54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Eberhard Heller: Der Fall Y. Yurchik: Aufnahme in die röm.-kath. Kirche?


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Open Letter to most Reverend Bishop M. Pivarunas


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Unbesetzter Apostolischer Stuhl


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
ES MONSEÑOR LEFEBVRE UN OBISPO ORDENADO VALIDAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
Welche Bedeutung hat der Kanon 1366 § 2 des CIC


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
Und sie sind es doch...


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La Vacance du Saint-Siège


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consécration épiscopale du P. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Guérard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
GALILEO GALILEI


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
H.H. Pfr. Frantisek Spinler ist gestorben - ein Nachruf


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
FATIMA


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
ZUM BRIEF EINES LESERS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
BRIEF DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
Appell an den Redakteur der EINSICHT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
IN MEMORIAM FRAU ELSE KETTERER


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?- Fortsetzung


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
DIE RESTITUTION DER KIRCHE ALS RECHTSGEMEINSCHAFT, Anmerkungen


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NEUE ZEITSCHRIFTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1996
EIN DOPPELJUBILÄUM: 150 JAHRE LA SALETTE - 150. GEBURTSTAG VON LEON BLOY


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1995
WELCHE PHILOSOPHIE? - Einleitung


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
OSTERN 1979*)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Offener Brief an Abbé Raphael Cloquell


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ZUM PROBLEM DER ERFORDERLICHEN INTENTION BEI DER SAKRAMENTENSPENDUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
UNSERE HILFE IST IM NAMEN DES HERRN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DIE SÜNDE WIDER DIE TUGEND DES GLAUBENS - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 12 Monat Januar, Sondernr. 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
KEIN ANDERES EVANGELIUM - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
FATIMA - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
UNRUHIG IST UNSER HERZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DER KAMPF GEGEN DIE HEILIGE MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
DIE BEDINGUNG DER GNADE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
DAS VERZERRTE ANTLITZ DES ERLÖSERS


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
ZUM 10. TODESTAG VON H. H. DR. OTTO KATZER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
ALLTAG UND ALTAR


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
HINWEIS AUF BÜCHER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
UNBESETZTER APOSTOLISCHER STUHL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
DIE STELLUNG DER KIRCHE IM POLITISCHEN LEBEN DES RÖMERREICHES


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAS GEHEIMNIS DER UNBEFLECKTEN EMPFÄNGNIS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DIE ENTWICKLUNG DER KIRCHLICHEN VERFASSUNG BIS ZUM 5. JAHRHUNDERT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
UBI PETRUS - IBI ECCLESIA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
DAS GOLDENE KALB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
ZUM TOD VON H.H. P. ALFONS MALLACH


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
APPELL AN SEINE MITBRÜDER


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
DIE KRISE DER APOSTOLISCHEN SUKZESSION UND DAS SAKRAMENT DER WEIHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
PREDIGT ÜBER DIE HEILIGE KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ITE MISSA EST


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
KRANKHEIT UND TOD VON H.H. PFARRER ALOIS ASSMAYR


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
IM VERTRAUEN AUF GOTT!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DIE SYNODE VON PISTOJA UND DIE BULLE 'AUCTOREM FIDEI'


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
BUCHBESPRECHUNG:


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
INSTAURARE OMNIA IN CHRISTO!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
ÜBER DAS WESEN DER EHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
PARADIES UND SÜNDENFALL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
H.H. DR.THEOL. OTTO KATZER IST TOT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
ITE, MISSA EST!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
ERINNERUNGEN AN H.H. DR.THEOL. OTTO KATZER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT ÜBERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
UNSCHULD UND SCHULD DER FRAU IN DOSTOJEWSKIJS WERK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
NOCH EINMAL: PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ICH FOLGE MEINEM KÖNIG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
AUS PRAG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
LETTRE OUVERTE À SON EXCELLENCE MGR. MARCEL LEFéBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
ECONE ERNTET ...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
DER ABGRUNDTIEFE HASS


