54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Zeugen gesucht!


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Misericordias Domini in aeternum cantabo - Autobiographie von Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc, Erzbischof von Hué, übersetzt von Elisabeth Meurer


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Dokumente S.E. Ngr. Pierre Martin Ngô-din-Thuc, Erzbischof von Bulla Reggia, vormals Erzbischof von Hué, Südvietnam,


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Bischofsweihen


Ausgabe Nr. 2 Monat Februar 2004
Enzyklika Mystici Corporis


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Eberhard Heller: Der Fall Y. Yurchik: Aufnahme in die röm.-kath. Kirche?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
'Exkommunikation' von S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc durch 'Kardinal' Ratzinger


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Seelsorger und Patriot


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Offener Brief an H.H. Prof. Dr. August Groß


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Das Problem der Bischofsweihe


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2003
S. E. Mgr. Blasius Sigebald Kurz 0.F.M.


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2003
Der selige Papst Gregor X.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
BRIEF AN DIE BRUDERSCHAFT ST. PIUS X.


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Bulle »Cum ex Apostolatus officio«


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHEN, NACHRICHEN


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
RECHTFERTIGUNG EINER KÜNFTIGEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
Der selige Oliver Plunket


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
Entstehung und Entwicklung der Priesterunion Trento


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
EIN NICHT UNFEHLBARER PAPST


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Offener Brief an Seine Heiligkeit Papst Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
Leserbrief Zum Problem, ob eine Bischofsweihe per saltum erfolgen darf


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
DIE BISCHOFSWEIHE VON P. MARTÍN DÁVILA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
Appell an den Redakteur der EINSICHT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
DER HL. DON BOSCO


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
ERKLÄRUNG S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
DER HL. CYRILLUS VON JERUSALEM


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
WEIHEURKUNDE VON HERFORD


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Wer ist der Schwert-Bischof Nikolaus Schneider?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?- Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
DAS UTRECHTER SCHISMA UND DER ALTKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
SEKTIERERTUM ALS VORGABE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NEUES MATERIAL ZUR BEURTEILUNG VON HERFORDS U. WIECHERTS 'BISCHOFSWEIHEN'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
Der hl. Anton-Maria Claret y Clara


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Anfrage an H.H. Abbé Paul Schoonbroodt


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM TODE VON S.E. BISCHOF DR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
ÜBER DIE HEILIGEN WEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG VOR EINEM ANGEBLICHEN BISCHOF


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
Offener Brief an Herrn Jean-Gerard Roux


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
DER HL. THOMAS BECKET


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
BISCHOFSWEIHE IN ANFÜHRUNGSZEICHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Sukzessionsliste von Bischof Georg Schmitz / Villingen


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Sukzessionsliste von Bischof Werner Schneider / Köln


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
DER HEILIGE AMBROSIUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHLESE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
Über Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
DER HEILIGE FRANZ VON SALES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Nachruf auf Herrn Jean André Perlant


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
DER WEIHERITUS PAULS VI. IST UNGÜLTIG...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Offener Brief an Abbé Raphael Cloquell


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Leserbrief


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Sukzessionsliste von Jean Laborie


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ZUM PROBLEM DER ERFORDERLICHEN INTENTION BEI DER SAKRAMENTENSPENDUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
DER HL. HILARIUS


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
Ein Briefwechsel


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
ARCHBISHOP NGO-DINH-THUC MARTYR FOR THE FAITH


Ausgabe Nr. 11 Monat Juli-Sondernr. 1992
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
ZUR AKTUELLEN SITUATION - ANTWORT AN EINEN RATLOSEN KATHOLIKEN -


