54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Eberhard Heller: Der Fall Y. Yurchik: Aufnahme in die röm.-kath. Kirche?


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Open Letter to most Reverend Bishop M. Pivarunas


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Unbesetzter Apostolischer Stuhl


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
ES MONSEÑOR LEFEBVRE UN OBISPO ORDENADO VALIDAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
Welche Bedeutung hat der Kanon 1366 § 2 des CIC


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
Und sie sind es doch...


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La Vacance du Saint-Siège


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consécration épiscopale du P. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Guérard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
GALILEO GALILEI


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
H.H. Pfr. Frantisek Spinler ist gestorben - ein Nachruf


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
FATIMA


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
ZUM BRIEF EINES LESERS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
BRIEF DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
Appell an den Redakteur der EINSICHT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
IN MEMORIAM FRAU ELSE KETTERER


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?- Fortsetzung


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
DIE RESTITUTION DER KIRCHE ALS RECHTSGEMEINSCHAFT, Anmerkungen


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NEUE ZEITSCHRIFTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1996
EIN DOPPELJUBILÄUM: 150 JAHRE LA SALETTE - 150. GEBURTSTAG VON LEON BLOY


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1995
WELCHE PHILOSOPHIE? - Einleitung


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
OSTERN 1979*)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Offener Brief an Abbé Raphael Cloquell


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ZUM PROBLEM DER ERFORDERLICHEN INTENTION BEI DER SAKRAMENTENSPENDUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
UNSERE HILFE IST IM NAMEN DES HERRN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DIE SÜNDE WIDER DIE TUGEND DES GLAUBENS - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 12 Monat Januar, Sondernr. 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
KEIN ANDERES EVANGELIUM - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
FATIMA - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
UNRUHIG IST UNSER HERZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DER KAMPF GEGEN DIE HEILIGE MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
DIE BEDINGUNG DER GNADE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
DAS VERZERRTE ANTLITZ DES ERLÖSERS


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
ZUM 10. TODESTAG VON H. H. DR. OTTO KATZER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
ALLTAG UND ALTAR


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
HINWEIS AUF BÜCHER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
UNBESETZTER APOSTOLISCHER STUHL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
DIE STELLUNG DER KIRCHE IM POLITISCHEN LEBEN DES RÖMERREICHES


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAS GEHEIMNIS DER UNBEFLECKTEN EMPFÄNGNIS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DIE ENTWICKLUNG DER KIRCHLICHEN VERFASSUNG BIS ZUM 5. JAHRHUNDERT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
UBI PETRUS - IBI ECCLESIA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
DAS GOLDENE KALB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
ZUM TOD VON H.H. P. ALFONS MALLACH


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
APPELL AN SEINE MITBRÜDER


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
DIE KRISE DER APOSTOLISCHEN SUKZESSION UND DAS SAKRAMENT DER WEIHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
PREDIGT ÜBER DIE HEILIGE KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ITE MISSA EST


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
KRANKHEIT UND TOD VON H.H. PFARRER ALOIS ASSMAYR


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
IM VERTRAUEN AUF GOTT!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DIE SYNODE VON PISTOJA UND DIE BULLE 'AUCTOREM FIDEI'


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
BUCHBESPRECHUNG:


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
INSTAURARE OMNIA IN CHRISTO!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
ÜBER DAS WESEN DER EHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
PARADIES UND SÜNDENFALL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
H.H. DR.THEOL. OTTO KATZER IST TOT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
ITE, MISSA EST!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
ERINNERUNGEN AN H.H. DR.THEOL. OTTO KATZER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT ÜBERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
UNSCHULD UND SCHULD DER FRAU IN DOSTOJEWSKIJS WERK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
NOCH EINMAL: PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ICH FOLGE MEINEM KÖNIG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
AUS PRAG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
LETTRE OUVERTE À SON EXCELLENCE MGR. MARCEL LEFéBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
ECONE ERNTET ...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
DER ABGRUNDTIEFE HASS


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EINWÄNDE, DIE RESTLOS GEKLÄRT WERDEN MÜSSEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DIE GESCHICHTE SCHREIBEN HEILIGE!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MISCHEHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
FREUDE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
UNBESETZTER APOSTOLISCHER STUHL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
VERE ANTIQUI ERRORIS NOVI REPARATORES!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ES BEGANN IM PARADIES!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
ZUR MISERE DES RELIGIÖSEN LEBENS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
FRIEDRICH NIETZSCHE VOR HUNDERT JAHREN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
Die letzte Ölung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
MEIN VOLK, GEDENKE DOCH! (Mich. 6,5)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DIE LETZTE ÖLUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
Die letzte Ölung


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
ES BEGANN IM PARADIES!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Sie glauben noch an ein Paradies?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Ehe, Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
EMPFEHLUNGEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN, WIE SICH DIE GLÄUBIGEN IN DER JETZIGEN NOTLAGE DER KIRCHE VERHALTEN SOLLTEN.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN ZUM VERHALTEN DER PRIESTER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
WERDET MÄNNER, WERDET FRAUEN !


