54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Zeugen gesucht!


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Misericordias Domini in aeternum cantabo - Autobiographie von Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc, Erzbischof von Hué, übersetzt von Elisabeth Meurer


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Dokumente S.E. Ngr. Pierre Martin Ngô-din-Thuc, Erzbischof von Bulla Reggia, vormals Erzbischof von Hué, Südvietnam,


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Bischofsweihen


Ausgabe Nr. 2 Monat Februar 2004
Enzyklika Mystici Corporis


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Eberhard Heller: Der Fall Y. Yurchik: Aufnahme in die röm.-kath. Kirche?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
'Exkommunikation' von S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc durch 'Kardinal' Ratzinger


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Seelsorger und Patriot


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Offener Brief an H.H. Prof. Dr. August Groß


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Das Problem der Bischofsweihe


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2003
S. E. Mgr. Blasius Sigebald Kurz 0.F.M.


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2003
Der selige Papst Gregor X.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
BRIEF AN DIE BRUDERSCHAFT ST. PIUS X.


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Bulle »Cum ex Apostolatus officio«


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHEN, NACHRICHEN


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
RECHTFERTIGUNG EINER KÜNFTIGEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
Der selige Oliver Plunket


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
Entstehung und Entwicklung der Priesterunion Trento


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
EIN NICHT UNFEHLBARER PAPST


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Offener Brief an Seine Heiligkeit Papst Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
Leserbrief Zum Problem, ob eine Bischofsweihe per saltum erfolgen darf


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
DIE BISCHOFSWEIHE VON P. MARTÍN DÁVILA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
Appell an den Redakteur der EINSICHT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
DER HL. DON BOSCO


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
ERKLÄRUNG S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
DER HL. CYRILLUS VON JERUSALEM


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
WEIHEURKUNDE VON HERFORD


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Wer ist der Schwert-Bischof Nikolaus Schneider?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?- Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
DAS UTRECHTER SCHISMA UND DER ALTKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
SEKTIERERTUM ALS VORGABE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NEUES MATERIAL ZUR BEURTEILUNG VON HERFORDS U. WIECHERTS 'BISCHOFSWEIHEN'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
Der hl. Anton-Maria Claret y Clara


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Anfrage an H.H. Abbé Paul Schoonbroodt


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM TODE VON S.E. BISCHOF DR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
ÜBER DIE HEILIGEN WEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG VOR EINEM ANGEBLICHEN BISCHOF


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
Offener Brief an Herrn Jean-Gerard Roux


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
DER HL. THOMAS BECKET


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
BISCHOFSWEIHE IN ANFÜHRUNGSZEICHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Sukzessionsliste von Bischof Georg Schmitz / Villingen


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Sukzessionsliste von Bischof Werner Schneider / Köln


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
DER HEILIGE AMBROSIUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHLESE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
Über Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
DER HEILIGE FRANZ VON SALES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Nachruf auf Herrn Jean André Perlant


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
DER WEIHERITUS PAULS VI. IST UNGÜLTIG...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Offener Brief an Abbé Raphael Cloquell


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Leserbrief


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Sukzessionsliste von Jean Laborie


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ZUM PROBLEM DER ERFORDERLICHEN INTENTION BEI DER SAKRAMENTENSPENDUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
DER HL. HILARIUS


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
Ein Briefwechsel


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
ARCHBISHOP NGO-DINH-THUC MARTYR FOR THE FAITH


Ausgabe Nr. 11 Monat Juli-Sondernr. 1992
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
ZUR AKTUELLEN SITUATION - ANTWORT AN EINEN RATLOSEN KATHOLIKEN -


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
D E C L A R A T I O


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG lat/dt/engl/fr/span/ital


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
ANMERKUNGEN ZUR THEOLOGIE VON H.H. P. GROSS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
DIE ENZYKLIKA QUANTA CURA PIUS IX. UND DAS PRINZIP DER RELIGIONSFREIHEIT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
Die anderen Religionen achten und das, was gut an ihnen ist?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
OFFENER BRIEF AN MGR. MUSEY BETREFFEND DIE KONSEKRATION VON MGR. MAIN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
KYRIE ELEISON!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
IMMER NOCH TOTGESCHWIEGEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER HEILIGE TURIBIUS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
ZUM TODE VON HERRN DR. HUGO MARIA KELLNER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
DIE KRISE DER APOSTOLISCHEN SUKZESSION UND DAS SAKRAMENT DER WEIHE


