54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Eberhard Heller: Der Fall Y. Yurchik: Aufnahme in die röm.-kath. Kirche?


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Open Letter to most Reverend Bishop M. Pivarunas


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Unbesetzter Apostolischer Stuhl


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
ES MONSEÑOR LEFEBVRE UN OBISPO ORDENADO VALIDAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
Welche Bedeutung hat der Kanon 1366 § 2 des CIC


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
Und sie sind es doch...


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La Vacance du Saint-Siège


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consécration épiscopale du P. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Guérard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
GALILEO GALILEI


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
H.H. Pfr. Frantisek Spinler ist gestorben - ein Nachruf


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
FATIMA


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
ZUM BRIEF EINES LESERS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
BRIEF DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
Appell an den Redakteur der EINSICHT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
IN MEMORIAM FRAU ELSE KETTERER


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?- Fortsetzung


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
DIE RESTITUTION DER KIRCHE ALS RECHTSGEMEINSCHAFT, Anmerkungen


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NEUE ZEITSCHRIFTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1996
EIN DOPPELJUBILÄUM: 150 JAHRE LA SALETTE - 150. GEBURTSTAG VON LEON BLOY


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1995
WELCHE PHILOSOPHIE? - Einleitung


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
OSTERN 1979*)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Offener Brief an Abbé Raphael Cloquell


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ZUM PROBLEM DER ERFORDERLICHEN INTENTION BEI DER SAKRAMENTENSPENDUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
UNSERE HILFE IST IM NAMEN DES HERRN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DIE SÜNDE WIDER DIE TUGEND DES GLAUBENS - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 12 Monat Januar, Sondernr. 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
KEIN ANDERES EVANGELIUM - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
FATIMA - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
UNRUHIG IST UNSER HERZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DER KAMPF GEGEN DIE HEILIGE MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
DIE BEDINGUNG DER GNADE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
DAS VERZERRTE ANTLITZ DES ERLÖSERS


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
ZUM 10. TODESTAG VON H. H. DR. OTTO KATZER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
ALLTAG UND ALTAR


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
HINWEIS AUF BÜCHER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
UNBESETZTER APOSTOLISCHER STUHL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
DIE STELLUNG DER KIRCHE IM POLITISCHEN LEBEN DES RÖMERREICHES


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAS GEHEIMNIS DER UNBEFLECKTEN EMPFÄNGNIS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DIE ENTWICKLUNG DER KIRCHLICHEN VERFASSUNG BIS ZUM 5. JAHRHUNDERT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
UBI PETRUS - IBI ECCLESIA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
DAS GOLDENE KALB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
ZUM TOD VON H.H. P. ALFONS MALLACH


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
APPELL AN SEINE MITBRÜDER


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
DIE KRISE DER APOSTOLISCHEN SUKZESSION UND DAS SAKRAMENT DER WEIHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
PREDIGT ÜBER DIE HEILIGE KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ITE MISSA EST


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
KRANKHEIT UND TOD VON H.H. PFARRER ALOIS ASSMAYR


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
IM VERTRAUEN AUF GOTT!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DIE SYNODE VON PISTOJA UND DIE BULLE 'AUCTOREM FIDEI'


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
BUCHBESPRECHUNG:


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
INSTAURARE OMNIA IN CHRISTO!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
ÜBER DAS WESEN DER EHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
PARADIES UND SÜNDENFALL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
H.H. DR.THEOL. OTTO KATZER IST TOT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
ITE, MISSA EST!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
ERINNERUNGEN AN H.H. DR.THEOL. OTTO KATZER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT ÜBERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
UNSCHULD UND SCHULD DER FRAU IN DOSTOJEWSKIJS WERK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
NOCH EINMAL: PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ICH FOLGE MEINEM KÖNIG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
AUS PRAG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
LETTRE OUVERTE À SON EXCELLENCE MGR. MARCEL LEFéBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
ECONE ERNTET ...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
DER ABGRUNDTIEFE HASS


