54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Eberhard Heller: Der Fall Y. Yurchik: Aufnahme in die röm.-kath. Kirche?


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Open Letter to most Reverend Bishop M. Pivarunas


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Unbesetzter Apostolischer Stuhl


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
ES MONSEÑOR LEFEBVRE UN OBISPO ORDENADO VALIDAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
Welche Bedeutung hat der Kanon 1366 § 2 des CIC


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
Und sie sind es doch...


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La Vacance du Saint-Siège


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consécration épiscopale du P. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Guérard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
GALILEO GALILEI


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
H.H. Pfr. Frantisek Spinler ist gestorben - ein Nachruf


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
FATIMA


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
ZUM BRIEF EINES LESERS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
BRIEF DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
Appell an den Redakteur der EINSICHT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
IN MEMORIAM FRAU ELSE KETTERER


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?- Fortsetzung


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
DIE RESTITUTION DER KIRCHE ALS RECHTSGEMEINSCHAFT, Anmerkungen


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NEUE ZEITSCHRIFTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1996
EIN DOPPELJUBILÄUM: 150 JAHRE LA SALETTE - 150. GEBURTSTAG VON LEON BLOY


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1995
WELCHE PHILOSOPHIE? - Einleitung


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
OSTERN 1979*)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Offener Brief an Abbé Raphael Cloquell


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ZUM PROBLEM DER ERFORDERLICHEN INTENTION BEI DER SAKRAMENTENSPENDUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
UNSERE HILFE IST IM NAMEN DES HERRN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DIE SÜNDE WIDER DIE TUGEND DES GLAUBENS - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 12 Monat Januar, Sondernr. 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
KEIN ANDERES EVANGELIUM - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
FATIMA - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
UNRUHIG IST UNSER HERZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DER KAMPF GEGEN DIE HEILIGE MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
DIE BEDINGUNG DER GNADE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
DAS VERZERRTE ANTLITZ DES ERLÖSERS


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
ZUM 10. TODESTAG VON H. H. DR. OTTO KATZER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
ALLTAG UND ALTAR


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
HINWEIS AUF BÜCHER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
UNBESETZTER APOSTOLISCHER STUHL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
DIE STELLUNG DER KIRCHE IM POLITISCHEN LEBEN DES RÖMERREICHES


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAS GEHEIMNIS DER UNBEFLECKTEN EMPFÄNGNIS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DIE ENTWICKLUNG DER KIRCHLICHEN VERFASSUNG BIS ZUM 5. JAHRHUNDERT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
UBI PETRUS - IBI ECCLESIA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
DAS GOLDENE KALB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
ZUM TOD VON H.H. P. ALFONS MALLACH


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
APPELL AN SEINE MITBRÜDER


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
DIE KRISE DER APOSTOLISCHEN SUKZESSION UND DAS SAKRAMENT DER WEIHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
PREDIGT ÜBER DIE HEILIGE KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ITE MISSA EST


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
KRANKHEIT UND TOD VON H.H. PFARRER ALOIS ASSMAYR


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
IM VERTRAUEN AUF GOTT!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DIE SYNODE VON PISTOJA UND DIE BULLE 'AUCTOREM FIDEI'


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
BUCHBESPRECHUNG:


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
INSTAURARE OMNIA IN CHRISTO!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
ÜBER DAS WESEN DER EHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
PARADIES UND SÜNDENFALL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
H.H. DR.THEOL. OTTO KATZER IST TOT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
ITE, MISSA EST!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
ERINNERUNGEN AN H.H. DR.THEOL. OTTO KATZER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT ÜBERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
UNSCHULD UND SCHULD DER FRAU IN DOSTOJEWSKIJS WERK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
NOCH EINMAL: PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ICH FOLGE MEINEM KÖNIG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
AUS PRAG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
LETTRE OUVERTE À SON EXCELLENCE MGR. MARCEL LEFéBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
ECONE ERNTET ...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
DER ABGRUNDTIEFE HASS