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
BESONDERE VOLLMACHTEN VON S.E. ERZBISCHOF NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
BULLE APOSTOLICAE CURAE


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
SEELSORGE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
FORMEN, WIE DAS KIRCHLICHE RECHT ANZUWENDEN IST.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
BISCHOFSWEIHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
BISCHOFSWEIHEN VON BRAVO, MARTINEZ, VEZELIS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Bekanntmachung der Kongregation für die Glaubenslehre


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ZUM PROBLEM DER BISCHOFSWEIHEN UND DER DECLARATIO VON S.E. ERZBISCHOF NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE MACHT HINTER ECONES THRON


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
ÜBER DEN KATHOLISCHEN WIDERSTAND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
ÜBER DEN KATHOLISCHEN WIDERSTAND


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
BISCHOFSWEIHE, PRIESTERWEIHE- Curriculum Schäfer


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
OFFENER BRIEF AN MIT-CHRISTEN - AUS USA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
EINE SEITE ÜBER DIE KIRCHE VIETNAMS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
BISCHOFSWEIHE S.E. MGR. BENIGNO BRAVO UND MGR. ROBERTO MARTINEZ


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
ZIRKULAR 1/82 DES BISCHOFS CORTÉS-BRIEF CARMONA


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
SIND DIE NEUEN WEIHERITEN NACH VATIKANUM II GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
30. JAHRESTAG DER VERKÜNDIGUNG DES DOGMAS VON DER LEIBLICHEN AUFNAHME DER GOTTESMUTTER IN DEN HIMMEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DER NOVUS ORDO MISSAE: EINE GEGEN-MESSE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
DIE NEUE PRIESTERWEIHE IST KEIN KATHOLISCHER RITUS MEHR


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
IST DIE KIRCHE NOCH KATHOLISCH ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
IN MEMORIAM PIUS XII. (1876-1958)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DAS AKTIONSPROGRAMM VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KIRCHENZERSTÖRER - EINST UND HEUTE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
LEFEBVRE IN ESSEN - ECONE


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Aufruf zum Gebet


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
DOKUMENTE SR. EXZELLENZ MSGR. DR. PETRUS MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
STELLUNGNAHME ZU DEN WEIHEN VON PALMAR


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
SO FIEL ENGLAND VOM WAHREN, KATHOLISCHEN GLAUBEN AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
VORLÄUFIGE NOTIZEN ÜBER DIE ALLERNÄCHSTE ZUKUNFT DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
BEITRÄGE ZUM GESCHEHEN UM ECÔNE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
DIE KONZELEBRATION


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
SIND DIE NEUEN HOCHGEBETE ANNEHMBAR?


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Das Tohuwabohu des sog. Zweiten Vatikanischen Konzils


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
Der hl. Ambrosius


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Der heilige Karl Borromäus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
DER HL. BONIFATIUS - ZUM FEST AM 5. JUNI


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Rückkehr zur überlieferten Liturgie?


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
BIBLIOGRAFIA: VALIDEZ CUESTIONADA DE LOS NUEVOS RITOS POSTCONCILIARES


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Der Präzedenzfall Talleyrand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Dokumente zum Fall Williamson


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Von der wahren Kirche Christi


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Papst Pius VI.


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Breve Pius’ VI. an den Bischof von Chiusi und Pienza


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
Inhaltsverzeichnis


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. a-b Ist das sakramentale Priestertum in der Konzilskirche erhalten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. c-d Der wahre Kern der ‚Intentionsfrage’:


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. e-f Die fehlende ‚Intention’ bei der Weihe nach dem Montini-Ritus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. g.Die Unwirksamkeit der ‚Bischofsweihe’ nach dem Montini-Ritus:


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 9- 13. a-b Ist das Kirchenvolk in der Konzilskirche erhalten?