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EINWÄNDE, DIE RESTLOS GEKLÄRT WERDEN MÜSSEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DIE GESCHICHTE SCHREIBEN HEILIGE!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MISCHEHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
FREUDE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
UNBESETZTER APOSTOLISCHER STUHL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
VERE ANTIQUI ERRORIS NOVI REPARATORES!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ES BEGANN IM PARADIES!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
ZUR MISERE DES RELIGIÖSEN LEBENS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
FRIEDRICH NIETZSCHE VOR HUNDERT JAHREN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
Die letzte Ölung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
MEIN VOLK, GEDENKE DOCH! (Mich. 6,5)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DIE LETZTE ÖLUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
Die letzte Ölung


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
ES BEGANN IM PARADIES!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Sie glauben noch an ein Paradies?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Ehe, Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
EMPFEHLUNGEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN, WIE SICH DIE GLÄUBIGEN IN DER JETZIGEN NOTLAGE DER KIRCHE VERHALTEN SOLLTEN.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN ZUM VERHALTEN DER PRIESTER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
WERDET MÄNNER, WERDET FRAUEN !


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
WERDET MÄNNER, WERDET FRAUEN! - II


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE - II.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
BUNDESBLUT UND BUNDESOPFER


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1974
GÜLTIGE FORM


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
GÜLTIGE FORM


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
DER UNSICHTBARE OPFERER-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
DIE GETREUE INTENTION


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
EHE, FAMILIE UNO ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
UNSERE SUBJEKTIVE INTENTION


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
DIASPORA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
WURZEL, STAMM UND KRONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Tuet Buße!


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
Tuet Buße


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Die gültige Materie, das Offertorium, Ich


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Ehe Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das 'Ich' als Opfergabe


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Papa haereticus


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Das Ich als Opfergabe


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Ehe, Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
DAS SÜHNEOPFER


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
Tuet Buße!


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Darf ein Papst den Ritus ändern?


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Die heilige Messe


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
La Vacance du Saint-Siège


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ITE, MISSA EST


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ONCE MORE: PRECISE QUESTIONS TO ECÔNE


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
EDITORIAL


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die Nachfolge


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
BIBLIOGRAFIA: VALIDEZ CUESTIONADA DE LOS NUEVOS RITOS POSTCONCILIARES


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Von der wahren Kirche Christi


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Göttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Die Synode von Pistoia und ihre Verurteilung durch Pius VI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. a-b Ist das sakramentale Priestertum in der Konzilskirche erhalten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. e-f Die fehlende ‚Intention’ bei der Weihe nach dem Montini-Ritus


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Neues aus dem finsteren Land Absurdistan


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2018
Christus ward für uns zur Sünde.


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2019
Beten wir vergeblich?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Die Gottesfrage: Gott als Richter


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2021
Ankündigung


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Erstrahlen können im Lichte der Liebe Gottes


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
In Erinnerung an Dr. Ante Križić


