54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Zeugen gesucht!


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Misericordias Domini in aeternum cantabo - Autobiographie von Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc, Erzbischof von Hué, übersetzt von Elisabeth Meurer


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Dokumente S.E. Ngr. Pierre Martin Ngô-din-Thuc, Erzbischof von Bulla Reggia, vormals Erzbischof von Hué, Südvietnam,


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Bischofsweihen


Ausgabe Nr. 2 Monat Februar 2004
Enzyklika Mystici Corporis


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Eberhard Heller: Der Fall Y. Yurchik: Aufnahme in die röm.-kath. Kirche?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
'Exkommunikation' von S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc durch 'Kardinal' Ratzinger


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Seelsorger und Patriot


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Offener Brief an H.H. Prof. Dr. August Groß


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Das Problem der Bischofsweihe


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2003
S. E. Mgr. Blasius Sigebald Kurz 0.F.M.


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2003
Der selige Papst Gregor X.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
BRIEF AN DIE BRUDERSCHAFT ST. PIUS X.


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Bulle »Cum ex Apostolatus officio«


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHEN, NACHRICHEN


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
RECHTFERTIGUNG EINER KÜNFTIGEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
Der selige Oliver Plunket


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
Entstehung und Entwicklung der Priesterunion Trento


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
EIN NICHT UNFEHLBARER PAPST


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Offener Brief an Seine Heiligkeit Papst Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
Leserbrief Zum Problem, ob eine Bischofsweihe per saltum erfolgen darf


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
DIE BISCHOFSWEIHE VON P. MARTÍN DÁVILA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
Appell an den Redakteur der EINSICHT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
DER HL. DON BOSCO


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
ERKLÄRUNG S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
DER HL. CYRILLUS VON JERUSALEM


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
WEIHEURKUNDE VON HERFORD


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Wer ist der Schwert-Bischof Nikolaus Schneider?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?- Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
DAS UTRECHTER SCHISMA UND DER ALTKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
SEKTIERERTUM ALS VORGABE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NEUES MATERIAL ZUR BEURTEILUNG VON HERFORDS U. WIECHERTS 'BISCHOFSWEIHEN'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
Der hl. Anton-Maria Claret y Clara


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Anfrage an H.H. Abbé Paul Schoonbroodt


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM TODE VON S.E. BISCHOF DR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
ÜBER DIE HEILIGEN WEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG VOR EINEM ANGEBLICHEN BISCHOF


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
Offener Brief an Herrn Jean-Gerard Roux


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
DER HL. THOMAS BECKET


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
BISCHOFSWEIHE IN ANFÜHRUNGSZEICHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Sukzessionsliste von Bischof Georg Schmitz / Villingen


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Sukzessionsliste von Bischof Werner Schneider / Köln


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
DER HEILIGE AMBROSIUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHLESE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
Über Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
DER HEILIGE FRANZ VON SALES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Nachruf auf Herrn Jean André Perlant


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
DER WEIHERITUS PAULS VI. IST UNGÜLTIG...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Offener Brief an Abbé Raphael Cloquell


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Leserbrief


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Sukzessionsliste von Jean Laborie


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ZUM PROBLEM DER ERFORDERLICHEN INTENTION BEI DER SAKRAMENTENSPENDUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
DER HL. HILARIUS


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
Ein Briefwechsel


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
ARCHBISHOP NGO-DINH-THUC MARTYR FOR THE FAITH


Ausgabe Nr. 11 Monat Juli-Sondernr. 1992
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
ZUR AKTUELLEN SITUATION - ANTWORT AN EINEN RATLOSEN KATHOLIKEN -


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
D E C L A R A T I O


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG lat/dt/engl/fr/span/ital


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
ANMERKUNGEN ZUR THEOLOGIE VON H.H. P. GROSS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
DIE ENZYKLIKA QUANTA CURA PIUS IX. UND DAS PRINZIP DER RELIGIONSFREIHEIT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
Die anderen Religionen achten und das, was gut an ihnen ist?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
OFFENER BRIEF AN MGR. MUSEY BETREFFEND DIE KONSEKRATION VON MGR. MAIN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
KYRIE ELEISON!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
IMMER NOCH TOTGESCHWIEGEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER HEILIGE TURIBIUS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
ZUM TODE VON HERRN DR. HUGO MARIA KELLNER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
DIE KRISE DER APOSTOLISCHEN SUKZESSION UND DAS SAKRAMENT DER WEIHE


