und Pienza


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
Inhaltsverzeichnis


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. a-b Ist das sakramentale Priestertum in der Konzilskirche erhalten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. c-d Der wahre Kern der ‚Intentionsfrage’:


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. e-f Die fehlende ‚Intention’ bei der Weihe nach dem Montini-Ritus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. g.Die Unwirksamkeit der ‚Bischofsweihe’ nach dem Montini-Ritus:


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 9- 13. a-b Ist das Kirchenvolk in der Konzilskirche erhalten?


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
B.7. b - 9. Die richtige Schlußfolgerung


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Zum Beginn des neuen Jahrganges 2011


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die verschwiegene Wahrheit über die Hölle


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Gott ist die Liebe


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Über die Wiederherstellung der heiligen Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
9. Oktober 2012 – ein beklemmender Jahrestag


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
30 Jahre Sedisvakanz-Erklärung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
In memoriam H.H. Pfr. Paul Schoonbroodt


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Der verlorene Sohn


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2014
Die heilsnotwendige Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2016
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Auf der Suche nach der verlorenen Hoffnung! Die Sichtbarkeit der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Der Verrat am Christentum – Islam und Vatikanum II


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2018
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2020
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2024
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
DECLARATIO


Der heilige Karl Borromäus
 
Der heilige Karl Borromäus

von
Heinrich Storm


Am 4. November feiert die Kirche das Fest eines Heiligen' den wir unter die größten Bischofsgestalten der Neuzeit einreiben müssen und dessen segensreiches Wirken bis heute seine Früchte trägt.

Der Heilige Karl stammte aus dem vornehmen gräflichen Geschlecht der Borromeo, das durch verwandtschaftliche Bande Beziehungen zu den ersten Familien Italiens hatte. Er wurde am 2. Oktober 1538 im väterlichen Schloß von Arona, am Ufer des Lago Maggiore, geboren. Über seine Kindheit haben wir wenige Nachrichten, es steht aber fest, daß er, wie es eine Unsitte der damaligen Zeit wollte, schon von früher Kindheit an zum geistlichen Stand bestimmt war und demnach bereits mit 7 Jahren das geistliche Kleid und die Tonsur erhielt. Auch stattete man ihn, seiner vornehmen Abstammung entsprechend, reich mit Pfründen, also Einnahmen aus kirchlichem Besitz, aus. Schon bald wurde offensichtlich, daß sich im Falle Karls äußere Bestimmung und innere Berufung in glücklichem Übereinklang befanden. Das zeigt sich in seiner, - leider damals ganz ungewöhnlich- hohen Auffassung von den kirchlichen Pfründen, die uns in einem bezeichnenden Ausspruch überliefert ist: "Die Güter der Kirche sind Güter Gottes und gehören deshalb den Armen, alles, was daher nicht unbedingt notwendig für den Unterhalt des Benefiziaten ist, muß nach Recht und Gerechtigkeit den Armen ausgeteilt werden." -
    
Nachdem Karl, zunächst in Arona, später in Mailand, mehrere Jahre von Hauslehrern unterrichtet worden war, begab er sich mit 16 Iahren zum Studium an die Universität Pavia, die er fünf Jahre später, also 1559, mit einer glänzenden Promotion als Doktor beider Rechte verließ. Im gleichen Jahr bestieg in Rom sein Onkel mütterlicherseits, der Kardinal de Medici, als Pius IV. den päpstlichen Thron, und damit eröffneten sich für den jungen Kleriker glänzende Möglichkeiten. Der Papst zögerte nicht, seinen begabten Neffen bald nach Rom zu rufen und übertrug schon 1560 dem erst 21jährigen das Kardinalat. In der Folgezeit wurde Kardinal Borromeo mit Ämtern geradezu überhäuft: Nicht genug damit, daß er als Inhaber der Aufgaben, die heute im Wesentlichen das Amt des Kardinalstaatssekretärs ausmachen, die rechte Hand des Papstes war, wurde ihm dazu auch noch die Administration des Erzbistums Mailand übertragen. In seiner jugendlichen Machtfülle war Karl damit ein typischer Vertreter jenes päpstlichen Nepotismus, der der Kirche in den vergangenen Jahrzehnten, zuletzt unter dem Pontifikat Paul IV. Caraffa, des Vorgängers Pius' IV., soviel Schaden und Unehre zugefügt hatte.

