54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Eberhard Heller: Der Fall Y. Yurchik: Aufnahme in die röm.-kath. Kirche?


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Open Letter to most Reverend Bishop M. Pivarunas


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Unbesetzter Apostolischer Stuhl


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
ES MONSEÑOR LEFEBVRE UN OBISPO ORDENADO VALIDAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
Welche Bedeutung hat der Kanon 1366 § 2 des CIC


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
Und sie sind es doch...


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La Vacance du Saint-Siège


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consécration épiscopale du P. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Guérard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
GALILEO GALILEI


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
H.H. Pfr. Frantisek Spinler ist gestorben - ein Nachruf


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
FATIMA


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
ZUM BRIEF EINES LESERS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
BRIEF DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
Appell an den Redakteur der EINSICHT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
IN MEMORIAM FRAU ELSE KETTERER


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?- Fortsetzung


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
DIE RESTITUTION DER KIRCHE ALS RECHTSGEMEINSCHAFT, Anmerkungen


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NEUE ZEITSCHRIFTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1996
EIN DOPPELJUBILÄUM: 150 JAHRE LA SALETTE - 150. GEBURTSTAG VON LEON BLOY


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1995
WELCHE PHILOSOPHIE? - Einleitung


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
OSTERN 1979*)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Offener Brief an Abbé Raphael Cloquell


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ZUM PROBLEM DER ERFORDERLICHEN INTENTION BEI DER SAKRAMENTENSPENDUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
UNSERE HILFE IST IM NAMEN DES HERRN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DIE SÜNDE WIDER DIE TUGEND DES GLAUBENS - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 12 Monat Januar, Sondernr. 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
KEIN ANDERES EVANGELIUM - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
FATIMA - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
UNRUHIG IST UNSER HERZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DER KAMPF GEGEN DIE HEILIGE MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
DIE BEDINGUNG DER GNADE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
DAS VERZERRTE ANTLITZ DES ERLÖSERS


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
ZUM 10. TODESTAG VON H. H. DR. OTTO KATZER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
ALLTAG UND ALTAR


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
HINWEIS AUF BÜCHER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
UNBESETZTER APOSTOLISCHER STUHL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
DIE STELLUNG DER KIRCHE IM POLITISCHEN LEBEN DES RÖMERREICHES


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAS GEHEIMNIS DER UNBEFLECKTEN EMPFÄNGNIS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DIE ENTWICKLUNG DER KIRCHLICHEN VERFASSUNG BIS ZUM 5. JAHRHUNDERT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
UBI PETRUS - IBI ECCLESIA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
DAS GOLDENE KALB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
ZUM TOD VON H.H. P. ALFONS MALLACH


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
APPELL AN SEINE MITBRÜDER


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
DIE KRISE DER APOSTOLISCHEN SUKZESSION UND DAS SAKRAMENT DER WEIHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
PREDIGT ÜBER DIE HEILIGE KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ITE MISSA EST


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
KRANKHEIT UND TOD VON H.H. PFARRER ALOIS ASSMAYR


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
IM VERTRAUEN AUF GOTT!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DIE SYNODE VON PISTOJA UND DIE BULLE 'AUCTOREM FIDEI'


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
BUCHBESPRECHUNG:


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
INSTAURARE OMNIA IN CHRISTO!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
ÜBER DAS WESEN DER EHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
PARADIES UND SÜNDENFALL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
H.H. DR.THEOL. OTTO KATZER IST TOT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
ITE, MISSA EST!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
ERINNERUNGEN AN H.H. DR.THEOL. OTTO KATZER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT ÜBERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
UNSCHULD UND SCHULD DER FRAU IN DOSTOJEWSKIJS WERK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
NOCH EINMAL: PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ICH FOLGE MEINEM KÖNIG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
AUS PRAG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
LETTRE OUVERTE À SON EXCELLENCE MGR. MARCEL LEFéBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
ECONE ERNTET ...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
DER ABGRUNDTIEFE HASS


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EINWÄNDE, DIE RESTLOS GEKLÄRT WERDEN MÜSSEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DIE GESCHICHTE SCHREIBEN HEILIGE!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MISCHEHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
FREUDE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
UNBESETZTER APOSTOLISCHER STUHL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
VERE ANTIQUI ERRORIS NOVI REPARATORES!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ES BEGANN IM PARADIES!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
ZUR MISERE DES RELIGIÖSEN LEBENS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
FRIEDRICH NIETZSCHE VOR HUNDERT JAHREN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
Die letzte Ölung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
MEIN VOLK, GEDENKE DOCH! (Mich. 6,5)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DIE LETZTE ÖLUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
Die letzte Ölung