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EINWÄNDE, DIE RESTLOS GEKLÄRT WERDEN MÜSSEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DIE GESCHICHTE SCHREIBEN HEILIGE!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MISCHEHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
FREUDE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
UNBESETZTER APOSTOLISCHER STUHL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
VERE ANTIQUI ERRORIS NOVI REPARATORES!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ES BEGANN IM PARADIES!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
ZUR MISERE DES RELIGIÖSEN LEBENS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
FRIEDRICH NIETZSCHE VOR HUNDERT JAHREN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
Die letzte Ölung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
MEIN VOLK, GEDENKE DOCH! (Mich. 6,5)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DIE LETZTE ÖLUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
Die letzte Ölung


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
ES BEGANN IM PARADIES!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Sie glauben noch an ein Paradies?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Ehe, Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
EMPFEHLUNGEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN, WIE SICH DIE GLÄUBIGEN IN DER JETZIGEN NOTLAGE DER KIRCHE VERHALTEN SOLLTEN.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN ZUM VERHALTEN DER PRIESTER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
WERDET MÄNNER, WERDET FRAUEN !


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
WERDET MÄNNER, WERDET FRAUEN! - II


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE - II.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
BUNDESBLUT UND BUNDESOPFER


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1974
GÜLTIGE FORM


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
GÜLTIGE FORM


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
DER UNSICHTBARE OPFERER-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
DIE GETREUE INTENTION


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
EHE, FAMILIE UNO ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
UNSERE SUBJEKTIVE INTENTION


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
DIASPORA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
WURZEL, STAMM UND KRONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Tuet Buße!


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
Tuet Buße


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Die gültige Materie, das Offertorium, Ich


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Ehe Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das 'Ich' als Opfergabe


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Papa haereticus


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Das Ich als Opfergabe


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Ehe, Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
DAS SÜHNEOPFER


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
Tuet Buße!


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Darf ein Papst den Ritus ändern?


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Die heilige Messe


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
La Vacance du Saint-Siège


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ITE, MISSA EST


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ONCE MORE: PRECISE QUESTIONS TO ECÔNE


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
EDITORIAL


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die Nachfolge


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
BIBLIOGRAFIA: VALIDEZ CUESTIONADA DE LOS NUEVOS RITOS POSTCONCILIARES


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Von der wahren Kirche Christi


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Göttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Die Synode von Pistoia und ihre Verurteilung durch Pius VI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. a-b Ist das sakramentale Priestertum in der Konzilskirche erhalten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. e-f Die fehlende ‚Intention’ bei der Weihe nach dem Montini-Ritus


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Neues aus dem finsteren Land Absurdistan


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2018
Christus ward für uns zur Sünde.


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2019
Beten wir vergeblich?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Die Gottesfrage: Gott als Richter


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2021
Ankündigung


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Erstrahlen können im Lichte der Liebe Gottes


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
In Erinnerung an Dr. Ante Križić


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION
 
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION

von
H.H. Dr. Otto Katzer


Fünfter Glaubensartikel

158) Der fünfte Glaubensartikel lautet: "Abgestiegen zu der Hölle, am dritten Tage wieder auferstanden von den Toten."

159) Die Worte: "Abgestiegen zu der Hölle" bedeuten, daß die Seele Jesu nach dem Tode in die Vorhölle hinabgestiegen ist.

"Er werd zwar getötet dem Fleische nach, aber lebendig gemacht dem Geiste nach, in welchem er auch zu den Geistern kam, die im Gefängnisse waren, und ihnen predigte." (1. Petr. 3,18-19)

160) Unter Vorhölle versteht man den Ort, wo die Seelen der Gerechten, die vor Christus gestorben waren, ruhig und ohne Schmerzen den Erlöser erwarteten.

161) Jesus ist in die Vorhölle hinabgestiegen, um den Seelen der Gerechten ihre Erlösung anzukündigen.

