54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
Datenschutzerklärung | Zum Archiv | Suche




Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Zeugen gesucht!


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Misericordias Domini in aeternum cantabo - Autobiographie von Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc, Erzbischof von Hué, übersetzt von Elisabeth Meurer


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Dokumente S.E. Ngr. Pierre Martin Ngô-din-Thuc, Erzbischof von Bulla Reggia, vormals Erzbischof von Hué, Südvietnam,


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Bischofsweihen


Ausgabe Nr. 2 Monat Februar 2004
Enzyklika Mystici Corporis


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Eberhard Heller: Der Fall Y. Yurchik: Aufnahme in die röm.-kath. Kirche?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
'Exkommunikation' von S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc durch 'Kardinal' Ratzinger


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Seelsorger und Patriot


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Offener Brief an H.H. Prof. Dr. August Groß


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Das Problem der Bischofsweihe


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2003
S. E. Mgr. Blasius Sigebald Kurz 0.F.M.


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2003
Der selige Papst Gregor X.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
BRIEF AN DIE BRUDERSCHAFT ST. PIUS X.


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Bulle »Cum ex Apostolatus officio«


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHEN, NACHRICHEN


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
RECHTFERTIGUNG EINER KÜNFTIGEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
Der selige Oliver Plunket


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
Entstehung und Entwicklung der Priesterunion Trento


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
EIN NICHT UNFEHLBARER PAPST


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Offener Brief an Seine Heiligkeit Papst Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
Leserbrief Zum Problem, ob eine Bischofsweihe per saltum erfolgen darf


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
DIE BISCHOFSWEIHE VON P. MARTÍN DÁVILA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
Appell an den Redakteur der EINSICHT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
DER HL. DON BOSCO


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
ERKLÄRUNG S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
DER HL. CYRILLUS VON JERUSALEM


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
WEIHEURKUNDE VON HERFORD


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Wer ist der Schwert-Bischof Nikolaus Schneider?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?- Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
DAS UTRECHTER SCHISMA UND DER ALTKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
SEKTIERERTUM ALS VORGABE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NEUES MATERIAL ZUR BEURTEILUNG VON HERFORDS U. WIECHERTS 'BISCHOFSWEIHEN'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
Der hl. Anton-Maria Claret y Clara


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Anfrage an H.H. Abbé Paul Schoonbroodt


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM TODE VON S.E. BISCHOF DR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
ÜBER DIE HEILIGEN WEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG VOR EINEM ANGEBLICHEN BISCHOF


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
Offener Brief an Herrn Jean-Gerard Roux


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
DER HL. THOMAS BECKET


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
BISCHOFSWEIHE IN ANFÜHRUNGSZEICHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Sukzessionsliste von Bischof Georg Schmitz / Villingen


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Sukzessionsliste von Bischof Werner Schneider / Köln


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
DER HEILIGE AMBROSIUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHLESE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
Über Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
DER HEILIGE FRANZ VON SALES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Nachruf auf Herrn Jean André Perlant


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
DER WEIHERITUS PAULS VI. IST UNGÜLTIG...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Offener Brief an Abbé Raphael Cloquell


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Leserbrief


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Sukzessionsliste von Jean Laborie


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ZUM PROBLEM DER ERFORDERLICHEN INTENTION BEI DER SAKRAMENTENSPENDUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
DER HL. HILARIUS


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
Ein Briefwechsel


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
ARCHBISHOP NGO-DINH-THUC MARTYR FOR THE FAITH


Ausgabe Nr. 11 Monat Juli-Sondernr. 1992
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
ZUR AKTUELLEN SITUATION - ANTWORT AN EINEN RATLOSEN KATHOLIKEN -


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
D E C L A R A T I O


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG lat/dt/engl/fr/span/ital


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
ANMERKUNGEN ZUR THEOLOGIE VON H.H. P. GROSS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
DIE ENZYKLIKA QUANTA CURA PIUS IX. UND DAS PRINZIP DER RELIGIONSFREIHEIT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
Die anderen Religionen achten und das, was gut an ihnen ist?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
OFFENER BRIEF AN MGR. MUSEY BETREFFEND DIE KONSEKRATION VON MGR. MAIN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
KYRIE ELEISON!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
IMMER NOCH TOTGESCHWIEGEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER HEILIGE TURIBIUS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
ZUM TODE VON HERRN DR. HUGO MARIA KELLNER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
DIE KRISE DER APOSTOLISCHEN SUKZESSION UND DAS SAKRAMENT DER WEIHE


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
BESONDERE VOLLMACHTEN VON S.E. ERZBISCHOF NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
BULLE APOSTOLICAE CURAE


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
SEELSORGE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
FORMEN, WIE DAS KIRCHLICHE RECHT ANZUWENDEN IST.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
BISCHOFSWEIHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
BISCHOFSWEIHEN VON BRAVO, MARTINEZ, VEZELIS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Bekanntmachung der Kongregation für die Glaubenslehre


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ZUM PROBLEM DER BISCHOFSWEIHEN UND DER DECLARATIO VON S.E. ERZBISCHOF NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE MACHT HINTER ECONES THRON


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
ÜBER DEN KATHOLISCHEN WIDERSTAND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
ÜBER DEN KATHOLISCHEN WIDERSTAND


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
BISCHOFSWEIHE, PRIESTERWEIHE- Curriculum Schäfer


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
OFFENER BRIEF AN MIT-CHRISTEN - AUS USA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
EINE SEITE ÜBER DIE KIRCHE VIETNAMS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
BISCHOFSWEIHE S.E. MGR. BENIGNO BRAVO UND MGR. ROBERTO MARTINEZ


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
ZIRKULAR 1/82 DES BISCHOFS CORTÉS-BRIEF CARMONA


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
SIND DIE NEUEN WEIHERITEN NACH VATIKANUM II GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
30. JAHRESTAG DER VERKÜNDIGUNG DES DOGMAS VON DER LEIBLICHEN AUFNAHME DER GOTTESMUTTER IN DEN HIMMEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DER NOVUS ORDO MISSAE: EINE GEGEN-MESSE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
DIE NEUE PRIESTERWEIHE IST KEIN KATHOLISCHER RITUS MEHR