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EINWÄNDE, DIE RESTLOS GEKLÄRT WERDEN MÜSSEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DIE GESCHICHTE SCHREIBEN HEILIGE!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MISCHEHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
FREUDE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
UNBESETZTER APOSTOLISCHER STUHL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
VERE ANTIQUI ERRORIS NOVI REPARATORES!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ES BEGANN IM PARADIES!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
ZUR MISERE DES RELIGIÖSEN LEBENS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
FRIEDRICH NIETZSCHE VOR HUNDERT JAHREN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
Die letzte Ölung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
MEIN VOLK, GEDENKE DOCH! (Mich. 6,5)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DIE LETZTE ÖLUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
Die letzte Ölung


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
ES BEGANN IM PARADIES!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Sie glauben noch an ein Paradies?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Ehe, Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
EMPFEHLUNGEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN, WIE SICH DIE GLÄUBIGEN IN DER JETZIGEN NOTLAGE DER KIRCHE VERHALTEN SOLLTEN.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN ZUM VERHALTEN DER PRIESTER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
WERDET MÄNNER, WERDET FRAUEN !


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
WERDET MÄNNER, WERDET FRAUEN! - II


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE - II.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
BUNDESBLUT UND BUNDESOPFER


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1974
GÜLTIGE FORM


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
GÜLTIGE FORM


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
DER UNSICHTBARE OPFERER-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
DIE GETREUE INTENTION


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
EHE, FAMILIE UNO ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
UNSERE SUBJEKTIVE INTENTION


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
DIASPORA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
WURZEL, STAMM UND KRONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Tuet Buße!


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
Tuet Buße


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Die gültige Materie, das Offertorium, Ich


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Ehe Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das 'Ich' als Opfergabe


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Papa haereticus


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Das Ich als Opfergabe


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Ehe, Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
DAS SÜHNEOPFER


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
Tuet Buße!


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Darf ein Papst den Ritus ändern?


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Die heilige Messe


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
La Vacance du Saint-Siège


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ITE, MISSA EST


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ONCE MORE: PRECISE QUESTIONS TO ECÔNE


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
EDITORIAL


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die Nachfolge


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
BIBLIOGRAFIA: VALIDEZ CUESTIONADA DE LOS NUEVOS RITOS POSTCONCILIARES


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Von der wahren Kirche Christi


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Göttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Die Synode von Pistoia und ihre Verurteilung durch Pius VI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. a-b Ist das sakramentale Priestertum in der Konzilskirche erhalten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. e-f Die fehlende ‚Intention’ bei der Weihe nach dem Montini-Ritus


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Neues aus dem finsteren Land Absurdistan


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2018
Christus ward für uns zur Sünde.


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2019
Beten wir vergeblich?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Die Gottesfrage: Gott als Richter


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2021
Ankündigung


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Erstrahlen können im Lichte der Liebe Gottes


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
In Erinnerung an Dr. Ante Križić


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


PARADIES UND SÜNDENFALL
 
PARADIES UND SÜNDENFALL

von
H.H. Dr. theol. Otto Katzer

(Vortrag vom 11.12.1978 in St. Gallen)

Zur Zeit meines Arbeitseinsatzes in der Tschechoslowakei als Hilfsarbeiter in der Gärtnerei hatte ich natürlich viel mit Blumen zu tun. Diese müssen oft eingepackt werden: man braucht dazu viel Papier, und dieses wird dort von Sammelstellen bezogen. Eines Tages kam mir eine serbokroatische kulturhistorische Zeitschrist in die Hand, wobei mein Blick auf den Namen Michelangelo siel. Sosort ließ ich Blumen Blumen sein, setzte mich auf das Blumenbeet und vertiefte mich in die Lektüre.

