54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
Datenschutzerklärung | Zum Archiv | Suche




Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Eberhard Heller: Der Fall Y. Yurchik: Aufnahme in die röm.-kath. Kirche?


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Open Letter to most Reverend Bishop M. Pivarunas


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Unbesetzter Apostolischer Stuhl


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
ES MONSEÑOR LEFEBVRE UN OBISPO ORDENADO VALIDAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
Welche Bedeutung hat der Kanon 1366 § 2 des CIC


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
Und sie sind es doch...


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La Vacance du Saint-Siège


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consécration épiscopale du P. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Guérard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
GALILEO GALILEI


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
H.H. Pfr. Frantisek Spinler ist gestorben - ein Nachruf


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
FATIMA


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
ZUM BRIEF EINES LESERS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
BRIEF DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
Appell an den Redakteur der EINSICHT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
IN MEMORIAM FRAU ELSE KETTERER


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?- Fortsetzung


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
DIE RESTITUTION DER KIRCHE ALS RECHTSGEMEINSCHAFT, Anmerkungen


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NEUE ZEITSCHRIFTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1996
EIN DOPPELJUBILÄUM: 150 JAHRE LA SALETTE - 150. GEBURTSTAG VON LEON BLOY


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1995
WELCHE PHILOSOPHIE? - Einleitung


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
OSTERN 1979*)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Offener Brief an Abbé Raphael Cloquell


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ZUM PROBLEM DER ERFORDERLICHEN INTENTION BEI DER SAKRAMENTENSPENDUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
UNSERE HILFE IST IM NAMEN DES HERRN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DIE SÜNDE WIDER DIE TUGEND DES GLAUBENS - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 12 Monat Januar, Sondernr. 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
KEIN ANDERES EVANGELIUM - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
FATIMA - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
UNRUHIG IST UNSER HERZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DER KAMPF GEGEN DIE HEILIGE MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
DIE BEDINGUNG DER GNADE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
DAS VERZERRTE ANTLITZ DES ERLÖSERS


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
ZUM 10. TODESTAG VON H. H. DR. OTTO KATZER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
ALLTAG UND ALTAR


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
HINWEIS AUF BÜCHER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
UNBESETZTER APOSTOLISCHER STUHL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
DIE STELLUNG DER KIRCHE IM POLITISCHEN LEBEN DES RÖMERREICHES


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAS GEHEIMNIS DER UNBEFLECKTEN EMPFÄNGNIS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DIE ENTWICKLUNG DER KIRCHLICHEN VERFASSUNG BIS ZUM 5. JAHRHUNDERT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
UBI PETRUS - IBI ECCLESIA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
DAS GOLDENE KALB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
ZUM TOD VON H.H. P. ALFONS MALLACH


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
APPELL AN SEINE MITBRÜDER


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
DIE KRISE DER APOSTOLISCHEN SUKZESSION UND DAS SAKRAMENT DER WEIHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
PREDIGT ÜBER DIE HEILIGE KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ITE MISSA EST


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
KRANKHEIT UND TOD VON H.H. PFARRER ALOIS ASSMAYR


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
IM VERTRAUEN AUF GOTT!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DIE SYNODE VON PISTOJA UND DIE BULLE 'AUCTOREM FIDEI'


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
BUCHBESPRECHUNG:


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
INSTAURARE OMNIA IN CHRISTO!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
ÜBER DAS WESEN DER EHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
PARADIES UND SÜNDENFALL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
H.H. DR.THEOL. OTTO KATZER IST TOT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
ITE, MISSA EST!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
ERINNERUNGEN AN H.H. DR.THEOL. OTTO KATZER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT ÜBERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
UNSCHULD UND SCHULD DER FRAU IN DOSTOJEWSKIJS WERK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
NOCH EINMAL: PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ICH FOLGE MEINEM KÖNIG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
AUS PRAG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
LETTRE OUVERTE À SON EXCELLENCE MGR. MARCEL LEFéBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
ECONE ERNTET ...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
DER ABGRUNDTIEFE HASS


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EINWÄNDE, DIE RESTLOS GEKLÄRT WERDEN MÜSSEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DIE GESCHICHTE SCHREIBEN HEILIGE!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MISCHEHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
FREUDE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
UNBESETZTER APOSTOLISCHER STUHL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
VERE ANTIQUI ERRORIS NOVI REPARATORES!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ES BEGANN IM PARADIES!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
ZUR MISERE DES RELIGIÖSEN LEBENS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
FRIEDRICH NIETZSCHE VOR HUNDERT JAHREN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
Die letzte Ölung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
MEIN VOLK, GEDENKE DOCH! (Mich. 6,5)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DIE LETZTE ÖLUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
Die letzte Ölung


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
ES BEGANN IM PARADIES!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Sie glauben noch an ein Paradies?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Ehe, Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
EMPFEHLUNGEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN, WIE SICH DIE GLÄUBIGEN IN DER JETZIGEN NOTLAGE DER KIRCHE VERHALTEN SOLLTEN.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN ZUM VERHALTEN DER PRIESTER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
WERDET MÄNNER, WERDET FRAUEN !


