54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Zeugen gesucht!


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Misericordias Domini in aeternum cantabo - Autobiographie von Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc, Erzbischof von Hué, übersetzt von Elisabeth Meurer


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Dokumente S.E. Ngr. Pierre Martin Ngô-din-Thuc, Erzbischof von Bulla Reggia, vormals Erzbischof von Hué, Südvietnam,


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Bischofsweihen


Ausgabe Nr. 2 Monat Februar 2004
Enzyklika Mystici Corporis


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Eberhard Heller: Der Fall Y. Yurchik: Aufnahme in die röm.-kath. Kirche?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
'Exkommunikation' von S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc durch 'Kardinal' Ratzinger


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Seelsorger und Patriot


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Offener Brief an H.H. Prof. Dr. August Groß


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Das Problem der Bischofsweihe


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2003
S. E. Mgr. Blasius Sigebald Kurz 0.F.M.


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2003
Der selige Papst Gregor X.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
BRIEF AN DIE BRUDERSCHAFT ST. PIUS X.


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Bulle »Cum ex Apostolatus officio«


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHEN, NACHRICHEN


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
RECHTFERTIGUNG EINER KÜNFTIGEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
Der selige Oliver Plunket


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
Entstehung und Entwicklung der Priesterunion Trento


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
EIN NICHT UNFEHLBARER PAPST


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Offener Brief an Seine Heiligkeit Papst Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
Leserbrief Zum Problem, ob eine Bischofsweihe per saltum erfolgen darf


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
DIE BISCHOFSWEIHE VON P. MARTÍN DÁVILA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
Appell an den Redakteur der EINSICHT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
DER HL. DON BOSCO


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
ERKLÄRUNG S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
DER HL. CYRILLUS VON JERUSALEM


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
WEIHEURKUNDE VON HERFORD


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Wer ist der Schwert-Bischof Nikolaus Schneider?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?- Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
DAS UTRECHTER SCHISMA UND DER ALTKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
SEKTIERERTUM ALS VORGABE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NEUES MATERIAL ZUR BEURTEILUNG VON HERFORDS U. WIECHERTS 'BISCHOFSWEIHEN'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
Der hl. Anton-Maria Claret y Clara


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Anfrage an H.H. Abbé Paul Schoonbroodt


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM TODE VON S.E. BISCHOF DR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
ÜBER DIE HEILIGEN WEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG VOR EINEM ANGEBLICHEN BISCHOF


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
Offener Brief an Herrn Jean-Gerard Roux


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
DER HL. THOMAS BECKET


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
BISCHOFSWEIHE IN ANFÜHRUNGSZEICHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Sukzessionsliste von Bischof Georg Schmitz / Villingen


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Sukzessionsliste von Bischof Werner Schneider / Köln


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
DER HEILIGE AMBROSIUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHLESE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
Über Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
DER HEILIGE FRANZ VON SALES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Nachruf auf Herrn Jean André Perlant


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
DER WEIHERITUS PAULS VI. IST UNGÜLTIG...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Offener Brief an Abbé Raphael Cloquell


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Leserbrief


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Sukzessionsliste von Jean Laborie


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ZUM PROBLEM DER ERFORDERLICHEN INTENTION BEI DER SAKRAMENTENSPENDUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
DER HL. HILARIUS


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
Ein Briefwechsel


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
ARCHBISHOP NGO-DINH-THUC MARTYR FOR THE FAITH


Ausgabe Nr. 11 Monat Juli-Sondernr. 1992
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
ZUR AKTUELLEN SITUATION - ANTWORT AN EINEN RATLOSEN KATHOLIKEN -


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
D E C L A R A T I O


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG lat/dt/engl/fr/span/ital


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
ANMERKUNGEN ZUR THEOLOGIE VON H.H. P. GROSS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
DIE ENZYKLIKA QUANTA CURA PIUS IX. UND DAS PRINZIP DER RELIGIONSFREIHEIT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
Die anderen Religionen achten und das, was gut an ihnen ist?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
OFFENER BRIEF AN MGR. MUSEY BETREFFEND DIE KONSEKRATION VON MGR. MAIN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
KYRIE ELEISON!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
IMMER NOCH TOTGESCHWIEGEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER HEILIGE TURIBIUS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
ZUM TODE VON HERRN DR. HUGO MARIA KELLNER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
DIE KRISE DER APOSTOLISCHEN SUKZESSION UND DAS SAKRAMENT DER WEIHE