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


KRANKHEIT UND TOD VON H.H. PFARRER ALOIS ASSMAYR
 
KRANKHEIT UND TOD VON H.H. PFARRER ALOIS ASSMAYR

von
Dr. Kurt Hiller


"Das neue Jahr erleb' ich nimmer, doch einmal muß man sterben. Ich bin darauf vorbereitet." Nicht umsonst heißt die Welt das Tränental. Man muß sich freuen, daß man in die Ewigkeit gehen darf", sagte Pfarrer Aßmayr am 27. Okt. 198o im Krankenhaus Garmisch-Partenkirchen. Er freute sich wirklich, das Leben, das so gar nicht leicht für ihn gewesen war, beenden zu dürfen, und doch hatte er das Tränental auf seiner letzten Wegestrecke noch so ganz besonders beschwerlich zu durchschreiten. Und dies in vieler Hinsicht, so daß er selber sagen mußte: "Es ist nicht leicht, in den Himmel zu kommen, doch jetzt habe ich den Eindruck, daß der Weg sehr viel steiler wird." (27.10.8o) Und bisher war der Weg schon steil genug gewesen, was Äußerungen eines Herrn Dr. Z. belegen können, der als eÒe in der Öffentlichkeit stehende Person die Gegend und die Leute seit Jahrzehnten gut kennt: "Biberwier ist ein Sozi-Nest, da glaubt keiner etwas. Denen ist es völlig egal, ob sie eine alte oder neue Messe haben, Hauptsache ist, sie haben einen Pfarrer für sich und sind nicht von Ehrwald oder von sonstwo abhängig. Die tun alles nur aus Trotz und Prestige. Von denen würde bestimmt niemand den Aßmayr pflegen. Der Gedanke allein schon ist unvorstellbar." Und dieselbe, sehr einflußreiche Person charakterisierte Herrn Pfarrer Aßmayr mir, einem völlig Fremden gegenüber freimütig folgendermaßen: "Ein religiöser Terrorist, (wegen seiner Strenge im Religionsunterricht); ein Heiliger, der schon mit beiden Füßen im Himmel steht; ein Berufsquerulant; ein Spinner; ein klerikaler Psychopath." usw.

Man kann sich unter diesen Umständen gut vorstellen, wie die seelsorgerische Arbeit bei diesen Bedingungen aussehen mußte. Und dies ist wohl auch der Hintergrund für die Äußerung von Pfarrer Aßmayr: "Ich hatte in Biberwier nur die Wahl zu zerbrechen oder in die Tiefe zu gehen. Zerbrechen wollte ich nicht, also mußte ich in die Tiefe gehen."

Die Tiefe sah für uns nach außen so aus, daß Pfarrer Aßmayr den kath. Glauben bewahrt hatte, Widerstand gegen die Reformen leistete, unseren Kampf nachhaltig unterstützte und unserem Meßzentrum von Anfang an seine Hilfe gewährte, die zuletzt so weit gedieh, daß er im Herbst 1979 beschloß, ab Sommer 198o ganz nach München zu übersiedeln, wo er bereits eine Wohnung mietete und einrichtete. Leider kam dieser Plan nicht zur Ausführung, weil sich der Bürgermeister, ansonsten nicht gerade ein Freund vom Herrn Pfarrer, nachhaltig dafür einsetzte, den Pfarrer in Biberwier zu halten. Er wollte eine bevorstehende Bürgermeisterwahl wieder gewinnen und nicht mit dem Odium belastet werden, daß unter seiner Ägide der Pfarrer das Dorf verlassen habe. Das Ordinariat war auch nicht untätig, schickte den bischöflichen Kanzler Prälat Schramm nach Biberwier, der Herrn Pfarrer Aßmayr seine Hochachtung und Sympathie bezeugte und (wen wundert's!), der ebenfalls gegen eine Übersiedelung nach München war. Die Bevölkerung wurde mobilisiert, und so blieb der - wie sich herausstellte bereits schwer kranke - Pfarrer mit unserer Zustimmung in Biberwier. Nach vielen Jahren hoffte Pfarrer Aßmayr wieder, daß doch vielleicht nicht gar alles umsonst gewesen war, was er für seine Pfarrkinder getan hatte: seine unermüdlichen Gebete zur nächtlichen Stunde, seine Opfer, seine Askese, seine Geduld im Zuhören, sein Mitgefühl und seine Leidensfähigkeit. Und obwohl er nichts von den Bischöfen erwartete, so glaubte er doch, sie als Ordnungsmacht, die dafür sorge, daß rein äußerlich nicht alles im Chaos versinke, akzeptieren zu müssen. Dazu gehörte natürlich dann auch noch das Kirchenrecht. Konzeptionen, die nicht haltbar sind! Doch wer will ihm dies verdenken, einem Mann, der sich seit über 48 Jahren in seinem Priesterleben verzehrte und der alt und krank war. Und so freute er sich, noch ein paar Jahre, wie er hoffte, in Biberwier bleiben zu können, wo so viele Besucher ihn aufsuchten, nicht nur zu seiner reinen Erbauung, denn einmal sagte er mir: "35 Jahre war ich völlig allein, ich hab's getragen, nun, jetzt bin ich kaum mehr allein, so muß ich auch dieses Kreuz tragen." Und wie er sich gerade über den Neubeginn zu freuen anfing, da hieß es für ihn auch schon Abschied nehmen.