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
BESONDERE VOLLMACHTEN VON S.E. ERZBISCHOF NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
BULLE APOSTOLICAE CURAE


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
SEELSORGE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
FORMEN, WIE DAS KIRCHLICHE RECHT ANZUWENDEN IST.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
BISCHOFSWEIHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
BISCHOFSWEIHEN VON BRAVO, MARTINEZ, VEZELIS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Bekanntmachung der Kongregation für die Glaubenslehre


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ZUM PROBLEM DER BISCHOFSWEIHEN UND DER DECLARATIO VON S.E. ERZBISCHOF NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE MACHT HINTER ECONES THRON


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
ÜBER DEN KATHOLISCHEN WIDERSTAND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
ÜBER DEN KATHOLISCHEN WIDERSTAND


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
BISCHOFSWEIHE, PRIESTERWEIHE- Curriculum Schäfer


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
OFFENER BRIEF AN MIT-CHRISTEN - AUS USA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
EINE SEITE ÜBER DIE KIRCHE VIETNAMS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
BISCHOFSWEIHE S.E. MGR. BENIGNO BRAVO UND MGR. ROBERTO MARTINEZ


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
ZIRKULAR 1/82 DES BISCHOFS CORTÉS-BRIEF CARMONA


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
SIND DIE NEUEN WEIHERITEN NACH VATIKANUM II GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
30. JAHRESTAG DER VERKÜNDIGUNG DES DOGMAS VON DER LEIBLICHEN AUFNAHME DER GOTTESMUTTER IN DEN HIMMEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DER NOVUS ORDO MISSAE: EINE GEGEN-MESSE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
DIE NEUE PRIESTERWEIHE IST KEIN KATHOLISCHER RITUS MEHR


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
IST DIE KIRCHE NOCH KATHOLISCH ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
IN MEMORIAM PIUS XII. (1876-1958)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DAS AKTIONSPROGRAMM VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KIRCHENZERSTÖRER - EINST UND HEUTE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
LEFEBVRE IN ESSEN - ECONE


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Aufruf zum Gebet


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
DOKUMENTE SR. EXZELLENZ MSGR. DR. PETRUS MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
STELLUNGNAHME ZU DEN WEIHEN VON PALMAR


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
SO FIEL ENGLAND VOM WAHREN, KATHOLISCHEN GLAUBEN AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
VORLÄUFIGE NOTIZEN ÜBER DIE ALLERNÄCHSTE ZUKUNFT DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
BEITRÄGE ZUM GESCHEHEN UM ECÔNE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
DIE KONZELEBRATION


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
SIND DIE NEUEN HOCHGEBETE ANNEHMBAR?


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Das Tohuwabohu des sog. Zweiten Vatikanischen Konzils


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
Der hl. Ambrosius


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Der heilige Karl Borromäus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
DER HL. BONIFATIUS - ZUM FEST AM 5. JUNI


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Rückkehr zur überlieferten Liturgie?


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
BIBLIOGRAFIA: VALIDEZ CUESTIONADA DE LOS NUEVOS RITOS POSTCONCILIARES


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Der Präzedenzfall Talleyrand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Dokumente zum Fall Williamson


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Von der wahren Kirche Christi


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Papst Pius VI.


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Breve Pius’ VI. an den Bischof von Chiusi und Pienza


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
Inhaltsverzeichnis


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. a-b Ist das sakramentale Priestertum in der Konzilskirche erhalten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. c-d Der wahre Kern der ‚Intentionsfrage’:


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. e-f Die fehlende ‚Intention’ bei der Weihe nach dem Montini-Ritus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. g.Die Unwirksamkeit der ‚Bischofsweihe’ nach dem Montini-Ritus:


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 9- 13. a-b Ist das Kirchenvolk in der Konzilskirche erhalten?