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
BESONDERE VOLLMACHTEN VON S.E. ERZBISCHOF NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
BULLE APOSTOLICAE CURAE


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
SEELSORGE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
FORMEN, WIE DAS KIRCHLICHE RECHT ANZUWENDEN IST.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
BISCHOFSWEIHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
BISCHOFSWEIHEN VON BRAVO, MARTINEZ, VEZELIS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Bekanntmachung der Kongregation für die Glaubenslehre


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ZUM PROBLEM DER BISCHOFSWEIHEN UND DER DECLARATIO VON S.E. ERZBISCHOF NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE MACHT HINTER ECONES THRON


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
ÜBER DEN KATHOLISCHEN WIDERSTAND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
ÜBER DEN KATHOLISCHEN WIDERSTAND


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
BISCHOFSWEIHE, PRIESTERWEIHE- Curriculum Schäfer


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
OFFENER BRIEF AN MIT-CHRISTEN - AUS USA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
EINE SEITE ÜBER DIE KIRCHE VIETNAMS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
BISCHOFSWEIHE S.E. MGR. BENIGNO BRAVO UND MGR. ROBERTO MARTINEZ


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
ZIRKULAR 1/82 DES BISCHOFS CORTÉS-BRIEF CARMONA


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
SIND DIE NEUEN WEIHERITEN NACH VATIKANUM II GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
30. JAHRESTAG DER VERKÜNDIGUNG DES DOGMAS VON DER LEIBLICHEN AUFNAHME DER GOTTESMUTTER IN DEN HIMMEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DER NOVUS ORDO MISSAE: EINE GEGEN-MESSE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
DIE NEUE PRIESTERWEIHE IST KEIN KATHOLISCHER RITUS MEHR


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
IST DIE KIRCHE NOCH KATHOLISCH ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
IN MEMORIAM PIUS XII. (1876-1958)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DAS AKTIONSPROGRAMM VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KIRCHENZERSTÖRER - EINST UND HEUTE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
LEFEBVRE IN ESSEN - ECONE


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Aufruf zum Gebet


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
DOKUMENTE SR. EXZELLENZ MSGR. DR. PETRUS MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
STELLUNGNAHME ZU DEN WEIHEN VON PALMAR


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
SO FIEL ENGLAND VOM WAHREN, KATHOLISCHEN GLAUBEN AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
VORLÄUFIGE NOTIZEN ÜBER DIE ALLERNÄCHSTE ZUKUNFT DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
BEITRÄGE ZUM GESCHEHEN UM ECÔNE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
DIE KONZELEBRATION


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
SIND DIE NEUEN HOCHGEBETE ANNEHMBAR?


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Das Tohuwabohu des sog. Zweiten Vatikanischen Konzils


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
Der hl. Ambrosius


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Der heilige Karl Borromäus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
DER HL. BONIFATIUS - ZUM FEST AM 5. JUNI


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Rückkehr zur überlieferten Liturgie?


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
BIBLIOGRAFIA: VALIDEZ CUESTIONADA DE LOS NUEVOS RITOS POSTCONCILIARES


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Der Präzedenzfall Talleyrand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Dokumente zum Fall Williamson


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Von der wahren Kirche Christi


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Papst Pius VI.


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Breve Pius’ VI. an den Bischof von Chiusi und Pienza


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
Inhaltsverzeichnis


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. a-b Ist das sakramentale Priestertum in der Konzilskirche erhalten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. c-d Der wahre Kern der ‚Intentionsfrage’:


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. e-f Die fehlende ‚Intention’ bei der Weihe nach dem Montini-Ritus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. g.Die Unwirksamkeit der ‚Bischofsweihe’ nach dem Montini-Ritus:


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 9- 13. a-b Ist das Kirchenvolk in der Konzilskirche erhalten?


