54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Eberhard Heller: Der Fall Y. Yurchik: Aufnahme in die röm.-kath. Kirche?


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Open Letter to most Reverend Bishop M. Pivarunas


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Unbesetzter Apostolischer Stuhl


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
ES MONSEÑOR LEFEBVRE UN OBISPO ORDENADO VALIDAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
Welche Bedeutung hat der Kanon 1366 § 2 des CIC


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
Und sie sind es doch...


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La Vacance du Saint-Siège


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consécration épiscopale du P. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Guérard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
GALILEO GALILEI


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
H.H. Pfr. Frantisek Spinler ist gestorben - ein Nachruf


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
FATIMA


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
ZUM BRIEF EINES LESERS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
BRIEF DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
Appell an den Redakteur der EINSICHT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
IN MEMORIAM FRAU ELSE KETTERER


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?- Fortsetzung


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
DIE RESTITUTION DER KIRCHE ALS RECHTSGEMEINSCHAFT, Anmerkungen


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NEUE ZEITSCHRIFTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1996
EIN DOPPELJUBILÄUM: 150 JAHRE LA SALETTE - 150. GEBURTSTAG VON LEON BLOY


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1995
WELCHE PHILOSOPHIE? - Einleitung


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
OSTERN 1979*)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Offener Brief an Abbé Raphael Cloquell


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ZUM PROBLEM DER ERFORDERLICHEN INTENTION BEI DER SAKRAMENTENSPENDUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
UNSERE HILFE IST IM NAMEN DES HERRN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DIE SÜNDE WIDER DIE TUGEND DES GLAUBENS - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 12 Monat Januar, Sondernr. 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
KEIN ANDERES EVANGELIUM - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
FATIMA - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
UNRUHIG IST UNSER HERZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DER KAMPF GEGEN DIE HEILIGE MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
DIE BEDINGUNG DER GNADE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
DAS VERZERRTE ANTLITZ DES ERLÖSERS


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
ZUM 10. TODESTAG VON H. H. DR. OTTO KATZER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
ALLTAG UND ALTAR


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
HINWEIS AUF BÜCHER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
UNBESETZTER APOSTOLISCHER STUHL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
DIE STELLUNG DER KIRCHE IM POLITISCHEN LEBEN DES RÖMERREICHES


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAS GEHEIMNIS DER UNBEFLECKTEN EMPFÄNGNIS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DIE ENTWICKLUNG DER KIRCHLICHEN VERFASSUNG BIS ZUM 5. JAHRHUNDERT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
UBI PETRUS - IBI ECCLESIA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
DAS GOLDENE KALB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
ZUM TOD VON H.H. P. ALFONS MALLACH


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
APPELL AN SEINE MITBRÜDER


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
DIE KRISE DER APOSTOLISCHEN SUKZESSION UND DAS SAKRAMENT DER WEIHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
PREDIGT ÜBER DIE HEILIGE KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ITE MISSA EST


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
KRANKHEIT UND TOD VON H.H. PFARRER ALOIS ASSMAYR


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
IM VERTRAUEN AUF GOTT!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DIE SYNODE VON PISTOJA UND DIE BULLE 'AUCTOREM FIDEI'


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
BUCHBESPRECHUNG:


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
INSTAURARE OMNIA IN CHRISTO!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
ÜBER DAS WESEN DER EHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
PARADIES UND SÜNDENFALL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
H.H. DR.THEOL. OTTO KATZER IST TOT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
ITE, MISSA EST!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
ERINNERUNGEN AN H.H. DR.THEOL. OTTO KATZER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT ÜBERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
UNSCHULD UND SCHULD DER FRAU IN DOSTOJEWSKIJS WERK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
NOCH EINMAL: PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ICH FOLGE MEINEM KÖNIG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
AUS PRAG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
LETTRE OUVERTE À SON EXCELLENCE MGR. MARCEL LEFéBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
ECONE ERNTET ...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
DER ABGRUNDTIEFE HASS


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EINWÄNDE, DIE RESTLOS GEKLÄRT WERDEN MÜSSEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DIE GESCHICHTE SCHREIBEN HEILIGE!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MISCHEHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
FREUDE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
UNBESETZTER APOSTOLISCHER STUHL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
VERE ANTIQUI ERRORIS NOVI REPARATORES!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ES BEGANN IM PARADIES!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
ZUR MISERE DES RELIGIÖSEN LEBENS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
FRIEDRICH NIETZSCHE VOR HUNDERT JAHREN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
Die letzte Ölung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
MEIN VOLK, GEDENKE DOCH! (Mich. 6,5)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DIE LETZTE ÖLUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
Die letzte Ölung


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
ES BEGANN IM PARADIES!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Sie glauben noch an ein Paradies?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Ehe, Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
EMPFEHLUNGEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN, WIE SICH DIE GLÄUBIGEN IN DER JETZIGEN NOTLAGE DER KIRCHE VERHALTEN SOLLTEN.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN ZUM VERHALTEN DER PRIESTER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
WERDET MÄNNER, WERDET FRAUEN !


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
WERDET MÄNNER, WERDET FRAUEN! - II


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE - II.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
BUNDESBLUT UND BUNDESOPFER


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1974
GÜLTIGE FORM


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
GÜLTIGE FORM


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
DER UNSICHTBARE OPFERER-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
DIE GETREUE INTENTION


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
EHE, FAMILIE UNO ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
UNSERE SUBJEKTIVE INTENTION


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
DIASPORA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
WURZEL, STAMM UND KRONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Tuet Buße!


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
Tuet Buße


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Die gültige Materie, das Offertorium, Ich


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Ehe Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das 'Ich' als Opfergabe


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Papa haereticus


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Das Ich als Opfergabe


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Ehe, Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
DAS SÜHNEOPFER


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
Tuet Buße!


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Darf ein Papst den Ritus ändern?


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Die heilige Messe


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
La Vacance du Saint-Siège


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ITE, MISSA EST


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ONCE MORE: PRECISE QUESTIONS TO ECÔNE


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
EDITORIAL


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die Nachfolge


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
BIBLIOGRAFIA: VALIDEZ CUESTIONADA DE LOS NUEVOS RITOS POSTCONCILIARES


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Von der wahren Kirche Christi


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Göttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Die Synode von Pistoia und ihre Verurteilung durch Pius VI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. a-b Ist das sakramentale Priestertum in der Konzilskirche erhalten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. e-f Die fehlende ‚Intention’ bei der Weihe nach dem Montini-Ritus


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Neues aus dem finsteren Land Absurdistan


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2018
Christus ward für uns zur Sünde.


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2019
Beten wir vergeblich?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Die Gottesfrage: Gott als Richter


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2021
Ankündigung


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Erstrahlen können im Lichte der Liebe Gottes


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
In Erinnerung an Dr. Ante Križić


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM
 
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM

- BERICHT EINER REISE NACH CHINA -


von
H. H. Dr. Felix Jeker


Vorwort:

Seit Jahren versuchen wir, authentische Nachrichten über die religiös-kirchliche Lage in der Volksrepublik China zu erhalten, weckte doch das Bekanntwerden, daß dort nach der Kulturrevolution das religiöse Leben wieder zu keimen begann und in der Liturgie "alles wie früher sei", naturgemäß unser Interesse. Um so dankbarer sind wir H.H. Dr. Felix Jeker für den ausführlichen Bericht seiner Reise nach China, zu der sich ihm im Frühjahr 1988 Gelegenheit bot. Er verfolgte damit zwei Zeile: einmal wollte er wie wir die Situation der Kirche dort kennen lernen und zum anderen nach Spuren des Wirkens von Bischof Blasius Kurz OFM (+ 1973) suchen, der in China Apostolischer Präfekt gewesen war und der ihn nach seiner Vertreibung später zum Priester geweiht hatte. Die Massaker von Peking bedeuten sicherlich auch eine Zäsur für das wiederererstandene religiöse Leben.

