54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Eberhard Heller: Der Fall Y. Yurchik: Aufnahme in die röm.-kath. Kirche?


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Open Letter to most Reverend Bishop M. Pivarunas


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Unbesetzter Apostolischer Stuhl


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
ES MONSEÑOR LEFEBVRE UN OBISPO ORDENADO VALIDAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
Welche Bedeutung hat der Kanon 1366 § 2 des CIC


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
Und sie sind es doch...


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La Vacance du Saint-Siège


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consécration épiscopale du P. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Guérard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
GALILEO GALILEI


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
H.H. Pfr. Frantisek Spinler ist gestorben - ein Nachruf


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
FATIMA


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
ZUM BRIEF EINES LESERS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
BRIEF DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
Appell an den Redakteur der EINSICHT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
IN MEMORIAM FRAU ELSE KETTERER


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?- Fortsetzung


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
DIE RESTITUTION DER KIRCHE ALS RECHTSGEMEINSCHAFT, Anmerkungen


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NEUE ZEITSCHRIFTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1996
EIN DOPPELJUBILÄUM: 150 JAHRE LA SALETTE - 150. GEBURTSTAG VON LEON BLOY


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1995
WELCHE PHILOSOPHIE? - Einleitung


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
OSTERN 1979*)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Offener Brief an Abbé Raphael Cloquell


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ZUM PROBLEM DER ERFORDERLICHEN INTENTION BEI DER SAKRAMENTENSPENDUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
UNSERE HILFE IST IM NAMEN DES HERRN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DIE SÜNDE WIDER DIE TUGEND DES GLAUBENS - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 12 Monat Januar, Sondernr. 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
KEIN ANDERES EVANGELIUM - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
FATIMA - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
UNRUHIG IST UNSER HERZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DER KAMPF GEGEN DIE HEILIGE MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
DIE BEDINGUNG DER GNADE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
DAS VERZERRTE ANTLITZ DES ERLÖSERS


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
ZUM 10. TODESTAG VON H. H. DR. OTTO KATZER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
ALLTAG UND ALTAR


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
HINWEIS AUF BÜCHER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
UNBESETZTER APOSTOLISCHER STUHL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
DIE STELLUNG DER KIRCHE IM POLITISCHEN LEBEN DES RÖMERREICHES


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAS GEHEIMNIS DER UNBEFLECKTEN EMPFÄNGNIS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DIE ENTWICKLUNG DER KIRCHLICHEN VERFASSUNG BIS ZUM 5. JAHRHUNDERT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
UBI PETRUS - IBI ECCLESIA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
DAS GOLDENE KALB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
ZUM TOD VON H.H. P. ALFONS MALLACH


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
APPELL AN SEINE MITBRÜDER


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
DIE KRISE DER APOSTOLISCHEN SUKZESSION UND DAS SAKRAMENT DER WEIHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
PREDIGT ÜBER DIE HEILIGE KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ITE MISSA EST


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
KRANKHEIT UND TOD VON H.H. PFARRER ALOIS ASSMAYR


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
IM VERTRAUEN AUF GOTT!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DIE SYNODE VON PISTOJA UND DIE BULLE 'AUCTOREM FIDEI'


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
BUCHBESPRECHUNG:


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
INSTAURARE OMNIA IN CHRISTO!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
ÜBER DAS WESEN DER EHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
PARADIES UND SÜNDENFALL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
H.H. DR.THEOL. OTTO KATZER IST TOT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
ITE, MISSA EST!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
ERINNERUNGEN AN H.H. DR.THEOL. OTTO KATZER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT ÜBERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
UNSCHULD UND SCHULD DER FRAU IN DOSTOJEWSKIJS WERK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
NOCH EINMAL: PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ICH FOLGE MEINEM KÖNIG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
AUS PRAG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
LETTRE OUVERTE À SON EXCELLENCE MGR. MARCEL LEFéBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
ECONE ERNTET ...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
DER ABGRUNDTIEFE HASS


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EINWÄNDE, DIE RESTLOS GEKLÄRT WERDEN MÜSSEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DIE GESCHICHTE SCHREIBEN HEILIGE!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MISCHEHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
FREUDE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
UNBESETZTER APOSTOLISCHER STUHL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
VERE ANTIQUI ERRORIS NOVI REPARATORES!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ES BEGANN IM PARADIES!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
ZUR MISERE DES RELIGIÖSEN LEBENS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
FRIEDRICH NIETZSCHE VOR HUNDERT JAHREN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
Die letzte Ölung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
MEIN VOLK, GEDENKE DOCH! (Mich. 6,5)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DIE LETZTE ÖLUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
Die letzte Ölung