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
B.7. b - 9. Die richtige Schlußfolgerung


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Zum Beginn des neuen Jahrganges 2011


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die verschwiegene Wahrheit über die Hölle


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Gott ist die Liebe


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Über die Wiederherstellung der heiligen Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
9. Oktober 2012 – ein beklemmender Jahrestag


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
30 Jahre Sedisvakanz-Erklärung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
In memoriam H.H. Pfr. Paul Schoonbroodt


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Der verlorene Sohn


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2014
Die heilsnotwendige Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2016
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Auf der Suche nach der verlorenen Hoffnung! Die Sichtbarkeit der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Der Verrat am Christentum – Islam und Vatikanum II


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2018
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2020
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2024
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
DECLARATIO


DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE
 
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE

von
Eberhard Heller


Die deutliche Stagnation in unserem Kirchenkampf seit etwa drei Jahren hat mehrere Ursachen. Einmal haben sich die gesamte Hierarchie und die mit ihr verbundenen etablierten Institutionen und Organisationen fast vollständig zum häretischen Reformismus von Vatikanum II und dessen Realisierung geschlagen; der Übergang von der wahren Kirche zur perfekten Immitation einer Pseudo-'Kirche' war - dank der konsequent vollzogenen Revolution von oben - geradezu nahtlos. Nicht einmal in Teilbereichen oder -gebieten hat sich die wahre Kirche als intakte Heilsinstitution erhalten können. Insofern fand und findet der katholische Widerstand - wenn man von einem solchen sprechen will - ein Vakuum vor, welches schwierig aufzufüllen wäre.

Zum anderen haben sich unter denen, die ihren Glauben bewahren wollen, wachsende Gleichgültigkeit, Enttäuschung und ein rapider Vertrauensschwund in die (pastorale) Führung der Kleriker (wegen ihrer heillosen Uneinigkeit untereinander), sog. 'demutsvolle' Selbstbeschränkung, naiver Heilsegoismus und mangelnde Kooperationsbereitschaft breit gemacht, weshalb viele auf einen Wiederaufbau der Kirche Christi resigniert haben. Erwähnt müssen auch die 'Ankuppler' werden, die im frommen Gewand Verwirrung stiften. Hinzu kommt, daß die persönlichen Verhältnisse unter denjenigen, die sich bisher profiliert haben, durch die verschiedensten Differenzen belastet sind und niemand bereit ist, die eigenen Fehler oder Fehleinschätzungen zuzugeben oder die der anderen zu verzeihen bzw. deren Wiedergutmachung gelten zu lassen. Die Barrieren zur Bewältigung der Schwierigkeiten liegen also auch in uns selbst: Stolz und Verstocktheit - diesen europäischen Erzsünden.

Dennoch, unsere Pflicht ist es, im Glauben auszuharren, unsere Kräfte zum Wiederaufbau der Kirche Christi einzusetzen (auch wenn uns der Erfolg versagt bleibt), damit sie zum Heil der Seelen wirken kann, und um IHN in Seiner Kirche zu verherrlichen, bis ER wiederkommt, "Gericht zu halten".

In der folgenden Abhandlung geht es darum, die Bedingungen und realen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie die Kirche als Heilsinstitution wiederhergestellt werden kann. Um es vorweg zu sagen: die nachfolgenden Ausführungen beschäftigen sich also nicht mit dem Problem einer allgemeinen Glaubenserneuerung, sondern um das der Restitution der institutionellen Einrichtung, die Christus geschaffen hat, damit den Gläubigen das Heil gesichert werden kann. Dabei werde ich so verfahren, daß ich im ersten Teil die bisher dafür vorgelegten Konzepte einer Durchsicht unterziehe, um dann im zweiten die von unserer Zeitschrift bereits mehrfach gegebenen Hinweise für die Lösung dieses Problems im einzelnen darzulegen und zu entfalten.

Noch ein Wort zur Terminologie: das angegebene Thema behandelt einen Gegenstand - die Beendigung der derzeitigen Krise -, über den bisher wenig publiziert wurde; die Fixierung der einzelnen Sachverhalte ist schwierig. Meine Bemühungen gehen dahin, die Gegenstände begrifflich scharf abzugrenzen und zu umreißen. Die Leser seien gebeten, nicht unbedingt nach einer ihnen eventuell aus der Schiiltheologie, auch nicht aus der thomistischen, vertrauten Terminologie zu suchen, sondern versuchen, meine Gedanken nachzukonstruieren und sie kritisch zu prüfen.