Jedoch stach er von Anfang an von seinen Vorgängern dadurch ab, daß er die Verantwortung seines hohen Amtes ganz ernst nahm und seinen Verpflichtungen mit ungeheurem Fleiß und großen Geschick nachkam. Daneben benutzte er die wenigen freien Stunden des Tages und zum Teil auch der Nacht dazu, seine philosophischen, theologischen und künstlerischen Studien auszubauen und zu vertiefen. Ein Zeitgenosse urteilte damals über den jungen Kardinal: "In der Blüte seiner Jahre und auf dem Höhepunkt seiner Macht stehend, denkt er an nichts anderes, als wie er sein Wissen und seine Lebensführung in Übereinklang mit seiner hohen Stellung bringen kann."
    
Diese Lebensführung war allerdings durchaus noch nicht die eines Heiligen. In seinem Verhalten wich Karl Borromeo noch nicht entscheidend von dem seiner fürstlichen Zeitgenossen ab. Er erholte sich bei der Jagd, bei Schach- und Ballspielen von seiner anstrengenden Tätigkeit und war dem äußeren Pomp nicht abhold. Vor allem fühlt er sich aber als Vertreter seiner Familie und versuchte, wo er nur konnte, deren Einfluß und Macht zu mehren, meist durch entsprechende Heiratsverbindungen seiner Geschwister. Erst als im Jahre 1562 sein Bruder Friedrich, der Kommandant der päpstlichen Truppen war und auf den er am meisten seinen familiären Ehrgeiz gesetzt hatte, plötzlich und unerwartet starb, begrub er mit ihm auch alle eitlen Hoffnungen, um nun ganz seiner eigenen Heiligung und seinen Aufgaben im Dienste der Kirche zu leben. "Dieser Verlust, ich gestehe es, hat mich einen großen Schritt in der Gnade Gottes des Herrn weitergebracht. Dieses Ereignis hat mich mehr als sonst etwas unser Elend und die wahre Seligkeit der ewigen Herrlichkeit lebendig fühlen lassen." Erst jetzt empfing Karl die höheren Weihen, nämlich die Priester- und Bischofsweihe und konnte damit auch vom bloßen Administrator zum Erzbischof der Kirche von Mailand ernannt werden.

An dem für die Geschichte der katholischen Kirche so bedeutsamen Konzil von Trient, das unter Pius IV. 1563 endlich seinen Abschluß fand, hatte Kardinal Borromeo als einer der wichtigsten Berater des Papstes und sein oftmaliger Botschafter und Unterhändler keinen unwesentlichen Anteil. Nachdem nun gerade dieses Konzil aufs eindringlichste den Bischöfen ihre Residenzpflicht eingeschärft hatte, fühlte sich Karl vor seinem Gewissen verpflichtet, endlich seine Aufgaben in Mailand zu übernehmen. Doch erst nach dem Tode seines Onkels, des Papstes, konnte er diesen seinen Vorsatz wahrmachen und unter dem Jubel der Mailänder, die seit Jahrzehnten keinen ihrer Erzbischöfe mehr in ihren Mauern gesehen hatten, in seine Bischofsstadt einziehen. Seine letzte Großtat in Rom, die nicht unerwähnt bleiben darf, war der Anteil, den er als einflußreichster Kardinal des Konklaves an der Erhebung Michele Ghislieris, des heiligen Papstes Pius V., hatte.