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
ES BEGANN IM PARADIES!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Sie glauben noch an ein Paradies?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Ehe, Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
EMPFEHLUNGEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN, WIE SICH DIE GLÄUBIGEN IN DER JETZIGEN NOTLAGE DER KIRCHE VERHALTEN SOLLTEN.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN ZUM VERHALTEN DER PRIESTER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
WERDET MÄNNER, WERDET FRAUEN !


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
WERDET MÄNNER, WERDET FRAUEN! - II


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE - II.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
BUNDESBLUT UND BUNDESOPFER


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1974
GÜLTIGE FORM


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
GÜLTIGE FORM


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
DER UNSICHTBARE OPFERER-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
DIE GETREUE INTENTION


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
EHE, FAMILIE UNO ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
UNSERE SUBJEKTIVE INTENTION


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
DIASPORA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
WURZEL, STAMM UND KRONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Tuet Buße!


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
Tuet Buße


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Die gültige Materie, das Offertorium, Ich


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Ehe Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das 'Ich' als Opfergabe


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Papa haereticus


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Das Ich als Opfergabe


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Ehe, Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
DAS SÜHNEOPFER


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
Tuet Buße!


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Darf ein Papst den Ritus ändern?


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Die heilige Messe


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
La Vacance du Saint-Siège


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ITE, MISSA EST


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ONCE MORE: PRECISE QUESTIONS TO ECÔNE


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
EDITORIAL


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die Nachfolge


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
BIBLIOGRAFIA: VALIDEZ CUESTIONADA DE LOS NUEVOS RITOS POSTCONCILIARES


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Von der wahren Kirche Christi


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Göttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Die Synode von Pistoia und ihre Verurteilung durch Pius VI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. a-b Ist das sakramentale Priestertum in der Konzilskirche erhalten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. e-f Die fehlende ‚Intention’ bei der Weihe nach dem Montini-Ritus


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Neues aus dem finsteren Land Absurdistan


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2018
Christus ward für uns zur Sünde.


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2019
Beten wir vergeblich?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Die Gottesfrage: Gott als Richter


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2021
Ankündigung


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Erstrahlen können im Lichte der Liebe Gottes


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
In Erinnerung an Dr. Ante Križić


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


DIE FEIER DER KINDERTAUFE
 
"DIE FEIER DER KINDERTAUFE"

von
H.H. Dr.theol. Otto Katzer


Daß der Begriff des Glaubens nicht ganz korrekt genommen wird, ist aus den Worten ("Feier", S.20) ersichtlich: "Ein Getaufter aber, der aus einer getrennten Kirche oder kirchlichen Gemeinschaft stammt und gläubiger Christ ist (...), kann zusammen mit einem katholischen Paten (...) als Pate oder christlicher Zeuge der Taufe zugelassen werden."

Wie kann jemand gläubiger Christ sein, ohne den wahren Glauben zu haben? "Der wahrhaft Gläubige hängt sich, von der Gnade getragene an die erste Wahrheit schlechthin, der Häretiker jedoch aus eigenem Willen und Urteil!" (1) Die Häresie behält noch einen Teil der Glaubenswahrheiten nicht aus gläubiger Gesinnung, sondern aus Eigenwillen zurück! (2) Dieser sogenannte "gläubige Christ" ist ein irrgläubiger Christ, damit ist noch nicht gesagt o ein schlechter Mensch! In Sachen des Glaubens müssen wir sehr vorsichtig sein. "Man sehe wohl zu, daß man den Akt dieser Tugend mit anderen Akten wegen einer täuschenden Ähnlichkeit nicht verwechsle. Der heilige Jakobus spricht von einen Glauben, den auch die Teufel haben und dabei zittern. Dieser ist gewiß kein übernatürlicher, da ja in den Verdammten nicht die mindeste übernatürliche Gabe zurückbleibt. Ja er ist nicht einmal ein Glaube, der in der natürlichen Ordnung ein ethisch guter Akt wäre!' (3) Daß bei einer solchen Unklarheit der Begriff "Kirche" ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wird, ist natürlich!  