Zu meinem Staunen las ich dort, daß der Autor Michelangelo vorwirft, er habe unberechtigterweise Adam bei der Darstellung seiner Erschaffung in der sixtinischen Kapelle einen Nabel zugemalt, auf den er doch keinen Anspruch habe.

Hatte er einen Nabel gehabt, dann muß er auch eine Mutter gehabt haben und war einfach nicht der erste Mensch. Hiermit würde jedoch das ganze Gebäude der katholischen Dogmatik einstürzen. Wir könnten nicht mehr von einem Paradies sprechen, von keiner Prüfung, damit auch von keinem Fall mit so traurigen Folgen; kein Erlöser wäre notwendig, wie auch keine unbefleckte Empfängnis, keine hl. Messe, keine Sakramente im katholischen Sinne.

Hatte Adam einen Nabel, dann lege ich meine Sutane ab, entschuldige mich bei den mir anvertrauten Seelen, daß ich sie 42 Jahre lang irregeführt habe, wenn auch nicht wissentlich und willentlich. Gott sei Dank brauche ich es nicht zu tun, denn Religion und Wissenschaft sind sich diesbezüglich völlig einig; der Evolutionismus und die Polygenie noch vergangener Jahrzehnte schwinden aus der wissenschaftlichen Welt.

Selten wird ein Wort so sehr mißbraucht wie das Wort Wissenschaft. Was alles hat die Wissenschaft nicht nur geleistet, Bald ist es dies, bald jenes, hier hat sie so entschieden, dort anders; niemand aber fragt, wer denn die Frau Wissenschaft ist, niemand hat sie gesehen, niemand mit ihr gesprochen, und dennoch ist sie so ein entscheidender Faktor, der überall angeblich das letzte Wort zu sagen hat.

"Als wissenschaftlich", so betont der leider vor einiger Zeit gestorbene Schweizer Psychiater C.G. Jung, "und damit als überhaupt zulässig galt nur das, was entweder als materiell erkannt oder aus sinnlich wahrnehmbaren Ursachen abgeleitet werden konnte."(1) So, um ein Beispiel zu wählen solgendes: Würden wir bei einem Spaziergang im Gras eine Uhr sinden, so zweifelten wir keinen Augenblick daran, daß diese von einem Menschen verloren wurde, und als ihren Urheber ebenfalls einen Menschen nennen, ein vernunftbegabtes Wesen. Würde sich jemand erlauben zu behaupten, sie sei vom Monde gefallen oder habe sich aus der Erde herauskristallisiert, so würde man an seinem gesunden Menschenverstand zweifeln: es ist doch klar, daß ein Werk von Vollkommenheit X einen Schöpfer von Weisheit Y ersordert.

Nun stelle ich an euch die Frage: Was ist komplizierter, die Uhr oder der Grashalm, auf dem sie lag? Obwohl der Grashalm ein Werk ist, das kein Mensch vollbringen kann, wie auch die gesamte Menschheit nicht, so kann ich es mir nicht erlauben zu sagen, daß auch der Grashalm als Schöpfer ein vernunftbegabtes Wesen voraussetzt: Ich bin ein wissenschaftlich gebildeter Mensch, wenn ich vom Grashalm aussage, er verdanke sein Dasein der Natur; bei der Uhr dürfte ich es mir nicht erlauben.

Und doch ist die Gleichung einleuchtend. Wenn ein Werk von Vollkommenheit X einen Schöpfer von Weisheit Y ersordert, dann muß ein Werk von einer Vollkommenheit X potenziert auf n einen Schöpfer von Weisheit Y potenziert auf n ersordern.

Unsere kleinen Kinder mußten bereits im ersten Schuljahr wie das Einmaleins den Satz hersagen und verstehen können: Mich hat einer gemacht, der etwas mehr weiß und etwas mehr kann als du und alle Menschen zusammen.