Schon oben wurde gesagt, daß die Mailänder Erzbischöfe seit vielen Jahrzehnten nicht mehr in ihrer Stadt residiert hatten, und entsprechend waren die religiösen Zustände in der Diözese. Die Priester kamen ihren seelsorglichen Verpflichtungen nur äußerst unzulänglich nach, die Zucht der Klöster hatte sich gelockert, und das Volk befand sich infolge so schlechter geistlicher Vorbilder in einem Zustand des religiösen Unwissens und des Niedergangs seiner Sitten. Indem Karl Borromeo nun sogleich mit Energie, Tatkraft und größter Entschlossenheit an die Besserung dieser Zustände ging, hat er wahre Wunder des seelsorglichen Eifers vollbracht. In den zwei Jahrzehnten seiner erzbischöflichen Regierung entfaltete er eine erstaunenswerte Aktivität: Provinzialkonzilien, Diösesansynoden und Pastoralvisitationen lösten einander in beinahe ununterbrochener Reihenfolge ab, ein Dekret folgte dem anderen, ohne mit seiner Durchführung lange auf sich warten zu lassen. Die sechs Provinzialkonzilien - Mailand ist ja Metropole der lombardischen Kirchenprovinz - und zehn Diozesansynoden, die er abhielt, zeigen den hl. Karl als einen Meister der Organisation und der Regierungskunst. Dabei kann man durchaus nicht sagen, daß er sich einem leeren Aktivismus hingab. Karl Borromeo ließ sich in seinem Wirken ganz vom Hl. Geist leiten, so daß jede seiner Maßnahmen, auch die geringste, ihren wohldurchdachten Sinn erfüllte. Der hl. Karl war in seinem Leben und Handeln die lebendige Erfüllung der Gesetze des Trienter Konzils: "Was in den Trienter Gesetzen in großen Zügen angedeutet wird, findet sich in Borromeos Anordnungen bis ins kleinste ausgeführt und zwar mit einem Scharfblick für das, was not tat und was sich tatsächlich durchführen ließ, der allgemeine Bewunderung erregte", urteilte schon Kardinal Valiers, Bischof von Verona und der erste Biograph des Heiligen. Die "Acta Ecclesiae Mediolanensis", die Sammlung der kirchlichen Gesetze des Heiligen, gelten bis heute als ein Vorbild kirchlicher Gesetzgebung.

Aus der ungeheuren Fülle der Maßnahmen, mit der Karl Borromeo eine wahre, katholische und gegenreformatorische Restauration seiner Diözese und Kirchenprovinz betrieb, können hier nur die wichtigsten Erwähnung finden. Die Erneuerung des hl. Karl vollzog sich, gemäß dem hierarchischen Aufbau der Kirche von oben nach unten, d.h. von den Bischöfen und Prälaten über die Priester zum Volk. Daher sah der Erzbischof es als das Wesentlichste an, daß nächst ihm die ihm untergeordneten Bischöfe und Prälaten durch das Beispiel eines guten und heiligmäßigen Wandels glänzen sollten: "Ich bin entschlossen, die in Trient beschlossene Reform bei den Prälaten zu beginnen, es wäre der beste Weg, um in unseren Diözesen Gehorsam zu erreichen. Wir müssen zuerst marschieren, unsere Untergebenen werden uns dann umso leichter folgen." Nach den Prälaten waren es natürlich vor allem die Priester und Ordensleute, denen die besondere Sorge des Erzbischofs Karl galt. In der Wiederherstellung ihrer Zucht, bei der er sich auch vor harten Maßnahmen wie der Aufhebung von Klöstern und der Suspendierung unwürdiger Geistlicher nicht scheute, hat er sich den Ehrentitel eines "Engels der kirchlichen Disziplin" erworben. Daß ihm dabei, vor allem im Anfang, zum Teil erbitterter Widerstand aus den Reihen laxer Priester und Ordensleute erwuchs, konnte ihn nicht beirren, selbst als Mönche gegen ihn einen Mordanschlag verübten, dem er nur durch ein offensichtliches Wunder entging. Auf vielen langen und entbehrungsreichen Visitationsreisen, die ihn bis in die entlegensten Alpentäler führten, überzeugte er sich an Ort und Stelle von den herrschenden Mißständen, vor allem der oft erschreckenden Unfähigkeit und Unwissenheit der Priester. Daher mühte er sich unentwegt um die bessere Schulung dieser Priester, denen er durch die Gründung einer Druckerei billigere Bücher als Hilfsmittel an die Hand geben konnte. Den größten Ruhmestitel hat er sich in dieser Beziehung durch die maßgebliche Beteiligung an der Ausarbeitung und Herausgabe des "Römischen Katechismus" erworben, der so vorfaßt war, daß er es den Priestern erlaubte, das Volk klar und allgemeinverständlich in den Grundwahrheiten des Glaubens zu unterrichten. Unübersehbar sind die segensreichen Auswirkungen, die dieses Werk über Jahrhunderte im katholischen Volk verbreitet hat und noch verbreitet.