Auf S. 25 der "Feier" wird die Salbung mit dem Katechumenenöl freigestellt, ja vielmehr empfohlene von ihr abzulassen, da sie eine Beeinträchtigung der Chrisamsalbung darstelle! Den Sinn der Salbung haben wir bereits angegeben. Er "ergibt sich aus den Formeln, mit denen das "Öl der Katechumenen" oder "des Exorzismus" gesegnet wird. (...) Dieses Öl ist für diejenigen bestimmt, die unmittelbar vor der Taufe stehen. (...) Die Salbung setzt die Wirkung der Exorzismen fort. Gott bedient sich des dies, um die Reinheit des künftigen Täuflings zu erproben und um die letzten Fesseln zu zerreißen, die den Katechumenen noch an Satan binden könnten. Indem die Salbung den Menschen von Satan befreit, stärkt sie den Getauften für den Kampf, den er im Taufbrunnen gegen Dämon und Sünde zu bestehen hat "O Gott, Du sicherst durch die Kraft Deines Heiligen Geistes die ersten Schritte der schwachen Seelen!'' (4) Nach den Gebeten der Chrisamweihe soll die Salbung vor allem die positive Wirkung des Sakramentes, die Heiligung ausdrücken, während den Wasser hauptsächlich die negative Wirkung, die Sündenvergebung zugeschrieben wird. Nach der Präfation der Messe nimmt z.B. das Wasser die Verderbtheit hinweg, die sich der Mensch durch seine erste Geburt zugezogen hatte, während das Chrisam den Getauften Gott wohlgefällig macht. Ein weiteres Wesenselement der Symbolik in den Texten ist, daß die Salbung mit Chrisam den Christen Christus gleichgestaltet. (...) Da das heilige Chrisam seinen Namen von Christus herleitete bedeutet die Salbung, nach der Taufe, daß der Christ an der geistlichen Salbung teilnimmt. (5)

Wenn weiter auf derselben Seite der "Feier" betont wird, daß der Effata-Ritus beibehalten werden soll, da seine Abschaffung eine spürbare Verarmung des Ritus bedeuten würde, drängt sich die Frage auf, ob er überhaupt nach der "Feier" eine reale Bedeutung hat, oder ob er nur als Kulisse zu bewerten ist!

Werfen wir noch einige Blicke auf den Ritus selbst, dann werden wir stutzig, wenn wir zu lesen bekommen, daß der Akt in weißer Farbe beginnt. Wir haben schon davon gesprochene warum zu Beginn die violette Farbe benutzt wird. Was uns weiter befremdet; ist, daß das Kind mehr wie eine Sache betrachtet wird, mit welcher etwas geschehen soll, indem die Fragen nicht, wie es sein soll und muß an das Kind gerichtet werden, sondern an die Eltern oder Paten. Der Glaube des zu Taufenden ist notwendig, er muß ihn bekennen und er muß um die Taufe bitten. Im Altertum entstand aufgrund dessen die Frage über die Gültigkeit der Taufe von Kindern, die noch nicht fähig waren, ihren Glauben zu bekennen. Auf diese Frage gab Augustinus die endgültige Antwort: "Den kleinen Kindern leiht die Mutter Kirche die Füße der anderen, auf daß sie herbeikommen, das Herz der anderen, auf daß sie glauben, und die Zunge der anderen, damit sie ihren Glauben bekennen." (6)

"Derjenige, der das Kind trägt, antwortet an seiner Stelle, das Kind wird durch das Wort eines anderen geheilt, da es durch die Tat eines anderen verwundet wurde. Glaubt es an Jesus Christus? So lautet die Frage. Die Antwort lautet: ES glaubt." (7)

Die erste, an das Kind gerichtete Frage, nach dem wahren Ritus, lautet: "Was verlangst Du von der Kirche Gottes?'9 worauf das Kind durch den Mund des Paten antwortet: "Den Glauben!" Die weitere Frage ist: "Was gibt dir der Glaube?", die Antwort: "Das ewige Leben!"

