54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Eberhard Heller: Der Fall Y. Yurchik: Aufnahme in die röm.-kath. Kirche?


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Open Letter to most Reverend Bishop M. Pivarunas


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Unbesetzter Apostolischer Stuhl


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
ES MONSEÑOR LEFEBVRE UN OBISPO ORDENADO VALIDAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
Welche Bedeutung hat der Kanon 1366 § 2 des CIC


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
Und sie sind es doch...


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La Vacance du Saint-Siège


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consécration épiscopale du P. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Guérard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
GALILEO GALILEI


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
H.H. Pfr. Frantisek Spinler ist gestorben - ein Nachruf


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
FATIMA


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
ZUM BRIEF EINES LESERS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
BRIEF DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
Appell an den Redakteur der EINSICHT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
IN MEMORIAM FRAU ELSE KETTERER


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?- Fortsetzung


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
DIE RESTITUTION DER KIRCHE ALS RECHTSGEMEINSCHAFT, Anmerkungen


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NEUE ZEITSCHRIFTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1996
EIN DOPPELJUBILÄUM: 150 JAHRE LA SALETTE - 150. GEBURTSTAG VON LEON BLOY


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1995
WELCHE PHILOSOPHIE? - Einleitung


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
OSTERN 1979*)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Offener Brief an Abbé Raphael Cloquell


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ZUM PROBLEM DER ERFORDERLICHEN INTENTION BEI DER SAKRAMENTENSPENDUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
UNSERE HILFE IST IM NAMEN DES HERRN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DIE SÜNDE WIDER DIE TUGEND DES GLAUBENS - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 12 Monat Januar, Sondernr. 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
KEIN ANDERES EVANGELIUM - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
FATIMA - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
UNRUHIG IST UNSER HERZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DER KAMPF GEGEN DIE HEILIGE MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
DIE BEDINGUNG DER GNADE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
DAS VERZERRTE ANTLITZ DES ERLÖSERS


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
ZUM 10. TODESTAG VON H. H. DR. OTTO KATZER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
ALLTAG UND ALTAR


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
HINWEIS AUF BÜCHER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
UNBESETZTER APOSTOLISCHER STUHL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
DIE STELLUNG DER KIRCHE IM POLITISCHEN LEBEN DES RÖMERREICHES


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAS GEHEIMNIS DER UNBEFLECKTEN EMPFÄNGNIS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DIE ENTWICKLUNG DER KIRCHLICHEN VERFASSUNG BIS ZUM 5. JAHRHUNDERT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
UBI PETRUS - IBI ECCLESIA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
DAS GOLDENE KALB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
ZUM TOD VON H.H. P. ALFONS MALLACH


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
APPELL AN SEINE MITBRÜDER


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
DIE KRISE DER APOSTOLISCHEN SUKZESSION UND DAS SAKRAMENT DER WEIHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
PREDIGT ÜBER DIE HEILIGE KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ITE MISSA EST


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
KRANKHEIT UND TOD VON H.H. PFARRER ALOIS ASSMAYR


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
IM VERTRAUEN AUF GOTT!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DIE SYNODE VON PISTOJA UND DIE BULLE 'AUCTOREM FIDEI'


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
BUCHBESPRECHUNG:


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
INSTAURARE OMNIA IN CHRISTO!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
ÜBER DAS WESEN DER EHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
PARADIES UND SÜNDENFALL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
H.H. DR.THEOL. OTTO KATZER IST TOT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
ITE, MISSA EST!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
ERINNERUNGEN AN H.H. DR.THEOL. OTTO KATZER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT ÜBERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
UNSCHULD UND SCHULD DER FRAU IN DOSTOJEWSKIJS WERK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
NOCH EINMAL: PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ICH FOLGE MEINEM KÖNIG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
AUS PRAG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
LETTRE OUVERTE À SON EXCELLENCE MGR. MARCEL LEFéBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
ECONE ERNTET ...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
DER ABGRUNDTIEFE HASS