Doch der Zeitgeist, wie C.G. Jung sagt, will etwas anderes, und bei seiner Launenhaftigkeit ist mit ihm einfach nicht zu spaßen. "Anders zu denken, als man heutzutage eben denkt, hat immer den Beigeschmack des Unrechtmäßigen und Störenden, ja es ist sogar etwas wie unanständig, krankhaft oder blasphemisch, darum für den einzelnen sozial gefährlich. Er schwimmt unsinnigerweise gegen den Strom . . . So baut sich heute nicht die Seelenkraft einen Körper auf, sondern umgekehrt, der Stoff erzeugt aus seinem Chemismus eine Seele. Diese Umkehrung wäre zum Lachen, wenn sie nicht eine der großen Wahrheiten des Zeitgeistes wäre. Es ist populär, daher anständig, vernünftig, wissenschaftlich und normal, so zu denken . . . . Der Seele eigene Substanz zu geben, ist dem Ütgeiste zuwider, denn das wäre Ketzerei.

Das haben wir jetzt entdeckt, daß es eine willkürliche intellektuelle Anmaßung unserer Voreltern war, anzunehmen, daß der Mensch eine substanzielle Seele habe, daß sie von göttlicher Natur und darum unsterblich sei, daß es eine eigene Seelenkraft gebe, die den Körper aufbaue, sein Leben unterhalte, seine Krankheiten heile und die Seele befähige, ein vom Körper unabhängiges Leben zu führen; daß es unkörperliche Geister gebe, mit denen die Seele verkehre, und eine geistige Welt jenseits unseres empirischen Diesseits, aus der der Seele eine Wissenschaft um geistige Dinge zukomme, deren Ursprünge in dieser sichtbaren Welt nicht aufgefunden werden können.

Das allgemeine Bewußtsein hat aber noch nicht entdeckt, daß es genau so anmaßend und fantastisch ist, wenn wir annehmen, daß der Stoff natürlicherweise Seele erzeuge, daß Affen Menschen hervorbrächten, daß aus dem harmonischen Zusammenklang von Hunger, Liebe und Macht Kants Kritik der reinen Vernunft entstanden sei, daß die Gehirnzellen Gedanken fabrizierten, und daß all das gar nicht anders sein könne."(2) Soweit Jung (Wirklichkeit der Seele).

Wir müssen aber noch das Wort Kant selbst übergeben. In den Träumen eines Geistersehers, im I. Teil, drittes Hauptstück, lesen wir neben anderem: "Was für eine Torheit gibt es doch, die nicht mit einer bodenlosen Weltweisheit könnte in Einstimmung gebracht werden? Daher verdenke ich es dem Leser keineswegs, wenn er, anstatt die Geisterseher für Halbbürger der andern Welt anzusehen, sie kurz und gut als Kandidaten des Hospitals abfertigt und sich dadurch alles weiteren Nachforschens überhebt."

Manche Leute nämlich, wie Kant hervorhebt, machen sich das Denken äußerst einfach, was er in der eben angeführten Arbeit ironisiert, indem er sagt: "Der scharfsichtige Hudibras hätte uns allein das Rätsel auflösen können; denn nach seiner Meinung: wenn ein hypochondrischer Wind in den Eingeweiden tobt, so kommt es darauf an, welche Richtung er nimmt. Geht er abwärts, so wird daraus ein Furz, steigt er aber aufwärts, so ist es eine Erscheinung oder eine heilige Eingebung. "

Wie ernst wir an die Tatsachen herantreten müssen, gibt Kant in derselben Arbeit im II. Teil, drittes Hauptstück, an: "Daß mein Wille meinen Arm bewegt, ist mir nicht verständlicher, als wenn jemand sagte, daß derselbe auch den Mond in seinem Kreise zurückhalten könnte. Was nun der Wille ist, darüber machen sich die meisten keine Gedanken mehr - ein wirklich billiges Denken:

Schon Platon macht darauf aufmerksam in seinem Sophistes: "Die einen", so sagt er, "die Materialisten, zerren alles aus dem Himmel und der Welt des Unsichtbaren herab auf die Erde, als wollten sie geradezu Felsen und Eichen mit ihren Fäusten umklammern. Da packen sie an und glauben steif und fest; nur das Greifbare und Faßbare sei das allein Existierende. Sie halten die körperliche Existenz für die Existenz schlechthin und sehen blasiert herab auf die anderen, auf solche, die neben dem körperlichen noch einen anderen Bereich des Seins anerkennen, und wollen durchaus keiner anderen Meinung Gehör schenken."

Dazu bemerkt der berühmte deutsche, leider verstorbene Biologe Uexküll in seiner "Bedeutungslehre": "Billiges Denken wirkt wie eine ansteckende Krankheit und erstickt alle Ansätze einer selbständigen Weltanschauung im großen Publikum. 'Gott ist Geist und Geist ist Nichts', lautet die billige Weisheit, mit der sich der einfache Mann heutzutage zufrieden gibt. Diese Weisheit ist so billig, daß sie mit Recht eine kapitale Dummheit genannt werden kann."(3)

Der Mensch muß sich aber bewußt werden, daß er mit dem normalen sogenannten Denken nicht auskommt. "Gibt es kein höheres Denken", fragt Rauber in seiner Einleitung zu den Sinnesorganen im Lehrbuch und Atlas der Anatomie des Menschen, "als ein Stigmatisches, protoplastisches, animales?" Und antwortet: "Es muß ein anderes, höheres Denken geben als das geschaffene, nämlich das schöpferische, das keiner zerebralen Unterlage bedarf. Wir können es uns nicht genauer vorstellen, bemerkt er dazu, nur ahnen" und läßt den Erdgeist mit dem Faust anbändeln, will diesem antworten: "Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir."(4)

Sehr oft wird heute vom Widerspruch zwischen der Wissenschaft und der Religion gesprochen, wozu wir sagen müssen, daß dies nur deshalb möglich ist, weil wir es hier mit unklaren Begriffen zu tun haben. Wir werden uns zeigen, daß ein so formulierter Satz nicht bestehen kann, daß wir ihn anders sormulieren müssen, wenn er schon wirklich das aussagen soll, was mit dem vorausgegangenen gemeint wurde.

Zuerst müssen wir uns klar werden, was Religion überhaupt ist und ob sie so im Widerspruch mit der Wissenschaft, die ebenfalls genau zu definieren ist, überhaupt sein kann. Wir werden zeigen, daß es zu einem ernsten Widerspruch nur bei einem wahrlich wissenschaftlichen Satz und einem Dogma kommen könnte und daß, wenn es auch zu einem solchen kommen sollte, die Ursache nie auf der Seite des Dogmas, sondern der Wissenschaft wäre.

Um dies näher betrachten zu können, müssen wir den fehlerhaften Menschen dem unfehlbaren Gott gegenüberstellen. Gott ist nun Quelle der natürlichen wie auch der übernatürlichen Offenbarung. Natürliche Offenbarung ist die Natur und das Gewissen, die übernatürliche Offenbarung die Heilige Schrist und die mündliche Überlieferung. Beide Gebiete unterwirst der Mensch seinen Untersuchungen und baut aufgrund von Hypothesen Theorien und vermittels ihrer auf dem Gebiete der natürlichen Offenbarung Sätze der Wissenschaft, auf dem übernatürlichen unter dem Beistande des Heiligen Geistes Dogmen und doktrinäre Urteile der Kirche durch das kirchliche Lehramt.

