54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
Yo soy mi celda...


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Misericordias Domini in aeternum cantabo - Autobiographie von Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc, Erzbischof von Hué, übersetzt von Elisabeth Meurer


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Bischofsweihen


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Fortsetzung


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Fortsetzung II


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Fortsetzung III


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Krönungseid des Papstes


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Franz Nomista: Stellungnahme zur Frage: Welches ist die zentrale Häresie der sog. 'Konzils-Kirche?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Papst Pius IX.: Syllabus


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Magdalena S. Gmehling: Die Propheten laufen nie mit der Mehrheit. Zum 70. Todestag des christlichen Publizisten und Märtyrers Fritz Michael Gerlich


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Anhang: Ratzingers Stellungnahme zu verschiedenen Themen


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Reflections on 'The Passion of the Christ'


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
CONSOLACIONES PARA LOS FIELES


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
¿Cual es la herejsi­a central de asi ­ llamada


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Open Letter to most Reverend Bishop M. Pivarunas


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Paganisation of the Liturgy in India


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Clothes Make the Person


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
La posizione teologica dell'Unione Sacerdotale Trento (nel Messico)


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
La libertad religiosa, error del Vaticano II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL HABITO HACE AL MONJE


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur aktuellen Situation


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur theologischen Position von Kardinal Ratzinger


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Vom Elend der Postmoderne


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
The Holy Trinity


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
La libertad religiosa, error del Vaticano II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
Sobre la situación actual de la Iglesia


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A propos de la situation actuelle de l’Eglise


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A commentary on the present situation of the Church


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A Word from the Editor


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Auch eine Unverzeihliche - Hinweis auf Cristina Campo


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografía de Monseñor P. M. Ngô-dinh-Thuc - Prologo


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia I


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia II


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia III


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia IV


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Apendice I - Autobiografia breve


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Apendice II - Documentos


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1971
Einige präzise Fragen an Herrn Professor Schmaus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1971
Im Verborgenen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
WAHNSINN


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
DAS ATHANASIANISCHE GLAUBENSBEKENNTNIS


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Richtlinien für eine Papstwahl


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Orthodoxie und europäische Identität


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Die Bulle Cum ex apostolatus officio


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Surrexit Christus, spes mea


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
The Roman Catholic Diaspora Church


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Ein Mönch, der ein Buch geworden ist


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Consoling meditations for the faithful


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
L’Eglise Catholique-Romaine de la diaspora


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Sobre la situación actual de la Iglesia (esp.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A propos de la situation actuelle de l’Eglise (fr.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A commentary on the present situation of the Church (engl.)


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
MORTALIUM ANIMOS


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Dalla „Lotta delle civiltà“ alla „Lotta delle idee“


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Yo soy mi celda...


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
BRAND IM BASAR


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
BRIEF DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zur Diskussion über die Des-Laurierssche These


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Le Seigneur est ressuscité et il est apparu à Simon (fr/eng/spa)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
CARTA PASTORAL SOBRE LA FAMILIA


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Yo soy mi celda...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
SOBRE EL PROBLEMA DE UNA POSIBLE ELECCION PAPAL


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
WIDERSPRUCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
DER KRÖNUNGSEID DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
William Shakespeare


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
DIE ROLLE DES FORTSCHRITTS IM KATASTROPHALEN NIEDERGANG


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Pfarrer Carl Sonnenschein


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Autobiografia de su Em. Mons. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
A Word from the Editor (engl./espan./fr.)


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Ehre dem Menschen


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
GALILEO GALILEI


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
DIE WISSENSCHAFT MONTINIS


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Jesus Lord at thy birth/Nacimiento (Eng/Esp)


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
LA IGLESIA CATOLICO-ROMANA EN LA DIASPORA


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
COMMUNICATION DE LA REDACTION (fr./engl/espa/ital)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Zur UNICEF


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Bulle »Cum ex Apostolatus officio«


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Über die Familie


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Kurze Antwort auf eine Anfrage zum Sedisvakanzproblem


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
... und ich plädiere für die schwarzen Kutten


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
¿DONDE ESTAMOS?


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
¿SER CRISTIANO SIN IGLESIA? - UNA PONENCIA-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
IN MEMORIAM H.H. PFR. MOLITOR


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
¡VIVA CRISTO REY! -ESTACIONES DE UN VIAJE POR MÉJICO-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Unser Heiland und König ist geboren! (dt/engl)


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Lettera a cristiani preoccupati (ital)


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1971
DIE SCHWÄCHE DES KARDINAL ANTONIO BACCI


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1971
ZUM BRIEF EINES PFARRERS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
In memoriam H.H. Pfr. i.R. Werner Graus


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
ZUM BRIEF EINES LESERS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
EIN AUFSCHLUSSREICHER HIRTENBRIEF


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DAS LETZTE EVANGELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
EIN IRRLEHRER: G.A. RONCALLI - JOHANNES XXIII.


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
LAIEN HELFEN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
DER HL. DON BOSCO


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
ERKLÄRUNG S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
WEIHEURKUNDE VON HERFORD


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Der Protestantismus und seine ökumenische Aufwertung


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?- Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
DAS UTRECHTER SCHISMA UND DER ALTKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
DIE RESTITUTION DER KIRCHE ALS RECHTSGEMEINSCHAFT, Anmerkungen


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Man muß die Herzen für Christus erweitern


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
EIN FREIMAURER ALS BOTSCHAFTER BEIM 'VATIKAN'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
EIN NEUES KLOSTER IN FRANKREICH


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
EIN SOLCHER RELIGIONSUNTERRICHT VERDIENT NICHT SEINEN NAMEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
Buchbesprechung: Die Unterminierung der (katholischen) Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Gedanken über Formen heidnischer Antizipationen der Jungfrauengeburt


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
IN MEMORIAM...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
WARNING REGARDING A SUPPOSED BISHOP


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
La Santisima Trinidad


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Sukzessionsliste von Jean Laborie


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
BOOK REVIEW


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
In memoriam


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
ARCHBISHOP NGO-DINH-THUC MARTYR FOR THE FAITH


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
Zum Problem der gegenwärtigen Vakanz des römischen Stuhles


Ausgabe Nr. 12 Monat Januar, Sondernr. 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
Zum Problem der gegenwärtigen Vakanz des römischen Stuhles


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
EINE ZEITUNG STELLT SICH VOR: FRAKTUR


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR AKTUELLEN SITUATION DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR ERNÜCHTERUNG DER GEMÜTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
AUFRUF AN ALLE KATHOLISCHEN CHRISTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
D E C L A R A T I O


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
IN MEMORIAM S.E. MGR. MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
DER MODERNE HOMINISMUS UND SEINE ABARTIGE RELIGIOSITÄT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 2. Die Gründung der Kirche als eines heiligen Reiches 'in dieser Welt'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
ANMERKUNGEN ZUR THEOLOGIE VON H.H. P. GROSS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DER KAMPF GEGEN DIE HEILIGE MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
DIE BULLE CUM EX APOSTOLATUS OFFICIO VON PAPST PAUL IV.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
DER HL. LAURENTIUS VON BRINDISI


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL III: DIE AKTUELLE VERWIRKLICHUNG


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL V: DIE STÄNDIGE ANGLEICHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
DIE STELLUNG DER KIRCHE IM POLITISCHEN LEBEN DES RÖMERREICHES


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung II


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DIE ENTWICKLUNG DER KIRCHLICHEN VERFASSUNG BIS ZUM 5. JAHRHUNDERT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
UBI PETRUS - IBI ECCLESIA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
BISCHÖFLICHE ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
BRIEF VON S.E. BISCHOF CARMONA AN EINEN MODERNISTISCHEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
GEHÖRTEN RONCALLI UND MONTINI DER LOGE AN?