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EINWÄNDE, DIE RESTLOS GEKLÄRT WERDEN MÜSSEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DIE GESCHICHTE SCHREIBEN HEILIGE!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MISCHEHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
FREUDE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
UNBESETZTER APOSTOLISCHER STUHL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
VERE ANTIQUI ERRORIS NOVI REPARATORES!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ES BEGANN IM PARADIES!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
ZUR MISERE DES RELIGIÖSEN LEBENS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
FRIEDRICH NIETZSCHE VOR HUNDERT JAHREN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
Die letzte Ölung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
MEIN VOLK, GEDENKE DOCH! (Mich. 6,5)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DIE LETZTE ÖLUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
Die letzte Ölung


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
ES BEGANN IM PARADIES!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Sie glauben noch an ein Paradies?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Ehe, Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
EMPFEHLUNGEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN, WIE SICH DIE GLÄUBIGEN IN DER JETZIGEN NOTLAGE DER KIRCHE VERHALTEN SOLLTEN.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN ZUM VERHALTEN DER PRIESTER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
WERDET MÄNNER, WERDET FRAUEN !


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
WERDET MÄNNER, WERDET FRAUEN! - II


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE - II.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
BUNDESBLUT UND BUNDESOPFER


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1974
GÜLTIGE FORM


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
GÜLTIGE FORM


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
DER UNSICHTBARE OPFERER-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
DIE GETREUE INTENTION


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
EHE, FAMILIE UNO ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
UNSERE SUBJEKTIVE INTENTION


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
DIASPORA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
WURZEL, STAMM UND KRONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Tuet Buße!


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
Tuet Buße


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Die gültige Materie, das Offertorium, Ich


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Ehe Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das 'Ich' als Opfergabe


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Papa haereticus


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Das Ich als Opfergabe


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Ehe, Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
DAS SÜHNEOPFER


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
Tuet Buße!


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Darf ein Papst den Ritus ändern?


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Die heilige Messe


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
La Vacance du Saint-Siège


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ITE, MISSA EST


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ONCE MORE: PRECISE QUESTIONS TO ECÔNE


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
EDITORIAL


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die Nachfolge


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
BIBLIOGRAFIA: VALIDEZ CUESTIONADA DE LOS NUEVOS RITOS POSTCONCILIARES


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Von der wahren Kirche Christi


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Göttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Die Synode von Pistoia und ihre Verurteilung durch Pius VI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. a-b Ist das sakramentale Priestertum in der Konzilskirche erhalten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. e-f Die fehlende ‚Intention’ bei der Weihe nach dem Montini-Ritus


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Neues aus dem finsteren Land Absurdistan


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2018
Christus ward für uns zur Sünde.


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2019
Beten wir vergeblich?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Die Gottesfrage: Gott als Richter


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2021
Ankündigung


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Erstrahlen können im Lichte der Liebe Gottes


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
In Erinnerung an Dr. Ante Križić


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE
 
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE

von
Hochw. Herr Dr.theol. Otto Katzer

II. Teil

Betrachten wir nun näher die Inspiration der Heiligen Schrift, so sehen wir zuerst die Auserwählung des Autors von seiten Gottes, wie auch sein Befähigung, dann den übernatürlichen Antrieb alles aufzuschreiben, was Gott beabsichtigt, die übernatürliche Erleuchtung der Vernunft und die Stärkung des Willens, alles in dem Geiste niederzuschreiben, wie der Heilige Geist es fordert, weshalb auch alles sich als fehlerlos erweist. Damit ist aber nicht gesagt, daß ein jedes Wort und eine jede Wendung von Gott eingegeben ist, da wir ja nicht Diener "des Buchstabens, sondern des Geistes" sein sollen. "Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig." (2Kor 3,6). Gott selbst hilft den Autoren, nichts auszulassen von dem, was ER wünscht, daß es erhalten bleibe, aber auch nichts hinzuzutun oder umzuändern und so den Leser irrezuführen. So müssen wir sagen, daß die Bücher der Heiligen Schrift ganz von Gott abstammen, aber auch ganz vom Menschen, jedoch so, daß der Mensch sich als Werkzeug Gottes erweist, der ja Haupt-Autor der Heiligen Schrift ist.

