54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Eberhard Heller: Der Fall Y. Yurchik: Aufnahme in die röm.-kath. Kirche?


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Open Letter to most Reverend Bishop M. Pivarunas


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Unbesetzter Apostolischer Stuhl


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
ES MONSEÑOR LEFEBVRE UN OBISPO ORDENADO VALIDAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
Welche Bedeutung hat der Kanon 1366 § 2 des CIC


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
Und sie sind es doch...


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La Vacance du Saint-Siège


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consécration épiscopale du P. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Guérard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
GALILEO GALILEI


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
H.H. Pfr. Frantisek Spinler ist gestorben - ein Nachruf


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
FATIMA


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
ZUM BRIEF EINES LESERS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
BRIEF DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
Appell an den Redakteur der EINSICHT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
IN MEMORIAM FRAU ELSE KETTERER


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?- Fortsetzung


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
DIE RESTITUTION DER KIRCHE ALS RECHTSGEMEINSCHAFT, Anmerkungen


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NEUE ZEITSCHRIFTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1996
EIN DOPPELJUBILÄUM: 150 JAHRE LA SALETTE - 150. GEBURTSTAG VON LEON BLOY


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1995
WELCHE PHILOSOPHIE? - Einleitung


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
OSTERN 1979*)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Offener Brief an Abbé Raphael Cloquell


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ZUM PROBLEM DER ERFORDERLICHEN INTENTION BEI DER SAKRAMENTENSPENDUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
UNSERE HILFE IST IM NAMEN DES HERRN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DIE SÜNDE WIDER DIE TUGEND DES GLAUBENS - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 12 Monat Januar, Sondernr. 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
KEIN ANDERES EVANGELIUM - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
FATIMA - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
UNRUHIG IST UNSER HERZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DER KAMPF GEGEN DIE HEILIGE MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
DIE BEDINGUNG DER GNADE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
DAS VERZERRTE ANTLITZ DES ERLÖSERS


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
ZUM 10. TODESTAG VON H. H. DR. OTTO KATZER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
ALLTAG UND ALTAR


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
HINWEIS AUF BÜCHER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
UNBESETZTER APOSTOLISCHER STUHL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
DIE STELLUNG DER KIRCHE IM POLITISCHEN LEBEN DES RÖMERREICHES


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAS GEHEIMNIS DER UNBEFLECKTEN EMPFÄNGNIS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DIE ENTWICKLUNG DER KIRCHLICHEN VERFASSUNG BIS ZUM 5. JAHRHUNDERT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
UBI PETRUS - IBI ECCLESIA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
DAS GOLDENE KALB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
ZUM TOD VON H.H. P. ALFONS MALLACH


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
APPELL AN SEINE MITBRÜDER


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
DIE KRISE DER APOSTOLISCHEN SUKZESSION UND DAS SAKRAMENT DER WEIHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
PREDIGT ÜBER DIE HEILIGE KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ITE MISSA EST


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
KRANKHEIT UND TOD VON H.H. PFARRER ALOIS ASSMAYR


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
IM VERTRAUEN AUF GOTT!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DIE SYNODE VON PISTOJA UND DIE BULLE 'AUCTOREM FIDEI'


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
BUCHBESPRECHUNG:


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
INSTAURARE OMNIA IN CHRISTO!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
ÜBER DAS WESEN DER EHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
PARADIES UND SÜNDENFALL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
H.H. DR.THEOL. OTTO KATZER IST TOT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
ITE, MISSA EST!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
ERINNERUNGEN AN H.H. DR.THEOL. OTTO KATZER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT ÜBERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
UNSCHULD UND SCHULD DER FRAU IN DOSTOJEWSKIJS WERK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
NOCH EINMAL: PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ICH FOLGE MEINEM KÖNIG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
AUS PRAG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
LETTRE OUVERTE À SON EXCELLENCE MGR. MARCEL LEFéBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
ECONE ERNTET ...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
DER ABGRUNDTIEFE HASS