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
D E C L A R A T I O


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG lat/dt/engl/fr/span/ital


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
ANMERKUNGEN ZUR THEOLOGIE VON H.H. P. GROSS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
DIE ENZYKLIKA QUANTA CURA PIUS IX. UND DAS PRINZIP DER RELIGIONSFREIHEIT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
Die anderen Religionen achten und das, was gut an ihnen ist?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
OFFENER BRIEF AN MGR. MUSEY BETREFFEND DIE KONSEKRATION VON MGR. MAIN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
KYRIE ELEISON!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
IMMER NOCH TOTGESCHWIEGEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER HEILIGE TURIBIUS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
ZUM TODE VON HERRN DR. HUGO MARIA KELLNER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
DIE KRISE DER APOSTOLISCHEN SUKZESSION UND DAS SAKRAMENT DER WEIHE


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
BESONDERE VOLLMACHTEN VON S.E. ERZBISCHOF NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
BULLE APOSTOLICAE CURAE


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
SEELSORGE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
FORMEN, WIE DAS KIRCHLICHE RECHT ANZUWENDEN IST.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
BISCHOFSWEIHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
BISCHOFSWEIHEN VON BRAVO, MARTINEZ, VEZELIS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Bekanntmachung der Kongregation für die Glaubenslehre


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ZUM PROBLEM DER BISCHOFSWEIHEN UND DER DECLARATIO VON S.E. ERZBISCHOF NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE MACHT HINTER ECONES THRON


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
ÜBER DEN KATHOLISCHEN WIDERSTAND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
ÜBER DEN KATHOLISCHEN WIDERSTAND


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
BISCHOFSWEIHE, PRIESTERWEIHE- Curriculum Schäfer


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
OFFENER BRIEF AN MIT-CHRISTEN - AUS USA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
EINE SEITE ÜBER DIE KIRCHE VIETNAMS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
BISCHOFSWEIHE S.E. MGR. BENIGNO BRAVO UND MGR. ROBERTO MARTINEZ


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
ZIRKULAR 1/82 DES BISCHOFS CORTÉS-BRIEF CARMONA


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
SIND DIE NEUEN WEIHERITEN NACH VATIKANUM II GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
30. JAHRESTAG DER VERKÜNDIGUNG DES DOGMAS VON DER LEIBLICHEN AUFNAHME DER GOTTESMUTTER IN DEN HIMMEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DER NOVUS ORDO MISSAE: EINE GEGEN-MESSE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
DIE NEUE PRIESTERWEIHE IST KEIN KATHOLISCHER RITUS MEHR


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
IST DIE KIRCHE NOCH KATHOLISCH ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
IN MEMORIAM PIUS XII. (1876-1958)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DAS AKTIONSPROGRAMM VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KIRCHENZERSTÖRER - EINST UND HEUTE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
LEFEBVRE IN ESSEN - ECONE


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Aufruf zum Gebet


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
DOKUMENTE SR. EXZELLENZ MSGR. DR. PETRUS MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
STELLUNGNAHME ZU DEN WEIHEN VON PALMAR


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
SO FIEL ENGLAND VOM WAHREN, KATHOLISCHEN GLAUBEN AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
VORLÄUFIGE NOTIZEN ÜBER DIE ALLERNÄCHSTE ZUKUNFT DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
BEITRÄGE ZUM GESCHEHEN UM ECÔNE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
DIE KONZELEBRATION


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
SIND DIE NEUEN HOCHGEBETE ANNEHMBAR?


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Das Tohuwabohu des sog. Zweiten Vatikanischen Konzils


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
Der hl. Ambrosius


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Der heilige Karl Borromäus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
DER HL. BONIFATIUS - ZUM FEST AM 5. JUNI


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Rückkehr zur überlieferten Liturgie?


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
BIBLIOGRAFIA: VALIDEZ CUESTIONADA DE LOS NUEVOS RITOS POSTCONCILIARES


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Der Präzedenzfall Talleyrand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Dokumente zum Fall Williamson


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Von der wahren Kirche Christi


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Papst Pius VI.