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
WERDET MÄNNER, WERDET FRAUEN! - II


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE - II.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
BUNDESBLUT UND BUNDESOPFER


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1974
GÜLTIGE FORM


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
GÜLTIGE FORM


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
DER UNSICHTBARE OPFERER-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
DIE GETREUE INTENTION


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
EHE, FAMILIE UNO ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
UNSERE SUBJEKTIVE INTENTION


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
DIASPORA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
WURZEL, STAMM UND KRONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Tuet Buße!


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
Tuet Buße


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Die gültige Materie, das Offertorium, Ich


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Ehe Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das 'Ich' als Opfergabe


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Papa haereticus


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Das Ich als Opfergabe


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Ehe, Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
DAS SÜHNEOPFER


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
Tuet Buße!


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Darf ein Papst den Ritus ändern?


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Die heilige Messe


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
La Vacance du Saint-Siège


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ITE, MISSA EST


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ONCE MORE: PRECISE QUESTIONS TO ECÔNE


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
EDITORIAL


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die Nachfolge


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
BIBLIOGRAFIA: VALIDEZ CUESTIONADA DE LOS NUEVOS RITOS POSTCONCILIARES


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Von der wahren Kirche Christi


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Göttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Die Synode von Pistoia und ihre Verurteilung durch Pius VI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. a-b Ist das sakramentale Priestertum in der Konzilskirche erhalten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. e-f Die fehlende ‚Intention’ bei der Weihe nach dem Montini-Ritus


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Neues aus dem finsteren Land Absurdistan


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2018
Christus ward für uns zur Sünde.


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2019
Beten wir vergeblich?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Die Gottesfrage: Gott als Richter


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2021
Ankündigung


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Erstrahlen können im Lichte der Liebe Gottes


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
In Erinnerung an Dr. Ante Križić


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


ES BEGANN IM PARADIES!
 
ES BEGANN IM PARADIES!

von
H.H. Dr.theol. Otto Katzer


"Warum? hat euch Gott geboten nicht von allen Bäumen des Gartens zu essen?" (1) In schlechter Absicht die Ureltern vom Glauben abzubringen, und sie so aus dem Bereich des Lichtes der heiligmachenden Gnade herauszulocken, in das Gebiet der reinen Vernunftschlüsse zu führen, wo er "Meister " ist, denn nicht umsonst heißt er "Logicus" (2) und macht sich Satan an die Eva heran.

Im Lichte des Glaubens sollte ihre Antwort, das Nichtbeachten wäre jedoch angebracht, lauten: "Weil Er Gott ist!" Sie aber läßt sich in ein verhängnisvolles Gespräch ein: "Wir essen von den Früchten der Bäume, die im Garten sind; aber von der Frucht des Baumes, der in der Mitte steht des Gartens, hat uns Gott geboten, daß wir nicht davon essen, ihn auch nicht berühren, damit wir nicht etwa sterben. Die Schlange aber sprach zum Weibe: Keineswegs werdet ihr sterben! Denn Gott weiß, daß, an welchem Tage ihr davon esset, eure Augen sich auftun, und ihr wie Götter werdet, erkennend Gutes und Böses!

Satan spricht, als ob Gott sich seiner Allmacht nicht bewußt wäre. Das Böse hatten die Ureltern nicht gekannt und sollten es auch nie kennen lernen! Listig deutet Satan auf das Böse hin, das sie nicht kannten, als ob es etwas Gutes wäre, das ihnen vorenthalten wurde. Die absolute Güte Gottes sollte von ihnen in Frage gestellt werden, und so wurde sie auch, was sie zuletzt zum Ungehorsam verleitete. Die Antwort birgt in sich schon den Geist des Zweifelns!

