54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Zeugen gesucht!


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Misericordias Domini in aeternum cantabo - Autobiographie von Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc, Erzbischof von Hué, übersetzt von Elisabeth Meurer


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Dokumente S.E. Ngr. Pierre Martin Ngô-din-Thuc, Erzbischof von Bulla Reggia, vormals Erzbischof von Hué, Südvietnam,


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Bischofsweihen


Ausgabe Nr. 2 Monat Februar 2004
Enzyklika Mystici Corporis


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Eberhard Heller: Der Fall Y. Yurchik: Aufnahme in die röm.-kath. Kirche?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
'Exkommunikation' von S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc durch 'Kardinal' Ratzinger


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Seelsorger und Patriot


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Offener Brief an H.H. Prof. Dr. August Groß


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Das Problem der Bischofsweihe


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2003
S. E. Mgr. Blasius Sigebald Kurz 0.F.M.


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2003
Der selige Papst Gregor X.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
BRIEF AN DIE BRUDERSCHAFT ST. PIUS X.


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Bulle »Cum ex Apostolatus officio«


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHEN, NACHRICHEN


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
RECHTFERTIGUNG EINER KÜNFTIGEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
Der selige Oliver Plunket


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
Entstehung und Entwicklung der Priesterunion Trento


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
EIN NICHT UNFEHLBARER PAPST


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Offener Brief an Seine Heiligkeit Papst Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
Leserbrief Zum Problem, ob eine Bischofsweihe per saltum erfolgen darf


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
DIE BISCHOFSWEIHE VON P. MARTÍN DÁVILA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
Appell an den Redakteur der EINSICHT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
DER HL. DON BOSCO


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
ERKLÄRUNG S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
DER HL. CYRILLUS VON JERUSALEM


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
WEIHEURKUNDE VON HERFORD


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Wer ist der Schwert-Bischof Nikolaus Schneider?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?- Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
DAS UTRECHTER SCHISMA UND DER ALTKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
SEKTIERERTUM ALS VORGABE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NEUES MATERIAL ZUR BEURTEILUNG VON HERFORDS U. WIECHERTS 'BISCHOFSWEIHEN'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
Der hl. Anton-Maria Claret y Clara


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Anfrage an H.H. Abbé Paul Schoonbroodt


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM TODE VON S.E. BISCHOF DR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
ÜBER DIE HEILIGEN WEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG VOR EINEM ANGEBLICHEN BISCHOF


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
Offener Brief an Herrn Jean-Gerard Roux


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
DER HL. THOMAS BECKET


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
BISCHOFSWEIHE IN ANFÜHRUNGSZEICHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Sukzessionsliste von Bischof Georg Schmitz / Villingen


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Sukzessionsliste von Bischof Werner Schneider / Köln


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
DER HEILIGE AMBROSIUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHLESE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
Über Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
DER HEILIGE FRANZ VON SALES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Nachruf auf Herrn Jean André Perlant


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
DER WEIHERITUS PAULS VI. IST UNGÜLTIG...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Offener Brief an Abbé Raphael Cloquell


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Leserbrief


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Sukzessionsliste von Jean Laborie


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ZUM PROBLEM DER ERFORDERLICHEN INTENTION BEI DER SAKRAMENTENSPENDUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
DER HL. HILARIUS


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
Ein Briefwechsel


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
ARCHBISHOP NGO-DINH-THUC MARTYR FOR THE FAITH


Ausgabe Nr. 11 Monat Juli-Sondernr. 1992
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
ZUR AKTUELLEN SITUATION - ANTWORT AN EINEN RATLOSEN KATHOLIKEN -


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
D E C L A R A T I O


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG lat/dt/engl/fr/span/ital


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
ANMERKUNGEN ZUR THEOLOGIE VON H.H. P. GROSS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
DIE ENZYKLIKA QUANTA CURA PIUS IX. UND DAS PRINZIP DER RELIGIONSFREIHEIT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
Die anderen Religionen achten und das, was gut an ihnen ist?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
OFFENER BRIEF AN MGR. MUSEY BETREFFEND DIE KONSEKRATION VON MGR. MAIN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
KYRIE ELEISON!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
IMMER NOCH TOTGESCHWIEGEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER HEILIGE TURIBIUS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
ZUM TODE VON HERRN DR. HUGO MARIA KELLNER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
DIE KRISE DER APOSTOLISCHEN SUKZESSION UND DAS SAKRAMENT DER WEIHE