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
ES BEGANN IM PARADIES!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Sie glauben noch an ein Paradies?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Ehe, Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
EMPFEHLUNGEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN, WIE SICH DIE GLÄUBIGEN IN DER JETZIGEN NOTLAGE DER KIRCHE VERHALTEN SOLLTEN.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN ZUM VERHALTEN DER PRIESTER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
WERDET MÄNNER, WERDET FRAUEN !


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
WERDET MÄNNER, WERDET FRAUEN! - II


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE - II.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
BUNDESBLUT UND BUNDESOPFER


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1974
GÜLTIGE FORM


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
GÜLTIGE FORM


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
DER UNSICHTBARE OPFERER-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
DIE GETREUE INTENTION


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
EHE, FAMILIE UNO ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
UNSERE SUBJEKTIVE INTENTION


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
DIASPORA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
WURZEL, STAMM UND KRONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Tuet Buße!


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
Tuet Buße


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Die gültige Materie, das Offertorium, Ich


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Ehe Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das 'Ich' als Opfergabe


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Papa haereticus


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Das Ich als Opfergabe


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Ehe, Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
DAS SÜHNEOPFER


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
Tuet Buße!


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Darf ein Papst den Ritus ändern?


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Die heilige Messe


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
La Vacance du Saint-Siège


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ITE, MISSA EST


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ONCE MORE: PRECISE QUESTIONS TO ECÔNE


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
EDITORIAL


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die Nachfolge


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
BIBLIOGRAFIA: VALIDEZ CUESTIONADA DE LOS NUEVOS RITOS POSTCONCILIARES


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Von der wahren Kirche Christi


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Göttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Die Synode von Pistoia und ihre Verurteilung durch Pius VI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. a-b Ist das sakramentale Priestertum in der Konzilskirche erhalten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. e-f Die fehlende ‚Intention’ bei der Weihe nach dem Montini-Ritus


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Neues aus dem finsteren Land Absurdistan


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2018
Christus ward für uns zur Sünde.


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2019
Beten wir vergeblich?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Die Gottesfrage: Gott als Richter


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2021
Ankündigung


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Erstrahlen können im Lichte der Liebe Gottes


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
In Erinnerung an Dr. Ante Križić


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH
 
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH
AUF DIE AN IHN GERICHTETEN OFFENEN FRAGEN


In der Ausgabe der EINSICHT vom April 1980 sind durch Herrn Dr. Heller einige Fragen an mich gerichtet worden, die ich in Kürze, geradezu stichwortartig, beantworten werde. Eine gründliche Antwort mit der gebotenen Verständlichkeit wäre im Rahmen der Zeitschrift gewiß zu lang . Ich werde sie aber im Rahmen einer größeren Stellungnahme in absehbarer Zeit liefern.

Antwort auf die Frage 1 : "Sind Sie, hochwürdiger Herr Pfarrer, wie Mgr. Lefèbvre der Auffassung, daß der 'NOM' neben der hlg. Messe am gleichen Altar gefeiert werden kann?"

- Um Frage und Antwort zu verstehen, muß man davon ausgehen, daß der Raum der hlg. Kirche besetzt ist. Der Raum der besetzten Kirche ist also u n s e r Raum, auf den w i r , die treu gebliebenen Katholiken, das im Angesichte Gottes legitime Recht haben. U n s e r sind die Altäre, unser die Heiligtümer. Daß auf unseren Altären, in u n s e r e n Heiligtümern der "NOM" gehalten wird, ist i n s i c h ein furchtbarer, sakrilegischer Zustand; und das Nebeneinander von heiliger Messe und "NOM" im gleichen Heiligtum ist ein Greuel, mit dem wir uns n i e m a l s abfinden werden und dürfen! Daß w i r  im geschändeten und weiterhin in der Schändung begriffenen Heiligtum das Angebot annehmen, a l s die eigentlichen Souveräne und Inhaber d i e gottgewollte heilige Messe zu feiern, wäre zu wagen und zu verantworten im Zeichen des Elias - als ein Gottes Zeichen herausforderndes "Experiment" auf dem Berge Karmel. Der "NOM" ist ein Greuel in den Augen des Herrn der Heerscharen. Wenn w i r uns anheischig machen, auf unseren Altären die wahre Messe zu feiern, heißt das
n i e m a l s eine Anerkennung der Gleichberechtigung des "NOM" im Zeichen des Pluralismus, sondern die siegessichere Anrufung des Gottesgerichtes. - Daß damit Gefahren und Mißverständnisse verbunden sind, wissen sowohl Mgr. Lefèbvre als auch ich. Das Ganze ist eine Sache der Abwägung der Güter und Aspekte.

