54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Eberhard Heller: Der Fall Y. Yurchik: Aufnahme in die röm.-kath. Kirche?


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Open Letter to most Reverend Bishop M. Pivarunas


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Unbesetzter Apostolischer Stuhl


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
ES MONSEÑOR LEFEBVRE UN OBISPO ORDENADO VALIDAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
Welche Bedeutung hat der Kanon 1366 § 2 des CIC


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
Und sie sind es doch...


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La Vacance du Saint-Siège


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consécration épiscopale du P. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Guérard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
GALILEO GALILEI


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
H.H. Pfr. Frantisek Spinler ist gestorben - ein Nachruf


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
FATIMA


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
ZUM BRIEF EINES LESERS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
BRIEF DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
Appell an den Redakteur der EINSICHT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
IN MEMORIAM FRAU ELSE KETTERER


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?- Fortsetzung


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
DIE RESTITUTION DER KIRCHE ALS RECHTSGEMEINSCHAFT, Anmerkungen


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NEUE ZEITSCHRIFTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1996
EIN DOPPELJUBILÄUM: 150 JAHRE LA SALETTE - 150. GEBURTSTAG VON LEON BLOY


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1995
WELCHE PHILOSOPHIE? - Einleitung


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
OSTERN 1979*)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Offener Brief an Abbé Raphael Cloquell


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ZUM PROBLEM DER ERFORDERLICHEN INTENTION BEI DER SAKRAMENTENSPENDUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
UNSERE HILFE IST IM NAMEN DES HERRN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DIE SÜNDE WIDER DIE TUGEND DES GLAUBENS - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 12 Monat Januar, Sondernr. 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
KEIN ANDERES EVANGELIUM - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
FATIMA - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
UNRUHIG IST UNSER HERZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DER KAMPF GEGEN DIE HEILIGE MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
DIE BEDINGUNG DER GNADE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
DAS VERZERRTE ANTLITZ DES ERLÖSERS


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
ZUM 10. TODESTAG VON H. H. DR. OTTO KATZER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
ALLTAG UND ALTAR


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
HINWEIS AUF BÜCHER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
UNBESETZTER APOSTOLISCHER STUHL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
DIE STELLUNG DER KIRCHE IM POLITISCHEN LEBEN DES RÖMERREICHES


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAS GEHEIMNIS DER UNBEFLECKTEN EMPFÄNGNIS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DIE ENTWICKLUNG DER KIRCHLICHEN VERFASSUNG BIS ZUM 5. JAHRHUNDERT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
UBI PETRUS - IBI ECCLESIA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
DAS GOLDENE KALB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
ZUM TOD VON H.H. P. ALFONS MALLACH


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
APPELL AN SEINE MITBRÜDER


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
DIE KRISE DER APOSTOLISCHEN SUKZESSION UND DAS SAKRAMENT DER WEIHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
PREDIGT ÜBER DIE HEILIGE KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ITE MISSA EST


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
KRANKHEIT UND TOD VON H.H. PFARRER ALOIS ASSMAYR


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
IM VERTRAUEN AUF GOTT!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DIE SYNODE VON PISTOJA UND DIE BULLE 'AUCTOREM FIDEI'


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
BUCHBESPRECHUNG:


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
INSTAURARE OMNIA IN CHRISTO!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
ÜBER DAS WESEN DER EHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
PARADIES UND SÜNDENFALL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
H.H. DR.THEOL. OTTO KATZER IST TOT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
ITE, MISSA EST!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
ERINNERUNGEN AN H.H. DR.THEOL. OTTO KATZER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT ÜBERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
UNSCHULD UND SCHULD DER FRAU IN DOSTOJEWSKIJS WERK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
NOCH EINMAL: PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ICH FOLGE MEINEM KÖNIG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
AUS PRAG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
LETTRE OUVERTE À SON EXCELLENCE MGR. MARCEL LEFéBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
ECONE ERNTET ...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
DER ABGRUNDTIEFE HASS


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EINWÄNDE, DIE RESTLOS GEKLÄRT WERDEN MÜSSEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DIE GESCHICHTE SCHREIBEN HEILIGE!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MISCHEHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
FREUDE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
UNBESETZTER APOSTOLISCHER STUHL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
VERE ANTIQUI ERRORIS NOVI REPARATORES!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ES BEGANN IM PARADIES!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
ZUR MISERE DES RELIGIÖSEN LEBENS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
FRIEDRICH NIETZSCHE VOR HUNDERT JAHREN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
Die letzte Ölung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
MEIN VOLK, GEDENKE DOCH! (Mich. 6,5)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DIE LETZTE ÖLUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
Die letzte Ölung


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
ES BEGANN IM PARADIES!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Sie glauben noch an ein Paradies?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Ehe, Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
EMPFEHLUNGEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN, WIE SICH DIE GLÄUBIGEN IN DER JETZIGEN NOTLAGE DER KIRCHE VERHALTEN SOLLTEN.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN ZUM VERHALTEN DER PRIESTER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
WERDET MÄNNER, WERDET FRAUEN !