162) Die Worte: "Auferstanden von den Toten" bedeuten, daß Jesus Christus durch eigene Macht seine Seele wieder mit dem Leibe vereinigt hat und unsterblich und glorreich aus dem verschlossenen Grabe hervorgegangen ist.

163) Die Wahrheit der Auferstehung Jesu Christi wird von den Aposteln bezeugt, welche ihn nach seiner Auferstehung öfter gesehen und berührt, mit ihm gesprochen und gegessen und für diese Wahrheit ihr Leben hingegeben haben.

Da mit dieser Grundwahrheit heute Taschenspielerei getrieben wird, müssen wir uns bei ihr etwas länger aufhalten. An und für sich sollte ja allen, den Priestern und den Laien, das Glaubensbekenntnis und die Osterpräfation genügen. Für die Theologen ist dieser Glaubenssatz in jeder Fundamentaltheologie und Dogmatik erschöpfend dargeboten, so daß jede modernistische Nörgelei ausgeschlossen sein sollte. Dies um so mehr, da der Priester doch sein Brevier betet, wo er am Weißen Sonntag in der siebten und achten Lektion, in der Homilie des Hl. Gregors, kurz und bündig diese Grundwahrheit erklärt hat, wo wir lesen: "Jener Leib des Herrn trat zu den Jüngern durch die verschlossene Türe ein, welcher, sichtbar für die menschlichen Augen, durch den verschlossenen Schoß der Jungfrau herausgetreten ist. Was ist denn nun wunderliches daran, wenn Er nach seiner Auferstehung mit dem ewigen Leben begabt bei verschlossenen Türen eingetreten ist. Er, der zum Tode schreitend durch den nichtgeöffneten Schoß der Jungfrau herausgetreten ist? Weil aber nun der Glaube von denen, die seinen Leib, der gesehen werden konnte, betrachteten, schwankte, zeigte Er ihnen sogleich seine Hände und seine Seite, bot ihnen seinen Leib, welchen Er durch die verschlossene Türe eingeführt hatte zur Berührung an. Dadurch zeigt Er zwei wunderbare, nach menschlicher Auffassung sich sehr widersprechende Sachen, und zwar, daß Er seinen nach der Auferstehung unverletzbaren Leib dennoch betastbar darbietet; mit Notwendigkeit wird nämlich das entstellt, was berührt wird; berührt kann aber das nicht werden, was nicht entstellt wird. Auf eine wunderbare und unvergleichbare Weise erweist unser Erlöser nach der Auferstehung einen unverletzbaren, aber auch betastbaren Leib: einen unverletzbaren, um uns zur Belohnung anzuspornen, einen betastbaren, um unseren Glauben zu stärken. Er zeigt sich also unverletzbar und betastbar, um auf diese Art zu beweisen, daß nach der Auferstehung sein Körper von derselben Natur ist, wenn auch einer verherrlichten."(1)

Schon der hl. Methodius (+ 311) hatte es mit ähnlichen Menschen zu tun wie wir heute. So schreibt er von ihnen: "Gewisse Leute kann ich nicht ertragen, die absichtlich Lappereien schwatzen und auf eine unverschämte Weise die Heilige Schrift verdrehen, woher auch ihre Lehre von der fleischlosen Auferstehung entstammt und von geistigen Knochen, wie sie auch von geistigem Fleische sprechen, und mit ihren Allegorien alles kopfüber, kopfunter durcheinanderwerfen."(2)

Die Auferstehung Christi ist ein historisches Faktum, vollauf beweisbares!(3). Die scheinbaren Widersprüche in der Darbietung der Auferstehung sprechen im Gegenteil für die Authentizität und Originalität der einzelnen Berichte, welche dann verdächtig wären, wenn sie haargenau in allem übereinstimmen würden. Die Abweichungen sind aber nicht von einer solchen Art, wie schon der hl. Gregor von Nys sa anführt, daß sie störend wirkten (4). Auch was die Zeit anbelangt, wird von ihm klar dargeboten (5).

