54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Zeugen gesucht!


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Misericordias Domini in aeternum cantabo - Autobiographie von Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc, Erzbischof von Hué, übersetzt von Elisabeth Meurer


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Dokumente S.E. Ngr. Pierre Martin Ngô-din-Thuc, Erzbischof von Bulla Reggia, vormals Erzbischof von Hué, Südvietnam,


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Bischofsweihen


Ausgabe Nr. 2 Monat Februar 2004
Enzyklika Mystici Corporis


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Eberhard Heller: Der Fall Y. Yurchik: Aufnahme in die röm.-kath. Kirche?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
'Exkommunikation' von S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc durch 'Kardinal' Ratzinger


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Seelsorger und Patriot


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Offener Brief an H.H. Prof. Dr. August Groß


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Das Problem der Bischofsweihe


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2003
S. E. Mgr. Blasius Sigebald Kurz 0.F.M.


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2003
Der selige Papst Gregor X.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
BRIEF AN DIE BRUDERSCHAFT ST. PIUS X.


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Bulle »Cum ex Apostolatus officio«


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHEN, NACHRICHEN


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
RECHTFERTIGUNG EINER KÜNFTIGEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
Der selige Oliver Plunket


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
Entstehung und Entwicklung der Priesterunion Trento


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
EIN NICHT UNFEHLBARER PAPST


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Offener Brief an Seine Heiligkeit Papst Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
Leserbrief Zum Problem, ob eine Bischofsweihe per saltum erfolgen darf


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
DIE BISCHOFSWEIHE VON P. MARTÍN DÁVILA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
Appell an den Redakteur der EINSICHT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
DER HL. DON BOSCO


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
ERKLÄRUNG S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
DER HL. CYRILLUS VON JERUSALEM


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
WEIHEURKUNDE VON HERFORD


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Wer ist der Schwert-Bischof Nikolaus Schneider?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?- Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
DAS UTRECHTER SCHISMA UND DER ALTKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
SEKTIERERTUM ALS VORGABE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NEUES MATERIAL ZUR BEURTEILUNG VON HERFORDS U. WIECHERTS 'BISCHOFSWEIHEN'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
Der hl. Anton-Maria Claret y Clara


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Anfrage an H.H. Abbé Paul Schoonbroodt


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM TODE VON S.E. BISCHOF DR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
ÜBER DIE HEILIGEN WEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG VOR EINEM ANGEBLICHEN BISCHOF


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
Offener Brief an Herrn Jean-Gerard Roux


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
DER HL. THOMAS BECKET


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
BISCHOFSWEIHE IN ANFÜHRUNGSZEICHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Sukzessionsliste von Bischof Georg Schmitz / Villingen


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Sukzessionsliste von Bischof Werner Schneider / Köln


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
DER HEILIGE AMBROSIUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHLESE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
Über Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
DER HEILIGE FRANZ VON SALES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Nachruf auf Herrn Jean André Perlant


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
DER WEIHERITUS PAULS VI. IST UNGÜLTIG...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Offener Brief an Abbé Raphael Cloquell


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Leserbrief


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Sukzessionsliste von Jean Laborie


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ZUM PROBLEM DER ERFORDERLICHEN INTENTION BEI DER SAKRAMENTENSPENDUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
DER HL. HILARIUS


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
Ein Briefwechsel


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
ARCHBISHOP NGO-DINH-THUC MARTYR FOR THE FAITH


Ausgabe Nr. 11 Monat Juli-Sondernr. 1992
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
ZUR AKTUELLEN SITUATION - ANTWORT AN EINEN RATLOSEN KATHOLIKEN -


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
D E C L A R A T I O


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG lat/dt/engl/fr/span/ital


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
ANMERKUNGEN ZUR THEOLOGIE VON H.H. P. GROSS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
DIE ENZYKLIKA QUANTA CURA PIUS IX. UND DAS PRINZIP DER RELIGIONSFREIHEIT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
Die anderen Religionen achten und das, was gut an ihnen ist?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
OFFENER BRIEF AN MGR. MUSEY BETREFFEND DIE KONSEKRATION VON MGR. MAIN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
KYRIE ELEISON!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
IMMER NOCH TOTGESCHWIEGEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER HEILIGE TURIBIUS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
ZUM TODE VON HERRN DR. HUGO MARIA KELLNER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
DIE KRISE DER APOSTOLISCHEN SUKZESSION UND DAS SAKRAMENT DER WEIHE


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
BESONDERE VOLLMACHTEN VON S.E. ERZBISCHOF NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
BULLE APOSTOLICAE CURAE