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
IST DIE KIRCHE NOCH KATHOLISCH ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DIE BEKEHRUNG EINES SCHISMATIKERS


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
IN MEMORIAM PIUS XII. (1876-1958)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DAS AKTIONSPROGRAMM VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KIRCHENZERSTÖRER - EINST UND HEUTE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
LEFEBVRE IN ESSEN - ECONE


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Aufruf zum Gebet


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
DOKUMENTE SR. EXZELLENZ MSGR. DR. PETRUS MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
STELLUNGNAHME ZU DEN WEIHEN VON PALMAR


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
SO FIEL ENGLAND VOM WAHREN, KATHOLISCHEN GLAUBEN AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
VORLÄUFIGE NOTIZEN ÜBER DIE ALLERNÄCHSTE ZUKUNFT DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
BEITRÄGE ZUM GESCHEHEN UM ECÔNE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
DIE KONZELEBRATION


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
SIND DIE NEUEN HOCHGEBETE ANNEHMBAR?


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Das Tohuwabohu des sog. Zweiten Vatikanischen Konzils


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
Der hl. Ambrosius


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Der heilige Karl Borromäus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
DER HL. BONIFATIUS - ZUM FEST AM 5. JUNI


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Rückkehr zur überlieferten Liturgie?


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
BIBLIOGRAFIA: VALIDEZ CUESTIONADA DE LOS NUEVOS RITOS POSTCONCILIARES


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Der Präzedenzfall Talleyrand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Dokumente zum Fall Williamson


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Von der wahren Kirche Christi


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Papst Pius VI.


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Breve Pius’ VI. an den Bischof von Chiusi und Pienza


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
Inhaltsverzeichnis


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. a-b Ist das sakramentale Priestertum in der Konzilskirche erhalten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. c-d Der wahre Kern der ‚Intentionsfrage’:


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. e-f Die fehlende ‚Intention’ bei der Weihe nach dem Montini-Ritus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. g.Die Unwirksamkeit der ‚Bischofsweihe’ nach dem Montini-Ritus:


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 9- 13. a-b Ist das Kirchenvolk in der Konzilskirche erhalten?


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
B.7. b - 9. Die richtige Schlußfolgerung


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Zum Beginn des neuen Jahrganges 2011


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die verschwiegene Wahrheit über die Hölle


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Gott ist die Liebe


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Über die Wiederherstellung der heiligen Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
9. Oktober 2012 – ein beklemmender Jahrestag


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
30 Jahre Sedisvakanz-Erklärung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
In memoriam H.H. Pfr. Paul Schoonbroodt


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Der verlorene Sohn


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2014
Die heilsnotwendige Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2016
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Auf der Suche nach der verlorenen Hoffnung! Die Sichtbarkeit der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Der Verrat am Christentum – Islam und Vatikanum II


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2018
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2020
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2024
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
DECLARATIO


DER HL. DON BOSCO
 
DER HL. DON BOSCO

Seelsorger und Erzieher der Arbeiterjugend


von
Eugen Golla

Er ist nicht der erste Heilige, der sich der gefährdeten Jugend annahm, widmete doch schon Philipp Neri im sechzehnten Jahrhundert ihr einen großen Teil seiner Wirksamkeit als der „II santo Roms“. Als Giovanni Bosco geboren wurde, sammelte bereits Clemens Maria Hofbauer die Jugend Wiens um sich - sowohl Arbeiterkinder als auch die Studenten -, um sie vor den Gefahren der Großstadt zu schützen. Aber um die Mitte des vorigen Jahrhunderts, als durch das Elend der Ausbeutung und Entwurzelung Klassenkampf und Religionsfeindschaft in Italien, besonders in den Industriegebieten  des Nordens, immer mehr zunahmen, setzte das sozialpädagogische und fürsorgerische Wirken Don Boscos ein. Er hatte intuitiv erfaßt, daß eine Lösung der sozialen Frage nur durch eine neue Methode der Erziehung im christlichen Geiste erfolgen könne. Diese verlangte allerdings die Errichtung wohlorganisierter Heime und Schulen.

Becchi in Piemont, der Region am Oberlauf des Po, ist Boscos Geburtsort, ein in einer fruchtbaren Hügellandschaft aus einigen Bauernhöfen bestehender Weiler, etwa 40 Kilometer von der Landeshauptstadt Turin entfernt. Sein Vater, Francesco Bosco zählte zu den ärmsten Bewohnern, mußte er doch Land dazupachten, um den Lebensunterhalt seiner Familie bestreiten zu können. Er hatte drei Söhne: Antonio, Giuseppe und Giovanni, letzterer wurde am 16. August 1815 geboren.

Seine zweite Frau - Margherita Occhiena - war eine umsichtige Hausfrau und eine tieffromme Mutter, die ihre Religiösität auch den Kindern vermittelte. Ihr war es beschieden, Giovanni nicht nur zu erziehen, sondern später als Helferin an dessen Lebenswerk mitwirken zu können. Noch vor Giovannis zweitem Geburtstag starb sein Vater, so daß auf seiner Mutter allein die schwere Aufgabe der Erziehung ihrer Kinder lastete. Frühzeitig verlangte die junge Witwe die Verrichtung kleiner Arbeiten von ihnen. So mußte ihr Jüngster schon mit vier Jahren Hanfseile ausfasern, ehe er spielen durfte. So leicht zu erziehen wie sein sanfter Bruder Giuseppe war er nicht. Giovanni war nicht nur temperamentvoll, sondern auch trotzig und aggressiv, wenn ihm etwas gegen den Strich ging. Auch blieb es ihm nicht erspart, sich schon im Kindesalter immer wieder mit seinem um zwölf Jahre älteren Stiefbruder Antonio auseinandersetzen zu müssen, der nicht nur geistig beschränkt, sondern auch brutal sein konnte. Er ging davon aus, daß ihm als dem Ältesten nach seines Vaters Tode Autorität über die Familie und ihren Besitz zuständen.