E.Heller

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EINLEITUNG

Es war um die Mitte der 7oer Jahre, am Ende der chinesischen Kulturrevolution: Mao war ein frisch einbalsamierter Leichnam, und der sog. "Viererbande" zusammen mit Maos Witwe wurde das Handwerk gelegt. Da traf ich eines Abends mit einem jungen Diplomaten aus Wien zusammen, der mir folgende merkwürdige Geschichte erzählte: Aus einem bestimmten Anlaß hatten sich in Peking zahlreiche ausländische Gäste und Diplomaten eingefunden, darunter auch der Wiener Erzbischof, Kard. Franz König. China und seine Führung begannen sich gerade zu bemühen, ein besseres Image zu erwerben oder dieses aufzupolieren, insbesondere auch hinsichtlich der Freiheit, die man künftig auch der Ausübung religiöser Bekenntnisse zugestehen wollte. Es sollte demonstriert werden, daß u.a. die katholische Kirche nicht mehr verfolgt würde und daß sie genau so präsent sein dürfe in der Öffentlichkeit wie beispielsweise der Konfuzianismus. Deshalb wurde - es war gerade der 15. August, der Festtag Maria Himmelfahrt - in der Pekinger Mariä-Himmelfahrtskathedrale für die zahlreichen ausländischen Gäste ein Pontifikalamt gefeiert. Vorgängig hatte sich Kard. König darum bemüht, mitzelebrieren zu dürfen. Dies wurde ihm aber, wie zu erwarten war, abgeschlagen. König wohnte dem Gottesdienst bei, der von Anfang bis Ende in lateinischer Sprache nach dem unter idem hi. Pius V. kodifizierten Ritus zelebriert wurde. König soll dabei grollend die Bemerkung fallen gelassen haben: "Hier hätte Erzbischof Lefebvre seine helle Freude daran!"

In den folgenden Jahren hat man immer häufiger in Zeitungen und Zeitschriften lesen können, daß sowohl ein religiöses Leben in China wieder möglich sei als auch, daß die Gottesdienste noch so gefeiert würden wie zu den Zeiten von Papst Pius XII. Im Herbst 1985 erschien in der Zeitschrift CHRIST IN DER GEGENWART sogar ein Aufruf, der sich vermutlich vor allem an die Leser aus dem Klerus richtete, daß man die alten lateinischen Altarmissale, welche man ja ohnehin in den hiesigen Kirchen nicht mehr gebrauchen könne, der Kirche in China zur Verfügung stellen solle. Dort hätten die liturgischen Neuerungen des II. Vatikanums noch keinen Eingang gefunden oder noch nicht finden können. Zudem sei die Kirche dort arm, und da die Gottesdienste noch in der herkömmlichen Form gefeiert würden, könnte man mit diesen alten Missale den Glaubensbrüdern im fernen Asien einen trefflichen Dienst erweisen.

In den letzten Jahren hat kaum eine Zeitung oder Zeitschrift, sei sie katholisch, reform-katholisch oder religiös neutral, es unterlassen, in dem einen oder anderen Artikel oder in Reportagen über das Phänomen der "Katholischen Kirche in China" zu berichten. Für Publizität hatte in den letzten Jahren auch der damalige Weihbischof von Shanghai, Alois Jin Luxian S.J. (* 1916) gesorgt, der einst in Rom studiert hatte und nun mehrere Vortragsreisen durch Europa unternahm. Jin Luxian war dann 1985 ohne Zustimmung Roms zum Weihbischof von Shanghai erwählt und geweiht worden. Im Februar 1988 wurde er Erzbischof dieser Stadt. Im Ausland gilt er gleichsam als Galionsfigur des chinesischen Katholizismus.

All diese Ereignisse und Nachrichten weckten mein brennendes Interesse, dieses ungeheure Land und dessen katholische Kirche einmal slbst mit eigenen Augen zu sehen und zu erleben. Im April 1988 war es dann soweit. Bevor man jedoch eine solche Reise antritt, befaßt man sich mit Land und Leuten, mit den klimatischen und sozialen Gegebenheiten. In meinem Fall befaßte ich mich mit der Geschichte des Reiches der Mitte sowie mit der Kirchen- und Missionsgeschichte, welche auf unserem Erdball kaum ein Vergleichsbeispiel findet. Ich glaube, es ist auch nützlich, wenn ich in meinem Bericht nun vorgängig auf diese Frage etwas eingehe.

KURZER BLICK AUF CHINAS GESCHICHTE UND AUF DIE MISSIONSTÄTIGKEIT DER KATH. KIRCHE

Bei den Chinesen haben wir es mit einem der ältesten Kulturvölkern der Erde zu tun. Bereits im 3. Jahrtausend v.Chr. besaßen sie eine voll ausgebildete Wortschrift. Um 2200 v.Chr. lebte der erste Kaiser Chin-Shih-Huangti. Er wurde in unserer Zeit bekannt durch die Auffindung seines Grabes in Xian, welches mit zahlreichen Terrakottafiguren als Wachmannschaft umgeben war. Diese Grabanlage ist heute eine Touristenattraktion ersten Ranges. Schon in dieser Frühzeit hatten die Chinesen Ackerbau, Seidenzucht, Metallgeld und Porzellan. Das Staatswesen war theokratisch organisiert. Gegen feindliche Angriffe aus dem Norden wurden Erdwälle errichtet: die Vorläufer der berühmten Chinffiischen Mauer, deren oberer Abschluß zugleich als Heerstraße diente. (Dieses Bauwerk allein soll vom Mond aus mit bloßem Auge sichtbar sein.) Um 6oo v.Chr. wurden in China als Religionen der Taoismus und der Konfuzianismus praktiziert. Später faßte auch der Buddhismus in China Fuß. Der Ahnenkult hatte und hat in der jahrtausendalten Geschichte eine enorme Bedeutung. Auch der Kommunismus in unseren Tagen vermochte es nicht, ihn auszurotten.

Im 7. Jahrhundert brachten syrische Mönche das Christentum in der häretischen Abweichung des Nestorianismus nach China. Nach einer kurzen Blüte starb aber dieses Christentum - aufgerieben durch Verfolgung - wieder aus, noch vor der Jahrtausendwende. Im Mittelalter kamen Franziskaner als Missionare nach China, welche durch Papst Innozenz IV. ausgesandt worden waren. Zur Zeit von Dschingis-Khan wurde durch Johannes von Montecorvino die Meßliturgie, das Neue Testament und der Psalter ins Mongolische übersetzt. 13o7 wurde dieser Missionar erster Erzbischof von Peking. Nach einer kurzen Blütezeit verschwand auch diese kirchliche Organisation wieder - ebenfalls durch kriegerische Wirren und Feindschaft der Mohammedaner aufgerieben. Die nationalistische Politik der Ming-Kaiser verhinderte die Einreise weiterer Missionare, zumindest vorerst.

1583 traf dann der berühmte Jesuitenpater Matteo Ricci in China ein. Seine Gelehrsamkeit imponierte sogar dem Kaiser. Ricci und seine Mitbrüder hatten enorme Erfolge in der Missionsarbeit. Aber mit dem Namen Ricci ist auch der berühmte Ritenstreit verbunden. Ricci und seine Mitbrüder hatten nämlich die Meßliturgie nach chinesischem Geschmack umgestaltet, ebenso die übrigen Riten der Sakramentenspendung. Päpstliche Legaten meldeten ihre Wahrnehmungen nach Rom. Es kam zum Streit und zur Verurteilung dieser chinesischen Riten durch Papst Clemens IV. im Jahre 17o4. Leider wurde in der Folge 1724 das Christentum in China staatlicherseits verboten - eine Folge des Ritenstreites: der chinesische Staat wollte keine fremden Riten und Gebräuche dulden. Trotzdem verbot Papst Benedikt XIV. 1742 endgültig die chinesischen Riten. Die Verfolgung der Missionare in China nahm stetig zu, ebenso der Christen, bis 1814 der illegale Aufenthalt von Missionaren in China mit der Todesstrafe geahndet wurde. Die Verfolgung dauerte bis 1842. Daraufhin erreichten zuerst die Engländer, gefolgt von den Franzosen, durch Verträge eine neue und günstigere Ausgangslage für die christliche Mission. 1858 endlich wurde die freie Religionsausübung gestattet sowie die Einreise christlicher Missionare aus Europa. Ein erbitterter Fremdenhaß von Seiten chinesischer Extremisten verursachte 1870 das Blutbad von Tiensin und den Boxeraufstand im Jahre 1900 - tausende von Christen und dutzende von Missionaren, katholische wie protestantische, fielen zum Opfer. Trotzdem ging die Missionsarbeit stetig weiter. Vom 16. bis 19. Jahrhundert war die Kirchenprovinz China dem Erzbischof von Macao (später Goa), welches unter portugiesischer Herrschaft stand, unterstellt. Im 19. Jahrhundert wurden sukzessive Apostolische Vikariate und Präfekturen errichtet.