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
SEELSORGE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
FORMEN, WIE DAS KIRCHLICHE RECHT ANZUWENDEN IST.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
BISCHOFSWEIHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
BISCHOFSWEIHEN VON BRAVO, MARTINEZ, VEZELIS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Bekanntmachung der Kongregation für die Glaubenslehre


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ZUM PROBLEM DER BISCHOFSWEIHEN UND DER DECLARATIO VON S.E. ERZBISCHOF NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE MACHT HINTER ECONES THRON


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
ÜBER DEN KATHOLISCHEN WIDERSTAND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
ÜBER DEN KATHOLISCHEN WIDERSTAND


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
BISCHOFSWEIHE, PRIESTERWEIHE- Curriculum Schäfer


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
OFFENER BRIEF AN MIT-CHRISTEN - AUS USA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
EINE SEITE ÜBER DIE KIRCHE VIETNAMS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
BISCHOFSWEIHE S.E. MGR. BENIGNO BRAVO UND MGR. ROBERTO MARTINEZ


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
ZIRKULAR 1/82 DES BISCHOFS CORTÉS-BRIEF CARMONA


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
SIND DIE NEUEN WEIHERITEN NACH VATIKANUM II GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
30. JAHRESTAG DER VERKÜNDIGUNG DES DOGMAS VON DER LEIBLICHEN AUFNAHME DER GOTTESMUTTER IN DEN HIMMEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DER NOVUS ORDO MISSAE: EINE GEGEN-MESSE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
DIE NEUE PRIESTERWEIHE IST KEIN KATHOLISCHER RITUS MEHR


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
IST DIE KIRCHE NOCH KATHOLISCH ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
IN MEMORIAM PIUS XII. (1876-1958)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DAS AKTIONSPROGRAMM VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KIRCHENZERSTÖRER - EINST UND HEUTE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
LEFEBVRE IN ESSEN - ECONE


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Aufruf zum Gebet


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
DOKUMENTE SR. EXZELLENZ MSGR. DR. PETRUS MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
STELLUNGNAHME ZU DEN WEIHEN VON PALMAR


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
SO FIEL ENGLAND VOM WAHREN, KATHOLISCHEN GLAUBEN AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
VORLÄUFIGE NOTIZEN ÜBER DIE ALLERNÄCHSTE ZUKUNFT DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
BEITRÄGE ZUM GESCHEHEN UM ECÔNE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
DIE KONZELEBRATION


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
SIND DIE NEUEN HOCHGEBETE ANNEHMBAR?


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Das Tohuwabohu des sog. Zweiten Vatikanischen Konzils


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
Der hl. Ambrosius


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Der heilige Karl Borromäus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
DER HL. BONIFATIUS - ZUM FEST AM 5. JUNI


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Rückkehr zur überlieferten Liturgie?


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
BIBLIOGRAFIA: VALIDEZ CUESTIONADA DE LOS NUEVOS RITOS POSTCONCILIARES


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Der Präzedenzfall Talleyrand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Dokumente zum Fall Williamson


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Von der wahren Kirche Christi


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Papst Pius VI.


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Breve Pius’ VI. an den Bischof von Chiusi und Pienza


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
Inhaltsverzeichnis


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. a-b Ist das sakramentale Priestertum in der Konzilskirche erhalten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. c-d Der wahre Kern der ‚Intentionsfrage’:


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. e-f Die fehlende ‚Intention’ bei der Weihe nach dem Montini-Ritus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. g.Die Unwirksamkeit der ‚Bischofsweihe’ nach dem Montini-Ritus:


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 9- 13. a-b Ist das Kirchenvolk in der Konzilskirche erhalten?


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
B.7. b - 9. Die richtige Schlußfolgerung


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Zum Beginn des neuen Jahrganges 2011


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die verschwiegene Wahrheit über die Hölle


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Gott ist die Liebe


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Über die Wiederherstellung der heiligen Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
9. Oktober 2012 – ein beklemmender Jahrestag


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
30 Jahre Sedisvakanz-Erklärung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
In memoriam H.H. Pfr. Paul Schoonbroodt


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Der verlorene Sohn


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2014
Die heilsnotwendige Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2016
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Auf der Suche nach der verlorenen Hoffnung! Die Sichtbarkeit der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Der Verrat am Christentum – Islam und Vatikanum II


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2018
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2020
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2024
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Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
DECLARATIO


Die Falle der Motu-Proprio-Messe
 
Die Falle der Motu-Proprio-Messe

- Rev. Anthony Cekada –
www.traditionalmass.org

übersetzt von Elisabeth Meurer

Ratzinger „gibt“ das 62er Missale „frei“ – willkommen in seinem Regenbogen...

