54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Eberhard Heller: Der Fall Y. Yurchik: Aufnahme in die röm.-kath. Kirche?


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Open Letter to most Reverend Bishop M. Pivarunas


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Unbesetzter Apostolischer Stuhl


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
ES MONSEÑOR LEFEBVRE UN OBISPO ORDENADO VALIDAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
Welche Bedeutung hat der Kanon 1366 § 2 des CIC


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
Und sie sind es doch...


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La Vacance du Saint-Siège


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consécration épiscopale du P. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Guérard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
GALILEO GALILEI


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
H.H. Pfr. Frantisek Spinler ist gestorben - ein Nachruf


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
FATIMA


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
ZUM BRIEF EINES LESERS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
BRIEF DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
Appell an den Redakteur der EINSICHT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
IN MEMORIAM FRAU ELSE KETTERER


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?- Fortsetzung


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
DIE RESTITUTION DER KIRCHE ALS RECHTSGEMEINSCHAFT, Anmerkungen


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NEUE ZEITSCHRIFTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1996
EIN DOPPELJUBILÄUM: 150 JAHRE LA SALETTE - 150. GEBURTSTAG VON LEON BLOY


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1995
WELCHE PHILOSOPHIE? - Einleitung


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
OSTERN 1979*)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Offener Brief an Abbé Raphael Cloquell


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ZUM PROBLEM DER ERFORDERLICHEN INTENTION BEI DER SAKRAMENTENSPENDUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
UNSERE HILFE IST IM NAMEN DES HERRN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DIE SÜNDE WIDER DIE TUGEND DES GLAUBENS - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 12 Monat Januar, Sondernr. 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
KEIN ANDERES EVANGELIUM - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
FATIMA - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
UNRUHIG IST UNSER HERZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DER KAMPF GEGEN DIE HEILIGE MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
DIE BEDINGUNG DER GNADE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
DAS VERZERRTE ANTLITZ DES ERLÖSERS


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
ZUM 10. TODESTAG VON H. H. DR. OTTO KATZER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
ALLTAG UND ALTAR


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
HINWEIS AUF BÜCHER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
UNBESETZTER APOSTOLISCHER STUHL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
DIE STELLUNG DER KIRCHE IM POLITISCHEN LEBEN DES RÖMERREICHES


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAS GEHEIMNIS DER UNBEFLECKTEN EMPFÄNGNIS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DIE ENTWICKLUNG DER KIRCHLICHEN VERFASSUNG BIS ZUM 5. JAHRHUNDERT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
UBI PETRUS - IBI ECCLESIA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
DAS GOLDENE KALB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
ZUM TOD VON H.H. P. ALFONS MALLACH


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
APPELL AN SEINE MITBRÜDER


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
DIE KRISE DER APOSTOLISCHEN SUKZESSION UND DAS SAKRAMENT DER WEIHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
PREDIGT ÜBER DIE HEILIGE KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ITE MISSA EST


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
KRANKHEIT UND TOD VON H.H. PFARRER ALOIS ASSMAYR


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
IM VERTRAUEN AUF GOTT!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DIE SYNODE VON PISTOJA UND DIE BULLE 'AUCTOREM FIDEI'


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
BUCHBESPRECHUNG:


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
INSTAURARE OMNIA IN CHRISTO!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
ÜBER DAS WESEN DER EHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
PARADIES UND SÜNDENFALL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
H.H. DR.THEOL. OTTO KATZER IST TOT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
ITE, MISSA EST!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
ERINNERUNGEN AN H.H. DR.THEOL. OTTO KATZER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT ÜBERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
UNSCHULD UND SCHULD DER FRAU IN DOSTOJEWSKIJS WERK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
NOCH EINMAL: PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ICH FOLGE MEINEM KÖNIG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
AUS PRAG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
LETTRE OUVERTE À SON EXCELLENCE MGR. MARCEL LEFéBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
ECONE ERNTET ...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
DER ABGRUNDTIEFE HASS