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
WERDET MÄNNER, WERDET FRAUEN! - II


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE - II.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
BUNDESBLUT UND BUNDESOPFER


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1974
GÜLTIGE FORM


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
GÜLTIGE FORM


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
DER UNSICHTBARE OPFERER-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
DIE GETREUE INTENTION


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
EHE, FAMILIE UNO ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
UNSERE SUBJEKTIVE INTENTION


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
DIASPORA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
WURZEL, STAMM UND KRONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Tuet Buße!


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
Tuet Buße


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Die gültige Materie, das Offertorium, Ich


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Ehe Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das 'Ich' als Opfergabe


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Papa haereticus


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Das Ich als Opfergabe


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Ehe, Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
DAS SÜHNEOPFER


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
Tuet Buße!


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Darf ein Papst den Ritus ändern?


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Die heilige Messe


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
La Vacance du Saint-Siège


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ITE, MISSA EST


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ONCE MORE: PRECISE QUESTIONS TO ECÔNE


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
EDITORIAL


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die Nachfolge


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
BIBLIOGRAFIA: VALIDEZ CUESTIONADA DE LOS NUEVOS RITOS POSTCONCILIARES


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Von der wahren Kirche Christi


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Göttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Die Synode von Pistoia und ihre Verurteilung durch Pius VI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. a-b Ist das sakramentale Priestertum in der Konzilskirche erhalten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. e-f Die fehlende ‚Intention’ bei der Weihe nach dem Montini-Ritus


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Neues aus dem finsteren Land Absurdistan


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2018
Christus ward für uns zur Sünde.


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2019
Beten wir vergeblich?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Die Gottesfrage: Gott als Richter


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2021
Ankündigung


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Erstrahlen können im Lichte der Liebe Gottes


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
In Erinnerung an Dr. Ante Križić


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


DIE LITURGISCHE SPRACHE
 
DIE LITURGISCHE SPRACHE

von
H.H. Dr.theol. Otto Katzer


Wie oft hören wir nur die Worte: Die liturgische Sprache ist Angelegenheit der Disziplin, und da hat der Papst freie Hand. Ohne weiteres kann er diese oder jene Sprache zur liturgischen Sprache erheben. - So einfach ist die Sache aber nicht! Da der Gebrauch einer fremden Sprache den entsprechenden Widerhall auf dem Gebiete des Glaubens und der Sitten haben muß, und auch hat, wird ihr Gebrauch zu einer doktrinären Angelegenheit ersten Ranges, wie wir im folgenden zeigen werden.

Nicht nur in den ersten Jahrhunderten zeigten sich auf diesem Gebiet Schwierigkeiten - immer und immer wieder trachteten die Häretiker zugleich mit dem Gebrauch der Muttersprache auch ihre Häresie in die breiten Massen einzuführen -, sondern besonders in unserer Zeit hat die hl. Kirche mit dem Feinde auf diesem Gebiet hart zu kämpfen. Nehmen wir nur den Holländischen Katechismus in die Hand (1), dann lesen wir: "Dort (in Indien; O.K.) wollte man die Botschaft Jesu Wurzel gewinnen lassen in der eigenen Sprache, in der eigenen Kleidung, im eigenen Ritus; so machte es z.B. de Nobili in Indien. Doch gab es leider all zu viele Missionare, die christlich und europäisch verwechselten. Sie widersetzten sich einer eigenen Gestalt im Denken und Handeln der neuen Christen. Man nennt diese Ereignisse des 17. und 18. Jahrhunderts in Asien den Ritenstreit. Er wurde geschlichtet zugunsten einer europäischen Gestaltung. Die Missionare, die den unterlegenen Standpunkt vertraten, gehorchten. Seit dem Ende des vorigen Jahrhunderts richtet sich die Glaubensverkündigung immer mehr nach der Haltung eines Mannes wie de Nobili."