Ein „Identitätsmerkmal... eine Form der Zusammenkunft... besonders für sie passend...“ Eine „Sakralität, die viele Menschen anzieht“.
- Benedikt XVI. zu seinen Gründen für die Einsetzung der Motu-Proprio-Messe

„Legitime Verschiedenheit und verschiedene Empfindsamkeiten, die Respekt verdienen... Angeregt durch den Geist, der alle Charismata in Einheit zusammenkommen läßt“.
- Johannes Paul II. an die Petrusbruderschaft über die traditionelle Messe

„Alles in ihrem System wird durch innere Impulse oder Bedürfnisse erklärt.“
- der hl. Papst Pius X. über die Modernisten und die Sakramente, Pascendi

AM 7. JULI 2007 erließ Benedikt XVI. Summorum Pontificum, sein lange zuvor erstelltes Motu Proprio, das eine weitergehende Verwendung der 1962er Version der traditionellen lateinischen Messe gestattet. Seine Aktion kam nicht überraschend. Als Kardinal hatte Joseph Ratzinger sich schon vielfach für die alte Messe ausgesprochen.
Hier sind einige hervorstechende Bestimmungen des Motu Proprio und seines Begleitschreibens:

• Die neue Messe Pauls VI. ist der „ordentliche“ Ausdruck des „Gesetzes des Gebets (lex orandi), während die Version Johannes‘ XXIII. der alten Messe der „außerordentliche“ Ausdruck ist. Es gibt „zwei Anwendungen des einen römischen Ritus“ (Motu Proprio, §1).
• Jeder Priester kann die Messe des „seligen Johannes XXIII.“ privat zelebrieren (§2).
• In Pfarreien, in denen es eine feste Gruppe von Gläubigen gibt, „die an der vorherigen liturgischen Tradition hängen“, sollte der Hirte in ihr Verlangen nach einer Zelebration der 62er Messe einwilligen (§5.1).
• Solche Zelebrationen können an Wochentagen stattfinden, „während an Sonntagen und Feiertagen eine solche Zelebration sein darf“ (§5.2).
• Schriftlesungen können in der Landessprache vorgetragen werden (§6).
• Der ältere Ritus kann auch, wenn gewünscht, für Hochzeiten und Begräbnisse verwendet werden (§5.3), und der Pastor kann die Verwendung der älteren Riten auch für die Spendung anderer Sakramente erlauben (§9.1).
• Der Diözesanbischof kann eine „Privatpfarrei“ für solche Zelebrationen einrichten (§10).
• Die neue Messe und die alte sind nicht „zwei Riten“, sondern eine zweifache Anwendung ein und desselben Ritus“ (Schreiben an die Bischöfe).
• Das alte Missale wurde „nie juristisch abgeschafft und war folglich immer erlaubt.“
• Die zwei Riten „bereichern sich gegenseitig.“
• Neue Heilige und neue Eingangsgebete aus dem neuen Missale „können und sollten in das alte eingefügt werden.“
• Es gibt “keinen Widerspruch“ zwischen den zwei Riten.
• Priester aus Gemeinden, die an dem früheren Gebrauch hängen, „können nicht aus Prinzip eine Zelebration nach den neuen Büchern ausschließen.“

Nun: Jetzt, wo die „Motu-Proprio-Messe“ schließlich gekommen ist, was sollten wir damit anfangen? Hier seien ein paar Ratschläge vorausgeschickt.

I. Positive Aspekte
1. Ein Eingeständnis des Versagens
Als Seminarist in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts durchlebte ich die liturgische Revolution intern, und seitdem habe ich Kommentare zur Reform von denen gelesen, die sie leiteten – Bugnini, Jungmann, Braga, Wagner, Patino, Botte, Vaggagini, Brandolini und vielen anderen.