Mama Margherita war zwar wie die Mutter Pius‘ X. Analphabetin, was sie aber nicht hinderte, ihren Kindern Katechismusunterricht zu erteilen, weil sie ihn auswendig wußte. Obwohl damals der Schulbesuch noch nicht gesetzlich vorgeschrieben war, mußte der lernbegierige Giovanni ab Allerheiligen 1824 die Pfarrschule im fünf Kilometer entfernten Castelnuovo besuchen.

Wahrscheinlich hatte er in diesem Jahr auch den ersten seiner prophetischen Träume. Wie alle folgenden war auch dieser logisch aufgebaut: er sah sich auf einem Spielplatz bei einer Horde Kinder, die zu fluchen und zu streiten begannen. Als er sie mit den Fäusten zur Vernunft bringen wollte, erschien ein Mann in einem strahlenden Lichte, der ihn ermahnte, mit Sanftmut und Güte die Jungen zu leiten. Als ihn Giovanni mißtrauisch fragte, wieso er ihm einen solchen Befehl erteilen könne, erwiderte die Erscheinung: „Ich bin der Sohn jener Frau, die du nach deiner Mutter Geheiß täglich dreimal grüßen sollst.“ Als der Bub um den Namen des Fremden bat, erhielt er zur Antwort: „Den erfrage von meiner Mutter.“ Da zeigte sich in hellem Glanze eine mit einem sternenbedeckten Mantel bekleidete Frau. Sobald sie den Verwirrten bei der Hand genommen hatte, tummelten sich vor ihm statt der wilden Rangen allerlei wilde Tiere, wobei die Dame sprach: „Tritt mutig unter sie. Was den Tieren geschieht, wirst du später bei meinen Söhnen erleben. Werde demütig, tapfer und stark!“ Und da verwandelten sich plötzlich diese gefährlichen Tiere in sanfte Lämmer. Nach dieser nächtlichen Vision fand in Giovanni eine seelische Verwandlung statt. Nicht nur, daß er sich bemühte, seinen Zorn zu zügeln, er war nun sogar imstande, Schläge seiner Spielkameraden geduldig zu ertragen, hatte sich doch seiner das Gefühl bemächtigt, er werde einst als Priester Gott dienen dürfen.
Ehe er das elfte Lebensjahr erreicht hatte, meldete ihn seine Mutter zur Erstkommunion an. Da dies damals als sehr frühzeitig galt, mußte sie den Pfarrer wiederholt bitten, ehe der Wunsch in Erfüllung ging und Giovanni zu Ostern 1826 zum ersten Male den Leibe des Herrn empfangen durfte.

Nicht mehr lange sollte aber dieses Leben zu Hause als Küchenhilfe, Stallknecht und Wasserholer weitergehen. Ein alter Priester aus Murialdo, Don Calosso, wurde auf ihn aufmerksam, weil Giovanni die Predigten vorzüglich wiedergeben konnte. Sein Wunsch, Priester zu werden, veranlaßte Don Calosso, ihn zu unterrichten, um ihn auf den Besuch des Gymnasiums vorzubereiten. Allerdings vergällte ihm sein Stiefbruder diese glückliche Zeit, indem er ihm immer wieder vorwarf, die Familie habe keine Lust, Studienkosten zu bezahlen, er solle graben und hacken wie die anderen Bewohner Becchis auch. Schließlich hielt seine Mutter es für das beste, wenn er außer Haus gehe. In der Meierei Moglia verdiente sich Giovanni nun in den Jahren 1828 und 1829 seinen Lebensunterhalt: sei es im Stall oder auf der Weide oder im Weinberg, er arbeitete wie ein Erwachsener. Die Gutsleute waren erstaunt über seine Frömmigkeit. Die folgenden zwei Jahre absolvierte er den Lateinkurs an der öffentlichen Schule von Castelnuovo. Unterkunft in einer Dachkammer gewährte ihm ein Schneider, das nötige Geld verdiente er als dessen Gehilfe, später arbeitete er bei einem Schmied. Die so erworbenen handwerklichen Fertigkeiten waren für das weitere Leben Don Boscos von großer Bedeutung, forderte doch sein späteres Werk einen Mann, der mit praktischer Arbeit vertraut sein mußte.

Von 1831 bis 1834 besuchte Giovanni das Gymnasium zu Chieri bei Turin. Hier gründete er seine erste Gemeinschaft, den „Bund der Fröhlichen“. Der erste Satz der von ihm verfaßten Statuten lautete: „Jedes Mitglied hat alle Gespräche und Handlungen zu meiden, die sich für einen guten Christen nicht geziemen.“ Der Zweck dieser „Societa“ waren gemeinsame Gebete, Lesungen, aber ebenso Spiele und Spaziergänge, auf denen meist auch Kirchen besucht wurden.

Eiserner Fleiß, eifrige Aufmerksamkeit und ein erstaunliches Gedächtnis bewirkten im Sommer 1835 eine glänzende Abschlußprüfung des Gymnasiums. Im Oktober desselben Jahres unterzog er sich der Aufnahmeprüfung des Seminars von Chieri, die ihn berechtigte, nunmehr die priesterliche Kleidung - den italienischen Talar sowie den „Römerhut“ zu tragen und sich „Don“ zu nennen, was etwa unserem „Hochwürden“ entspricht. Giovanni - nun Don Bosco -  arbeitete in den sechs Jahren seines Theologiestudiums hart und mit äußerster Konzentration. Gerne half er auch in der Seminarverwaltung aus, gerade da, wo man ihn brauchte, sei es nun bei Aufräumarbeiten, Kleiderausbessern oder in der Krankenpflege. Nach der Tonsur und der Erteilung der niederen Weihen wurde er, wie damals üblich, bereits mit Seelsorgeaufgaben betraut, insbesondere mußte er schon predigen.