Die Krankheit meldete sich! Ende März beschloß er in Biberwier zu bleiben, und als er drei Monate später, am Samstag, dem 22. Juni 198o in München war, sprach er zum ersten Mal von Symptomen, die nichts Gutes ahnen ließen. Bei der Untersuchung in Garmisch-Partenkirchen im Krankenhaus am 23.6. und 26.6. bestätigte sich der Verdacht einer heimtückischen, schweren Krankheit, die er, wie er auf Drängen des untersuchenden Chefarztes zugab, schon lange mit sich herumgetragen hatte, jedoch in seiner nicht verweichlichten Haltung nicht weiter beachtet hatte. Ein stationärer Aufenthalt war unumgänglich, und so lag er vom 8. Juli bis 25. Juli im Krankenhaus Garmisch-Partenkirchen. Am Tag- vorher, am 7. Juli, verfaßte er sein Testament, auf das ich noch zurückkommen werde. Nach Verschlechterung seines Befindens spendete ihm am Sonntag, dem 13. Juli 198o der H.H. Pfarrer Leutenegger die Sterbesakramente und legte ihm das Tuch des Blutwunders von Maria Rain auf.

Es folgten Wochen der scheinbaren Erholung, doch nach heftigen Beschwerden wurde eine erneute Aufnahme ins Krankenhaus Garmisch-Partenkirchen notwendig. Während dieser Tage im Krankenhaus war ich auch zufällig Zeuge eines Gesprächs zwischen dem Pfarrer von Ehrwald, Langhans, und Herrn Pfarrer Aßmayr. Es ging um die Frage, ob Pfarrer Langhans, wie dieser wünschte, die Vertretung in Biberwier übernehmen solle. Pfarrer Aßmayr lehnte dankend ab, indem er ihm nochmals klar machte, daß er den Modernismus ablehne und keine Vertretung wünsche, solange Aussicht bestehe, daß er nochmals heim komme. "Und sollte ich wirklich einmal fehlen", meinte Pfarrer Aßmayr, "dann sollen die Leute halt den Rosenkranz beten." Erst, als Pfarrer Aßmayr sah, daß er das Krankenhaus kaum mehr verlassen würde, übergab er Pfarrer Langhans / Ehrwald den Schlüssel für das Pfarrhaus, die Kirchen- und Verwaltungsbücher. Von diesem Zeitpunkt an las Pfarrer Langhans in Biberwier die Messe, - und , man höre und staune - die tridentinische Messe, nach dan alten Meßbuch, die ihm nach persönlicher Rücksprache mit Dekan Pohler von Breitenwang und Bischof Rusch, der gerade seine Abschiedsbesuche absolvierte, ausdrücklich in diesem Falle erlaubt worden sei, wie er mir selbst versicherte! Zum Zwecke der Täuschung und Beruhigung von Pfarrer Aßmayr konnte auch noch die alte Messe gelesen werden! Jedoch nur solange, bis dieser tot war! Damit der als unbeugsam bekannte Pfarrer Aßmayr ihnen, den lieben Amtsbrüdern, mit denen er seit Jahren nichts mehr zu tun haben wollte, und die jetzt so besorgt um ihn waren, nicht noch ihr letztes Vorhaben, ihn nämlich modernistisch zu beerdigen, vereiteln würde. Denn das Testament war den oben erwähnten drei verantwortlichen geistlichen Herren inzwischen bekannt! Nach den Erfahrungen mit den Testamenten von S.E. Bischof Blasius Kurz OFM und von H.H. Dr. Otto Katzer beschloß nämlich Pfarrer Aßmayr Anfang August 198o," sein Originaltestament zur Aufbewahrung mir zu übergeben. In seiner Schreibtischschublade lag offen eine beglaubigte Photokopie. Und die hatten die Herren interessiert zur Kenntnis genommen und ihre Maßnahmen, von denen unten die Rede sein wird, bereits getroffen. Pfarrer Aßmayr machte sich jedoch über deren 'katholische' Einstellung keinerlei Illusionen. Denn als ihm die Leute aus Biberwier berichteten, der Pfarrer von Ehrwald würde genau alles machen wie er, hatte er nur eine sarkastische Bemerkung dafür übrig.