In jenen Tagen und für diese Männer kam es niemals irgendwie in Frage, der Messe von vor dem II. Vatikanum das Überleben zu ermöglichen, nicht mal auf beschränkter Basis. Der neue Meßritus im Missale Pauls VI. von 1970 sollte die Messe des römischen Ritus werden, Punkt, und er sollte ein großer Schritt nach vorn für die Kirche sein.
Das war die Intention Pauls VI. selbst. Im November 1969, kurz bevor seine neue Messe in den Kirchen der ganzen Welt eingeführt werden sollte, führte er dieses Thema in zwei Generalaudienzen weiter aus:
„[Die Liturgiereform] ist ein Schritt nach vorn für die echte Tradition [der Kirche]. Sie ist ein klares Zeichen von Glauben und Vitalität... Sie ist keine Masche, kein flüchtiges oder optionales Experiment, nicht die Erfindung irgendeines Dilettanten... Diese Reform setzt Ungewißheiten, Streitigkeiten und willkürlichen Mißbräuchen ein Ende. Sie ruft uns zurück zu jener Einheit der Riten und Einstellungen, die der katholischen Kirche eigen ist...“
„[D]er Grundriß der Messe ist immer noch der traditionelle, nicht nur theologisch, sondern auch spirituell. Tatsächlich: Wenn der Ritus ausgeführt wird, wie es sein sollte, wird man finden, dass der spirituelle Aspekt reichhaltiger ist.“...
„Sprechen wir darum nicht von einer `neuen Messe‘, sondern von einem `neuen Zeitalter‘ im Leben der Kirche“.
Das neue Zeitalter ist nun vorbei. In vier Jahrzehnten „größeren Reichtums“ ist die Zahl der Weihen in den USA um 72 %, der Anmeldungen in Seminaren um 90 %, der Seminare um 66 %, der Schulschwestern um 94 %, der Anmeldungen an katholischen Schulen um 55 % und diejenige des Meßbesuchs um ca. 60 % gesunken.
In den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts begann eine neue Klerusgeneration, sich vom Ritus Pauls VI. abzuwenden und voll Sehnsucht auf das tridentinische Missale zu schauen. Absolventen von diözesanen Feld-, Wald- und Wiesenseminaren kramten Gewänder alten Stils hervor, belegten Kurse über die Anweisungen von vor dem II. Vatikanum, zelebrierten klammheimlich die traditionelle Messe und hofften allgemein auf etwas Katholischeres als das, was im neuen Ritus zu finden war.
Wäre die neue Messe ein Erfolg gewesen, gäbe es so etwas nicht. Die Motu-Proprio-Messe ist ein Eingeständnis, dass der Novus Ordo ein Reinfall war.

2. Hinwegnahme des Stigmas
Von 1964 bis 1984 behandelte die modernistische Hierarchie diejenigen, welche die alte Messe wollten, wie Ausgestoßene, Spinner und Höhlenbewohner.
Der Indult von 1984 und dann die Einrichtung der Kommission Ecclesia Dei 1988 nahmen jedoch der Förderung der „lateinischen Messe“ etwas von ihrem Stigma.
Ratzingers Motu-Proprio-Messe wird in den Augen vieler liturgische Gebräuche von vor dem II. Vatikanum weiter „legitimieren“.

3. Eine Ursache für Spaltung im feindlichen Lager
Trotz der ausgeklügelten Schutzmaßnahmen, die Ratzinger festzusetzen versuchte, wird die Motu-Proprio-Messe unvermeidlich Konflikte unter den Anhängern des II. Vatikanums heraufbeschwören.
Ich weiß nicht, wie es in anderen Teilen der Welt ist, aber ich kann wahrscheinlich voraussagen, wie sich dies im Amerika der Vorstädte abspielen wird, wo die Mehrheit der Novus-Ordo-Katholiken jetzt wohnt. Dort, in Kirchen, die architektonisch nicht von Kettenrestaurants und Bankfilialen zu unterscheiden sind, diktieren jetzt Ausschüsse „eigenverantwortlicher“ und aggressiver Frauen aus dem Volk, sowohl angestellt als auch ehrenamtlich, zusammen mit der gelegentlichen befreiten „Ordens-Frau“ die Politik und Praxis in der Pfarrei. Sie und ihre Mitbewohner der Vorstadt mögen die lässige Messe und Religion des II. Vatikanums genauso, wie sie ist.
Sollte ein Pastor neuer Prägung (typisch: „Father Bob“, in den späten 30ern, übergewichtig und auf dem zweiten Berufsweg) verkünden, daß er dank dem Motu Proprio all das alte liturgische Zeug herausholen wird, das er bei eBay gekauft hat, und beginnen wird, die alte Messe auf  Lateinisch um 10 Uhr morgens an Sonntagen zu zelebrieren – ein pfarreiweiter Aufstand, komplett mit Protestnoten an den Bischof und einer vollständigen Medienkampagne würde vom Frauensowjet organisiert.
Multiplizieren Sie dies mit ein paar Pfarreien pro Diözese, und Sie können die Zwietracht sehen, welche die Motu-Proprio-Messe beim Feind verursachen würde. Ein gespaltenes Haus kann nicht stehen, und Spaltungen, welche die Zersetzung der neuen Religion vorantreiben, können nur die Wiedereinsetzung der alten beschleunigen – quod Deus det! (Anm. d. Übers.: „Das gebe Gott!“)