Entgegen der Inspiration auf dem Gebiete des Natürlichen sehen wir hier ein Dreifaches: Eine besondere Beihilfe Gottes, die göttliche Eingebung und die Offenbarung. Das gilt von allen Büchern, welche das Konzil von Trient angibt, und wie sie in der Vulgata zu finden sind, welche dasselbe Konzil für authentisch erklärt hat, das heißt, daß sie unfehlbar den inspirierten Text der gesamten Heiligen Schrift wiedergibt. (Deez. 783-785)

Da nun die Heilige Schrift ein Buch Gottes ist, obliegt es dem unfehlbaren Lehramt der heiligen Kirche, es zu erklären. Infolgedessen muß man sich, in Angelegenheiten des Glaubens und der Sitten stets nach dem Sinne richten, wie ihn die heilige Kirche angibt, die den Glaubensschatz zu überwachen hat. Gott "selbst hat die biblischen Autoren durch eine übernatürliche Kraft so zum Schreiben angeregt und bestimmt und ihnen beim Schreiben so beigestanden, daß sie all das und nur das, was Er sie hieß, richtig im Geiste erfaßten, treu niederschreiben wollten und passend mit unfehlbarer Wahrheit ausdrückten; sonst wäre Er nicht selbst der Urheber der ganzen Heiligen Schrift." (Lea XIII., Denz.1952)

Hiermit wird klar die Sakralität angefordert wie beim liturgischen Vortrag, der ja bereits, wie wir zeigen werden, die erste Stufe der Interpretation bildet, so auch bei der offiziellen Erklärung, die sich nach der Tradition, dem einstimmigen Konsens der Väter, sowie den amtlichen Lehrentscheidungen richten muß. Deshalb sind auch die entsprechenden Vorleser, Prediger, Liturgen, besonders aber das Oberhaupt der Kirche mit einer ganz besonderen Gnade ausgestsattet, welche ihnen bei der entsprechenden Weihe erteilt wird, um das sakrale Gut der Heiligen Schrift zu schützen. Es sei gleich hier bemerkt, daß das Mißachten der Sakralität der in Betracht kommenden Personen, wie wir es heute erleben müssen, hiemit eine Sünde gegen den Heiligen Geist ist.

Das erste Vatikanische Konzil betont, daß in diesem Zustande, in welchem sich das menschliche Geschlecht gerade befindet, es moralisch ausgeschlossen ist, daß es mit eigenen Kräften, ohne eine ganz besondere Hilfe Gottes wie die der Offenbarung, entsprechend, mit Gewißheit, ohne Beimischung von Irrtümern jene von den religiösen Wahrheiten erkennen kann, welche notwendig sind, um ein geregeltes Leben zu führen. Deshalb wurde dem Menschengeschlecht die Offenbarung zuteil, welche bei übernatürlicher Erleuchtung unseres Geistes die für uns von Gott bestimmte Wahrheit kundmacht. Der Inhalt der Offenbarung ragt über das Wesen, die Bedürtnisse und Kräfte der Natur der von Gott erschaffenen Person hinaus. Überall dort, wo man von der Offenbarung absieht, zeigen sich früher oder später schwerwiegende Irrtümer. Es ist dem Menschen nicht möglich, sich selbst und mit eigenen Kräften, wenn auch bei Ausnützung der Elektronik, zur Erkenntnis aller nur möglichen Ursachen und Folgen durchzuarbeiten und hiermit sein - wenn auch nur vergängliches, irdisches - Glück zu bauen.

