54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Eberhard Heller: Der Fall Y. Yurchik: Aufnahme in die röm.-kath. Kirche?


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Open Letter to most Reverend Bishop M. Pivarunas


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Unbesetzter Apostolischer Stuhl


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
ES MONSEÑOR LEFEBVRE UN OBISPO ORDENADO VALIDAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
Welche Bedeutung hat der Kanon 1366 § 2 des CIC


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
Und sie sind es doch...


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La Vacance du Saint-Siège


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consécration épiscopale du P. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Guérard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
GALILEO GALILEI


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
H.H. Pfr. Frantisek Spinler ist gestorben - ein Nachruf


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
FATIMA


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
ZUM BRIEF EINES LESERS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
BRIEF DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
Appell an den Redakteur der EINSICHT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
IN MEMORIAM FRAU ELSE KETTERER


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?- Fortsetzung


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
DIE RESTITUTION DER KIRCHE ALS RECHTSGEMEINSCHAFT, Anmerkungen


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NEUE ZEITSCHRIFTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1996
EIN DOPPELJUBILÄUM: 150 JAHRE LA SALETTE - 150. GEBURTSTAG VON LEON BLOY


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1995
WELCHE PHILOSOPHIE? - Einleitung


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
OSTERN 1979*)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Offener Brief an Abbé Raphael Cloquell


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ZUM PROBLEM DER ERFORDERLICHEN INTENTION BEI DER SAKRAMENTENSPENDUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
UNSERE HILFE IST IM NAMEN DES HERRN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DIE SÜNDE WIDER DIE TUGEND DES GLAUBENS - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 12 Monat Januar, Sondernr. 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
KEIN ANDERES EVANGELIUM - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
FATIMA - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
UNRUHIG IST UNSER HERZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DER KAMPF GEGEN DIE HEILIGE MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
DIE BEDINGUNG DER GNADE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
DAS VERZERRTE ANTLITZ DES ERLÖSERS


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
ZUM 10. TODESTAG VON H. H. DR. OTTO KATZER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
ALLTAG UND ALTAR


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
HINWEIS AUF BÜCHER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
UNBESETZTER APOSTOLISCHER STUHL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
DIE STELLUNG DER KIRCHE IM POLITISCHEN LEBEN DES RÖMERREICHES


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAS GEHEIMNIS DER UNBEFLECKTEN EMPFÄNGNIS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DIE ENTWICKLUNG DER KIRCHLICHEN VERFASSUNG BIS ZUM 5. JAHRHUNDERT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
UBI PETRUS - IBI ECCLESIA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
DAS GOLDENE KALB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
ZUM TOD VON H.H. P. ALFONS MALLACH


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
APPELL AN SEINE MITBRÜDER


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
DIE KRISE DER APOSTOLISCHEN SUKZESSION UND DAS SAKRAMENT DER WEIHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
PREDIGT ÜBER DIE HEILIGE KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ITE MISSA EST


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
KRANKHEIT UND TOD VON H.H. PFARRER ALOIS ASSMAYR


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
IM VERTRAUEN AUF GOTT!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DIE SYNODE VON PISTOJA UND DIE BULLE 'AUCTOREM FIDEI'


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
BUCHBESPRECHUNG:


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
INSTAURARE OMNIA IN CHRISTO!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
ÜBER DAS WESEN DER EHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
PARADIES UND SÜNDENFALL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
H.H. DR.THEOL. OTTO KATZER IST TOT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
ITE, MISSA EST!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
ERINNERUNGEN AN H.H. DR.THEOL. OTTO KATZER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT ÜBERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
UNSCHULD UND SCHULD DER FRAU IN DOSTOJEWSKIJS WERK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
NOCH EINMAL: PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ICH FOLGE MEINEM KÖNIG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
AUS PRAG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
LETTRE OUVERTE À SON EXCELLENCE MGR. MARCEL LEFéBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
ECONE ERNTET ...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
DER ABGRUNDTIEFE HASS