4. Warnsignale für engagierte Traditionalisten
Die meisten langjährigen Traditionalisten verabscheuen jedes Herumpfuschen an der Messe. Ratzinger jedoch verweist auf einige Änderungen, die ihnen in ihrer Motu-Proprio-Messe vor Ort bevorstehen könnten: neue Heiligenfeste, neue Eingangsgebete und landessprachliche Lesungen – ob sogar das Bugnini-Lektionar benutzt werden kann, wird im unklaren gelassen.
Großartig! So mit der alten Messe herumzualbern wird Anhänger der alten Zeiten sehr unruhig werden lassen, sie vor Ratzingers Spiel warnen (hoffentlich!) – und sie sogar auf den Trichter bringen zu denken, daß Modernisten wie Ratzinger das Problem, nicht die Lösung, für wirkliche Katholiken sind.

5. Die Priester mit der Nase auf die neue Messe stupsen
Seit 1988 haben Johannes Paul II. und Ratzinger eine große Anzahl quasi traditionalistischer religiöser Gemeinschaften gebilligt (St.-Petrus-Bruderschaft, Institut Christkönig, Institut vom Guten Hirten usw.), die das 62er Missale und andere Riten von vor dem II. Vatikanum verwenden dürfen. Diese haben viele Kleriker, welche die neue Messe verabscheuten, dagegen abgeschirmt, zu deren Zelebration gezwungen zu werden
Nicht mehr! Ratzinger gibt ihnen einen Anschiß: „Es braucht nicht gesagt zu werden: Um volle Gemeinschaft zu haben, können die Priester der Gemeinden, die am früheren Gebrauch hängen, prinzipiell nicht ausschließen, nach den neuen Büchern zu zelebrieren. Der völlige Ausschluß des neuen Ritus wäre in der Tat nicht mit der Anerkennung seines Wertes und seiner Heiligkeit vereinbar.“
Wiederum: Großartig! Je mehr jene Priester in diesen Instituten persönlich mit dem Übel der neuen Messe konfrontiert werden, desto eher werden sie die unversöhnlichen Widersprüche ihres eigenen Standpunktes begreifen.

6. Eine Einführung in die wirklichen Probleme
Obwohl die Messe Johannes XXIII., die Ratzinger erlaubt, eine gerupfte Version der vollständigen traditionellen Liturgie ist, bewahrt sie immer noch genug von der alten, um zu zeigen, daß im Vergleich hierzu die neue Messe Pauls VI. eine ganz neue Religion darstellte – „menschenzentriert“, wie einer ihrer Schöpfer, Abbé Martin Patino, stolz verkündete.
Für viele Katholiken begann der Weg zum Traditionalisten, als sie zum ersten Mal auf eine lateinische Messe stießen und sie mit dem in ihren Pfarreien zelebrierten neoprotestantischen Ritus verglichen. Mit der Motu-Proprio-Messe vervielfacht sich die Möglichkeit solcher Begegnungen exponential.
Dies wird zweifelsohne viele aufrichtige und nachdenkliche Seelen dazu bringen, über die liturgische Frage hinaus auf das größere lehrmäßige Problem zu schauen - die Häresien des II. Vatikanums und der nachkonziliaren Päpste (Anm. d. Übers.: eigentlich `Päpste‘!) – und endlich den für einen gläubigen Katholiken einzigen logischen Standpunkt einzunehmen: den Sedesvakantismus.