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
WERDET MÄNNER, WERDET FRAUEN! - II


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE - II.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
BUNDESBLUT UND BUNDESOPFER


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1974
GÜLTIGE FORM


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
GÜLTIGE FORM


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
DER UNSICHTBARE OPFERER-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
DIE GETREUE INTENTION


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
EHE, FAMILIE UNO ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
UNSERE SUBJEKTIVE INTENTION


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
DIASPORA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
WURZEL, STAMM UND KRONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Tuet Buße!


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
Tuet Buße


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Die gültige Materie, das Offertorium, Ich


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Ehe Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das 'Ich' als Opfergabe


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Papa haereticus


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Das Ich als Opfergabe


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Ehe, Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
DAS SÜHNEOPFER


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
Tuet Buße!


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Darf ein Papst den Ritus ändern?


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Die heilige Messe


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
La Vacance du Saint-Siège


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ITE, MISSA EST


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ONCE MORE: PRECISE QUESTIONS TO ECÔNE


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
EDITORIAL


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die Nachfolge


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
BIBLIOGRAFIA: VALIDEZ CUESTIONADA DE LOS NUEVOS RITOS POSTCONCILIARES


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Von der wahren Kirche Christi


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Göttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Die Synode von Pistoia und ihre Verurteilung durch Pius VI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. a-b Ist das sakramentale Priestertum in der Konzilskirche erhalten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. e-f Die fehlende ‚Intention’ bei der Weihe nach dem Montini-Ritus


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Neues aus dem finsteren Land Absurdistan


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2018
Christus ward für uns zur Sünde.


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2019
Beten wir vergeblich?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Die Gottesfrage: Gott als Richter


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2021
Ankündigung


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Erstrahlen können im Lichte der Liebe Gottes


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
In Erinnerung an Dr. Ante Križić


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Die gültige Materie, das Offertorium, Ich
 
Die gültige Materie, das Offertorium, „Ich“

(Wurzel, Stamm und Krone - XIV.)


von
H.H. Dr. theol. Otto Katzer


Wir haben uns das Denken sehr vereinfacht und glauben mit schachtelmäßigen Konstraktionen, welche schadenlos demontiert werden können, unser Leben aufbauen zu können.

So weit sind wir in dieser von Grund aus falschen Anschauung befangen, daß wir nicht mehr imstande sind, "organisch" zu denken. Befangen in einer materialistisch mechanischen Einstellung haben wir kein Verständnis für das Leben mehr, ganz besonders für das religiöse, und erst recht nicht für DAS LEBEN, welches Gott ist.

Ein lebendiges Gebilde hat keine überflüssigen Teile. Gott hat "alles nach Maß, Zahl und Gewicht geordnet!" (1) Es hat keine überflüssigen Teile, soweit wir von Teilen überhaupt sprechen dürfen, die unabhängig vom Ganzen existieren könnten und einfach aus dem Organismus entfernt werden könnten, ohne daß dieser dadurch Schaden erleiden würde, oder an seiner Existenz gehindert wäre. Dennoch spricht man von integrierenden Teilen, ohne welche ein Organismus noch weiter leben könnte und von sogenannten essentiellen, ohne welche ein Weiterleben nicht mehr möglich ist.

Das ist zwar alles wahr, aber ganz so einfach verhält es sich auch nicht. Wenn ich aus einer Symphonie Beethovens oder eines anderen Komponisten einen Ton, geschweige denn einen Takt herausreiße, bleibt sie zwar eine seiner Symphonien, jedoch meistens eine so sehr entwertete, daß der ganze Genuß verdorben werden kann.

Kommen wir nun auf das Drama der Vergegenwärtigung des Erlösungsopfers zu sprechen, so dürfte es uns nach dem soeben Angeführten ganz klar sein, wie vorsichtig wir bei seiner Analyse vorgehen müssen. Wir sehen bereits, wie verfänglich es ist, dieses einfach auf "wesentliche" und "unwesentliche" Teile zu zersetzen. Bei einer Symphonie gibt es keine wesentlichen und unwesentlichen Teile. Vergessen wir nie: die als selbständig vielleicht denkbaren unwesentlichen Teile, sind in dem Zusammenhang wesentlich, wenn wir das Werk, wie wir es ja auch müssen, als eine Ganzheit nehmen.

Damit soll gesagt werden, daß es bei dem Wunderwerk der hl. Messe absolut unzulässig ist, rücksichtslos von substantiellen und akzidentellen Teilen zu sprechen, wobei man von jeder Bezugnahme auf die sg.- wesentlichen absehen würde, die akzidentellen Teile ohne weiteres umtauschen oder einfach auslassen mochte.

Gleich zu Beginn sei gesagt, daß jene Form des hochh. Meßopfers die bessere ist, welche uns sicherer auf den Kalvarienberg bringt, der ja samt dem Kreuz und dem gekreuzigten Heiland vor unseren Augen aus dem Nebel der Geschichte und des Alltags auftaucht. Wenn wir die Kirche betreten, um an diesem so heiligen Opfer teilzunehmen, dann müssen wir bedenken, daß wir nicht mehr in Berlin, Wien, Bern oder München, in Rom oder Prag, oder wo auch nur anders uns befinden, sondern in Jerusalem gerade zu dem Augenblicke, als man den Heiland das schwere Kreuz auf die Schultern legt und er Seinen Leidensweg beginnt, an dem auch wir teilnehmen solle  und müssen, soll unsere Anwesenheit wahrlich fruchtbar sein.