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EINWÄNDE, DIE RESTLOS GEKLÄRT WERDEN MÜSSEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DIE GESCHICHTE SCHREIBEN HEILIGE!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MISCHEHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
FREUDE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
UNBESETZTER APOSTOLISCHER STUHL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
VERE ANTIQUI ERRORIS NOVI REPARATORES!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ES BEGANN IM PARADIES!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
ZUR MISERE DES RELIGIÖSEN LEBENS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
FRIEDRICH NIETZSCHE VOR HUNDERT JAHREN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
Die letzte Ölung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
MEIN VOLK, GEDENKE DOCH! (Mich. 6,5)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DIE LETZTE ÖLUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
Die letzte Ölung


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
ES BEGANN IM PARADIES!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Sie glauben noch an ein Paradies?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Ehe, Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
EMPFEHLUNGEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN, WIE SICH DIE GLÄUBIGEN IN DER JETZIGEN NOTLAGE DER KIRCHE VERHALTEN SOLLTEN.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN ZUM VERHALTEN DER PRIESTER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
WERDET MÄNNER, WERDET FRAUEN !


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
WERDET MÄNNER, WERDET FRAUEN! - II


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE - II.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
BUNDESBLUT UND BUNDESOPFER


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1974
GÜLTIGE FORM


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
GÜLTIGE FORM


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
DER UNSICHTBARE OPFERER-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
DIE GETREUE INTENTION


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
EHE, FAMILIE UNO ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
UNSERE SUBJEKTIVE INTENTION


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
DIASPORA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
WURZEL, STAMM UND KRONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Tuet Buße!


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
Tuet Buße


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Die gültige Materie, das Offertorium, Ich


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Ehe Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das 'Ich' als Opfergabe


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Papa haereticus


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Das Ich als Opfergabe


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Ehe, Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
DAS SÜHNEOPFER


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
Tuet Buße!


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Darf ein Papst den Ritus ändern?


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Die heilige Messe


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
La Vacance du Saint-Siège


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ITE, MISSA EST


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ONCE MORE: PRECISE QUESTIONS TO ECÔNE


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
EDITORIAL


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die Nachfolge


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
BIBLIOGRAFIA: VALIDEZ CUESTIONADA DE LOS NUEVOS RITOS POSTCONCILIARES


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Von der wahren Kirche Christi


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Göttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Die Synode von Pistoia und ihre Verurteilung durch Pius VI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. a-b Ist das sakramentale Priestertum in der Konzilskirche erhalten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. e-f Die fehlende ‚Intention’ bei der Weihe nach dem Montini-Ritus


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Neues aus dem finsteren Land Absurdistan


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2018
Christus ward für uns zur Sünde.


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2019
Beten wir vergeblich?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Die Gottesfrage: Gott als Richter


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2021
Ankündigung


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Erstrahlen können im Lichte der Liebe Gottes


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
In Erinnerung an Dr. Ante Križić


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


PREDIGT ÜBER DIE HEILIGE KIRCHE
 
PREDIGT ÜBER DIE HEILIGE KIRCHE


von
+ H.H. Dr. Otto Katzer


Wir haben uns das letzte Mal gefragt, was es eigentlich heißt: ich bin Mitglied der Kirche. Wir sagten, das Wort Kirche sei ursprünglich ein griechisches Wort: Kyriakäe - man ergänze (griechisch): oikia -: des Herren Haus. Natürlich wird hier nicht an ein Haus im architektonischen Sinne gedacht, sondern an die Familie, an die, die zum Haus gehören.

Als der göttliche Heiland noch unter uns weilte, scharte sich eine Gruppe von Menschen um ihn, die buchstäblich eine Familie bildete: die Kyriakäe. Das Wort ist uns nicht fremd. Wir deuteten schon darauf hin, daß wir es oft in der Hl. Messe hören: Kyrie eleison (Herr, erbarme Dich unser). Wenn Sie also jemand fragt: Was heißt es, Du bist Mitglied der Kirche? Dann werden Sie einfach antworten: Ich bin Mitglied der Familie des Herrn.

