54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Eberhard Heller: Der Fall Y. Yurchik: Aufnahme in die röm.-kath. Kirche?


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Open Letter to most Reverend Bishop M. Pivarunas


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Unbesetzter Apostolischer Stuhl


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
ES MONSEÑOR LEFEBVRE UN OBISPO ORDENADO VALIDAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
Welche Bedeutung hat der Kanon 1366 § 2 des CIC


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
Und sie sind es doch...


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La Vacance du Saint-Siège


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consécration épiscopale du P. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Guérard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
GALILEO GALILEI


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
H.H. Pfr. Frantisek Spinler ist gestorben - ein Nachruf


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
FATIMA


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
ZUM BRIEF EINES LESERS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
BRIEF DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
Appell an den Redakteur der EINSICHT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
IN MEMORIAM FRAU ELSE KETTERER


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?- Fortsetzung


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
DIE RESTITUTION DER KIRCHE ALS RECHTSGEMEINSCHAFT, Anmerkungen


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NEUE ZEITSCHRIFTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1996
EIN DOPPELJUBILÄUM: 150 JAHRE LA SALETTE - 150. GEBURTSTAG VON LEON BLOY


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1995
WELCHE PHILOSOPHIE? - Einleitung


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
OSTERN 1979*)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Offener Brief an Abbé Raphael Cloquell


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ZUM PROBLEM DER ERFORDERLICHEN INTENTION BEI DER SAKRAMENTENSPENDUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
UNSERE HILFE IST IM NAMEN DES HERRN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DIE SÜNDE WIDER DIE TUGEND DES GLAUBENS - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 12 Monat Januar, Sondernr. 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
KEIN ANDERES EVANGELIUM - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
FATIMA - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
UNRUHIG IST UNSER HERZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DER KAMPF GEGEN DIE HEILIGE MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
DIE BEDINGUNG DER GNADE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
DAS VERZERRTE ANTLITZ DES ERLÖSERS


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
ZUM 10. TODESTAG VON H. H. DR. OTTO KATZER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
ALLTAG UND ALTAR


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
HINWEIS AUF BÜCHER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
UNBESETZTER APOSTOLISCHER STUHL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
DIE STELLUNG DER KIRCHE IM POLITISCHEN LEBEN DES RÖMERREICHES


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAS GEHEIMNIS DER UNBEFLECKTEN EMPFÄNGNIS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DIE ENTWICKLUNG DER KIRCHLICHEN VERFASSUNG BIS ZUM 5. JAHRHUNDERT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
UBI PETRUS - IBI ECCLESIA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
DAS GOLDENE KALB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
ZUM TOD VON H.H. P. ALFONS MALLACH


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
APPELL AN SEINE MITBRÜDER


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
DIE KRISE DER APOSTOLISCHEN SUKZESSION UND DAS SAKRAMENT DER WEIHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
PREDIGT ÜBER DIE HEILIGE KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ITE MISSA EST


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
KRANKHEIT UND TOD VON H.H. PFARRER ALOIS ASSMAYR


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
IM VERTRAUEN AUF GOTT!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DIE SYNODE VON PISTOJA UND DIE BULLE 'AUCTOREM FIDEI'


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
BUCHBESPRECHUNG:


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
INSTAURARE OMNIA IN CHRISTO!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
ÜBER DAS WESEN DER EHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
PARADIES UND SÜNDENFALL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
H.H. DR.THEOL. OTTO KATZER IST TOT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
ITE, MISSA EST!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
ERINNERUNGEN AN H.H. DR.THEOL. OTTO KATZER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT ÜBERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
UNSCHULD UND SCHULD DER FRAU IN DOSTOJEWSKIJS WERK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
NOCH EINMAL: PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ICH FOLGE MEINEM KÖNIG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
AUS PRAG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
LETTRE OUVERTE À SON EXCELLENCE MGR. MARCEL LEFéBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
ECONE ERNTET ...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
DER ABGRUNDTIEFE HASS


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EINWÄNDE, DIE RESTLOS GEKLÄRT WERDEN MÜSSEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DIE GESCHICHTE SCHREIBEN HEILIGE!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MISCHEHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
FREUDE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
UNBESETZTER APOSTOLISCHER STUHL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
VERE ANTIQUI ERRORIS NOVI REPARATORES!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ES BEGANN IM PARADIES!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
ZUR MISERE DES RELIGIÖSEN LEBENS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
FRIEDRICH NIETZSCHE VOR HUNDERT JAHREN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
Die letzte Ölung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
MEIN VOLK, GEDENKE DOCH! (Mich. 6,5)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DIE LETZTE ÖLUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
Die letzte Ölung


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
ES BEGANN IM PARADIES!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Sie glauben noch an ein Paradies?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Ehe, Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
EMPFEHLUNGEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN, WIE SICH DIE GLÄUBIGEN IN DER JETZIGEN NOTLAGE DER KIRCHE VERHALTEN SOLLTEN.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN ZUM VERHALTEN DER PRIESTER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
WERDET MÄNNER, WERDET FRAUEN !


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
WERDET MÄNNER, WERDET FRAUEN! - II


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE - II.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
BUNDESBLUT UND BUNDESOPFER


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1974
GÜLTIGE FORM


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
GÜLTIGE FORM


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
DER UNSICHTBARE OPFERER-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
DIE GETREUE INTENTION


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
EHE, FAMILIE UNO ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
UNSERE SUBJEKTIVE INTENTION


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
DIASPORA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
WURZEL, STAMM UND KRONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Tuet Buße!