Der feste Auferstehungsglaube und die konstante Auferstehungspredigt der Urgemeinde war ohne die Tatsache des leeren Grabes ganz undenkbar. Die Evangelisten, der hl. Petrus und der hl. Paulus berichten nicht nur, daß Christus gesehen wurde, sie erwähnen auch das leere Grab und die Unversehrtheit des Körpers (Matth. 28.2; Mark. 16,4 ff; Luk. 24,2-3, 12,23 f; Jo 20,1-2, 5,12). "Wenn die Auferstehungsgläubigen die Berechtigung ihres Glaubens an dem Grabe nachzuprüfen unterlassen hätten, ihre Gegner hätten es sich gewiß nicht entgehen lassen, die ihnen so peinliche Auferstehungspredigt durch den einfachen Hinweis auf den noch im Grabe ruhenden Leichnam unwiderleglich als freche Lüge darzutun. Wenn sie statt dessen durch die Wächter das unsinnige Gerücht verbreiten lassen: "Während wir schliefen, haben die Jünger den Leichnam gestohlen", so bekundet das ihre verzweifelte Ratlosigkeit gegenüber der nicht zu leugnen den Tatsache des leeren Grabes. Ein Radikaler hat recht, wenn er schreibt: "Die Konstatierung des leeren Grabes am dritten Tage ist, wie die Tatsache nun auch zu erklären sein mag, der sicherste Bestandteil der Auferstehungsgeschichte."(6) Eine schöne Katechese darüber bringt der hl. Cyrill von Jerusalem. Der weggewälzte Stein widerspricht den Juden (und auch den Modernisten; O.K.) ins Gesicht; er ist unzweifelhafter Zeuge der Wiederbelebung Christi (7). Deshalb wurde der Leib des Herrn auch, so betont der hl. Johannes von Damaskus, in einem neuen und leeren Grabe bestattet, damit seine Auferstehung offensichtlich sei (8). Der hl. Gregor von Nyssa spricht eingehend von den untrüglichen Zeichen der Auferstehung Christi (9).

Eine Tatsache übergehen die Modemisten aber ganz besonders: die unaufhörliche hypostatische Union, d.i. das immerwährende, ununterbrochene Verbundensein der Gottheit Christi, des Wortes selbst, mit dem von der Seele getrennten Leibe und Blute, das für uns am Kreuze vergossen wurde. "Die Gottheit", so bemerkt der hl. Gregor von Nyssa, "trennte willentlich die Seele vom Körper, bewies aber, daß sie mit beiden verbunden blieb. Denn durch den Körper, bei welchem Sie die mit dem Tode eintretende Zersetzung nicht gestattete, trieb Sie den hinaus, der die Macht des Todes besaß; durch den Geist des Schächers öffnete Sie den Zutritt ins Paradies."(10) Diese unzertrennbare Vereinigung der göttlichen und menschlichen Natur, welche bei der Verkündigung im Schoße der Jungfrau und Mutter Gottes zustandegekommen war, blieb ungestört, auch nach der Trennung der Seele vom Leibe! Dadurch verblieb die eine Hypostase Christi selbst während des Todes ungetrübt, ob der Subsistenz (Aufrechterhaltung) von seiten der göttlichen Person des Wortes, was den Körper Christi, als auch Seine Seele betrifft.(11) Der Tod tritt ein bei der Trennung der Seele vom Leibe, worauf der Körper der Zersetzung anheimfällt. Diese trat aber bei dem Leibe und dem Blute Christi nicht ein, da beide mit dem Worte, der zweiten göttlichen Person weiter verbunden blieben; die wiedereintretende Lebensverbindung bei der Auferstehung, beider Teile, sollte den Tod vertreiben (12). Im Psalm 15,10, der sich nicht auf David, sondern auf Christus bezieht, steht geschrieben: "Du wirst meine Seele nicht in der Hölle lassen und deinem Heiligen nicht zu sehen geben die Verwesung!" - "Es wird nicht gesagt", bemerkt dazu der hl. Cyrill von Jerusalem, - deinem Heiligen nicht zu sehen den Tod - da wäre der Herr nicht gestorben - sondern die Verwesung!" - "Er sollte im Tode nicht verbleiben!"(13) Mit Recht weist Minge darauf hin, daß damit die physische Auferstehung gelehrt wird (14).