Nachdem nun das Konzil von Trient alle Bücher der Heiligen Schrift aufgezählt hat, fügt es hinzu: "Sollte jemand die Bücher vollauf mit allen ihren Teilen , so wie man sie in der katholischen Kirche zu lesen pflegt und sie in der alten lateinischen Vulgata zu finden sind, nicht als heilig und kanonisch annehmen und die angeführte Tradition wissentlich und willentlich verachten: der sei im Banne!" (Denz.784, wie auch Denz. 1809,Vatic.I.)

Die Tatsache, daß die Vulgata als authentisch erklärt wurde, d.h. daß sie rechtgültig den ursprünglichen Text vertrete, welcher nicht gewiß und nicht unverletzt erhalten ist, macht den ursprünglichen Text nicht überflüssig. Wenn es nun geschehen sollte, daß - wie schon lange daran gearbeitet wird - ein neuer Text kommen möchte, auf Grund von dem hl.Hieronymus wie dem Konzil von Trient unbekannter Quellen, behält die Vulgata dennoch ihre Beweiskräftigkeit als Heilige Tradition. Gerne hätten wir den unverletzten, ursprünglichen Text der Heiligen Schrift, zum Glück aber ist die Heilige Schrift nicht die einzige, unmittelbare und letzte Glaubensquelle, diese ist das unfehlbare Lehramt der Kirche.

Daß die Offenbarung Gottes, wo sie wirklich unverletzt erhalten ist, wie in der Vulgata, keine Irrtümer aufweisen kann, wird nicht notwendig sein besonders zu betonen. Wir dürfen aber nicht vergessen, daß es unter den Büchern der Heiligen Schrift verschiedene Kategorien gibt, wie historische, prophetische und didaktische Bücher. Keines von diesen Büchern weist Irrtümer auf, es ist aber notwendig, bei der Erklärung die entsprechende literarische Art zu berücksichtigen. Die Gestaltung eines historischen Buches muß von der eines didaktischen abweichen. Eine ganze Reihe von Büchern ist außerdem populär geschrieben, woraus sich die Notwendigkeit ergibt, den eigenen Kern richtig zu erfassen. Daß dies ohne übernatürliche Hilfe nicht möglich ist, wurde bereits betont.

Sofern wir bis jetzt von der Heiligen Schrift gesprochen haben, dachten wir an den ursprünglichen, hebräischen, aramäischen, griechischen Text, ganz besonders aber an die Vulgata, die lateinische Wiedergabe, welche - wie wir soeben angegeben haben - authentisch ist. Wenigen Menschen ist das Glück zuteil, die Heilige Schrift, so wie sie die Vulgata anführt, oder den ursprünglichen Text zu lesen. Meistens haben sie irgendeine Übersetzung in der Hand. Hier jedoch fangen die Schwierigkeiten an. Der Übersetzer wird meistens zu einem Verräter, wie ein italienisches Sprichwort sagt: tradutore, traditore! Ein jeder, der sich etwas mit Philologie befaßt hat, weiß, zu welchen Mißbildungen es kommen kann, sei es auch nur bei Schularbeiten. Versuchen wir es nur, die verschiedenen Übersetzungen der neuesten Zeit nebeneinander zu legen, etwa des Neuen Testamentes, so werden wir uns wundern, wie weit man in nicht seltene Fällen gekommen ist. Es wäre katastrophal, wenn sich der Schwerpunkt unseres Glaubens in solchen Übersetzungen befände. Diese sind nur ein Hilfsmittel und wollen auch nichts anderes sein. Wir selbst sind es, die wir uns in Widersprüche verstricken, indem wir auf diese Tatsache vergessen. Wie viele sind es nun, die die notwendige Aufklärung im ursprünglichen Text suchen können, und wie wir uns bald sagen werden: selbst das genügt nicht.