Wir sagen: die hl. Kirche ist eine Familie - kein Verein (!). Es dürfte jedem klar sein, daß, wenn es nur einen Herrn gibt, der unter uns weilt im Allerheiligsten Altarsakrament, es auch nur eine Kirche geben kann - eine einzige. Also nicht - wie man heute immer hört -: eine protestantische, baptistische etc. etc. 'Kirche' (Wer kann diese 'Kirchen' alle aufzählen?)

Wenn wir nun von der Kirche zu sprechen haben, müssen wir bedenken, daß wir den Terminus Kirche in einem zwei-fachen Sinn gebrauchen: Zuerst Kirche als Gotteshaus. (Bei dieser Bedeutung werden wir uns nicht aufhalten.) Dann aber wird die Kirche als ein Verein angenommen, ganz besonders überall in der Welt. Wir sagten, die staatlichen Behörden - das ist ihr Recht - bezeichnen die Kirche als einen Verein. Und wenn wir bedenken, daß wir in unserem Jahrhundert das religiöse Leben stark verpolitisiert haben und wir die 'Kirche' vielfach als eine politische Partei betrachten, die gar verschiedene Fraktionen aufweisen kann, dürfen wir uns nicht wundern, wenn ein Wort sich eingeschlichen hat, nämlich der Terminus: Kirchenaustritt. Einem Verein kann ich beitreten, wann ich will, und kann ihn verlassen, wann ich will. Aber in die Kirche kann ich nicht so ohne weiteres eintreten und sie wieder verlassen, wann ich will; denn die Kirche ist kein Verein. Sie ist eine Familie, von der wir sagten, daß wir Mitglied in ihr werden durch die Geburt. Wenn ich z.B. in die Familie Müller hineingeboren werde, so kann ich diese Familie nicht verlassen in dem Sinne, daß ich etwa aus ihr austrete. Ich kann midi von meiner Familie lossagen, ich kann ausgestoßen werden, ich kann enterbt werden, aber aufhören - dem Ursprung nach -, Mitglied dieser Familie zu sein, kann ich nicht. So verhält es sich auch mit der Zugehörigkeit zur Kirche, deren Mitglied ich durch die Taufe geworden bin, die eine Wiedergeburt ist. Denn wenn z.B. jemand aus der Kirche 'ausgetreten' ist (was falsch ist, er hat sich nur von ihr losgesagt), so wird er nicht noch einmal getauft, wenn er reuig zurückkommt, sondern es wird nur die Exkommunikation, die über ihn verhängt war, aufgehoben. Denn dieser war er durch seinen Schritt verfallen.

Wir müssen uns aber eine weitere Frage stellen: Wer ist Mitglied dieser Familie? Es gibt ein vier-faches Band, welches uns mit ihr verbindet:

1. der gemeinsame Glaube

2. die Anteilnahme an denselben Sakramenten,

3. die Unterwerfung unter die hierarchische Ordnung,

4. das Band der Liebe - was sehr oft vergessen wird.

Wenn wir uns nun noch einmal die Frage stellen, als was müssen wir die Familie des Herrn betrachten? Dann müssen wir antworten: Die Familie des Herrn, die Kirche, ist die Gemeinschaft aller rechtgläubigen Christen, die dieselbe Lehre bekennen, denselben Glauben aufweisen, an denselben Sakramenten teilnehmen und den römischen Papst als ihr höchstes, sichtbares Oberhaupt anerkennen.

Heutzutage kann man leider sehr oft hören, daß der oder jener, weil er bei dem oder jenen nicht mittut, außerhalb der Kirche steht. Eine rechte Einstellung zu den betreffenden Fällen scheint oft schwierig zu finden zu sein. Und doch ist es für einen jeden sehr leicht, die richtige und einzig wahre Antwort zu geben - vorausgesetzt, daß er noch einen Rest von dem Wissen über die Kirche, das im Katechismus steht, behalten hat. Wir hatten gesagt: die Kirche ist die Gemeinschaft aller Rechtgläubigen. D.h. wenn jemand nicht mehr rechtgläubig ist, hat er sich von der Kirche losgesagt, er mag sein, wer er will.