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EINWÄNDE, DIE RESTLOS GEKLÄRT WERDEN MÜSSEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DIE GESCHICHTE SCHREIBEN HEILIGE!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MISCHEHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
FREUDE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
UNBESETZTER APOSTOLISCHER STUHL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
VERE ANTIQUI ERRORIS NOVI REPARATORES!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ES BEGANN IM PARADIES!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
ZUR MISERE DES RELIGIÖSEN LEBENS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
FRIEDRICH NIETZSCHE VOR HUNDERT JAHREN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
Die letzte Ölung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
MEIN VOLK, GEDENKE DOCH! (Mich. 6,5)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DIE LETZTE ÖLUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
Die letzte Ölung


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
ES BEGANN IM PARADIES!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Sie glauben noch an ein Paradies?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Ehe, Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
EMPFEHLUNGEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN, WIE SICH DIE GLÄUBIGEN IN DER JETZIGEN NOTLAGE DER KIRCHE VERHALTEN SOLLTEN.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN ZUM VERHALTEN DER PRIESTER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
WERDET MÄNNER, WERDET FRAUEN !


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
WERDET MÄNNER, WERDET FRAUEN! - II


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE - II.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
BUNDESBLUT UND BUNDESOPFER


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1974
GÜLTIGE FORM


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
GÜLTIGE FORM


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
DER UNSICHTBARE OPFERER-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
DIE GETREUE INTENTION


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
EHE, FAMILIE UNO ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
UNSERE SUBJEKTIVE INTENTION


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
DIASPORA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
WURZEL, STAMM UND KRONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Tuet Buße!


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
Tuet Buße


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Die gültige Materie, das Offertorium, Ich


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Ehe Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das 'Ich' als Opfergabe


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Papa haereticus


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Das Ich als Opfergabe


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Ehe, Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
DAS SÜHNEOPFER


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
Tuet Buße!


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Darf ein Papst den Ritus ändern?


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Die heilige Messe


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
La Vacance du Saint-Siège


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ITE, MISSA EST


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ONCE MORE: PRECISE QUESTIONS TO ECÔNE


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
EDITORIAL


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die Nachfolge


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
BIBLIOGRAFIA: VALIDEZ CUESTIONADA DE LOS NUEVOS RITOS POSTCONCILIARES


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Von der wahren Kirche Christi


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Göttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Die Synode von Pistoia und ihre Verurteilung durch Pius VI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. a-b Ist das sakramentale Priestertum in der Konzilskirche erhalten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. e-f Die fehlende ‚Intention’ bei der Weihe nach dem Montini-Ritus


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Neues aus dem finsteren Land Absurdistan


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2018
Christus ward für uns zur Sünde.


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2019
Beten wir vergeblich?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Die Gottesfrage: Gott als Richter


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2021
Ankündigung


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Erstrahlen können im Lichte der Liebe Gottes


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
In Erinnerung an Dr. Ante Križić


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


QUELLEN DER KIRCHENMUSIK
 
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK

von
H.H. Dr.theol. Otto Katzer (+)


1. Fortsetzung:

"Ein Kunstwerk wächst aus dem Geheimnisvollen", sagt der tschechische Komponist J. B. Foerster. Aristoteles spricht von einem heiligen Wahnsinn des Künstlers. Plato bemerkt: "Der, den Gott berührt hat, ist verwandelt. Nach diesem Berührtwerden von höherer Macht sehnt sich der Künstler, und es wird ihm in den Augenblicken der Begnadigung gewährt, wenn sein 'Ich' (ganz) still geworden ist , und er in einer Welt von unaussprechlicher Schönheit, in welcher die Lichter der vergänglichen Werte erloschen sind, der Stimme Gottes zulauschen darf. Was er in jenen gesegneten Stunden erlebte, teilt er mit. Die Schönheit, welche ihm zuteil wurde, verkündet er in seinem Werke!" (1)

Wird wohl der Name 'Gott' im Munde eines ungläubigen Priesters, wie Zola ihn beschreibt, ebenso klingen wie in dem eines Priesters, der sich um ein heiligmäßiges Leben bemüht?