Nach dem bisher Gesagten wird sich manch einer fragen, warum überhaupt eine Abhandlung zu diesem Thema, wenn die skizzierten Verhältnisse der Realisierung dieser Absicht (der Wiederherstellung der Heilsinstitution) so massiv im Wege stehen? Ich antworte: Auch wenn es so aussieht, daß unter den gegebenen Umständen eine umfassende und rasche Restitution der Kirche unmöglich und deshalb eine entsprechende Abhandlung darüber wenig sinnvoll erscheint, so gilt doch folgendes: es ist unbedingt erforderlich, ein Lösungskonzept auszuarbeiten, weil man ohne ein solches auch die derzeitige Situation weder bestimmen noch meistern könnte und keine konkrete Einstellung zu ihr fände. Ohne die Antizipation eines Gesamtkonzeptes fände man keine Detaillösung, ohne wirkliche Orientierung keinen Ausweg aus dem Chaos!

Unter der Berücksichtigung dieser Voraussetzung ist es erstaunlich, wie wenig sich die (professionellen) Theologen des katholischen Widerstandes mit dem oben aufgezeigten Thema beschäftigt bzw. sich darüber schriftlich oder mündlich ausgelassen haben. Und dies ist ein bezeichnendes Indiz unseres tatsächlichen Interesses an einer religiösen Erneuerung. Man ist noch überraschter, wenn man feststellt, wie selbst versierte Theologen bzw. Priester, die eine genaue Kenntnis der Dogmatik und des Kirchenrechtes besitzen, sich bei der Beschreibung und der konzeptionellen Bewältigung des Problemes schwer tun, wo es gilt, aus den Prinzipien der kirchlichen Verfaßtheit der Stiftung Christi eine Lösung zur Beendigung des außergewöhnlichen und - zugegebenermaßen - bisher noch nicht dagewesenen Notstandes zu erarbeiten.

Zunächst eine Vorfrage: Wo stehen wir? Unsere religiös-kirchliche Situation dürfte allgemein bekannt sein, sie ist häufiger in unserer Zeitschrift treffend dargestellt worden (vgl. EINSICHT vom^März^und Mai 1983, S.194 ff. und 53 ff.) Zur besseren Übersicht seien aber hier einige wesentliche Züge hervorgehoben. Abgesehen von einem allgemeinen geistig-religiösen Verfall und dem weitgehenden Verlust des Bewußtseins für die Transzendenz ist die Reform-'Kirche' in toto der Häresie bzw. Apostasie verfallen. Damit ist sie amtsunfähig und hat jegliche Autorität verloren. Durch die Verfälschung der Weihe- und Sakramentsriten verschließt sie den Gläubigen nicht nur die göttlichen Gnadenquellen, sondern sie ist auch im Begriff, die apostolische Sukzession zu verlieren. Die Reform-'Kirche' ist aus sich heraus nicht mehr satisfaktionsfähig. Die Salvierung eines Häretikers ist nur dadurch möglich, daß er gegenüber der verbliebenen Glaubensgemeinschaft - repräsentiert durch die katholischen Bischöfe in der Sukzession von Mgr. Ngo-dinh-Thuc - seine Irrtümer öffentlich abschwört. Eine Wiedererlangung des einmal rechtmäßig inne gehabten Amtes ist damit nicht verbunden.

Auf der Seite des - eher zu apostrophierenden - katholischen Wiederstandes schaut es so aus, daß zwar die Einheit im Glauben, in den Sakramenten (und im Kult), die Heiligkeit und Katholizität vorhanden sind, ebenso die apostolische Sukzession, daß aber wegen des Fehlens der Jurisdiktionellen Hierarchie - die neu geweihten Bischöfe wie Mgr. Guerard des Lauriers, Mgr. Carmona oder Mgr. Vezelis besitzen keine Jurisdiktion - die Sichtbarkeit und die Hohheit, ebenso die Einheit der kirchlichen Gemeinschaft immer mehr schwinden. Wie ich früher ausführte, tragen die Aktivitäten so mancher Gruppierungen deutlich sektiererische Züge (vgl. EINSICHT a.a.O.) Eine rechtmäßig installierte jurisdiktionelle Hierarchie ist aber die Voraussetzung für das Funktionieren der Kirche als Heilsinstitution; denn nur sie kann die Kirche repräsentieren und leiten. Ohne Wiederherstellung des Jurisdiktionsprimates ist also eine Restitution der Kirche undenkbar (vgl. a.a.O., ebenso EINSICHT vom März 1984, S.226 ff.) Damit ist unser Thema schon präziser umrissen: wie läßt sich die Jurisdiktionelle Hierarchie wieder aufbauen?