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Breve Pius’ VI. an den Bischof von Chiusi und Pienza


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
Inhaltsverzeichnis


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. a-b Ist das sakramentale Priestertum in der Konzilskirche erhalten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. c-d Der wahre Kern der ‚Intentionsfrage’:


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. e-f Die fehlende ‚Intention’ bei der Weihe nach dem Montini-Ritus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. g.Die Unwirksamkeit der ‚Bischofsweihe’ nach dem Montini-Ritus:


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 9- 13. a-b Ist das Kirchenvolk in der Konzilskirche erhalten?


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
B.7. b - 9. Die richtige Schlußfolgerung


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Zum Beginn des neuen Jahrganges 2011


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die verschwiegene Wahrheit über die Hölle


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Gott ist die Liebe


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Über die Wiederherstellung der heiligen Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
9. Oktober 2012 – ein beklemmender Jahrestag


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
30 Jahre Sedisvakanz-Erklärung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
In memoriam H.H. Pfr. Paul Schoonbroodt


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Der verlorene Sohn


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2014
Die heilsnotwendige Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2016
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Auf der Suche nach der verlorenen Hoffnung! Die Sichtbarkeit der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Der Verrat am Christentum – Islam und Vatikanum II


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2018
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2020
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2024
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
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Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
DECLARATIO


FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?
 
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?

von
Eberhard Heller


Ob Mgr. Lefebvres Bestreben, so rasch wie möglich wieder 'normale' Beziehungen zum Vatikan herzustellen, der Befürchtung entsprang, -in die Isolation gedrängt zu werden - denn die weltweite Taktik Roms und der Presse in den letzten Jahren ging dahin, seine Aktivitäten totzuschweigen -, kann ich nur vermuten; es können auch andere Gründe im Spiel gewesen sein. Tatsache ist, daß die Verhandlungen mit Paul VI., die über de Saventhem (vgl. zu seiner Person EINSICHT VII(1)25-28) liefen, scheiterten (vgl. die Sammlung der ital. "Una voce": "II 'Dossier' Saventhem"). Lefebvres Wunsch, bald bei Luciani eine Audienz zu erhalten, scheiterte wahrscheinlich nur an dessen plötzlichem Hinscheiden, Am 2o.11.1978 überraschte die Presse die Öffentlichkeit mit der Nachricht, daß Lefebvre auf seinen Wunsch hin von Wojtyla am Samstag, dem 18.11.1978 empfangen worden sei. Dies war bereits am Samstag dem 19.11.1978 von dem vatikanischen Pressesprecher Romeo Panciroli bestätigt worden. Einzelheiten über das zweistündige Gespräch wurden von diesem nicht mitgeteilt. Doch war man allgemein der Meinung, daß Lefebvre eine Annäherung der Standpunkte suchte, um, wie er schon im Juli 1978 an Montini geschrieben hatte, "die Rückkehr zu einer normalen Situation zu begünstigen". (Stuttgarter Zeitung vom 2o.11.1978) Die Aussichten einer 'Aussöhnung' mit Rom schienen nie so günstig wie jetzt, gehört doch der (illegitime) Inhaber der Cathedra Petri dem polnischen Episkopat an, der sich in gewisser Weise einmal mit Lefebvres traditionalistischen Bestrebungen solidarisch erklärt hatte.

Da diese Ambitionen für die Gläubigen, die zum großen Teil in Lefebvre - trotz aller gegenteiligen Beteuerungen von seiner Seite - den Führer der Traditionalisten sehen wollten, von erheblichem Interesse sitfid, soll hier, soweit mir das möglich ist, der Weg dieser Verhandlungen nachgezeichnet werden.