Antwort auf die Frage 2: "Sind Sie wie Mgr. Lefèbvre der Meinung, daß der Apostat Wojtyla, der de-facto-Inhaber der Cathedra Petri, legitimer Papst ist?"

Die Untersuchung, ob "Wojtyla" formaler oder materieller Haeretiker ist, dürfte Zeitvergeudung sein. - Die nicht nur haeretishhen, sondern objektiv antichristlichen Passagen z.B. in "Redemptor hominis" sind mir bewußt. Ob Wojtyla des antichristlichen bzw. haeretischen Charakters seiner Äußerungen reflex inne ist, entzieht sich unserer Beurteilung. Ein nur materieller Haeretiker kann durchaus legitimer Inhaber des Stuhles Petri sein. Nur der formale Haeretiker, der also um den antikatholischen habitus seiner Überzeugung w e i ß , ist eben durch die Tatsache seiner Auffassung nicht mehr Papst. In jedem Falle ist Johannes Paul bis zur Stunde in die besetzte und überwucherte Struktur der Kirche eingebunden. Wenn Erzbischof LefËbvre also von der Legitimität des Papsttums Wojtylas ausgeht, so tut er es - gleichsam im Sinne des "in dubio pro reo" -, um die geistige Aufmerksamkeit auf die w e s e n t l i c h e n geistigen und inhaltlichen Gesichtspunkte hin wach zu halten.

Antwort auf die Frage 3: "Entfernen Sie schließlich, wie das Mgr. Lefèbvre bereits mit H.H. Dr. Katzer und anderen getan hat, alle diejenigen aus ihrem Kreis, 'die es ablehnen, für den Papst zu beten', d.h. für Wojtyla, der sicherlich nicht der Heilige Vater ist?"

Solange die Ungültigkeit des Papsttums "Wojtylas" nicht feststeht, muß ich seine Gültigkeit supponieren. Für ihn zu beten, auch im Kanon der hlg. Messe, ist unter den gegebenen Umständen durchaus geboten - umso mehr, a l s seine Amtsführung s o belastet, s o zwielichtig, s o von der Erfüllung des wahren Petrus-Auftrages - mindestens n o c h - entfernt ist. Die sichere und absolute Behauptung, "Wojtyla" sei nicht der Heilige Vater, zeugt von der Weigerung, die gesunden, jahrtausendealten Grundsätze katholischer Erkenntnis anzuwenden. Des Erzbischofs Praxis, diejenigen auszuschließen, die so denken, ist ihm auferlegte Pflicht und rechtens. Ich habe selbst keine Jurisdiktionsgewalt, um aus einer Gemeinschaft "auszuschließen".

(gez. Hans Milch)

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STELLUNGNAHME ZU VORSTEHENDEN ANTWORTEN



Hochwürdiger Herr Pfarrer,

haben Sie herzlichen Dank für die Präzisierung Ihrer Position in den uns zugeleiteten Thesen. Eine derartig offene und klare Beantwortung unserer Fragen haben wir von Econe bis heute nicht erhalten.

Aus sachlichen Gründen sei mir erlaubt, auf Ihre Darlegungen erneut einzugehen.

zu Antwort 1 : Zur Abgrenzung des jeweiligen Standpunktes muß zuerst festgehalten werden, daß Mgr. Lefebvre die Simultanzelebration von sog. 'N.O.M.' und hl. Messe unter der Jurisdiktion des jeweils 'zuständigen' Reformbischofs befürwortet (vgl. Brief Nr.16). Das bedeutet: er anerkennt den sog. 'N.O.M.' neben dem von Pius V. bestätigten (tridentinischen) Ritus als vollgültiges heiliges Meßopfer! Würden Sie, hochwürdiger Herr Pfarrer, diese Auffassung billigen?