Persönlichen Kontakt zum Rektor gab es allerdings in diesem Seminar nicht, es herrschte ein Umgangston, der sich diametral von der später von Don Bosco entwickelten Pädagogik unterschied. Dennoch fühlte er sich nicht einsam oder unglücklich, denn er besaß seit Jahren einen bewährten Freund, der ihm in allen schwierigen Situationen als Berater und Helfer zur Seite stand: den um vier Jahre älteren, 1947 heiliggesprochenen Don Josef Cafasso. Nicht nur, daß dieser ihm finanzielle Unterstützung verschaffen konnte, er nahm ihn auch als Begleiter bei seinen Besuchen der Armenviertel und der Gefängnisse mit, um ihn mit den sozialen Problemen der Städte bekanntzumachen. Die industrielle Revolution der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts breitete sich, wenn auch nicht so stark wie in England, auch im nördlichen Italien aus. Durch den Zustrom von Arbeitern aus dem flachen Land und der Lombardei nahm die Zahl verwahrloster Jugendlicher in erschreckendem Ausmaße zu, die dazu neigten, Banden zu bilden. Das Fehlen von Schutzgesetzen hatte nicht nur die Ausbeutung der Arbeiter, sondern auch der kaum zehnjährigen Kinder zur Folge, die besonders als Hilfsarbeiter beim Bauen herangezogen wurden.

Der 5. Juni 1841 war der Tag von Don Boscos Prieserweihe. Unvergeßlich blieben ihm die Worte, die seine Mutter anläßlich seiner Primiz in der Heimatgemeinde an ihn richtete: „Du bist nun Priester und feierst das hl. Meßopfer, vergiß aber nicht, daß Messelesen heißt, anfangen, mit Christus zu leiden.“ Bald kamen ihm Angebote zu. In der Nähe seiner Heimat waren Benefiziantenstellen zu besetzen gewesen. Für einen gebildeten und gewandten jungen Geistlichen war die Stelle eines Erziehers bei einer reichen Familie in Genua ausgeschrieben worden. Don Cafasso hielt es aber für wichtiger, wenn sich sein Freund noch weiter für die Seelsorge ausbilden lassen sollte und empfahl ihm, das Turiner Priesterhaus für drei Jahre zu besuchen, wo er selbst Moraltheologie lehrte. Don Bosco folge diesem Vorschlag und zog anfangs November 1841 in die Landeshauptstadt.

***
"Ich liebe diese Jungen, und das spüren sie. Wer sich geliebt weiß, der liebt wieder. Und wer geliebt wird, erreicht alles, besonders bei der Jugend. Das ist das ganze Geheimnis."
***
In seiner Abhandlung über die Anfänge des von ihm gegründeten Salesianerordens steht folgender Satz: „Die Gesellschaft nahm ihren Anfang in einer Katechismusstunde.“ Als er sich am Feste der Unbefleckten Empfängnis 1841 zum Messelesen vorbereitete, beobachtete er, wie der Küster einen Jungen mit Schlägen aus dem Gotteshaus verjagte. Zur Rede gestellt erwiderte dieser, der Bube sei ein Taugenichts, denn er habe sich nur in der Kirche herumgetrieben. Der Mesner mußte augenblicklich den Jungen zurückrufen und zu Don Bosco bringen, der ihn gleich mit „Freund“ anredete. Aus der anschließenden Unterredung erfuhr Don Bosco, daß dieser Sechzehnjährige namens Bartolomeo Garelli ein Waisenknabe war, der als Maurer arbeitete. Mit Erschütterung mußte er vernehmen, daß er wie viele seiner Altersgenossen auf der Straße lebte, Analphabet war und weder den Katechismus kannte noch zur ersten hl. Kommunion gegangen war. Nach einem halbstündigen Unterricht - Bartolomeo kannte nicht einmal das Kreuzzeichen - entließ er ihn. Bartolomeo versprach, am nächsten Sonntag wiederzukommen und Freunde mitzubringen. Tatsächlich hielt er Wort. In der folgenden Woche standen sechs weitere Straßenjungen vor ihm, gleichfalls Hilfsarbeiter im Baugewerbe, deren er sich annahm. Zu Weihnachten 1842 konnte er bereits fünfzig Jungen zur ersten hl. Kommunion führen. Der enge Hof des Kollegs stand zwar den wilden Buben zur Verfügung, da ihm zuliebe Don Cafasso sowie die anderen Priester den Lärm der schließlich auf achtzig angewachsenen Schützlinge ertrugen. Aber nicht nur, daß viele Kirchenbesuchter nicht bereit waren, die gleiche Geduld aufzubringen, das Schlimmste war, er wußte nicht, wo er sie unterbringen sollte, wenn er nach dem Ablauf der drei Studienjahre das Kolleg verlassen mußte.  

Da schien sich eine Lösung anzubahnen, als er durch Cafasso mit Turins größter Wohltäterin, der tieffrommen Marchesa di Barolo bekannt wurde, der Stifterin eines Rifugios (Zufluchtsortes) für gefallene Mädchen, in dem ihm der Hausgeistliche ein Zimmer einräumte. Bosco machte diesen Raum zu einem „Oratorium“, in welchem er seine Jugendlichen geistlich betreute und in dem engen Hof spielen ließ. Als das von der Marchesa errichtete „Kleine Spital der hl. Philomena“ beinahe fertig war, erhielt er in ihm zwei Räume, wovon einer als dem hl. Franz von Sales geweihte Kapelle diente. Aber die Buben blieben weiter ein Stein des Anstoßes, so daß eines Tages die energische Marchesa von ihm verlangte, er müsse sich von seinen Schützlingen trennen, wenn er wie bisher in seiner schäbigen und geflickten Soutane bei ihr weiter die Stelle eines geistlichen Betreuers der Schwestern und der untergebrachten Mädchen behalten wolle. Natürlich bedurfte es keiner langen Überlegung! Er zog es also vor, in geflickter Soutane mit seiner jungen Schar herumzuziehen und vorerst mit der Pacht einer Wiese vorlieb nehmen zu müssen, ehe es ihm gelang, in Valdocco, das damals noch außerhalb Turins lag, von einem gewissen Pinardi ein Haus zu mieten, das erste Oratorium, der Grundstock für den großen Gebäudekomplex des späteren salesianischen Oratoriums.