Am Samstag, dem 18. Okt. ging es ihm so schlecht, daß er glaubte, seine letzte Stunde sei gekommen, und er mit bewegten Worten von uns Abschied nahm. Am Abend kam H.H. Dr. Storck in Biberwier vorbei und spendete ihm die Sterbesakramente. Doch am nächsten Morgen fühlte er sich wieder besser und er konnte die Messe lesen: seine letzte Sonntagsmesse in Biberwier! Montags, den 2o. Oktober, las er seine letzte Messe überhaupt und mußte anschließend dringendst ins Krankenhaus gebracht werden, das er nicht mehr lebend verlassen sollte.

Ein fast unaufhörlicher Besucherstrom setzte ein, und am 7. Nov. sagte Pfarrer Aßmayr zu mir: "Der Pfarrer von Ehrwald und der Dekan waren da, und der Dekan hat mir sogar einen Blumenstrauß mitgebracht, und sie boten mir an, die Kommunion und die sog. Krankenölung zu bringen. Doch lehnte ich ab, indem ich sie nochmals darauf aufmerksam machte, daß mir die Sakramente von München gebracht werden, weil ich den Modernismus, als die Summe aller Häresien, wie Pius X. in seiner Enzyklika 'Pascendi dominici gregis' sagte, ablehne. Auch dem Krankenhausgeistlichen habe ich meinen Standpunkt in aller Ruhe klar gemacht." So kam es, daß er am Dienstag, dem 21. Oktober von seinem priesterlichen Freund, H.H. Pfarrer Pniok versehen wurde, der ihm mehrmals die Kommunion von München aus brachte. Pfarrer Aßmayr bemerkte dazu am 27.10.: "Pfarrer Pniok hat mir die Sterbesakramente gespendet, und gestern hat er mir die Kommunion gebracht. Das rechne ich ihm hoch an." Zum letzten Mal kommunizierte Pfarrer Aßmayr am Sonntag, dem 9. Nov., denn von da an war es ihm nicht mehr möglich, feste Nahrung zu sich zu nehmen. Während der ganzen Zeit im Krankenhaus war Pfarrer Aßmayr nicht untätig. Er verteilte seine Schriften, seine Predigten und Aufsätze an Ärzte und Schwestern und verwickelte sie in lange Gespräche. Zuletzt wurde er von allen respektiert und hoch verehrt.