Wer könnte zweifeln, daß es der Ritus der Diözese Rom ist, die ja Mater et Magistra aller anderen ist, ihre Mutter und Lehrerin welche den soeben angeführten Forderungen vollauf entspricht, und "quam maxime" (2) dazu beiträgt, die Vergegenwärtigung und Erneuerung zu realisieren. Geleitet vom Heiligen Geiste, bewahrt sie in ihm völlig unversehrt das, was der Herr selbst diesbezüglich angeordnet hat, wie auch was die Apostel und heiligen Päpste angeordnet haben. Fast zwei Jahrtausende haben an diesem Ritus gearbeitet, und so steht er als ein monumentales Wunderwerk vor unseren Augen, dessen Erhabenheit nur ein kurssichtiger, unempfindlicher Geist nicht erfassen kann.

Dieses zauberhafte Gebilde ist zur Ehre Gottes gewirkt worden, nicht um dem Menschen zu dienen, ihn zu belehren, wenn auch die Früchte dieses hochh. Opfers ihn retten sollen, soweit er sich selbst retten will. So wie an den herrlichen Kathedralen oft Meisterwerke der Kunst angebracht sind, die selten noch ein menschliches Auge bewundern wird, birgt dieser Ritus in sich Momente, die nur selten ein geschaffener Geist voll erleben kann, denn er ist nicht ein Werk des menschlichen Geistes, sondern in erster Linie des Heiligen Geistes. Welcher Priester hat es nicht erlebt, obwohl er täglich die hl. Messe liest, oder gerade deshalb, daß plötzlich gewisse Teile in neuer Sicht erscheinen, ihn neu bereichern, und die Unerschöpflichkeit des Gedankengutes zum Vorschein bringen.

Was wird da nur heute vom sogenannten "neuen Menschen" herumgeredet, als ob er sich wesentlich von seinen Vorgängern unterscheiden würde. Man spricht eben von seiner "Neuheit", um seine Unempfindlichkeit zu maskieren Diese besteht aber allein darin, daß er nicht mehr fähig ist, das zu erfassen, was den Menschen vor ihm geläufig war. Neu ist allein sein absoluter Mangel an Glauben, welcher ihm die Einsicht unmöglich macht. Mehr denn je ein Mensch vor ihm, sollte er sich das "credo ut intelligam" d.i. "ich glaube, damit ich verstehe" zu Herzen nehmen. Ohne den Glauben gibt es einfach kein Leben als Erlebnis.


Weiter
Unsere Aufgabe ist es diesmal, von der ersten der drei sogenannten substantiellen Bedingungen des hochheiligen Sakramentes- aber in der ersten Reihe Sakrifiziums zu sprechen, von der MATERIA VALIDA, d.i. von der gültigen Materie. Nur, das ist aber leicht getan, wird vielleicht so mancher gleich hinzufügen: das ist ja WEIZENBROT und TRAUBENWEIN! Was kann da noch darüber herumdebattiert werden? Jedoch gerade hierin liegt das erste, was wir als substantiellen Teil betrachten müssen.

Das hochheilige Meßopfer ist keine fremdkörperartige Erscheinung im Leben des Menschen, wenn auch die meisten sie als eine solche bezeichnen. Es ist dies ebensowenig wie wenig die Sonne es ist, welcher wir, und das wird wohl niemand bestreiten, nach Gott das irdische Leben zu verdanken haben. Von der Sonne, mag sie auch für uns gerade untergegangen sein oder sich hinter Wolken und Nebel versteckt haben, schöpfen alle Lebewesen Kraft. Was würde uns von einem Stückchen Brot übrig bleiben, wenn das Einwirken der Sonne auegeschlossen werden könnte.

Dieses, wenn auch äußerst unvollkommene Bild, von der Wirkungskraft der Sonne, soll uns das Verständnis der Wirkungskraft einer anderen Sonne erleichtern, wie auch die unumgängliche Mitwirkung unsererseits. Nicht nur unser natürliches Leben samt der natürlichen Sonne hängt von dieser SONNE ab; unser ganzes übernatürliches Leben, ohne welches das Leben kein Leben wäre, hängt von IHR ab. Infolge der Verweigerung des paradiesischen Opfers verlor der Mensch diese SONNE und versank in die Finsternis der Sünde. SIE wurde jedoch am Kreuze erneut, und zwar für die ganze Ewigkeit, aufgepflanzt, so daß ein jeder Mensch, soweit er die Finsternis der Erbsünde und der etwaigen persönlichen Sünden verläßt, am Fuße des Kreuzes von IHR durchstrahlt werden kann, um so Licht vom LICHTE des LICHTES zu werden.