IHR WERDET SO SEIN WIE GÖTTER! - so klingt der Widerhall durch alle Jahrhunderte bis in unsere Tage hinein. Nicht der Glaube soll entscheidend sein, sondern das Wissen (Gnosis), das Erkennen, welches im Lichte der natürlichen Vernunft von einem jeden selbst erworben wird. Wir sprechen vom Gnostizismus, wo dieses Eindringen in die höhere Welt sich erlösend gestalten soll. "Die Einsicht in die Welt der Wahrheiten, wie sie der Mensch im Paradiese genossen hatte, ging mit der Ursünde nicht ganz verloren. Von Zeit zu Zeit und von Volk zu Volk wurden die Erkenntnisse gesammelt und weitergebaut, ohne auf die Offenbarung entsprechend Rücksicht zu nehmen. Das Endergebnis war nicht selten ein groteskes Durcheinander von verschiedensten Wahrheiten. Die Theosophie Zoroasters, die Kabala so wie wir sie bei den Juden in Babylon finden, die Isische Tradition wie wir sie verfeinert bei Plato sehen, die arithmetischen Theorien eines Pythagoras, wahrscheinlich indischen Ursprungs, fanden sich fast alle versammelt im System eines Valentinus - 140-160 n. Ch. als auch beiverschiedensten gnostischen Schulen." (3) Dieser Geist des Gnostizismus zieht sich durch die Geschichte wie ein langsames Glühen, welches ab und zu zu einem verheerenden Brand angefacht wird. Alle Häresien, und es sind ihrer unzählige, verdanken ihm ihr Sein, und auch die neuesten Ereignisse, an welchen wir so zu leiden haben, haben dort ihren Ursprung.
 
Diese Neigung des Menschen, sich selbst als Maß der Dinge zu betrachten wurde durch das nicht gerade selten schlechte Leben der Verkünder der Offenbarung, Tradition und Lehre der Kirche angefacht, was Satan, der immer auf der Lauer ist, auch tüchtig ausnützt, um sein Ziel, die Verknechtung und Ausrottung des Menschengeschlechtes, welches ihm durch das Opfer Christi entrissen wurde, wieder zu erreichen. "Ihr seid das Salz der Erde" so richten sich die Worte an die dichten Reihen des Klerus, "wenn aber das Salz schal wird, womit soll man da salzen? Es taugt zu nichts mehr; man wirft es hinaus, und es wird von den Menschen zertreten!" (4) Da beginnt das Fleisch dann an zu stinken. Sein Gestank ist heute kaum mehr ertragbar!

"Warum sollt ihr gehorchen?" flüstert Satan den Gläubigen ein, "wenn die Anordnungen von denen, die sie vortragen, selbst nicht eingehalten werden! Sind diese dann überhaupt berechtigt?" Der Sittenverfall des Klerus, der sich seit dem 8. Jahrhdt. besonders bemerkbar machte, bot dem Teufel eine neue Möglichkeit, zersetzend einzugreifen. Der Glaube wird als Häresie dargestellt und die Häresie als Glaube! (5) So ist es bis in unsere Tage hinein!

Das mystisch sakrale Zeitalter der Romanik weicht der Gotik, in welche sich immer mehr der Rationalismus einschleicht, das - wenn auch noch so stark betonte - "Mystisch-Sakrale" zersetzend. Die Scholastik ist ihrem Ursprung nach eine Verteidigungswissenschaft. Einwände unbekannter Autoren, nicht gar so selten von der bizarresten Form, sind Ausgangspunkte der eigentlichen Abhandlungen. Doch wie wir noch zeigen werden, kommt es sehr bald in ihren Reihen zu eigenbrödlerischen Spielereien.

Die Buchdruckerkunst ist es, nicht so sehr die Entdeckung Amerikas, welche den eigentlichen Anstoß zur Neuzeit gibt und das Mittelalter beendet. "Die Druckerei ist es, welche die Kultur den Mönchen und dem Klerus aus den Händen reißt, welche allein oder fast allein die Zeit hatten, Manuskripte zu kopieren. Die Druckerei war es, welche den Einfluß der Bibel verursachte. (...) in einem Wort, sie war es, welche die Renaissance ermöglichte und die Reformation gestattete!" (ó)