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
Tuet Buße


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Die gültige Materie, das Offertorium, Ich


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Ehe Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das 'Ich' als Opfergabe


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Papa haereticus


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Das Ich als Opfergabe


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Ehe, Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
DAS SÜHNEOPFER


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
Tuet Buße!


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Darf ein Papst den Ritus ändern?


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Die heilige Messe


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
La Vacance du Saint-Siège


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ITE, MISSA EST


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ONCE MORE: PRECISE QUESTIONS TO ECÔNE


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
EDITORIAL


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die Nachfolge


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
BIBLIOGRAFIA: VALIDEZ CUESTIONADA DE LOS NUEVOS RITOS POSTCONCILIARES


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Von der wahren Kirche Christi


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Göttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Die Synode von Pistoia und ihre Verurteilung durch Pius VI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. a-b Ist das sakramentale Priestertum in der Konzilskirche erhalten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. e-f Die fehlende ‚Intention’ bei der Weihe nach dem Montini-Ritus


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Neues aus dem finsteren Land Absurdistan


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2018
Christus ward für uns zur Sünde.


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2019
Beten wir vergeblich?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Die Gottesfrage: Gott als Richter


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2021
Ankündigung


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Erstrahlen können im Lichte der Liebe Gottes


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
In Erinnerung an Dr. Ante Križić


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


ZUM BRIEF EINES LESERS
 
ZUM BRIEF EINES LESERS

von
Hans Gliwitzky, München
                            
R., 13.September 1971
Sehr geehrter Herr Gliwitzky, 

In Sache der neuen Zeitschrift der Una Voce, "Einsicht", wollte ich mich mal an Sie wenden.
In meiner Anhänglichkeit an die wahre katholische Kirche, die römische Liturgie und den römischen Katechismus glaube ich, nicht suspekt zu sein. Deshalb glaube ich, wird man mir eine freie Meinungsäußerung über die neue Zeitschrift "Einsicht" nicht falsch auslegen. Es fält sehr schwer, Abnehmer für sie zu finden, und das muß doch einen Grund haben.

Nach meinem Dafürhalten ist es der Umstand, daß die Zeitschrift allzu sehr einseitige Interessen und Anschanungen vertritt. So bezieht sie allzu harte Stellung gegen den gegenwärtigen Papst Paul VI. Dieser hat ja das II. Vatikanurn nicht selbst einberufen, er hat ja nicht die Meinung der Konzilsväter geformt oder bestimmt, ein gerütteltes Maß am Aufkommen von Neuerungen hat m.E. der Jesuitenorden, Pater Mario von Galli hat im Fernsehen die neue Richtung angepriesen und gefördert, und wieviel weitere Jesuiten sind noch am Werk gewesen und sind noch am Werk! Und wer alles hat noch mitgeholfen, die römische Kurie zu zerschlagen? Hat nicht auch Kardinal Frings energisch dabei milgewirkt! Und die holländische Kirche hat sich gar zum Vormund Roms aufgeworfen mit einem neuen Katechismus, neuen Liturgiefeiern! Da ist es nicht gerecht, allein Paul VI. zur Verantwortung zu ziehen, die Bischöfe, die sich heute als mitregenten das Papstes betrachten und benehmen, sie haben den Papst allein gelassen. Somit tut man dem hl. Vater Unrecht, ihn für alles zur Rechenschaft zu ziehen. Auf seinen Schultern ruht eine große Last und es ist zu einfach, ihn allein für den Gang der Dinge in der Kirche verantwortlich zu machen. Daß die Una Voce nun gar die Absetzung Pauls VI. fordert, schockiert die Gläubigen und würde die Kirche wirklich in eine Katastrophe führen. Diese Ausführungen, Herr Gliwitzky, mache ich in aufrichtigem Empfinden für die Freunde der Una Voce. um ihre Arbeit nicht unnütz werden zu lassen.

Ein weiterer Punkt, mit dem die Una Voce allein dasteht, ist die absolute Ablehnung der Liturgiereform. Ich persönlich weiß gewiß den gregorianischen Gesang zu schätzen und empfinde es leidvoll, daß die lateinischen Glorias und Credos, Sanctus Sequenzen, Te deums, das dies irae dies illa etc. nicht mehr in den Kirchen erklingen, aber ich hege die Hoffnung, daß sie nicht für immer aus der römischen Liturgie verschwinden. In der Zwischenzeit will man eben mal die Liturgie in der Landessprache erproben. Und diese findet Anklang beim Volk. Sie findet Anklang, weil sie wirklich nichts gegen den Glauben enthält, vielmehr den Sinn der liturgischen Handlung voll verständlich macht. In den neuen Canones ist nichts, aber auch gar nichts gegen die Glaubenslehre enthalten. Hier muß ich allerdings sofort auf die Konsekrationsworte zu sprechen kommen, die Abänderung statt "pro multis" in "pro omnibus", "für alle" bei der Konsekration des Kelches. Ich persönlich pflichte der Anschauung bei, daß zur Konsekration allein die Worte: Das ist mein Leib, das ist mein Blut, wesentlich sind. Die Abänderung "für alle" muß eben so verstanden werden, daß Christus für alle Menschengestorben ist, was ja Lehre der Kirche ist. Wohl zur Vermeidung öffentlichen Ärgernisses sind die Worte über die Konsekration des Blutes... "für viele" abgeändert worden in:..."Für alle". Denn der einfache Gläubige würde sich sagen: die Kirche selbst gibt zu, daß Christus nicht für alle Menschen gestorben ist. Die Gruppe "Una Voce" motiviert die Ablehnung der Liturgiereform mit der Festlegung des Meßkanons durch Pius V. Es besagt jedoch nichts gegen den Glauben, wenn ein Nachfolger Pius V. den Wortlaut der Meßgebete, ohne gegen eine Glaubenslehre zu verstoßen, neu anordnet. Denn Pius V. hatte nicht das Recht, sich über seine Nachfolger zu stellen und (für) den Wortlaut der Meßgebete, i.e. der Meßliturgie sklavisch für alle Zeiten zu fixieren. (Sklavisch d.h. für Sklaven für alle Zeit vorzuschreiben.) - Die Gruppe Una Voce scheint das Vorhaben des II.Vatiianums zur Wiedervereinigung mehr oder weniger als illegitim anzusehen. So darf die Sache wohl nicht gesehen werden, denn die Reformation wurde seinerzeit unter Zwang eingeführt. Und dann ist es ein Ärgernis, daß die Christenheit uneinig ist in ihrer Lehre.