Damals war die Zahl seiner Schützlinge, von denen viele gefährdet waren, auf etwa sechshundert gestiegen. Hinzu kam, daß die Nachbarschaft des Hauses keinen guten Ruf genoß. Um als Priester nicht ins Gerede zu kommen, bat daher Don Bosco seine Mutter, zu ihm zu ziehen. Sicherlich fiel es der armen Frau schwer, sich von ihrem geliebten Becchi zu trennen, aber sie sah es als einen Ruf Gottes an, als Hausmutter das Apostolat ihres Sohnes zu unterstützen. 1851 konnte das Haus Pinardi gekauft werden, was das Herunterhandeln des Preises als auch viele Spenden ermöglicht hatten. Zwei Jahre später errichtete er auf dem Gelände einen großen Neubau für Schule, Speisesaal und Schlafräume, so daß Platz für 75 Heimjugendliche, die sogenannten Internen, geschaffen war. Ohne Zweifel war Don Bosco geschäftstüchtig, aber alle die anwachsenden Spendenbeträge, die durch seine Hände gingen, kamen nur seinem Missionswerk zugute. Er selbst liebte die Armut, wovon nicht nur seine einfache Priesterkleidung, sondern auch sein Zimmer, in welchem sich nur ganz schlichte, meist schon lange gebrauchte Einrichtungsgegenstände befanden, Zeugnis ablegten.

1854 brach in Italien eine Cholera-Epidemie aus. Obwohl die Seuche in Turin nicht besonders heftig wütete, gab es doch viele Todesfälle, besonders in Valdocco, wo Don Bosco die zwei errichteten Hilfskrankenhäuser nicht nur als Priester, sondern auch als Krankenträger betreute. Insgesamt vierundvierzig seiner Zöglinge meldeten sich freiwillig als Helfer; an einem Tag brachte er einst sechzehn Buben, die durch die Cholera Waisen geworden waren in sein Oratorium und sorgte für sie, bis sie ein Handwerk erlernt oder eine höhere Schulbildung erworben hatten.
Im Königreich Sardinien 1) genoß die Geistlichkeit bis zum Revolutionsjahr 1848 in reichem Maße Privilegien, die in anderen Ländern bereits abgeschafft worden waren. In einer vom Klerikalismus geprägten Atmosphäre aufgewachsen, verstanden daher nur sehr wenige Priester Don Boscos Wirken, sowie sein Verhalten gegenüber einer Jugend, die einem Milieu der Gefährdung entstammte, - und das, obwohl bereits Marx mit seinem Kommunistischen Manifest die proletarisierte Arbeiterschaft zum Klassenkampf aufgerufen hatte. Zwei Domherren stellten ihm nach und wollten ihn im Irrenhaus der Stadt verschwinden lassen. So hielt eines Abends eine Kutsche neben ihm an und zwei von den Prälaten engagierte Priester, die ihn entführen wollten, bat ihn einzusteigen. Don Bos-co verdankte es nur seiner Geistesgegenwart, daß er dem Komplott entkam, denn er hatte nichts Gutes geahnt. Auf die Bitte „Steigen Sie ein“, hatte er geantwortet, „Nach Ihnen“! und hatte dann dem Kutscher zugerufen loszufahren. So landeten die beiden Geistlichen im Irrenhaus, die Mühe hatten, sich über die beiden Domherren wieder befreien zu lassen. Die Geschichte sprach sich bald herum.

***
"Beten ist Freude. Die Jugendlichen müssen diese Freude ausstrahlen."
***
Die weltliche Macht mißtraute anfänglich Don Bosco und seiner Jugendfürsorge. Sie fürchtete ein kirchliches Komplott. Don Bosco wurde unter Polizeiaufsicht gestellt. Eine Hausdurchsuchung wurde angeordnet! Doch die Polizei fand unter Don Boscos Papieren nur unbezahlte Rechnungen von Milchhändlern, Bäckern, Metzgern und Schustern. Also mußte man zu anderen Mitteln greifen: er wird stundenlang verhört, man versuchte, ihm Geständnisse abzupressen, drohte ihm mit dem Gefängnis. Ohne Erfolg. Aber seine Gegner gaben nicht auf. Als er in einer Kapelle Religionsunterricht hielt, wurden Pistolenkugeln auf ihn abgefeuert. Sie verfehlten ihn. Man versuchte, ihn zu vergiften, man überfiel ihn mit Knüppeln - immer nachts, nachdem man ihn aus dem Haus gelockt hatte mit der Bitte, einem Sterbenden die letzte Ölung zu geben oder einem Todkranken die Beichte abzunehmen. Don Dosco weigert sich nie, auch wenn er ahnte, daß man ihm nur eine Falle stellen würde. Es könnte ja sein, daß wirklich jemand in Not war und seine Hilfe brauchte. Wie durch ein Wunder entging er allen Mordanschlägen. Oft rettete ihn seine körperliche Kraft und seine Wachsamkeit und - ein großer, grauer Schäferhund. Eines Nachts, als gedingte Banditen ihn totschlagen wollten, tauchte das Tier plötzlich neben ihm auf und jagte die Angreifer in die Flucht. Von da an will man den Hund immer an seiner Seite gesehen haben, wenn er im Dunkeln unterwegs war. Woher kam er stets im rechten Augenblick? Wem gehörte er? Niemand wußte es. Und ebenso geheimnisvoll, wie er als Beschützer des Priesters aufgetaucht war, so verschwand er wieder, als Don Bosco sich in Sicherheit fühlen durfte - nach vier Jahren ständiger Bedrohung. Langsam begann die mißtrauische Obrigkeit einzusehen, daß Don Bosco es ehrlich mit seinem Bekenntnis meinte, wenn er sagte: „Ich bin Priester und ein guter Staatsbürger. Meine Politik ist das Vaterunser. Der Priester gehört allen, er ist Priester am Altar, im Beichtstuhl, inmitten der Jugend, in der Hütte der Armen wie im Palast des Königs und seiner Minister. Indem ich Hunderte von Kindern aufnehme, arbeite ich für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung.“

Aber auch die Stadtverwaltung war anfänglich mißtrauisch. Man versuchte ihn zu überreden, wenigstens die großen Jungen zu entlassen, und für jeden Sonntag wurde eine Wache bestellt. Des Jugendapostels geniale Fähigkeit als Erzieher wurde sogar das Stadtgespräch Turins, als er einst als Gefängnisseelsorger unter großer Mühe die Erlaubnis erhalten hatte, mit etwa dreihundert minderjährigen Strafgefangenen, die vor Ostern musterhaft Exerzitien gemacht hatten, einen Ausflug in den königlichen Park von Stupinigi zu unternehmen: entgegen allen düsteren Prognosen kehrten nämlich am Abend alle in musterhafter Ordnung in ihre Zellen zurück.