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1988
KIRCHE OHNE RELIGION UND RELIGIONSLOSE KIRCHEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1988
KIRCHE OHNE RELIGION UND RELIGIONSLOSE KIRCHEN, Fortsetz


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
Über die christliche Taufe und das Tauf-Sakrament


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
STELLUNGNAHME ZU DEM ARTIKEL DIE KRISE DER APOSTOLISCHEN SUKZESSION...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
KOMMENTAR ZU DEM DOKUMENT 'DIALOG UND MISSION'


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IV. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, V. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IX. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, X. Kap und Anhang


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
KIRCHE OHNE RELIGION UND RELIGIONSLOSE KIRCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
WARUM DER STANDPUNKT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. VON MGR. LEFEBVRE VERWORFEN WERDEN MUSS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
ZUM TODE VON HERRN DR. HUGO MARIA KELLNER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
... DEN LEIB DES HERRN NICHT MEHR UNTERSCHEIDEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
ZUM 'MYSTERIUM FIDEI'


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
SEELSORGE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
Es WÄRE ZU BEDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
KRÖNUNGSEID DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
AN IHREN FRÜCHTEN WERDET IHR SIE ERKENNEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DIE KOMMUNION ALS OPFERMAHL


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Armenische Passion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
DIE ZERSTÖRUNG DER HL, MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
EINE HÄRETISCHE 'ERKLÄRUNG'


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2006
The Autobiography of Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc - Misericordias Domini in aeternum cantabo


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2006
The Autobiography of Mgr. Ngô-dinh-Thuc - Part 2


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2006
The Autobiography of Mgr. Ngô-dinh-Thuc - Part 3


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2006
The Autobiography of Mgr. Ngô-dinh-Thuc - Part 4


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EIN BRIEF VON BISCHOF MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE MACHT HINTER ECONES THRON


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
IST MAN SCHISMATIKER, WENN MAN DEN STUHL DES HEILIGEN PETRUS .... FÜR UNBESETZT ... HÄLT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
AUTORITÄT UND SEDISVAKANZ


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
BERICHT AUS BRÜSSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE KIRCHE DER LETZTEN TAGE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
REFLEXIONEN UND MOMENTE EINER KRITISCHEN ANALYSE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
BRIEF AN S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
T E S T I F I C A T I O


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
BISCHOFSWEIHE S.E. MGR. BENIGNO BRAVO UND MGR. ROBERTO MARTINEZ


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
MGR. LEFEBVRE CONTRA MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
OFFENER BRIEF AN DIE ... KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
EIN BRIEF VON BISCHOF MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
Epistola


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
Declaration concernant Palmar


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
SEQUENZ ZUM HL. FRONLEICHNAMSFEST


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
TRADITIONALISTISCHER PROTESTANTISMUS


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
BRIEFAUSZUG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
DIE FALSCHE ÖKUMENE DES MODERNISTISCHEN ROM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
DER HL. RABANUS MAURUS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
ZU EINER VERLAUTBARUNG VON MONSEIGNEUR LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KURZE BESCHREIBUNG DES TRADITIONALISMUS IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
PREDIGT VOM 4. OKTOBER 1981


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
STELLUNGNAHME ZU DEM STANDPUNKT VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
PRÄZISE ZIELE!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
SECTE ORTHODOXE?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
QU'EST-CE À DIRE: LA NOUVELLE MESSE PEUT TRE VALIDE ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
CAHIERS de CASSICIACUM


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
RALLIONS-NOUS : L'EXEMPLE VIENT D'EN-HAUT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE KATZE LÄSST DAS MAUSEN NICHT.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
RÜCKGABE VON MENSCH UND WELT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA... Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
KOEXISTENZ DER VOR- UND NACHKONZILIAREN RITEN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE -THE OLD MASS ONLY fr/eng


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DER NOVUS ORDO MISSAE: EINE GEGEN-MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
Protestation de Foi Catholique - franz/deutsch


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
A CO-EXISTANCE OF THE PRE- AND POSTCONCILIAR RITES


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Präzise Ziele!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
BRIEF AN MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
BRIEF DES PRÄSIDENTEN DER ASSOCIATION ST. PIE V AN MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
NOCH EINMAL: PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
LETTRE OUVERTE À SON EXCELLENCE MGR. MARCEL LEFéBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Enzyklika »Casti connubii«


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
OFFENER BRIEF AN HERRN PROF.DR. HEINZ KREMERS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WIR STOLZE MENSCHENKINDER ...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
WIEDER EINMAL DER 'NOM'


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
OFFENER BRIEF AN S. EXCELLENZ MGR. MARCEL LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
POUR VOUS ET POUR TOUS - LE PROGRAMME DE JEAN-PAUL II


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
Konzil von Trient: Dekret über das Sakrament der Eucharistie - ERLÖSUNG


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
CONTRA MURMURANTES


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EIN INTERESSANTES DOKUMENT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
GEDANKEN ZUM HEUTIGEN PRIESTERMANGEL


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
ÄRGERNIS VOR GOTT UND DEN MENSCHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
RECHTGLÄUBIGE SEKTE ?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DIE KIRCHE ALS DIE WAHRE INSTITUTION DES HEILS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
DER STUHL PETRI IST WEITERHIN VAKANT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
SIE LÜGEN, PATER WERENFRIED


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
BRIEF VON KARDINAL BOURNE AUS DEM JAHRE 1928


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DIE HL. MESSE IST KEINE BLOSSE DISZIPLINARSACHE!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
VERE ANTIQUI ERRORIS NOVI REPARATORES!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
HÄRESIE VOR DEM AMTSANTRITT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
SIND WIR VORBEREITET ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
Konzil von Trient: Dekret über das Meßopfer