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
BESONDERE VOLLMACHTEN VON S.E. ERZBISCHOF NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
BULLE APOSTOLICAE CURAE


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
SEELSORGE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
FORMEN, WIE DAS KIRCHLICHE RECHT ANZUWENDEN IST.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
BISCHOFSWEIHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
BISCHOFSWEIHEN VON BRAVO, MARTINEZ, VEZELIS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Bekanntmachung der Kongregation für die Glaubenslehre


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ZUM PROBLEM DER BISCHOFSWEIHEN UND DER DECLARATIO VON S.E. ERZBISCHOF NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE MACHT HINTER ECONES THRON


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
ÜBER DEN KATHOLISCHEN WIDERSTAND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
ÜBER DEN KATHOLISCHEN WIDERSTAND


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
BISCHOFSWEIHE, PRIESTERWEIHE- Curriculum Schäfer


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
OFFENER BRIEF AN MIT-CHRISTEN - AUS USA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
EINE SEITE ÜBER DIE KIRCHE VIETNAMS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
BISCHOFSWEIHE S.E. MGR. BENIGNO BRAVO UND MGR. ROBERTO MARTINEZ


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
ZIRKULAR 1/82 DES BISCHOFS CORTÉS-BRIEF CARMONA


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
SIND DIE NEUEN WEIHERITEN NACH VATIKANUM II GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
30. JAHRESTAG DER VERKÜNDIGUNG DES DOGMAS VON DER LEIBLICHEN AUFNAHME DER GOTTESMUTTER IN DEN HIMMEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DER NOVUS ORDO MISSAE: EINE GEGEN-MESSE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
DIE NEUE PRIESTERWEIHE IST KEIN KATHOLISCHER RITUS MEHR


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
IST DIE KIRCHE NOCH KATHOLISCH ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
IN MEMORIAM PIUS XII. (1876-1958)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DAS AKTIONSPROGRAMM VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KIRCHENZERSTÖRER - EINST UND HEUTE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
LEFEBVRE IN ESSEN - ECONE


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Aufruf zum Gebet


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
DOKUMENTE SR. EXZELLENZ MSGR. DR. PETRUS MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
STELLUNGNAHME ZU DEN WEIHEN VON PALMAR


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
SO FIEL ENGLAND VOM WAHREN, KATHOLISCHEN GLAUBEN AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
VORLÄUFIGE NOTIZEN ÜBER DIE ALLERNÄCHSTE ZUKUNFT DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
BEITRÄGE ZUM GESCHEHEN UM ECÔNE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
DIE KONZELEBRATION


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
SIND DIE NEUEN HOCHGEBETE ANNEHMBAR?


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Das Tohuwabohu des sog. Zweiten Vatikanischen Konzils


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
Der hl. Ambrosius


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Der heilige Karl Borromäus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
DER HL. BONIFATIUS - ZUM FEST AM 5. JUNI


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Rückkehr zur überlieferten Liturgie?


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
BIBLIOGRAFIA: VALIDEZ CUESTIONADA DE LOS NUEVOS RITOS POSTCONCILIARES


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Der Präzedenzfall Talleyrand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Dokumente zum Fall Williamson


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Von der wahren Kirche Christi


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Papst Pius VI.


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Breve Pius’ VI. an den Bischof von Chiusi und Pienza


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
Inhaltsverzeichnis


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. a-b Ist das sakramentale Priestertum in der Konzilskirche erhalten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. c-d Der wahre Kern der ‚Intentionsfrage’:


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. e-f Die fehlende ‚Intention’ bei der Weihe nach dem Montini-Ritus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. g.Die Unwirksamkeit der ‚Bischofsweihe’ nach dem Montini-Ritus:


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 9- 13. a-b Ist das Kirchenvolk in der Konzilskirche erhalten?