Über die Methode, wie man die Wiedervereinigung zustandebringen will, kann man natürlich verschiedener Meinung sein. Jedenfalls war es gut, den getrennten Brüdern mit Liebe und Achtung zu begegnen, mit Argumenten war ja auch in der Reformationszeit nicht weiterzukommen. Zum Glauben gehört auch Demut und Gebet. Darum hat die Zeitschrift "Einsicht" den wertvollen Untertitel: Credo ut intelligam. In dieser Zeit des riesigen Fortschritts der Technik und der Naturwissenschaften hat der Glaube nicht abgewirtschaftet, sondern zeigt der Welt, daß nur die geoffenbarte Wahrheit eine Antwort auf die Fragen des Daseins hat. Unterstellen wir der Kirche gute Absichten und bekämpfen entschlossen neue dem kirchlichen Glaubensgut zuwiderlaufende Anschauungen, dann werden wir Zustimmung aller Wohlmeinenden finden und die Kirche wieder zur Ruhe kommen.

Mit freundlichen Grüßen G.G.
München, am Fest der hl.Theresia von Avila

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Sehr geehrter Herr G.!

Wie ich Ihnen schon kurz angekündigt habe, möchte ich Ihren Brief vom 13.September dieses Jahres ausführlich, und zwar Punkt für Punkt beantworten. Das will ich erstens tun, weil mir Ihre "Anhänglichkeit an die wahre katholische Kirche" seit Jahren bekannt ist, und zweitens auch, weil vermutlich mehrere unserer Leser Ihre Sorgen teilen. Und so kann ich auch ihnen durch Vervielfältigung dieses Briefes die Hauptgründe für unsere Haltung erneut vorlegen.

Wir müssen und wollen nämlich alles tun, was in unseren Kräften liegt, um nicht durch ein Versäumnis von unserer Seite in den Verdacht zu geraten, daß wir leichtfertig und ungerechtfertigt in einer Sache urteilen, die unser aller ewiges Leben entscheidend betrifft.

Unserer Anstrengung entsprechend dürfen, der Bedeutung der Sache nach aber müssen wir von unseren Freunden und Lesern als von katholischen Christen auch erwarten, daß sie eine angemessene Anstrengung machen, um die in unserer Zeitschrift vorgetragenen Gründe in ihrem wahren Gewicht zu sehen und sie im Gesamturteil aber die kirchliche Lage richtig zu veranschlagen. Wir wissen sehr wohl, daß mit der geforderten geistigen Anstrengung Opfer verbunden sind. Aber Sie wissen auch mit uns, daß nur diejenigen das Himmelreich an sich reißen werden, die Gewalt brauchen, und das heißt in unserem Fall: die eine gewaltige geistige Anstrengung machen.

Als ersten Punkt erwähnen Sie, daß es sehr schwer ist, Abnehmer für unsere Zeitschrift zu finden. Diese Feststellung ist richtig. Gott sei Dank! - waren die Verantwortlichen sich bei der Gründung darüber vollkommen im Klaren, und sie wurden durch das Ergebnis in ihren Erwartungen nur bestätigt. Es gab weder Überraschungen noch Enttäuschungen. Wir wußten und wissen, daß wir in den Augen derer, die sich nur noch nach Mehrheitsgesichtspunkten öffentlich zu urteilen getrauen, eine "lächerliche" und "verschwindende" Minderheit sind.

Diese Tatsache für sich kann gute oder schlechte Gründe haben. In unserem Falle kann ich trotz aller menschlichen Sündhaftigkeit mit Dank gegen Gott sagen, daß sie guten Grund hat. - Ich weiß zwar, daß man starrsinnig auf seinen persönlichen Vorstellungen bestehen und sich aus sehr erbärmlichen Motiven sogar darein verlieben kann, eine verschwindende Minderheit zu sein; etwa um sich als "Elite" zu genießen und sich über andere zu erheben. Ebenso aber weiß ich, daß Einzelnen eine Aufgabe zufallen kann, die sie nicht gesucht haben, die sie aber pflichtmäßig erfüllen müssen. Und dieser Fall ist es nun einmal mit uns. Wenn da die Furcht anwandelt, sich in die Lage einer "lächerlichen" Minderheit gestellt zu sehen, der muß den Trost und die Stärkung des Evangeliums ergreifen und sich auch vor Augen führen, wie viele von den Anhängern Jesu und den Hosianna-Rufern noch unter dem Kreuz standen. - Und da ich jetzt auf Ihren Haupteinwand eingehen muß, bitte ich Sie, sich eindringlich zu vergegenwärtigen und die volle Bedeutung der Tatsache zu erwägen, daß auch Petrus nicht bei der "lächerlichen" Minderheit unter dem Kreuz dabei war. Sie werden sich daran erinnern, daß Professor Lauth schon vor Jahren im "Gründonnerstag der Kirche" darauf hingewiesen hat.