Kommen wir nun auf das Brot und den Wein der hl. Messe zu sprechen, so werden wir jetzt schon ahnen, daß es bei ihnen um etwas mehr geht, als um eine auf eine gewisse Art verarbeitete gewisse Menge von Weizenmehl und Traubensaft, nämlich daß neben der sachlichen Realität noch ein ebenso realer und bedeutungsvoller Wert im Symbol, welches Brot und Wein verkörpern, zu suchen ist; ja wir müssen es unterstreichen, daß es gerade das Symbolisierte ist, weshalb Brot und Wein gewählt wurden. Würde sich jemand mit Brot und Wein, wenn auch vorschriftsmäßig hergestelltem, begnügen wollen, so wären diese, soweit sie von ihm abhängig sind, keine materia valida, also für die Vergegenwärtigung des Kreuzesopfers keine notwendige Materie. Wollte dies die Kirche so, was ja nur gedacht werden kann, wollte die Kirche also Brot und Wein ohne Bezug auf das durch sie symbolisierte darbringen, so wären sie eine materia absoluta invalida, eine völlig ungültige Materie, und hiermit auch ein kein Sakrament, so kein Sakrifizium möglich.

Die materia des allerh. Altarsakraments, wie auch des hochh. Meßopfers ist also Weizenbrot und Traubenwein, jedoch nicht in sich allein, sondern auch in ihrer mystischen Realität, so daß ohne diese mystische Realität, wenn diese nicht mitbegriffen wäre oder sogar ausgeschlossen wäre, wie dies beim Protestantismus ist, von einer gültigen Materie nicht gesprochen werden könnte, wie wir soeben angeführt haben. Die mystische Realität beinhaltet aber und bezieht sich auf alle Lebensäußerungen, Gedanken, Worte und Werke, d.h. das Offertorium ist eine Angelegenheit des ganzen Lebens aller Glieder des mystischen Leibes.

Hiermit ist schon ersichtlich, daß das hochheilige Meßopfer keine vergängliche Angelegenheit im Leben des Christen, ja jedes Menschen ist, sondern ein raum-zeitliches Gebilde, welches eine fortdauernde Anteilnahme aller Glieder des mystischen Leibes fordert. Nicht weniger wird aber gezeigt, daß bloße, wenn auch korrekte Konsekrationsworte aus sich allein nicht imstande sind, das erwünschte Sakrament und Sakrifizium zu verwirklichen, wie auch daß die oben angeführte Anteilnahme eine der wesentlichen, notwendigen Bedingungen des hochheiligen Meßopfers ist. In diesem Zusammenhange sei noch zu bemerken, daß es neben der MUTTER GOTTES immer aktive Mitglieder des mystischen Leibes Christ, gegeben hat, wie es auch solche immer geben wird? wenn auch viele, ja sogar die meisten es nicht sind und auch nicht sein wollen. Die Verweigerung der Anteilnahme von seiten einzelner Menschen beeinflußt die Qualität des Meßopfers nicht, verhindert es aber, daß seine Früchte solchen Menschen direkt zugeteilt werden können, wenn sie auch indirekt stets eine Hilfe für sie bedeuten, solange sie leben. In den eben angeführten Fällen kommt es zur abermaligen Verweigerung des Paradiesopfers, des eigenen "Ich"? indem gesagt wird: "Es geschehe nicht nach Deinem, sondern nach meinem Willen", mit den traurigsten nur denkbaren Folgen: der Androhung des ewigen, unwiderruflichen Todes.

Heute wird, indem man sich auf das allgemeine Priestertum beruft, so viel von der aktiven Anteilnahme am Gottesdienst gesprochen, wobei noch nie in der Geschichte der Kirche eine derartige Unkenntnis über das eigentliche Geschehen herrschte wie heute. Ja, wir könnten sagen, je mehr irgendwo nach aktiver Teilnahme gerufen wird, ums o größer ist dort die Unkenntnis, denn bestünde sie, müßte es auch bekannt sein, daß ohne diese Teilnahme das hochheilige Opfer für die, die die wahre aktive Anteilnahme verweigern, direkt unfruchtbar verlaufen muß.

Zuerst müssen wir nun den ersten Satz überdenken:
Durch den Priester können und sollen alle in Christus Priester sein.

Alle Christen sind verpflichtet zu wissen, was das die hl. Messe eigentlich ist. Denn der Verpflichtung, andächtig die hl. Messe zu hören, wird nicht durch eine bloß materielle äußerliche Anwesenheit nachgekommen. Sie sind zu einer heiligen Handlung verpflichtet, also folglich zur Darbringung des Opfers mit dem Priester und durch ihn, um Gott mit dieser Opferhandlung zu ehren. (3)

Die Christen bilden, soweit kein inneres Hindernis vorhanden ist, mit Christus ein organisches Gebilde, den Corpus Christi mysticum, den mystischen Leib Christi. Infolgedessen müssen sie sich die Worte des hl. Cyrillus von Jerusalem zu Herzen nehmen: "Im eucharistischen Opfer opfert durch die Hände der Priester Christus sich und die Kirche, wie auch die Kirche sich und Christus." (4)