Alle waren zutiefst beeindruckt über die Geduld, die Freude und Haltung, mit denen er seine in den letzten Wochen oft rasenden Schmerzen ertrug, die oft so schlimm waren, daß er sagte: "Ich kann schon verstehen, wenn die Menschen auf die Idee kommen, sich das Leben durch eine Spritze abkürzen oder gar beenden zu lassen. Doch die wollen keinen Sinn im Leiden erkennen, und man muß doch unserm Herrn, der schon weiß warum, nachfolgen." Er sagte oft: "Jetzt liege ich im Bett und bin krank. Nun kann ich ja beweisen und selber leben, was ich den Leuten immer gepredigt habe,und zeigen, daß ich es ernst meinte. Sonst sagt der Herr: Du hast ja geheuchelt und gelogen." Und als es mit den Schmerzen gar nicht mehr anders ging, meinte er: "Der Herr wird es hoffentlich verzeihen, daß ich mir ab und zu Schmerzmittel geben lasse, denn so kann ich mit klarer Überlegung aufopfern, was mir noch verbleibt. Ansonsten verliert man ja fast den Verstand, und wem soll dies nützen?" Und ein anderes Mal: "Beten kann ich nicht mehr, dazu bin ich nimmer fähig, doch ich opfere die Schmerzen auf und denk', dies wird dem Herrgott auch gefallen." Jedoch setzte er gleich hinzu: "Das tut mir noch am meisten weh, daß ich nachts nicht mehr in die Kirche zum Beten kann. Dies waren die schönsten Stunden meines Lebens: in der Dunkelheit - mit dem Herrn - nur beim Flackern des Ewigen Lichtes." Überhaupt war ich immer wieder erstaunt, wie tief und gründlich Pfarrer Aßmayr die Hl. Schrift kannte und durchdacht hatte. Wie herrlich zuzuhören, wenn er stundenlang die einzelnen Stellen auslegte und zeigte, wie es vom Griechischen oder Lateinischen her eigentlich verstanden werden müsse! Ebenso ergreifend, wie er auf jeden der vielen Besucher von überall her einzugehen verstand und für jeden eine Aufmunterung, einen Dank oder Zuspruch fand, er, der selbst so krank und leidend darnieder lag! Selbst noch ein paar Stunden vor seinem Tode gratulierte er spontan einer Besucherin aus Biberwier zu ihrem Namenstag.

Über die menschliche Haltung einiger Personen aus Biberwier, die ihn regelmäßig besuchten, war er besonders gerührt, obwohl er sich über deren Glaubenshaltung keine Illusionen machte, und ich frage mich selbst, ob Pfarrer Aßmayr wohl ein einziges Pfarrkind hatte, das wirklich wußte, wer der Pfarrer war und wofür er kämpfte. Er selbst drückte seine Skepsis so aus: "Wenigstens schauen die Biberwierer jetzt herwärts und werfen mir keine Prügel mehr zwischen die Fuß!"

Die letzte Woche konnte Pfarrer Aßmayr nur noch Flüssigkeit zu sich nehmen. Er war abgemagert und eingefallen, so daß man ihn kaum noch erkannte. Nur seine Augen leuchteten nach wie vor munter und lebhaft. Und doch blieb er bis zuletzt bei vollem Bewußtsein. Er atmete die letzten Stunden äußerst heftig - es war fast ein Röcheln -, und trotzdem ließ er sich noch einen Rosenkranz reichen, um mit den Anwesenden mitzubeten. Sprechen konnte er nicht mehr richtig, nahm aber an allem Anteil, was um ihn herum geschah. So erregte er sich sehr, als der besagte Krankenhausgeistliche auftauchte (im weißen Kittel!!) und an sein Bett trat. Pfarrer Aßmayr bekam richtig Angst, daß dieser womöglich irgendwelche modernistische Zeremonien vornehmen könnte, winkte heftig mit der Hand ab und beruhigte sich erst, als ich ihm versicherte, daß er sich auf mich verlassen könne, indem ich dies zu verhindern wüßte. So wollte er bis zuletzt keinen der abgefallenen Geistlichen bei sich haben. Er wußte genau, daß seine Zeit abgelaufen war, denn schon am frühen Nachmittag sagte er: "Heut' werd' ich umme gehn."