Nur spärlich drangen von der ersten Begegnung Einzelheiten an die Öffentlichkeit. Nach einer Indiskretion der Zeitung "Vita Sera" hatte Wojtyla Lefebvre zugesichert, "er werde sämtliche Mißbräuche, Fehldeutungen oder irrtümliche Schlußfolgerungen der nachkonziliaren Entwicklung abstellen. Allerdings wies er nachdrücklich darauf hin, daß an der Gültigkeit des Zweiten Vatikanischen Konzils für die katholische Kirche nicht zu rütteln sei". (NZ, 25.11.1978 - Unterstreichungen im Text jeweils von mir, auch im folg.) Ein weiteres Treffen sollte 2-3 Wochen darauf stattfinden. "Wie später bekannt wurde, soll Mgr. Lefebvre "als Voraussetzung für die Gewährung der Papstaudienz am 18. November die Respektierung der päpstlichen Autorität und der Beschlüsse des Zweiten Vatikanischen Konzils zugesichert" haben. (DT vom lo.1.1979)

Die ersten öffentlichen Äußerungen über seine Verhandlungen mit dem Vatikan gab Lefebvre kurz vor einem Termin zu einem weiteren Treffen, das für den lo. 1.1979 angesetzt war. In einem vom Schweizer Fernsehen ausgestrahlten Interview äußerte er die Zuversicht, daß es zwischen Rom und den Traditionalisten zur 'Versöhnung' kommen werde. Bei seinem kommenden Besuch wolle er der Glaubenskongregation "Rede und Antwort stehen". - "Er erwarte, daß dabei nur noch über disziplinarische Fragen diskutiert werde, 'da anscheinend meine Antworten zu Fragen, die das Dogma betreffen, zufriedenstellend waren'". (FAZ vom 8.1.1979) Was heißt das: "meine Antworten zu Fragen, die das Dogma betreffen, (waren) zufriedenstellend"? Die Auflösung dieses Rätsels folgt bald. Auffallend ist auch, daß sich Lefebvre zumindest als Sprecher der Traditionalisten bei seinen Verhandlungen fühlte. Alle diesbezüglichen Appelle und Bitten hatte er vorher jeweils striktissime abgelehnt. Wer hatte ihn also von den Traditionalisten beauftragt? De Saventhem, der Ankuppler? - In einem Gottesdienst, den er in Zürich feierte, erklärte Mgr., "er hoffe, daß in einigen Monaten 'vielleicht nach einem weiteren Gespräch mit dem Heiligen Vater, uns erlaubt wird, unsere traditionelle Glaubensform wieder weiter zu pflegen, zum Wohl der Kirche und für deren Einheit, denn dann würden wir sogleich wieder im Einklang mit den hiesigen schweizerischen Bischöfen befinden. '" (FAZ vom 8.1.79)

Am 10.1.1979 wurde Lefebvre von Franjo Seper empfangen. Dabei antwortete er auf Fragen, die ihm vorher schriftlich zugesandt worden waren. In dem "Mitteilungsblatt der Priesterbruderschaft St. Pius X. für den deutschen Sprachraum" Jan/Febr. 1979/4 stimmt Franz Schmidberger, der sich bis aufs letzte I-Tüpfelchen auf Lefebvre abgestimmt hat, dem Stand der Verhandlungen inhaltlich zu, wie ihn J. Schilling am 13.1. 1979 im MÜNCHNER MERKUR geschildert hat: "Ein anderes Problem wirft die rechtliche Situation seiner Stiftungen auf, die Gebäude, Grundstücke sowie andere Vermögenswerte besitzt. Normalerweise müßten diese den zuständigen Bistümern überstellt werden, da die Genehmigung dafür vor Jahren zurückgezogen worden ist. Offensichtlich ist Lefebvre aber mit der Auflösung seiner Stiftung nicht einverstanden." Dogmatische Probleme gab's keine mehr, es ging also nur noch um Macht und Geld!

Eigenartig überrascht darum Mgr. Protest, von dem die WELT am 22.1.1979 berichtete. In einem Interview, das Lefebvre der Mailänder Zeitung "Domenica del Corriere" gab, soll er gesagt haben: "Rom i r r t , nicht ich." - "Ursache für den Niedergang der Kirche" sehe er im II. Vatikanum; die Reformen seien "modernistisch und liberalkommunistisch". Wem galt dieser Schuß?