Der weitaus häufigere Gebrauch des geschriebenen Wortes hat uns teilweise indifferent dem gesprochenen Worte gegenüber gemacht. Daß da eine Verarmung eingetreten ist, die sich unter Umständen als verheerend erweisen muß, könnten wir leicht erkennen. Auch haben wir schon darauf hingewiesen, wie ungenau bzw. irreführend das geschriebene Wort sein kann. Aus dem Satz: "Das Kind rief aus 'Mutter!'" wird, wenn er nicht näher erläutert wird, niemand in der Welt herauslesen, was das Kind eigentlich gesagt hat. Vom Ausdruck der höchsten Ehrfürcht bis zum tiefsten Abscheu gibt es unzählige Möglichkeiten der Interpretation. Welche von ihnen wirklich gemeint wurde, läßt sich allein aus dem gesprochenen Wort herausfinden. Wir werden noch von dem Reichtum der Klangfarbe und der Betonung sprechen.

Es kommt also nicht nur darauf an, was gesagt wird, sondern auch darauf, wie es gesprochen wurde. Das alles ist von so großer Bedeutung, daß der, welcher es nicht berücksichtigt, bei der Erklärung so mancher Eigentümlichkeiten ratlos werden muß. Mit dem hl. Thomas von Aquin haben wir schon darauf hingewiesen, weshalb die hebräische, griechische und lateinische Sprache die Sprachen sind, auf welchen, wie auf drei Pfeilern, das ganze Gebäude der hl. Kirche ruht!

Denen, die immer vom aggiornamento reden, wäre zu empfehlen, die Synoden von Aachen zu studieren, besonders die aus dem Jahre 816, wo in unserem Zusammenhange, von der Lektorenweihe gesprochen wird. Von den Ordinanden wird gefordert, daß sie mit Kenntnissen und Büchern ausgestattet sind, erfahren in der Grammatik, so daß sie die einzelnen Satzteile wohl erkennen und sich auch danach richten, was ihren Vortrag anbelangt, d.i. die Art und Weise der Darbietung beherrschen, was die entsprechenden Gefühle betrifft, denn "vieles gibt es in der Heiligen Schrift, was, wenn es nicht richtig betont wird, mißverstanden wird." Als Beispiel wird nun Rom. 8,33 angegeben: "Wer soll Anklage erheben gegen Auserwählte Gottes? Gott, der rechtfertigt?" Wenn die entsprechende Art des Vortrages nicht eingehalten wird und bejahend ausgesagt wird, entsteht eine große Verkehrtheit. Der Satz soll so ausgesprochen werden, als ob es lauten würde: Gott denn, der rechtfertigt? - woraus ersichtlich ist : Nein! Infolgedessen ist es notwendig, in solchen Sachen die gebührenden Kenntnisse aufzuweisen, damit alles richtig zum Ausdruck kommt. Deshalb muß der Lektor auch die Betonung beherrschen, damit er weiß, welche Silbe hervorzuheben ist . Unerfahrene Lektoren begehen häufig Fehler bezüglich der Betonung und stellen uns hiermit dem Spott aus, als würden wir nicht wissen, was wir eigentlich sagen. Darum muß die Stimme des Lektors schlicht und klar sein; zu jeder Ausdrucksweise bereit; von männlicher Kraft; ausweichend allem, was roh und ungeschliffen ist; weder zu tief noch zu hoch, nicht matt, nicht verweichlicht, nicht weibisch; ohne (überflüssige) Körperbewegungen, sondern mit ernster Miene. Auf das Ohr und das Herz muß der Lektor eingestellt sein, nicht auf die Augen: nicht, daß er die Anwesenden zu Zuschauern macht - anstatt zu Zuhörern! Es ist schon eine alte Regel, daß die Lektoren eine so gepflegte Stimme haben müssen, daß man sie selbst im Getöse hören kann. Infolgedessen wurden sie schon früher zu Herolden oder Verkündigem benannt." (2)