Nun ist, so betont der hl. Cyrillus, der opfernde Priester zugleich auch das Opfer. Dies wollte er täglich wiederholt sehen als Opfer der Kirche, die, da sie Körper des Hauptes ist (welches ER ist; O.K.) sich selbst durch Ihn zu opfern lernt." (5) Kardinal Hosius betont in diesem Zusammenhang, daß (nur dann) das sichtbare Opfer auf die entsprechende Weise Gott dargebracht wird, wenn wir in unserem Herzen selbst zum unsichtbaren Opfer geworden sind. (6) Die Kirche als solche und ein jedes ihrer Glieder, soweit sie lebendige Glieder am Leibe des Herrn sind, Opfern also zugleich mit Christus und werden mit ihm geopfert. Natürlich geschieht dies nicht automatisch, sondern fordert von seiten der Gläubigen eine weitgehende Anteilnahme, von der wir noch genügend sprechen werden. Dies ergibt die organische Verbundenheit mit dem Haupte dieses Leibes. Um das zu sein, was er sein soll, muß der Körper am Opfer teilnehmen und so das vom Menschen im Paradies verweigerte Opfer in dem und mit dem HAUPTE darbringen. Daß dies nicht immer voll bewußt geschieht, daß es nicht selten dazu nur auf eine interpretative Weise kommt, darauf haben wir schon früher autmerksam gemacht.

Etwas später werden wir auf die Symbolik des dem Weine beigefügten Wassers zu sprechen kommen, wodurch die untrennubare Vereinigung der Kirche mit Christus im Opfer angedeutet wird. So wird die gesamte Kirche mit und in Christus Priester, wie auch Opfer, bei einer Aufopferung, die am eucharistischen Altar beginnt und am himmlischen vollbracht wird. (7) Also nicht nur Sich, sondern auch Seine Kirche opfert Christus Seinem himmlischen Vater. (8) Er opfert alles "im Namen der Kirche, Er opfert im Namen des ganzen Körpers, also aller Gläubigen, aus welchen Er wie aus Gliedern besteht. Nichts ändert daran, daß viele sich dieser Opferung nicht bewußt sind, da der interpretative Wille genügt, welcher darin besteht, an allen Handlungen teilzunehmen, welche den ganzen Körper betreffen, dem die Darbringung des Opfers gehört, und die der Gesamtheit zugute kommen." (9).

Bedenken wir nur unsere Teilnahme am hochheiligen Opfer. Wer könnte sich da zurückgestellt sehen, benachteiligt? Müssen wir da nicht vielmehr unser Versagen bekennen, daß wir unsere Aufgabe nicht richtig erfaßt und infolgedessen auch nicht erfüllt haben? Wie armselig siebt es da aus mit unserer so angestrebten aktiven Teilnahme als Opferer durch den Priester in Christus, wie auch als Opfer in IHM. Verblieben wir da überhaupt noch auf Erden, stünden wir nicht in Christus vor dem ewigen Altar im Himmelreich (10), wenn wir wirklich das wären, was wir sein sollten?

Unsere aktive Teilnahme geht aber noch viel weiter. Nicht nur daß wir durch den Priester in Christus selbst Priester sind, als Glieder seines Leibes, wir sind auch OPFER, sollen MITLEIDEN und MITSTERBEN, Christus ist nicht ohne die Kirche Priester für die Ewigkeit, noch wird die Kirche Gott Vater ohne Christus geopfert. (11)

Kardinal Hosius betont die gerechte Forderung, daß wir Christi Leidensgenossen zu werden trachten, wenn wir an Seinen Tröstungen teilnehmen sollen, indem wir mit ihm auferstehen und in den Himmel steigen. Denn wenn wir nicht mit Ihm sterben werden, werden wir auch nicht mit Ihm vereinigt werden: wenn wir mit Ihm nicht alles ertragen, werden wir mit Ihm nicht herrschen. Wer mit Ihm verherrlicht werden will, muß mit Ihm leiden. Denn Christus mußte zuerst leiden und so in Sein Glorie eintreten, Wenn auch, streng genommen, die Gebete des Offertoriums umgeändert werden könnten, müssen sie doch zum Ausdruck der aktiven Teilnahme am Leiden und Tod des Herrn werden, ohne welche es zu keiner Erneuerung kommen könnte. Daß nicht alle sich daran beteiligt haben und sich nicht beteiligen werden, wurde schon gezeigt. Eine einzige genügte jedoch, um das hochheilige Meßopfer für uns zu retten, und das ist Maria. Auf Ihr Offertorium in Nazareth kommen wir noch zu sprechen.

Die Symbolik des Brotes und des Weines bringt die Tatsache zum Ausdruck, daß die Kirche sich selbst durch Christus Gott opfert. (12). Dies ist unbedingt notwendig, denn, so bemerkt der hl. Augustinus, "Der dich ohne dich erschaffen hat, rechtfertigt dich nicht ohne dich. Er schuf den Nichtwissenden, rechtfertigt den Wollenden." (13) Auch "will Christus nicht ohne dich seine vollkommene Glorie in Empfang nehmen, das ist ohne Sein Volk, welches Sein Körper ist, Glieder seines Leibes", so lesen wir im Doctrinale Fidei des Thomas Waldensis, bezugnehmend auf eine Homilie des Origenes. (14) Die Väter, wie auch die späteren Theologen betonen immer wieder das Mitleiden und Mitsterben, wie besonders der hl. Cyprianus es in seinem 63. öferts bereits erwähnten Brief zum Ausdruck bringt: kein Wein ohne Wasser. So kann auch das Opfer Christi nicht rechtmäßig dargebracht werden, wenn sich nicht unser Opfer hinzugesellt.