Doch bald darauf verkündete Lefebvre erneut, daß sein Streit mit dem Vatikan bald beendet sein werde. "Die Frage des Papstes, ob er die Reformen des Konzils im Sinne der Tradition akzeptiere, habe er bejaht. Darauf sei ihm geantwortet worden: 'Dann gibt es keine dogmatischen Schwierigkeiten zwischen uns!'" (SZ vom 4.2.1979) Wie kann man die Reformen, die uns u.a. eine ungültige Messe, eine protestantische Abendmahlslehre, zweifelhafte bzw. ungültige Riten für die Priester- und Bischofsweihe, die praktische Abschaffung der Beichte etc. etc. beschert haben, im Sinne der Tradition bejahen? Das wäre ja dann ein Super-Berlin-Abkommen, das jeder nach Belieben ausdeuten kann. Solche Gedankenkunststückchen brachte vor Lefebvre nur noch Döpfner fertig, als er einmal meinte: "Wir haben die Einheit mit den Protestanten erreicht, und sind doch noch katholisch geblieben."

Erhellend sind auch die Aussagen Lefebvres, die er in einem Gespräch mit der Schweizerischen Depeschenagentur mashbe, das "Mysterium Fidei"-vom März 1979 nach dem BADENER TAGBLATT vom 29.1.1979 wiedergibt: (Frage:) "Wie ist nun, Exzellenz, der Stand der Dinge nach Ihren letzten Unterredungen?" fragten wir. "Nichts ist beendigt, aber viele Fragen haben sich geklärt" führt Msgr. Lefebvre aus. "Jetzt würde man in Rom nicht mehr sagen wagen, meine Meinung vom Konzil sei unzulässig. Selbst der Hl. Vater hat mir, als ich ihn traf, erklärt, er billige meine Formulierung bezüglich des Konzils, d.h., daß ich die Akten des Konzils billige, sie aber nach der Tradition auslege, insofern sie mit der Überlieferung übereinstimmen.'"(...) Auf die Frage, welche Lösung er sehe, erinnerte Msgr. Lefebvre daran, daß man ihm in Rom diese Frage auch gestellt habe. Er habe darauf geantwortet: "Es gibt darauf nur wenig zu sagen: Man lasse uns einfach jene Mittel der Heiligung gebrauchen, welche die Kirche stets zum Seelenheil verwendet hat. Und das ist alles. Das ist nicht schwer. Die Lösung ist da, und das würde die Dinge auf allen Ebenen gänzlich regeln." - "Da Sie mit dem Papst anläßlich Ihrer letzten Romreise nicht zusammengekommen sind, hat man von einem Misserfolg Ihrerseits gesprochen." "Ein Treffen war nicht vorgesehen" erklärte Lefebvre. "Ich bin mit Kardinal Seper und den Experten zusammengekommen. Es sind mir zahlreiche Fragen gestellt worden. Ich habe darauf geantwortet. Alle diese Schriftstücke sollen in den nächsten Tagen unterzeichnet werden. (...) Ich werde meinerseits keinen Schritt zurück weichen. Ich werde einmal mehr darum ersuchen, man möge uns gestatten, die Tradition zu erproben." - Soweit dieses Interview. Was Lefebvres Standhaftigkeit betrifft, so muß man nüchtern feststellen, daß sie nichts Bestimmtes meint. Denn bisher hat er zu keinem der anstehenden Probleme eine konsequente, eindeutige, wahre Stellungnahme im Sinne der Tradition abgegeben. Insofern ist seine Versicherung eine inhaltsleese Erklärung.