Der hl. Athanasius ruft aus: "Es konnte doch nicht Jener tot bleiben, der Tempel des Lebens geworden ist!" Wie anders hätte doch auch der Sieg über den Tot zum Auadruck kommen können, wenn nicht durch die Unversehrtheit seines Körpers? Da nun der Tod vom Herrn getötet wurde, was blieb da anderes übrig, als daß der Leib auferstehe und zum Siegeszeichen gegen den Tod werde!"(15) "Gott wollte seine Erbschaft", sagt der hl. Methodius, "nicht der Verwesung verfallen lassen, sondern gab ihr, nach dem durch die Auferstehung der Tod überwunden wurde, die Unverletzbarkeit wieder zurück".(16)

Worin besteht nun die Auferstehung. Die kürzeste Definition gibt uns der hl. Gregor von Nyssa: "So wie durch die Trennung verbundener Teile der Tod entsteht, besteht die Auferstehung in der Wiedervereinigung der getrennten Teile."(17) Diese Auferstehung, Wiedervereinigung, Wiederbelebung des toten Leibes durch die erneut eintretende Seele wurde von Christus selbst erwirkt, wenn wir auch lesen, es sei der Vater gewesen, der Ihn erweckt hat. Dazu bemerkt der hl. Gregor von Nyssa: Allerdings geschah dies durch die Kraft des Vaters. "Was ist aber die Macht und Kraft des Vaters? Niemand anderer als Christus: Christus ist eben die Macht und Kraft Gottes, Gottes Weisheit! Also erweckte sich Christus selbst, wenn auch gesagt wird, Er sei vom Vater erweckt worden!"(,18) Jesus Christus hat durch seine göttliche Natur die verletzte menschliche wiederhergestellt.(19)

Christus konnte zwar sofort nach dem Tode seinen Leib erwecken und ihn wieder lebend zeigen, bemerkt der hl. Athanasius, vorsichtshalber wollte er es je" doch nicht tun. Denn es könnte so jemand denken, daß er nicht tot war, ja zweifeln, ob er überhaupt vom Tode berührt wurde, wenn er auf der Stelle auferstanden wäre. Wenn zur gleichen Zeit der Tod und die Auferstehung eingetreten wären, wäre die Auezeichnung der Unversehrtheit unbekannt geblieben. (Denken wir nur an Lazarus!) Da Er erst am dritten Tage auferstanden ist, und der Leib allen unverwest gezeigt wurde, kam diese zum Vorschein. So also, damit Klarheit über das Abgestorbensein seines Körpers herrsche und Er den Körper als wirklich tot zeigen konnte, erweckte er ihn erst am dritten Tage.(20)

Natürlich, sollte es zur Wiederbelebung kommen, mußte eine Wiederherstellung zur ursprünglichen Vollkommenheit eintreten, wie auch dem Körper die Bereitschaft erteilt werden, noch höhere Eigenschaften zu empfangen. Diese Wiederherstellung mußte im natürlichen und übernatürlichen Bereich verlaufen und so die dauernde Besitzergreifung seiner Herrlichkeit durch die Himmelfahrt ermöglichen. "Nicht deshalb trug (der Herr) das Fleisch und nahm es auf sich, daß Er es nicht befreie. Wozu hätte Er denn auch das Fleisch umsonst angenommen, wenn Er es weder retten, noch wiederbeleben wollte? Der Sohn Gottes macht doch nichts umsonst! Nicht also zwecklos, ohne Nutzen, nahm Er die Gestalt des Dieners auf sich, sondern um ihr die Auferstehung zu gewähren und sie zu retten. Wahrlich deshalb ist Er Mensch geworden und gestorben, nicht zum Schein und nichtig, sondern um sich als Erstgeborener von den Toten als einen vom irdischen in einen himmlischen, vom sterblichen in einen unsterblichen verwandelten Menschen zu erweisen.(21) Daß das nicht so schwer ist, wie angenommen wird, betont der hl. Methodius, da es leichter ist, das, was war und zerlegt wurde, wieder zusammenzubringen und zu reparieren, als das, was noch nicht war aus dem Nichts zu erschaffen! (22)