Kurz vor seinem Tod las er noch für sich, geistigerweise die hl. Messe, und an den Bewegungen der Hände konnte man seine Konzentration und Andacht ablesen. Immer und immer wieder segnete er die Anwesenden, so auch den H.H. Dr. Storck, den Sr. Gertrud gerufen hatte, und der die Sterbegebete verrichtete. Innerlich völlig ruhig, gefaßt und ausgeglichen, klar und voll bewußt, seine Hände entspannt in den unsern ruhend, trat unser verehrter Pfarrer um 21 Uhr ins Jenseits ein. Anwesend waren: Ordensschwester Gertrud, zwei Stationsschwestern, meine Frau und ich. Der Stationsarzt kam gleich darauf noch dazu. Und ich muß sagen, trotz aller Erschütterung und Wehmut über den großen Verlust waren wir fast alle gefaßt und keineswegs verzweifelt. Wie oft hatte Pfarrer Aßmayr in den letzten Wochen vom Jenseits gesprochen, von der Hölle, wie schrecklich sie sei, vom Fegefeuer und, mit welcher Sehnsucht! vom Himmel und von der unendlichen Liebe, die dort herrsche. Und nun hatte er sein Leiden beendet. Endlich durfte er vor den Herrn treten, für den er gelebt und gelitten hatte. Und so freuten wir uns im Innersten für ihn.

Testament:
Im Falle meines Todes bestimme ich, Alois Aßmayr, Pfarrer: Ein Begräbnis nach altem Ritus wie es hier in Biberwier brauch ist u. ein Requiem ebenfalls nach altem Ritus. Vielleicht kann das Requiem ein befreundeter Priester, der noch den alten kath. Glauben hat, celebrieren. Modernes Requiem u. Concelebration jedenfalls nicht. Lieber ein Rosenkranz, da ich an die "Neue Messe" nicht glaube. (...)

Biberwier, am 7. Juli 198o

Alois Aßmayr, Pfarrer.

H.H. Pfarrer Aßmayr hatte mir das Testament übergeben in der Hoffnung, daß damit die Erfüllung seines letzten Willens gewährleistet sei. Um keine Zeit zu versäumen, rief ich bereits um 22 Uhr im Pfarramt Ehrwald an, erhielt jedoch keine Verbindung. In Ehrwald, wohin ich sodann fuhr, öffnete im Pfarrhaus auch niemand auf mein Klingeln. Eine vorbeikommende Gendarmeriestreife konnte den Pfarrer Langhans verständigen. Sie benachrichtigte ihn im Gasthaus, wo er sich beim Kartenspiel aufhielt. Meine dringlich vorgetragene Bitte, den letzten Willen von Pfarrer Aßmayr zu erfüllen, wurde ausweichend beantwortet. Die Entscheidung liege bei Dekan Pohler / Breitenwang und bei Bischof Rusch in Innsbruck. Ich hinterlegte die Adresse und Telephonnummer von H.H. Pfarrer Pniok / München, mit dem Pfarrer Aßmayr die Beerdigung besprochen hatte und den er als seinen Freund damit beauftragt hatte. Für den nächsten Morgen, 2o. Nov. 9 Uhr meldete ich mich wieder an, um den Bescheid abzuholen. Pfarrer Langhans ließ es sich jedoch nicht nehmen, zum Schluß noch spöttisch über die altmodische, überholte und skurrile Ansicht des soeben verstorbenen Pfarrers Alois Aßmayr herzuziehen, der gemeint habe, daß die neue Messe nicht gültig sei! Mir fielen die Worte Pfr. Aßmayrs ein: "Ich bin der Ansicht, daß Gott uns jetzt unserer eigenen Armseligkeit überläßt, damit die Welt erkennt, so schmerzlich dies auch sein mag, wer der Herr ist, und wo Wahrheit und Falschheit ist, und wer hier der Narr und der Lapp ist: der, der katholisch geblieben ist, oder die angeblich so Gescheiten andern."

Zur vereinbarten Stunde erfuhr ich dann im Pfarramt Ehrwald, daß die Beerdigung nach neuem Ritus stattfände und daß der Pfarrer Pniok konzelebrieren könne, wenn er wolle. Auf meinen Einwand, daß im Testament genau das Gegenteil stehe, meinte Pfr. Langhans, es könne natürlich keine Rede davon sein, daß ein einzelner der Kirche vorschreibe, welche Zeremonien zu verwenden seien. Auch bei meiner anschließenden Vorsprache im Nachlaßgericht in Reutte, wo ich das Testament ablieferte, bekam ich die lapidare Auskunft, das seien inner-kirchliche Angelegenheiten.