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
B.7. b - 9. Die richtige Schlußfolgerung


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Zum Beginn des neuen Jahrganges 2011


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die verschwiegene Wahrheit über die Hölle


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Gott ist die Liebe


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Über die Wiederherstellung der heiligen Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
9. Oktober 2012 – ein beklemmender Jahrestag


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
30 Jahre Sedisvakanz-Erklärung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
In memoriam H.H. Pfr. Paul Schoonbroodt


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Der verlorene Sohn


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2014
Die heilsnotwendige Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2016
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Auf der Suche nach der verlorenen Hoffnung! Die Sichtbarkeit der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Der Verrat am Christentum – Islam und Vatikanum II


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2018
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2020
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2024
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
DECLARATIO


Gott ist die Liebe
 
"Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt,
der bleibt in Gott und Gott in ihm." (1 Joh. 4,16)


- Zur Wiedergewinnung der kirchlichen Souveränität -

von
Eberhard Heller
 
Vielleicht sind manch einem noch die Bilder von den Trauungsfeierlichkeiten von Fürst Albert II. von Monaco mit Charlene Wittstock am 2. Juli in Erinnerung, bei denen noch ein großer Teil jener liturgischen Erhabenheit zum Ausdruck kam, der befähigt sein könnte, die Kirche in dem Glanz zu sehen, den sie einst besessen hatte. Aber das Ansehen, das Vertrauen in jene Institution, die immer noch vorgibt, Christi Heilsbotschaft zu vermitteln, ist immer mehr geschwunden, weil sichtbarer wird, daß sie sich der Welt gleichförmig gemacht hat.

Wir hatten mit unserer lehramtlich begründeten, theologischen Kritik an den Beschlüssen des II. Vatikanums begonnen, indem wir zunächst einzelne Reformen auf ihre dogmatische Fundierung hin untersuchten, u.a. auch deshalb, weil anfangs die umfassende Revolution in ihrem gesamten Umfang so noch nicht sichtbar war. Um aber auf eine bestimmte Situation reagieren zu wollen, muß man sich mit der Idee beschäftigen, die all diesen sog. Reformen zugrunde liegt.

Wenn man von allen Verirrungen, Verfälschungen und Verkürzungen im einzelnen einmal absieht, die das vorgebliche Reform-Konzil gebracht hat, und sich darauf besinnt, welche zentrale Wahrheit des christlichen Glaubens davon am stärksten betroffen ist, so wird man mir nach einigem Nachdenken sicherlich zustimmen, wenn ich behaupte, der Absolutheitsanpruch des Glaubens und der Kirche als Heilsinstitut ist aufgegeben worden. Von dieser Aufgabe sind alle anderen Bereiche, die die Kirche konstituieren, auch mitbetroffen.

Diese Relativierung, die alle Momente von Christi Gründung, der Kirche, in ihrem innersten Wesen getrofffen hat, ist die Negierung der Formel des hl. Cyprian, nach der es  "extram Ecclesiam nulla salus est" (außerhalb der Kirche kein Heil) und hat ihre theologische Festlegung gefunden in der neuen Bestimmung der kath. Kirche, die nicht mehr die Kirche Christi sein will, sondern nur teilhaben (subsistit) will an ihr, was anderen 'Kirchen' dann auch zugestanden wird. Bisher galt: die kath. Kirche ist die Kirche Chrristi, wobei kath. Kirche und die Kirche Christi als identisch angesetzt wurde. Christus sprach zu Petrus: "Auf diesen Felsen will ich meine Kirche (Singular!) bauen" (Mt. 16,18) und nicht: meine Kirchen (Plural). Mit der Aufgabe ihres ausschließenden Wesens hinsichtlich der Heilsvermittlung hat die 'Konzils-Kirche'  nicht nur allen christlichen Sekten kirchliche Legitimität zuerkannt, sondern auch heidnischen Religionen, die nach Karl Rahner ja auch den Glauben haben, nur "unbewußt". Das erste Gebot wurde außer Kraft gesetzt, wonach "Du keine fremden Götter neben Mir haben sollst". Es gibt neben Gott auch noch die 'Götter'.

Mit diesem Verrat an ihrem ureigenen Wesen hat die sich immer noch "kath. Kirche" nennende Institution aufgehört, die Kirche Christi zu sein, sie hat sich selbst liquidiert.

Um sich darüber klar zu werden, was mit dieser Relativierung des Kirchenbegriffes verloren gegangen ist, muß man sich darüber verständigen, was das Wesen der Kirche ist und warum sie von Christus gegründet worden ist.