Die Wiederbelebung des Körpers Christi und indirekt unseres eigenen, wird heute mit allen nur denkbaren Klügeleien geleugnet. Doch das steht im Gegensatz zu dem katholischen Glauben. Der hl. Johannes von Damaskus benützt ausdrücklich das Wort "anebio" ("kehrt wieder zum Leben zurück"). "Im Grab wurde Christus zwar tot geborgen, was den Körper anbelangt, Er wurde aber durch die göttliche königliche Kraft, welche alles beherrscht, zum Leben wieder gerufen!"(23). Sicher haben die hochw. Herren ihr Brevier bei der Hand und können leicht am dritten Sonntag nach Ostern in der VI. Lektion die Worte des hl. Augustinus lesen: "Christus ist auferstanden; die Sache ist beendet. Körper war ER, Fleisch war ER; hing am Kreuze; gab Seinen Geist auf, Sein Fleisch wurde ins Grab gelegt. Er zeigte es wieder lebend, Er, der in ihm lebte! Weshalb wundern wir uns? Weshalb glauben wir nicht? Es ist Gott, der es gemacht hat!"

Die Väter werden nicht müde, immer wieder zu betonen, daß es der wahre Leib Christi war, der auferstanden ist. Der hl. Athanasius schriebt: "Niemand widerstehe also schamlos der Wahrheit, alle sollen es für sicher halten daß der Retter s e i n e n (e i g e n e n) Körper erweckte, und wahrer Sohn Gottes ist (...), der den Tod vernichtete und allen, im Versprechen der Auferstehung, gewährte, unversehrt zu sein, wobei Er als Erstling seinen eigenen Körper von den Toten erweckte und als Zeichen des Sieges über den Tod und die Verwesung am Kreuze dargeboten hat."(24)

Die phantastischen Behauptungen unserer heutigen Modemisten entbehren jeglicher Originalität. "Es ist vollkommen absurd, schreibt der hl. Methodius, die Auferstehung in dem was die bloße Form anbelangt, zu sehen!"(25) Es handelt sich um die wesentliche Identität des Leibes wie Christi, wie auch einmal unseres eigenen, also nicht um eine neue Komposition etwa von Luft und Feuer und Ähnlichem, wie einige Häretiker behaupten (26), ohne Fleisch! (27). Jene, die die Auferstehung so verstehen, als habe sie nichts mit dem Fleische zu tun, verneinen die Auferstehung ganz und gar! (28) Die Auferstehung besteht in einer wahren Regeneration des Leibes! (29) Mit Bezug auf Joh 2,19 vom Wiederaufbau des Tempels in drei Tagen, welcher sich auf den Wiederaufbau des Körpers Christi bezog, sagt der hl. Athanasius: "Wenn nun der Vater durch das eigene Wort, den eigenen Sohn, alles tut, ist es klar, daß er die Wiedererweckung seines Fleisches durch Ihn erwirkte. Durch Ihn selbst erweckt Er Ihn: durch Ihn selbst gibt er Ihm das Leben. Er wird wiedererweckt dem Leibe nach wie ein Mensch, und empfängt das Leben eines Menschen, Er der befunden wurde als ein Mensch!"(30) "Wahrlich, den Tempel des Leibes erweckte der Vater, der Sohn und der Heilige Geist!"(31) Das heilige Kreuz, die körperliche Identität des Gekreuzigten, welche, wenn auch verherrlicht, für die ganze Ewigkeit dauern soll, auf das alles kommen die Väter immer wieder zurück.(32)