Eindeutig ist jedoch die Antwort auf die Frage, warum Wojtyla mit seinen Antworten bezüglich des Dogmas zufrieden sein konnte, die Lefebvre in einem Interview für die Pariser Zeitung "L'AURORE" gab. Hier zitiert nach FELS vom März 1979, S.92, der sich an einer KNA-Meldung orientiert: "Erzbischof Marcel Lefebvre hofft am 2. März (vielmehr: 12.3. - die 'katholischen Pressedienste' sollten noch fähig sein, den Termin der Thronbesteigung Pius XII. zu ermitteln, denn um den handelt es sich, wie aus der nachfolgenden Meldung der FAZ hervorgeht. Am 4.3. war Lef. übrigens in München erneut von Papst Johannes Paul II. empfangen zu werden. (...) Lefebvre berichtet in dem Interview über die Befragung, der er sich am 1 1. und 12. Januar in Rom unterziehen mußte. Er beklagte, daß die Vertreter der Glaubenskongregation, die diese Befragung durchführten, die von ihm erbetene Anwesenheit eines Zeugen verweigert hätten. Er habe auf einem solchen Zeugen bestanden wegen der Erfahrungen, die er 1975 gemacht habe, als man ihm hinterher nicht einmal das Protokoll der Sitzung zugänglich gemacht habe. Bei den Befragungen habe er klargestellt, daß er in zwei wichtigen Fragen falsch zitiert werde. So habe er weder behauptet, daß sich das Zweite Vatikanum 'gegen den Glauben richte', noch daß die neue Messe ein(e) 'Häresie' und somit ungültig sei. Er sei aber wohl der Auffassung, daß es Konzilstexte - wie die Aussagen über die Religionsfreiheit - gebe, die nicht in Übereinstimmung mit der bisherigen Lehre der Kirche stünden, und daß die 'neue Messe manche protestantischen Giftstoffe' enthalte. (...) In seinem Interview bestätigte der Erzbischof, er wolle bis zur endgültigen Entscheidung des Papstes auf weitere Priesterweihen (Anm. d.Red.: die niederen Weihen, die er am 4.3. in München zählen wohl nicht, nun ja, sie wurden u.a. von Rom auch längst abgeschafft) und die Gründung neuer Seminare und Gemeinschaften verzichten. Diese Zusage sei jedoch an den Vorbehalt geknüpft, daß eine präzise und schnelle Lösung vorbereitet werde. 'Was ich verlange, ist ganz einfach: Daß Rom uns erlaubt, in Frieden und Ruhe das Experiment der Tradition weiterzuführen', sagte Lefebvre. Er hoffe erstens, daß seine 'Bruderschaft Pius X.' von Rom wieder offiziell anerkannt und in die Ordenskongregation eingegliedert werde, und zweitens, daß er weiter die Messe nach dem Ritus Pius X. (vielmehr: V.) und den alten Ritus auch für die Firmung und Priesterweihe beibehalten könne." Soweit Lefebvres Stellungnahme.

Wenn man die entscheidenden Aussagen von ihm festhält, ergibt sich, abgesehen von der Anerkennung des abgefallenen Roms als legitime kirchliche Autorität, folgiendes:

1) Lefebvre bejaht die Gültigkeit des sog. "NOM's Pauls VI. - Das geht auch aus einem Brief hervor, den er de Saventhem geschrieben hat: "Für die universale Kirche sehe ich wie Sie, die friedliche Koexistenz der vor- und nachkonziliaren Riten voraus. Man lasse dann die Priester und die Gläubigen die 'Familie der Riten' wählen, der sie vorzugsweise anhängen wollen. Man warte dann darauf, daß der Zeitenlauf das Urteil Gottes über die, ihnen entsprechenden Wahrheits- und Hei lswi rksiamkeitsgehalte für die katholische Kirche und die ganze Christenheit wissen läßt." (Brief vom 17.9. 1976, in: "II 'Dossier' Saventhem" der (L tal.) Una- voce, der wir niaht angehören!) -Damit hätten wir dann die von Univ. Prof. ,Dr. Dr. Reinhard Lauth apostrophierte "Freimaurerei in der Kirche"! (vgl. EINSICHT VIII(5)19o f.) In diesem Zusammenhang berührt einen auch eigenartig Schmidbergers Versuch, sämtliche Schriften, in denen eindeutig gegen den "NOM" Stellung bezogen wird, aus den ihm unterstellten oder angegliederten Meßzentren entfernen zu lassen.