Bei der Erneuerung des Klerus war ihm die wichtigste Aufgabe die Heranbildung fähiger, heiligmäßiger Priester. Zu diesem Zweck gründete er, unter Einsatz seines eigenen Vermögens, Seminare, in denen gleicher Wert auf die Gründlichkeit des Studiums und auf die moralische Untadeligkeit der Alumnen gelegt wurde. Gerade aus ihren Reihen sind später hervorragende Seelsorger horvorgegangen, Priester, die ganz aus dem Geist ihres heiligmäßigen Vorbildes lebten.

Außer dem mächtigen Einfluß, den allein schon diese Erneuerung der Priesterschaft auf das Volk ausüben mußte, trugen noch viele besondere Maßnahmen des Erzbischofs Karl zu seiner Besserung und katholischen Wiedererweckung bei. Er sorgte für eine regelmäßige sonntägliche Unterrichtung der Kinder, in den Glaubenswahrheiten und übte auf das übrige Volk durch seine Predigttätigkeit, die er auch den Priestern zur Vorschrift machte, einen gewaltigen Einfluß aus, so daß seine ständigen Ermahnungen zu einen häufigeren Empfang der Sakramente nicht ohne Wirkung blieben. Durch volkstümliche Andachten und Prozessionen belebte er die Verehrung der Heiligen, vor allem der allerseligsten Jungfrau. Auch seine großzügige Förderung der Künste, besonders des Kirchenbaus, der religiösen Malerei und der Kirchenmusik, kam letztlich dem Volk zugute, denn die Kunst war für die damaligen Menschen die Sprache, die auch die der Schrift Unkundigen verstanden und die ihnen mächtige Anstöße zur Erhebung ihrer Herzen zu Gott geben konnte.
    
Der Kardinal Borromeo ließ es sich darüber hinaus angelegen sein, wo er nur konnte, auf das öffentliche Leben im Sinne seiner christlichen Durchgestaltung einzuwirken. Dazu gehörte vor allen Dingen, daß er gegen Mißbräuche, wie es die Ausschreitungen des Karnevals und die Mißachtung der Sonn- und Feiertage waren, mit Erfolg eintrat. Den Ständen, die besonderen Einfluß auf einzelne oder Gruppen ausüben konnten, wie Buchhändlern, Ärzten und vor allem Lehrern, verlangte er das Glaubensbekenntnis und einen besonderen Eid ab. In dieses Kapitel gehört aber auch der Kampf, den er - ein wahrhaft würdiger Nachfolger des hl. Ambrosius - mit den Vertretern der weltlichen Behörden um die Rechte und Freiheiten der Kirche ausfocht. Welche Achtung er sich dadurch bei den Spaniern als den damaligen Beherrschern Mailands erwarbt, zeigt die Äußerung König Philipps II. bei der zweiten Neubesetzung des Mailänder Stuhls nach Karls Tod: "Wenn er (der neue Erzbischof) nur heilig lebt wie der Erzbischof Karl, dann liegt uns wenig daran, ob er auch so wie dieser die Rechte der Kirche vertritt."