In den Fünfzigerjahren begannen für die Kirche Savoyens schwere Zeiten. Die an die Macht gekommene freimaurerisch-liberale Regierung, deren Fernziel die Einigung Italiens und damit auch die Vernichtung des Kirchenstaates war, vollzog unter dem Schlagwort „eine freie Kirche in einem freien Staat“ - harte Eingriffe in die Rechte und Freiheiten der Kirche, insbesondere durch die Aufhebung sämtlicher Orden, die sich nicht dem öffentlichen Unterricht oder der Krankenpflege widmeten. Der Justizminister Urbano Rataszzi, einer der Initiatoren der kirchenfeindlichen Gesetze, erkannte aber auch die sozialen Vorteile, welche Don Boscos Werk für den Staat brachte, ja er, der sich wohl bewußt war, welch gefährlicher Gegner dieser Priester für ihn, den Freidenker, war, unterstützte ihn sogar in Geldnot.

Frühzeitig machte sich Don Bosco darüber Gedanken, daß sein Werk untergehen oder zumindest seinen religiösen Charakter verlieren werde, wenn es nicht auf die Grundlage eines religiösen Orden gestellt würde. Zu seinem Vorbild wählte er einen der liebenswertesten Heiligen: Franz von Sales. Nach ihm benannte er nicht nur sein erstes Gotteshaus, sondern seine Anhänger erhielten bereits vor dem Bestehen des Ordens den Namen Salesianer. Schon bei der ersten Audienz, die ihm Papst Pius IX. gewährte, interessierte sich dieser lebhaft für die der Jugendarbeit gewidmete Gründung  und er gab Don Bosco den Auftrag, dafür zu sorgen, daß jedes Mitglied in den Augen der Kirche ein ganzer Ordensmann und vor der Welt ein freier Bürger sein solle. Obwohl 1862 zum ersten Male die feierlichen Ordensgelübde abgelegt worden waren, mußte er dennoch Jahre hindurch um die päpstliche Anerkennung kämpfen, die von der Empfehlung der Ordenskongregation abhing, die den Salesianern nicht sehr wohlgesinnt war. Aber Don Bosco hatte schon weitergehende Pläne: 1871 errichtete er unter dem Namen „Maira-Hilf-Schwestern“ (auch Don Bosco-Schwestern genannt) eine Frauenkongregation, die sich der Leitung von Kinderasylen, der Mädchenfortbildung sowie der Krankenpflege zu widmen hat. Darüber hinaus schuf er 1876 eine Art Dritten Orden, die „Salesianer draußen“, eine Organisation von Laienhelfern aus allen Gesellschaftsklassen, die bereits ein halbes Jahrhundert vor der „Katholischen Aktion“ Pius XI. christliches Leben in den Alltag bringen sollte.

***
"Ohne Liebe kein Vertrauen, ohne Vertrauen keine Erziehung."
***
Seine faszinierende Fähigkeit, mit Menschen umzugehen, machte ihn auch zum idealen Vermittler in den vorerwähnten religiösen Kämpfen. Infolge Vertreibung und Tod vieler Bischöfe mußte eine große Anzahl von Geistlichen, die beiden Seiten genehm waren, zu Bischöfen geweiht werden. Mit Pius IX. war er sich bewußt, daß König Viktor Emanuel II., obwohl kein Mann fester religiöser Grundsätze, im Grunde genommen kein Feind der Kirche war. Ja sogar dann noch, als er nach der 1870 erfolgten Besetzung Roms, die den Untergang des Kirchenstaates zur Folge hatte, exkommuniziert wurde, stand der Papst mit ihm im geheimen Briefwechsel - der Mittelsmann zwischen beiden war Don Bosco! Als der König anfangs 1878 im Sterben lag, sandte ihm daher der Papst einen Priester, der bevollmächtigt war, die kirchlichen Zensuren aufzuheben, so daß der „Räuber des Kirchenstaates“ ein kirchliches Begräbnis erhielt.

Seit der Gründung seines Ordens war es Don Boscos Wunsch, daß wenigstens einige seiner Salesianer als Missionare wirken sollten. Wie so oft in seinem Leben war auch hier eine Vision richtungsweisend: er sah im Schlaf eine in einer Wildnis liegende Ebene, in welcher außerordentlich große, mit Tierfellen bekleidete braune Menschen Priester töteten und zerstückelten. Da zeigten sich plötzlich einige Priester seines Ordens, um welche sich die Kannibalen unter Jubel scharten. Vergebens grübelte er nach, um was für ein Land es sich handeln könnte; da erhielt er an Silvester des Jahres 1874 einen Brief des Erzbischofs von Buenos Aires, der die Bitte enthielt, ihm einige seiner Patres zum südlichsten Teil des Kontinents, nach Patagonien und das Feuerland, zu senden. Schon im folgenden Jahr landeten vier Patres und sechs Laienbrüder unter Führung eines seiner ersten Zöglinge, des Paters Giovanni Cagliero, an der Küste Argentiniens. Nach einigen Jahren mühevoller Expeditionen gelang es den Missionaren, bis in das Innere dieser Länder vorzudringen; 1883 erhielten diese Gebiete den Status einer apostolischen Präfektur. P. Cagliero erhielt als erster aus dem Salesianerorden die Bischofsweihe.