Pseudomystisch-pantheistische Schwärmereien, wie sie besonders von den Waldensern noch mehr aber Katharern verschiederster Schattierungen verbreitet wurden, erleichterten das Erscheinen eines Wiclif und Husz, welche scheinbar ordnend in dieses Chaos - wie sehr auch vom Klerus selbst verschuldet - eingreifen wollten. Das Konzil von Konstanz beendete keineswegs den schnell um sich greifenden Zerfall; die Fackel, welche den Scheiterhaufen des tschechischen Reformators angezündet hatte, zündete zugleich ein Feuer an, welches bis auf unsere Tage brennt, ein Feuer des Widerstandes, des Protestantismus, wörtlich genommen. Belehren ließen sich nur wenige durch die Ereignisse. So ist es kein Wunder, wenn unter  den Renaissance-Päpsten die Flamme wieder hoch aufging. Zu dieser Zeit  beanspruchen unsere Aufmerksamkeit zwei Männer: Michelangelo und Luther! Beide sahen, wie die Partitur des Evangeliums entstellt vorgetragen wurde, Michelangelo fast noch mehr als Luther, da er einen tieferen Einblick in das Geschehen im Vatikan hatte, an dem er sehr oft teilnahm. Bei ihnen kam es zur Trennung der Geister. Als tiefgläubiger Katholik sah Michelangelo bald ein, daß am schlechten Vortrag nicht die Partitur schuld war als ob sie Unmögliches forderte -, sondern die Trägheit der Gläubigen, wie auch,daß das schlechte Leben so mancher vom Klerus keineswegs von der Beobachtung der Gebote Gottes und der Kirche entschuldigt, die ja verpflichtend für alle sind, und ein jeder, ob nun Kleriker oder Laie, darüber Rechenschaft wird ablegen müssen. Nicht also die Partitur ist zu reformieren, sondern die sittliche Einstellung der Gläubigen; er selbst ging am Ende seines Lebens mit gutem Beispiel voran.

Ganz anders faßte Luther die Sache an: er begann Striche zu machen an der Partitur, um sie den geschwächten sittlichen Kräften des Menschen durch eine wohlwollende entsprechende Interpretation anzupassen. Die durch das Lehramt der Kirche sich offenbarende objektive konkrete Autorität Gottes wurde in das subjektive Erlebnis eines jeden Gläubigen versetzt; Gott spricht direkt zur Seele eines jeden Menschen. Ein jeder Gläubige ist dadurch sich selbst Lehramt. Es gibt von nun an so viele Päpste wie Gläubige. Es ist klar, daß eine solche Einstellung in ein Chaos einmünden mußte, welches heute den Höhepunkt erreicht hat, da es selbst in die Reihen der sog. Katholiken eingedrungen ist. Luther selbst mußte es einsehen. So schreibt er an die Antwerper: "Es gibt unter uns so viele  Religionen, wie viele Menschen es gibt. Auch gibt es unter den Eseln keinen so blöden und wahnwitzigen, der die Traumbilder seines eigenen Kopfes wie auch seine eigenen Meinungen nicht als Eingaben des Heiligen Geistes, und sich selbst als Propheten haben möchte." (7) Wenn es nun verschiedene Gruppen im Protestantismus gibt, so allein deshalb, weil ihre einzelnen Mitglieder es deshalb sind, da das Programm der Gruppe ihr Programm ist. Kommt es zu einer Auseinandersetzung, dann spaltet sich die Gruppe, da ein jeder sein eigener Schiedsrichter ist.

Den Höhepunkt und zugleich das Abgleiten in die Aufklärung stellt Galilei dar. (8) Stellen wir uns zwei Kugeln in einem unbestimmbaren Raum vor. Eine von diesen Kugeln dreht sich - welche ist es? Für den, der auf der einen ist, ist es die andere. Galilei, setzte sich auf die Sonne, die Inquisition blieb auf der Erde. Beide hatten relativ recht. Sprechen wir denn nicht noch heute noch nach der "Richtigstellung" von Sonnenaufgang und -untergang? Schlimmer waren aber die Schlüsse, die aus der relativ richtigen astronomischen Feststellung gezogen worden sind. Die Erdkugel wurde plötzlich auf die Peripherie geschleudert, zu einem Stäubchen, und der Mensch, der bis jetzt im Mittelpunkt des Geschehens war, zu einem derartigen Nichts, daß, so sagten sich manche Philosophen, wenn es einen Gott gibt, es gegen seine Majestät ist, sich mit einem solchen Nichts abzugeben. Also kein positives göttliches Gesetz, keine Inkarnation, erst recht nicht ein Erlösertod am Kreuze! Und da die menschliche Gesellschaft ohne Gesetze nicht leben kann, muß der Mensch selbst ein solches schaffen. Doch welcher? Sind wir nicht alle gleiche Menschen? Schon Laktantius hat darauf hingewiesen, daß die Gesetze der Philosophen wertlos wären, wenn sie einer höheren Autorität entbehrten, der göttlichen. Infolgedessen ist Recht dort, wo Macht ist, Wahrheit dort, wo die entsprechende Kraft vorhanden ist, sie zu verteidigen. Hiermit sind wir zum individuellen und kollektiven Anthropozentrismus gelangt. Hat nicht die Schlange im Paradies gesagt: "Ihr werdet sein wie Götter!" Ja, wie Papini es darbringt, ein jeder ist sein eigener Gott geworden, wir sind zur Egolatrie, der Ichanbetung gelangt. (10)