Wirksamer als alle mündlichen Predigten des Erzbischofs Borromeo für seine Seelsorge und ihren großen Erfolg, war die Predigt seines Lebens, die er den Mailändern 20 Jahre lang hielt, und deren beherrschendes Thema die Liebe zum Nächsten war. Nächstenliebe verwirklichte Karl zuerst im Kreise der ihm im engeren Wortsinn am nächsten Stehenden: seiner Verwandten, Freunde und Untergebenen, welch letztere man auch die "Kardinalsfamilie" nannte, ein Auedruck, der hier wirklich zutreffend war, weil Karl trotz seiner Jugend seinem Hause als gestrenger, aber gütiger Hauevater vorstand. Darüber hinaus aber war ihm jeder der Nächste, der seine Hilfe in geistiger und materieller Not brauchte. Niemand wurde von seiner Pforte mit leeren Händen weggeschickt. Er gab riesige Summen für die Unterstützung der Armen und die Einrichtung karitativer Häuser und Genossenschaften. Immer war sein praktischer Sinn darauf bedacht, über die Linderung der Not des Augenblicks hinaus dauernde Hilfe zu schaffen. Am deutlichsten offenbarte sich seine grenzenlose Nächstenliebe in der furchtbaren Not der Pest von 1576/77, die als die "Pest des hl. Karl" in die Geschichte eingegangen ist. Während der spanische Statthalter feige die Stadt verließ und die Ärzte die Kranken aus Furcht vor Ansteckung sich selbst überließen, war er es, der, zusammen mit mutigen Priestern und Ordensfrauen die Hilfe organisierte und die Stadt vor dem Chaos bewahrte. Tag und Nacht war er nun unterwegs, um die Lebenden zu ermutigen, den Sterbenden die letzte Tröstung zu bringen und die Toten zu begraben. Er rief das Volk zu gewaltigen Bußprozessionen auf, denen er selbst im Büßergewand, barfuß und mit einem Kreuz auf den Schultern, voranschritt. Was er an materiellen Mitteln besaß, gab er her, bis zu den Stofftapeten seines Palastes, die er abschneiden ließ, so daß ein Chronist von ihm schreiben konnte: "Er hat jetzt selber nichts mehr zum Leben und ist ganz arm geworden... Eine andere Tröstung (als ihn) hat diese Stadt nicht. Es wäre das größte Unheil, wenn Gott ihn aus diesem Leben abberufen würde."

Seit der Pest wurde Karl als der wahre Vater seiner Stadt, ja der gesamten Diözese anerkannt und geliebt. Die allgemeine Verehrung, die er genoß, faßte der Magistrat Mailands nach seinem Tod mit den Worten zusammen: "Während seines Lebens hat er, von einer unglaublichen Liebe zu uns beseelt, an nichts anderes gedacht, als daß er alle Gedanken, Pläne und Handlungen, kurz sein ganzes Leben auf das einstellte, was am geeignetsten war, uns die größten geistlichen Vorteile zu verschaffen."

Während der 20 Jahre seines Mailänder Pontifikates führte der hl. Karl ein Leben angespanntester Arbeit. Außer während seiner Krankheiten gönnte er sich niemals Erholung. "Der Garten eines Bischofs ist die Hl. Schrift", antwortete er einmal scherzhaft einem Prälaten, der ihm dringend riet, sich im Garten zu entspannen. Oft erlosch die ganze Nacht hindurch nicht das Licht in seinem Arbeitszimmer. "Die Bischöfe müssen es machen wie die Heerführer im Krieg: Die Tüchtigsten schlafen sitzend auf einem Stuhl", äußerte er sich selbst einmal darüber. Die wenige Zeit, die ihm seine Pflichten ließen, verwandte er zu Studien verschiedenster Art, durch die er sich eine erstaunlich umfassende Bildung erwarb.