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
DIE DOGMATISCHEN BESTIMMUNGEN DES TRIDENTINUMS ZUR PRIESTERWEIHE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
FRIEDRICH NIETZSCHE VOR HUNDERT JAHREN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE ABSICHTEN UND DAS ZIEL DES BENEDIKTINERS ODO CASEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
EN LA ENCRUCIJADA


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
À la croisée des chemins


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
At the crossroads


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
LITERATURHINWEIS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
DER KRÖNUNGSEID DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
NEUERE BEITRÄGE ZUM GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
STELLUNGNAHME ZUM INTERVIEW KARL RAHNERS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
MEIN VOLK, GEDENKE DOCH! (Mich. 6,5)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DIE LETZTE ÖLUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
MISERICORDIAS DOMINI IN AETERNUM CANTABO, 1er continuation


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
MISERICORDIAS DOMINI IN AETERNUM CANTABO, 4. continuation


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
MISERICORDIAS DOMINI IN AETERNUM CANTABO, 5. continuation


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
APPENDICE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
LISTE DER EINWÄNDE GEGEN DEN NOVUS ORDO MISSAE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
BEITRÄGE ZUM GESCHEHEN UM ECÔNE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Beata nobis gaudia


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Sie glauben noch an ein Paradies?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
LISTE DER EINWÄNDE GEGEN DEN NOVUS ORDO MISSAE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
DAS NEUE 'MISSALE ROMANUM'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
BEITRÄGE ZUM GESCHEHEN UM ECÔNE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
EIN KIND IST UNS GEBOREN - EIN SOHN IST UNS GESCHENKT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE BESTIMMUNGEN DES TRIDENTINUMS ZUR HL. MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
LESERBRIEFE IN AUSZÜGEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN, WIE SICH DIE GLÄUBIGEN IN DER JETZIGEN NOTLAGE DER KIRCHE VERHALTEN SOLLTEN.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE - II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
DIE NEUE RELIGION


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
GÜLTIGE FORM


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
SIND DIE NEUEN HOCHGEBETE ANNEHMBAR?


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
CORNELIUS UND CYPRIAN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
DER ANFANG DER TÄUSCHUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
DER UNSICHTBARE OPFERER-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
ANTWORT


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
DIE GETREUE INTENTION


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
DIE EHEZWECKE


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
DIE UNGÜLTIGKEIT DER NEUEN MESSE VON ANFANG AN, Fortsetzung


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
DIASPORA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
WURZEL, STAMM UND KRONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
HÄRESIE VOR DEM AMTSANTRITT


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
DIE LEONINISCHEN GEBETE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
Kurze Zusammenfassung der Argumente für das 'für viele'


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
Die Messe des hl. Pius V. ist immer noch erlaubt


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Offener Brief an die guten Priester


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
DIE HOCHZEIT ZU KANA


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
BRIEF DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Das Geburtsjahr Christi und die Schätzung des Quirinus


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Die gültige Materie, das Offertorium, Ich


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Papa haereticus


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Wollt auch ihr weggehen?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
DER VERLORENE SOHN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
Tuet Buße!


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
DER HL. BONIFATIUS - ZUM FEST AM 5. JUNI


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
VERÄNDERUNGEN IM MISSALE


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
THEOLOGISCHE UND JURISTISCHE BEDEUTUNG DER BULLE QUO PRIMUM


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
VORLÄUFER, NACHLÄUFER, MITLÄUFER


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
VOLKSSPRACHE IN DER LITURGIE?


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
Gehorcht!


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Darf ein Papst den Ritus ändern?


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Die heilige Messe


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2007
Enzyklika Casti connubii - Anmerkungen


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Carta a Su Eminencia el obispo XXX


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Letter to His Excellency xxxx


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
LA SANTISIMA TRINIDAD


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Declaratio


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Declaración


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Declaration


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Dichiarazione


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Motu Proprio Summorum Pontificum von Benedikt XVI.vom 7. Juli 2007


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
‘RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE‘ - EXEGESE D' UN SLOGAN


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE OLD MASS ONLY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
CATHOLIC RESISTANCE AGAINST MODERNISM


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
ANOINTED ANTICHRISTS


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
LE TEMPS DE L'APOCALYPSE


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
Paganisation of the Liturgy in India


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
SERPENTS OINTS PAR LE SAINT ESPRIT


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
LIFE IN APOCALYPTICAL TIME


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
L'ÉGLISE DES DERNIERS TEMPS


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
¡ NAVIDAD! ¡ NAVIDAD!


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
LE CAS DU PAPE HONORIUS (625-638)


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
LA TETE EST NECESSAIRE


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
DE ECCLESIAE CAPITE


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ITE, MISSA EST


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ONCE MORE: PRECISE QUESTIONS TO ECÔNE


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
FOR ALL AND FOR YOU - THE PROGRAMME OF JOHN PAUL II.


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


Ausgabe Nr. 13 Monat Februar 1981
NOVUS ORDO MISSAE: AN ANTI-MASS. Part 1


Ausgabe Nr. 13 Monat Februar 1981
NOVUS ORDO MISSAE: AN ANTI-MASS, Part 2


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1981
VATICANUM 2 NEW RITES - ARE THEY VALID?


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Das Motu Proprio – nüchtern betrachtet


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
EXTRAIT DE LETTRE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
LE CANON 188, N° 4 OU: OU EST L'EGLISE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
UN COMMUNIQUE DE MONSEIGNEUR LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
EXTRAIT DE LA BULLE DE PAUL IV: CUM EX APOSTOLATUS OFFICIO


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
LETTRE A MSGR. LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 12 Monat Juni 1985
LES PRISES D'ARNAUD LE DOUANIER


Ausgabe Nr. 12 Monat Juni 1985
A CUSTOMS-OFFICER'S PRIZE


Ausgabe Nr. 12 Monat Juni 1985
L'ANTI-CHRIST ET L'ÉGLISE OFFICIELLE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
OUR LADY OF FATIMA AND THE HOLY FATHER


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
DE APOSTOLICA SEDE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
HOW THE ROMAN CITADEL COLLAPSED


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
Pastoral-Brief/Epistola pastoralis/LETTRE PASTORALE-dt/lat/fr


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
CATHOLIQUES CONTRE IMPOSTEURS


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
JUAN PABLO II. NO ES UN PAPA CATOLICO


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
ROMAN CATHOLIC BISHOPS SPEAK


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
VATICAN II FACE À LA TRADITION


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FALSE BISHOPS AND TRUE BISHOPS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
OFFICIAL PRESS RELEASE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
EST-ON SCHISMATIQUE SI ON JUGE QUE LE SIEGE DE SAINT PIERRE EST ACTUELLEMENT OCCUPE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
IS ONE A SCHISMATIC, WHEN IN OUR DAYS ONE CONSIDERS THE CHAIR OF ST. PETER AS VACANT


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
CONTRARIES PAR LA CONSECRATION D'ÉVÊQUES CATHOLIQUES


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
LETTRE OUVERTE D'AMERIQUE AUX FRERES DANS LA FOI


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1981
LE NOVUS ORDO MISSAE: UNE ANTI-MESSE


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1981
SEULEMENT, QUAND LE FILS DE L'HOMME REVIENDRA TROUVERA-TIL LA FOI SUR LA TERRE?