Wie alles Sein findet auch die Musik ihre Urquelle in Gott. Ist Er denn nicht der ewige Dreiklang der Liebe: des Guten, Wahren und Schönen? Das Schöne ist der strahlende Abglanz der Liebe des Wahren zum Guten und des Guten zum Wahren. Sagt denn der hl. Bernhard nicht, daß der Heilige Geist der persönliche Kuß ist, mit dem der Vater den Sohn und der Sohn den Vater küßt? Musik ist etwas mehr als ein bloßes Geklirr von Tönen. Die Töne sind gewissermaßen Instrumente des Geistes, und niemand wird auch nur den geringsten Zweifel hegen, daß die Symphonie zuerst im Geiste des Komponisten ist! Wir untersuchen nicht, woher das Wort Musik stammt, ob von den Musen, welche ihre Pflegemütter sind, oder vom hebräischen Wort Musar, was Zucht bedeutet, wie Vessius in seiner Etymologie der lateinischen Sprache angibt, kurz Kunst, Wissenschaft, feine Bildung. So sagt auch von ihr Clericato, daß sie eine Erfahrenheit in der Tonharmonie ist (3).

Ist denn nun der Dreieinige nicht die ewige Harmonie, und hiermit Quelle jeglicher Harmonie? Die Musik ist also (4) eine kunstgerechte Verbindung von Tönen. Wie es zu einer solchen kommen kann, und welche ihre Vorbedinungen sind, darüber werden wir noch manches sagen müssen. Nach Gott sind die ersten Musiker "die heiligen Engel und seligen Geister, die Isaias sah und hörte, wie einer dem anderen zurief: "Heilig, heilig, heilig ist der Herr, Gott der Heerscharen; die ganzeErde ist voll von seiner Herrlichkeit!" (5) Von den Engelschören bei der Geburt des Herrn haben wir schon gesprochen. Wir sollen nur noch einen Blick in das Buch der Geh. Offenbarung werfen. Da lesen wir: "Und ich hörte eine Stimme vom Himmel gleich dem Rauschen vieler Wasser und gleich dem Rollen eines gewaltigen Donners. Die Stimme, die ich hörte, klang wie das Lied von Harfenspielern, die ihre Harfen schlagen. Sie sangen ein neues Lied vor dem Throne."(6)

Da nun die Kunst von Gott ausgehen muß, um wieder in Ihn einzumünden, können wir von ihr sagen, daß sie eine zu Gott geordnete schöpferische Interpretation der göttlichen Inspiration ist . Ob nun Rede oder Gesang oder Musik usw., sie alle müssen diesen Charakter aufweisen. Wie wir sehen, ist die religiöse Kunst auf allen Gebieten der Höhepunkt, und sie muß es auch sein, wenn sie das sein soll, was ihr in der Menschwerdung des Gottessohnes als Vorbild gegeben wurde. Hauptzweck des Gesanges und der Musik, ist notwendigerweise Gott zu ehren und zu loben, vermittels Tönen und Stimmen, entweder beseelten oder unbeseelten. "Wo warst du", fragt Gott den Job, "als mich die Morgensterne allzumal lobten, und alle Kinder Gottes jauchzten!"(7) Glauben wir ja nicht, daß das rein bildlich gesagt ist , und nur im übertragenen Sinne aufzufassen ist ; wir betonten bereits: Musik ist mehr als bloßer Klang. Sie entspringt der übernatürlichen Welt, in welche sie wieder einmünden muß -, wenn sie nicht, wie J.S. Bach sagt: "teuflisches Geplär und Geleier" sein will.

Die erste und höchste Aufmerksamkeit ist dem Gesang zu widmen, "da kein Instrument, wie erhaben und vollkommen es auch sein mag, imstande ist, das, was die Seele verspürt, besser als die menschliche Stimme zum Ausdruck bringen kann, dies um so mehr, da die Seele selbst ihrer bedarf, um Gebete und Lob zu Gott empor steigen zu lassen." (8) Im neunten Kapitel seines Werkes "De hominis opificio" zeigt der hl. Gregor von Nyssa, daß dem Geiste in den Sprechorganen ein "aus Lyra und Flöte kombiniertes Instrument verliehen wurde, um so seine verborgenen Gedanken zu offenbaren,"(9) auf eine durch andere Instrumente unerreichbare Form.