Bevor ich mich im ersten Teil dieser Ausführungen zuwende, möchte ich noch auf zwei Auffassungen eingehen, die weit verbreitet sind und zum einen auf einem naiven Kirchenverständnis oder einfach auf allgemeiner Ratlosigkeit denn theologischer Reflexion beruhen und zum anderen aus dem Repertoire eines Taschendiebes oder Gauklers entlehnt scheinen. Nach der ersteren erwartet man, daß Christus wieder auf die Erde niedersteigt, um den religiösen 'Augiasstall' unmittelbar selbst auszumisten, da es unmöglich erscheint, daß Menschen wieder Ordnung schaffen können. Dazu ist zu sagen: Christus hat seine Wiederkunft erst zum Gericht, d.h. am Ende der Tage angekündigt, wo er kommen wird "mit großer Macht und Herrlichkeit" (Mt 24,3o). Bis dahin hat Er die Verwaltung Seiner Stiftung Menschen anvertraut.

Der Typus der zweiten Auffassung wird von Pater Barbara / Frankreich repräsentiert. Nach ihm soll sich die Wiederherstellung der Hierarchie auf folgende Weise abspielen. Beim nächsten 'Konklave', welches von den abgefallenen bzw. illegitim ernannten 'Kardinälen' abgehalten wird, soll deren Kandidat sich im Augenblick seiner Wahl zum 'Papst' wieder zum wahren Glauben bekennen, worauf er von einigen römischen Priestern, die gegen die allgemeine Häresie angekämpft haben, als legitimer Papst anerkannt und als solcher proklamiert werden (vgl. EINSICHT vom März 1984, S.232 f.). N.B. so stellt sich P. Barbara das Wirken eines 'Hl. Geistes' vor, der wohl bei ihm in die Lehre gegangen sein muß. Abgesehen davon wurde oben schon berichtet, daß ein abgefallener, dann aber bekehrter Hierarch amtsunfähig ist (vgl. auch die Bulle "Cum ex apostolatus" von Paul IV.).

Sieht man von solchen Versuchen ab, gibt es neben der Darstellung zu diesem Thema in unserer Zeitschrift nur wenige Abhandlungen, die von Bedeutung sind. Die Autoren scheiden sich in solche, die eine Lösung der Krise deswegen für unmöglich halten, weil sie nach ihrer Meinung auf Grund der gegebenen Situation die Bedingungen nicht mehr vorhanden sind, eine Salvierung bzw. einen Wiederaufbau einzuleiten, und in jene, die eine Überwindung der Glaubens- und Kirchenkrise prinzipiell für möglich und partiell auch für realisierbar halten, u.a. auch wegen der erfolgten Konsekration von katholischen Bischöfen und wegen der öffentlichen Sedisvakanzerklärung von S.E. Mgr. Ngo-dinh-Thuc.

Einer, der eine Restitution der Kirche als Heilsinstitution in ihrer hierarchischen Struktur wegen der bestehenden Rechtsverhältnisse für unmöglich hält und diese Auffassung konsequent und kompromißlos durchzieht, ist iterr^lSNM. Gwynne / London. In der von ihm herausgegebenen Zeitschrift BRITONS CATHOLT(TLœB~RARY Nr. 1 vom April 1984 schreibt er (hier in der Übersetzung von Herrn Eugen Golia gekürzt wiedergegeben): "Kanon 188 n4 des Kirchlichen Gesetzbuches von 1917 (CIC) lautet: 'Sämtliche Ämter eines Klerikers werden vakant durch stillschweigenden Verzicht... automatisch (ipso facto) und ohne eine Erklärung, falls der Kleriker öffentlich vom katholischen Glauben abfällt.' Abfall vom Glauben erfolgt nicht nur, wenn ein Katholik vollständig apostasiert, sondern auch, wenn er nur in eine einzige Häresie fällt. Um als Häretiker angesehen zu werden, muß die Person hartnäckig darin verharren. (Zur Feststellung der Häresie) ist es nicht nötig, gewarnt worden zu sein, noch gehört es dazu, daß man eine bestimmte Zeit in ihr verharrte.

Jeder Kardinal und Bischof unterzeichnete wenigstens ein eindeutig häretisches Dokument auf dem'Vatikanum II', folglich verlor jeder Kardinal und Bischof sein Amt, soweit er dieses nicht schon vorher durch Häresie verloren hatte; d.h., daß allerspätestens am Schluß von 'Vatikanum II' Paul VI. sein Amt verloren hatte, ebenso wie die Kardinale Luciani und Wojtyla.