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LETTRE OUVERTE A MGR. MARCEL LEFEÈBVRE


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LA BANDE DES QUATRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
APPEL DU 16.4.1979


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
Vox FIDEl: LA VOIX DE LA FOl OU L'ORGANE DES SOUHAITS


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
ARE POST CONCILIAR RITES VALID?


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
THE NEW RITE OF BAPTISM


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
THE NEW RITE OF BAPTISM - PART II


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
LETTER FROM A PRIEST


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
LETTRE DE L'EVEQUE MEXICAIN MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
CURRICULUM VITAE OF MGR. LOUIS VEZELIS O.F.M. (engl.)


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
ALGUNAS CONSIDERACIONES SOBRE LAS CONSAGRACIONES EPISCOPALES


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
BREVE RESEÑA SOBRE EL TRADICIONALISMO EN MEXICO


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
POUR VOUS ET POUR TOUS - LE PROGRAMME DE JEAN-PAUL II


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
SECTE ORTHODOXE ?


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
HOMELIE DU 4 OCTOBRE 1981


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
A ROMAN CATHOLIC BISHOP SPEAKS


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
JURAMENTO DE CONSERVAR Y PRESERVAR LA UNIDAD DE LA IGLESIA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
CURRICULUM VITAE DEL R.P. JOSE DE JESUS ROBERTO MARTINEZ Y GUTIERREZ


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE QUESTION OF THE PAPACY TODAY


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Die Bulle >Cum ex apostolatus officio< von Papst Paul IV.


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
I believe in the holy Catholic Church, the communion of saints


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
A PAPAL ELECTION UNDER THE PRESENT CIRCUMSTANCES


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
DECLARATION: On John Paul II's death


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
Apostasía y Confusión


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
LA BULA DE PAULO IV


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Pauls' IV. Bulle Cum ex apostolatus officio - Appendix


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
LA VALIDEZ CE LOS RITOS POSTCONCILIARES CUESTIONADA


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
BIBLIOGRAFIA: VALIDEZ CUESTIONADA DE LOS NUEVOS RITOS POSTCONCILIARES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
PASCENDI DOMINICI GREGIS


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
PASCENDI DOMINICI GREGIS - CONTIN. 1


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
PASCENDI DOMINICI GREGIS - CONTIN. 2


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII POUR DÉFENDRE LES ÉCRITURES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
PROCLAMATION CONCILIAIRE CONCERNANT LA LIBERTÉ RELIGIEUSE


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CATOLICA


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 1.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 2.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL TEMA DE LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA - BIBLIOGRAFIA


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
REPLICA AL ARTICULO 'APOSTASIA Y CONFUSION'


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
DICTAMEN SOBRE UNA ELECION PAPAL EN LAS PRESENTES CIRCUNSTANCIAS


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
ELIGENDUS EST PAPA


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Dokumente zum Fall Williamson


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
The Holocaust Bar is too High


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
SATIS COGNITUM


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
Documents about the Case Williamson


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
Sedevacantists Believe in the Holy Roman Catholic Church‏


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Von der wahren Kirche Christi


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2009
Aeterni Patris, engl


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2009
Aeterni Patris, span


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2009
Le bon sens catholique


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
REFLEXIONES SOBRE LA NATIVIDAD DE NUESTRO SEÑOR


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Göttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Christmas Letter 2009


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Humani Generis


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Festividad de Cristo Rey


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
St. Leo the Great


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
L’EGLISE CATHOLIQUE-ROMAINE DE LA DIASPORA


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Consolazioni per i fedeli


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Al crocevia


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Novena To The Holy Ghost


Ausgabe Nr. 12 Monat luglio 2010
Auctorem fidei - III


Ausgabe Nr. 12 Monat luglio 2010
Auctorem fidei - IV


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Die Synode von Pistoia und ihre Verurteilung durch Pius VI.


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Breve Pius’ VI. an den Bischof von Chiusi und Pienza


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. c-d Der wahre Kern der ‚Intentionsfrage’:


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
B. 10. a - 11. Aber ist die an den gesamten Klerus der Rest-Kirche gerichtete Forderung


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Clerical Abuse


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
A proposito della situazione attuale della Chiesa


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Al crocevia


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
SOBRE LA REALIDAD Y LA EXITENCIA DEL PURGATORIO


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Vom klerikalen Mißbrauch in traditionalistischen Kreisen


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Ein Besuch bei Fr. Krier in Las Vegas/USA


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Brief an Herrn Gilbert Grisé


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Verwechslung mit Folgen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Erneut auf dem Prüfstand


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Die Verhandlung vor dem Synedrium


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Das erzieherische Wirken der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Leserbrief zu: „Gehört der Islam zu Deutschland?“


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Islamisches Recht (šarī‘a) – mit dem Grundgesetz vereinbar?(1)


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2016
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


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Et regnabunt cum Christo mille annis


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Et regnabunt cum Christo mille annis


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Et regnabunt cum Christo mille annis


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The Errors of Vatican II and their defeat through Recognizing Christ as Son of God


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Los errores del Vaticano II y su superación gracias al conocimiento de Cristo como Hijo de Dios


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
¿Es Jesucristo el Hijo de Dios?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cómo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta «¿es Jesucristo el Hijo de Dios?»


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
«Bienaventurados los puros de corazón porque ellos verán a Dios» (Mt 5,8).


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
«Por eso, todos nosotros, ya sin el velo que nos cubría la cara, somos como un espejo que refleja la gloria del Señor;


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Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


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Auf dem langsamen Marsch in die Apostasie deutsch englisch


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2021
Das Turiner Grabtuch – ein Beweis für die Existenz Jesu? Teil I


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Hyopstatische Union - Teil 2


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Leben und Werk des hochw. Abbé. Augustin Barruel


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October 9th, 2012 – an Oppressing Anniversary


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Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


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Über die Ewigkeit


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The 2000 Declaration


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
En busca de la unidad perdida


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Llamamiento a la unidad de la Iglesia


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Nota sobre la Declaración del año 2000


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Declaratión del año 2000


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Aspicite nobis illusiones - Prophezeit uns Illusionen!