II. Negative Aspekte
1. Vom modernistischen Subjektivismus selbst hinzugewählt
Da sie noch in den alten katholischen religiösen Kategorien denken, werden Traditionalisten, welche die Motu-Proprio-Messe förderten, deren Billigung als haushohe Niederlage für den Modernismus ansehen.
Aber in Wirklichkeit ist etwas anderes passiert: Mit der Motu-Proprio-Messe werden die Modernisten nun nichtsahnende Traditionalisten in ihr eigenes subjektivistisches Programm hinzuwählen.
Der hl. Papst Pius X. verurteilte den Modernismus, weil er (unter anderem) das Dogma verschmähte und das „religiöse Gefühl“ des einzelnen Gläubigen pries. Und die vatikanischen Verkündigungen, welche die Verwendung der traditionellen Messe erlauben – vom Indult von 1984 an – tun dies sämtlich aufgrund unsicherer und subjektiver modernistischer Kategorien wie „unterschiedliche Empfindsamkeiten“, „Gefühle“, „legitime Verschiedenheit“, „Freude“, verschiedene „Charismata“, „kulturelle Ausdrucksformen“, „Anhänglichkeit“ usw.1
Ratzinger spielt jetzt wiederholt dieses Thema ab: „Anhänglichkeit“, „Zuneigung“, „Kultur“, „persönliche Vertrautheit“, „Identitätsmerkmal“, „ihnen teuer“, „Anziehungskraft“, „Form der Zusammenkunft“ und „Sakralität, die anzieht“.
Alles wird aufs Subjektive reduziert. Sollen die Traditionalisten, die sie förderten, sagen, was sie wollen. Für Ratzinger macht die Motu-Proprio-Messe aus ihnen nur eine weitere Farbe in seinem Regenbogen des II. Vatikanums.

2. Eine Seitenkapelle in einer ökumenischen Kirche
Wie wir wiederholt an anderer Stelle gezeigt haben, ist Joseph Ratzingers persönlicher Beitrag zur langen Liste der Irrtümer des II. Vatikanums seine Häresie von der „freien Kirche“. Für ihn ist die Kirche eine „Gemeinschaft“ – eine Art ökumenische Eine-Welt-Kirche, der Katholiken, Schismatiker und Häretiker alle angehören. Wobei jeder „Elemente“ der Kirche Christi entweder „voll“ oder „teilweise“ besitzt. Nach seinem Katechismus sind alle Teil eines großen, fröhlichen „Volkes Gottes“.
Unter diesem Dach genießen einige lutherische Choräle, Gitarrenmessen, gregorianischen Gesang, Handkommunion, Altardienerinnen, Laien als Zelebranten, hinduistische und afrikanische „inkulturierte“ Liturgien und Mariachi-Musik.
Andere (in „teilweiser Gemeinschaft“ mit Ratzinger) genießen triste orthodoxe Gesänge, Rockmusik, Priesterinnen, anglikanische Düfte und Glocken, Kanones mit fehlenden Wandlungsworten, Altarrufe nach dem Motto „Nimm Jesus an als deinen persööööööönlichen Erlöser“ – und Filioque-freie Credos.
Es ist daher kaum überraschend, daß Ratzinger Traditionalisten die Motu-Proprio-Messe anbieten würde – und mit ihr eine große und gemütliche Seitenkapelle in seiner ökumenischen Kirche.
Nur noch eine weitere Option... Und tatsächlich: Abbé Nicola Bux, ein Vatikanfunktionär, der am Entwurf des Motu Proprio mitwirkte, nannte es genau so: eine „`Erweiterung‘ der Optionen“.
Und natürlich hat das seinen Preis: Laut Ratzingers Motu Proprio und dem Begleitschreiben ist der Novus Ordo – das ökumenische, protestantische, modernistische Sakrileg, das den katholischen Glauben auf der ganzen Welt zerstört hat – die „ordentliche Ausdrucksform des Gesetzes des Gebets der katholischen Kirche“. Eure Motu-Proprio-Messe – die wahre Messe, so nennt Ihr sie vielleicht gerne – ist bloß „außerordentlich“. Die neue und die alte sind bloß zwei Anwendungen desselben römischen Ritus.
Wenn Ihr die Motu-Proprio-Messe annehmt, dann kauft Ihr Euch in all dies ein und werdet ein zahlendes Mitglied von Ratzingers ökumenischer Eine-Welt-Kirche.