Ebenfalls zu denen, die ihr Amt verloren haben, gehören auch die Bischöfe, welche seit dem 'Konzil' einen mehr oder weniger traditionalistischen Standpunkt eingenommen haben, z.B. Mgr. Castro Mayer, Mgr. Lefebvre und Mgr. Ngo-dinh-Thuc. Die bischöfliche Gewalt bleibt ihnen, aber ihr legaler Status ist der von Laien. Jeder Versuch, ihre bischöfliche oder priesterliche Vollmacht auszuüben, ist illegal und sakrilegisch.

Sobald jemand - mag er nun Papst, Bischof oder Priester sein - sein kirchliches Amt verloren hat, gibt es keinen Weg, es wieder zu erlangen, z.B. durch Eingestehen der Häresie oder durch öffentlichen Widerruf. Sein Amt kann er nur durch die kompetente Autorität wiedererlangen: ein Priester muß also durch einen Bischof, ein Bischof durch den Papst wieder eingesetzt werden, der Papst müßte von den Kardinalen neu gewählt werden (Aran.d.Red.: gemeint ist natürlich, daß eine andere Person zum Papst gewählt werden muß). Es gibt keine Möglichkeit, auf eine andere Art und Weise einen Papst oder einen Bischof zu erhalten. Gemäß dem Kirchenrecht können Kardinale nur vom Papst ernannt werden - es gibt keinen Papst, und es gibt auch keine legitimen Kardinäle mehr. (...)

Obwohl es in der Vergangenheit verschiedene Verfahren gab, einen Papst zu wählen, so sagt das jetzige Gesetz, daß ein Papst nur von den Kardinalen gewählt werden darf. Zwar können die Gesetze der Kirche geändert werden, aber nur durch einen Papst, sonst durch niemanden, auch nicht (...) durch Gott selbst.

Die gesamte Hierarchie der katholischen Kirche wurde daher vollständig und für immer vernichtet. D.h. nicht , daß Christi Versprechen, daß die Pforten der Hölle nicht die Oberhand gewinnen werden, hinfällig geworden ist. Dies wäre nur dann der Fall, wenn es keinen einzigen Katholiken mehr auf Erden gäbe.

Der Abfall der gesamten Hierarchie bedeutet nun nicht, daß die Katholiken nicht mehr länger durch die Schlüssel Petri gebunden sind. Im Gegenteil, die Lehren Petri und seiner Nachfolger, sowie ihre Gesetze verpflichten im Falle der Vakanz des Hl. Stuhles genau so, als wenn er besetzt wäre.

Sämtliche Ordinationen von Priestern und Bischofskonsekrationen, die durch Bischöfe erfolgen, welche exkommuniziert sind und kein Amt mehr in der katholischen Kirche besitzen, sind unerlaubt. Und jeder, der von einem solchen Bischof oder Priester Sakrament empfängt, bricht das Gesetz in der gleichen Weise, als wenn er die Sakramente von einem Priester oder Bischof der schismatischen griech.-orthodoxen Kirche empfangen hätte. Solche Sakramente mögen gültig sein, aber sie sind illegal, d.h. absolut verboten von der Kirche, will sagen von Gott.

Es ist uns daher verboten, die Sakramente von einem Bischof oder Priester zu empfangen, der Johannes Paul II. anerkennt oder am 'Vatikanum II' teilgenommen hat oder von einem Bischof geweiht wurde, der an diesem 'Konzil' teilhatte. Das bedeutet, daß aus diesen und auch aus anderen Gründen der Ex-Erzbischof Lefebvre und alle Priester, die von ihm geweiht wurden und in irgend einer Weise mit der Priesterbruderschaft Pius X. verbunden sind, außerhalb der katholischen Kirche stehen. Außer in Todesgefahr dürfen von ihnen keine Sakramente empfangen werden. Aber nicht nur die lehrende Kirche ist verschwunden, nicht nur der mystische Leib Christi ist auf einen bescheidenen Rest reduziert worden, auch die Sakramente sind für diesen Rest, mit Ausnahme der Taufe und der Ehe, welche von Laiengespendet werden bzw. die Brautleute sich selbst spenden können, eigentlich nicht mehr verfügbar.