1911 wurde in China die Monarchie abgeschafft. Nach dem Tode von Dr. Sun Yatsen änderte sein Mitarbeiter auf dem politischen Parkett, Tschiang-Kai-Scheck, seine aggressive Haltung und leitete mit seiner Kuomingtang-Bewegung eine Periode für eine nationale Versöhnung ein. Für die christliche Mission war diese Zeit besonders günstig, auch wenn sie oft kritisiert wurde. So wurden christliche Missionare als Störenfriede dargestellt (so im Buch von Tang Leang-li: "China im Aufruhr" Leipzig 1927) oder als über China herfallende Verbreiter wesensfremder Religionen und Kulturen (so der Engländer Sir Reginald Fleming Johnston, der in den 2oer Jahren Erzieher des letzten Kaisers Pu-Yi war). Am 28. Oktober 1926, am Christkönigsfest, konsekrierte Papst Pius XI. die ersten 6 chinesischen Bischöfe. Zahlreiche Apostolische Vikariate und Präfekturen entstanden in den 2oer Jahren. Nach dem Einfall Japans auf Befehl Kaiser Hirohitos in die Mandschurei und der Errichtung des Kaiserreiches Mandschugo 1935 (wobei die Japaner den letzten chinesischen Kaiser Pu-Yi als Marionette einsetzten), wurde die Missionsarbeit sehr erschwert. Die Mandschurei war im besonderen den Bethlehem-Missionaren von Immensee anvertraut. Mehrere von ihnen wurden ermordet. Als dieses Gebiet 1945 vom japanischen Joch befreit.wurde, richtete sich eine Art von Volkswut gegen die christlichen Missionare, als wenn mit der feindlichen Besatzungsmacht gemeinsame Sache gemacht hätten. (Vgl. dazu auch P. Ambros Rust SMB: "Die rote Nacht" Luzern 1956.) Am 29. Oktober 1939 weihte Papst Pius XII. in St. Peter von Rom elf Missionsbischöfe, darunter die ersten beiden Neger, Bischof Blasius Sigibald Kurz OFM - der später H.H. Dr. Jeker und S.E. Mgr. Storck zu Priestern weihen sollte; Anm.d.Red. - und Bischof Thomas Tien-Chen-Sin (Peking).

DIE ENTWICKLUNG NACH DEM II. WELTKRIEG

Die darauffolgenden 40 Jahre sollten die katholische Kirche in China vor Situationen stellen, für die man auf der ganzen Welt keine Parallele findet! 21. Februar 1946: Erstes feierliches Konsistorium, bei dem Papst Pius XII. eine Reihe neuer Kardinale kreiert; darunter befinden sich einige geschichtsträchtige Namen: von Galen, von Preysing, Frings, Mindszenty... und Tien Chen-Sin. 11. April 1946: Pius XII. errichtet in China wieder die Hierarchie. 105 Apostolische Vikariate werden in 20 Erzbistümer und 85 Bistümer umgewandelt. In den kommenden Jahren werden immer mehr einheimische Priester zu Bischöfen ernannt. Die seit 1934 bestehende Apostolische Delegatur wird umgewandelt in eine Internuntiatur, die von Erzbischof Antonio Riberi geleitet wird. China hatte bereits seit 1943 eine diplomatische Vertretung beim Vatikan.

Im jahrelang schwelenden chinesischen Bürgerkrieg trugen die Kommunisten schließlich den Sieg davon. Am 1. Oktober 1949 rief Mao Tse-Tung auf dem Tijananmerrplatz in Peking die Volksrepublik China aus. Der Startschuß für eine groß inszenierte Verfolgung der Kirche wurde gegeben. Die Missionare begannen bald zu spüren, wie die Schraube sukzessiv angezogen wurde, besonders, nachdem am 23. Juli 195o ein Dekret über die Unterdrückung konterrevolutionärer Tätigkeiten erlassen worden war. Tausende von Priestern und Bischöfen wie auch zahlreiche Nonnen wurden verhaftet und in Gefängnisse gesteckt. Sehr oft wurden sie auch gefoltert. Ausländische Missionare wurden dann in der Regel nach einiger Zeit über die Grenze abgeschoben. 1953 wurden die letzten ausländischen Missionare aus China ausgewiesen. Einzig Bischof James Walsh wurde erst nach 20 Jahren aus dem Gefängnis entlassen. Wie viele Missionare umgebracht wurden, weiß Gott allein. Das Programm des neuen Chinas für die religiösen Bekenntnisse, also auch für die katholische Kirche basierte fortan auf dem Prinzip der "Drei Selbst": Selbst-Erhaltung (finanziell und materiell auf eigenen Füßen stehen; keine ausländische Hilfe ist gestattet), Selbst-Verkündigung (das Evangelium darf nur von einheimischen Klerikern verkündet werden) und Selbst-Verwaltung (die Kirche in China regiert sich selbst, unabhängig vom ausländischen Rom).*)

Werfen wir einmal einen kurzen Blick auf die kirchlichen Sprengel in China um 1950: Es gab 20 Erzbistümer, 85 Diözesen und 29 apostolische Präfekturen. Hinzu kam noch eine apostolische Administratur in Hrabin (Mandschurei) und ein Exarchat für die unierten Gläubigen des byzantinischen Ritus. Schauen wir auch auf die Herkunft der Bischöfe, welche damals einen (oder mehrere) Sprengel in China regierten: die Chinesen stellten bereits 36 Bischöfe, die Italiener 17, die Franzosen 16, die Deutschen 10, die Spanier 9, Amerikaner 8, Kanadier und Holländer je 4, Belgier 3, Irländer 2, Österreich und Polen je einen. Bei den apostolischen Präfekten (die normalerweise nicht Bischöfe sind) finden wir 7 Deutsche, je 4 Italiener und Franzosen, je 3 Amerikaner und Holländer, 2 Spanier, je ein Chinese, Kanadier, Belgier, Ungare, Irländer und Schweizer. Bei den Bischöfen fällt auf, daß von Rom noch drei im Jahre 1951 ernannt wurden, und einer sogar noch 1955. Bei diesen - alle Chinesen - steht nicht fest, ob sie noch die Bischofsweihe erhalten konnten. Wie in kommunistischen Diktaturen üblich, wurde die Kirche einesteils verfolgt ( 1955 waren mindestens loo chinesische Priester, 50 Theologiestudenten, 20 Ordensschwestern, lo Brüder und etwa 4ooo Gläubige in Gefängnissen), anderenteils wurde sie aber auch gebraucht oder vielmehr: mißbraucht als angebliche Mitkämpferin gegen den Imperialismus. So war es auch ein Bestreben der kommunistischen Regierung Chinas von Anfang an, alle Katholiken und sonstigen religiösen Gruppen zur Unterstützung der Partei und des neuen Chinas zu bewegen. Ein guter Katholik sei auch ein guter Patriot, hieß es. Wer dies ablehnen sollte, würde ins Gefängnis wandern!

Auf staatlichen Druck hin wurden die Gläubigen, Priester und Bischöfe, welche sich der Kritik und Opposition gegenüber dem kommunistischen Staat bis dahin enthalten hatten und deswegen (noch) auf freiem Fuß lebten und tätig waren, angehalten, mit dem Heiligen Stuhl höchstens noch eine geistliche Verbindung zu pflegen, aber keinesfalls eine politische oder finanzielle. Die erste Verfassung von 1954 garantierte in Art. 88 jedem Bürger auch die "Freiheit des religiösen Glaubens".