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
„Papa haereticus“ – eine Antwort auf H.H. Viganò


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Aspicite nobis illusiones englisch


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„Papa haereticus“ –englisch


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
DECLARATIO


Das Motu Proprio – nüchtern betrachtet
 
Das Motu Proprio – nüchtern betrachtet

von H. Spigornell
übersetzt von Elisabeth Meurer

05. August 2007

Bei aller Aufregung über das von Rom am 07. Juli herausgegebene Motu Proprio Summorum Pontificum müssen die Katholiken Abstand nehmen und einen Blick auf die harten Tatsachen werfen. Diese sagen uns die nüchterne Wahrheit über ein Dokument, das wie eine biblische Schlange im Grase in seiner Aussage unverschämt trügerisch ist. Wer Bescheid weiß, für den geht klar daraus hervor, daß es letztlich darauf abzielt, sogar diejenigen zurück in die Vatikanherde zurückzulocken, die als eiserne Traditionalisten gelten. Und das trotz der Empörungsschreie von liberalen Bischöfen oder ADL-Aktivisten (ADL = Anti Diffamation League, d. Übers.) oder der Jubelschreie von Leuten wie Robert Moynihan, Pat Buchanan, Michael Matt, Fr. Peter Scott FSSPX oder Chris Ferrara. Viele mögen darauf hereinfallen, aber nicht alle. Und wenn die traditionellen Reihen am Ende mehr denn je gespalten sind, was ist daran überraschend?

War das nicht die ganze Zeit beabsichtigt?

Nehmen Sie die Meinung, Benedikt erlaube, daß die „Tridentinische Messe“ weltweit sogar ohne Indult gelesen wird. Dies ist die „Nachricht“, die nicht nur in nichtkatholischen Publikationen wie The Observer und dem Christian Science Monitor gemeldet wird , sondern auch von Katholiken, die es eigentlich besser wissen müßten, wie Pat Buchanan und Michael Matt. In einem Artikel, der das Motu als „Triumph für die Traditionalisten“ preist, impliziert Buchanan, der tridentinische Ritus sei wieder da. Michael Matt von The Remnant sagt, daß „die tridentinische Messe“ bis September „offiziell wieder in das Leben der Kirche eingeführt sein werde und die traditionellen Sakramente wiederhergestellt würden“.

In einem Brief an Inside the Vatican schreibt Bischof Bernard Fellay von der FSSPX, das Motu Proprio „setze die Tridentinische Messe wieder in ihr legales Recht ein“, gibt aber auch zu, daß dies niemals abgeschafft wurde! O wirklich! Ja, warum machen die sich all diese Mühe? Warum etwas „wieder einsetzen“, was erstens niemals hinweggenommen wurde? An anderer Stelle sagt Fellay, die „Messe von Sankt Pius V.“ werde nun wieder „in ihr legitimes Recht“ eingesetzt. Indem er den Text sowohl des Motu als auch ein Begleitschreiben an Bischöfe und Pastoren interpretiert, behauptet er auch, daß „die praktischen Maßnahmen des Papstes eine normale Feier der traditionellen Liturgie - nicht nur der Messe, sondern auch der Sakramente – ermöglichen müßten“.

Meint er, alle Sakramente sollten wieder in ihre traditionelle Form gebracht werden? Viele optimistische Traditionalisten hoffen natürlich, daß die Antwort „Ja“ lauten wird. Aber ist das irgendwie aus dem Motu Proprio selbst ersichtlich? Wenn dem so ist, dann ist es gut versteckt. „Setzt“ das Dekret denn überhaupt tatsächlich die Tridentinische Messe, den 1570 vom hl. Papst Pius V. anläßlich des Konzils von Trient kodifizierten Ritus, „wieder ein“? Nirgendwo wird im Motu Proprio der Ausdruck „tridentinisch“ gebraucht! Nein, es würde scheinen, daß Benedikt nur den erweiterten Gebrauch dessen erlaubt, was vorher mittels des Indultes unter Johannes Paul II. erlaubt war: der lateinischen Messe nach dem „Römischen Missale, 1962 promulgiert durch den seligen Johannes XXIII.“!

Können wir angesichts solcher Restriktionen wirklich schlußfolgern, dass die „Tridentinische Messe“ gerade „wieder eingesetzt“ wird?

Bezeichnenderweise gebraucht Robert Moynihan, Herausgeber von Inside the Vatican, bei der Einführung von Fellays Brief auf seiner Website diesen Begriff nicht. Er sagt einfach, das Motu fördere „die alte, vorkonziliare Liturgie der Kirche“. Aber ist denn auch das passend? Ist „vorkonziliar“ die korrekte Art, das Missale von 1962 zu beschreiben (das einzige ältere, das jetzt erlaubt ist), wenn man bedenkt, daß das II. Vatikanische Konzil offiziell am 11. Oktober jenes Jahres eröffnet wurde? Benedikt selbst sagt in seinem Motu Proprio, das sei dasselbe Missale gewesen, das während des Konzils für Messen benutzt wurde! Laut Fr. Ralph Wiltgen, Autor von Der Rhein fließt in den Tiber, gehörte Johannes XXIII. selbst bei jenem Anlaß auch zu den Förderern der „Liturgiereform“. Tatsächlich: Kurz nach Eröffnung des Konzils äußerte Seine „Heiligkeit“, er sei nicht einfach anwesend, um „irgendein altes Museum oder einen Gedanken aus der Vergangenheit zu untersuchen“, sondern vielmehr „immer weiter voranzuschreiten“.

Somit wurde am 13. November dem Konzil verkündet, daß Papst Johannes beschlossen hatte, den Namen des hl. Josef in den Meßkanon einzufügen – eine Änderung, die am 08. Dezember jenes Jahres in Kraft treten würde. Dies bedeutete natürlich einen radikalen Bruch mit der Vergangenheit. Zur Zeit Gregors des Großen (540-604), war der Römische Kanon, der heilige Kern der Messe, in Stein gemeißelt worden. Kein Papst, Heiliger oder Sünder, hatte es gewagt, die geringfügigste Änderung vorzunehmen – nicht einmal den Namen des hl. Josef der Liste der Apostel und Märtyrer hinzuzufügen, die den besagten Kanon seit alten Zeiten geziert hatte. Im Jahre 1962 jedoch gebrauchten die sogenannten „Reformer“ die Verehrung dieses großen Heiligen als Keil, um die Integrität jenes Kanons zu zerstören.

Nicht, daß dies der erste Angriff des „guten Papstes Johannes“ auf die tridentinische Messe wäre, die wie vorstehend gesagt einfach die vom hl. Papst Pius V. 1570 kodifizierte Liturgie ist. Fügen wir hinzu, daß zu jener Zeit nichts Neues daran war. Pius definierte und veröffentlichte einfach die Form des alten Ritus, der von nun an von der römischen Kirche verwendet werden sollte. Und die Quo Primum genannte Bulle, durch die er promulgiert wurde, war auch nicht, wie von einigen behauptet, nur ein disziplinarer Entscheid. Sie kam auf Geheiß des Konzils von Trient und betraf  Kernlehren des Glaubens, wie sie im großartigsten liturgischen Ritus aller Zeiten enthalten sind. In einem online veröffentlichten Artikel bemerkt Fr. Paul Kramer, daß Quo Primum eigentlich nur das widerspiegelte, was Trient schon beschlossen hatte: daß es anathema war zu sagen, „daß jeder Hirte in der Kirche, wer er auch sein mag, die Vollmacht habe, den traditionellen Ritus in einen neuen Ritus umzuwandeln“.