Das alles besteht nicht mehr. Mit dem Kind wird nach der "Feier", die ja eine Angelegenheit der Gemeinde sein soll, überhaupt nichts mehr gesprochen, und die Antwort auf die erste Frage lautet nicht mehr: "ten Glauben", sondern "die Taufe". EB wird zwar gnädig gestattet, daß wenn die Eltern oder der Pate sich versprechen und anstatt "Taufe" "Glauben" sagen, sich ihnen darin anzupassen, wünschenswert ist es aber nicht. Auch hier zeigt sich die Unklarheit und der dem Tridentinum trotzende Geist. "Diesen Glauben - so definiert das Konzil in seiner VI. Sitzung, Kap. 7 - erflehen die Katechumenen von der Kirche vor dem Sakrament der Taufe, wenn sie um "den das ewige Leben gewährenden Glauben" bitten, welches ohne die Hoffnung und die Liebe der Glaube nicht geben kann. Deshalb hören sie auch sofort das Wort Christi "Willst du zum Leben eingehen, so halte die Gebote!"

Im eröffnenden Gebete - nach der "Feier" - wird zwar richtig betont, daß es ohne Glauben keine Taufe geben kann, nicht aber bemerkt, daß dieser Glaube vor der Taufe nur ein von Gott erweckter Glaubensakt ist zu dem Zwecke, daß der, dem er ermöglicht wurde, die Tugend des Glaubens, den Habitus durch die heilige Taufe zu erreichen bestrebt sei. Es wird ihm ein Funken gewährt, damit er mit dessen Hilfe einen Dauerbrand anzünde, in dem er sein ganzes Leben als Ganzopfer darbringen würde. Dieser vor der Taufe bestehende Glaubensakt genügt an und für sich nicht, um das ewige Leben zu bewähren. Die Tugend des "Glaubens wird mit der Rechtfertigung selbst eingegossen, zugleich mit der heiligmachenden Gnade und anderen Tugenden. Das alles empfängt auf einmal der Mensch durch Jesus Christus, in Den er eingegliedert wird: den Glauben, die Hoffnung und die Liebe." (8)

Daß man bei der Lesung des Hl. Evangeliums, welche neben anderem in den Ritus neu eingeführt wurde, ruhig sitzen bleiben kann, wundert und nicht mehre die sogenannte Taufwasserweihe setzt uns aber ins Staunen. Die wahre Symbolik des Wassers nach der Weihepräfation ist verlorengegangen. Sie enthält zwei Hauptlinien, "die des Exorzismus und die der Segnung. Das Wasser ist, wie die ganze übrige Schöpfung (vgl. Röm 8,20) der Gewalt Satans unterworfen. Darum soll der Exorzismus Satan und seine Bosheit von dem Wasser vertreiben. Zur Segnung wird Gottes Wirken zu Hilfe gerufen: "Allmächtiger Gott, sei huldvoll zugegen; in Deiner Milde stehe bei uns und heiße dieses Wasser mit Deinem Munde gut". (9) Das Wasser der Sintflut zeigte daß die Taufe Menschen zu neuem Leben in Gott gebiert, das Taufwasser soll also dem Menschen die Möglichkeit geben, sich von seinen Sünden zu reinigen, was auch gewiß geschieht, wenn die entsprechenden Bedingungen in Erfüllung getreten sind.

Im ersten Formular der neuen Taufwasserweihe wird von Gott ausgesagt: "Als aber die Fülle der Zeiten kam, wurde dein geliebter Sohn von Johannes getauft und von Dir mit Heiligem Geist gesalbt, um im Wasser des Jordan unsere Sünden abzuwaschen. (...) im zweiten: "Wir preisen Dich, Gott, allmächtiger Vater; denn Du hast Christus bei seiner Taufe im Jordan geheiligt in deinem Geist, in dem wir auch geheiligt werden. (...)" (S. 37 f) Wir können ruhig die Bewertung dieser Worte den Lesern mit Katechismuskenntnissen überlassen, da die irrige Anschaung aufsehenerregend ist. Christus ist von allem, vom ersten Anfang an wahrer Gott und wahrer Mensch! Die unio hypostatica gestattet die im Formular angeführten Worte nicht!
    