Daß unsere Haltung gegenüber Paul VI. ein wesentlicher Grund für das zahlenmäßig geringe Echo auf unsere Zeitschrift ist, behaupten Sie ebenfalls mit vollem Recht. Nur liegt diese Haltung nicht in unserer Willkür, sondern in der Konsequenz der erkannten Wahrheit. Und daher kann ich Ihnen nicht darin zustimmen, daß unsere Stellungnahme gegen Paul VI. "allzu hart" ist.

Ich muß Sie daher, bevor ich auf die Frage der Schuldverteilung genauer eingehe, auf die Sie in Ihrem Brief besonderes Gewicht legen, zunächst daran erinnern, daß unsere endgültige ablehnende Haltung gegen Paul VI. das Ergebnis aus Erkenntnisgründen ist. Ja, ich muß Sie sogar bitten, diese Gründe in unserer Zeitschrift erneut zu studieren, da ich aus Ihrem Brief sehe, daß Sie diese Gründe bisher nicht in ihrer Wahrheit erkannt haben, sondern sie noch immer nur als Meinungen sehen und erwägen. Auch wir haben viele Jahre des Erwägens hinter uns gebracht, bis wir die wahren Bestandteile der verschiedenen Auffassungen von den bloß willkürlichen Behauptungen geschieden hatten. Den Erkenntnisvollzug kann aber niemand für den anderen leisten. Was wir für einander tun können, nämlich die Gründe vorlegen, haben wir getan und wir werden es auch weiterhin tun. Wir müssen und wollen es solange für jeden einzelnen tun, bis er entweder den Begründungszusammenhang erkennt und anerkennt, oder bis wir klar sehen, daß sich der andere den Argumenten nicht mehr stellt, wie mir das leider kürzlich wieder einmal mit einem Priester und Theologie-Professor nach langer Anstrengung gegangen ist.

Durch den wissenschaftlich-systematischen Nachweis, daß das Blut Christi als Blut des neuen und ewigen Bundes nur für diejenigen vergossen werden kann, die in diesen Bund frei einwilligen (nämlich die ausschließlich durch Jesus Christus vollzogene allgemeine Sühneleistung annehmen wollen), und nicht für alle (z.B. Júdas Iskariot), ist unwiderruflich gezeigt, daß der sogenannte "novus ordo missae" in den vom Vatikan gebilligten landessprachlichen Übersetzungen mit der Formel "für euch und für alle" in Wahrheit niemals die alte Heilige Messe gültig ersetzen kann.

Da nun Paul VI. - ruhig einmal davon abgesehen, daß er auch für die Billigung der Übersetzung verantwortlich ist - diese Formel selber benutzt und in seiner eigenen Diözese gebrauchen läßt, kann er nicht mehr als der das Gewissen der Gläubigen bindende Lehrer der Kirche angesehen werden. Es geht also hier gar nicht um eine Beurteilung der subjektiven Schuld G.B.Montinis - wie Sie das mit Ihrem "allzu hart" anzunehmen scheinen, sondern nur um die Feststellung, daß Paul VI. der unwandelbaren Lehre der Kirche, wie sie in der tridentinischen Heiligen Messe zum Ausdruck gebracht ist, objektiv widerspricht und spätestens* dadurch die Eigenschaft der verbindlichen Autorität verloren hat.

*Daß wir uns bisher Dr.Kellners These - Montini sei wegen Häresie oder Apostasie gar nicht Papst geworden - nicht angeschlossen haben, liegt nicht daran, daß wir die von ihm vorgebrachten Gründe widerlegt hätten, sondern nur daran, daß wir noch nicht dazu gekommen sind, sie gründlich zu studieren; und schon gar nicht etwa an irgendwelchen taktischen Überlegungen.

Ich komme an der ortsprechenden Stelle Ihres Briefes nochmals auf Ihre Auffassung des "für euch und für alle" zurück. Hier kam es mir zunächst nur darauf an, geltend zu machen, daß von einer "allzu harten" Stellungnahme unsererseits gegen Paul VI. streng genommen nicht mehr die Rede sein kann, da er sich durch materiell-manifeste Häresie jedes gerechtfertigten Anspruchs auf verbindliche Autorität begeben hat.

Da Sie jedoch, bisher jedenfalls, dieses Urteil nicht teilen, will ich einmal vorübergehend für die Prüfung der Schuldfrage davon absehen und annehmen, Paul VI. sei derzeit wahrhaft rechtmäßiger Papst der Kirche und es ginge nur um eine gerechte Beurteilung von Mißständen,  die die vollwertige Zugehörigkeit der Verantwortlichen zur Kirche gar nicht berührte.