Somit besaß die tridentinische Messe, wie sie von Quo Primum promulgiert wurde, eine eingebaute Schutzmaßnahme gegen Veränderung, und alle nachfolgenden Päpste hielten sich daran – bis zu Johannes XXIII. Benedikts Motu Proprio täuscht, wenn es aussagt, daß „Klemens VIII., Urban VIII., St. Pius X., Benedikt XV. und Pius XII.“ sowie „der selige Johannes XXIII. alle eine Rolle gespielt hätten“ beim Aktualisieren der Liturgie vor Paul VI. Wenn man dies liest, könnte man denken, sie alle hätten den Hauptteil der Messe geändert!

Aber eben nicht!

"In Pope Paul’s New Mass" erklärt Michael Davies, daß Klemens und Urban einfach das Missale von Verfallserscheinungen, hauptsächlich in Druck und Übersetzungen, gereinigt hätten zur besseren Übereinstimmung mit dem Edikt Pius‘ V. Pius X. nahm einige Revisionen in der Kirchenmusik und im Kalender vor, damit die Priester den Psalter leichter rezitieren konnten. Pius XII. nahm weitere Korrekturen sowohl am Kalender als auch an den Rubriken vor, aber niemals am Kanon. 1951 legte er die Ostervigil vom Morgen auf den Abend des Karsamstags, so daß mehr berufstätige Menschen daran teilnehmen konnten. Seine einzige wirkliche Neuerung kam spät im Jahr 1955, als er Änderungen in der Karliturgie erlaubte. Bezeichnenderweise sagt man, Annibale Bugnini, der künftige Architekt des Novus Ordo, habe dabei die Hand mit im Spiel gehabt.

Im Juli 1960 jedoch erließ Johannes XXIII. ein Dekret, das beispiellose Änderungen verlangte. Diese betrafen nicht nur Rubriken, sondern auch Änderungen am Ordinarium der Messe, d. h. am Hauptteil der täglichen Gebete. Das hatte kein anderer Papst seit Pius V. gewagt. Wie Michael Davies bemerkt, sollten mit Johannes‘ Edikt der Psalm Judica me und das Schlußevangelium wenn nötig weggelassen werden, während das Confiteor und die Absolution vor der Kommunion des Volkes komplett eliminiert wurden. (Dasselbe passierte schließlich auch mit gewissen Festtagen oder Oktavfeiern). Da sie immer noch auf Lateinisch gelesen wurde (die Landessprache sollte in den folgenden Jahren stufenweise eingeführt werden), könnten diese Änderungen Besuchern des Novus Ordo geringfügig erscheinen. Traditionalisten wissen es jedoch besser, insbesondere im Rückblick. Gepaart mit den Änderungen am Kanon von 1962 und im Zusammenhang mit dem, was kommen sollte, stellen diese Änderungen einen flagranten Bruch mit der Tradition dar, den das neueste Motu Proprio nicht zu heilen versucht. Nein, statt die wahre, unverfälschte tridentinische Messe in ihrer Integrität wiederherzustellen, versucht es einfach, diese verstümmelte Messe einem ahnungslosen Publikum anzudrehen...

Es sind auch noch weitere Punkte zu bedenken. Wenn dieses Missale von 1962, wie im Motu gesagt, niemals abgeschafft wurde, wie erklären sie all den Lärm um den Indult, beginnend mit dem Dekret Johannes Pauls II., das ihn 1988 mit Einschränkungen erlaubte? Indem er sagt, daß wirklich kein Indult nötig war, gesteht Ratzinger das Doppelspiel seines Vorgängers – und sein eigenes – ein, da er ja das Spiel weiterzuspielen scheint. Der Witz ist, daß er in keiner Weise die Tatsache erwähnt, daß der wahre tridentinische Ritus auch niemals abgeschafft wurde! Er wurde es nicht, weil es nicht geht! In der Bulle Quo Primum, die das Missale von 1570 promulgiert, setzt Pius V. fest, dass kein Priester von da an bis zum jüngsten Tage rechtmäßig daran gehindert werden kann, diese alte Messe zu lesen! Und da kein Papst über dem Gesetz zu solch wesentlichen Lehren steht, wie sie in der Messe verkörpert sind, sollte das noch immer bis auf diesen Tag gelten.

Zitat aus Quo Primum:

Wir befehlen insbesondere jedem einzelnen Patriarchen, Sakramentenspender und allen anderen Personen gleich welcher kirchlichen Würde, und seien sie Kardinäle der heiligen römischen Kirche ... die Messe nach dem Ritus, der Art und der Norm zu singen oder zu lesen, wie sie hiermit von Uns festgelegt wird...

Und:
Des weiteren gewähren und gestatten wir mit dem Vorliegenden (diesem Gesetz) kraft Unserer apostolischen Autorität auf ewig, daß zum Singen oder Lesen der Messe gleich in welcher Kirche dieses Missale hiernach absolut einzuhalten ist, ohne irgendwelche Gewissensskrupel oder Furcht vor irgendwelcher Strafe, Verurteilung oder Zensur, und frei und rechtmäßig verwendet werden darf. Noch sind Obere, Sakramentenspender, Kanoniker, Kapläne und andere Weltpriester oder Ordensleute gleich welchen Titels verpflichtet, die Messe anders zu feiern als von Uns angeordnet. Wir erklären gleichfalls und befehlen, daß niemand dazu gedrängt oder gezwungen wird, dieses Missale zu ändern, und dieses vorliegende Dokument nicht zurückgenommen oder geändert werden kann, sondern immer gültig bleibt und seine volle Gesetzeskraft behält...

Mit anderen Worten: Während Benedikts Motu Proprio den Status des von der Kirche vor 1962 verwendeten Missale ignoriert, ist die ältere Form eigentlich immer noch vollkommen legal! Quo Primum besagt dies, und kein „Papst“ von Roncalli abwärts hat versucht, es zurückzunehmen, weil – es sei hier nochmals wiederholt – es niemand kann – nicht rechtmäßig. Einige kanonische Pedanten könnten weiterhin über diesen Punkt streiten, aber sie geraten in Schwierigkeiten. Fr. Raymond Dulac zum Beispiel behauptet in Itinéraires Nr. 162, ein wahrer Papst könnte rechtsgültig Quo Primum abschaffen – aber nicht erlaubterweise! Ach nee! Wie kann ein Papst als oberster Richter in Kirchenangelegenheiten, unerlaubterweise regieren, besonders in Angelegenheiten, die auf der Lehre beruhen? Ist dies nicht ein Widerspruch in sich? Spricht es nicht dem Begriff der päpstlichen Unfehlbarkeit Hohn? Wie Patrick Omlor in seinen Schriften wiederholt sagt, kann die Kirche sich nicht selbst widersprechen! Würde eine solche unrechtmäßige Regierung sich selbst annullieren, d. h. sich selbst auslöschen, besonders wenn der Regent in Wirklichkeit ein Gegenpapst wäre? Könnte eine solche Handlung nicht tatsächlich als Selbstbelastung angesehen werden, als Beweis dafür, daß der amtierende Richter nicht authentisch ist?