Hiermit kommen wir zu einem sehr wichtigen, wenn auch ebenso unbekannten Punkt: Zum Unterschied zwischen dem geschriebenen und dem gesprochenen Wort:

"Mutter!" rief das Kind aus. Vor Jahren stand ich mit einem Kollegen und einer Kollegin, einer Lehrerin, die ihren zehnjährigen Sohn mithatte, in einer engen Gasse. Ein soeben vorbeifahrendes Auto erfaßte die Frau bei einem Band und riß sie unter die Räder des Wagens. Was ihr geschehen war, das konnte in diesem Augenblick niemand von uns sagen, nur aus dem Munde des Knaben ließ sich ein einziges Wort hören: "Mutter!" Dieses Wort, so wie es in ebendemselben Augenblick ausgesprochen wurde, ist für mich vollständig unnachahmbar, es würde mir keineswegs gelingen, es auch nur annähernd so auszusprechen, wie der Knabe es getan hat. Es bedürfte einer langen psychologischen Analyse, und auch nachher könnten wir nie alles so erfassen, wie es mit dem einzigen Wort zum Ausdruck gekommen war. Wenn wir allein den geschriebenen Text sehen würden, könnten wir zwar aus dem Zusammenhange manches vermuten, nie dürfen wir jedoch vergessen, daß uns das Wort allein nichts Genaues sagen wird, da wir vom Ausdruck der höchsten Ehrfurcht bis zur tiefsten Vorachtung eine reiche Bedeutungsskala vor uns haben. Das gesprochene Wort aber läßt mit seinem psychophonetischen Spektrum die volle Bedeutung erfaßbar werden. Wenn wir also das gesprochene Wort mit dem geschriebenen vergleichen, dann wird die Armut des letzteren sofort ersichtlich.

Auf diese Tatsache macht schon Plato in seinem Phaidros (274ff) aufmerksam. Als der göttliche Theut dem König von Ägypten, Thamus, die Schrift empfahl, welche seine Untertanen weiser machen und ihr Gedachtnis stärken sollte, denn sie sei eben als Heilmittel für das Gedächtnis und die Weisheit erfunden worden, behauptete der König gerade das Gegenteil, da die Menschen sich allein auf das rein Äußerliche verlassen werden auf Grund fremder Zeichen, und nicht mehr vom Ding an sich ausgehen werden.

Das Erfassen des Dinges an sich ist nun aber besonders wichtig bei der Heiligen Schrift, wo die einzelnen Wörter, wenn sie nicht im Zusammenhang genommen werden und bei Hinordnung auf den vom Heiligen Geist beabsichtigten Sinn leere Gefäße sind, denen wir einen gewässerten Inhalt eigener Auffassungen verleihen.

Wie sehr nun die Lesung der Heiligen Schrift für einen Katholiken empfehlenswert ist, dürfen wir doch nicht vergessen, daß wir von einer aus einem Gebet entspringenden Verpflichtung (necessitate praecepti) nicht sprechen können, um so weniger von einer Notwendigkeit mit Rücksicht auf die Erlangung der ewigen Seligkeit (necessitate medii). Für den Katholiken ist die mündliche Belehrung die ordentliche Quelle religiöser Erkenntnis, weshalb er verpflichtet ist, an der Predigt, den christlichen Übungen und am Religionsunterrichte, was die Kinder anbelangt, teilzunehmen. Die Heilige Schrift lese nur eine dazu befähigte Person und das noch mit rechter Absicht und auf rechte Art.
Wie wir noch näher erklären werden, so hängt viel von den Eigenschaften dessen ab, der die Heilige Schrift laut vorliest. Sicher wird das Wort "Gott" aus dem Munde eines heiligmäßigen Lektors anders klingen, dem auf Grund seiner Weihe eine spezifische Gnade zuteil wurde, also ein Licht und eine Kraft, die es ihm ermöglichen, tiefer in die Geheimnisse des Wortes Gottes einzudringen und sie entsprechend vorzutragen, als aus dem Munde eines noch so heiligen Laien, oder umgekehrt eines ungläubigen Priesters, wie Zola ihn beschreibt. Wenn ein Musiker eine Komposition so vortragen würde, wie leider sehr oft die Heilige Schrift vorgelesen wird, wer möchte da noch einmal seinen Vortrag besuchen?