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EINWÄNDE, DIE RESTLOS GEKLÄRT WERDEN MÜSSEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DIE GESCHICHTE SCHREIBEN HEILIGE!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MISCHEHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
FREUDE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
UNBESETZTER APOSTOLISCHER STUHL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
VERE ANTIQUI ERRORIS NOVI REPARATORES!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ES BEGANN IM PARADIES!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
ZUR MISERE DES RELIGIÖSEN LEBENS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
FRIEDRICH NIETZSCHE VOR HUNDERT JAHREN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
Die letzte Ölung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
MEIN VOLK, GEDENKE DOCH! (Mich. 6,5)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DIE LETZTE ÖLUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
Die letzte Ölung


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
ES BEGANN IM PARADIES!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Sie glauben noch an ein Paradies?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Ehe, Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
EMPFEHLUNGEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN, WIE SICH DIE GLÄUBIGEN IN DER JETZIGEN NOTLAGE DER KIRCHE VERHALTEN SOLLTEN.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN ZUM VERHALTEN DER PRIESTER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
WERDET MÄNNER, WERDET FRAUEN !


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
WERDET MÄNNER, WERDET FRAUEN! - II


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE - II.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
BUNDESBLUT UND BUNDESOPFER


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1974
GÜLTIGE FORM


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
GÜLTIGE FORM


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
DER UNSICHTBARE OPFERER-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
DIE GETREUE INTENTION


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
EHE, FAMILIE UNO ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
UNSERE SUBJEKTIVE INTENTION


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
DIASPORA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
WURZEL, STAMM UND KRONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Tuet Buße!


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
Tuet Buße


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Die gültige Materie, das Offertorium, Ich


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Ehe Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das 'Ich' als Opfergabe


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Papa haereticus


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Das Ich als Opfergabe


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Ehe, Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
DAS SÜHNEOPFER


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
Tuet Buße!


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Darf ein Papst den Ritus ändern?


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Die heilige Messe


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
La Vacance du Saint-Siège


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ITE, MISSA EST


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ONCE MORE: PRECISE QUESTIONS TO ECÔNE


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
EDITORIAL


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die Nachfolge


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
BIBLIOGRAFIA: VALIDEZ CUESTIONADA DE LOS NUEVOS RITOS POSTCONCILIARES


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Von der wahren Kirche Christi


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Göttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Die Synode von Pistoia und ihre Verurteilung durch Pius VI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. a-b Ist das sakramentale Priestertum in der Konzilskirche erhalten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. e-f Die fehlende ‚Intention’ bei der Weihe nach dem Montini-Ritus


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Neues aus dem finsteren Land Absurdistan


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2018
Christus ward für uns zur Sünde.


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2019
Beten wir vergeblich?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Die Gottesfrage: Gott als Richter


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2021
Ankündigung


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Erstrahlen können im Lichte der Liebe Gottes


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
In Erinnerung an Dr. Ante Križić


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE
 
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE   

(Wurzel, Stamm und Krone - XVII.)


von
Dr. theol. Otto Katzer

So einfach ist es also mit der "materia valida" nicht! Wir brauchen nicht nur ein objektiv gültiges, sondern auch ein subjektiv wirksames Opfer! Es dürfte einleuchtend sein, daß dies nur unter gewissen Voraussetzungen zustandekommen kann. Über diese Bedingungen wollen wir weiter sprechen. Das eine sei aber noch betont: Nie darf eine Spezialisierung so weit gehen, daß sie die Ganzheit außer acht läßt! Alles Weitere würde sich als ein zersetzendes Element offenbaren.

Das hochheilige Meßopfer samt allen seinen Zeremonien ist eine Komposition des Heiligen Geistes und auch als solche zu behandeln. Mit gewissen Einschränkungen gilt auch von den Zeremonien, was Gihr vom Kanon sagt: "Aus Mangel an zuverlässigen historischen Zeugnissen sind wir nicht im Stande, genau und einzeln anzugeben, welche Bestandteile des Kanon apostolische Überlieferungen oder spätere Zusätze heiliger Päpste sind. Doch wird mit ziemlicher Gewißheit und großer Übereinstimmung angenommen, daß der hl. Papst Gregor I. (590-604) der letzte sei, der dem Text des Kanon einige Worte zugefügt habe." (Suarez III. disp. 83 sec. 2 n. 1-6)