Maßgebend ist der harmonische Einklang der Menschen mit Gott. Besteht dieser nicht, dann kann eine Musik zwar vorgetäuscht werden, ist es aber nicht. Es ist natürlich, daß oberflächliche Menschen sich zu diesem Erlebnis nicht durcharbeiten können. Da die Liebe der Grundakkord ist , müssen die Menschen untereinander Liebe aufweisen, wie auch im harmonischen Einklang mit Gott sein, der ja die Liebe ist. Nicht weniger müssen sie sich als Glieder des mystischen Leibes des Herrn ihrer Abhängigkeit von Christus, dem Haupte bewußt bleiben. Von der lieblichen Harmonie unseres Erlösers im Verhältnis zu uns spricht der hl. Augustinus zu Beginn des vierten Buches über die Dreifaltigkeit, von der mystischen Harmonie der Engel - dann Dionysius Areopagita im zehnten Kapitel seiner "Coelestis hierarchia".(l0)

"Amor musicam docet", die Liebe lehrt uns die Musik, lesen wir bei Plutarch. Wo die Liebe aufhört, hört auch die Musik auf, wie schon der hl. Paulus in seinem Hohenlied der Liebe zum Ausdruck bringt: "Wenn ich mit Menschen- und Engelzungen redete, hätte aber die Liebe nicht, so war' ich nur ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle!"(11)

Ja nicht einmal die nicht, denn es ist ja alles nur dann wirkliches Sein, insofern es Teil eines Lobliedes der Schöpfung an den Schöpfer ist. Leider ist unserem Jahrhundert die Axiologie ein fast völlig unbekanntes Gebiet,wegen des Gleichheitswahns, dem wir verfallen sind, d.i. wir erkennen und anerkennen auch keine Abstufung der Werte mehr (solange es uns paßt!); infolgedessen ist aus unserem Wortschatz ein Wort entschwinden: Ehrfürcht ! Gerade diese Ehrfurcht ist aber eine unumgängliche Vorbedingung für wahre Musik und wahren Gesang. (12) Die Liebe ist nicht blind, wie man zu sagen pflegt, - das ist die Leidenschaft! -, die Liebe sieht und staunt ob der Erhabenheit alles Erschaffenen, erst recht aber ob der Größe des Schöpfers und Erlösers. "Wenn ihr nicht mit der Bewunderung anfangt", sagt Goethe, "werdet ihr nie in das innere Heiligtum eindringen", aber dann auch nie das Heilige heilig weiter geben können!

"Gratia praesupponit naturam", (die Gnade setzt die Natur voraus) d.i., daß die Natur alles gemacht hat, was in ihren Kräften war, um das zu werden, was sie sein soll. Dem Menschen, der dies ehrlich anstrebt, wird die Gnade nicht verweigert. Von der Gnade sagten wir, daß sie ein lebendiger Abglanz des Dreieinigen Gottes in der Seele ist, eine Anteilnahme an der göttlichen Natur. Begleitet wird sie von den eingeflossenen Tugenden, von denen wir besonders auf die drei göttlichen hinweisen müssen, den Glauben, die Hoffnung und die Liebe. Diese Tugenden sind ein übernatürliches Licht und eine übernatürliche Kraft, welche es uns ermöglichen, ein tugendhaftes Leben zu führen. Daß sie dem Menschen einen weitaus höheren Einblick in die Schöpfung und das Geschehen des Alltags gewähren, dürfte einleuchtend sein. In dem Augenblicke jedoch in dem der wahre Glaube verloren geht und mit ihm auch die heiligmachende Gnade und die Liebe, welche ja der Grundakkord jeglicher Musik ist, ist es auch mit der wahren Musik zu Ende. Die "die außerhalb der Kirche (verschuldeterweise; O.K.) stehen, also des durch die Liebe wirkenden Glaubens bar sind, können keine echte, harmonische Musik aufweisen." (13) Daß es für uns Menschen ohne eine Offenbarung Gottes nicht möglich ist , mit Sicherheit zu behaupten, daß entweder wir oder andere sich im Zustand der heiligmachenden Gnade befinden, werden alle begreifen. Sicher ist auch dies, daß ein sündhaftes Leben jegliche Musik zerstört. Wann dies eingetreten ist , ist schon leichter herauszufinden.