Der hl. Ignatius von Antiochien betont die Notwendigkeit, an das Kreuz unseres Herrn Jesus Christus geschlagen zu werden, was den Körper und die Seele anbelangt. (15). Wie das zu verstehen ist, werden wir uns demnächst zeigen. Für den Augenblick zitieren wir bloß die Worte des hl. Paulus: "Die Christus angehören, haben ihr Fleisch mit seinen Leidenschaften und Gelüsten ans Kreuz geschlagen" (16) wozu der Hl. Thomas bemerkt: "Die Ergebenheit dem gekreuzigten Christus gegenüber zwingt sie, sich Christus anzupassen..." wie wir im Römerbrief lesen: "Wir wissen ja, daß der alte Mensch in uns mitgekreuzigt wurde... Mit Christus bin ich gekreusigt, um für Gott zu leben." (17)

"Folgen wir ihm also nach und tragen das Kreuz" mahnt der hl. Johannes Chrysostomus (18). Wie schaut das Kreuz aus? Es sind zwei Balken, die übereinander quer gelegt sind. So geht es auch in unserem Leben kreuz und quer: Wir wollen etwas und das Gebot Gottes sagt nein! Wir befehlen etwas, es geschieht nicht, wir wünschen uns etwas, es geschieht das Gegenteil; wir möchten lachen und müssen weinen, wünschen uns die Gesundheit, und es zeigt sich die Krankheit, und so fort; alles geht in die Quere. Wenn wir nun verspüren, daß wir ein Kreuz zu tragen haben, dann werden wir alle mürrisch, ungeduldig, lieblos, hart, und was das Schlimmste ist, ohne Freude traurig.

Wir sind aber nicht allein. Vor uns gebt unser Bruder und trägt ein Kreuz das viel schwerer ist als das unsrige. Mit Wunden besät' mit Blut befleckt, fällt Er unter seiner Last in den Staub der Straßen Jerusalems. Er wird geschlagen, rafft sich wieder zusammen, schleppt sich wieder weiter, und doch ist Er nicht so wie wir: Er schimpft nicht, flucht nicht, ist nicht mürrisch, ungeduldig, lieblos, hart und traurig, sondern voll Freude und Seine Freude ist am größten in dem Augenblicke in dem Er unter unaussagbaren Schmerzen am Kreuze für uns stirbt. Sagen wir Ihm doch wenigstens einmal unter dem Kreuze des hochheiligen Meßopfers: "Herr, ich will mit Deiner Hilfe tapferer sein, Du, o Herr, hast Dein großes Kreuz mit Freude getragen, um unsere Sünden zu sühnen, um mich und die ganze Welt glücklich zu machen. Auch ich will froh und freudig mein kleines Kreuz nehmen, um Buße zu tun für meine Sünden und um Dir zu helfen, die glücklich zu machen, die Du mir anvertraut hast. Nur um eines bitte ich Dich: sollte ich schwach werden, stärke mich, sollte ich fallen, erhebe mich, sollte es mir scheinen, daß mein Kreuz zu schwer ist, so schwer, daß ich es nicht mehr ertragen kann, dann laß mich Dich anschauen und mich schämen; denn was, wenn ich Dein Kreuz tragen sollte."

So groß ist das Kreuz Christi, daß wenn wir alle Kreuze aller Menschen aller Zeiten auf eine Waagschale geben würden und auf die andere dann das Kreuz Christi legten, so würde sich die Waagschale mit allen menschlichen Kreuzen heben, als wäre auf ihr nur eine Flaumfeder. Es ist nicht bei den Haaren herangezogen, wenn wir sagen: Wäre eine Sekunde des Leidens Christi auf alle Menschen aufgeteilt, niemand könnte es ob der Schwere ertragen. Es sei hier wiederholt, daß es eines der größten Wunder der Welt ist, daß die Mutter Gottes den Kreuzweg überhaupt überlebte. Bedenken wir nur die Worte des Herrn: "Wahrlich ich sage euch: Was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan!" (19) Lassen wir den Herrn nur durch ein einziges Haus führen, und bedenken, daß ein jeder liebloser Gedanke, ein jedes lieblose Wort, eine jede lieblose Tat ein ihm versetzter Hieb ist - wie dem auch leider wirklich so ist! Wie möchte er da ausschauen Und wie viele Häuser gibt es nun in der Welt! Bedenken wir alle die Scheußlichkeiten der vergangenen Jahre wie auch die, die sich soeben an so manchen Orten in der Welt abspielen! Denken wir an die unschuldigen Kinder, die wie Schädlinge hingemetzelt werden, dazu noch dem Himmel entrissen.