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
B.7. b - 9. Die richtige Schlußfolgerung


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Zum Beginn des neuen Jahrganges 2011


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die verschwiegene Wahrheit über die Hölle


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Gott ist die Liebe


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Über die Wiederherstellung der heiligen Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
9. Oktober 2012 – ein beklemmender Jahrestag


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
30 Jahre Sedisvakanz-Erklärung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
In memoriam H.H. Pfr. Paul Schoonbroodt


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Der verlorene Sohn


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2014
Die heilsnotwendige Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2016
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Auf der Suche nach der verlorenen Hoffnung! Die Sichtbarkeit der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Der Verrat am Christentum – Islam und Vatikanum II


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2018
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2020
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2024
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Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
DECLARATIO


DER HEILIGE FRANZ VON SALES
 
DER HEILIGE FRANZ VON SALES

von
Eugen Golla


Einem alten Adelsgeschlecht entstammend, wurde Franz 1567 auf dem Schloß Sales in Savoyen geboren. Seine tieffromme Mutter führte ihn bereits in früher Kindheit in die Grundlehren des Glaubens ein, und es bereitete ihm Freude, das Gelernte den Kindern im Dorf weiterzuvermitteln. Wegen der Nähe zu Genf lernte er auch frühzeitig die religiösen Auseinandersetzungen mit den verschiede-nen reformatorischen Bekenntnissen kennen, besonders mit den Kalvinisten, was zur Folge hatte, daß er an jedem nicht-katholischen Besucher in seinem Elternhaus Bekehrungsversuche unternahm.

Seine Studien begann er in Paris auf dem von den Jesuiten geleiteten Kollegium Clermont. Unter der Aufsicht eines Priesters, der ihn begleitete, genoß er zwar eine gewisse Freizügigkeit, um dem Wunsche seines Vaters zu entsprechen, sich in vornehmer Gesellschaft zu bewegen, ohne sich dadurch von dem intensiven Studium der Rhetorik, der Philosophie und auch der Theologie abhalten zu lassen. Sein religiöses Leben wurde geprägt durch seine Mitgliedschaft in der Marianischen Kongregation, durch tägliche einstündige Meditationen sowie das Ablegen des Gelübdes ewiger Keuschheit.

Im Alter von 17 Jahren mußte er eine schwere Prüfung bestehen. Bohrende Zweifel plagten ihn: so glaubte er, nicht im Stand der Gnade zu sein. Dieser Zustand setzte sich fort in einer nicht minder trostlosen geistigen Trockenheit, die schließlich seinen Seelenfrieden soweit zerstörte, daß er meinte, für die Hölle bestimmt zu sein. Als er einst in einer Kirche inbrünstig betete, es möge ihm doch we-nigstens die Gnade verliehen werden, hier auf Erden Gott mit aller Innigkeit zu lieben, wenn er schon im Jenseits verstoßen sein sollte, kehrte der so ersehnte Frieden zurück. Aufgrund dieser schrecklichen Zweifel in seiner Jugend fühlte er für sein ganzes weiteres Leben ein besonderes Mitleid mit denen, die ebenso litten.

Nach der Rückkehr in seine Familie bestimmte ihn der Vater, dessen Absicht es war, seinen Sohn im gehobenen Staatsdienst unterzubringen, Rechtswissenschaft an der Universität  Padua zu studieren. Franz hatte das Glück, dort als geistlichen Führer den Pater Possevino S.J. zu finden. Der als Gelehrter, Pädagoge und Diplomat hervorragende Mann war einige Jahre zuvor von Papst Gregor XIII. beauftragt worden, die allerdings ergebnislos gebliebene Wiedervereinigung Schwedens und Rußlands mit der Kirche zu versuchen. Bekannt ist, wie Possevino von Zar Iwan dem Schrecklichen mit dessen mit einer Spitze versehenen Zepter (das dieser wenige Monate zuvor dazu verwandt hatte, um seinen Sohn zu töten) bedroht wurde, als er sich in eine freimütige Diskussion mit dem Zaren eingelassen hatte.