Am 9. April 1951 erließ Papst Pius XII. durch ein Dekret des Hl. Offiziums eine Entscheidung, die für die weitere Zukunft sehr folgenschwer gewesen sein dürfte: Wenn bis dahin z.B. ein Bischof einen Priester zum Bischof ohne päpstliches Mandat konsekrierte, wurden der Konsekrator und der Konsekrierte suspendiert. Von nun ab sollte dieses Delikt mit der Exkommunikation belegt werden, die nur vom Papst aufgehoben werden könne. Allgemein nimmt man an, daß Rom diese Verfügung im Hinblick auf die Entwicklung der Kirche in China allein traf. Es scheint jedoch verwunderlich, daß Rom so frühzeitig die Verhältnisse in China durchschaute und zu einer solchen Erkenntnis zu einem solchen Zeitpunkt gelangt sein sollte! Ich bin vielmehr der Ansicht, daß der Anlaß Roms zu diesem Schritt nicht in erster Linie und ausschließlich die sich abzeichnende Entwicklung in China war. Bereits vorher waren diverse osteuropäische Staaten nach dem II. Weltkrieg dem Kommunismus anheim gefallen: Polen 1945, Ungarn 1946, Rumänien und die Tschechoslowakei 1948, Jugoslawien 1945. In diesen Staaten trachtete die jeweilige Regierung danach - um die Kontrolle über die Kirche in den Griff zu bekommen - Priester zu gewinnen, welche sich von Rom distanzierten, aber loyal zur kommunistischen Regierung und zum atheistischen Staat standen.**) Diese Priester nannte man in der Folgezeit "Friedenspriester". Für all diese osteuropäischen Staaten bestand also die latente Gefahr, daß sich - auf staatlichen Druck hin - eine rom-freie, schismatische Kirche bilden könnte, deren vorrangigstes Ziel darin bestehen sollte, durch diverse Machenschaften alles, was mit Religion zu tun hatte, auszurotten, d.h. die Kirche sollte sich im Verlaufe von ein paar Jahren selbst liquidieren. Sicher wußte man in Rom, daß in China ebenfalls Bestrebungen bestanden, eine solche patriotische Vereinigung zu bilden, also eine pseudo-kirchliche Organisation, welche sich loyal zum Staat, aber auf Distanz zu Rom verhalten sollte. Nachdem aber selbst heute immer noch nicht klar ist, ob man die osteuropäische Institution der sog. "Friedenspriester" mit der chinesischen patriotischen Vereinigung vergleichen kann und darf, kann man es dem Rom der frühen 5oer Jahre kaum verdenken, daß es für China die gleichen Entwicklungen befürchtete, die in Osteuropa bereits realisiert worden waren.

Ein weiterer Anlaß zu diesem einschneidenden Dekret des Hl. Offiziums könnte die dem Vatikan nicht unbekannt gebliebene Tatsache sein, daß noch in den 40er Jahren in Südamerika (Brasilien und Argentinien) zwei Fälle ruchbar wurden, wo (abgefallene ?) katholische Bischöfe religiösen Abenteurern die Priester- und die Bischofsweihe erteilt und so die Grundlage für schismatische Kirchen gelegt hatten (in apostolischer Sukzession). Trotzdem muß man heute, 4o Jahre nach Erlaß dieses Dekretes feststellen, daß auch ein heiligmäßiger Papst wie Pius XII. nicht gegen Dummheiten und Fehler gefeit war, und daß sich die verschärfte Strafandrohung im großen und ganzen gegen die Kirche selbst richtete, also ein Eigentor wurde!

DIE CHINESISCHE KATHOLISCHE PATRIOTISCHE VEREINIGUNG

Sie wurde offiziell durch eine Delegiertenkonferenz chinesischer Katholiken aus der Taufe gehoben, die sich aus insgesamt 241 Teilnehmern zusammensetzte, darunter 11 Bischöfe und 72 Priester. Dieser Konferenz im Sommer 1957 gingen mehrere Konferenzen voraus, welche seit Anfang 1956 ungefähr alle sechs Monate in Peking abgehalten worden waren. Man beschloß, daß die Vereinigung die geistliche Verbindung mit dem Vatikan beibehalten, jedoch keine finanzielle oder politische Beziehung zu ihm pflegen solle. Die Teilnehmer wollten eine Abordnung zur Berichterstattung über die neue Situation der Kirche in China nach Rom schicken, was aber staatlicherseits nicht genehmigt wurde.

Mit einem Urteil, inwieweit die patriotische Vereinigung in China ein Werkzeug des Staates war und ist, sollte man vorsichtig sein, da man nicht weiß, unter welchem staatlichen Druck die Vereinigung zustande kommen mußte. In Rom war man über die Vorgänge in China noch weitgehend im Bilde. Am 28. Juni 1951 wurde Internuntius Antonio Riberi verhaftet und am 4. September des gleichen Jahres ausgewiesen. Zweifelsohne erstattete er dem Papst unverzüglich Bericht. Trotzdem vergingen noch einmal drei Jahre, bis am 7. Oktober 1954 Pius XII. eine Enzyklika an die Katholiken Chinas richtete: "Ad Sinarium gentes", worin dargelegt wird, daß das Prinzip der "Drei Selbst" für einen Katholiken nicht akzeptabel sei. Nach dem "Annuario Pontificio" von 196o wurde für die Diözese Yütze (Yuci) am 2o. September 1955 durch den Vatikan zum letzten Mal ein Bischof in der Person des Franziskaner Antonius Yang-Kuang ernannt. Das Annuario gibt jedoch kein Datum der Konsekration an, sondern vermerkt nur: "in carcere per la fede" ("im Gefängnis für den Glauben"). Vorher waren noch ein paar wenige Bischöfe in den Jahren 1951 und 1952 ernannt worden. Aber die Tatsache, daß alle ausländischen Bischöfe ausgewiesen worden waren und viele einheimische sich in Gefangenschaft befanden, ließ der patriotischen Vereinigung deutlich werden, daß ohne neue Bischöfe die Kirche in China bald aussterben würde. Diese Notsituation veranlaßte die Delegierten der patriotischen Vereinigung Anfang 1958," die dringend notwendige Wahl neuer Bischöfe vorzunehmen. Die ersten zwei Namen von Gewählten, Dong Guanquing und Yuan Wenhua, wurden telegraphisch nach Rom übermittelt, damit der Vatikan sie bestätigen könne. Dieser sandte jedoch telegraphisch das "non placet" nach China. Dort war man überzeugt, daß Rom über die prekäre Situation im Reich der Mitte nicht richtig im Bilde sei, weswegen die ablehnende Haltung als falsch beurteilt wurde. Mit dieser Gewißheit schritt der Bischof von Shenyang, Mgr. Pi Shushi, am 13. April 1958 in der Kathedrale von Hankou zur Weihe der ersten Bischöfe ohne die Zustimmung Roms. Pius XII. antwortete auf diese Weihen, die er als "Verbrechen gegen die Einheit" deklarierte und die die Exkommunikation "specialissimo modo" - dem Apostolischen Stuhle reserviert - nach sich zögen, mit der Enzyklika "Ad Apostolorum Principis" vom 29. Juni 1958.

Dessen ungeachtet sah man in China keine Überlebenschancen für die katholische Kirche, ohne daß weitere Bischöfe geweiht würden. So wurden in den Jahren von 1958 bis 1962 insgesamt 45 neue Bischöfe konsekriert. Die patriotische Kirche konnte in den folgenden Jahren bis zur Kulturrevolution 1966 wirken, wenn auch scharf beobachtet und kontrolliert durch staatliche Gremien, indes Priester, Bischöfe und. Gläubige, welche sich loyal zu Rom verhielten und die patriotische Kirche ablehnten,' nur im Untergrund wirken konnten und mit schwerer Verfolgung rechnen mußten.

In den Jahren der "proletarischen Kulturrevolution" von 1966 bis 1976, inszeniert durch Mao-Tse-Tung, wurde auch die patriotische Kirche schwerstens verfolgt. Massenhaft wurden Bischöfe, Priester und Ordensschwestern in Arbeitslager und Gefängnisse gesteckt. Sehr oft wurden sie auch gefoltert oder umgebracht. Viele Geistlichewurden zur Heirat gezwungen. Es gab Fälle, wo man einem Priester androhte, es würden alle Gläubigen seiner Pfarrei umgebracht, wenn er sich der Heirat widersetzen würde. Die Abhaltung von Gottesdiensten wurde selbstverständlich im ganzen Land verboten. Sehr viele Kirchen wurden demoliert oder zu Turnhallen, Kinos und Werkstätten umfunktioniert. Erst 1971 wurde wieder erlaubt, daß in Peking die Nanthang-Kathedrale wieder für Gottesdienste geöffnet wurde, und sie blieb bis 1979 die einzige Kirche in China, die öffentlich zugänglich war. Vermutlich kam diese Wiedereröffnung 1971 auf diplomatischen Druck hin zustande, und fremde Diplomaten waren in dieser Zeit auch die hauptsächlichsten Kirchenbesucher. (Vgl. dazu Lois Fisher-Ruge: "Alltag in Peking" Fischer Taschenbuch Nr.3o61; auf S. 122 schildert er den Besuch einer Weihnachtsmette im Jahre 1975.)