Aber zurück zu Quo Primum: Gewiß kann niemand dem auf Grundlage dessen widersprechen, daß dieses Dokument in irgendeiner Weise „geheim“ oder „verborgen“ sei, da es dies nicht ist. In der Tat: All die vor 1964 veröffentlichten Altarmeßbücher enthielten ein Exemplar davon neben der Messe! Und doch: Es scheint so, als ob die derzeitigen Machthaber die Existenz von Quo Primum nicht einmal zu erwähnen wagen aus Furcht, daß zu viele Katholiken es kapieren und es darauf ankommen lassen. Nein, lieber beteiligen sie statt dessen die Öffentlichkeit an einer Laterna-Magica-Show, die uns alle von nun an bis in Ewigkeit beschummeln soll.

Dies bringt uns zu der offensichtlichen Frage: Würde irgendein wahrer Papst gegen die Kritik eines so feierlichen Dekrets wie Quo Primum verstoßen? Würde irgendein wahrer Papst handeln wie Roncalli, Montini und ihre Nachfolger einschließlich Ratzinger? Wer mit anderem Material auf dieser Website vertraut ist, kennt natürlich unsere Antwort: ein schallendes „NEIN!“ Und in dieser Tatsache – daß sie Gegenpäpste sind – liegt der Grund für die konservative Maske, die Benedikt in letzter Zeit trägt. Er will die Traditionalisten dazu verlocken, mit seinem Regime ein Abkommen zu schließen. Er will, daß wir seine Bedingungen annehmen, worin die versteckten Fallen liegen...

Erstens würden Sie durch Annahme des Missale von 1962 mit seinen grundlegenden Änderungen Roncalli als rechtmäßigen Papst anerkennen, den Kerl, der es promulgiert hat. Durch Annahme der Bedingungen der derzeit laufenden Verhandlungen würden Sie natürlich auch den Novus-Ordo-Ritus von 1969 in seiner vollen Schönheit anerkennen, auf Lateinisch oder in der Muttersprache gehalten, und die Legitimität seines Promulgators, Pauls VI., sowie seiner Nachfolger, mit Ratzinger selbst an der Spitze. Sie würden den Haufen als wahre Päpste anerkennen, nicht als Gegenpäpste, die mit gespaltener Zunge sprachen oder sprechen. Aber ist das nicht die Realität? (...) Wie im Motu Proprio definiert, ist der „alte Ritus“ nur ein Teil eines Zwei-Punkte-Programms: Alte Messe und neue Messe bilden einen Teil eines Ganzen. Um eines zu haben, muß man das andere akzeptieren. In der Tat sollten Priester, die den „alten Ritus“ lesen, auch gelegentlich den neuen lesen aus Respekt vor seiner Rechtmäßigkeit. Wie Benedikt es ausdrückt, repräsentieren die neue und die alte Messe die ordentliche und die außerordentliche Form des römischen Ritus dar. Es gibt keine zwei Riten, nur einen, oder wie er es ausdrückt: „Es handelt sich um einen zweifachen Gebrauch ein und desselben Ritus“.

Für Katholiken wie uns, welche die Veränderungen der 60er und 70er Jahre (des 20. Jahrhunderts, d. Übers.) durchlebt haben, nur um sie abzulehnen, ist die Vorstellung einer Koexistenz mit dem Novus Ordo in solcher Weise ausgeschlossen. Mehr noch, wir finden es schwierig, die Geisteshaltung derer zu verstehen, die genau das tun wollen, die sich eigentlich über Aussichten des Entgegenkommens freuen, während sie anscheinend die damit verbundenen gewaltigen Probleme ignorieren oder wenigstens herunterspielen. Für sie müssen alle Widersprüche und Unstimmigkeiten vor dem gleißenden Licht der Versöhnung verblassen. Aber ... auch wenn man annimmt, das Missale von 1962 sei der Novus-Ordo-Messe von 1969 vorzuziehen – billigen sie nicht mit Annahme dieses Abkommenspaketes in Wirklichkeit die durch letzteres vermittelten Mißbräuche?

Wäre dieses Motu Proprio vor 30 Jahren erschienen, so hätten vielleicht auch wir die Bedingungen wenigstens in Betracht gezogen, aber nicht jetzt. Zu viel ist geschehen, seit wir zum ersten Mal begriffen haben, daß der Novus Ordo nicht einfach eine Übersetzung der alten Messe war, daß er für etwas radikal Neues stand und daß der von den Pfarrbehörden vor Ort gelehrte Katechismus die neuen Trends widerspiegelte. Seit damals haben wir von der Überarbeitung auch anderer Sakramente erfahren – einschließlich desjenigen der heiligen Weihen. Wenn dies kompromittiert worden ist, können wir wirklich glauben, der Novus Ordo bringe gültige Priester hervor? Auch wenn sie neu in Lateinisch und den richtigen Rubriken unterrichtet und mit einem Missale von 1962 bewaffnet werden, werden sie geeignet sein, eine wirkliche Messe zu lesen – geeigneter als ein anglikanischer Kirchendiener? Oder werden die Gottesdienstbesucher, die mit großen Augen in den Kirchenbänken sitzen, einer sorgfältig formulierten Farce beiwohnen? Rufen wir uns in Erinnerung, was der verstorbene Fr. Carl Pulvermacher vor einiger Zeit voraussagte: Rom werde die traditionelle Messe erlauben, wenn keine gültigen Priester mehr da seien, um sie darzubringen.

Um sicher zu sein, würde Ratzinger uns am liebsten glauben machen, daß dies überhaupt nicht der Fall sei. Nein, der frühere Peritus und Freund Hans Küngs beim II. Vatikanum will anscheinend, daß wir meinen, er habe eine Volldrehung gemacht, wie Pat Buchanan es ausdrückt – auch auf die Gefahr hin, daß er gewisse Juden gegen sich aufbringt! In seinem Online-Artikel zitiert Pat Abe Foxman als „tief verletzt“, daß die beleidigende, „antijüdische Sprache“ der alten „Karfreitagsmesse“ jetzt wieder erlaubt sein sollte, fast 40 Jahre nachdem der Vatikan sie „zu Recht“ beseitigt hatte!