Selbstverständlich sind wir weit davon entfernt, die erhebliche Mitschuld des Jesuitenordens im Allgemeinen, eines Mario von Galli im Besonderen, des Kardinal Frings, der Holländischen Reformisten usw. zu übersehen. Und es wäre tatsächlich ungerecht, "allein Paul VI. zur Verantwortung zu ziehen". Das aber können Sie uns eigentlich, wenn Sie die Arbeit der Gruppe Maria und ihres Freundeskreises betrachten, gerechterweise nicht vorwerfen. Ich erinnere unter anderem an die Grundsatzerklärung, die verschiedenen Plakate über die Taten Julius Döpfners im Besonderen und der Reform "katholischen" Bischöfe im Allgemeinen, die Auseinandersetzungen unserer Mitarbeiter mit einzelnen Reform-Theologen wie Schmaus, Jungmann usw.

Dabei stelle ich nicht in Abrede, daß nach dem Kampf um die Heilige Messe das Schwergewicht der Auseinandersetzung auf Paul VI. gerichtet ist. - Es war sogar der entscheidende Anstoß zur Gründung dieser Zeitschrift, daß sich der Herauegeber des DZM nach der großen Schenkung durch den bewußten Baron nicht mehr in der Lage sah, die von ihm noch unmittelbar zuvor mit uns geteilte Kritik an Paul VI. zu Wort kommen zu lassen. Wir wissen bei dieser Kritik sehr wohl, daß auf den Schultern eines Papstes nicht nur eine "große Last ruht", sondern daß er in der normalen Ordnung sogar die größte Verantwortungelast zu tragen hat. Es geht aber auch nicht an, daß man auf Bischöfe und Theologen die gesamte Schuld abwälzt, gegen sie mit den rechtgläubig scheinenden Äusserungen Pauls VI. heftigst zu Felde zieht, während man seine glaubenszerstörenden Taten und Worte geflissentlich überhört und übersieht, oder sie mindestens nicht öffentlich brandmarkt, um entweder den "kirchlichen" Amtsträgern nicht den Schein einer gerechtfertigten Handhabe gegen sich zu liefern, oder um seine eigene Unsicherheit im Urteil durch eine falschverstandene Papstreue zu verdecken.

Das aber ist genau der Fall mit allen Konservativen und Traditionalisten. Das mengenmäßige Übergewicht unserer Auseinandersetzung mit Paul VI. ist also auch daraus zu verstehen, daß alle anderen sich darum drücken. Es geht uns nicht darum, Paul VI. eine größere Schuld anzulasten, als ihm vor Gott zukommt, ja es geht uns letztlich nicht einmal darum, überhaupt seinen Schuldanteil herauszufinden. Ein solches Urteil setzt Kenntnisse voraus, die wir nicht haben, und solange wir sie nicht haben, sollen wir es dem allein überlassen, der diese Kenntnisse hat. Das aber heißt nicht, daß wir das Prinzip zugeben dürfen, mit mehrerlei Maß zu messen. Es ist nicht recht, nur von der Schuld des Jesuitenordens, eines Mario von Galli, des Kardinal Frings, der holländischen Reformisten usw. zu sprechen, bei Paul VI. aber nur die große Last auf seinen Schultern sehen zu wollen. Ich muß jeden einzelnen auch an der Verantwortung messen, die er trägt und übernommen hat. Die Haltung der Konservativen und Traditionalisten ist uns ein Greuel: sie urteilen vernichtend über Suenens, Alfrink, Döptner, König, Rahner usw. (übrigens natürlich mit Recht) und sie kriechen vor Paul VI., um sich den Schein einer Rechtgläubigkeit durch blinden Gehorsam zu bewahren. Daß sie doch dem Kephas - wenn sie ihn schon dafür halten - um der Wahrheit willen ins Angesicht widerständen!

(Lassen Sie mich hier gleich noch auf eine Meinung eingehen, die Sie zwar nicht vertreten haben, die wir aber immer wieder zu hören bekommen. Sie lautet: Paul VI. ist ein Gefangener des Vatikans, seiner Umgebung, der Freimaurer, oder wer weiß wessen. Die Meinung scheint mir zwar absurd, wenn ich all die "Freiheiten" betrachte, deren sich dieser Gefangene bedient; aber ich will sie einmal provisorisch annehmen, um die Folgerung, die sich daraus notwendig ergibt, sichtbar zu machen. Also angenommen, Paul VI. sei in tatsächlich zur Zeit unüberwindlicher Unkenntnis über die für das Leben der Kirche entscheidenden Vorgänge oder: er habe zwar Kenntnis davon, sei aber durch fremde Einwirkung zur Zeit unüberwindlich (geistig oder physisch) gehindert, dagegen vorzugehen, - so ist er dadurch seines Amtes ledig und die von ihm getrennte Kirche muß folglich eine neue entscheidungs- und handlungsfähige Autorität wählen. Denn entweder ist seine Gefangenschaft derart, daß die wahre sichtbare Kirche noch mit ihm in Verbindung steht, und dann weiß er, was in der Kirche vorgeht, und die Kirche weiß, was er will - wir wüßten also dann, wenn er wirklich Papst ist, daß der n.o.m. nicht seine Billigung hat - oder seine Gefangenschaft ist eine totale, dann ist er nicht mehr in Verbindung mit der sichtbaren Kirche und kann folglich auch nicht mehr Papst (das sichtbare Oberhaupt der Gesamtkirche) sein. Die Kirche muß dann einen neuen wählen. Ist Paul VI. ein rechtgläubiges Glied der Kirche, und wird er aus der Gefangenschaft befreit, so wird er der Kirche bestätigen, daß sie recht gehandelt hat.)