Das vierte (provinz.) Konzil von Karthago ermahnt im lo. Canon den Psalmisten: "Siehe, daß du das, was du mit dem Munde singst, im Herzen auch glaubst. Und was du im Herzen glaubst, auch mit deinen Taten beweist!"(14) Der hl. Augustinus ermahnt dringend: "Singet mit Stimmen, singet mit den Herzen: singet mit dem Munde, singet mit dem Sitten, singet das neue Lied, nicht mit der Zuge (allein; O.K.), sondern mit dem Leben!"(15) Anders ist es auch nicht denkbar, denn eine Musik ohne Rhytmus ist nicht möglich, dieser fordert aber Disziplin! Disziplin ist jedoch ohne Anstrengung und Selbstbeherrschung undenkbar.

Diejenigen "die sich jenen Anstrengungen entziehen, werden aber auch des Lohnes entbehren (müssen). Und die, welche die Kirche um ihre Dienstbarkeit bringen, den Nächsten um die Erbauung, die Engel um die Freude, Gott um die Huldigung, erweisen sich dadurch der Gnade Gottes, der Fürbitte der Heiligen, des Schutzes der Engel, der Hilfe von Seiten des Nächstens, der Wohltaten der Kirche als unwürdig. Denn so mahnt der Prophet: "Die ihr des Herrn gedenket, schweiget nicht, und lasset ihm keine Ruhe!" (Is. 62,6-7) Und der Psalmist: "Ich will den Herrn preisen zu aller Zeit; immer soll sein Lob in meinem Munde sein! (33,3). "Verherrlichet seinen Namen, und preiset ihn mit der Stimme eurer Lippen (Sir. 39,20) und "Lobsinget ihm schön mit Jubelschall!" (Psalm 32,3). "Denen nämlich, die entsprechend singen und weise psallieren", sagt Abt Rupert, "wird der ewige Gesang zur Belohnung und Ehrenpreis". "So seien wir also eingestellt", ordnet der hl. Benedikt an, "so sollen wir beim Psalmengesang stehen, daß unser Geist mit der Stimme im Einklang ist . "

Das ist die beste Symphonie, welche nicht nur in Tönen, sondern auch in den Sitten erklingt, und die gehörige Mischung der Tugenden aufweist." Die Musik", so sagt Cassiodorus, "Ist die Kunst des richtigen Maßes. Wenn wir nun ein gutes Leben führen, wird immer eine solche Disziplin bei uns bestehen. Wenn wir jedoch Ungerechtigkeiten begehen, können wir keine Musik haben!"(16)

Ohne Musik können wir als Vollmenschen nicht bestehen. Bedenken wir nur das unermeßliche Gebiet des Unaussagbaren, welches sich uns schon auf dem rein natürlichen Gebiet, noch mehr aber übernatürlichen offenbart! "Mögen wir doch zur Kenntnis nehmen, daß das Lied des Herzens mit Worten nicht (gebührend) ausgedrückt werden kann", mahnt der hl. Augustinus. Wenn schon im Alltagsleben das Wort in Gesang übergeht, ob des Jubels, welcher das Herz ergriffen hat, was erst, wenn das Göttliche sein Gegenstand ist . "Kommt es zum jubelnden Gesang, dann heißt es, daß das Herz gebiert, was nicht ausgesagt werden kann. Und auf wen bezieht sich dieses Frohlocken, wenn nicht auf den unaussprechlichen Gott? Unaussprechlich ist Er, den du mit Worten nicht aussprechen kannst. Kannst du ihn aber nicht aussprechen, und schweigen darfst du nicht, was bleibt dir da anderes übrig, als zu frohlocken, daß das Herz sich erfreue ohne Worte, da die unermeßlichen Freuden nicht wie die Silben begrenzt sind! "(17)

Unser Leben muß eine andauernde Darbietung aller unserer im Dreiklang der Liebe erfolgten Lebensäußerungen sein, als Glieder des mystischen Leibes Christi, in Verbindung mit IHM, unserem Haupte. "So singe mit deinem Leben", fordert uns der hl. Augustinus auf, "daß du nie schweigest. (...) Wenn du also dein Lob zum Ausdruck bringst, singe nicht nur mit der Zunge, sondern nehme hinzu auch den Psalter der guten Werke. Du lobst, wenn du deinem Berufe nachgehst, wenn du Speise und Trank einnimmst, lobst, wenn du am Lager ruhst, lobst wenn du schläfst; und wann lobst du nicht?"(18)