So schickte sich die 'Kirche' an, den letzten Willen eines Priesters zu erfüllen, der über 48 Jahre bewiesen hatte, daß er sein Priestertum ernst nahm, den noch am 12. März 198o der bischöfliche Kanzler Prälat Joachim Schramm in Biberwier besuchte, ihn umarmte und versicherte, er denke wie er, dem man sogar, wie es Pfr. Langhans tat, die tridentinische Messe vorheuchelte und dem Dekan Pohler Blumen ins Krankenhaus brachte! Derselbe Dekan Pohler, der sich früher nicht scheute, bei Pfarrer Aßmayr in Biberwier die EINSICHT abzuholen, um ihn damit im Ordinariat in Innsbruck zu denunzieren, und den Pfarrer Aßmayr bei dieser Gelegenheit mit der Bemerkung verabschiedet hatte, er sei wie ein 2oo% iger Nazi.

Das waren also die Leute, die sich den Triumph nicht entgehen ließen, sich wenigstens der Leiche zu bemächtigen, nachdem sie am Lebenden schon keinen Anteil hatten". Die Beerdigung fand am Samstag, 22. Nov. lo Uhr in Biberwier statt. Den 'Sterbegottesdienst' hielt der bischöfliche Kanzler Prälat Schramm. Hofrat Direktor Klocker und Pfarrer Langhans assistierten dabei. Der Kanzler Schramm ließ es sich auch nicht nehmen, die Predigt zu halten und die Beerdigung vorzunehmen. Zu ihrer ewigen Schande sollen ihre Namen, mit Bischof Rusch, dem Hauptverantwortlichen, festgehalten sein, als solche, denen der letzte Wille eines Priesters gleich null ist! Doch wundern wir uns nicht! Wer vor der Fälschung des Testaments Unseres Herrn (alle - statt: viele) nicht zurückschreckt, für den gibt es auch sonst keine Grenzen.

"Beim Grabsteinsetzen werden die Leute dann katholisch, wenn sie es vorher auch nicht waren", sagte Pfarrer Aßmayr einmal, und so fand die 'feierliche' Beerdigung statt unter Teilnahme von Gemeindevorstand, Feuerwehr, Schützen, Kirchenchor, Musik, Bergwacht, Skiclub, Trachtenverein, Gendarmerie, Verkehrsverband und Schule. Zur gleichen Zeit, am 22. Nov. 198o, Samstag um 10 Uhr fand in St. Michael, München, Baaderstr. 56 ein feierliches Requiem für H.H. Pfarrer Aßmayr statt, zelebriert von H.H. Pfarrer Pniok, gesungen von unserer Schola, unter zahlreicher Teilnahme der  Gläubigen, die noch informiert werden konnten und die es nicht ertragen konnten, einer so himmelschreienden Verhöhnung des letzten Willens von Pfarrer Aßmayr in Biberwier bei zuwohnen.  

Pfarrer Aßmayr hat uns allen so viel Liebe geschenkt, hat uns ein so ergreifendes, asketisches, von so tiefem Glauben getragenes Priesterleben vorgelebt, so daß wir seine in den letzten Tagen geäußerte Hoffnung beherzigen sollten: "Wenn ich ins Fegfeuer komme, so wird es schon jemand geben, der an mich denkt und mir heraus hilft." Vergelten  wir ihm alles, was er für uns getan hat, durch unsere Gebete und unsere Opfer! Sollte er bereits im Himmel sein, so mag er uns helfen, seinen oft gegebenen Rat zu befolgen: "Liebe, Vertrauen, Geduld haben und dem Herrgott ein gutes Kind sein, dann wird's schon oedt  werden."
 
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