Wenn von einer sog. europäischen Gestaltung gesprochen wird, so ist das ein Irrtum, denn nicht um eine europäische Gestaltung geht es, wohl aber um eine spezifisch katholische. Es ist uns hier nicht möglich, darauf näher einzugehen; deshalb verweise ich auf die Arbeit von Anton Hilckman (2). Man muß nur noch betonen, daß nichts weniger wahr ist, als daß die gelobten Missionare gehorcht hätten. Es handelt sich um eine freche Lüge, wie aus der Bulle des Papstes Benedikt XIV. "Ex quo singulari" von 1742 ersichtlich ist. Volle hundert Jahre - von 1645 an - hatte die Kirche mit den ungehorsamen Missionaren gekämpft, die größtenteils einem Orden entstammten, der seine Mitglieder zu einem besonderen Gelöbnis des Gehorsams dem Apostolischen Stuhl gegenüber verpflichtet. Eine Bulle folgte auf die andere. "Man möchte glauben, so schreibt Benedikt XIV. in der angeführten Bulle, daß eine so feierliche Bulle, wie die Clemens XI. "Ex illa die" von 1715 den Kontroversen (chinesische bzw. indische Riten), so wie es sich gebührte, ein Ende bereiten würde, besonders bei denen, die die höchste Ehrfurcht dem Apostolischen Stuhl gegenüber zeigen sollten. (Man erwartete), daß sie sich demütig und gehorsam vollauf den Beschlüssen Clemens XI. und seiner Vorgänger unterwerfen werden, und nicht weiter Auswege suchen werden. Nichtsdestoweniger suchten die ungehorsamen und hinterlistigen Menschen der Einhaltung dieser Bulle unter dem Vorwand zu entgehen, indem sie behaupteten, es handle sich hierbei nur um eine disziplinarische Vorschrift, als ob diese Bulle kein unauflösbares Gesetz wäre, und bloß eine solche Verbindlichkeit aufweisen würde, wie ein rein kirchlicher Erlaß". (Non indissolubilis legis, sed praecepti mere Ecclesiastici vim haberet!)

Bezugnehmend auf die eben angeführte Bulle Clemens XI., welche auf die Reinheit des christlichen Kultus eingestellt ist, betont Benedikt XIV.: "nullo modo fere possumus, quemquam existere, qui eidem repugnare temere audeat, aut contemnere, perinde ac ipsa Supremam Apostolicae Sedis decisionem non contineret, et id, quo de agitur, non ad Religionem spectaret, sed quid per se indifferens foret, aut quaedam variabilis disciplinae ratio", worauf der Papst, diese Konstitution noch einmal aufgrund der ihm vom allmächtigen Gott verliehenen Autorität bestätigte."(3) - (auf keinen Fall können wir es gestatten, daß es jemanden gäbe, der es wagen möchte, sich ihr eigenwillig zu widersetzen, oder sie zu verachten, als ob sie nicht eine höchste Entscheidung des Apostolischen Stuhles beinhalten würde, und das, worum es sich handelt, sich nicht auf den Glauben (die Religion) beziehen würde, sondern etwas Indifferentes wäre, oder irgendeine veränderliche Angelegenheit der Disziplin.)