3. Katholische Rituale, modernistische Lehren
Jahrzehntelang sammelten sich die Traditionalisten unter dem Ruf: „Es ist die Messe, die zählt!“
Aber in letzter Zeit ist dies nur ein Slogan. Sie können in den Himmel kommen ohne die katholische Messe, aber Sie können nicht in den Himmel kommen ohne den katholischen Glauben.
Ratzinger wird Ihnen jetzt die Messe geben – aber den Glauben? Werden diejenigen, die sein großzügiges Angebot annehmen, den Novus Ordo, die Irrtümer des II. Vatikanums und die falschen Lehren der postkonziliaren Päpste verurteilen dürfen?
Um das herauszufinden, braucht man nur die Petrusbruderschaft, das Institut Christkönig und die anderen Organisationen anzuschauen, die bereits die alte Messe unter der Schirmherrschaft der Kommission Ecclesia Dei feiern. Das äußerste, was ihre Kleriker zu tun wagten, war die Äußerung der gelegentlichen höflichen Kritik an „Mängeln“ oder „Mehrdeutigkeiten“ in der neuen Religion. Sie sind jetzt alle verkauft.
Jetzt wird ihre Hauptsorge – wie beim High-Church-Flügel der anglikanischen Kirche – sein, die Äußerlichkeiten des Katholizismus, besonders seinen Kult, aufrechtzuerhalten. Aber das Herz des Katholizismus – der Glaube – ist weg.
Daher: Während ein Priester neuer Prägung, der eine Motu-Proprio-Messe hält, es jetzt sehr spannend findet, die alten Kirchengebete mit ihrer „negativen“ Sprache über Hölle, göttliche Vergeltung, Juden, Heiden, Häretiker u. dgl. zu singen, so sollte er daran denken, daß das II. Vatikanum die Voraussetzungen in der Lehre abgeschafft hat, auf denen diese Sprache fußte?2
Für den guten Pater und seine Kongregation hat die lex orandi, der sie folgen (die traditionelle Messe), keine wie auch immer geartete Verbindung mit ihrer offiziellen lex credendi (der Religion des II. Vatikanums).
Von seinem Anfang im 19. Jahrhundert an hat der Modernismus versucht, eine Religion zu schaffen, welche vom Dogma geschieden ist, die aber nichtsdestotrotz „das religiöse Gefühl“ des Menschen zufriedenstellt.
Es ist eine Ironie, daß diese sich selbst widersprechende und dogmenfreie Religion nun in Ratzingers Motu-Proprio-Messe vollständig umgesetzt wird.

4. Nichtpriester halten ungültige Messen
„Wenn es einmal keine gültigen Priester mehr gibt, werden sie die lateinische Messe erlauben“.
Das war die Vorhersage, die Mitte der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts vom Kapuzinerpater Carl Pulvermacher getroffen wurde, einem älteren traditionalistischen Priester, der mit der Priesterbruderschaft St. Pius X. zusammenarbeitete und ein Herausgeber ihrer US-Publikation The Angelus war.
Sie war auch prophetisch. 1968 formulierten die Modernisten einen neuen Ritus für die Bischofsweihe, der ungültig ist – er kann keinen wahren Bischof hervorbringen.3 Jemand, der kein wahrer Bischof ist, kann natürlich keinen wahren Priester weihen, und all die Messen – traditionell lateinisch oder im Novus Ordo – gehalten von einem ungültig geweihten Priester, sind gleichermaßen ungültig.
Nun: Vierzig Jahre später, wo dank dem Ritus für die Bischofsweihe aus der Zeit nach Vatikanum II wenige gültig geweihte Priester übrig sind, erlaubt der Modernist Ratzinger (selbst ungültig nach dem neuen Ritus geweiht) die traditionelle Messe.
Als Ergebnis des Motu Proprio wird daher begonnen werden, traditionelle lateinische Messen in der ganzen weiten Welt zu feiern: Cantus und Palestrina werden durch großartig ausgestattete Kirchen hallen, Gewänder aus goldfarbenem Stoff werden glänzen, Weihrauchwolken werden barocke Apsiden füllen, Prediger in Spitze werden die Rückkehr des Heiligen verkünden, Kleriker mit feierlicher Miene werden mit so viel perfekter Anweisungstreue fungieren, wie die verstümmelten Riten Johannes XXIII. es zulassen.
Aber die Motu-Proprio-Messe wird eine einzige leere Show sein. Ohne wahre Bischöfe keine wahren Priester, ohne wahre Priester keine wahre Gegenwart (Realpräsenz), ohne die Realpräsenz kein Gott zum Empfangen und Anbeten – nur Brot...