Das Zentrum seines Wirkens aber war seine Verbindung mit Gott, dem Herrn und mit Seinem Sohn, unserem Erlöser. "Da Christus nichts anderes lehrt als Liebe zu Gott und dem Nächsten, Welt- und Selbstverachtung, so kann man sagen, daß der hl. Karl in seinem ganzen Leben und in allen Lagen seines Lebens ein Bekenner der Lehre Christi gewesen ist", sagte Kardinal Bellarmin anläßlich seiner Heiligsprechung. Diese Heiligkeit Karls war die Frucht eines Lebens strengster Buße: Wo er konnte, erlegte Karl sich Abtötungen auf, nicht nur durch die ohnehin schon schwere Last seiner Arbeit, sondern auch durch Fasten, Geißelungen und Nachtwachen. Täglich erforschte er sein Gewissen streng, ja, er hatte einen Geistlichen eigens damit beauftragt, ihn zu beobachten, um ihn überall, wo es nötig war, freimütig zurechtzuweisen. In den letzten Lebensjahren beichtete er täglich vor der hl. Messe, die er dann mit größter Andacht und Sammlung feierte, zur geistlichen Erbauung aller Anwesenden. So oft und solange es seine Geschäfte ihm gestatteten, versenkte er sich in das Gebet und in geistliche Betrachtungen, wurde er tagsüber daran gehindert, so lag er manchmal die ganze Nacht über auf den Knien, um Gott unter Tränen seine Anliegen vorzutragen und um Kraft für die Erfüllung seiner schweren Aufgaben zu flehen. -

Nach kaum 40 Jahren hatten die übermenschlichen Anstrengungen Kardinal Borromeos körperliche Kräfte bereits weitgehend verbraucht. Je mehr er aber seinen irdischen Leib vernachlässigte, umso mehr strahlte das ihn erfüllende geistige Leben an ihm auf. "Es ist etwas Wunderbaren, ihn zu sehen, sein Gesicht ist das eines Engels Gottes, er sieht aus wie das wahre Abbild der Frömmigkeit", lautete ein zeitgenössisches Zeugnis über ihn. Und Kardinal Paleotti konnte nach einem Besuch in Mailand, von dem er Reliquien mitgebracht hatte, in Rom berichten: "Ich bringe Überreste von toten Heiligen, aber ich habe einen lebenden Heiligen gesehen." Es kann uns nicht überraschen, daß Gott seinen Diener, den er so früh zu äußeren Ehren, mehr aber noch zu innerer Vollendung hatte gelangen lassen, auch früh aus dieser Welt abberief: Am 3. November 1584 starb der heiligmäßige Erzbischof, nachdem er sich nicht nur wenige Stunden oder Tage, sondern ein halbes Leben lang aufs Beste auf den Tod vorbereitet hatte.

Sofort nach seinem Tod wurde er vom Volk von Mailand als ein Heiliger verehrt, und es dauerte nicht lange, bis die ersten Wunder an seinem Grab ein deutlich sichtbares übernatürliches Zeugnis für die Berechtigung dieser Verehrung ablegten. Schon am 1. November 1610 erfolgte die feierliche Heiligsprechung Karl Borromeos durch Papst Paul V.

Hl. Karl Borromeo, bitte für uns und laß uns in dir das leuchtende Vorbild für
jede wahre Erneuerung der Kirche aus dem Geist unseres Herrn Jesus Christus erkennen!


Literatur:
Cesare Orsenigo, Der hl. Karl Borromäus (Freiburg 1937)
 
(c) 2004-2018 brainsquad.de