1976 starb Mao-Tse-Tung. Danach konnte die katholische patriotische Kirche langsam mit dem Wiederaufbau beginnen, nachdem Hua-Go-Feng zu verstehen gegeben hatte, daß China dringendere Probleme zu bewältigen habe als die Ausrottung des religiösen Glaubens. 1979 wurde das staatliche Büro für religiöse Angelegenheiten wieder eröffnet sowie zahlreiche Kirchen. Oft wurden sie sogar mit staatlicher Hilfe restauriert. 1979 wurde auch der Priester Fu Tieshan zum Bischof von Peking geweiht, wo seit 1964 Sedisvakanz herrschte. Ausländische Journalisten und auch Bischöfe der Reform-Kirche (Moser, Etchegaray, König) statteten China einen Besuch ab und konnten mit den dortigen Bischöfen diskutieren. Einige witterten bereits Morgenluft, daß bald wieder eine Vereinigung der Kirche Chinas mit dem (modernistischen) Vatikan angebahnt werden könnte, wobei man sich bereits ausmalte, wie Rom die widerrechtlich geweihten Bischöfe anerkennen und sie von der Exkommunikation 'befreien'würde. Aber ebenso bald wurde die Haltung der chinesischen Regierung deutlich, welche eine solche Wiedervereinigung nicht wünschte. Diese könne höchstens diskutiert werden, wenn der Vatikan seine Nuntiatur in Taipeh auf Taiwan (Formosa) schlösse und die diplomatischen Beziehungen abbräche. Bis heute wurde an dieser Haltung nichts geändert. In den 8oer Jahren konnten auch mehrere Priesterseminare wieder- oder neu eröffnet werden. Diese Seminare sind gut besucht, was ein Hoffnungsschimmer für die Kirche in China bedeutet, welche sehr unter dem Priestermangel zu leiden hat. 1985 wurde Jin Luxian S.J. zum Weihbischof von Shanghai geweiht. In der Folge besuchte dieser Weihbischof mehrmals Europa und hielt Vorträge über China. Seit dem Februar 1988 ist er Erzbischof von Shanghai.

MEINE REISE NACH CHINA

Meine Absicht bestand von Anfang an darin, die Kirche in China nicht isoliert zu betrachten, sondern auch die Gegebenheiten, mit denen sie sich auseinandersetzen muß und unter denen sie wirken soll. Es sind da zu nennen: Land und Leute, kulturelle, soziale und auch klimatische Gegebenheiten. Ich sah Zeugen einer jahrtausendalten Kultur, schöne und pittoreske Landschaften, ein schwerfälliges Verkehrs- und Transportwesen (besonders Flugzeuge haben große Schwierigkeiten, den Fahrplan einzuhalten). In erster Linie beobachtete ich aber die Menschen - zu tausenden.

Der Tag der Abreise war der 13. April 1988. Der Riesenblechvogel der Thai-International flog von Zürich nach Kopenhagen. Nach kurzem Aufenthalt ging der Flug weiter über das ungeheure Rußland, über Usbekistan, Afghanistan, das Himalaya-Massiv, Indien und Burma nach' Bangkok. Von dort erfolgte nach wenigen Stunden Aufenthalt der Weiterflug nach Hongkong. Imposant war es zu sehen, wie nach dem Überflug von Laos und Vietnam die Maschine zur Landung ansetzte: Man hatte das Gefühl, der Pilot müsse eine enorme Geschicklichkeit an den Tag legen, um ja nicht mit den Flügeln die Wolkenkratzer dieser Stadt der Superlative zu berühren und sicher die Landepiste zwischen den Häuserschluchten zu erreichen. Dann erlebte man die "Tuchfühlung" mit der Masse: eine Riesenhalle voller Menschen; alle standen Schlange, und ganz vorne dran saßen in ihren Häuschen, die wie größere Kästen wirkten, die Zollbeamten und kontrollierten die Pässe. Gut zweieinhalb Stunden verbrachte man in dieser monotonen Halle. Busse fuhren laufend vom Flughafen in den Stadtteil Kowloon und entluden ihre Fahrgäste vor den jeweils gewünschten Hotels. Mein Quartier bekam ich irgendwo im 13. Stockwerk zugewiesen - der ganze Bau hatte 23 Etagen.

Bald fand ich auch eine Kirche, auf dem Vorplatz eine Lourdesgrotte. Wenn auch die Kirche mit einem sog. Volksaltar bestückt war, gab man mir bereitwilligstein lateinisches Missale Romanum. Der Pfarrer, ein älterer freundlicher Herr chinesischen Zuschnitts, berichtete mir, daß er schon über 35 Jahre an dieser Kirche wirke. Ich fragte ihn, weshalb der Altar um 180 gedreht sei. Er meinte, es hätte ihm früher besser gefallen, aber das sei nun so vom Papst und dem Bischof befohlen worden... Auf der ganzen Welt das gleiche Lied: die frühere Priestererziehung (zum Kadavergehorsam) erfüllte ihren Zweck.

In Hongkong sind so gut wie alle Religionen und Konfessionen vertreten, auch eine Unzahl christlicher Sekten. Viel augenfälliger als das religiöse Leben ist das geschäftliche Treiben. Man geht durch Straßen und Gassen, und mehrmals wurde mir ein Textilballen um den Leib gewickelt. Das sind alles Schneider-Ateliers auf Kundenfang. Ich sollte mir dann jedesmal vorstellen, welchen Eindruck ich mit einem Anzug aus dem angehaltenen Stoff machen würde!! Innerhalb von drei Stunden wäre der Anzug auch fertig! Und immer von neuem mußte ich meine Rede halten, daß ich im Moment keinen neuen Anzug benötigen würde. Augenfällig auch die ungeheure Anzahl von Juwelengeschäften: die ganze Pracht des Orients strahlt einem aus den Schaufenstern entgegen: Diamanten, Rubine, Smaragde, Opale in Hülle und Fülle. Ich glaube, mit dieser Unmenge von Juwelen könnten alle Menschen unseres Planeten wie Opferstiere herausgeputzt werden.

Nach 24 Stunden war dieser Hongkong-Spuk überstanden. Die Reise ging weiter in Richtung Peking, nun mit der chinesischen Fluggesellschaft. Das Personal war ausgesprochen freundlich, und im Flugzeug saßen vor allem Geschäftsleute und eine Handvoll Touristen. Nach vier Stunden sah ich in der Tiefe ein riesiges Atomkraftwerk nahe einer Millionenstadt! Tianjin (Tientsin) war die erste Station auf chinesischem Boden. Hier hieß es, daß alle aussteigen müßten, um sich der Paß- und Visakontrolle zu unterziehen. Im Gegensatz zu Hongkong ging dies reibungslos und flink vonstatten: große Wartehalle, relativ wenige Reisende, überall Beamte in grünen Uniformen. Plötzlich kam der Appell zum Weiterflug nach Peking.

PEKING

Nach dem Start in Tianjin vergingen noch knapp 45 Flugminuten, dann landete die CAAC-Maschine in Peking - einst das Ziel der Weltentdecker, der Abenteurer und der Missionare, welche monatelange Reisen in Kauf nehmen mußten. Aber jetzt gab es nicht einmal mehr die langweilige Paßkontrolle, da diese bereits in Tianjin recht zügig durchgeführt worden war. Somit blieb mir nur noch übrig, nach meinem Gepäck zu fahnden und "landesübliches" Geld einzutauschen. Interessant ist, daß es für ausländische Touristen eine andere Währung gibt wie für die einheimische Bevölkerung. Der Ausländer wird nur mit Foreign exchange cards bedient, indes die Chinesen wohl auch die Währung "Yuan" haben, aber eben "Reminbi", welche in den Händen eines Ausländers wertlos sind. Aber bevor ich noch zum Geldwechseln Gelegenheit hatte, kamen zwei junge gutgekleidete Burschen auf mich zu und fragten mich, in welches Hotel in der Stadt sie mich mit ihrem Wagen bringen dürften. Die Fremdenführer und Taxifahrer tragen in China einen dunkelblauen Anzug mit dunkelblau gemusterter Krawatte.