Das Axiom - "Roma locuta - causa finite" (Rom hat gesprochen, die Angelegenheit ist beendet) galt nicht für die nach dem Holländischen Katechismus gehorsamen Missionare, genauso wenig wie für den Holländischen Katechismus selbst. Von reiner Disziplinarangelegenheit kann diesbezüglich nur der sprechen, der sich der Tragweite der Sache nicht bewußt war. Im elften Kapitel seines Werkes erbringt Ledesima den Beweis, daß es als apostolische Tradition galt, daß weder das hochheilige Meßopfer noch der sonstige Gottesdienst in der Volkssprache verlief. Dies ist aus der Heiligen Schrift, der Predigt und Taten der Apostel, wie auch ihrer Nachfolger klar ersichtlich. Nicht weniger beweisen es wie die westliche so auch die östliche Kirche, die lateinische wie auch die griechische, und zwar durch ihren beständigen Gebrauch und ihre Praxis. Vollauf genügend wird dies auch von den Kirchenlehrern bewiesen. (4) La Fontaine S.J. kommt in seiner Verteidigung der Bulle "Unigenitus" auch darauf zu sprechen, und macht aufmerksam, daß zur Zeit der Apostel keine Übersetzung der Heiligen Schrift in völkische Sprachen existierte, trotzdem dies leicht zustandekommen konnte, da ja die Apostel die Gabe der Sprachen besaßen. Keinesfalls ist es also apostolische Tradition, die Bibel denen in der Volkssprache vorzulesen, die der griechischen, lateinischen und hebräischen Sprache nicht mächtig waren, oder daß der Gottesdienst in der Volkssprache zu halten sei. Quesnell irrt sicher, wenn er die Zelebranten in der völkischen Sprache als unumgänglich betrachtet, ebenso seine heutigen Nachfolger. Auch erweisen sie sich als Gotteslästerer, denn hiermit behaupten sie, Christus beließe seine Kirche so viele Jahre in Unkenntnis einer nach ihnen so wichtigen Sache. Er, der doch versprochen hatte, mit ihr zu sein bis ans Ende der Welt! La Fontaine kommt in diesem Zusammenhange noch auf das von uns bereits zitierte Werk Ledesimas zu sprechen, aus welchem er das siebente Kapitel anführt: "Wenn es im allgemeinen notwendig gewesen ist, die Heilige Schrift in der völkischen Sprache darzubieten und das Opfer Christi zu feiern, wie auch den sonstigen Gottesdienst, das officium divinum, so wie es die Häretiker behaupten, dann würden von ihnen zweifellos die Apostel und ihre Schüler verurteilt worden und getadelt worden, die es nicht machten; ja, verurteilt werden, sage ich, alle Apostel und ihre Schüler, und zwar gottlos, schmählich, auf eine unverschämte Weise." (5)

Europa wies in den ersten Jahrhunderten, genau so wie heute, eine Unmasse von verschiedensten Sprachen auf, und dennoch wurde bei Provinzialkonzilien, so etwa dem IV. Toletanum, canon 2, eine einheitliche Form für das (liturgische) Gebet und den Gesang für ganz Spanien und Gallien gefordert, wie auch dem unter dem Papste Honorius I. dem XI. Toletanischen Konzil, can. 3, und dem I. von Braga, cap 20, ff (6)

So könnten wir manche andere Autoren anführen, wir begnügen uns hier nur noch mit dem hl. Kirchenlehrer Bellarmin, der darauf hinweist, daß es sehr weise ist, wenn in der lateinischen Kirche die Sakramente lateinisch gespendet werden. Es ist nicht göttlichen Rechtes, bemerkt er, in welcher Sprache die Sakramente zu erteilen sind, auch gehört es nicht zur Substanz der Sakramente; die Taufe wird gültig sein, wenn sie lateinisch, italienisch oder in einer anderen Sprache gespendet wird. Jedoch sah sich die Kirche und der sie leitende Heilige Geist aus vielen schwerwiegenden Gründen genötigt, daß die Sakramente nicht in der Volkssprache gespendet werden, den Fall der Notwendigkeit ausgenommen. (7)

Wohl mit Recht weist Ledesima darauf hin, daß durch die Einführung der völkischen Sprache die höchste Gefahr für die Kirche entsteht, daß ihre Geheimnisse verletzt werden, ihr Glaube und ihre Religion zerstört. Es ist geheimnisvoll, daß der Heilige Geist es so wollte, daß hauptsächlich in drei Sprachen das Neue und Alte Testament niedergeschrieben wurden, das Opfer dargebracht und das göttliche Officium gefeiert werden. Wenn wir auch keine andere Ursache für den Ratschluß Gottes finden, dennoch ist es nicht zu übergehen, daß hierin die Spuren der allerheiligsten Dreifaltigkeit zu finden sind, wie auch daß der Titel am Kreuze unseres Retters und Erlösers ein Zeichen des göttlichen Ratschlusses gewährt, welches nicht zu übergehen ist." (8)

Das mag wohl unserer überklugen Zeit etwas fremd klingen, wenn wir jedoch bedenken, wie viele andere Sachen uns bedenklich erscheinen, die in vergangenen Jahrhunderten selbstverständlich waren, wird uns auch diese Wahrheit etwas annehmbarer erscheinen.