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
B.7. b - 9. Die richtige Schlußfolgerung


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Zum Beginn des neuen Jahrganges 2011


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die verschwiegene Wahrheit über die Hölle


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Gott ist die Liebe


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Über die Wiederherstellung der heiligen Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
9. Oktober 2012 – ein beklemmender Jahrestag


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
30 Jahre Sedisvakanz-Erklärung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
In memoriam H.H. Pfr. Paul Schoonbroodt


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Der verlorene Sohn


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2014
Die heilsnotwendige Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2016
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Auf der Suche nach der verlorenen Hoffnung! Die Sichtbarkeit der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Der Verrat am Christentum – Islam und Vatikanum II


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2018
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2020
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2024
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Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
DECLARATIO


Der hl. Ambrosius
 
Der hl. Ambrosius

Von
Heinrich Storm


"Seht, das ist der Hohepriester, der in seinen Tagen Gott gefiel. Keiner fand sich, der gleich ihm gehütet das Gesetz des Allerhöchsten." (Ekkli. 44,46 u. 20)

Mit diesen erhabenen Worten preist die Liturgie der Kirche am 7.-Dezemberteinen der größten unter ihren Vätern und Lehrern? den hl. Ambrosius.

Als Ältester der großen lateinischen Kirchenlehrer wurde er im Jahre 339 zu Trier geboren. Sein Vater, Aurelius Ambrosius, der einem alten und angesehenen stadtrömischen Adelsgeschlecht entstammte, bekleidete als Praefectus praetorio für Gallien eine der höchsten Beamtenstellen des römischen Reiches. Die Familie war seit langem christlich und zählte sogar mit Stolz eine Märtyrerin, die hl. Sotheris, zu ihren Vorfahren.

Nach dem frühen Tod des Vaters zog Ambrosius' Mutter mit ihren drei Kindern - neben dem späteren Heiligen noch ein Knabe, Satyrus, und ein Mädchen, Marcellina - zurück nach Rom. Sobald er das entsprechende Alter erreicht hatte, wandte Ambrosius sich dort dem rethorischen und juristischen Studium zu und erlernte die griechische Sprache, um danach, wie es seiner Ausbildung, der Tradition seiner Familie und seinem Interesse entsprach, die Staatslaufbahn einzuschlagen. Dem Ansehen des väterlichen Namens, aber wohl ebensosehr seinen großen Fähigkeiten hatte er es zu verdanken, daß er sehr rasch in höhere Ämter aufstieg. Schon 370 wurde ihm die Konsularwürde verliehen, und 374 zog Ambrosius als Statthalter von Ligurien und der Emilia in Mailand ein. Da er sich auch dort schon bald einen Namen machte ob seiner
Unparteilichkeit, unbestechlichen Gerechtigkeit und untadeligen Lebensführung, schien ihm eine weitere glänzende weltliche Lautbahn gewiß.

Doch schon dasselbe Jahr 374, das den Amtsantritt Ambrosius in Mailand sah, brachte die große Wende in seinem Leben. Man kann zwar nicht wie etwa beim hl. Augustinus, von einer Bekehrung des hl. Ambrosius sprechen, denn schon seit seiner Kindheit und Jugend bekannte er sich zum Christentum, wenn er auch, einem damals verbreiteten falschen Verständnis dieses Sakramentes zufolge, noch nicht getauft war. Wohl aber änderte sich die Richtung seines Lebensweges durch ein Ereignis, indem man wohl unmittelbares göttliches Eingreifen sehen darf, vollkommen:

Der Arianer Auxentius, der den Mailänder Bischofsstuhl usurpierte, war gestorben und um seine Nachfolge stritten sich Rechtgläubige und Arianer erbittert. Als es deswegen in einer Versammlung zu Gewalttätigkeiten zu kommen drohte, und Ambrosius, um den Aufruhr zu schlichten, als Vertreter der öffentlichen Gewalt eine Ansprache an das Volk richtete, rief plötzlich eine Kinderstimme: "Ambrosius Bisohof!" Daraufhin bekundete die versammelte Menge, Katholiken wie Häretiker, in einer plötzlichen Erleuchtung einmütig ihren Willen, den Statthalter zum Bischof zu machen. Dieser schrak zunächst vor der Annahme des hohen Amtes zurück und versuchte mit drastischen Mitteln, der ihm angetragenen Bürde zu entgehen. Nachdem es ihm mißlungen war, durch einige ungerechte Urteile und das Einladen übel beleumdeter Frauen in sein Haus seine Unwürdigkeit herauszustreichen, unternahm er zwei Fluchtversuche, die aber ebenso scheiterten. Erst jetzt war Ambrosius bereit, in der Unausweichlichkeit seiner Lage die göttliche Berufung zu erkennen: Innerhalb von acht Tagen empfing er die Taufe, Priester- und Bischofsweihe und wandte von nun an die gleiche oder noch mehr Willensentschlossenheit dem neuen Amte zu, die er vorher auf dessen Ablehnung gerichtet hatte.

Mit dem erzbischöflichen Stuhl von Mailand war Ambrosius eine große Verantwortung nicht nur für sein Bistum, sondern darüber hinaus für das Wohl der Gesamtkirche zugefallen. Mailand war als Kaiserresidenz politisch die bedeutendste Stadt im Westen des römischen Reiches, und die rechtgläubige oder aber häretische Einstellung seines Bischofs mußte daher Auswirkungen auf die Religionspolitik der Kaiser und damit auf das ganze Reich haben. Ambrosius nun ließ von Anfang an keinen Zweifel an seiner Haltung: entgegen den Hoffnungen der an seiner Wahl beteiligten Arianer verlangte er, von einem katholischen Bischof geweiht zu werden, und trat in der Folgezeit in aller Entschiedenheit für die Alleinberechtigung des in Nicaea definierten, einzig wahren katholischen Glaubens ein. In diesem Sinne richtete er an das weltliche Oberhaupt den Aufruf: "Obwohl alle Menschen, die unter römischer Herrschaft stehen, euch Kaisern und Fürsten der Welt dienen, so dient ihr selbst dem allmächtigen Gott und dem hl. Glauben. Denn es gibt nur ein dauerhaftes Glück, wenn jeder den wahren Gott, d.h. den Gott der Christen aufrichtig verehrt. Er allein ist der wahre Gott, der aus tiefstem Herzen verehrt wird. Denn die Götter der Heiden sind Dämonen, wie die Schrift sagt."

Zweier Gegner hatte sich Ambrosius in seinem Kampf für den katholischen Glauben und dessen unabdingbaren Wahrheitsanspruch zu erwehren: Der Anhänger des arianischen Irrglaubens und der letzten einflußreichen Vertreter des aussterbenden Heidentums. Das letztere fand in Symmachus, dem Haupt der heidnischen Senatspartei einen beredten Fürsprecher. Zweimal versuchte dieser, mit einschmeichelnden Worten den Kaiser zu einer weiteren staatlichen Förderung oder zumindest Duldung des heidnischen Götterkultes zu bewegen: "Friede für die Götter unserer Väter, unsere angestammten Gottheiten, ist die einzige Gnade, um die wir bitten ... Wir betrachten dieselben Sterne, denselben Himmel, der über uns auegespannt ist, dasselbe Weltall, das uns umschließt. Was verschlägt es doch, mit welchen Gedankengängen ein jeder die Wahrheit sucht? Nicht ein Weg allein führt zum großen Geheimnis der Natur."

Das heidnische Ansinnen scheiterte, nicht zuletzt deshalb, weil Ambrosius in unbeirrbarer Schärfe und Deutlichkeit den Kaiser an seine Pflichten gemahnte: "Die Götter der Heiden sind Dämonen, wer dem wahren Gott dient, darf weder heucheln noch falsche Rücksicht üben, sondern muß ihm all seinen Eifer und mit Ergebenheit beweisen. Ist er von diesem Gefühle nicht beseelt, so darf er dem Kult der Idole und ihren Zeremonien zum Mindesten äußerlich nicht zustimmen, denn Gott, vor dem das Innere der Herzen offen liegt, vermag niemand zu täuschen."