Das erste Mal in meinem Leben saß ich nun in einem Auto der Marke "Hongki" (d.i. "rote Fahne"). Die Fahrt ging durch eine Frühlingslandschaft. Die Bäume ließen gerade ihr erstes Grün sprießen. Auf Nebenstraßen sah man zahlreiche Vehikel, beladen mit allem erdenklichen Gerumpel und gezogen von Ackergäulen. Auffällig war, daß einem, je mehr man sich der Stadt näherte, desto mehr Fahrradfahrer begegneten. Mit dem Taxifahrer besprach ich einige Besichtigungspläne, wie den Besuch der "Verbotenen Stadt", des "Himmelstempels", der Großen Mauer und natürlich der katholischen Kirche. Über letztere müsse er sich erst informieren, meinte er, er kenne sie nicht. Seine Religion bestehe in erster Linie aus Essen und Trinken sowie aus der Ahnenverehrung... So besorgte ich mir - angekommen im "Dong-Fang-Hotel" - einen Stadtplan. Anhand der mitgebrachten Reiseführer fand ich dann schnell heraus, daß die Nanthang-(oder Süd-)Kathedrale gar nicht so weit vom Hotel entfernt lag.

Doch zunächst ging es erst einmal auf den Abend zu. Das Essen brachte die erste Konfrontation mit chinesischen Eßgewohnheiten. Sie betraf sowohl das Menue als auch die bockbeinigen Stäbchen als Besteck. Für eine Großstadt wares fast unvorstellbar, wie ruhig es nach 21 Uhr wurde. Auf den Straßen traf man kaum mehr eine Menschenseele an, geschweige denn, daß es so etwas wie ein Nachtleben gab. Solche westlichen Dekadenzerscheinungen sind in China fremd. Überhaupt geht es in sittlicher und moralischer Beziehung sehr seriös zu: Pornographie ist verboten, auf Prostitution steht sogar die Todesstrafe, Kinos zeigen keine aufreizenden Filme; sie behandeln meist geschichtliche oder politische Themen. Die Leute sind einfach und anständig gekleidet. Fast alle Frauen tragen lange schwarze Hosen, selten sah ich eine 'verwegene' Dame mit Rock. Hosen seien entschieden praktischer zum Fahrradfahren, erklärte mir der Taxifahrer. Hingegen sah ich allenthalben riesige Plakate, welche für die Ein-Kind-Familie warben.

Anderntags ließ ich mich zur Süd-Kathedrale bringen, die an der Xianwumen-Avenue liegt: ein riesiger Neu-Barockbau mit Kuppel. Das dreischiffige Innere dürfte ca. 80 m lang sein. Hauptaltar und zwei Seitenaltäre waren mit Altarbildern geschmückt, künstlerisch bedeutungslos. Dennoch fühlte man sofort, daß man sich in einer katholischen Kirche befand, wie man sie in unseren Gegenden kaum mehr antrifft: kein sog. 'Volksaltar', dafür aber noch die Kommunionbank.

Ich wollte jemanden aufsuchen, der für diese Kirche zuständig war und dar mir die Erlaubnis zur Zelebration erteilen sollte. So kam ich in das Pfarrhaus, vorerst jedoch nur in das Empfangszimmer, welches einen recht gemütlichen Eindruck auf mich machte. Zweifelsohne waren hier die Räumlichkeiten noch durch westliche Missionare eingerichtet worden, also vor Jahrzehnten: Plüsch-Sofas, Ständerlampen, Wanduhren, an den Wänden zahlreiche Portraits von Bischöfen und Priestern, teils mit europäischen Gesichtszügen, teils mit chinesischen. Vergeblich suchte man nach dem Portrait eines Papstes. Kaum hatte ich mich in dem Raum umgesehen, trat auch schon der Pfarrer ein. Er trug ein fast schwarzes Mao-Kostüm. Seine Visitenkarte wies ihn als Vizepräsident der "Patriotischen Vereinigung" aus. Mit der englischen Sprache hatte er etwas Schwierigkeiten, so bat er mich, die Unterhaltung auf Latein führen zu dürfen. Die Zelebrationserlaubnis war nicht gerade leicht zu bekommen. Der Pfarrer fragte mich, zu welcher Kirche ich gehöre, wo und was ich studiert habe, zu welcher Diözese oder zu welchem Orden ich gehören würde. Die Fragen waren recht schlau gestellt, und ein Laie hätte sie nicht richtig beantworten können, und somit wäre er als solcher entlarvt gewesen, d.h. der chinesische Pfarrer wollte sicher sein, daß er es mit einem Priester zu tun hatte. Ich meinerseits mußte staunen, wie gut dieser Geistliche aus dem Reich der Mitte über Europa informiert war. Er erzählte mir, daß aus Deutschland Bischof Moser da war, der jedoch keine Zelebrationserlaubnis erhalten hatte, ebensowenig wie bereits eingangs erwähnt 'Kard.' König. Sodann fragte er mich, wie ich wohl zelebrieren wolle, auf englisch oder auf deutsch, und ob ich ein Meßbuch bei mir hätte, denn in Europa hätte man ja andere Meßbücher. Ich beteuerte ihm, daß ich die hl. Messe feiern werde genau wie er, er könne dies gerne kontrollieren: nämlich in Latein unter genauer Einhaltung des Ritus; und ich könne sein Meßbuch verwenden, das sei selbstverständlich. Darauf sagte er mir, er wolle nun den Bischof fragen. Nach kurzer Zeit trat der Bischof ein, Mgr. Paul Fu Tieshan. Er verstand sogar etwas Französisch und war stolz darauf. Oft kämen Reisegruppen aus Europa und den U.S.A., welche sich speziell für die katholische Kirche in China interessieren würden, berichtete er. Diese Gruppen würden meist von Priestern oder Bischöfen geführt, aber selten würden sie Gottesdienste halten. Es sei auch problematisch, da diese Herren eine andere Messe feiern würden. Schließlich fragte der Pfarrer, ob ich denn in einer offiziellen Mission nach China gekommen sei, oder ob ich gar von Rom oder von einem europäischen Bischof beauftragt sei. Ich gab ihm zur Antwort, daß nichts von all dem zuträfe, ich sei rein privat nach China gekommen, und überdies würde ich von der römischen Kirche als das allerletzte und allergeringste Pfäffchen betrachtet, welches nichts bedeute und auch nichts zu sagen hätte. Daraufhin stimmte der Bischof zu, daß ich zelebrieren dürfe. Der Pfarrer solle im "Konvikt" einen Theologiestudenten holen, um mir zu ministrieren. Offenbar liegt neben der Kirche das Priesterseminar - meine Vermutung hat sich bald darauf bestätigt. So konnte ich erstmals in China in einer Kirche der patriotischen Vereinigung zelebrieren, und auch an den folgenden Tagen. Am Sonntag besuchte ich den Hauptgottesdienst um 9 Uhr. Schon eine halbe Stunde vor Beginn der Hl. Messe war das riesige Kirchenschiff bis auf den letzten Platz gefüllt, hinten standen Schlangen von Menschen vor den Beichtstühlen. Überraschend war, wieviele Männer anwesend waren im dunkelblauen Mao-Gewand, aber auch Europäer und Amerikaner, vermutlich Personal der verschiedenen Gesandtschaften, die in Peking akkreditiert waren. Der Priester las eine stille Messe, indes die Gläubigen in schrillen Melodien ein Lied nach dem anderen sangen, zwischendurch ertönte Orgelspiel. Eine Predigt gab es nicht, lediglich das Evangelium wurde von der Empore aus chinesisch, englisch und französisch verlesen. Enorm viel Zeit nahm die Kommunionausteilung in Anspruch, da sehr viele Gläubige kommunizierten und nur der zelebrierende Priester austeilte. Alles war noch genau so wie bei uns vor Jahrzehnten, jedes Kreuzzeichen, jede Kniebeuge.