Wir gehen wie Sie davon aus, daß fast alle kath. Kirchen von den Reformern unrechtmäßig besetzt sind und daß Gottes Eigentum zu Sakrilegien mißbraucht wird. Sie selbst sehen wie wir die Zelebration des sog. 'N.O.M.' für sakrilegisch und das Nebeneinander von hl. Messe und 'N.O.M.' "im gleichen Heiligtum" für einen Greuel an. Deshalb ist es mir um so unverständlicher, wie Sie gegebenenfalls dennoch ein entsprechendes Angebot annehmen können, das hl. Meßopfer im "geschändeten und weiterhin in der Schändung begriffenen Heiligtum" zu feiern.

Die ehemals kath. Kirchen befinden sich z.Z. in den Händen der Reformer und in Deutschland gibt es keine rechtliche Handhabe, sie daraus zu vertreiben. Wenn nun gerade diejenigen, deren massivstes Streben es ist, die hl. Messe zu unterbinden, Ihnen für deren Feier gewisse Sonderrechte offerieren sollten, dann nur, um Sie zu Kompromissen und Zugeständnissen an die Reform'kirche' in dieser Frage zu bewegen (die N.B. Mgr. Lefebvre spätestens mit Brief Nr.16 gemacht hat) oder um Ihren Widerstand gegen die Reformen, den die offiziöse Amtsführung nicht verhindern konnte, wenigstens unter Kontrolle zu bringen, um so die hl. Messe, wie Herr Ratzinger das formulierte, im Rahmen der Reform'kirche'"auslaufen zu lassen".

Mit der Annahme eines solchen Angebots würden Sie nicht nur nicht bloß "ein Gottes Zeichen herausforderndes 'Experiment' auf dem Berge Karmel" wagen, sondern lediglich neue Sakrilegien und die totale Schändung des Allerheiligsten direkt provozieren. Nicht umsonst heißt es im Kanon 823 ß1 des CIC: "In einer Kirche oder Kapelle von Häretikern oder Schismatikern darf keine Messe gelesen werden, selbst dann nicht, wenn jene früher richtig konsekriert oder benediziert worden ist." Selbst Mgr. Lefebvre bezeichnete einmal (!) die Reform'kirche' - in der Stellungnahme vom 29.7.1976 anläßlich seiner Suspendierung - als "schismatisch und häretisch".

Übrigens sieht der Prälat von Econe die von Ihnen zugegebenen Gefahren eines solchen Nebeneinanders - entgegen Ihrer Vermutung - nicht. Während man Ihre Absicht als unstatthaften Versuch einer 'illegalen' Rückeroberung (in den Augen der Reformer) bezeichnen könnte, stellt für Mgr. Lefebvre die Zulassung der hl. Messe neben dem sog. 'N.O.M.' einen 'legalen' Akt in der Zuständigkeit der Reform'kirche' dar, durch den sich die "Einheit (...) augenblicklich wiederfinden (ließe) auf der Ebene der Diözese". (Vgl. dazu Brief Nr.16.)

zu Antwort 2: Da sich uns - nach Ihrer Auffassung! - die Möglichkeit entzieht zu beurteilen, ob Wojtyla formaler Häretiker ist oder nicht, müßten wir, da - nach Ihnen - auch ein materieller Häretiker durchaus legitimer Inhaber des Stuhles Petri sein kann, am Papsttum Wojtylas festhalten.

Während Sie jedoch anerkennen, daß Wojtylas offizielle Verlautbarungen (materielle) Häresien enthalten, ist Mgr. Lefebvre von einer solchen Festlegung weit entfernt. Nach seinen offiziellen Stellungnahmen ist Wojtyla lediglich ein "liberaler" Papst. Diese theologisch unspezifische Charakterisierung besagt dogmatisch oder kirchenrechtlich überhaupt nichts.