Die Auseinandersetzung mit der arianischen Sekte erreichte ihren Höhepunkt, als die arianisch gesinnte Mutter zweier Kaiser, Justina, von Ambrosius die Herausgabe einer Basilika für den Kult der Häretiker verlangte. Dem widersetzte sich der heilige Bischof mit der aüßersten Entschlossenheit. Der ungerechten Forderung hielt er entgegen: "Keineswegs steht dir (Justina) die Befugnis zu, auch nur das Haus eines Privatmannes anzutasten, wie kannst du dann wähnen, du dürftest ein Gotteshaus wegnehmen?" Auf die Gewaltandrohung der Kaiserin antwortete er mit der freudigen Bereitschaft, für den Altar das Leben hinzuopferen."

Das großartige Beispiel des Bischofs fand begeisterten Widerhall in seiner treuen Gemeinde, deren Standhaftigkeit, wie der Geschichteschreiber Rufin von Aquileja schreibt, "so groß war, daß sie lieber ihr Leben als ihren Bischof verlieren wollte." Die Macht der Kaiserin zerbrach an der moralischen Kraft der Gläubigen, voran ihres Bischofs, und die von ihr ausgesandten Soldaten traten zwar in das Gotteshaus, das sie beschlagnahmen sollten, ein, aber nicht, um ihre Waffen gegen die dort versammelten Katholiken zu erheben, sondern um sich mit ihnen im Gebet zu einen.

Der Sieg Ambrosius über Justina bedeutete nicht nur die erfolgreiche Abwehr der arianischen Sekte, sondern war zugleich ein gewonnener Streit für die Freiheit der Kirche, ihre Unabhängigkeit von jeder weltlichen Macht, um die sich der Heilige damit über Jahrhunderte hinweg verdient machte. Er war es, der den Satz prägte, der Kaiser, der Inhaber der höchsten weltlichen Macht, stehe "innerhalb der Kirche, nicht über ihre", und der mutig bekannte: "Sollen wir in einer Art knechtischer Verehrung vor dem Thron solche Bücklinge machen, daß wir auf unser bischöfliches Recht vergessen und anderen überlassen, was Gott uns anvertraut hat?" Ambrosius sah die Kirche nicht als Dienerin der weltlichen Macht, sondern als ihr strenges unüberhörbares Gewissen an. Beispiel gebend war sein Verhalten gegenüber Kaiser Theodosius: :

Als einem im Zorn übereilt gefaßten Fehlurteil dieses Kaisers, der sonst ein eifriger und frommer Förderer des katholischen Glaubens war, 390 in Thessaloniki mehrere Tausend Menschen zum Opfer fielen, brach Ambrosius sofort die kirchliche Gemeinschaft mit ihm ab und forderte ihn auf, als öffentlicher Sünder Buße zu tun: "Wenn der Priester zu dem Fehlenden nicht spricht: du hast gefehlt, so wird der Fehlende in seiner Sünde sterben und der Priester die Schuld der Strafe tragen müssen, weil er den Fehlenden nicht zurechtgewiesen hat. (...) Du bist Mensch, und als Mensch stehst du unter der Sunde... Die Sünde läßt sich nicht tilgen als durch Tränen und Buße." Das klare und harte Wort des Bischofs hatte Erfolg: Theodosius leistete in tiefer Reue die von der Kirche vorgeschriebene Buße für seine Tat.

395, nach dem Tode des Kaisers, konnte Ambrosius in seinem Nachruf mit rühmenden Worten auf dieses denkwürdige Ereignis hinweisen: "Ich habe den Mann geliebt, der mehr dem Tadler als dem Schmeichler beipflichtete: er legte allen königlichen Schmuck ab, den er zu tragen pflegte, beweinte öffentlich in der Kirche seine Sünde, die ihn auf das trügerische Zureden anderer übermannt hatte, und flehte unter Seufzern und Tränen um Vergebung. Wessen gewöhnliche Leute sich schämen, dessen schämte sich der Kaiser nicht: öffentliche Buße zu tun."