Wir sagten oben, daß kein Katholik Sakramente von einem nicht-katholischen Priester empfangen darf, ausgenommen in Todesgefahr - und auch dies ist selten erlaubt und es wird davon abgeraten. Ein Kanon aber, dem wir unsere Aufmerksamkeit zuwenden sollten, ist Kanon 2261 n2: 'Die Gläubigen (...) dürfen aus wichtigen Gründen Sakramente und Sakramentalien von einem exkommunizierten Priester begehren, und der Exkommunizierte darf sie in diesem Fall spenden, (...) vorausgesetzt, daß er nicht 'Vitandus' ist (= z.B. ein Priester außerhalb der Kirche)'. Das heißt also: wenn wir einen wahren Priester kennen - auch wenn er exkommuniziert ist, weil er anfangs dem Novus Ordo anhing oder der neuen Sekte Pauls VI., so dürfen wir von ihm die Sakramente empfangen, natürlich vorausgesetzt, daß er keinen Anlaß zur Verwirrung und zu Skandalen durch Lehre oder Benehmen gibt.

Wir wissen durch den Propheten Daniel, daß uns die Sakramente genommen werden. Wir müssen daher unserer Schwäche mißtrauen, dafür voll und ganz auf Gottes Allmacht vertrauen und ihn durch Opfer und Buße bitten, uns mit den Gnaden auszustatten, die für ein Leben in der heiligmachenden Gnade und für unser Ausharren bis zum Ende nötig sind. Anstelle der hl. Kommunion müssen wir Akte der geistigen Kommunion vollziehen (...). Noch wichtiger ist es zu wissen, was wir tun müssen, wenn wir die Sakramente der Buße und der letzten Ölung empfangen können. Jeder Katholik sollte daher wissen, was für einen Akt der vollkommenen Reue erforderlich ist."

Soweit die Ausführungen von Herrn Gwynne. Wir haben sie so umfassend wiedergegeben, weil sie mehrere Aspekte enthalten, die für unsere weiteren Entfaltungen wichtig werden. Grundsätzlich ist dazu zu sagen, daß sie den Zustand der Krise exakt beschreiben und die kirchenrechtlichen Bestimmungen (nach CIC von 1917) gewissenhaft applizieren. Gegen die darin jedoch vertretene Verabsolutierung rein kirchenrechtlicher Positionen läßt sich zum einen mit den Auslegungsprinzipien zum kirchlichen Recht argumentieren, die uns Papst Gregor IX. ("Aus der Notwendigkeit heraus wird Unerlaubtes für erlaubt erklärt", 4.Regel) und Bonifaz VIII. ("Es ist sicher, daß der sich gegen den Geist versündigt, der sich an den Buchstaben klammert und den Geist mißachtet", 88.Regel) hinterlassen haben (worauf sich Mgr. Carmona hinsichtlich der Erlaubtheit seiner Bischofsweihe berufen hat - vgl. EINSICHT vom Dez. 1982, S.134); denn "suprema lex salus animarum" ("das höchste Gesetz ist das Heil der Seelen"). Vom Kanonischen Recht sagte Pius XII. am 3.6.1956: "Das Kirchenrecht hat das Ziel nicht in sich selber. Es ist auf ein höheres Ziel hingeordnet. Wie alles in der Kirche dient es dem Heil der Seelen und dem Apostolat." Wenn die buchstäbliche Erfüllung eines Gesetzes sich gegen bestimmte Akte richtet, die für das Heil der Seelen unerläßlich sind, z.B. die Bewahrung der apostolischen Sukzession, "verpflichtet der Buchstabe des Gesetzes nicht im Gewissen", sagt auch der hl. Thomas von Aquin (vgl. Summa theol. I-II, q.95.a.4.), worauf sich Mgr. Guerard des Lauriers beruft. Zum anderen gibt Herr Gwynne selbst einen Hinweis auf § 2261 n2, der Ausnahmen für die Sakramentenspendung auch von Klerikern angibt, die seiner Meinung nach als exkommuniziert anzusehen sind. Um diesen Paragraphen analog auf die Bischofsweihen von Mgr. Ngo-dinh-Thuc anzuwenden, kann man dann - auch mit Herrn Gwynne - sagen, daß die Weihen von ihm aus wichtigem Grund - die gefährdete Sukzession - gespendet wurden.