Demnach ist der Meßkanon seit mehr 1200 Jahren nach Form und Inhalt abgeschlossen und völlig unverändert geblieben; durch seinen Ursprung, sein Alter und seinen Gebrauch ist er ein ehrwürdiges und unverletzliches Heiligtum. Ist je ein Gebet der Kirche unter dem besonderen Einfluß und der Erleuchtung des Heiligen Geistes zu Stande gekommen, dann ist es sicherlich das Opfergebet des Kanon. Derselbe ist ganz durchwebt vom Geiste des Glaubens und durchduftet vom Wohlgeruche der Andacht; er ist ein heiliges Werk voll Kraft und Salbung. (Majuskeln von O.K.) Auch die einfache Sprache desselben macht durch ihr markiges altertümliches und biblisches Gepräge einen ergreifenden Eindruck auf das Gemüt des Betenden und Opfernden; sie mutet die Seele an, wie die geheimnisvolle dunkle Atmosphäre der altehrwürdigen Basiliken  ewigen Stadt. Ist es nicht eine Freude und Wonne für das Herz, daß wir am Altare jetzt noch die nämlichen Worte sprechen dürfen, mit welchen so viele fromme und heilige Priester der ganzen Kirche und aller Jahrhunderte stets gebetet und geopfert haben? Schon in der Periode der Martyrer und in den Grabkapellen der Katakomben sind die Gebete des Meßkanons geweiht und geheiligt worden. Wie erhebend und tröstlich ist dieser Gedanke! (1)

Was wird da aber jetzt nur herumseziert um zuletzt mit Goethe sagen zu müssen: "Die Teile haben wir in der Hand, es fehlt uns nur noch das geistige Band!" Ja, es fehlt uns das Licht des Heiligen Geistes, den anzurufen wohl die meisten Christen, Priester nicht ausgenommen, längst vergessen haben.
 
Immer und immer wieder müssen wir uns beim hochheiligen Meßopfer bewußt werden: "Es wird nicht dargebracht, damit die Welt erlöst werde, oder der Preis unseres Heiles dargebracht werde, sondern daß uns aufgrund des Opfers, welches zum Andenken des Leidens dargebracht wird, uns die Verdienste eben dieses Leidens zugeteilt werden. ... Wenn wir nun die Erlösung durch Christus erwägen, dann müssen wir sagen, daß die Darbietung des Preises etwas anderes ist als die Applikation der Erlösung. So ist es auch etwas ganz anderes, wenn vom Arzt eine heilbringende Arznei vorbereitet wird, und etwas anderes, wenn diese dem Kranken eingegeben wird. So wurden wir zwar durch das (blutige - O.K.) Kreuzesopfer infolge der Darbringung des Preises und der entsprechenden Satisfaktion erlöst, durch das unblutige Opfer wird uns aber dieser Preis wie auch eine Fülle der Gnaden zugewiesen" (2), ohne welche der Erlösungsakt für uns zuletzt unwirksam bliebe. Es gibt, darf und kann kein  "für-alle-Bezahlen" geben, wenn es auch der sehnsüchtigste Wunsch des Erlösers war, der Ihn auf die Erde führte und zuletzt ans Kreuz nageln ließ, daß sich alle retten lassen!

Dies alles müßte nicht nur dem Priester, wenn auch ihm in erster Linie, sondern selbst den Laien - die ja im Priester Priester sein sollen und wollen - bekannt sein. Die Unkenntnis in diesen Dingen entschuldigt den Priester keineswegs, ja sie wirkt noch belastender, "denn entweder sollten sie sich in dieses Amt nicht einmischen oder aber wenn sie es schon auf sich nehmen wollten, zuerst eine solche Unkenntnis beseitigen." (3) Es handelt sich ja nicht nur um die objektive Gültigkeit des hochheiligen Opfers wie auch des Sakramentes, welches neben andren eine gültige Materie voraussetzt, sondern auch um seine subjektive Wirksamkeit! Eine objektive Gültigkeit würde ohne die subjektive Wirksamkeit bei dem, auf den sie sich beziehen sollte, das Elend nur noch größer machen.