Hier nun einige Beispiele, aus denen wir erkennen können, wie dies zu verstehen ist. Ein jeder von euch ist sich doch bewußt, daß das Bitterste im Leben des Heilandes - bitterer als der Augenblick am Ölberg, bitterer als die Geißelung - jener Augenblick war, als er bei der Einsetzung der Hl. Messe, des Allerheiligsten Altarsakraments nicht sagen konnte, die Früchte Seines Opfers seien für alle bestimmt, sondern nur für wenige, wenn es auch heißt: für viele. Diese vielen sind jedoch im Vergleich zu denen, welche leider Gottes für immer verdammt werden, wenige. Sagt nicht der Herr, es gibt einen breiten Weg, und viele sind es, die ihn gehen, wenige aber, die den richtigen und einzig wahren, harten, steilen und steinigen Weg zum Herrn emporsteigen? Es war also äußerst bitter für Unseren Herrn - jeder möge einmal darüber nachdenken bzw. meditieren -, als er sagen mußte: Nehmet hin und trinket, dies ist Mein Blut, der Kelch Meines Bundes, das vergossen wird nicht für alle, sondern leider nur für viele, nur für die, die Mitglieder am mystischen Leibe des Herrn sind und es noch sein können. Wie sehr sich der Heiland danach sehnte, was Er alles bei Seinem blutigen Opfer am Kreuz getan hat, um uns zu erlösen! Retten können sich bzw. gerettet werden nur die, die sich selbst mit Ihm, durch Ihn und in Ihm bei diesem neuen unblutigen Opfer aufopfern. Wenn wir das Evangelium des hl. Johannes nehmen, so wie wir es am Ende der hl. Messe lesen, so heißt es da: Die Welt ist durch Ihn erschaffen worden, und doch (an)erkannte die Welt Ihn nicht. Er kam in Sein Eigentum, und die Seinigen nahmen Ihn nicht auf. Sie haben Ihn verstoßen. Deshalb werden nicht alle gerettet, nur diejenigen werden Anteil am Leben Gottes haben - so heißt es in diesem Evangelium weiter -, die an Sein Wort glauben, die nicht aus dem Wollen des Fleisches, nicht aus dem Wollen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. Das heißt: Nur jene, die - bei aller Schwäche der menschlichen Natur - mit allen Kräften versuchen, das Programm, das Er der Welt gebracht hatte, zu verwirklichen: leben, so wie Christus gelebt hat; denken, wie Er gedacht hat. Und ein jeder möge sich prüfen, in wieweit er das verwirklicht: unsere Worte sollen sein Seine Worte. Daß ja nicht unserem Mund etwas entschlüpft, was nie aus dem Munde des Heilandes gekommen wäre, und daß unsere Taten Seinen Taten stets gleich wären. - Da sehen wir nun ganz klar, daß hier der Heiland nicht sagen konnte: "daß dieser Kelch vergossen wird für alle zur Vergebung der Sünden". Da wären wir im Protestantismus drin, so wie Martin Luther sagte: "Sündige tüchtig drauf los, aber glaube noch tüchtiger!" Nein! Nur diejenigen, so sagt der hl. Apostel Johannes, die Ihn aufgenommen haben, die Ihn an sich ziehen wollen, die wie Er sein wollen, haben wirklich Anteil an Ihm. Aber dazu ist es notwendig, daß ich mein Ich restlos aufopfere.

Das zweite, das wir leicht zu glauben befolgen können, ist - und ich nehme an, es ist euch aus dem Katechismus noch gut bekannt -, daß Christus unter den konsekrierten Gestalten von Brot und Wein gegenwärtig ist, selbst in den kleinsten Teilchen beider Gestalten. Wenn jemand behaupten würde: In diesen kleinen Teilen der Gestalten von Brot und Wein ist Christus nicht mehr gegenwärtig, so würde er damit zugleich behaupten, daß Christus auch im Ganzen nicht mehr gegenwärtig sei. Aber jeder, der das behauptet, bekennt nicht mehr den römisch-katholischen Glauben. Und in diesem Augenblick hat er sich von seinem Glauben losgesagt. Denn wer eine einzige Wahrheit aufgibt, gibt hiermit alle anderen auch auf und zerstört sie.