Nun komme ich zum nächsten Punkt Ihres Briefes: unsere "absolute Ablehnung der Liturgiereform". Mit der Feststellung des Tatbestandes haben Sie wiederum Recht: Wir lehnen die Liturgiereform radikal ab. Hinreichender Grund für diese Ablehnung - ohne jede weitere Einzeluntersuchung - ist, was Erich Fuchs in Nr.7 unserer Zeitschrift auf Seite 35, Abs.4 und 5 (Jede Tat...hingewiesen.) ausgeführt hat. Ich bitte Sie das nachzulesen und zu versuchen, ob Sie etwas Stichhaltiges dagegen einwenden können. (Durch die Fülle der Argumente, die wir vorlegen, darf man sich nicht verleiten lassen, die Kraft jedes einzelnen für sich im Auge zu behalten.)**)

Diese in den beiden erwähnten Absätzen gekennzeichnete Auffassung von der hl.Messe infolge des sogenannten zweiten Vatikanischen Konzils würde genügen, um die Messe ungültig zu machen, ohne daß auch nur ein Jota und ein Strichlein von den Texten und Zeremonien geändert worden wäre. Denn alle, die diese Auffassung teilen, haben nicht die Intention der Kirche, die zu einer Heiligen Messe notwendige Bedingung ist. Da würden keine "lateinischen Glorias und Credos, Sanctus, Sequenzen, Te deums, das dies irae dies illa etc." etwas ändern. Sie täuschen sich sehr, wenn Sie meinen, daß nur "leidvolle Empfindungen" unser Urteil begründen. Ihre Hoffnung, daß all das von Ihnen Vermißte "nicht für immer aus der römischen Liturgie verschwinden" möge, erfüllt sich ständig und wird sich weiter erfüllen bis zum Ende der Zeiten. Gott sei Dank! - haben wir noch regelmäßig Anteil daran. Wenn es uns aber genommen würde, wie es den meisten schon ist, werde ich niemals als Scheinersatz an einer reformistischen Versammlung teilnehmen. Von meinen 38 Lebensjahren bin ich bis jetzt rund 20 Jahre täglich zur hl.Messe gegangen, weil ich vernünftigerweise glauben konnte, daß Jesus Christus dabei durch die Kirche sein Erlösungsopfer erneuert. Vom sogenannten n.o.m. kann man das vernünftigerweise nicht mehr glauben. Folglich werde ich, wenn uns die Heilige Messe genommen werden sollte, unter täglicher Lesung der Meßtexte zuhause warten, bis Gott die Strafe beendet, sei es auch, daß ich das in dieser Welt nicht mehr erlebe.

Wenn Sie schreiben, daß man in der Zwischenzeit (also zwischen den früheren und künftigen "lateinischen Glorias und Credos" etc.) "eben mal die Liturgie in der Landessprache erproben" will, so muß ich mich doch wenigstens sehr über Ihre Auffassung von Liturgie wundern. Wie kann man mit der innerlichsten und heiligsten Beziehung zu Jesus Christus Experimente machen? Und wenn Sie schreiben, daß die neue "Liturgie" in der Landessprache "Anklang beim Volk" findet, und zwar deswegen, "weil sie wirklich nichts gegen den Glauben enthält", so muß ich Sie fragen, ob das "Anklang beim Volk finden" (ich habe darüber übrigens gegenteilige Erfahrungen) hinreichender Grund für die Annahme seiner Rechtgläubigkeit ist, oder woher Sie sonst Ihre Meinung von der Rechtgläubigkeit des Volkes haben? Was würden Sie dazu sagen, wenn jemand behauptete: die protestantische "Abendmahlsfeier" findet Anklang beim protestantischen Volk, "weil sie wirklich nichts gegen den [wahren] Glauben enthält, vielmehr den Sinn der liturgischen Handlung voll verständlich macht"?

Nun aber zum wichtigsten Punkt Ihres Briefes, zu Ihrer Meinung über das "für euch und für alle"!

Ich gehe dabei mit Ihnen von der bekannten und von den meisten Theologen vertretenen Lehre aus, daß zur wesentlichen Form der Konsekration alleine die Worte des Herrn genügen: Das ist mein Leib - Das ist mein Blut.

**) Wenn wir in der letzten Zeit unser besonderes Augenmerk auf die Formel "für euch und für alle" gerichtet haben, so heißt das eben keineswegs, daß der sogenannte n.o.m. in der lateinischon Urfassung zu einer gültigen Heiligen Messe tauglich wäre, sondern es ging dabei nur darum, den kürzesten schlüssigen Beweis zu führen. Allein die Tatsache, daß die Definition (oder wie die Reformer jetzt vorsichtshalber lieber wollen: die Circumscription) der neuen "Messe" zurückgenommen werden mußte, zeigt hinlänglich, daß die Väter des n.o.m. mit einer dem heiligen Gegenstand völlig unangemessenen Leichtfertigkeit zu Werke gegangen sind, und schon deshalb niemals eine gültige Form für die Heilige Messe schaffen konnten, ganz abgesehen von dem Fluch, mit dem sie schon durch den Heiligen Papst Pius V. belegt waren und anderem mehr.