a) Nach CIC, can.16 §2a soll - gerade bei hochgestellten Amtsinhabern! - nicht angenommen werden, daß sich jemand in einem Irrtum befinde, ohne zu wissen, daß es sich um einen solchen handle. Wojtyla wurde noch unter Pius XII. zum Bischof konsekriert. Dabei mußte in dem vorgeschriebenen Informations- und Definitionsprozeß eigens seine Rechtgläubigkeit und Tauglichkeit für dieses Amt nachgewiesen werden (vgl. CIC, can.330 u. 331). Zum andern war Wojtyla bei seiner Bischofsweihe noch einmal verpflichtet, das Vat. Glaubensbekenntnis abzulegen. Wenn jetzt dieser Wojtyla den entscheidenden Sinn der Offenbarung Gottes verdreht wie z.B. in "Redemptor hominis" (deren materielle Häresie Sie wie wir konstatiert haben - im Gegensatz zu Mgr. Lefebvre, der das nicht getan hat) oder gefälschte Wandlungsworte benutzt (wie z.B. in Mexiko: "por todos"), muß man davon ausgehen, daß er sich dieser Häresien, die er wiederholt vor der Weltöffentlichkeit bekundet hat, bewußt ist, insbesondere, da er sich ja mit der Position der Traditionalisten von Amts wegen befaßt, und daß er - auch nach Ihrer Voraussetzung - dann nicht (mehr) Papst ist. Hierbei bleibt das Problem der Gültigkeit seiner Wahl unberücksichtigt.

b) Seit über 12 Jahren wird weltweit in der Öffentlichkeit die Debatte um die Gültigkeit des sog. 'N.O.M.' und um die Erlaubtheit von gefälschten Wandlungsworten geführt. Ich persönlich kenne keinen Priester, auch der Reform'kirche' nicht, der nicht die entscheidenden Argumente kennt. (Die Folgen dieser Fälschung werden z.B. hier in München selbst von einem hochgestellten Amtsträger der Reform'kirche' ausdrücklich eingestanden!) Daß dem Globetrotter Wojtyla, der gerade mit dem deutschen Klerus engen Kontakt hatte bzw. noch hat, diese Auseinandersetzung entgangen sein dürfte, ist ausgeschlossen.

c) Das raffinierte Verschachteln von traditionellen und progressistischen Begriff smomenten in seiner Enzyklika "Redemptor hominis" und gewisse Relativierungen seiner (häretischen) Behauptungen sind das beste Indiz dafür, daß Johannes Paul II. sehr wohl um seine von der Lehre der Kirche abweichenden Auffassungen weiß. (Die Kaschierung seiner Häresien, auch in der Enzyklika "Dominicae cenae", mit traditionalistischem Vokabular ist meisterhaft. Man vgl. hierzu u.a. die Untersuchungen von Abbé de Nantes, Prof. Lauth und Prof. Siebel in EINSICHT IX(6) u. IX(7).)

d) Doch auch wenn wir annehmen wollen, Wjtyla sei bloß materieller Häretiker, d.h. er befände sich in einem Geisteszustand, in dem ihm das Irrige seiner propagierten Auffassung nicht bewußt wäre, so spielt das für die Beurteilung seiner Legitimität als Papst überhaupt keine Rolle! Selbst wenn er innerlich rechtgläubig sein sollte, so muß er auf Grund seiner manifesten, weltweit bekundeten Häresien im Rechtsbereich, d.h. pro foro externo als formaler Häretiker oder als amtsunfähig behandelt werden! (Vgl. dazu P. Matthäus Conte a Coronata: "Institutiones IV" - De delictis et poenis, n.1856 -, Turin 1928; P. Heribert Jone: "Gesetzbuch des Kanonischen Rechts" Bd.III, Paderborn 1940, S.475; Mgr. Michael Buchberger: "LThK" Bd.IV, Freiburg 1932, Col.824.) Daß ein offensichtlicher Häretiker nicht Papst sein kann, wurde bereits mehrfach in dieser Zeitschrift nachgewiesen. (Vgl. Katzer, Otto: "'Papa' haereticus", EINSICHT 111(12), S.1-5; Gliwitzky, Hans: "Verhältnis von Dogma und Kirchenrecht", EINSICHT 11(7), S.l-7.)