Zunächst einmal: die Kirche ist Heilsinstitution, d.h. sie ist einmal Hüterin der von Christus verkündeten Lehre und zum anderen die Verwalterin der Heilsmittel, der Sakramente, die Christus eingesetzt hat, um die Gläubigen hier auf Erden unmittelbar teilnehmen zu lassen an Seinem göttlichen Leben. Dieses fordert, weil in sich absolut gut und heilig, seine unbedingte Annahme. Nicht umsonst sagt Christus: "Wer Vater und Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert." (Mt. 10,37) Diesen Anspruch der unbedingten Geltendheit der göttlichen Liebe hat die moderne Kirche aufgegeben. Sie hat aufgehört, diese lebendige Wahrheit als Heilsinstitution zu vertreten, indem man anderen Bekenntnissen und Religionen zugesteht, ebenfalls wirksame Heilsfunktionen auszuüben.

An der Kirche nehmen teil bzw. gehören zu ihr all jene, die sich dem von Christus geschlossenen Neuen Bund durch die Taufe angeschlossen haben bzw. in sie aufgenommen wurden, dessen Leitung er seinem Stellvertreter hier auf Erden, dem hl. Petrus und dessen Nachfolgern anvertraut hat. Im Gegensatz zur protestantischen Auffassung, wonach sich das Wesen der Kirche in einer Bekenntnisgemeinschaft, einer sog. Geistkirche, in der es primär um die Gemeinschaft gleicher religiöser Vorstellungen auf der Grundlage der Bibel (sola scriptura) geht, besteht das Wesen der Kirche nach katholischer Auffassung in einer Institution, die neben der Glaubensvermittlung in der Verwaltung der Sakramente, die nur gewährleistet werden kann durch das Fortbestehen von Personen (Priestern), die mit den nötigen Vollmachten (Weihen) zu deren Ausspendung versehen sind. Dies erfordert die Verankerung in einer festen und sichtbaren Institution als Heilsgaranten. Zur Leitung hatte Christus zunächst Petrus ("auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen" - Mt. 16,18) anvertraut - und dessen Nachfolgern - und ihn mit weitgehenden Vollmachten ausgestattet (u.a. Binde- und Lösegewalt, Verkündigung des Evangeliums). Der Aufbau dieser Heilsinstitution ist hierarchisch, weil die in der Kirche weitergegebenen Vollmachten (Weihen) und deren Ausübung via Mandat erfolgen, die letztlich von dem sichtbaren Oberhaupt, dem jeweiligen Nachfolger auf dem Stuhl Petri vergeben werden.

Wenn Christus die Leitung seiner Kirche einer Person anvertraut, dem sich die anderen Mitglieder der Kirche - die Kleriker und die Laien, die lehrenden und der hörenden Glieder - zu unterstellen haben, dann ist auch klar, daß Er Seine Kirche als eine - und nicht als mehrere konkurrierende - Institution gegründet hat.

Aus dieser (einen!) Kirche konnte man sich entfernen,
- indem man Teile der Lehre ablehnte (durch Häresie),
- durch die Ablehnung der kirchlichen Obrigkeit und durch Auflehnung gegen sie, d.i. die Nicht-Anerkennung der päpstlichen Autorität (durch Schisma) oder
- durch gänzlichen Abfall, d.h. durch totale Verwerfung der Lehre, d.i. die Negation der Wahrheit um ihrer selbst willen (Apostasie). Diese Haltung ist irreversibel, d.h. eine Umkehr gibt es nicht.

Die Geschichte der Kirche kennt alle drei Weisen, sich von ihr zu trennen. Immer hat sie darunter sehr gelitten. Es gab dann auch die Prozesse der Versöhnung, der Reunierung (durch Abschwörung der Häresie oder erneute Unterwerfung unter die päpstliche Autorität). Aber es gehört auch zu den Realitäten der Kirchengeschichte, daß sich Sekten gebildet haben, die den Glauben nur in verfälschter Form vertreten. Ebenfalls leidet die Kirche an dem großen abendländischen Schisma, als sich die Ostkirche 1054 von Rom abspaltete.

Trotz all dieser Vorfälle gegen die Lehre oder die Autorität der Kirche gab diese nie ihren legitimen Anspruch auf authentische Amtsinhabe auf, um dadurch eventuell eine Wiedervereinigung oder Annäherung der getrennten Christen zu erreichen. Dieses hätte einen Verrat an Christus selbst und seinem Auftrag, seine Gründung unbeschadet zu verwalten, bedeutet.