Der Boden für den Deismus ist auf einmal da, der Übergang zum monistischen Pantheismus nur noch eine Frage der Zeit. Die zweite Hälfte des vergangenen Jahrhunderts brachte uns den Darwinismus, der jedoch von Teilhard de Chardin weitaus übertroffen wurde. "Man wirft mir vor", sagt er, "ich habe Adam abgeschafft, nein, ich habe ihn vermehrt!" So haben wir nach ihm heute ein ganzes Nest von Adamen, man verzeihe mir die Ironie, alle mit einem Nabel ausgestattet! Es wird wohl nicht notwendig sein zu betonen, daß unter solchen Voraussetzungen das ganze Lehrgerüst des Katholizismus einstürzen muß! Daraus folgt die angebliche Notwendigkeit der Neuinterpretation des alten Glaubens und Umbau der Theologie, bei welcher Neuinterpretation weder der Glaube, noch die Theologie Theologie ist, sondern rein menschlicher Glaube, der sich ein anthropozentrisches Gebilde herausgearbeitet hat.

Der von der sog. "Wissenschaft" auf die Probe gestellte Glaube hat angeblich versagt, und man muß sich einen neuen schaffen. Hiermit ist natürlich auch die Theologie in Mitleidenschaft gezogen worden, und wir finden sie bis auf Ausnahmen völlig der Dekadenz anheimgefallen. (11) Die Ursache liegt neben den oben genannten Gründen darin, daß die pädagogische Seite völlig beiseite geschoben wurde, wie auch die Aszetik und Mystik zu einem Aschenbrödel, welches es ja nicht wagen darf, sich in der Öffentlichkeit zu zeigen. Wie weit wir auf diese Art und Weise gekommen sind, braucht nicht hervorgehoben werden. Da müssen wir die Worte von Rabelais beherzigen: "Science sans conscience n'est que ruine de l'âme!" ("Das Wissen ohne Gewissen ist nur Verfall der Seele!") (12). Denn nicht nur, daß hiermit das übernatürliche Licht der Gnade verloren geht, auch das natürliche wird leicht zum Irrlicht mit allen den traurigen Folgen theologischer Verwirrung.

Eschweiler gibt den Gedanken von Ernst Troeltsch an: "Diesseitigkeit" charakterisiert den modernen Geist. Der monistische Trieb der Aufklärung ist nur ihr innerstes Wesen und äußert sich vorzüglich in der kritischen Zersetzung des überlieferten Offenbarungsglaubens und in dem positiven Bemühen, die gesamte Wirklichkeit - einschließlich der religiösen - als einheitlich Natürliches und Vernünftiges zu bestimmen. Die politischen Säkularisationen um die Wende des achtzehnten zum neunzehnten Jahrhundert sind nach ihm - mit Recht - nichts anderes als spät nachfolgende Bestätigungen der "geistigen Säkularisation", die schon seit über hundert Jahren den europäischen Kulturfortschritt geführt hat. (13) Hiermit nimmt die Wissenschaft den Platz des einstigen kirchlichen Lehramtes ein. Wenn auch dieses scheinbar weiterbesteht, hat es doch nicht das letzte Wort zu sagen. (14) Anstelle des objektivistischen Denkens des Mittelalters ist das auf das Subjekt gerichtete eingetreten, (15) allerdings nicht eines jeden, sondern dessen, der die Macht hat, das seine zu verteidigen und durchzusetzen. Das kann nun eine Einzelperson sein oder ein Kollektiv, welches sich für den Augenblick als einig erweist.