Am Nachmittag dieses Sonntages - es war der Sonntag des Guten Hirten - besichtigte ich auch die "Bei-Tang-Kathedrale" (die Erlöserkirche). Es muß sich um eine Kon-Kathedrale handeln, denn in ihr wie auch in der Nanthang-Kathedrale (Maria Himmelfahrtskirche) befand sich ein erzbischöflicher Thron mit Baldachin und Wappen. Die Erlöserkirche war 1866 in neugotischem Stil erbaut worden, nachdem an deren Stelle schon eine frühere Kirche gestanden hatte, wahrscheinlich die älteste Kirche Pekings. Diese soll 1703 erbaut, 1827 aber anläßlich einer Christenverfolgung konfisziert und demoliert worden sein. Von I860 bis 1958 war hier bei der Erlöserkirche die Residenz von acht Bischöfen gewesen. In den Jahren der Kulturrevolution von 1966 bis 1976 war die Kirche für den Gottesdienst geschlossen worden. Sie diente in der Folge als Werkhalle und Lagerraum. Der Bau muß dabei enorm gelitten haben. Erst 1985 beschloß die Stadtregierung und das Amt für religiöse Angelegenheiten, die Kirche'dem katholischen Gottesdienst wieder zur Verfügung zu stellen. Eine Gesamtrenovierung war dringend nötig, wobei sogar staatliche Mittel zur Verfügung standen. Die Kathedrale wurde am 24. Dezember 1985 neu benediziert. Heute präsentiert sich das Gotteshaus - etwas verkleinert und vereinfacht Notre-Dame von Paris ähnelnd - wieder mit seinem zahlreichen figürlichen Schmuck in alter Schönheit und muß sogar unter einer Art "Denkmalschutz" stehen.

Natürlich besuchte ich in Peking auch die verschiedensten nicht-christlichen Sehenswürdigkeiten wie die "verbotene Stadt" mit den ehemaligen kaiserlichen Palästen, den HimmelStempel, den Tiananmen-Platz, angeblich der größte Platz der Welt, (der inzwischen durch seine furchtbaren Massaker vom 3. Juni und-den folgenden Tagen dieses Jahres traurige Berühmtheit erlangt hat, Anm.d.Red.) mit dem Mao-Mausoleum, welches ich allerdings nicht betrat. Am meisten interessierte mich die "Große Mauer", welche von zahlreichen Menschen besucht wurde, die in ihr gleichsam eine Art National-Monument sehen. Schließlich führte mich mein Taxifahrer noch zu den Ming-Gräbern, wo die Kaiser dieser Dynastie bis 1644 bestattet wurden.

Über etwas mußte ich immer sinnieren: Sollen'diese zahlreichen Menschen, denen ich in diesen Tagen begegnete, wirklich alles waschechte Kommunisten sein?

Besonders junge Leute interessieren sich für westliche Mode, Musik, Filme und die Technik - und die meisten erlernen die englische Sprache. Ja, viele Menschen, auch Nicht-Christen, sind religiös interessiert. Sowohl die alten Kulte des Konfuzianismus, Taoismus und der Ahnenverehrung haben seit einigen Jahren regen Zulauf, ebenso die katholische Kirche, welche ja eigentlich nicht missionieren darf. Bestimmt, jedesmal, wenn man über den Tiananmen-Platz geht oder fährt, sieht man Gruppen, welche mit roten Fahnen prozessionsähnlich zum Mao-Mausoleum pilgern, wo der einbalsamierte Leichnam des "Vaters des Vaterlandes" gleich Lenin in Moskau in einem Glassarg liegt. Aber was tun die abermillionen übrigen Chinesen? Wie stehen sie zu Mao? Ich habe das Gefühl, sie ertragen den Mao-Kult wie eine Art auferlegten Ballast. Mao hatte in den Augen seiner Landsleute enorme Verdienste, aber mit der Kulturrevolution hat er eigentlich sein Image zerstört. Im Grunde genommen hätten Chinesen ihn am liebsten zum Teufel gewünscht, aber das wagte man nicht einmal zu denken. Und als er endlich tot war, mußte man ihm wider Willen angeblich geschuldete Ehren erweisen. Seine Witwe wollte das Werk des Gatten in seinem Sinne weiterführen - aber China wollte nichts davon wissen: die über diese Dame verhängte Todesstrafe wurde umgewandelt in lebenslange Haft bei Wasser und Brot. Wäre China in seiner Einstellung konsequent, müßten alle Stätten, die an Mao erinnern, zerstört werden.

Es war am Samstagabend vor dem berei-ts erwähnten Sohntag des Guten Hirten, dem 16. April 1988. Eben ging ein-zünftiges Gewitter nieder. Ich schaute aus dem Fenster des Hotelzimmers im 15. S.tock über die Tatarenstadt: in der Ferne zur rechten Seite der Himmelstempel, zur Linken die "Chinesenstadt". Bei Nacht und Regen waren die Millionen von Lichtern Pekings wunderbar anzusehen - ein Anblick für Stunden! Plötzlich vernahm ich aus weiter Ferne einen dumpfen Knall und darauf ein krachendes Getöse. Ich dachte, daß wohl so ein Wolkenkratzer zusammengestürzt sein müßte - oder man würde Granatgeschosse erproben... Wochen später, ich war schon einige Zeit wieder zu Hause, las ich in einem religiösen Gesinnungsblatt, daß in besagter Nacht die 15 Meter hohe Statue von Mao-Tse-Tung auf dem Gelände der Pekinger Universität in die Luft gesprengt und völlig zerstört worden war. Deo gratias!

Dieser Vorfall ließ mich vermuten, daß der Chinese den Kommunismus bis zu einem bestimmten Grad erträgt, und plötzlich ist es aus mit der vielgepriesenen asiatischen Geduld. Ich frage mich auch, ob wir - beispielsweise in der Schweiz - unter Umständen nicht einen viel extremeren Kommunismus in viel kürzerer Zeit erliegen würden, einer totalitären kommunistischen Diktatur, wie sie China während der maoistischen Kulturrevolution kannte. Nehmen wir als Maßstab George Orwells "1984": täglich neue Gesetze, neue Verordnungen, neue Maßnahmen gegen die Bevölkerung, neue Kontrollen - das alles hat man in China (und auch in Rußland und anderswo) angestrengt, aber ohne großen Erfolg. Seit dem Ende der Kulturrevolution eroberte sich der Chinese zahlreiche Freiheiten wieder zurück, Schritt für Schritt. Wir in Europa indessen begeben uns in eine Tyrannei Orwell'scher Küche bis hin zum Exzess. Diese Tyrannei kann bei uns sogar noch viel perfekter verwirklicht werden, da in Westeuropa nur kleine oder Zwerg-Staaten existieren. In China war es wesentlich schwieriger, eine perfekte Kontrolle über die Menschen auszuüben, da das Land dafür viel zu groß ist.

So interessant Peking auch für mich war, es stand für mich von vorneherein fest, daß ich auch noch andere Städte besuchen wollte. Schon am dritten Tag fragte ich meinen Fahrer, ob er mich zu einem Reisebüro bringen könne, wo ich ein Flugbillet nach Shanghai bekommen könne. Der freundliche junge Mann stimmte mir zu, wünschte aber, noch zuvor in der "verbotenen Stadt" den "Palast des geistigen Wachstums" mit mir zu besuchen. Ich fragte mich, ob und welche Bewandtnis dieser Besucherplan des Taxifahrers wohl mit meinen weiteren Reisvorhaben haben könnte...? Wie dem auch sei, geistiges Wachstum kann nie schaden. Dummerweise mußte ich dann aber im Reisebüro erfahren, daß die Flüge Peking-Shanghai für die nächsten 14 Tage ausgebucht seien. An der Wahrheit dieser Auskunft zweifele ich noch heute sehr stark. Aber mir blieb keine andere Möglichkeit, als mich nun untertänigst um einen Platz in der Eisenbahn zu bewerben. Die Bahnfahrt dauerte für die ca. 1460 km fast 17 Stunden. Erstaunlich, wie schnell die riesigen Dampfrosse fahren können. Chinas Züge scheinen die gewaltigen Strecken in Betracht zu ziehen. Die 1. Klasse-Schlafwagen - obligatorisch für Ausländer - sind recht bequem, und immer wieder wurde in den Abteilen für heißen Tee gesorgt. Schlafen war natürlich ein Ding der Unmöglichkeit: das Rattern war allzu laut.