2) Der wahre Glaube ist für Lefebvre eine Angelegenheit des Experimentierens. - Seine 'Bitte' an die apostatische Organisation, ihm das Experiment der Treue bzw. der Tradition zu gestatten, ist kein einmaliger Versprecher gewesen, sondern eine immer wiederkehrende Redewendung. Der Glaube d.h. die Offenbarung Gottes kann niemals in das Belieben der Gläubigen gestellt werden, er ist in seinem Inhalt absolut verbindlich. (Ganz abgesehen davon, daß es horrend i s t , die Okkupanten um etwas zu bitten, zu dem ich absolut verpflichtet bin!)

B E I D E A U S S A G E N S I N D H A N D F E S T E H Ä R E S I E N !

Schließlioh gibt die FAZ vom 2.3.1979 noch bekannt: "Nach Meldungen der in Rom erscheinender. Wochenzeitung 'II Mondo' steht der suspendierte französische Traditionalistenbischof Lefèbvre im Begriff, einen 'Brief der Unterwerfung' an den Papst zu richten, der Johannes Paul I I , von dem Erzbischof von Genua, Kardinal Siri, aus Anlaß der Fünfzigjahrfeier der Thronbesteigung Pius XII. (vielmehr: 4o-Jahrfeier) übergeben werden solle." Das wäre der 12.3.1979 gewesen.

Wenn die Meldung stimmt - bisher sind darüber noch keine Einzelheiten in den Nachrichten erschienen, man hätte auch Grund, die ;Tatsache der Unterwerfung zu verschweigen -, hätte sich Lefebvre damit, daß er die apostatische Organisation verbindlich anerkennt und sich ihrer 'Autorität', d.h. dem häretischen Okkupanten Wojtyla, unterwirft, förmlich von der wahren römisch-katholischen Kirche losgesagt. Es gäbe dann keinen Grund mehr, ihn und seine Einrichtungen anders zu behandeln als die der Clemente-Sekte. Er und seine Anhänger wären das geworden, was ich in EINSICHT VIII(4) beschrieben habe, nämlich eine rechtgläubige Sekte.

Wegen der Konsequenz, die sich aus dem möglicherweise schon vollzogenen Schritt Lefebvres ergeben würde, nämlich dem ipso facto Erlöschen seiner Zugehörigkeit zur wahren Kirche, rate ich allen  Meßzentrumsleitern:

B L E I B E N  S I E  U M  D E R  S A C H E  W I L L E N  S E L B S T Ä N D I G
und lassen Sie sich nicht mit der möglichen Drohung, daß Ihnen im Falle der Verweigerung dieses Kompromisses, keine (Econe) Priester mehr zur Verfügung stehen würden, nicht erpressen!

Mit solchen sich eröffnenden Möglichkeiten vor Augen scheint unsere Situation schier ausweglos zu sein. Und sicherlich stehen wir an dem Punkt, an dem sich Christi Gang nach Kalvaria an Seinem mystischen Leibe der Kirche wiederholt. Aber Gott ist denen, die Ihm treu sind, ebenso treu, er läßt uns ganz bestimmt nicht im Stich! Wir können nicht mehr viel mehr tun, als unter dem Kreuz mit Maria und Johannes auszuharren und zu beten, daß sich die Irrenden bekehren, daß Er Seine Kirche wieder zu neuem Leben erwecke und ihr einen Apostel schenke, der sie leite. Wahrscheinlich aber werden die Drangsale für jeden einzelnen noch viel härter, denn nicht umsonst hat Gott uns vorhergesagt, daß alle Ihn verraten würden, wenn Er die Tage der Heimsuchung nicht abkürzen würde. Da bleibt für niemand mehr auch nur der kleinste Spielraum £ür Stolz oder Selbstgerechtigkeit; jeder sollte wissen, wie er ldemnach mit sich dran ist.
 
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