Die Auseinandersetzung mit Theodosius zeigt bei allem Verantwortungsbewußtsein, das er für die öffentlichen Belange empfand, sehr deutlich, was Ambrosius in erster Linie war und sein wollte: Hirte, Lehrer und Seelenführer der ihm anvertrauten Menschen. Das geeigneteste Mittel dazu war ihm das gesprochene Wort. So versuchte er in seinen Predigten, mit machtvoller Stimme in den Menschen das Bewußtsein ihrer Würde, aber auch ihrer Verpflichtung zu wecken: "Bild also bist du, o Mensch, ein Bild aus der Hand deines Gottes. Einen guten Künstler und Bildner hast du. Zerstöre das schöne Bild nicht, das nicht von Schein, sondern von Wahrheit strahlt, nicht von Wachs, sondern von der Gnade geprägt ist."

Der Ruhm des heiligen Ambrosius als Prediger drang bald über die Grenzen seiner Diözese hinaus, von weither kamen die Menschen, um ihn zu hören, wie er wahrhaft vom Hl. Geist erleuchtet, die Schrift erklärte und die Geheimnisse des Glaubens aufschloß. Wer könnte besser Zeugnis für Ambrosius' Größe als Prediger ablegen als der hl. Augustinus' der durch seine Reden bekehrt wurde: "Oft vernahm ich mit Freude, wie Ambrosius auf’s angelegentlichste als Richtschnur den Satz empfahl: 'Der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig.' (2. Kor. 3,6) Wenn er von einer Stelle, die dem Buchstaben nach nur Verkehrtes zu lehren schien, den Schleier des Geheimnisses hinwegzog und ihren geistigen Inhalt aufschloß, so lag in seinen Worten nichts, woran ich mich hätte stoßen können, obgleich er doch Dinge sagte, deren Wahrheit mir noch gar nicht einleuchtete."

Mit besonderer Begeisterung warb der heilige Bischof für das Leben der gottgeweihten Jungfräulichkeit: "Wer wollte denn leugnen, daß dieses Leben dem Himmel entströmte? Schwerlich finden wir es auf Erden, bevor nicht Gott in diesem Erdenleib sich niederließ. Da empfing die Jungfrau im Schoße und das Wort ward Fleisch, auf daß das Fleisch Gott wurde."

Harte Worte des Tadels fand er deshalb für die Eltern, die ihren Kindern um einer Heirat willen das Gelöbnis der Jungfräulichkeit verwehren wollten: "Wenn eure Töchter einem Menschen ihre Liebe schenken wollen, so können sie kraft des Gesetzes nach ihrem Belieben einen erwählen. Wenn sie aber einen Menschen erwählen dürfen, sollten sie Gott nicht erwählen dürfen?"

Durch die Predigt des hl. Ambrosius entstanden in Mailand als erster Stadt im Westen des Römischen Reiches klosterähnliche Zusammenschlüsse von Jungfrauen; der Heilige ist daher unter die großen Förderer und Wegbereiter des lateinischen Mönchtums zu rechnen.

Auch die lateinische Liturgie verdankt seinem Wirken eine Verschönerung und Bereicherung. Als nämlich auf dem Höhepunkt des Streites mit Justina das Volk tagelang mit seinem Oberhirten in der Basilika ausharrte, lehrte es Ambrosius, Hymnen und Psalmen nach orientalischem Vorbild zu singen, "darmit es", wie Augustinus berichtet, "nicht in überlanger Trauer sich verzehre." Auf diese Weise hielt der Kirchengesang Einzug in die westliche Liturgie. Der hl. Ambrosius selbst hat der Kirche einige herrliche Hymnen geschenkt, von denen vor allem das "Te Deum" das Andenken seines Namens durch seine Bezeichnung als "Ambrosianischer Lobgesang" ehrt.