Die Heilige Schrift, d.h. jene 72 Bücher, sind noch nicht die Heilige Schrift im vollen Sinne des Wortes, sie sind nur ihre Partitur. Erst der mündliche Vortrag einer von Gott dazu bestimmten Person, die die entsprechende Weihe dazu empfangen hat und welche sich gebührend, sorgfältig und andächtig vorbereitet hat, bringt uns näher heran zu dem, was die Heilige Schrift wirklich ist. Wenn sich ein Pianist die Noten irgendeines Werkes von Beethoven aufs Klavier legt und danach zu spielen beginnt, so ist damit noch nicht gesagt, daß er Beethoven spielt! "Herrliche Werke wurden der Welt geschenkt, aber sie werden meistens schlecht gespielt", bemerkt der berühmte spanische Cellist Casals. Wer von uns Priestern wagt es, zu behaupten, daß er das Evangelium so vorgelebt hat, wie er es hat können und sollen!

Gerade deshalb versteht Casals gut, warum Christus, wie auch vor Ihm Sokrates, Seine Lehre nicht selbst aufgeschrieben hat. Was niedergeschrieben ist, bemerkt er, ist hart, tot, wie eine Maschine und dennoch unsicher und oft mehrdeutig. Nur das ausgesprochene Wort ist klar und verständlich, besonders wenn es vorgelebt wird, mit Ausdruck begleitet wird. Deshalb scharten sie Schüler um sich herum, welchen sie ihre Lehre übergaben. Dem Heiland war selbst die gewöhnliche Sprache wenig lebenskräftig, weshalb er in Parabeln sprach... Alles Geschriebene sind nur Zeichen deren wahrer Sinn erst von den Lesern mühsam herausgesucht werden muß.

Also ist das Werk im wahren Sinne des Wortes nicht die Partitur, sondern ihr dem Geiste der Sohöpfung entsprechender Vortrag. Ähnlich verhält es sich mit der Heiligen Schrift, welche erst dann im vollkommenen Sinne des Wortes Heilige Schrift ist, wenn der Papst als Oberhaupt der ganzen Kirche, aber auch nur er allein aufsteht und spricht: "Vernehmet das Wort Gottes", und nun laut den authentischen, inspirierten Text vorliest. In diesem Augenblicke besitzt er die Fülle der Beihilfe Dessen, der der eigentliche Autor der Heiligen Schrift ist, die Hilfe des Heiligen Geistes.

Vom Koran sagt Hitti in seiner Geschichte der Araber: "Dieses Buch, an sich eine laute lebendige Stimme, ist gedacht für die mündliche Rezitation, und sollte in der Originalsprache gehört werden, damit es richtig bewertet werden kann. Ein nicht geringer Teil seiner Kraft liegt in seinem Rhythmus, in der Rhetorik, der Kadenz, welche von keiner Übersetzung ohne Wertverlust nachgeahmt werden kann. "Wenn das vom Koran gilt, nicht weniger gilt es von der Heiligen Schrift. Erst im Jahre 1815 führte die Reform-Synagoge für die Bibel den nur rezitierten Vortrag ein, bis zu dieser Zeit war er gesungen worden. Der Talmud lehrt, daß der, der die Thora, die funf Bücher Moses, ohne Betonung liest, sich gegen die Heilige Schrift versündigt. Unsere hastige Zeit kann das allerdings nicht verstehen, um so weniger praktizieren. Es bleibt uns leider nichts anderes übrig, als mit den unglücklichen Folgen zu rechnen. Es ist nicht ohne Bedeutung, wenn hier im Zusammenhang mit dem, was der Heiligen Schrift am heiligsten ist, dem Namen Gottes, eine chassidische Parabel zitiert wird. "Einmal im Jahre, zu einer bestimmten Stunde, pflegten die vier größten Heiligkeiten zusammenzukommen. Das war am Versöhnungstage, wenn der Hohepriester nach dem allerheiligsten Orte kam und da den Namen Gottes aussprach. Und da dieser Augenblick unermeßlich heilig und fruchtbar war, war er zugleich der gefährlichste, sowohl für den Hohenpriester, als auch für das gesamte Volk Israel. - Wenn in diesem Augenblick dem Hohenpriester - Gott behüte! - ein sündiger oder ein fremder Gedanke gekommen wäre, so wäre die Welt vernichtet worden." (Thieberger, Jüdisches Fest - Jüdischer Brauch, 192) Das mag heute etwas zugespitst klingen, wir dürfen jedoch nicht vergessen, daß Hiroshima und Nagasaki auch vom Gedanken vernichtet wurden, vom Worte, das zur Atombombe geworden ist; diese war seine Inkarnation!