Aber genau das ist geschehen! Nicht nur, daß in der Konstitution "Lumen gentium" dem Judentum als auch dem Islam Heilscharakter zugestanden wurden, sondern auch durch die Veränderung der Definition des Wesens der römisch-katholischen Kirche, wonach die röm.-kath. Kirche nicht mehr die Kirche Christi ist (est), sondern nur an ihr teilnimmt (subsistit in). Eine solche Umdeutung des Wesens der Kirche bedeutet, daß die Kirche Christi offen ist für weitere Teilnehmer (Sekten), denen der (fast) gleiche kirchliche Status zugebilligt wird. Diese Position birgt zudem einen verdeckten Arianismus in sich: Wenn Christus, der von sich sagt: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, keiner kommt zum Vater außer durch mich" (Joh. 14,6), nicht der einzige Heilsweg ist, dann ist er auch nicht mehr der Absolute, der absolute Sohn Gottes. Man muß hier festhalten, daß die Kirche mit und nach dem Vatikanum durch die Aufgabe ihres Absolutheitsanspruch ihren Auftrag gegenüber Christus verraten hat und nicht mehr als von ihm beauftragt handeln kann.

Welche Konsequenzen ergeben sich aus diesem Verrat? Wo führt die Aufgabe des Absolutheitsanspruches hin? Wie sehen seine Folgen in der Praxis aus?  Da ja die anderen Bekenntnisse/ Religionen auch legitime Heilswege sind, erübrigt sich deren Missionierung, besonders die der Juden, die ja nun zu "älteren Brüdern" mutiert sind. Und in der Tat beschränken sich die ehemaligen Missionsorden heute vornehmlich auf humanitäre Maßnahmen: Brücken- und Brunnenbau, Ackerbau, im Bedarfsfall Versorgung mit Lebensmittel, medizinische Hilfe, Errichten von Krankenhäusern.

Hinsichtlich der Liturgie ist man den Protestanten sogar soweit entgegen gekommen, daß der N.O.M. nicht einmal mehr einer theologischen Prüfung standhält: Aus dem Opfer ist ein Mahl geworden... mit der peinlichen Entgleisung, daß die Protestanten in ihrer Agenda die Wandlungsworte nicht gefälscht haben, weswegen Ratzinger dafür war, sie wieder im N.O.M. einzuführen, um ihn so zu validisieren - im Namen der Ökumene! (Ratzinger war die Problematik mit den gefälschten Wandlungsworten sehr wohl bewußt, wie dies aus dem Briefwechsel mit dem inzwischen verstorbenen Prof. Tibor Gallus hervorgeht.

Die neuen Riten der Priester- und Bischofsweihe folgen dieser Tendenz der protestantischen Assimilation. Der Priester wird nicht mehr gesehen, der das Opfer Christi in der hl. Messe vollzieht, sondern der als Vorsteher der Gemeinde das Mahl feiert  Im Bereich des Sakraments der Ehe sind hinsichtlich ihrer Unauflöslichkeit einige raffinierte Veränderungen eingetreten, die man theologisch nicht so einfach fassen kann. Seit dem II. Vatikanum häufen sich auch die Fälle, in der die Rota geschlossene Ehen für nichtig erklärt, weil einer der Eheleute "psychisch" noch unfähig für die Eheschließung gewesen sein soll...

Für die christlichen Sekten ergibt sich aus der Aufgabe des "est" zugunsten des "subsistit in" (d.i. der Aufgabe der Identität von Christi und kath. Kirche zugunsten einer bloßen Teilhabe daran) die Anerkennung der bereits vorher vom Lehramt der Kirche verurteilten Positionen als gleichberechtigt. So durfte vor einigen Jahren der ehemalige Vorsitzende der sog. "Deutschen Bischofskonferenz" Lehmann Luther ungestraft einen "Kirchenlehrer" nennen, so wurden 1999 in der "Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre" Auffassungen eingebracht, die bereits vom Tridentinischen Konzil verworfen worden waren und mit denen zugleich Protestanten und Katholiken gleichermaßen betrogen wurden. Ratzinger/Benedikt XVI. sprach im Zusammenhang mit der Anerkennung der christlichen Sekten als legitimen Kirchen und dem Bestreben nach Einheit, nach Ökumene von "Polyphonie", d.i. nach einem vielstimmigen Gesang. Die Idee der Konversion zur wahren Kirche ist damit verdrängt, vom neo-theologischen "System" her gesehen ist sie sogar unzulässig.