Nehmen Sie nun einmal an, es würde ein Priester sprechen wollen: Das ist mein Blut, das für euch nicht vergossen wird. (Es handelt sich hierbei zunächst nur um eine Hilfsüberlegung, auf die früher schon Herr Banauch im DZM hingewiesen hatte.)

Bisher habe ich noch keinen gefunden, der behaupten würde, daß durch diese Worte eine Konsekration zustande kommen könnte. Begründen können Sie die Ungültigheit - wie es hier noch scheint - auf doppelte Weise: Entweder Sie nehmen an daß der Nebensatz, der eine nähere Bestimmung des Hauptsatzes ist, die Form beeinträchtigt und ungültig macht, oder Sie halten daran fest, daß die nach der bekannten kirchlichen Lehre festgesetzte Form gewahrt ist; dann aber müssen Sie sagen, daß der Nebensatz, der ausdrücken will, daß das Blut nicht für euch vergossen wird, aus einer nicht zu rechtfertigenden Intention kommt und dadurch eine Konsekration unmöglich macht.

Sie können eine weitere Hilfsüberlegung machen, die zunächst sogar zugunsten Ihrer Auffassung zu sprechen scheint. Bei näherem Hinsehen aber wird sich zeigen, daß es auch nur so scheint: Nehmen Sie an, ein Priester will die Worte des Herrn zur Konsekration sprechen. Infolge eines von ihm selbst unbemerkten Sprechfehlers (lapsus linquae) sagt er: Das ist nicht mein Blut. Wird man die Gültigkeit der Konsekration, wenn sonst alle Bedingungen erfüllt sind, bestreiten können? Die Theologen müßten vermutlich sagen: ecclesia supplet. Ist diese Konsekration gültig - und ich sehe nicht, wie man es leugnen kann -, so könnte man sich zu der Meinung verleiten lassen, es komme also auf die Worte gar nicht an, sondern nur auf die Intention. Damit wären wir selbst in der Häresie. Schauen wir also genauer hin: Der Priester muß das Wort (das sinnliche Zeichen), welches Wort der Wahrheit ist, wollen. Anders ausgedrückt: Er muß die Worte des Herrn sprechen wollen, die als solche in Wahrheit erkannt und daher von der wahren Kirche festgelegt sind. Also er muß nicht nur abstrakt wollen, sondern er muß konkret wollen, und das heißt: er muß ein sinnliches Zeichen überhaupt wollen und er muß ein bestimmtes sinnliches Zeichen wollen. - Daß das sinnliche Zeichen überhaupt von der Kirche als auswechselbar angesehen wird, sieht man daraus, daß sie ja nicht nur die hebräischen oder aramäischen Worte des Herrn, sondern z.B. auch ihre sinngemäße lateinische Übersetzung als die Konsekration bewirkend anerkennt.

Da das sinnliche Zeichen auswechselbar ist, kann an diesem für sich allein nicht über die wahre Gültigkeit einer Sache entschieden werden. Daraus folgt, daß eine Messe mit den Worten: "Das ist der Kelch meines Blutes..., das für euch und für alle vergossen wird", unter der Bedingung gültig sein kann, daß der Priester die wahren bestimmten Worte des Herrn aussprechen will, ohne sich bewußt zu sein, daß er das Gegenteil tut. ***} Daß er das Gegenteil tut, hat Franz Bader in Nr.5 unserer Zeitschrift in der Abhandlung "Das Blut des Bundes" unwiderleglich nachgewiesen, indem er gezeigt hat, daß der Priester, der spricht: Das ist mein Blut des Bundes ...., das für euch und für alle vergossen wird, notwendigerweise sagt: Das ist mein Blut des Bundes, welcher nicht mein Bund ist. Ich bitte Sie, diesen Artikel nicht nur mehrfach zu lesen, sondern ihn zu studieren, zu widerlegen zu versuchen und mir dann Ihre eventuellen sachlichen Einwände mitzuteilen.

Damit ist die These vom Hochwürdigen Herrn Dr.Katzer, daß in einem ganz bestimmten Grenzfall trotz der häretischen Formel "für euch und für alle" eine gültige Konsekration bewirkt sein kann, - mit der These, daß die Formel "für euch und für alle" keine gültige Wandlungsformel sein kann, widerspruchslos vereinigt. Der vom Hochwürdigen Herrn Dr.Katzer vorgesehene Fall wäre ein dem lapsus linguae analoger lapsus mentis, d.i. ein Nichtbewußtsein bzw. Nichtintendierthaben auch nur der Fragwürdigkeit der Formel "für euch und für alle".

Es folgt daraus jedoch keine Unsicherheit für unser Urteil über die Ungültigkeit einer "Messe" mit der Formel "für euch und für alle". Denn jeder Priester, der von dem Streit auch nur gehört hat, darf die neue Formel nach dem Grundsatz der via tutior nicht benutzen, bis er zur klaren Erkenntnis über die Frage gekommen ist. Erkenntnis aber erlaubt nur die Form: Das ist der Kelch meines Blutes, des neuen und ewigen Bundes, der für euch und für viele vergossen wird.

***) Dabei ist nicht zu vergessen, daß das nur in einer ansonsten gültigen Meßliturgie der Fall sein kann, was für den n.o.m. ohnehin nicht in Frage kommt

Ein blindes Sich-Berufen auf Autorität ist schon in sich unsittlich, und wer sich in der heutigen Lage manifester Häresie der "kirchlichen" Amtsträger damit entschuldigen will, hat seinen Glauben sicher verloren.