Der Heilige war aber nicht nur ein Mann des tröstenden, belehrenden und ermahnenden Wortes, sondern in hohem Maße auch der helfenden Tat. "Mit allen teilt der Priester die Gefahren, mit allen Schuldbeladenen die Sorge. Was andere leiden, trägt er mit, und zweimal fühlt er sich von Gefahren frei, wenn andere, die darin schmachteten, davon frei werden." Diesem priesterlichen Ideal lebte er mit aller Kraft. Seine Türe stand Armen und Reichen ohne Unterschied offen. Wie sehr er von Bittstellern und Ratsuchendon in Anspruch genommen wurde, davon gibt uns wiederum Augustinus eine Vorstellung, wenn er die Unmöglichkeit schildert, zu einem längeren Gespräch mit dem Bischof zugelangen: "Ich konnte ihn ja nicht fragen, da Scharen geschäftiger Menschen, denen er in ihrer Schwachheit aufhelfen wollte, mich von seinem Ohr und seinem Munde trennten. Die Augenblicke, in denen er allein war, nahm er entweder die notwendige Nahrung zu sich oder er erholte sich durch Lesung."

In reichem Maße übte Ambrosius auch materielle Werke der Nächstenliebe. Gleich bei seinem Amtsantritt verkaufte er die väterlichen Besitzungen und verschenkte den Erlös an die Armen. Später scheute er sich nicht, zum Loskauf christlicher Gefangener aus den Händen der Barbaren und zur Linderung ärgster Not sogar kirchliches Gerät einzuschmelzen. Gegen seine Kritiker wehrte er sich mit den Worten, "es sei zweckdienlicher gewesen, die Seelen als das Gold dem Herrn zu bewahren." Die Fruchtbarkeit von Ambrosius' äußerem Wirken ist nicht zu erklären ohne ein reiches inneres Leben, ein Leben der Abtötung und der Versenkung in Gott. "Tag und Nacht oblag er ohne Unterlag dem Gebet", heißt es bei Paulinus, dem ersten Biographen des Heiligen. So löste sich, obwohl er bis zum Ende seinen Leib aufarbeitete im Kampf um das leibliche und seelische Wohl seiner Gläubigen, sein Geist mehr und mehr von den Sorgen dieser Erde, um von der Sehnsucht nach der Ewigen Heimat erfüllt zu werden. Seinem irdischen Ende, das er um Monate voraussah, ging er daher mit großer Gelassenheit entgegen. Als er schon auf dem Sterbebett lag, antwortete er einer Abordnung, die ihn darum bat, den Herrn um eine Verlängerung seines Lebens anzugehen: "Ich habe nicht so unter euch gelebt, daß ich mich zu leben schäme, noch auch fürchte ich den Tod, denn wir haben einen gütigen Herrn." Fünf Stunden lang lag er an seinem Todestag mit ausgebreiteten Armen betend auf seinem Lager, indem er so das Kreuz des Erlösers nachahmte. In der Morgendämmerung des Karsamstags des Jahres 397 konnte er seinem geliebten Herrn, mit Dessen heilbringender Passion er seinen Todeskampf vereinigt hatte, entgegengehen in die österliche Herrlichkeit der Auferstehung. So arm, wie er gelebt hatte, starb er auch, und er hinterließ nichts, was er in dieser Welt sein eigen nennen konnte, so daß er als armer Soldat dem Herrn Jesus Christus entgegengehen konnte, Ihm, der um unseretwillen arm geworden ist, damit wir durch Seine Armut reich würden." (2 Kor. 8/9)

Literatur:

"Der hl. Ambrosius in: "Heilige der ungeteilten Christenheit" (Düsseldorf 1967)
Franziskus M. Stratmann: "Die Heiligen und der Staat III", (Frankfurt 1950)

"Des hl. Kirchenlehrers Ambrosius ausgewählte Schriften" in Bibliothek der Kirchenväter, Bd. 17,21 und 32 (Kempten und München 1914, 1915, 1917)

 
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