Bei der Behandlung der Frage müssen wir stets Seitenblicke machen, denn wir können uns mit der Behandlung eines einzigen der sogenannten wesentlichen Teile nicht begnügen; wir müssen immer und immer wieder den inneren Zusammenhang aller berücksichtigen. Die Liturgie ist nicht Belehrung, wenigstens nicht zuerst und nicht allein, sie ist Leben, will und muß erlebt werden. Was wurde da gejubelt und wird noch, daß die Einführung der Muttersprache jetzt die Pforten in den Tempel des Wissens weit geöffnet habe, jetzt endlich verstehe man alles. Dagegen aber müssen wir betonen: Wer nicht die Sprache des Symbols versteht, dem hilft auch keine Sprache; wer die Sprache des Symbols versteht, der braucht keine Sprache!

Das Jansenistische Bestreben hat scheinbar gesiegt. Der "Zweck der Liturgie", so betont ein Prager Theologe, Hnogek, im Jahre 1835, "besteht in nichts anderem als darin, daß sie vermittelst der Wahrheit der Religion, die sie in Umlauf und Erinnerung bringt, dieselbe versinnlicht und dadurch, daß sie vermittelst der Anschauung Gefühle und Vorsätze erweckt, die Tugend und folglich auch die Glückseligkeit der Menschen, und zwar zunächst derjenigen Menschen, unter welchen sie verrichtet wird, befördere." Mit recht antwortet darauf J. Kössing: "Statt dieser ganzen Schule die Forderung der Volkssprache zu verübeln, muß man ihr vielmehr zur Schuld anrechnen, daß sie die Liturgie in das Prokrustesbett ihres ausgenüchterten Verstandes einzwängen und ihr einen Zweck unterschieben will, den sie nicht hat. Es braucht nicht erst gezeigt zu werden, daß diese verkehrte Zweckbestimmung, wo immer sie Eingang gefunden, mit den giftigsten Anfeindungen um die Wette dazu beigetragen hat, die Liturgie in Mißkredit zu bringen, das Priestertum zu einem Religonslehrertum zu verflachen und die Kirche selbst, weil das innerste Heiligtum ihres Lebens in der Liturgie enthalten ist, zu einer baren Unterrichtsanstalt abzuwürdigen" (4), wo gelegentlich Festmahle gehalten worden als Andenken an jenes "heilige Mahl"!
   
Wer könnte nach dem, was wir uns bis jetzt von dem hochheiligen Meßopfer gesagt haben, nicht sofort die Gefahr sehen, ja leider schon die traurigen Folgen, daß alles sich durch eine einzige falsche Einstellung zu einem Zerrbild gestaltet. "Woher kommt es, daß man glauben kann, der Kirche zu dienen, indes man in offenen Widerspruch zu ihr tritt? Ja, daß man glaubt, um der Kirche zu dienen, müsse man ihre Praxis bekämpfen und verwerfen?" (5).

Völlig ausreichend wurde schon darauf hingewiesen, daß die menschliche Natur sich wesentlich weder geändert hat noch überhaupt sich ändern kann. Sie soll und kann sich veredeln, dies kann sie aber allein im Glutofen der Liebe, im Herzen Jesu. Dazu brauchen wir wirklich keine andere Sprache als die des Symbols, wohl aber unser Herz, welches wir in Brot und Wein als die für uns einzig wirksame Materie symbolisch darbringen. Wie viele Menschen bieten aber auf diese Weise ihr Herz als die unumgängliche Materie dar?

Nichtsdestoweniger wird die Einführung der Landessprache in den Kultus als die nützlichste Reform angepriesen, und was die Kirche verdammt, wird eine gerechte Forderung und eine Notwendigkeit genannt. Ein solcher Widerspruch bei Leuten, die es mit der Kirche zu halten  meinen, läßt sich nicht äußerlich erklären. Er muß sich auf eine von der kirchlichen ganz verschiedene, daher falsche Auffassung des Wesens und des Zweckes der Liturgie gründen. Und so ist es!" (6) Alles mögliche reformiert man, nur nicht das, was wir schon längst tun sollten, uns selbst:

Diese unglückliche Sucht, das zu reformieren, was ein Werk des heiligen Geistes ist und woran Jahrhunderte mit Liebe und Glauben gearbeitet haben, nicht aber in erster Linie sich selbst, wodurch der Mensch in Gefahr kommt, eine "materia invalida, zu werden, eine für sich nicht nur unwirksame sondern sogar tödliche Materie, ist ein erstes Anzeichen des kommenden Antichrists. Er wird glauben, lesen wir bei Suarez, daß der Herr über Zeiten und Gesetze ist, "er wird nämlich versuchen, die Zeiten umzuändern, das ist (wie Hieronymus sagt) die Zeremonien, Feste, ja gewiß die gesamte Religion, die durch lange Zeiten in der ganzen Welt begründet ist und in den Herzen der Menschen wurzelt, (er wird versuchen), wie göttliche so auch menschliche Gesetze zu ändern. Auch wird er keine von den ehemaligen Religionen bekennen, wohl aber eine neue einführen, in der Meinung, die Macht zu besitzen, Gesetze und Zeiten ändern zu können." (7)
 
Wie weit es den Vorboten Antichrists gelungen ist, den Boden für sein Kommen vorzubereiten, darüber belehrt uns die ungenaue, meistens bereits falsche Auffassung von der Materie des Sakrifiziums und Sakramentes. Wollten wir uns, wie dem meistens ist, mit den Gestalten von Brot und Wein begnügen und uns nicht der unumgänglichen Verbundenheit mit dem durch das Brot und den Wein symbolisierten mystischen Leibe Christi bewußt werden und daraus Folgen ziehen, dann hätten wir keine für uns direkt wirksame Materie mehr vor uns!

Die Kirche opfert also, wie der hl. Rupert betont, "nicht nur bloßes Brot und Wein, so wie sie körperlich gesehen werden, sondern auch das, was mit den Augen des Glaubens allein gesehen werden kann, das Wort Gottes, Gottes Sohn" (8) und durch Ihn und mit Ihm auch alle die, welche, soweit es die menschliche Natur gestattet, Ihm nachfolgen wollen, entweder direkt während der mystischen "Via Dolorosa", dem mystischen Leidensweg, oder indirekt im Bestreben, so zu leben, wie das Gewissen es vorschreibt.

Papst Benedikt XII. wendet sich an den Katholikos der Armenier u.a. mit den Worten: "Basilius sagt: Wir bitten Dich und flehen Dich an, (Herr) sende den Heiligen Geist über uns und lasse diese dargebrachten Gaben, d.i. die durch das Brot dargestellten Christgläubigen Deinem heiligen Leibe eingegliedert werden und sich mit Ihm vereinen, damit sie durch Deinen Geist belebt werden, denn niemand kann im Geiste Christi leben, wer nicht dem Leibe Christi angehört." (8a)

Fragen wir uns nun, warum gerade Brot und Wein dargebracht werden, so müssen wir sagen: "Brot und Wein repräsentieren die Sustentationsmittel unserer leiblichen Existenz, und die Hingabe unseres physischen Lebens an Gott könnte nicht passender dargestellt werden als in der Opferung von Brot und Wein." (9)

Hiermit ist unsere existentielle Abhängigkeit von Gott klar zum Ausdruck gebracht. Keinen Tag sind wir Herren unser selbst. Diese Ergebenheit wird schon die Alten Sumerer dazu geführt haben, 360 Brote darzubringen; denn kein Tag gehört ja uns. Auch haben wir uns schon gezeigt, daß man in den alten Zeiten sich wohl bewußt war, wie wir schon angeführt haben, daß die Einnahme von Nahrung eine in sich heilige Handlung ist, da dies mit dem Entschluß geschieht, die durch die Speise vermittelten Kräfte Gottes - denn Er ist je der letzte Quell alles Seins - für einen intensiven, Gott geweihten Dienst zu benutzen.

Auch unterscheidet sich der Mensch durch diese Nahrung vom Tiere; denn kein Tier bereitet sich die Speisen wie der Mensch. Der Christ arbeitet, um Gott dienen zu können,welchem Beruf er auch nachgehen mag; und um arbeiten zu können, muß er essen. Ein Verzicht auf die Speise ist also gleichbedeutend mit dem Verzicht auf das Leben, wie es Isaac de Stella schön in seinen Ausführungen darstellt, aufzufassen. (10)

Die Anteilnahme beim Werden von Brot und Wein vonseiten des Menschen ist so intensiv, wenn sie auch ein Nichts ist im Vergleich mit dem, was Gott selbst geleistet hat, daß das Leben des Menschen seinen Sinn verliert, wenn er das Brot und den Wein nicht richtig einschätzt.