Ein Problem ist auch mit dem Terminus Kirche verbunden. Wir haben gesagt, daß dieser oft mißbraucht wird. Und doch betet ja ein jeder von euch: Et unam, sanctam catholicam, et apostolicam Ecclesiam. (Ich glaube ... an die eine, heilige katholische und apostolische Kirche.) Es gibt keine andere - nur die einzige, und nur durch sie und in ihr kann jemand gerettet und selig werden. Das heißt nicht, meine lieben Christen, daß jemand, der unschuldigerweise außerhalb des Bandes mit der röm.-kath- Kirche steht, schon verurteilt, verdammt ist. Nein! Ich betone: wenn er unschuldigerweise von ihr getrennt ist, aber so lebt, wie das Gewissen es ihm vorschreibt, der wird gerettet, aber eben durch diese Kirche, denn die Kirche ist ja Christus selbst, der durch die Geschichte schreitet, und es gibt nur einen einzigen Christus. Also, wir sehen hier noch einmal, wie grundfalsch es ist, wenn man von verschiedenen 'Kirchen' spricht! Nein! Es gibt eine einzige Kirche, eine einzige Familie des Herrn, weil es nur einen Herrn gibt. Der Fehler beruht darin, daß wir uns überhaupt nicht klar sind über die Bedeutung des Begriffes Kirche. Wenn also jemand von der sog. 'Wiedervereinigung' der 'Kirchen' redet - von der heute so viel gesprochen wird -, so ist das unlogisch; denn das, was als 'Kirchen' bezeichnet wird, sind bloß verschiedene Konfessionen und/oder Sekten. Außerhalb der kath. Kirche gibt es keine Kirche. Da handelt es sich höchstens um Vereinigungen von Andersgläubigen. Daß man innerhalb dieser Gruppierungen an etwas anderes glaubt, als was die Kirche lehrt, brauchen wir nicht extra betonen. Es gibt für diese Verirrten nur eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, nämlich zurück zu kehren in den Schafstall Christi, die Rückkehr zur hl. Mutter, der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche. Wer also von der Existenz mehrerer Kirchen ausgeht, der stellt sich bereits außerhalb der Rechtgläubigkeit der kath. Kirche und hat sich damit bereits von ihr losgesagt.

Wir kommen nun zu einem gravierenden Problem. Es ist, meine Lieben, sehr bitter, aber unter Umständen müssen wir auch das Bittere erfassen. Sicher wird sich ein jeder erinnern, daß wir in der Allerheiligen-Litanei ein inbrünstiges Gebet haben, um Gott zu bitten, er möge den apostolischen Oberhirten der Kirche und alle Stände der Kirche beim hl. Glauben behalten. Die hl. Kirche schließt also die Möglichkeit nicht aus, daß selbst ein Papst auf dogmatische Irrwege geraten kann. Deshalb betet sie: Daß Du den apostolischen Hirten und die Stände der Kirche beim heiligen Glauben behalten wollest. - Nun, wie verhält sich die Sache? Da wird jemand sagen: "Der Papst ist doch unfehlbar." Das ist ungenau gesagt. Ein Papst hat die Unfehlbarkeit nicht als persönlichen Charakter bei seiner Wahl bekommen, sondern die Unfehlbarkeit gebührt ihm in dem Augenblicke, wo er als oberster Hirte der ganzen Kirche waltet, indem er in Sachen des Glaubens und der Sitten endgültig verpflichtend für alle Christen entscheidet, was zu glauben ist und was nicht. Ein Papst ist nicht unfehlbar, wenn er nur als Bischof von Rom spricht, wenn er als privater Gelehrter spricht; er ist unfehlbar, wenn er als höchster Oberhirte endgültig seinen Spruch fällt. Und das kommt nicht so häufig vor. Bei seiner Krönung muß ein Papst einen Eid ablegen. Dieser Eid bleibt, auch wenn er sich von der Form her von Zeit zu Zeit ändert, dem Wesen nach derselbe. So heißt es im Krönungseid der mittelalterlichen Päpste: "Sollte ich etwas zulassen, daß das Glaubensgut der Kirche zerstören würde, oder daß ich mich selbst daran beteiligen würde, wirst Du mir nicht gnädig sein an jenem furchtbaren Tage des Gerichtes!" Meine lieben Christen, das ist ein Fluch, der schwer wiegt! Und in einer anderen Eidesformel verspricht der zu krönende Papst: "Und sollte ich es etwa zulassen, daß jemand etwas ändert an dem Glaubensgute, oder würde ich es sogar selber tun: Anathema! (Dann möge ich ausgeschlossen sein!) Dies Urteil spricht ein Papst über sich selbst.