Von diesem Standpunkte aus müssen wir uns stets klar darüber sein, was wir gegeneinander stellen: ob einen wissenschaftlichen Satz dem Dogma, oder bloß eine Theorie oder Hypothese aus dem naturwissenschaftlichen Bereiche, wie auch umgekehrt eine religiöse Hypothese oder Theorie einem wissenschaftlichen Satze. Alle diese Unstimmigkeiten, die uns das Leben unangenehm machen, entspringen dieser Nichtunterscheidung. Dabei dürfen wir nie vergessen, daß die höchst denkbare Gewißheit auf dem Gebiete der Naturwissenschaften meistens nur 99,999 % beträgt, während das Dogma eine loo % Sicherheit darstellt.

Eine Hypothese ist eine wissenschaftliche Annahme eines unsicheren, die Ursache postulierenden Satzes. Eine Hypothese wird um so wahrscheinlicher, je mehr Erscheinungen sie erklärt, und wird zu einer Theorie, wenn sie eine gänzliche Erklärung ermöglicht. Aus dem ist ersichtlich, daß der Grad der Gewißheit bei der Hypothese geringer ist als bei der Theorie. Es sei noch erwähnt, daß nicht alle Autoren scharf zwischen einer Theorie und einer Hypothese unterscheiden.

Theorie ist ein geistiges, vernünftiges, spekulatives, wissenschaftliches Erkennen zum Zwecke der Erlangung der Wahrheit. Ihr Gegenteil ist die Empirie, d.h. Erfahrung. Die Theorie ist also eine wissenschaftliche Meinung, die aufgrund der Projektion einer oder mehrerer Hypothesen in das Erfahrungsfeld zustande gekommen ist.

Sehr oft begnügt sich der ungeduldige menschliche Geist mit einer Theorie und glaubt, vor sich bereits einen fertigen wissenschaftlich begründeten Satz zu haben, trotzdem sich schon so oft eine solche Ungeduld nicht ausgezahlt hat, da das weitere Forschen alles ganz anders erklärt hat, wenn es auch nicht gerade zum Gegenteil gelangte. Insolgedessen müssen wir uns stets im klaren sein, was wir vor uns haben, und eine Hypothese als Hypothese gebrauchen und eine Theorie wie eine Theorie.

Wissenschaft ist ein aufgrund des Prinzips vom hinreichenden Grunde aufgebautes System von Erkenntnissen, also die Erkenntnis der Dinge aus ihren Ursachen heraus.

Einzelne Erkenntnisse, die nicht systematisch geordnet sind, sind noch nicht Wissenschaft; die Wissenschaft sordert einen kausalen Zusammenhang, also ein systematisches Erkennen.

Wir sprechen von den Geisteswissenschaften, wie etwa die Rechtswissenschaft, Philosophie, Theologie, Geschichte, Philologie, Soziologie, usw. und Naturwissenschaften, wie Physik, Astronomie, Chemie, Biologie, usw.

Die Erfahrung, Empirie, stützt sich allein auf innere oder äußere Erkenntnisse, die den Sinnen entspringen, also nicht auf rein geistige, vernünftige Schlüsse.

Erfahrungsbegriffe (empirische) haben als Gegenstand Sachen, die der Mensch mittels seiner Sinne erkennt (Mensch, Tier, Pflanze usw.) während Verstandesbegriffe über die bloßen Sinne erhoben sind, wenn sie sich auch auf der Erfahrunggründen, wie z.B. der Begriff Gott, Seele, Unsterblichkeit, usw.

Ein Dogma ist eine jede Glaubenswahrheit, die wenigstens, was das Wesen betrifft, von Gott übernatürlich geoffenbart und von der Kirche zum Glauben vorgelegt wurde. Dies kann durch ein vom Papst bestätigtes Konzil geschehen oder aufgrund einer Definition ex cathedra, also eines Kathedralbeschlusses außerhalb des Konzils. Die Unfehlbarkeit gebührt dem Papste, wenn er spricht:

a) nicht als Privatgelehrter oder Bischof von Rom, sondern als höchster Hirte und Lehrer der gesamten Kirche,
b) in Sachen des Glaubens und der Sitten,
c) um endgültig zu entscheiden, was zu glauben ist und was nicht
d) verpflichtend für die gesamte Kirche.