Indem Sylveira sich auf Algerus beruft, betont er, "daß Brot und Wein die den Menschen eigentliche Nahrung ist, nicht aber die der Tiere. Deshalb gebrauchte Christus beide ob des geheimen Sinnes, damit dem Menschen eine ihm entsprechende, und gebührende Erfrischung geboten werde. Der Herr gründete dieses erhabene Sakrament nicht in Baumfrüchten, denn diese gehören den Vögeln; nicht im Fleische irgendeines Tieres, da an ihm sich die Raubtiere ernähren; nicht in der Gerste, da dies den Lasttieren und Pferden gehört, sondern in Brot und Lein, welche die dem vernunftbegabten Menschen eigene Nahrung bilden. Auf diese Art und Weise wollte der Herr andeuten, daß wir nicht unbedacht an diese Speise und diesen Trank herantreten, sondern mit Überlegung, was für einem Tisch wir uns nahen!" (11)

Es wird sicher nicht notwendig sein, darauf besonders aufmerksam zu machen, daß ein Stück Brot Ausdruck unserer Arbeit, unseres Lebens ist. Welchem Beruf wir auch nachgehen mögen, immer ist es, um das tägliche Brot zu erwerben. Wenn wir ein Stückchen Brot in die Hand nehmen, dann können wir uns sagen, daß dieses das Endergebnis auch unserer Arbeit ist. So viele Körnlein, so viele Tröpfchen; wieviele Lebensäußerungen, vom ersten Schritt in der Schule angefangen, ja vom ersten Schritt ins Leben!
Welch ein beglückender Gedanke, wenn wir bedenken, was für einen Wert auch die geringste Äußerung unseres Lebens annimmt!

Bei der heiligen Wandlung wird Brot und Wein in den heiligsten Leib und das heiligste Blut verwandelt, unsere durch Brot und Wein symbolisierten Lebensäußerungen in Blumen und Blüten der Tugenden und guten Werke des himmlischen Gartens, der bei der heiligen Taufe in unserem Herzen angelegt wurde. Da können wir im Glanze der Gnadensonne mit unserem Heiland lustwandeln und das finden, wonach die Welt ohne Eucharistie umsonst strebt; Freude und Frieden! Wie armselig ist demgegenüber das Leben eines Menschen, der das Brot und den Wein seines Lebens, seine Arbeit und sein Leid nicht direkt oder indirekt aufgeopfert hat! Für einen solchen werden die Lebensäußerungen zu Staubkörnlein und Ruß, die sein Herz zuletzt in einen Kehrichthaufen verwandeln mit all den traurigen Folgen.

Bereits jetzt können wir klar erkennen, was die heilige Wandlung bei dem erwirkt, der seine Arbeit, und sei sie auch nur die eines Straßenkehrers, beim Offertorium zu der Arbeit Christi und aller Brüder in Christo gesellt, und wie letzten Endes bedeutungslos das Leben dessen verläuft, wie "groß" seine Taten auch sein mögen, wenn er sie nicht aus Liebe zu Gott tut.  

(Fortsetzung folgt)

Literatur:

(1) Das heilige Meßopfer dogmatisch, liturgisch und aszetisch erklärt, Dr. Nikolaus Gihr, Herder 1877, pg. 536.
(2) Jo. Laurentii Berti, Opus de theologicis disciplinis, Tom. IV, Romae 1765, Lib. XXXIII, cap. XIX.
(3) Suaresius, Tom. 3, De Sacramentis et Consecratione, D.16, s.1 et 2, Qu. 65.
(4) Liturgische Vorlesungen über die heilige Messe, J. Kössing, Manz, Regensburg 1856, pg. 9.
(5) Ebendort, pg. 7.
(6) Ebendort, pg. 8.
(7) Defensio fidei Lib. V. De Antichristo, cap. 23,22.
(8) P.L.S. Ruperti abbatis De divinis officiis, Lib. II, col. 34 B.
(8a) Zitiert bei Höller: Die Epiklese ..., S.13.
(9) Kössing, op. cit., pg. 364.
(10) Isaac de Stella, Epistola de officio Missae, PL 194, Coll. 890 sqq.
(11) Sylveira Joannis, OCarm. Commentariorum in Textum Evangelicum, Tom. III, Lugdunis 1697. Lib. V. cap. XXXV, Sermo eucharisticus, qu.12.
 
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