"Man predigte und glaubt eine Auferstehung Jesu von den Toten, d.h. eine Wiederbelebung des begrabenen Leichnams und dessen verklärtes Hervorgehen aus dem Grabe. Der Auferstehungsglaube besagte also nicht, daß Jesus mit einem neuen, himmlischen Lichtleib, der mit dem irdischen in keinem Zusammenhang steht, bekleidet worden sei und bei Gott als Messias fortlebe. Noch weniger erschöpfte er sich in der Oberzeugung von dem 'Sie des Gekreuzigten über den Tod' und seinem unsterblichem Leben bei Gott. Von einem 'Osterglauben ohne Osterbotschaft von dem Leeren Grab und den Erscheinungen Jesu' wußte die Urchristenheit nicht"(33), ebenso wie auch wir.

164) Durch die Auferstehung Jesu Christi wird bewiesen:
1. daß die Weissagungen der Propheten und seine eigenen Weissagungen erfüllt sind;
2. daß er wirklich Gott und daß seine Lehre wahr ist;
"Ist aber Christus nicht auferstanden, so folgt, daß unsere Predigt vergeblich ist, vergeblich auch euer Glaube." (1 Kor. 15,14)
3. daß auch wir einst auferstehen werden.
"Nun aber ist Christus von den Toten auferstanden, der Erstling der Entschlafenen; denn durch einen Menschen ist der Tod und durch einen Menschen die Auferstehung von den Toten." (1 Kor 15,20.21)

Anmerkungen:
1) Homilia sancti Gregorii, Dominica in Albis.
2) PG 18, S. Methodii Ex libro de Resurrectione, 267 AB.
3) Compendium Theologiae Dogmaticae generalis, P. Parthenius Minge OFM Ratisbonae1923, Pustet, Nr. 214, und viele andere Werke.
4) PG 46, S. Gregorii Nysseni In Christi resurrectionem oratio II. 627 CD, 630, 646 B.
5) ebd., oratio 1.614 A.
6) Goebel, op.cit. S. 220.
7) PG 33, col. 829/30 B Catechesis XIV, 853/854 A.S. Cyrilli Hierosolymitani.
8) PG 96, S.Joannis Damasceni Homilia in Sabbatum sanctum 631 C.
9) PG 46, S.Gregorii Nysseni in Christi Resurrectionem Oratio II.635 BC.
10) ebd., Oratio 1.618 A.
11) PG 96, S. Joannis Damasceni op.cit. 631 B.
12) PG 46, S. Gregorri Nyss. op.cit. Oratio 1.615 B.
13) PG 33, S. Cyrilli op.cit. 827 C.
14) Minge, op.cit. Nr. 208.
15) PG 25, S. Athanasii Oratio de Incarnatione Verbi, 150 A, 137 A, 147 B.
16) PG 18, S. Methodii op.cit. 314 A.
17) PG 46, S. Gregorii Nyss. op,cit. 617 B.
18) ebd., 630 D - 631 A.
19)PG 86b. Leontii Byzantini Contra Monophysitas, 1794 A.
20) PG 25, S.Athanasii op.cit. 142 A.
21) PG 18, S. Methodii op.cit. 283 CD.
22) ebd., 286 A.
23) PG 96, S. Joannis Damasc. op.cit. 625 B - 626 A.
24) PG 25, S. Athanasii op.cit. 151 BC.
25) PG 18, S. Methodii op.cit. 319 A.
26) ebd., 315 C.
27) ebd., 318 D.
28) ebd., 282 D - 283 A.
29) ebd., 271 CD, 314 B.
30) PG 26, S. Athanasii De Incarnatione et contra Arianos 987 AB.
31) PG 28, idem De Sancta Trinitate Dialogus III. 1247 A.
32) PG 5, S. Ignatii Epistola ad Smyrnaeos 710 A, ad Polycarpum 718 B.PG 46, S. Gregorii Nyss. De Christi Ressurrectione oratio II, 633D. PG 79, S. Nili Epistolarum lib.I.143 D - 145 A.
33) Goebel, op.cit. 207/208
 
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