Und wie schaut die zugestandene Heilsvermittlung aus, die ja nach "Lumen gentium" auch vom Judentum und dem Islam erbracht werden kann? Die Juden haben nicht begriffen, daß mit Christi Erscheinen der Alte Bund erloschen war, auch wenn sich der Evangelist Markus größte Mühe gibt, den Juden zu erklären, daß Christus der verheißene Messias ist. Der Hohe Priester läßt den Gottes-Sohn wegen Gotteslästerung kreuzigen, weswegen dessen Schuld daran von Christus größer eingestuft wird als die des römischen Stadthalter Pontius Pilatus, der Ihn aus Furcht vor den Juden zur Hinrichtung verurteilt. Weil sie Christus nicht als den gekommenen Messias erkannt haben, ließ die Kirche in den Karfreitagsfürbitten für ihre Bekehrung beten! Und die Reformer tun den Juden keinen Gefallen, wenn sie die "ungläubigen Juden" aus ihren Gebeten ausschließen, damit ihnen die Gnade verweigert bleibt, daß "Gott ... den Schleier von ihren Herzen wegnehme".

Was den Islam angeht und die Bemühungen, durch Dialog der unterschiedlichen Positionen zu einer wie immer gemeinten 'Einheit' zusammenzuführen ("in der Kultur der Liebe", so Johannes Paul II.) , so dürfte ein kurzer Blick auf die vertretenen Positionen deren Unüberbrückbarkeit zeigen. Darüber können auch die Gesten Johannes Pauls II. , der den Koran küßte, nicht hinwegtäuschen. Die Berichte über Greueltaten an Christen sprechen ihre eigene Sprache... in ihnen läßt sich von "der Kultur der Liebe" nichts erkennen. (N.b. ich meine den Islam, wie er sich zeigt, d.h. ich schließe den heutigen Stand der Forschung - geleistet in der Hauptsache von Theologen, Philologen und Historikern  christlicher Provenienz - hinsichtlich der Entstehung und des Autors des Koran und der Authentizität der Mohammed-Biographie aus meiner Darstellung aus.)

Im Gegensatz zum Christentum, der Gott in drei Personen anerkennt: Vater, Sohn und Hl. Geist, zwischen denen die innergöttliche Liebe herrscht, kennt der Islam nur den einpersönlichen Gott, Allah; er ist gütig und barmherzig, aber er ist nicht die Liebe. Das Christentum bekennt Jesus Christus als Gottes Menschwerdung, der uns seine Liebe gebracht hat und uns entsühnt hat durch seinen Opfertod. Dem Islam ist die Inkarnation Gottes absolut fremd. Jesus Christus ist nur ein Prophet, der unter dem Prophet Mohammed steht. Im Gegensatz zum Christentum kennt der Islam auch keine Entsühnung des Menschengeschlechtes.

Ein wesentlicher Unterschied besteht aber in der Authentizität: Während im Christentum Jesus Christus, der Mensch gewordene Logos, sich selbst und seine Botschaft als Gottessohn unmittelbar bezeugt und dieses Zeugnis durch Seinen Vater bestätigt wird (bei der Taufe Christi und bei der Verklärung), zeugt im Islam der Prophet Mohammed nur mittelbar von Allahs Wille. Vielfach wird übersehen, daß auch das Hineinreichen in den bürgerlichen Bereich eine Gleichgewichtigkeit ausschließt. Tatsache ist es, daß es den Mohammedanern von ihrer Religion her erlaubt ist, Verträge mit Nicht-Gläubigen bzw. Ungläubigen, wozu auch die Christen zählen (weil sie wegen des Trinitätsglaubens als Polytheisten abgestempelt sind), zu brechen. Eine Gesellschaft, die sich auf Rechtsprinzipien beruft, läßt sich so nicht realisieren.