Gerade wenn wir den Sinn des hochheiligen Opfers erfaßt hätten, würden wir gar nicht auf das sog. Verstehen in der Volkssprache bestehen, da dieses vielmehr ein Hindernis ist für das wahre Verstehen, da es die Aufmerksamkeit vom eigentlichen Gegenstand des Opfers, unserem Mitleiden und Mitsterben durch Christus, mit Christus und in Christus, ablenkt. Wie viele von den "jetzt schon alles verstehenden Christen" sind sich bei der hl. Messe bewußt, daß sie mit Jesus und Maria, und den wenigen von denen, die dem Herrn nachfolgen, dem Kalvarienberg nahen, um dort auf eine mystische, dennoch aber reale Weise mit Ihm zu sterben, um mit Ihm auferstehen und am himmlischen Mahl teilnehmen zu können? Deshalb brauchen wir uns gar nicht wundern, wenn Bartak sagt: "Wie die Geschichte lehrt, haben sich Schismen und Häresien am leichtesten dort gebildet und erhalten, wo eine eigne liturgische Sprache im Gebrauch war: Bei den Kopten, Aethiopiern, Armeniern, Syrern, Griechen usw. Noch 1839 fielen drei ruthenische Bischöfe mit ihren Diözesen zum russischen Schisma ab und heuer wurde die letzte in Rußland liegende ruthenische Diözese der Kirche untreu. Hingegen hat sich im Occident z.B. der Gallikanismus nie zu einem Schisma entwickelt, unter anderem auch aus der Ursache, weil er das Latein aus seinem Culte nicht entfernt hatte. Der Jansenismus hat aus ähnlichem Grunde keine Zukunft zu hoffen. Sekten, wie der Deutschkatholizismus u.a. haben dagegen für ihren Fortbestand auch durch die Einführung der Volkssprachen in den Gottesdienst sorgen zu müssen geglaubt." (9) Bei der Bildung der sog. Tschechoslowakischen Kirche nach dem ersten Weltkriege, sagte man, es bleibe vollauf beim Alten, nur daß von nun an alles tschechisch sein werde. Parvus error in principio, magnus in fine. (Ein kleiner Fehler zu Beginn erweist sich als ein großer am Ende.) Und so war es auch bei dieser Neuerung, die zuletzt, selbst nach protestantischem Urteil, beinahe den Rahmen einer Religion überhaupt verließ. In neuester Zeit scheint sich bei ihnen eine Reform von unten durchzusetzen, welche die Anerkennung der Gottheit Christi wieder erfordert.

Wir können aber mit Bartak und so vielen Theologen der Neuzeit nicht übereinstimmen, daß die Angelegenheit der Sprache eine rein disziplinäre Sache sei. Daß dem nicht so ist, haben wir in der Bulle Benedikts XIV. "Ex quo singulari" gelesen. Allein dann könnte es eine rein disziplinäre Sache sein, wenn die Auswirkungen sich nicht auf dem Gebiet des Glaubens und der Sitten bemerkbar machen würden. Daß solche sich sehr unheilvoll erweisen, haben wir schon gezeigt und werden es noch einige Male tun müssen. Wenn Ledesima von der "fluchwürdigen, sakrilegischen, der Apostolischen Tradition sich widersprechenden völkischen Messe spricht, wie auch der beim Gottesdienst und in den öffentlichen Gebeten der Kirche gebrauchten völkischen Sprache", so ist das in Anbetracht dessen, was wir uns bis jetzt gesagt haben, vollauf verständlich. (10) So bemerkt er schon in der Einleitung, daß es sich um einen sakrilegischen und schismatischen Ritus der Häretiker handelt, welcher darauf hinzielt, Spaltungen in der Kirche hervorzurufen, und schlau ausgedacht, die Vernichtung des Glaubens und der katholischen Religion beabsichtigt, einfach dadurch, das alles in der völkischen Sprache geschehen soll.