Auf einmal treffen wir den Begriff der Mündigkeit an, der ein spezifischer Aufklärungsbegriff ist. "Kant hat auf die Frage: Was ist Aufklärung? bekanntlich mit der Erklärung des Horazischen Spruches geantwortet: 'Sapere aude!' ('Habe Mut, dich deines Verstandes zu gebrauchen!') Aufklärung ist ihrem Wesen nach: 'Der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit', oder - wie Kant an anderer Stelle sagt - der Wille: 'mit seiner Vernunft nicht passiv, sondern jederzeit sich selbst gesetzgebend zu sein.' Mut zur Mündigkeit, zum Selbstdenken, zum Sich-selbst-bestimmen!" (16) Daß die vernunftstolze Selbstgenügsamkeit des Aufklärungsdenkens mit dem aufgeschlossenen Eingeordnetsein des katholischen Glaubens nicht vereinbar ist, sollte evident sein; ein Widerhall der paradiesischen!

Wenn wir das Gerede um das sog. Vatikanische Konzil vom neuen Frühling in der Kirche hören, kommt es uns vor, als ob wir ähnliches schon viel früher gehört hätten. So schreibt M. Braubach: Max Franz von Österreich, 1925: "Mit seiner kirchlichen Gesinnung glaubt Max Franz die Anschauungen der gemäßigten Aufklärung durchaus vereinen zu können. Gerade sie führte ja der Kirche neues Leben zu, ein frischer Zug ging von ihr aus, der manches zwar, was doch wahrlich morsch war, zerstörte, anderes aber zur Blüte brachte. Darum keine Antithese von Katholizismus und Aufklärung, sondern Synthese!" (17) Was heute als morsch betrachtet und zerstört wird, spottet jeder Beschreibung! Wir werden noch Gelegenheit haben, auch hierauf zu verweisen, daß das, was wir als "modern" hinausposaunen, nichts anderes ist als der Moder des alten Irrtums ist. So sagt auch Petrus Venerabilis von den Petrobrusianern: "Vere antiqui erroris novi reparatores!" ("Erneuerer einer alten Irrlehre!") (18)

Kommen wir auf die erste Sünde zurück, dann müssen wir bedenken, daß der Entschluß dem Willen entsprungen ist, getragen vom Mut zum Selbstdenken. Den echten Sinn und Adel des Glaubens müssen wir aber mit Scheeben gerade im "sacrificium intellectu" in der freien Hingabe des eigenen Geistes in die Hand des Vaters der Geister sehen. Nach Döllinger(!) entsteht der Häretiker aus dem Geist des "non serviam" - werde nicht dienen! Er will, wie der Name Häresie schon andeutet, sich den Glauben selber "wählen", anstatt ihn unbedingt durch die in der Kirche als ihrem ordentlichen Werkzeuge wirkende göttliche Autorität bestimmen zu lassen. (19)

Anmerkungen:
1. Gen. 3,1
2. Tertullian, zit. bei: De recto et perverso usu Theologiae Scholasticae, auctore; P. Martino Gerbert, Litteris San-Blasianis 1758.
3. Sancti Irenaei adversus Haereses. W.Wigan Harvay, S.T.B. Tom. I,III sq Cantabr.1857.
4. Matth. 5,13.
5. S. Phoebadii Aginenses Episcopi opusc. adver. Arianos, Lib. I. cap. I, P.L. 20,13 sq
6. Thomas More et la crise de la pensée européene, Andre Prévost, Mame 1969, pag. 31.
7. zit: Antidotum Libertinismi moderni, Bohulaus Joh. Herwig, Prag 1768, II, cap. VII.
8. Vgl. "Einsicht" I(5) 21 ff.
9. A.N. Whitehead:  Science and the modern World, Cambridge 1938, pag. 227 sq. ch. XII.
10. G. Papini, Gog. L. Egolatria.
11. Vgl. Thomas More, a.a.O. 11,53.
12. Zit: F.W. Foerster, Le ecole et le caractere, Delachaux et Niestle..,1945, S. 14.
13. Karl Eschweiler, Die zwei Wege der neueren Theologie, Augsburg 1926, S. 52.
14. ebd. S. 164, 168, 170.
15. ebd. S. 29.
16. ebd. S. 54.
17. Jahrbuch der Liturgiewissenschaft, IX. Bd. 1929, S. 101: Mayer, Liturgie, Aufklärung.
18. P.L. 189 Petri Venerabilis, Tractatus contra Petrobrusianos 765 A.
19. Eschweiler, a.a.O., S. 141.

 
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