SHANGHAI

An einem späten Vormittag traf der von Peking kommende Zug in dieser Hafenstadt ein. Man war etwas geschockt: Peking - konservativ, auf alte chinesische Traditionen bedacht - und hier Shanghai, das schiere Gegenteil: mondän, amerikanisiert, lärmig, weniger Sehenswürdigkeiten bietend. Im Gegensatz zu Peking soll es hier angeblich so etwas wie ein 'Nachtleben' geben. Shanghai war bis 1945 mit Abstand die größte Stadt der Welt. Etwa 12 Millionen Menschen sollen damals hier gelebt haben - oder leben noch heute da, nur sind inzwischen andere Städte wie Tokio oder Kairo noch größer geworden. Die Jesuiten führten hier bis Anfang der 5oer Jahre eine Universität von Weltruf. Shanghai war eine der Perlen des Orients. Ein schwacher Schimmer davon ist noch heute unter einer gewissen Patina sichtbar. Wer chinesische Teppiche oder Seidenstoffe erstehen will, hat hier die größte Auswahl der Welt! Klimatisch ist die Lage günstig, an der Mündung des Yangtse-Flusses gelegen genießt es das dämpfende Meerklima des Pazifiks. Ein Sprichwort besagt: Nördlich des Yangtse wird im Wintergeheizt. Shanghai liegt so nahe am Äquator wie Kairo: kälteste Wintertemperaturen um -10 , heißeste Sommertage ca. 38 ; dagegen hat Peking auf dem gleichen Breitengtad wie Neapel gelegen, Januar-Minima von ca. -28 °C und Sommer-Maxima im Juli von 41 °C Klimatisch wird also mancher Shanghai den Vorzug geben.

In unmittelbarer Nähe zum Bahnhof befindet sich die Kathedrale von Shanghai. Gerade in kirchlicher Hinsicht tut sich etwas in dieser Stadt und ihrer Diözese, was uns irritieren könnte... Mgr. Ignatius Kung-Pin-mei, Jahrgang 1901, ist einer der ganz wenigen Bischöfe Chinas, welche selbst noch im Annuario Pontificio von 1988 als "regierende" Bischöfe einer chinesischen Diözese aufgeführt werden. Am 7. Oktober 1949, also eine Woche nach der Ausrufung der kommunistischen Volksrepublik China, empfing er als Bischof von Soochow die bischöfliche Konsekration. Im Jahre darauf wurde ihm zusätzlich die Diözese Shanghai übertragen. Da er loyal gegenüber dem Vatikan war und blieb, wanderte er bald ins Gefängnis. Erst nach der Kulturrevolution (der Annuario Pontificio von 198o berichtet noch: "in carcere per la Fede" - "für den Glauben im Gefängnis"; Anm.d.Red.) durfte der fast Achzigjährige die Entlassung aus der Gefangenschaft erleben. Freilich durfte er aber nicht als Bischof von Shanghai residieren. Bischof von Shanghai wurde ein Mitglied der patriotischen Kirche, Mgr. Zhang Jiashu, welcher im Februar 1988 im Alter von 87 Jahren starb. 1985 erhielt er einen Weihbischof, Mgr. Alois Jin Luxian, einen Jesuiten Jahrgang 1916, inzwischen Mitglied dieser Vereinigung. Als junger Priester absolvierte er theologischen Studien an der Gregoriana in Rom. Natürlich war auch er jahrelang im Gefängnis. Im Frühjahr 1988 wurde er zum Bischof von Shanghai gewählt.

Man könnte ihm möglicherweise Unrecht antun, trotzdem weise ich ihn einmal für's erste dem 'linken Flügel1 oder der'modernistischen Gruppe' im patriotischen Episkopat Chinas zu - falls er überhaupt "Mitläufer" oder "Anhänger" hat. Er war schon mehrmals in Europa und hielt Vorträge in Deutschland, Österreich, Frankreich; 1989 will er die Schweiz besuchen. Er lehnt eine Wiedervereinigung der patriotischen Kirche Chinas mit dem Vatikan unter Johannes Paul II. nicht grundsätzlich ab, hat aber auch eine Reihe von Vorwürfen an die Adresse des Vatikans parat: Er habe sich bei der Gründung des kommunistischen Chinas falsch und ungeschickt verhalten, indem er ganz auf Tschang-Chai-Scheck und seine Kuomingtang-Bewegung gesetzt habe. Dann sei die Aufrechterhaltung der Nuntiatur auf Taiwan (Formosa) ein Affront gegen Rot-China, und der Vatikan hätte wohl noch immer nicht begriffen, daß die Wahl und die Ernennung chinesischer Bischöfe eine Angelegenheit der Kirche Chinas sei. Eine diesbezügliche Einmischung von Seiten des Vatikans könne auch in Zukunft nicht geduldet werden. ***) Andererseits hat dieser rührige Bischof aber die Konzilsdokumente aus Rom mit nach Shanghai gebracht, diese ins Chinesische übersetzt und in seiner hauseigenen Druckerei, über welche er seit zwei Jahren verfügt, gedruckt, um seine Priester mit Lesestoff zu versorgen. Übrigens: das Durchschnittsalter seines Klerus beträgt über 70 Jahre! Zudem ist der Priestermangel noch immer sehr drückend. Bischof Jin Luxian ist zugleich Regens des Priesterseminars in Sheshan, etwa 50 Kilometer außerhalb Shanghais, wo er auch residiert. Mit dem Nachwuchs ist er zufrieden, da seit einigen Jahren ein reger Zulauf zum Priesterseminar festzustellen ist.

Die Muttergotteskathedrale von Shanghai, erbaut zu Anfang dieses Jahrhunderts, ist ebenfalls jeden Sonntag brechend voll von Gläubigen. Auch hier wird die hl. Messe in der altvertrauten Art gefeiert. Doch wenn man verschiedenen Nachrichten Glauben schenken darf, denkt Mgr. Jin Luxian an eine Liturgiereform. Er meint, die jüngere Generation finde keinen Zugang zur alten lateinischen Messe. _Er weiß jedoch, daß gerade die älteren Leute und auch die Priester gegen jede Reform erbitterten'Widerstand leisten würden, da sie dieser Kirche, welche sich in der Liturgie, in dieser Liturgie, manifestiert hat, auch in den Zeiten der schlimmsten Verfolgung die Treue gehalten haben. Bischof Jin Luxian denkt sich eine Liturgiereform, die darin besteht, daß der Ritus des hl. Pius V. ins Chinesische übersetzt wird. Den sog. Ordo Pauls VI. lehnt er deshalb ab, weil der nahe liegende Verdacht augenfällig würde, man hätte sich nun Rom unterstellt.

Der Bischof macht also nicht theologische Gründe oder Einwände gegen den 'Novus Ordo' geltend, sondern vielmehr disziplinarische oder politische. ****)

Anmerkungen:
*) Anm.d.Red.: Das staatliche Kirchenkomitee, die "Drei-Selbst-Bewegung, die seit den 50er Jahren die Kirche und die anderen Konfessionen in der Volksrepublik überwacht hat, soll, so ihr Vorsitzender 'Bischof K.H. Ting (Nanjing) bis Ende 1991 aufgelöst werden. Damit würde sich der Spielraum für die Christen erhöhen, die Überwachung jedoch nicht völlig aufhören.
**) Anm.d.Red.: So wurde auch der vor lo Jahren verstorbene H.H. Dr. Katzer vor die Wahl gestellt, entweder die kommunistische Verfassung der Tschechoslowakei zu unterzeichnen oder ins Gefängnis zu wandern. Welche Entscheidung er getroffen hatte, ist bekannt. Die (reform-katholischen) Priester in der CSSR sind Angestellte des atheistischen Staates. Man stelle sich diesen Widersinn einmal eindringlich vor!
***) Einmal abgesehen von der aktuellen Situation - wären diese Einwände grundsätzlicher Natur, so würden sie einen falschen Kirchenbegriff und einen handfesten schismatischen Geist verraten. Anm.d.Red.
****) Nach Angaben, die dem verstorbenen H.H. Pater Mallach vorgelegen haben, soll die patriotische Vereinigung Chinas in drei Gruppgn gespalten sein: ein kleiner Teil ist Wojtyla-Anhänger ; etwa ein Drittel würde sich zu der offenkundig schismatischen Haltung bekennen, die keine Einmischung von außen, d.h. auch von einem rechtmäßigen Papst dulden würde; die Mehrzahl dieser Gläubigen seien aber wie wir Sedisvakantisten, die aus religiös-theologischen Gründen keine Verbündung zu diesem abgefallenen Rom haben wollen. Anm.d.Red.

(Fortsetzung folgt)

 
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