Die Ausgaben der Heiligen Schrift, welche wir unter den Menschen finden, sind größtenteils nur mehr oder weniger gelungene  Übersetzungen, die immer, wenn auch meistens unbemerkbar, Spuren der Unvollkommenheit des Übersetzers tragen, und wenn sich noch dazu eine sehr häufige Oberflächlichkeit der Leser hinzugesellt und Mangel an Fachkenntnissen, brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn es von der Heiligen Schrift gilt: Hic liber est in quo quaerit sua dogmata quisque, invenit et pariter dogmata quisque sua. Das ist ein Buch, in dem ein jeder seine Wahrheit sucht und ein jeder sie auch findet.

Bevor wir an den die Erklärung der Heiligen Schrift betreffenden Abschnitt herantreten, ist es notwendig, daß wir uns ein wenig über die Wertung der Werte besinnen. Dazu soll uns ein Einblick in die altchristliche Kunst, besonders die gotische, verhelfen, hauptsächlich die Malerei. Manche Sachen finden wir hier nur flüchtig angedeutet, andere durchgearbeitet. Nie sieht ein Berg, ein Baum, ein Haus, ein Tier so aus, wie wir es hier meistens finden. Wir dürfen aber nicht vergessen, daß ihre Bedeutung durchwegs nur zweitrangig ist, wo die Sache jedoch an Bedeutung gewinnt, wird sie auch entsprechend bearbeitet. Entsprechend wäre ein monotoner Vortrag völlig unerträglich und würde für den Vorleser ein Zeugnis absoluter Oberflächlichkeit und Nachlässigkeit geben. Wann wird endlich wieder die Königin aller Künste, die Rhetorik, ihren Thron besteigen?

Hiermit sind wir bei dem weiteren Abteil unserer Abhandlung angekommen, bei der Erklärung der Heiligen Schrift. Eine solche ist bereits die richtige Vorlesung. Welche Aufmerksamkeit sollten nun gerade die, welche beauftragt sind, Verkünder des Wortes zu sein, der soeben angeführten Sache widmen! Desto mehr, da ja ihre Pflicht ist, nicht von Christus zu predigen, was leicht und vollkommen selbst der Tenfel könnte, sondern Christus zu predigen, was für ihn absolut ausgeschlossen ist.