Neben dem Studium der Rechte, das er mit dem Doktorat abschloß, widmete sich Franz in Padua auch eifrig der Theologie, so daß er dort beiden Wissenschaften jeden Tag vier Stunden widmete. Nach seiner Rückkehr in die Heimat nahm er in Chambery die Stelle eines Advokaten beim Senat von Savoyen an. Damit sollte eigentlich eine vielversprechende Laufbahn beginnen. Doch die Arbeit als Advokat vermochte ihn nicht zu befriedigen: immer stärker wurde ihm bewußt, daß er zum geistlichen Stand berufen sei. Um sich darüber endgültig Klarheit zu verschaffen, vertraute er sich seinem Vetter, dem Domherrn Louis de Sales, an, der ihm dann die päpstliche Ernennung zum Dompropst von Genf verschaffte. Infolge des Glaubensabfalls von Genf war die Residenz des Bischofs von Genf nach Annecy verlegt worden. Schweren Herzens willigte der Vater ein. Im Jahre 1593 erhielt Franz die Priesterweihe.

Der neue Dompropst erhielt bald Gelegenheit, seinen missionarischen Eifer unter Beweis zu stellen. Es handelte sich darum, die zum Bistum gehörende Provinz Chablais, die im 16. Jahrhundert zum Spielball zwischen dem Königreich Frankreich, dem Herzogtum Savoyen und dem Kanton Bern geworden war, für den katholschen Glauben wiederzugewinnen. In Begleitung seines Vetters durchzog er zu Fuß mit einem Stock in der Hand das Gebiet von Thonon, in dem den beiden die überzeugt hugenottische Bevölkerung nicht nur mit Mißtrauen und Spott begegnete, sondern sie auch mit dem Tode bedrohte. In den Dörfern verkaufte man den Missionaren außerdem keine Lebensmittel. Einmal mußte Franz mitten im Winter in einem Backofen übernachten, das andere Mal sogar halberstarrt auf einem Baum. Nach Ablauf des ersten halben Jahres hatte er kaum jemanden zur Konversion führen können. Erst als er begann, handschriftlich verfertigte Blätter über die katholische Glaubenslehre an öffentlichen Plätzen anheften zu lassen und selbst drei- bis viermal täglich Vorträge zu halten, zu denen er zusätzlich die kalvinistischen Prediger zum öffentlichen Disputieren einlud (was diese jedoch meist ausschlugen), stellten sich allmählich die ersten Früchte seiner Bemühungen ein. Schließlich schworen auch einige prominente Bewohner öffentlich dem Kalvinismus ab.

Damals beauftragte ihn Papst Klemens VIII. zudem, den in Genf wohnenden Nachfolger Calvins, Theodor Beza, zu bekehren, der trotz seines hohen Alters noch immer als einer der fähigsten Gegner galt. Zwar konnte er im sog. "protestantischen Rom" im Geheimen die Sakramente spenden, die Gespräche mit Beza verliefen jedoch ergebnislos. Während Franz weiter im Chablais missionierte, entschloß sich sein Bischof, ihn zum Koadjutor zu ernennen. Im November 1598 begab sich Franz nach Rom, wo ihn der Papst öffentlich den "Apostel des Chablais" nannte und ihm die Bischofsweihe erteilte. Es war eine besondere Auszeichnung, daß der Papst persönlich den Vorsitz beim Bischofsexamen führte, der so das profunde Wissen des Prälaten öffentlich bekannt machen wollte. Unter den Anwesenden befanden sich auch die beiden Zierden des damaligen Kardinalkollegiums, die bedeutendsten Kontroverstheologen ihrer Zeit, Robert Bellarmin und der Kirchenhistoriker Cäsar Baronius, mit dem Franz später Freundschaft schloß.

Nach dem Frieden von Lyon zwischen Frankreich und Savoyen (1601) konnte Franz sein Bekehrungswerk in der Diözese Genf festigen und erweitern, zumal nun auch der Herzog von Savoyen die Re-Katholisierung in seinen Gebieten mittels gesetzlicher Bestimmungen unterstützte. Es konnten daraufhin eine Reihe von Pfarreien errichtet werden, so z.B. im Chablais allein 26. Insgesamt führte Franz von Sales im Laufe der Jahre im Raum südlich des Genfer Sees etwas 70.000 Seelen zur katholischen Kirche zurück. Trotz seiner Güte und Milde war er dennoch ein Kind seiner Zeit, welche von Religionskriegen geprägt war. Er lehnte daher die Unterstützung der staatlichen Hilfe bei seinem Bekehrungswerk auch nicht vollständig ab: Als daher nach dem Frieden die Genfer zwei Dörfern kalvinistische Prediger aufgenötigt hatten, begleitete er persönlich die Soldaten, die beauftragt waren, Gewalt mit Gewalt zu vergelten.