Erstens wird nicht scharf zwischen der Taufe des hl. Johannes und der Taufe Christi unterschieden! - zweitens die Person Christi falsch gewertet! Der hl. Gregor von Nazianz bemerkt, daß Christus zur Taufe des hl. Johannes kam, um die Taufe zu heiligen, also nicht, um geheiligt zu werden. Wie Christus keine Vergebung der Sünden benötigte, so auch keine Gnade, die er ja im vollen Maß besaß! "Wie Er ohne Sünde zur Taufe kam, kam er nicht ohne den Heiligen Geist! Wenn nun schon von Johannes geschrieben wird, daß er im Schoße seiner Mutter vom Heiligen Geiste erfüllt- wurde, was müssen wir da vom Menschen Christus sagen, dessen Fleisch nicht fleischliche sondern in Geiste empfangen wurde. Bei der Taufe geruhte er seinen Leib, die Kirche nämlich vorzubilden, in welcher vornehmlich die Getauften den Heiligen Geist empfangen." (11)

Die angeführte Absage (s.b. S. 41) und Glaubenabekenntnis ist in der angeführten Form nichts anderes als eine Erneuerung des Taufgelübdes von: seiten der Anwesenden und hat mit dem Täufling kaum etwas gemeinsam. Auch fragt der Zelebrant die Eltern und Paten nach ihrem Glauben!

Das "geboren von der Jungfrau Maria", welches die Jungfräulichkeit der Mutter Gottes in und nach der Geburt nicht klar zum Ausdruck bringt, wie "geboren aus Maria, der Jungfrau", dürfte eine Konzession an die Protestanten sein, genau so, wie das neu eingeführte ''Vater unser".

Auch die Auferstehung des Fleisches wird vernebelt und man begnügt sich bloß mit der Auferstehung der Toten. Näher hier auf diesen verfänglichen Satz einzugehen, gestattet uns die Zeit nicht. Daß die Hölle durch das Reich: des Todes ersetzt wird, wundert uns nicht. Verdächtig ist aber der Satz bei der Salbung mit Chrisam: "(...) denn ihr seid Glieder des Volkes Gottes und gehört für immer Christus an." Glied des mystischen Leibes Christi schon! Das für "immer" kann fälschlich verstanden werden, besonders von seiten der Anhänger der "sola fides"-Theorie, d.i. daß der Glaube allein zur Erlangung der ewigen Seligkeit genügt. Die Unklarheit des Kirchenbegriffes zeigt sich auch im dritten Formular der Taufwasserweihe. Gott wird in ihm gepriesene weil er in seinem Sohn Jesus Christus alle Getauften zu einem Volk zusammenführt. Nun genügt dazu die Taufe nicht allein! Glieder der  Kirche sind nur jene, welche mit der Kirche verbunden sind durch das Band des Glaubens (vinculum symbolicum), des Kultus (vinculum liturgicum), der  kirchlichen Gemeinschaft (vinculum hierarchicum) und der Liebe (vinculum caritatis). (12)

Zuletzt müssen wir noch das Wort Papst Benedikt XIV. übergeben. Es ist nicht zum ersten Mal, daß sich; eine Abneigung gegen gewisse Zeremonien bei der Hl. Taufe zeigt. Diesmal ist es  aber um so schwerwiegender, da diese in den Reihen des Klerus entstanden ist. Gerade deshalb aber; müssen sie sich das zu Herzen nehmen, was ein Papst bei Berufung auf sein höchstes Hirtenamt diesbezüglich erlassen hat. Speichel, Salz, Insufflation bei den bei der Taufe benützten Sakramentalien, wozu zu unseren Zeiten der Exorzismus als solcher noch hinzutrat, sind verpönt. Umsonst bemühten sich die Päpste die ungehorsamen Missionare in dieser Sache zu belehren, daß die verabscheuten Handlungen apostolischer Herkunft sind. Schon der hl. Augustinus betont, daß jene, die sich gegen das Weglassen beim Exorzismus stellen, selbst von der Oberfläche der Erde weg zublasen sind. (13) Der Kirchenlehrer Hl. Bellarmin bemerkt auf den hl. Ambrosius bezugnehmend, daß über diese Zeremonie nicht gelächelt werden darf, wenn der Herr selbst nicht auagelacht werden solle der nach Joh. 20 von einer dienlichen Zeremonie Gebrauch machte, als er den Aposteln den Heiligen Geist übergab, denn er hauchte sie an. (...)" (14)