Jetzt verstehen angeblich die "mündigen Christen" alles. Da lacht der Teufel in die Fäuste, wenn er sie so vieles Zeug unter dem Kreuze herplappern hört! keinen einzigen auf die Knie fallen sieht und sich auf die Brust schlagen mit den Worten: Herr, verzeihe mir meine Sünden! Das Benehmen der "jetzt alles wissenden und verstehenden Christen" zeigt, daß sie überhaupt nichts wissen, ja nicht einmal etwas wissen wollen, und so eine rohe Seele zeigen, die nichts anderes kennen will als das eigene Wohlsein! Die Hand aufs Herz! Wie oft habt ihr euch bei der hl. Messe zum Bewußtsein durchgerungen, daß ihr mit der Mutter Gottes dem Herrn auf Seinem Leidenswege folgt, mit ihr unter dem Kreuze steht! Kein einziges Mal, denn wenn ihr es getan hättet, nie wieder hättet ihr euch nach einer Reform gesehnt, die euch nur zu den Fleischtöpfen Ägyptens zurückführen kann."

Gedanken- und gefühllos wird da heruntergeratscht: "Deinen Tod verkünden wir... usw." in einem mindestens absolut unklaren Zusammenhang, daß wir aber mit Ihm uns hätten sterben sollen, das wollen wir nicht zur Kenntnis nehmen. Wozu sind wir denn überhaupt zu der heiligen Messe gekommen? Um uns etwa nur belehren zu lassen? Wohl ist der Kalvarienberg mit dem Berge der acht Seligkeiten in organischer Verbindung, hier aber ist die Zeit gekommen zu zeigen, wie ernst wir es mit der Belehrung nehmen! Im Augenblicke, da der Herr Seinen Leidensweg betritt? sollen auch aus unserem Munde die Worte des heiligen Thomas erschallen: "Laßt uns mitgehen; um mit ihm zu sterben!" (20)

Der Altar soll der Ort sein, wohin wir unser "Ich" zu Grabe tragen, wie uns auch der hl. Paulus ermahnt: "Ihr seid gestorben, euer Leben ist mit Christus verborgen in Gott." (21) Er soll aber auch der Ort unserer Auferstehung sein, so daß bei einigermaßen gutem Willen und wirklich aktiver Teilnahme am Erlösungsopfer auch für uns die Worte des hl. Paulus gelten sollten: "Mit Christus bin ich gekreuzigt. Nicht mehr ich lebe, Christus lebt in mir!" (22) In die Kirche sind Herr und Frau und Fräulein XYZ gekommen, die Kirche soll Christus in ihnen verlassen, so daß jetzt ihre Gedanken Seine Gedanken sein können, ihre Worte - Seine Worte, ihre Taten - Seine Taten Wie weit wir dem entfernt sind, überzeugt uns ein auch noch so flüchtiger Blick in das eigene Leben und in die Umwelt, in der wir uns befinden. Wer könnte da nicht die Ironie eines Nietzsche begreifen, wenn er sagt: "Die Erlösten sollten erlöster sein!"

Einst kam die Mutter der Söhne des Zebedäus mit ihren Söhnen zu Jesus, "fiel vor ihm nieder und wollte ihn um etwas bitten. Er fragte sie: "Was willst du?" Sie antwortete ihm: "Laß meine beiden Söhne in deinem Reiche den einen zu deiner Rechten und den anderen zu deiner Linken sitzen." Jesus entgegnete: "ihr wißt nicht, um was ihr bittet. Könnt ihr den Kelch trinken, den ich trinken werde?" Sie antwortete ihm: "Wir können es." Da sprach er zu ihnen: "Meinen Kelch werdet ihr zwar trinken. Aber den Platz zu meiner Rechten oder Linken habe ich nicht zu verleihen, der gebührt denen, für die er von meinem Vater bereitet ist." (23)

Einst kam auch unsere Mutter mit uns in die Kirche zu Jesus. "Was verlangst du", fragte an Seiner Stelle der Priester. "Den Glauben", antworteten für uns die Paten. "Was gibt dir der Glaube?", so lautete die weitere Frage. "Das ewige Leben", war die Antwort durch die Paten, worauf die Ermahnung erfolgte: "Willst du zum Leben eingehen, so halte die Gebote. DU sollst den Herrn, deinen Gott lieben aus deinem ganzen Herzen und aus deiner ganzen Seele, und aus deinem ganzen Gemüte, und deinen Nächsten wie dich selbst."

Wir werden noch darauf zurückkommen müssen, daß unser ganzes Leben eine einzige hl. Messe sein soll, der Introitus beginnt mit der hl. Taufe, wie unsere letzten Worte sein sollten: Ite, gehet meine Freunde, missa est, die Messe meines Lebens ist beendet.

Kultus, Gottesdienst, bedeutet theologisch "die Betätigung der Tugend der Religion in ihrer unmittelbaren Beziehung auf Gott." (24) Heute hören wir häufig den rätselhaften Namen "Wortgottesdienst" als ob man diesen Teil von der Messe einfach trennen könnte, wie dies leider auch nicht selten geschieht. Das hl. Meßopfer beginnt mit dem hl. Kreuzzeichen und der Antifon: "Introibo ad altere Dei" mit dem darauf folgenden 42. Psalm. Von der Messe der Katechumenen und der der Gläubigen zu sprechen ist am Platze, selbst heute ob der großen Zahl der zu erwartenden Katechumenen.