Im Verhältnis zum Judentum und dem Islam reichen die Ökumene-Bestrebungen sogar weit über den bloß religiös relevanten Bereich hinaus und tangieren sensible politische Felder. Wegen des beabsichtigten Dialogs mit dem Islam werden Berichte über Christenverfolgungen in Afghanistan, Pakistan, Saudi-Arabien, Ägypten, Irak, Iran, Indien und in der Türkei in den Medien unterdrückt, ebenso über die Christen in Israel, die vom politischen Establishment drangsaliert werden genau so wie die Palästinenser. Sie werden von 'kirchlichen' Einrichtungen als kontraproduktiv abgetan. Diese Christen zahlen mit ihrem Blut den Preis für den Verrat der modernen Kirche an Christi Auftrag. Man stelle sich vor, Christus wäre von Nero in das Kolosseum nach Rom eingeladen worden, um dem blutigen Massaker an den jungen Christen zuzuschauen!! Man kann es nur als ehrlos bezeichnen, wenn Ratzinger bei seinem Besuch der Türkei nicht nur mit dem Mufti gen Mekka betete (was seinen Abfall offenkundig machte!), sondern auch dem Gründer der modernen Türkei Attatürk, der 200.000 Christen abschlachten ließ, seine Referenz erwies.

Auch wenn es uns bisher nicht gelungen ist, die Kirche als Heilsinstitution wieder aufzubauen oder diesen Aufbau zumindest in Angriff zu nehmen, dessen Scheitern und seine Ursachen in unseren Publikationen bereits häufiger thematisiert wurden, so müssen wir unseren Standpunkt in dieser schwierigen, weil auch authoritätslosen Zeit auch gerade deshalb bestimmen, weil ohne eine solche Ortsfestlegung wir uns bald verirren oder verrennen würden.

Wenn wir nun die Wurzel allen Übels in der Ablehnung von Gottes unbedingtem Anspruch ausgemacht haben, dann müßte unser Interesse an einer Salvierung der Situation doch darauf zielen, eben diesen Anspruch in aller Deutlichkeit wieder zu erheben. Das mag pauschal klingen, aber wir haben durch unsere Analyse auch die Punkte fixiert, in und durch die diese Relativierung geschieht. Wie kann man dieser Relativierung der christlichen Religion, die behauptet, Gott habe sich in Jesus Christus offenbart  und unsere  menschliche Natur angenommen (et homo factus est) und ihrer Kirche, die behauptet, die einzig wahre Heilsinstitution zu sein, entgegentreten? Dies ist angesichts einer bereits unausrottbaren und tief verwurzelten Meinung, es sei ein Gebot der Bescheidenheit, die anderen Bekenntnisse und Religionen als gleichberechtigte Institute der Heilsvermittlung anzusetzen, äußerst schwierig. Dies sei ja bereits von "Lumen gentium" gefordert worden und man müsse den religiösen Eifer Anders-Gläubiger anerkennen. Hinter dieser Vorstellung steckt auch die Ablehnung eines Vorurteils, wonach es Triumphalisten gibt, die behaupten, alle - außer den katholischen Christen - seien als verdammt zu betrachten, weil sie nicht der wahren Kirche angehören. Daß diese Haltung häretischen Charakter hat, darauf hat schon Pius XII. hingewiesen. Hier wird die individuelle Rechtfertigung mit der Heilsvermittlung, zu der allein die Kirche berufen ist, verwechselt.

Zunächst einmal muß man sagen, daß das persönliche Engagement und das spezifisch religiöse Interesse von Mitgliedern der nicht-katholischen Gemeinschaften - und dazu zähle ich auch Mitglieder der Konzils-'Kirche', die ja inzwischen ihre eigene Tradition aufgebaut und ausgeformt hat (in über 45 Jahren nach dem Konzil!) - in vielen Fällen das der sog. orthodoxen Christen weit übersteigt. Ich könnte hier viele Begebenheiten auch mit muslimischen Kollegen anführen, die deren religiöses Interesse belegen würden. Aber das Entscheidende ist, daß ich die jeweilige Religion und ihre Ansprüche in sich erkennen muß, objektiv, daß ich die Überzeugung haben muß, daß es sich um die absolute Wahrheit handelt, der ich mich gegenüber sehe. Und wenn das geschehen ist, dann ist auch klar, daß der Wahrheit und dem Irrtum nicht die gleiche Daseinsberechtigung zukommen kann.