Bereits Clemens XI. bestand auf der strengen Beobachtung des Ritus 9 nicht weniger Papst Innozenz XIII. wie auch Benedikt XIII. und Clemens XII. Wie feierlich auch sein Beschluß in dieser Sache proklamiert wurde, es half nichts. Der Hinweis, daß es sich beim Speichel, Salz und Insufflation um eine apostolische Tradition handelt, welche die Katholische Kirche übernommen hat ob der in ihnen verborgenen Mysterien der göttlichen Güte zu uns, und daß sie diese auch heilig und unverletzt bewahrt hat. In seiner Bulle "Omnium sollicitudinum" bestätigt nun Benedikt XIV. die Beschlüsse seiner Vorgänger, besonders Klemens XIII. So heißt es neben anderem "Aus der von Gott uns übergebenen Vollmacht anerkennen wir, bestätigen und erneuern, und erklären, daß (diese Beschlüsse) fürderhin alle Macht und Wirksamkeit aufweisen sollen und vollauf die entsprechenden Früchte tragen sollen, entscheiden und befehlen, daß für die Zukunft sie unverletzt und ungekürzt auch beobachtet werden. ... Es wird jener als unfähig die Gnade der hl. Taufe zu empfangen erklärt; wer fälschlich der Meinung ist, daß die Insufflationen, der Speichel keine entsprechende Materie der Zeremonien der Sakramentalien sind, wie auch jener nicht frei sein kann vom schwersten Verbrechen, der es wagen würde einem so Denkenden das Sakrament zu spenden." Schon früher wurden die Missionare aufmerkeam gemacht, daß der dem das nicht paßt nach Europa zurückkehren müsse. Aufgabe der Geistlichen ist es, Vorurteile vor diesen Sachen aus dem Gemüte der ihnen Anvertrauten zu entfernen. Die Gültigkeit der Bulle ist für alle Zeiten! Rom, apud Sanctam Mariam Majorem, 12.9. 1744. (15)  
    
Nicht zu vergessen ist ferner der Beschluß des Konzils von Konstanz vom 9.10. 1417, 39. Sitzung, wonach nach der Papstwahl der Neugewählte einen Eid abzulegen hat, dessen Wortlaut vom Konzil auch ausgearbeitet wurde. Da, so wird in ihm betont, der Papst über alle Sterblichen so sehr hervorragt, muß auch sein Glaubensband viel fester sein, wie auch die Beobachtung der Sakramentalen Riten. Diesen Glauben, so muß er schriftlich erklären und unterschreiben, werde ich bis auf den letzten Punkt unversehrt bewahren, bis auf Seele und Blut bestätigen, verteidigen, predigen; die Riten der kirchlichen Sakramente, so wie sie von der katholischen Kirche übernommen wurden, befolgen und beobachten. Diesen Eid legt der Papst auf einen bestimmten Altar! (16)

A N M E R K U N G E N

1) Summa 2,2,5,3 et 4 ad 1.
2) Scheeben, Katholische Dogmatik I. Nr. 821. Garrigou-Lagrange, De Revelatione. Romae 1945, IV. ed. Volum. I. 418. Merkelbach, Summa theologiae moralis, I. Nr. 725.
3) Scheeben, Natur und Gnade,
a) der Glaube. Gesammelte Schriften I. S. 142, vgl. III/1 Theologische Erkenntnis Nr. 816.    
4) Martimort, Handbuch der Liturgiegeschichte, II, 67-68; Herder 1961.    5) ebendort 76-78.    
6) S. August. Sermo 176,2. P.L. 38, 950. De peccat. merit. I,25, 38. P.L. 44/
131.
7) idem, Sermo 294 P.L. 38,1342 bei Martimort II, 56. vgl. Summa II, 68,9 ad 3, 69,6 ad 3, 71,1 ad 3.
8) Denz. 800; vgl. Rituale Romanum.
9) Martimort, II, 71.
10) Summa III, 39,2.
11) Summa III, 39,6 ad 1. cf. Hurter, Theologia dogmatica III, 305,5.
Lépicier, op. cit. I. 134/5.
12) Hettinger, Lehrbuch der Fundamentaltheologie II. Teil I. Buch I. Abschnitt 5.
13) S. August. liber 6 contra Julian. cap. 2/5. Bellarmini, Disputationum de controversiis Tom III. cap. 25. De sacramento Baptiami lib. I.
15) Benedicti XIV. Bullarium.
16) Labbe XVI. Conciliorum Oecunenicorum Decreta, pg. 418; Herder 1962.

 
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