Somit dürfte ausgemacht sein, daß Mgr. Wojtyla - auch unter den von Ihnen gemachten Voraussetzungen ! - aufhört, Papst zu sein - wenn er es jemals geworden sein sollte -, d.h. daß er ipso facto depositus ist, sed tarnen - durch einen Convent˙s - deponendus. Durch diese Klarstellung dürfte sich zum andern für Sie die Pflicht ergeben, Ihren derzeitigen Standpunkt in der Papstfrage zu revidieren. (Durch Ihre Entscheidung in dieser Frage werden nebenbei die Gläubigen ein sicheres Kriterium für die Beurteilung Ihrer religiösen und kirchlichen Position in die Hand bekommen.) (Vgl. dazu Paul IV: Bulle "Cum es apostolatus officio" vom 15.3.1559; CIC, can.985 n.1, 2314 §1n.3, 188 n.4; Eduard Eichmann: "Lehrbuch des Kirchenrechts" Bd.I, Paderborn 1934, S.183.)

zu Antwort 3: Ich muß gestehen, daß die Frage 3 von mir unpräzise formuliert worden war. Sie hätte lauten müssen: "Entfernen Sie alle diejenigen aus Ihrem Kreis, die es ablehnen, una cum Papa Joh. Paulo II., d.h. in Glaubenseinheit und -gemeinschaft, im Kanon der hl. Messe zu beten?" Ich hatte mich verleiten lassen, die diesbezügliche Formel von Mgr. Lefebvre zu zitieren. Sie haben aber, hochwürdiger Herr Pfarrer, meine Frage vornehmlich in dem von mir gemeinten Sinn beantwortet. Selbstverständlich kann und soll man für die Bekehrung von Häretikern beten. Daß man aber una cum Wojtyla, dem Häretiker, als "Papa nostro" im Kanon der hl. Messe beten, also die hl. Messe in seinem Auftrage darbringen kann, ist gänzlich ausgeschlossen. (Vgl. dazu die ausführlichen Darlegungen von P. M.L. Guerard des Lauriers: "Christus novum instituit Pascha se ipsum ab ecclesia per sacerdotes sub signis visibilibus immolandum" in EINSICHT, August 1980 - Sondernummer in franz. Sprache.)

Die vorstehenden Erörterungen dürften gezeigt haben, wer die "gesunden, jahrtausendealten Grundsätze katholischer Erkenntnis" anwendet und wer nicht. Jeder, der urteilen will, kann entscheiden, ob es die Mgr. Lefebvre "auferlegte Pflicht und rechtens" war, den hochwürdigen Herrn Dr. Katzer und viele andere aus seiner Bruderschaft hinauszuwerfen. Seine wirkliche Pflicht als Bischof - klammern wir das Problem der Gültigkeit von Lefebvres eigenen Weihen durch den Apostaten, Freimaurer und Satanisten Lienart vorerst aus - wäre es gewesen (und ist es noch!), die Reform'kirche', welche nach seinem eigenen Urteil "schismatisch und häretisch zugleich" ist, öffentlich in einem formellen Akt anzuklagen anstatt rechtgläubige Christen seinem Taktieren zu opfern. Denn - und nun gehe ich in der Beurteilung von Mgr. Lefebvres Disposition in dieser Sache noch einen Schritt weiter - ich weiß, daß der Obere der Econer Priesterbruderschaft von dem nachher gefeuerten h.H. Dr. Katzer des längeren auf die häretischen Positionen und auf die ï sonderbare Vergangenheit von Johannes Paul II. aufmerksam gemacht worden war. Ihm war dessen - zumindest materielle -Häresie also bekannt. Auch wenn Mgr. Lefebvre wie Sie argumentieren würde, ihm entzöge sich die Möglichkeit zu beurteilen, ob Wojtyla auch formaler Häretiker sei, hätte er unter diesen Umständen sich um eine Klärung bemühen und aus Gründen der Aufrichtigkeit die weitergehende Position dulden müssen, da er die Möglichkeit einer sicheren Beurteilung von seiner unsicheren Wissensposition her nicht hätte ausschließen können. Ganz abgesehen davon zeigen gerade seine jüngsten Äußerungen, in denen er sogar den Namen Gottes in blasphemischer Weise mißbraucht, um den Verrat an seinem früheren Standpunkt abzudecken, daß es ihm unter allen Umständen nur um eine Einigung mit dem abgefallenen Rom geht - wobei er und seine Vasallen nicht davor zurückschrecken, selbst mit erpresserischen Mitteln möglichst viele Gläubige gleichfalls an diese abgefallene Kirche anzukuppeln - und daß er deswegen alle 'ungehorsamen' Elemente ausgemerzt hat.
N.B. Auch Mgr. Lefebvre besitzt keine Jurisdiktion!

Mit ehrfurchtsvollen Grüßen

(Eberhard Heller)
 
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