Nun kommen wir zurück. Ein jeder von euch, der den Katechismus studiert hat - und das ist zu empfehlen -, kann leicht die Antwort geben, wer außerhalb der Kirche steht und wer nicht. Behauptet jemand etwas gegen den Katechismus, den ihr in der Hand habt - ich denke da an den alten Katechismus, nicht an den sog. 'neuen', der den Namen überhaupt nicht verdient -, dann könnt ihr völlig sicher sein, daß diese Person außerhalb der Gemeinschaft der Kirche steht, daß er sich dadurch schon von ihr losgesagt hat. Das gilt für jedes Mitglied! Der Katechismus an und für sich ist nicht unfehlbar, aber er bringt unfehlbares Gut; er bringt uns das, worüber die Kirche endgültig geurteilt hat. Niemand, selbst ein Papst, der dieses Wort gesprochen hat, darf daran noch jemals etwas ändern. Und würde er es tun - so wurde es ganz besonders beim I. Vatikanum vor der Proklamation der Unfehlbarkeit des Papstes betont - so würde er in dem Augenblick aufhören, Papst zu sein. Denn wer nicht mehr der Kirche angehört, dadurch, daß er sich von ihr losgesagt hat, wer also kein Glied mehr am mystischen Leibe Christi ist, der kann nicht länger ihr Haupt sein. (...)

Da gibt es ein Memento für uns, das Memento, das die Mutter Gottes uns in Fatima gegeben hat: Entweder werdet ihr euch bekehren, also entweder werdet ihr das sein, was ihr sein sollt und könnt, nämlich Christus in euch verwirklichen, euch reformieren - und nicht alles mögliche (und was reformieren wir denn heute nicht alles? nur das nicht, was wir sollten: uns selbst) - also, entweder werdet ihr euch bekehren, und dann wird sich Rußland bekehren. Wenn nicht, dann wird Rußland euch 'bekehren', ideologisch und mit der Macht. Das war die letzte Warnung der Mutter Gottes. Es hängt einzig und allein von uns ab, ob wir es uns zu Herzen nehmen oder nicht. Denn wir sind auch für die Millionen von Seelen, die weit von uns weg Christus lieben, für Ihn leiden und vielleicht sogar sterben, mitverantwortlich. Auch das vergessen wir. (...)

Das Bekenntnis zur Kirche, der wir angehören, das Bekenntnis der Treue zu unserem Taufgelübde, ist uns nicht willkürlich überlassen, nein, wir sind verpflichtet, an unserem Glauben festzuhalten, nach diesem Glauben zu leben und diesen Glauben auch dort, wo es notwendig ist, tapfer zu verteidigen. Amen.

(von der Redaktion überarbeitet)

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DER HL. ROBERT BELLARMIN ZUR SEDISVAKANZ:


Es wäre ein großes Elend für die Kirche, wenn sie den offen wütenden Wolf als Hirten anerkennen müßte. (...) Ein offensichtlicher Häretiker kann also nicht Papst sein. (...) Wahr ist demnach die fünfte Ansicht: Ein offensichtlicher Häretiker hört von selbst auf, Papst und Oberhaupt zu sein, wie er auch von selbst aufhört, Christ und Mitglied der Kirche zu sein. Deshalb kann ihn die Kirche richten und strafen. (Contrav. de Rom.Pon.II)
 
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