"0 hätten wir jene Hymnen, mit welchen die Engel den Herrn preisen, und wären auch würdig, sie mit dem menschlichen Munde zum Ausdruck zu bringen, wie vollkommen käme da aus unserem Munde das Lob Gottes!" (19) Mögen nun in einem jeden Augenbick, im Bewußtsein, daß wir am Altar des Herrn stehen, die Worte der Darbietung unseres Lebens erklingen, des ganzen mystischen Leibes: "Nimm auf, heiliger Vater, allmächtiger ewigerGott, diese makelbse Opfergabe, die ich, dein unwürdiger Diener Dir, meinem lebendigen und wahren Gott darbringe für meine unzähligen Sünden, Beleidigungen und Nachlässigkeiten, und auch für alle Umstehenden, aber auch für alle gläubigen Christen, lebende und abgestorbene, damit sie mir und ihnen zum Heile gereiche für's ewige Leben. Amen." Müßte da nicht unser Leben anders ausschauen?

Anm.:
1. Aus der Dankrede im Prager Sender zu Weihnachten 195o.
2. Mansi, Concil. General. XIV 154 A/D.
3. De venerabili Eucharistiae Sacramento decisiones Theologico-Legales auctore Joanne Clericato, pg.305, Venetiis 1697.
4. ibd.
5. Is. 6,3.
6. Offenb. 14,2-3.
7. Job 38,7.
8. Pius XI., "Divini cultus", AAS XXI vol. num. 2, pg.33.
9. S. Gregorii Nysseni, De hominis opificio, P.G. 44, col. 15o ff.
10. Bona, De Divina Psalmodia ejusque causis, mysteriis et disciplinis, Coloniae 1683, pg.594.
11. 1 Kor. 13,1.
12. De Can tu et Musica sacra a prima Ecclesiae aetate usque ad praesens tempus, auctore Martino Gerberto, Tom. I. pg. 222, typis San-Blasianis 1774.
13. Bona, a.a.a.O., S.596.
14. Theologiae Dogmaticae et Moralis Secundum ordinem Catechismi Concilii Tridentini, F. Natalis Alexandri Tom. I II. lib.II De Sacramento Ordinis, art. IV.
15. Gerbert, a.a.O., S.625.
16. Bona, a.a.O., S.625.
17. P.L. col. 283, S. Augustini Enar. i, Ps.32.
18. S. Augustini i, Ps.l46.


 
W IE EIN PRIESTER SEIN SOLL:

Ein Zitat aus einer Salzburger Handschrift aus dem Mittelalter, das H.H. Dr. Katzer bei einer Primizpredigt anführte (nach "Mysterium fidei", Juni 1979, S.6):

"Wie muß der Priester sein? - Ein Priester muß sein ganz groß und ganz klein, vornehmen Sinn's wie aus Königsgeschlecht, einfach und schlicht wie ein Bauernknecht. Ein Held, der sich bezwungen, ein Mensch, der mit Gott gerungen. Ein Quell von heiligem Leben, ein Sünder, dem Gott vergeben. Ein Herr dem eigenen Verlangen, ein Diener der Schwachen und Bangen. Vor keinem Großen sich beugend, zu den Geringsten sich neigend. Ein Schüler von seinem Meister, ein Führer im Kampf der Geister. Ein Bettler mit flehenden Händen, ein Herold mit goldenen Spenden. Ein Mann auf den Kampfesstätten, ein Weib an den Krankenbetten. Ein Greis im Schauen, ein Kind im Trauen. Nach Höchstem trachtend, das Kleinste achtend. Bestimmt zur Freude, vertraut dem Leide, weitab vom Neide. Im Denken klar, im Reden wahr. Des Friedens Freund, der Trägheit Feind. Feststehend in sich, ganz anders als ich.
Betet für mich!"

 
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