Am 25.7.1984 erschien in der DEUTSCHEN TAGESPOST ein Beitrag aus der Feder von H.H. Msgr. DDR. Klaus Gamber / Regensburg "Weihegewalt und Bischofsamt", in dem das Problem der Gültigkeit der von Mgr. Thuc konsekrierten Bischöfe aufgegriffen wird. Ohne die Gründe im einzelnen mit uns zu teilen, weswegen diese Weihen überhaupt stattfanden, legt Msgr. Gamber zur Bewertung von deren Gültigkeit die Bestimmungen der orthodoxen Kirche zu Grunde, wonach eine unerlaubte Bischofsweihe auch sakramental unwirksam ist, da die Weihe nur den "Abschluß eines Prozesses darstellt, der mit der Wahl eingeleitet wird und mit der Bestellung (Ernennung) für ein bestimmtes Bistum oder eine bestimmte Funktion innerhalb der Kirche durch die zuständige Obrigkeit in ein entscheidendes Stadium eingetreten" sei (vgl. a.a.O.). Nach Gambers Meinung sind die Weihen, die von unserer Sicht aus zum Wiederaufbau der Kirche beitragen sollten, "mit großer Wahrscheinlichkeit" nicht nur "unerlaubt", sondern auch "ungültig" (vgl. DEUTSCHE TAGESPOST vom 5-9.1984).

Auf die dogmatische Haltlosigkeit dieser Auffassung wurde Msgr. DDR. Klaus Gamber sowohl von Mgr. Dr. Storck (DT vom 21.8.84) als auch von dem inzwischen verstorbenen Pater Dr. Athanasius Kroger (DT vom 22.8.84) hingewiesen. Die Ernennung bzw. Erwählung ist zwar für die Erlaubtheit erforderlich, sie ist aber nicht conditio sine qua non für die Gültigkeit der Weihe.

(Inzwischen wurde mir von privater Seite mitgeteilt, daß Mgr. Gamber seine Position hinsichtlich der Gültigkeit revidiert habe.) Für ihn "ist auch eine zeitweise glaubensschwache Teilkirche (nach ihm: die römische Kirche) - sie ist als Ganzes nicht häretisch, sondern nur in einigen ihrer Vertreter - immer noch die zuständige Hierarchie, wenn auch erlassene Gesetze, die gegen die Tradition der Kirche sind, nicht verpflichtend sein können". (DT vom 5.9.84) Denn "andernfalls käme es innerhalb der Kirche zu chaotischen Zuständen, weil dann jeder Bischof und Priester machen könnte, was er will" (DT vom 25.7.84).

Einmal abgesehen vom Problem der Gültigkeit, die selbst vom sog. 'offiziellen' Rom nie angezweifelt wurde, und der unterschiedlichen Beurteilung der kirchlichen Lage zeigt aber Msgr. Gamber auf, daß die Weihen nicht für sich gesehen werden können, sondern daß die tatsächliche Amtsausübung im Jurisdiktionellen Sinne ohne Legitimation durch eine Institution bzw. Person, die diese Jurisdiktion delegieren kann, nicht vollzogen werden kann. Und das sagen wir auch. Da er aber den Gewissensnotstand vieler Gläubiger sieht und andererseits auch anerkennt, daß die röm.-kath- Kirche (bzw. 'Kirche') mit Irrtümern durchsetzt ist - ohne jedoch unsere dogmatische Begründung zu teilen -, macht er den Vorschlag, die römisch-katholische Rest-Kirche (diesmal ohne Apostrophierung) solle sich dem Patronat einer intakten orthodoxen Teil-Kirche so lange unterstellen, bis sich die Zustände in der römischen Kirche gebessert hätten. "Es steht jedoch dem einzelnen frei, falls er es aus Gewissensgründen für notwendig hält, sich einer anderen (Teil-)Kirche, zum Beispiel der orthodoxen, anzuschließen." Diese Unterstellung sei deshalb relevant, da die Kirche als Heilsinstitution nur durch die Hierarchie gesichert sei.

Auch wenn man dem letzten Satz zustimmen muß und der Vorschlag für manchen aus pastoraler Sicht von Bedeutung sein kann - in dem Sinne, daß die schismatischen Orthodoxen in extremis die Sakramente nicht nur gültig, sondern auch legitim spenden dürfen, wird damit kein Weg aus der Krise gezeigt. Das Problem der Restitution der Kirche wird nicht gelöst, sondern nur verschoben.

(Fortsetzung folgt)
 
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