Hier wird wieder einmal überdeutlich, wie wichtig es ist, der Frage nachzugehen, woher ich denn weiß, daß Christus Gottes Sohn ist! Wenn ich aber erkannt habe, daß sich uns Christus, die zweite göttliche Person im Neuen Bund wieder zugesellt hat, um uns mit der Fülle seiner Liebe zu beschenken, dann schließt diese Erkenntnis die Anerkennung anderer Positionen, die ebenfalls die Klärung des Verhältnisses Gott - Mensch thematisieren, absolut aus. Dann kann ich gegenüber Anders-Gläubigen vielleicht Respekt entwickeln und sie tolerieren. Sie bleiben potentiell aber immer Personen, denen gegenüber die universale Missionspflicht bestehen bleibt, d.h. meine Pflicht, sie dem wahren Glauben zuzuführen. Diese Ablehnung des Absolutheitsanspruches hat auch vielfach seine Ursache darin, daß die Glaubensüberzeugung, in das was, man man vertritt, fehlt. Die Annahme des katholischen Glaubens beruft sich häufig auf die (bloße) Tradition, durch die man ihn empfangen hat: Elternhaus, Freunde, Gemeinde.

Das Entscheidende der christlichen Religion besteht doch darin, daß Christus uns seine Liebe geschenkt hat und daß er uns Sündern durch seinen Sühnetod die Möglichkeit eröffnet hat, wieder in einen Bund mit ihm einzutreten, daran teilzuhaben. Johannes beschreibt dieses spezifisch christliche Verhältnis Gottes zu den Menschen: "Laßt uns einander lieben! Denn die Liebe ist aus Gott, und jeder, der liebt, ist aus Gott geboren und kennt Gott. Wer nicht liebt, der erkennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe. Darin wurde offenbar die Liebe Gottes an uns, daß Gott seinen eingeborenen Sohn sandte in die Welt, damit wir leben durch ihn." (1 Joh. 4,7-9) Lieben heißt, sich einbinden in den heiligen Willen Gottes und sich diesen zu eigen machen, oder spezifisch religiös formuliert: sich unter das Joch Christi begeben und Ihn in uns wirken lassen. Die Liebe ist es, die dem Verhältnis zu Gott und der von Gottes Sohn gegründeteten Kirche den absoluten Charakter verleiht. Von dieser Unbedingtheit der Liebe, allerdings mit christlichem Antlitz (!!), sind alle anderen Momente des Glaubens und seiner Instituierung in der Kirche her zu verstehen und einzuordnen. Als Christus Petrus die Leitung seiner Kirche anvertraut, handelt er mit diesem keine Verträge aus, unterzieht ihn keinen Examina bezüglich der Lehre, sondern macht die Übergabe von der Beantwortung seiner Frage abhängig: "Liebst du mich?" (Joh. 21,15) Und Christus fragt ihn dreimal. Und Petrus - dadurch an seinen Verrat erinnert - antwortet: "Herr, du weißt alles; du weißt auch, daß ich dich liebe", worauf Christus ihm den Auftrag gibt: "Weide meine Schafe." (Joh. 21,17)

Und von dieser Unbedingtheit der Liebe können wir uns den andern öffnen und sie auf den absoluten Anspruch, den das wahre Christentum stellt, ja stellen muß, hinweisen und ihnen so den Weg zum wahren Glauben zeigen, der jede Relativierung ausschließt. Aber auch für die Klärung unserer eigenen Probleme, für die es kirchengeschichtlich keine Parallele gibt, können wir uns nicht auf irgendwelche kanonischen Bestimmungen aus dem Jahr 1925 berufen, sondern wir finden Lösungen, wenn wir sie aus dem Prinzip der Liebe ableiten, so wie sie uns Christus geschenkt hat. Wir müssen gegenüber unseren Mitmenschen verständlich machen, daß unsere Intransingenz, unser Festhalten an der alten Liturgie, an der überlieferten Moral, an dem unbedingten Anspruch, der mit der Annahme des Christentums verbunden ist, nicht irgendeinem Traditionalismus entspringt, sondern auf der Treue zu Christus und dem Gehorsam gegenüber seiner Kirche basiert.


 
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