Gegenstand eines unfehlbaren Beschlusses kann nie eine Sache sein, wie wir bereits bemerkt haben, die nicht, was das Wesentliche betrifft, in der übernatürlichen Offenbarung enthalten wäre, d.h. in der Hl. Schrist oder mündlichen Überlieferung (Tradition). Eine bloß philosophische Ansicht des Papstes, wenn sich auch auf das religiöse Gebiet beziehende, genügt nicht.

Religion im weitesten Sinne des Wortes ist die Beziehung des ganzen Menschen zu Gott, relatio totius hominis ad Deum, also das Verankertsein des ganzen Menschen in Gott.

Vielleicht könnte jemand fragen, weshalb unfehlbare päpstliche Entscheidungen überhaupt notwendig sind, wenn ja sowieso alles logisch belegt werden muß. Darauf müssen wir antworten, daß alles zwar logisch belegt werden soll, soweit es überhaupt möglich ist, es aber Wahrheiten gibt, die nie adäquat mit Worten ausgedrückt werden können.

Das Wort ist dimensional, der Gedanke überdimensional. Insolgedessen können gerade die Grundwahrheiten des hl. Glaubens nicht restlos zum Ausdruck gebracht werden, wie zum Beispiel des Geheimnis der allerheiligsten Dreifaltigkeit, das jedem erschaffenen Geiste, also auch dem der Engel unzugänglich ist. Insolgedessen bleibt immer ein irrationaler Rest, der verschieden erklärt werden kann. Deshalb muß hier der unumstößliche Beschluß des kirchlichen Lehramtes einsetzen, um den verschiedensten Verwirrungen vorzubeugen.

Wie wir schon erwähnten, ist das Nichtunterscheiden verschiedener Auffassungen Ursache der Verwirrungen, mit denen wir zu kämpfen haben.

Doch kehren wir zurück zu unserer eigentlichen Aufgabe. Der bekannte russische Biologe Prof. Oparin brachte nun einmal solgendes vor: Wir sollten schon, so behauptete er, gewissen Ersolg auf dem Gebiete des lebenden Stoffes erreicht haben. Es fehlen uns aber dazu:
1. die unendlichen Weiten der Weltozeane, in denen das Leben entstanden ist,
2. eine Zeitspanne von einigen hundert Millionen Jahren;
es ist aber ganz sicher, daß die sozialistische Wissenschaft auch diese Frage lösen wird.

Die Biologie ist eine Erfahrungswissenschaft, da haben Maß und Gewicht das Hauptwort zu sagen. Stellen wir nun die erste Frage. Die unendlichen Weiten der Weltozeane, in welchen angeblich das Leben enstanden ist, sind sie Ergebnis der Erfahrung? Das könnte allein dann sein, wenn Prof. Oparin selbst unendlich wäre; da dem aber nicht so i s t , ist es keine Erfahrungserkenntnis, son.dern nur eine philosophische Hypothese. Nicht anders ist dem nun bei der zweiten Forderung; nie können Millionen von Jahren Gegenstand einer Erfahrung für den Menschen sein. Da müssen wir scharf unterscheiden zwischen Erfahrung und spekulativer Philosophie. Wo das unterlassen wird, da ist es besser, mit der Debatte aufzuhören, da jedes Gespräch unter solchen Bedingungen unnütz ist.

Anmerkungen :
1) CG. Jung, Wirklichkeit der Seele, Rascher, Zürich 1957, S.l.
2) ebd., S. 3-5.
3) J. von Uexküll, Bedeutungslehre, Bios, Barth, Leipzig 1940, S.2.
4) Rauber-Kopseh, Lehrbuch und Atlas der Anatomie des Menschen, Thieme, Leipzig 1943, Bd.Ill, S.349.
 
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