In der Epistel, dem Evangelium und der darauf folgenden Predigt überwiegt wohl das Wort Gottes. Es wird uns in ihm das Leben eines wahren Kindes Gottes gezeigt, seine Erhabenheit, Schwierigkeiten und die ob der Nachfolge Christi möglichen Anfeindungen und Verfolgungen von seiten der Welt. Mit anderen Worten richtet der Herr an uns durch den Priester, Seinen Stellvertreter, die Frage: "Könnt ihr den Kelch trinken, den ich trinken werde?" Das Offertorium ist unser "Wir können es, wir wollen es." - um für den weiteren Teil, den Kanon, Seine Worte hören: "Meinen Kelch werdet ihr zwar trinken. Aber den Platz zu meiner Rechten oder Linken habe ich nicht zu verleihen; der gebührt denen, für die er von meinem Vater bereitet ist."

Im Offertorium sollen wir drei Sachen vorlegen, zu allererst uns selbst dann das, was für den Gottesdienst notwendig ist: Brot, Wein und Wasser, zuletzt alles andere, was noch als Opfer dienen kann (25). Die Väter und Theologen werden nicht müde auf die Notwendigkeit der Selbstopferung in Christus hinzuweisen, auf das Mit-leiden und Mit-sterben. Gott bedarf unserer Gaben nicht, sie sind ja doch Seine Gaben! Unser bedarf er, nicht Seinetwillen, sondern unsertwillen, um uns glücklich zu machen.

Bei der hl. Taufe wurden wir zwar Glieder am Leibe des Herrn, daraus erfolgt aber nicht, daß wir automatisch einfach von nun an an allem teilnehmen. Die hl. Taufe sollte uns nur die bewußte Teilnahme ermöglichen. So wie die Ernennung als Mitglied der Staatsoper ohne Ausübung der Kunst das neue Mitglied noch nicht zum Schauspieler in der Tat macht, wird der Christ durch die hl. Taufe nicht ipso facto, automatisch, Opferer in Christus und zugleich auch Opfer. Es muß sich sein in die Tat übergehender Entschluß zeigen, und das geschieht während der hl. Messe beim Offertorium. Bieten wir in Brot und Wein in erster Linie nicht uns selbst, dann ist, wie wir später zeigen werden, subjektiv bezüglich auf uns keine materia valida vorhanden, wenn sie es auch absolut genommen, ob der vielen Gerechten, objektiv stets ist, vorausgesetzt, daß sie zugleich all den anderen an sie gestellten Forderungen entspricht.

"Herr, unser Gott, wir bitten Dich, heilige diese Opfergabe durch die Anrufung Deines heiligen Namens und mache durch sie uns selber zur vollendeten ewigen Opfergabe für Dich. Durch unsern Herrn." (Stillgebet am Feste der allerheiligsten Dreifaltigkeit.)

Fortsetsung folgt.

Literatur:

1) Weish. 11,21.
2) Denz. 942.
3) De lugo. Responsa Moralia, De virtute Fidei divinae, Disp. XIII. s.V.
4) Migne P.G. 33,277 D, De variis Cyrillianae doctrinae capitibus, Diseert. III.
5) S. Augustinus, De Civitate Dei, 10,20.
6) Stanislai Hosii, De Sacramento Eucharistiae.
7) Lepin, L'Idée du Sacrifice de la Messe, 144; nach Isaac, abbé de l’Etoile.
8) Duranti Wilh.d.Ält.Rationale div.officior. De oblatione sacerdotis.
9) Zacharias Pasqualigo, De Sacrificio Novae Legis, Tract. I. Qu. 109.
10) Didaché, Cabrol, Reliquiae Liturgicae Vetustissimae 1. XXXIV. Parisiis.
11) S. Paschasius Radbertus, Epistola de Corpore et Sanguine Domini, Migne?
P.L. 120,1353 a.
12) Natali Alex. Theologia Dogmatica et Moralis, cap. VI. De Missae Sacrif., propos. II.
13) S. August. Serm. 15 de Verb. Apost. c. ll. 13.     Migne, P.L. 38,923.
14) De Sacramentalibus Missae, cap. XL, 8.
15) Epistula ad Smyrnaeos.
16) Gal. 5,24.
17) S. Thomae Aqu. Super epist. S. Pauli, Ad Galatas 338.
18) S. Joh. Chrys. In Joa. Hom. LXXIV al. LXXIII, Migne, P.G.55.
19) Matth. 25,40.
20) Joh. 11,160
21) Koll 3,3.
22) Gal. 2,19-20
23) Matth. 20,20-23.
24) Buchterger, Lexikon für Theologie u. Kirche, II. Auflage.
25) Joannes Belettus, Rationale divin. Officiorum, cap. XLI, De offertorio. Migne, P.L. 202,50.

 
(c) 2004-2018 brainsquad.de