Nach dem 1602 erfolgten Tod seines Bischofs mußte er als sein Nachfolger sämtliche Verpflichtungen eines Oberhirten übernehmen, insbesondere die strenge Durchführung der Beschlüsse des Konzils von Trient. Er hielt daher Bischofssynoden ab, visitierte die 590 Pfarreien seiner Diözese und hielt zahlreiche Predigten. Seine besondere Sorge galt der Heranbildung eines einsatzwilligen, religiös engagierten Weltklerus mit profunden theologischen Kenntnissen. Immer wieder wies er darauf hin, daß gerade infolge der Unwissenheit und der Zucht- bzw. Disziplinlosigkeit der Priester die Reformation den besten Nährboden erhalten habe. Die Reformation hatte u.a. auch deshalb Erfolg, weil die Kleriker in theologischen Auseinandersetzungen nicht Rede und Anwort hatten stehen und weil ihr persönliches Leben den Gläubigen nicht gerade als Vorbild hatte dienen können.

Sein Seeleneifer veranlaßte ihn, auch außerhalb seiner Diözese zu predigen. Während der Fastenpredigten zu Dijon lernte er 1604 die Baronin Johanna Franziska Fréymont von Chantal kennen, seit 1601 Witwe, die sich ganz dem Gebet, den Werken der Nächstenliebe und der Erziehung ihrer vier Kinder widmete. Er wurde ihr Seelenführer. Ein reger Briefwechsel belegt den intensiven Kontakt zwischen den beiden. Da sie sich allen seinen Anweisungen in tiefer Demut unterwarf, wurde sie so Ausdruck des salesianischen Frömmigkeitsideals. 1607 erklärte ihr Franz, Gott habe sie bestimmt, einen Orden zu errichten. Drei Jahre später, nachdem  sie die Versorgung ihrer Kinder geregelt hatte, gründete sie nach den Vorstellungen und Angaben ihres Seelenführers den Orden "Von der Heimsuchung Mariä" (den Orden der Salesianerinnen), der, um die Kranken und Armen besuchen zu können, nicht einer strengen Klausur unterworfen sein sollte. Dem heftigen Widerstand gegen die Lockerung der gewohnten Ordensregeln gab er schließlich nach, was zur Folge hatte, daß sich die "Salesianerinnen" statt der Krankenpflege der Erziehung der weiblichen Jugend widmeten. Franz dachte selbst auch daran, eine Männerkongregation nach Art der "Heimsuchung" zu gründen. Diese Idee konnte er zwar selbst nicht mehr realisieren. Aber Don Bosco verlieh dem von ihm 1857 gegründeten Orden, der Kongregation "Societas Sancti Francisci Salesii" den Namen seines großen Vorbildes.

Die in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts sich entwickelnde Erneuerungsbewegung der Kirche brachte gleichzeitig infolge einer starken mystischen Bewegung eine Reihe hervorragender Werke der religiösen Literatur hervor, die dazu beitrugen, daß dieses Jahrhundert das goldene Zeitalter der französischen Literatur genannt wird. Franz von Sales, der Christentum und Humanismus in sich vereinigte, gehörte zu den bekanntesten Autoren asketischer Schriften. In seinem bekanntesten und zugleich populärsten Werk, der "Philothea", einer Anleitung zum frommen Leben, will er mit seiner tiefen Kenntnis des menschlichen Herzens den gläubigen Laien einen Weg zur Nachfolge Christi, wie er bisher nur den Mönchen vorgezeichnet war, aufzeigen. Er empfiehlt nicht auffallende Bußwerke, legt keinen Wert auf "süße" Gefühle beim Beten, ist aber trotz seiner Milde in Fragen des  Gewissen unnachgiebig. Denn er wollte sich nicht der Zeit anpassen, sondern vielmehr auf sie einwirken.