III. Sagen Sie Nein zum Motu Proprio...
AUF LANGE SICHT wird die Motu-Proprio-Messe zum stetigen Niedergang der postkonziliaren Religion und zum schließlichen Tode des II. Vatikanums beitragen – des Teufelskindes Ratzingers, für das die Vorhölle nie eine Option war. Über all das können wir uns nur freuen.
Auf kurze Sicht jedoch werden viele leichtgläubigen Traditionalisten in die Motu-Proprio-Messe gelockt wegen der Bequemlichkeit oder der Aussicht, „zu etwas Größerem zu gehören“.
Aber die negativen Aspekte der tatsächlichen Teilnahme am Motu Proprio sind pures Gift. Hier zwei Hauptpunkte zur Erinnerung:
(1) In den meisten Fällen wird Ihre örtliche Motu-Proprio-Messe ungültig sein, weil der Priester, der sie hält, von einem ungültig geweihten Bischof geweiht worden ist. Sogar einige Mitglieder von Indult-Pfarreien meiden bereits die Messen von FSSP-Priestern aus diesem Grund.
(2) Die Motu-Proprio-Messe ist Teil einer falschen Religion. Sicherlich: Sie haben Ihre „gebilligte“ lateinische Messe und vielleicht sogar Ihren Baltimore-Katechismus. Aber Ihre Glaubensgenossen in der Kirche des II. Vatikanums haben auch ihre Messe und ihren Katechismus, alles ebenfalls „gebilligt“. Durch die Teilnahme an der Motu-Proprio-Messe werden Sie Teil von alledem und behaupten, daß die Unterschiede zwischen Ihnen und den Leuten ein Stück weiter die Straße entlang in St. Teilhard nur kosmetischer Natur sind – „legitime Verschiedenheit und unterschiedliche Empfindsamkeiten, des  Respekts wert... vom Geist angeregt“, wie Johannes Paul II. der Petrusbruderschaft zu ihrem Apostolat sagte, die alte Messe zu halten.
Aber wenn Ihnen als gläubigem Katholiken vor dem Gedanken graut, mit der Häresie Kompromisse einzugehen und eine weitere Farbe im liturgischen und lehrmäßigen Regenbogen der Modernisten zu werden, so haben Sie nur eine Wahl:

Sagen Sie Nein zum Motu Proprio!

07. Juli 2007

FREIES INFOPAKET:
St. Gertrude the Great Church, 4900 Rialto Road, West Chester OH 45069, USA, Tel.: 001/513.645-4212

Oder besuchen Sie folgende Websites:
ARTIKEL:
www.traditionalmass.org
PREDIGTEN:
www.sgg.org

1 Der Indult von 1984: Katholiken, die an der tridentinischen Messe „hängen“. Schreiben Johannes Pauls II. Ecclesia Dei (1988): Die alte Messe ist Teil eines „Reichtums für die Kirche von einer Verschiedenheit der Charismata, der Traditionen der Spiritualität und des Apostolats, der auch die Schönheit der Einheit in der Verschiedenheit ausmacht, der vermischten `Harmonie‘, welche die irdische Kirche mit der Kraft des Heiligen Geistes hinauf zum Himmel hebt... Man muß den Gefühlen all derer Respekt entgegenbringen, die an der lateinischen liturgischen Tradition hängen.“ Johannes Paul II., Ansprache 1990 an die Benediktiner von Le Barroux: Die traditionelle Messe ist erlaubt, weil die Kirche „die Qualitäten und Talente der verschiedenen Rassen und Nationen respektiert und fördert... Diese Konzession soll die kirchliche Einheit von Menschen erleichtern, die sich diesen liturgischen Formen verbunden fühlen"“ Kardinal Mayer, Brief von 1991 an die US-Bischöfe: „Verschiedenheit“ und Respekt für „Gefühle“. Kardinal Ratzinger, Ansprache an Traditionalisten 1998 in Rom: „Verschiedene spirituelle und theologische Hervorhebungen... jener Reichtum, der zum selben katholischen Glauben gehört“. Kardinal Castrillon-Hoyos, Mai 2007: „Rituelle Ausdrucksform, genossen von einigen... diese Empfindsamkeit“. Siehe auch Johannes Paul II., Ansprache an die Petrusbruderschaft, Oktober 1998.

2 Tatsächlich: Als die Nachricht vom Motu Proprio umzugehen anfing, meldeten die Juden Proteste gegen die Wiedereinsetzung der alten Gebete um ihre Bekehrung an. Und warum nicht? Hat nicht das II. Vatikanum ihnen schon ihren Sieg zugesichert?

3 Siehe „Absolutely Null and Utterly Void“ (Absolut null und vollkommen nichtig – d. Übers.), „Why the New Bishops are Not True Bishops“ (Warum die neuen Bischöfe keine wahren Bischöfe sind – d. Übers.) und „Still Null and Still Void“ (Noch immer null und noch immer nichtig – d. Übers.) auf www.traditionalmass.org. Die Reformer haben die wesentliche sakramentale Form komplett verändert – den einen Satz, der das enthält, was notwendig und ausreichend ist, um einen wahren Bischof zu weihen. Bei dem Vorgang haben sie einen wesentlichen Gedanken entfernt: die Weihegewalt, die ein Bischof empfängt. Wird eine sakramentale Form in der Art geändert, daß man einen wesentlichen Gedanken entfernt, so wird die Form ungültig.

 
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