Auch wenn Don Bosco viele Gotteshäuser errichten ließ, erwartete ihn auf dem Gebiet des Kirchenbaus eine sehr schwere Aufgabe, als er anfangs der 80iger Jahre von Papst Leo XIII. den Auftrag erhielt, in Rom eine große Herz-Jesu-Kirche bauen zu lassen, wobei ihn der Papst gleichzeitig darauf aufmerksam machte, selbst keine finanzielle Hilfe leisten zu können. Damals war Don Bosco infolge seines fast übermenschlichen Einsatzes für die vielen Aufgaben im Dienste der Kirche und im öffentlichen Bereich schon vorzeitig gealtert. Nicht nur, daß ihm seine geschwollenen Beine beim Gehen und Treppensteigen große Mühe verursachten: die Kräfte ließen nach, und seine Augen wurden schwächer, auch wenn sie ihren Glanz noch nicht verloren hatten. Es war für den älter gewordenen Don Bosco eine Genugtuung, daß Turin nach langer Zeit einen den Salesianern wohlgesinnten Erzbischof bekommen hatte, Kardinal Alimonda. Seine beiden Vorgänger hatten wiederholt die dem Orden erteilten päpstlichen Vollmachten mißachtet und sich gerne in Disziplin und Leitung eingemischt.

1883 war es ihm noch vergönnt, einen Triumph zu erleben, als er, um Geld für seinen Kirchenneubau zu sammeln, eine Reise durch ganz Frankreich unternahm. Seit 1804 Pius VII. zur Kaiserkrönung Napoleons in Paris geweilt hatte, strömte dort keine so riesige Menschenmenge mehr zusammen, um einen Priester jubelnd zu empfangen. Seine charismatische Beredsamkeit vermochte, obwohl er sehr schlecht französisch sprach, die Zuhörer seiner Predigten zu fesseln, so z.B. als er den Reichen zurief: „Die Armen brauchen euch! Nehmt einmal an, daß sie ihre Geduld verlieren. Ihr habt euer Heil in der Tasche!“ Obwohl sich sein Gesundheitszustand bedrohlich verschlechtert hatte, konnte er 1887 noch an der Einweihung der Herz-Jesu-Kirche in Rom teilnehmen; wenige Tage danach verließ er die Ewige Stadt, um sie nicht mehr wiederzusehen.

Anfang Dezember las er seine letzte hl. Messe. Selbst zum Umwenden beim „Dominus vobiscum“ war er nicht mehr imstande. Vierzehn Tage später hörte er in seinem Zimmer zum letztenmal die Beichte einiger seiner Schützlinge. Er starb am 31. Januar 1888. An seinem Sterbebett standen zwei seiner Lieblingsschüler, treue Weggefährten aus der so schweren Anfangszeit: Don Rua, sein Nachfolger in der Ordensleitung, dessen Seligsprechung unter Pius XII. eingeleitet wurde, und Bischof Cagliero. Am 2. Juni 1929 sprach ihn Papst Pius XI. selig, am Ostersonntag 1934, dem 1. April, wurde er in Anwesenheit von hunderttausenden Gläubigen von demselben Papst heiliggesprochen. Die Kirche feiert sein Fest am 26. April. Seine sterblichen Überreste ruhen in der von ihm erbauten Maria-Hilf-Basilika in Turin.

Wie gut der heilige Jugendapostel dafür sorgte, daß sein Lebenswerk mit seinem Tode nicht erlosch, sondern sich zur drittgrößten Ordensgemeinschaft der Kirche entwickelte, davon legten die im Jahre 1955 vorhandenen 1213 Häuser mit ihren Schulen, Wohnheimen und Werkstätten sowie die 16740 Professen Zeugnis ab. Dieser willensstarke, im Umgang mit sämtlichen Gesellschaftsklassen gewandte, für das praktische Leben und den Kampf geborene Mann muß zu den bedeutendsten Sozialpädagogen der letzten beiden Jahrhunderte gerechnet werden. Würden wir ihn, dessen gütiger und doch durchdringender Blick zu erkennen gab, daß er ein Auserwählter Gottes war, gefragt haben, welchem System er bei der Jugendführung und Heimerziehung folgte, hätte er uns in etwa erwidert: „Das ist mir unbekannt; ich gehe meinen Weg und nütze jeden Umstand aus. Und die Eingebung? Ja, die kommt vom Herrn“.

Natürlich hat die wissenschaftliche Pädagogik bereits einen „terminus technicus“ zur Kennzeichnung dieses so erfolgreichen, modernen Erziehungssystems parat, das unter möglichster Entfaltung des Einzelnen eine neue Jugend auf christlicher Grundlage schaffen wollte: das Präventivsystem, d.h. Ablehnung von Zwang und körperlicher Strafe, Erziehung zur freien Mitverantwortung, damit das so nötige Vertrauensverhältnis zwischen Erzieher und Zögling zustandekommt. Mit diesen nüchternen Worten wird aber das Wesentliche seines Erfolges nur unzureichend beschrieben: vitale Freude unter Einbeziehung von Religion und Gebet, häufigem Empfang der Sakramente, dem Erleben unserer wunderbaren Liturgie, aber auch von Spiel und Sport.