Hiermit ist in erster Linie die Einheit der Kirche gefährdet. "Obwohl zur Einheit der Kirche", schreibt Bartak, "die Übereinstimmung der Liturgien im Wesen des katholischen Cultus hinreicht, doch jene Einheit klarer in den Vordergrund träte, wenn die Obereinstimmung auch in der Form stattfände." "Das Universalitätsprinzip der Kirche", schreibt Lüft, "bedingt auch die Universalität desselben Cultus, die Einheit der Kirche die Einheit der Liturgie. Die Einheit wird aber offenbar fühlbarer und vollständiger erreicht, wenn sich die Kirche für die Liturgie im ganzen Umkreis ihres Bereiches derselben Sprache bedient." "Den einen Geist der Kirche würde dann auch wirklich nach dem Wunsche des Apostels (Eph. 4,4) ein Leib tragen. Die orientalischen Kirchen haben infolge ihrer eigenen Riten mehr das Gepräge von Nationalkirchen als das einer Universalkirche. Die Katholizität tritt hier unklar zum Vorschein und ist gleichsam nur in der inneren Überzeugung vorhanden. Der orientalische Liturgie erscheint mehr als ein Priester seines Volkes als ein Priester der allgemeinen Kirche. Dagegen trennt die lateinische Liturgie kein Volk vom anderen. Da kniet neben dem Deutschen der Slave, neben dem Italiener der Franzose - der Spanier, der Engländer, der Chinese, Japaner, Indianer - alle fühlen sich im lateinischen Tempel zu Hause, alle erkennen und umarmen sich als Brüder und Söhne einer Mutter, die alle gleich liebt und gleich umarmt, zu allen dieselben Laute mütterlicher Sorgfalt spricht und keinen bevorzugt. Eine heilige Begeisterung muß sich des lateinischen Liturgen am Altare bemächtigen, wenn er bedenkt, daß er das neutestamentliche Opfer darbringt in lebendiger Vereinigung mit so vielen Tausenden und abermals Tausenden von Priestern, mit denselben Gefühlen, denselben Handlungen, ja mit denselben Worten." (11) Das ist alles heute vorbei. Kaum wird ein Deutscher auf die Dauer einem slavischen Gottesdienst beiwohnen, wenn er die Sprache nicht versteht, und das Verstehen doch zum Hauptzweck erhoben wurde, und umgekehrt. Kein Wunder, wenn im Jahre 1972 der Präsident von Uganda, Amin, die katholischen Missionare und den Erzbischof E. Nsubugu beschuldigte, Unruhen im Lande zu stiften. Dieses Land weist viele verschiedene völkische Gruppen auf, welche ob ihrer Eigenart entsprechende Behandlung beanspruchen, und sich sehr leicht fremde Gruppen zurückgestellt fühlen. Aufgrund dessen droht 1300 Missionaren die Gefahr, das Land verlassen zu müssen. Was sich seit dieser Zeit zugetragen hat, ist mir allerdings unbekannt. Wenn wir aber bedenken, daß derzeit in Afrika ca. 5300 verschiedene religiöse Gruppen bestehen, können wir uns das Chaos vorstellen!

Anmerkungen:

1) Glaubensverkündigung für Erwachsene. Deutsche Ausgabe des Holländischen Katechismus, 1968, S.257.
2) Anton Hilckman, Romanitas e Cattolicità neu ora presente. Estratto dal volume Educazione e societa nel mondo conteporaneo, La Scuola editrice, Brescia 1965.
3) Bullarium Benedicti XIV. a 1742.
4) De divinis Scripturis quavis passim lingua non legendis simul et de Sacrificio Missae, caeterisque officiis in Ecclesia Christi, Hebraea tantum, Graeca aut Latina lingua celebrandis adversus nostrae aetatis Haereticos, D. Jacobi Ledesimae, Theologi S.J. Coloniae 1574, pag. 73.
5) Ss. D. N. Clementis Divina Providentia Papae XI. Damnation "Unigenitus" La Fontaine S.J. Dilingae 1720, col. 891 f.
6) Ledesima, a.a.O. 19.
7) Roberti Bellarmini Cardinalis Controversiarum Tom. III. De Sacramentis
in genere, Lib. II, cap. XXXO, sexta propositio.
8) Ledesima, a.a.O. 19.
9) Versuch die liturgische Sprache der Kirche vom dogmatischen, historischen und pastoralen Standpunkte zu beleuchten von ThDC Josef Barták, Königsgrätz 1875, S. 67.
10) Ledesima, a.a.O. 5.
11) Barták, a.a.O. 66 f.

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SPRÜCHE DER VÄTER

Wieder sprach er (Abbas Antonios): "Von unserem Nächsten hängt Leben und Tod ab. Denn wenn wir den Bruder gewinnen, gewinnen wir Gott. Wenn wir jedoch dem Bruder ein Ärgernis geben, sündigen wir gegen Christus."

In der Wüste wurde Abbas Antonios geoffenbart: "In der Stadt lebt einer, der dir ähnlich ist, ein Arzt seines Berufes, der den Überfluß seines Besitzes den Notleidenden gibt und den ganzen Tag über mit den Engeln das Dreimalheilig singt."

 
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