In einem Gespräch mit dem Portugiesen Francisco de Hollanda sagt Michelangelo Worte, welche in erhöhtem Maße auch von der Heiligen Schrift gelten, von ihrem Verständnis, Vortrag und ihrer Erklärung. "Ein gutes Gemälde ist nichts anderes als ein Abglanz der Vollkommenheiten der Werke Gottes und eine Nachahmung seines Malens eine Musik und eine Melodie schließlich, die nur ein vornehmer Geist, und auch dieser nur mit Anstrengung auszudenken vermag. Darum ist ein solches Malen so selten, daß (fast) niemand es ausführen noch begreifen kann." "Das verehrungswürdige Antlitz des Heilands, einigermaßen annehmbar wiederzugeben, ist eine so schwierige Unternehmung, daß es nicht genügt, wenn ein Maler ein großer und kundiger Meister ist. Vielmehr bin ich der Ansicht, auch sein Lebenswandel müsse rein und womöglich heilig sein, damit der Heilige Geist seine Gedanken lenke... Geistliche und weltliche Würdenträger sollten daher nur die besten Künstler in ihren Reichen und Gebieten die Milde und Demut des Erlösers oder die Reinheit der Jungfrau Maria nebst den Heiligen malen lassen.... Schlecht gemalte Bilder zerstreuen und vernichten die Andacht, wenigstens bei solchen, welche nur wenig davon besitzen, während Bilder, welche mit frommen Sinne gemalt sind, sogar die weniger Frommen und zur Andacht geneigten zu andächtiger Betrachtung und zu Tränen bewegen und mit ihrem ernsten Ausdrucke Ehrfurcht und Scheu einflößen." (Schnitzer, Savonarola, Band II, 834f)

Toscanini widmete sein ganzes Leben dem Studium Beethovens, nur um ihn richtig dirigieren zu können. Um wieviel mehr muß sich derjenige mit seinem ganzen Leben der Nachfolge Christi widmen, der Christus zu predigen hat und es auch will!

Wenn wir nun das Meer der wunderlichsten sogenannten religiösen Werke übersehen, von welchen ein jedes sich auf die Heilige Schrift beruft, so müssen wir nicht selten ihren Autoren mit den Worten des tschechischen Literarkritikers F.X.Salda sagen: "Seid auf das äußerste aufrichtig und erlüget nichts dort, wo ihr nichts empfindet. Wenn ihr nicht religiös denkt, wenn ihr nicht aus religiöser Lebendigkeit schafft, dann spreche keinen Buchstaben solcher Worte aus, denn ihr würdet so nur die religiöse Leichenhaftigkeit vermehren, und derer gibt es bereits so viel, daß von ihr nicht nur die Erde, sondern selbst der Himmel angefault ist."

Die Heilige Schrift allein kann also nicht die unmittelbare Glaubensregel sein und soll es auch der Absicht ihrer Autoren entsprechend nicht sein; denn selbst der Teufel beruft sich auf die Heilige Schrift. Wie das Konzil von Trient, so betont auch das erste Vatikanische Konzil, daß der einzige ordentliche Erklärer der Heiligen Schrift die heilige Kirche ist, wie es auch absolut unzulässig ist, daß jemand in Angelegenheiten des Glaubene und der Sitten bei der Erklärung der Heiligen Schrift von dem Sinne abweiche, wie ihn die Kirche lehramtlich geäußert hat, oder wie ihn die einmütige Übereinstimrnung (consensus unanimus) der Kirchenväter verbürgt. Dies mögen heute ganz besonders jene sich zu Herzen nehmen, welche die Konsekrationsworte, die ja vom Heiland selbst stammen, verfälschen und sich dabei verwegen auf den "Sinn" berufen, den sie verfälschen (vgl. Catech.Conc.Trid., Pars II, c.23) Diese Behauptung, welche sie anführen, ist eine sententia erronea, falsa und temeraria, wenn nicht - sie ist ja mehrdeutig - ausgesprochen haeretica! (eine irrige, falsche, verwegene - häretische Meinung) Jedenfalls eine Todsünde! Wer nicht den wahren Glauben besitzt, hat keinen Schlüssel zum Verständnis der Heiligen Schrift, umso weniger als er nicht durch die Pforte der Tradition in die Herrlichkeiten des Wortes Gottes eintritt. "Häresien sind dadurch entstanden, bemerkt der hl.Augustinus, daß die an sich gute Heilige Schrift nicht richtig verstanden wurde."

 
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