In seinem Plan zur Seelenläuterung verlangt er nicht nur die Reinigung von jeder Todsünde, sondern auch von jedem Hang zu irgendeiner läßlichen Sünde, die zur Gewohnheit geworden ist: "Diese Anhänglichkeit an Sünden ist der Frömmigkeit geradeso entgegengesetzt, wie die Todsünde der Gottesliebe. Sie schwächt die Seelenkräfte, verhindert die Freude am Göttlichen, öffnet der Versuchung Tür und Tor; wird auch die Seele durch sie nicht tot, so doch schwer krank." (Philothea 1,22). Konsequenterweise schloß er sich daher den Anschauungen der im 16. Jahrhundert entstandenen Reform-Orden an, welche für den Empfang der täglichen Kommunion verlangten, auch frei von der Anhänglichkeit an nur läßliche Sünden zu sein. Doch Franz geht noch weiter: er fordert für die echte Gottesliebe, auch den unnützen Dinge zu entsagen, die nur der Unterhaltung dienen. So schreibt er in (Philothea 1,23): "Spiele und Tänze, Gastmähler, Festlichkeiten und Schauspiele, all das ist seinem Wesen nach nicht schlecht, sondern gleichgültig. Aber es ist gefährlich und noch gefährlicher ist die Liebe dafür. Ich wiederhole: Wenn es auch erlaubt ist, zu spielen, zu tanzen, sich zu schmücken, anständige Theaterstücke anzusehen, an Festmählern teilzunehmen, so ist es doch der Frömmigkeit entgegen und sehr schädlich, dafür Vorliebe zu hegen. Es ist nicht schlecht, das zu tun, aber es ist schlecht, daran zu hängen." Schließlich warnt er davor, Charakterfehler leicht zu nehmen, unter denen er z.B. den Hang zur Traurigkeit, zum Leichtsinn, zur Widerspenstigkeit und zum Zorn anführt.

Die "Philothea" hätte eine noch größere Verbreitung gefunden, wenn nicht in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts der Jansenismus das religiöse Leben stark beeinflußt hätte. An weiter Fortgeschrittene wendet sich die Abhandlung "Theotimus", die von der Liebe Gottes handelt. Sie hat zum Hauptthema Gottes Liebesangebot, seine Entstehung, sein Fortschreiten und seine Äußerungen. Die Gedanken zu diesem Werke entstammen Franzens Vorträgen, die er für die Schwestern der "Heimsuchung" gehalten hatte.

Obwohl schon längere Zeit leidend, kannte er keine Schonung. Im November 1622 mit der Visitation von den Klöstern der Heimsuchung beschäftigt - zuletzt in Lyon -, erlag er in dieser Stadt am 28. Dezember 1622 im Alter von erst 55 Jahren einem Schlaganfall. Schon unmittelbar nach seinem Tod wurden alle seine persönlichen Gegenstände wie Reliquien verehrt und er selbst wie ein Heiliger.

Die Seligsprechung erfolgte bereits im Jahre 1661. Unter großen Feierlichkeiten fand vier Jahre später die Kanonisation statt. 1877 wurde dem hl. Franz von Sales von Papst Pius IX. der Titel eines Kirchenlehrers verliehen. Da auf seinen Todestag das Fest der Unschuldigen Kinder fällt, die er sehr verehrte, verlegte man sein Fest auf den 29. Januar, den Jahrestag der Übertragung seiner Reliquien nach Annecy.

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Quellenangabe:

Pastor, Ludwig: "Geschichte der Päpste", Bd. 11 und 12, Freiburg 1927.
Reisinger, Franz: "Selbstüberwindung in der Schule des hl. Franz v. Sales", Franz-von-Sales-Hefte Nr. 3, Eichstätt 1950.
Artikel "Franz v. Sales" in: Nigg, Walter: "Große Heilige", Zürich 1947.
Stadler, Joh. Ev.: "Vollständiges Heiligenlexikon in alphabet. Ordnung", 2. Bd., Augsburg 1861.
"Vies des Saints" Bd. 1, Paris 1935.

 
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