Wohl bewußt bin ich mir allerdings, daß diese weitere Unterscheidung zur Lösung eines bisher nicht ausdrücklich gelösten Problems weitere Versteckmöglichkeiten für die Abgefallenen und Glaubenszersetzer bietet. Aber am bösen Willen können wir grundsätzlich niemanden hindern und wir erörtern diese Gründe nur mit denen, die guten Willens sind, damit sie sich der satanischen Feinde erwehren können.

Wenn Sie nun weiter schreiben: "Wohl zur Vermeidung öffentlichen Ärgernisses sind die Worte über die Konsekration des Blutes... "für viele" abgeändert worden in:... "für alle", so sollten Sie eigentlich bemerken, daß Sie damit ein mit Recht vernichtendes Urteil über die Reformer fällen. Ein Ärgernis beseitigen, welches Jesus gesetzt hat, heißt Jesus selbst verwerfen. Jeder Christ muß wissen, daß Jesus Christus für die Sünden aller Sühne geleistet hat, er muß aber genauso wissen, daß er für sich nur in den Genuß der Gnade kommt, wenn er diese Sühneleistung in Liebe annimmt, und das heißt auch: wenn er dieser Sühneleistung entsprechend lebt.

Unsere Berufung auf Pius V. sehen Sie auch nicht richtig. Wir sagen nicht, daß die hl.Messe unaufhebbar gültig ist, weil ein Heiliger Papst, Pius V., sie als ewig gültig behauptet hat, sondern wir sagen, daß er sie in feierlicher Form als ewig gültig und damit als unaufhebbar erklärt hat, weil er sie als Heilige Messe der Wahrheit nach erkannt hat. Derjenige, der in Wahrheit etwas erkennt, bindet notwendigerweise alle seine Nachfolger, nicht weil er will, sondern weil es die Wahrheit ist. "Sklavisch" ist nur der gebunden, der sich der Wahrheit verschließt.Wer sich ihr eröffnet, bindet sich in Liebe.

(Wir hören auch immer wieder das Scheinargument: die feierlichen Sanktionen Pius'V. hätten keine Bedeutung, und er hätte ernsthaft natürlich seine Nachfolger damit nicht binden wollen; denn das sei nur die Sprachweise der Päpste oder dieser Zeit. Darauf ist zu antworten, daß in Wahrheit die Form dem Inhalt immer zu entsprechen hat. Mißbraucht jennand eine feierliche Form für einen nicht entsprechenden Gehalt, so läßt sich daraus nicht auf eine allgemeine Bedeutungslosigkeit der feierlichen Form schließen. Denn aus dem Mißbrauch einer Sache kann man grundsätzlich nicht deren Wert erkennen.)

Schließlich schreiben Sie: "Die Gruppe Una Voce scheint das Vorhaben des II.Vatikanums zur Wiedervereinigung mehr oder weniger als illegitim anzusehen." Das "Vorhaben" des sogenannten 2.Vatikanums sehen wir allerdings nicht nur mehr oder weniger, sondern einfachhin als illegitim an, weil eine Wiedervereinigung nur in der Wahrheit und nicht um den Preis der Wahrheit gesucht werden kann. Die Lehre des sogenannten 2.Vatikanums über die Religionsfreiheit, deren Untersuchung durch Michel Martin kürzlich in Übersetzung von G.Mevec in Nr.4 unserer Zeitschrift erschienen ist, zeigt hinlänglich, was von diesem sogenannten Konzil zu halten ist.

Unverständlich ist mir noch, was Sie mit Ihrer Behauptung sagen wollen: "die Reformation wurde seinerzeit unter Zwang eingeführt".Meinen Sie damit das Verfahren nach dem Grundsatz: cuius regio eius religio? Diese Art von Zwang sucht man heute auch auszuüben, indem man den n.o.m. im Herrschaftsbereich (regle) der Reformer, welches die ganze Erde ist, durcheetzen willo Sollten sich die noch rechtgläubigen Priester zum n.o.m. "zwingen" lassen, so werden wir uns noch lange nicht "zwingen" lassen, ihm beizuwohnen, bevor man uns nicht mit Gewalt dahin schleppt. Meinen Sie wirklich physischen Zwang oder nur irgend eine Art von Nötigung, sei sie auch mit schwerwiegenden Nachteilen verbunden?

Ihrem letzten Absatz kann ich, wie Sie leicht aus allem soeben dargelegten folgern können, so nicht zustimmen. Die Kirche kann man überhaupt nur mit guten Absichten als Kirche denken, denn sie ist unter anderem gerade die Gemeinschaft derer, die guten Willens sind. Keineswegs aber kann man all denen (und heute den meisten), die den Namen Kirche in Anspruch nehmen, gute Absichten unterstellen. Die Zustimmung aller in Wahrheit Urteilenden werden wir sicher finden. Und wenn das Ende noch nicht da ist, wird die Kirche wieder Ruhe finden nach der klaren Trennung von den abgefallenen "kirchlichen" Amtsträgern und ihrem Anhang. In der Hoffnung, Ihnen den Weg zum Verständnis der von uns vertretenen Haltung ein wenig erleichtert zu haben, grüße ich Sie

mit den besten Wünschen Hans Gliwitzky

 
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