***
"Willst du, daß man dir gehorcht, sorge dafür, daß man dich schätzt."
***
Don Boscos letzte Worte, die er an seinen Nachfolger Don Rua richtete, lauteten: „Fati amare!“ („Sorge, daß du geliebt wirst!“) - dies ist jedoch ohne die schenkende Liebe des Erziehers unmöglich. An einen neu eingetretenen Buben pflegte er Worte zu richten wie „Willst du mein Freund sein?“ und gerne nannte er sich im Gespräch dann statt „padre“ auch „amico“. Oft erkundigte er sich nach etwaigen Wünschen und bisweilen bereitete er Freude durch ein kleines Geschenk. Den „schwarzen Schafen“, die vielleicht ein Zehntel ausmachten, wandte er seine besondere Sorge zu; er behandelte sie mit der Strenge eines Vater. Nach Möglichkeit suchte er ohne Strafe auszukommen, war aber eine solche nicht zu umgehen, half er, daß sie richtig aufgenommen wurde und der Zögling durch ihre Anerkennung den Mut zur Demütigung lernte. Allerdings konnte er gegenüber denen, die ein Ärgernis gaben, unerbittlich sein, besonders wenn sie unverbesserlich waren. Er war kein Freund von besonderer Buße, sagte er doch: „Hitze, Kälte, Krankheiten, Menschen, Erlebnisse und Verhältnisse geben uns ausreichende Gelegenheit zur Abtötung!“ Eine große Rolle spielten aber die Freude und die Fröhlichkeit in den täglichen Arbeitspausen, insbesondere bei Festen und Ausflügen. Er, der in seiner Jugend als Seiltänzer aufgetreten war und sich überhaupt durch körperliche Gewandtheit ausgezeichnet hatte, empfand keine Scheu vor Ausgelassenheit, sofern sie nicht ausartete, und förderte Bewegungsspiele aller Art. Mochte er noch so erschöpft sein, so ließ er es sich dennoch nicht nehmen, am Abend an seine Schüler eine meist nur zwei bis drei Minuten dauernde Ansprache zu richten, die teils eine religiös-ethische Unterweisung bisweilen aber auch wichtige Tagesereignisse betraf. Er nannte dieses „Abendwort“ sogar einen Schlüssel zur Sittlichkeit und eine Garantie für einen guten Tagesverlauf und Erziehungserfolg.

Auf dem Gebiete des Unterrichts hatte Don Bosco Ideen, die seiner Zeit weit voraus waren: Zu Beginn seiner sozialen Tätigkeit konnte er den Straßenkindern eine Berufsausbildung nur außerhalb des Oratoriums geben. Sobald es ihm aber möglich war, eigene Werkstätten zu besitzen - die erste war eine Schuhmacherei, die zweite eine Schneiderei - ließ er in ihnen Handarbeiten mit theoretischer Unterweisung abwechseln, was um 1860 noch unbekannt war. 1862 richtete er eine Druckerei ein, die es ihm ermöglichte, daß die „Letture cattoliche“ („Katholische Lektüre“) - eine wichtige Kampfschrift gegen die Kirchenfeinde in Gestalt einer zeitgemäßen Katechese - pünktlich erscheinen konnte. Da er sich nur fünf Stunden Schlaf gönnte und Arbeit für ihn keine Mühe, sondern Leidenschaft war, fand er auch noch die Zeit, über hundert Schriften zur Jugenderziehung und Katechese zu verfassen.

Bereits 1855 hatte er an seinem ersten Oratorium ein eigenes Gymnasium eröffnet. Aus dem Kreis seiner Schüler wuchsen vielfach Lehrer heran, die weitere Zöglinge auszubilden hatten. Der Praktiker Bosco kritisierte den teilweise vorgesetzten Lehrstoff, der zwar spitzfindige Erkenntnisse vermittle, aber keine Anregung zur Ausübung christlicher Nächstenliebe enthielt. Er war aber kein Feind humanistischer Bildung; jedoch bemühte er sich, dem allein herrschenden Einfluß der antiken Autoren ein Gegengewicht zu geben, indem er vorschrieb, daß wöchentlich mindestens eine Stunde für die Lektüre christlicher Schriftsteller aufgebracht werden mußte. Fühlte er sich von anstrengender Arbeit überwältigt, nahm er ruhig und gesammelt Zuflucht zum Gebet. Besonders groß war seine eucharistische Frömmigkeit, der Dienst am Altar war ihm ein Bedürfnis. Bei der Darbringung des Opfers war er nicht nur andächtig, bisweilen liefen ihm die Tränen über das Antlitz, und nicht selten veränderte sich bei der Konsekration seine Gesichtsfarbe. Wie großen Wert er auch auf das liturgische Beten legte, so schätzte er dennoch echte Volksfrömmigkeit, insbesondere die Marienverehrung, das Wallfahren und die Prozessionen.

***
„Tut, was ihr könnt, Gott tut das, was ihr nicht zustande bringt!“
***
Als Beichtvater stand er dem Pfarrer von Ars kaum nach. Indem er nicht als strenger Richter, sondern als Freund auftrat, gelang es ihm, Pönitenten, die jahrzehntelang das Sakrament der Buße gemieden hatten, zum Ablegen ihres Sündenbekenntnisses zu bewegen. Da kam es auch vor, daß er sagte: „Willst du die Sünde bekennen oder soll ich es tun?“ - und mittels der ihm verliehenen Gnadengaben sagte er das, was zu beichten manche sich schämten oder vergaßen.

Charismen waren gleichsam Begleiter seines gesamten Lebens: Sein Hellsehen, sein Vorauswissen, das Sehen und Hören aus weiter Ferne, das ihn instandsetzte während seines Aufenthaltes in Rom seine Buben im Oratorium zu beobachten. Am auffallendsten waren seine Krankenheilungen, bei denen er zu sagen pflegte: „Daran habe ich keinen Anteil; glaubt, alles übrige tut die Madonna!“

Mehr als hundert Jahre sind nun seit dem Tode Don Boscos vergangen. Dieser Priester, der in einem unglaublichen Gottvertrauen sein gewaltiges Werk zur Rettung der bedrohten Jugend aufgebaut hatte und gleichzeitig der Kirche viele in seinem Geiste arbeitende Priester schenkte, sucht heute unter den Priestern, die vorgeben, wahre katholische Christen zu sein, nach Seelsorgern, die in dieser unheilvollen Welt mit ihrer sichtlich verlassenen, aber auch gelangweilten Jugend die Arbeit in seinem Geiste fortsetzen würden.

***
Benutzte Literatur:

Bosco, H.: "Don Bosco, Ein Leben für die Jugend" München 1961.
Burg, C.: „Don Bosco und seine Pädagogik“ München 1948.
Hünermann, W.: „Der Apostel von Turin Johannes Don Bosco“ Innsbruck 1961.
Salotti, C.: „Der heilige Johannes Bosco“ München 1955.
 
(c) 2004-2018 brainsquad.de