Und dieser vorlaute ADL-Leiter ist nicht der einzige, der sich beschwert. Nein, früher in diesem Sommer, Wochen bevor das Motu Proprio erschien, hörte man, wie sich Talkshowgast Michael Medved über den Äther über die alte lateinische Messe beklagte, die er „antisemitisch“ nannte wegen ihres Gebets „gegen die ungläubigen Juden!“ Daß dieser gewöhnlich geniale Jude, einer der übrigens Mel Gibsons Passion verteidigte, John Foxman bei der ungerechtfertigten Katholikenschelte die Schau stehlen sollte, ist erstaunlich (besonders wenn man bedenkt, daß er später für die Rechte eines Hindus eintreten sollte, zur Kongreßeröffnung Gebete zu sprechen). Jeder Katholik weiß, daß wir niemals gegen irgend einen Menschen oder ein Volk beten, nur für sie, daß sie gerettet werden mögen. Was das lateinische Wort perfidis angeht: Die deutsche Entsprechung ist „ungläubig“, und wenn es den Juden nicht gefällt: Wer sind sie, daß sie darüber befinden dürfen, wie Katholiken beten dürfen oder nicht? Ist Gedankenkontrolle an der Tagesordnung? Und um beim Thema zu bleiben: Denken wir denn auch nur daran, den Talmud zu zensieren, der durchaus sehr unfreundlich zu den Christen sein kann? Ja, mehr noch, wie Buchanan betont: Da Katholiken selbstverständlich für die Rettung aller beten, einschließlich Protestanten, Muslimen und Heiden, wäre es nicht geradezu antisemitisch, die Juden von solchen Fürbitten auszuschließen?

Hier sollten wir anmerken, daß nicht alle Juden negativ auf die traditionelle Messe reagiert haben. Im Jahre 1971 beispielsweise umfaßte eine Gruppe von Kulturschaffenden in Großbritannien, die eine Petition an Paul VI. zur Verteidigung des alten lateinischen Ritus (gegen den Novus Ordo) unterzeichneten, auch den Pianisten Vladimir Ashkenazy und den Geiger Yehudi Menuhin. Diese Bewegung führte zum berühmten „Agatha-Christie-Indult“.

Was Michael Medved angeht: Ein weiterer Punkt, den er in seiner kürzlichen Show zu erwähnen vergaß, wahrscheinlich aus Ignoranz, ist die Tatsache, daß das Gebet für die Juden in der alten Liturgie nur einmal im Jahr vorkommt: am Karfreitag! Sogar Abe Foxman weiß das. Wenn man so hörte, wie Medved  sich über die alte lateinische Liturgie beklagte, hätte man gedacht, solch ein Gebet werde jeden Tag als Teil des Ordinariums der Messe – wenn nicht gar des Kanons – gesprochen! Ironischerweise ist der Karfreitag der einzige Tag im ganzen Jahr, an dem im Gedenken an Christi Tod eine eigentliche Messe, traditionell oder anders, nicht gelesen wird!

Gleichermaßen ignorant ist eine Äußerung von Robert Marquand vom Christian Science Monitor, daß die „tridentinische“ Messe, „vollzogen von Priestern, die der Versammlung den Rücken zudrehen und lateinisch sprechen, nach Vatikanum II weitgehend aufgegeben wurde, teilweise weil sie für katholische Laien unverständlich war und weil sie negative Aussagen bezüglich der Juden enthielt“. Wenn man dies liest, möchte man meinen, unsere Väter seien alle ungebildete Drecksschweine gewesen, unfähig, ein lateinisch-englisches Meßbuch zu verstehen oder fair zu Juden zu sein. Und ich nehme an: Verblödet, wie sie sind, dürfte man von heutigen Katholiken auch niemals erwarten, daß sie zwischen den Zeilen lesen und den großen Umsturz bemerken, der hier bezüglich der Sprache vor sich geht. Denn in weniger als 40 Jahren ist das Lateinische weitgehend aufgegeben worden, sogar in öffentlichen Schulen, an denen Schüler, die ans College wollten, es gewöhnlich für selbstverständlich hielten. Während seine Verwendung im Novus Ordo praktisch auf  Null geschrumpft ist, haben die Juden im Gegensatz dazu eine Sprache wieder zum Leben erweckt, die so alt ist, daß sie zur Zeit Christi hauptsächlich für religiöse Zeremonien verwendet wurde. Nun, während Lateinisch in Vergessenheit gerät, regiert Hebräisch als Amtssprache des modernen Israel. Es wird natürlich auch immer noch für religiöse Riten gebraucht.

Und sie wagen es, gegen die traditionelle lateinische Messe zu protestieren!

Hier noch ein paar letzte Worte zu diesem Thema: Wenden wir uns den Worten Kardinal Castrillon Hoyos‘ zu, aus einem Interview des italienischen Journalisten Andrea Tornielli auf der Website für Inside the Vatican. Laut Hoyos hat Ratzinger in keiner Weise den vom Konzil vorgegebenen Pfad verlassen. Was das umstrittene Karfreitagsgebet für die Juden angeht, so merkt er an, daß im „erlaubten Missale“, dem von 1962, promulgiert von Johannes XXIII., die Wendungen „perfidis iudaeis“ und „iudaica perfidia“ bereits entfernt worden waren. In einer im Maurice Pinay Blog veröffentlichten Erklärung sagt Rabbi David Rosen vom Amerikanischen Jüdischen Komitee, seine Gruppe habe in den letzten Monaten vom Vatikan „Versicherungen erhalten“, daß das Motu Proprio eine „Einschränkung der Verwendung der lateinischen Messe während der Tage vor Ostern“ vorsehe, „dann, wenn das Gebet für die Bekehrung der Juden gebetet wurde“. Entsprechend lesen wir im Text, dass keine „öffentliche“ Messe unter Verwendung des Missale von 1962 während dieser Zeit gehalten werden darf. Wenn man die Anforderungen der Jahreszeit betrachtet, wäre in den meisten Pfarreien wahrscheinlich wenig Zeit für eine öffentliche, weil dem Novus Ordo noch immer Vorrang eingeräumt wird.

Inzwischen versichert der Rabbi, in Erwartung weiterer Klärung diesbezüglich aus Rom, den Lesern, daß die katholische Kirche, die ja seit dem II. Vatikanum „die Proselytenmacherei abgelehnt“ hat, „jede institutionalisierte `Judenmission‘“ aufgegeben hat. Kurz: Das Motu Proprio hat in dieser Hinsicht nichts geändert. Ratzinger „hat immer wieder seine Verpflichtung zu engen, respektvollen Beziehungen zum Judentum wiederholt“, die er als Grundlage des Katholizismus betrachtet.

Somit führt Benedikt seine Politik der Dienstbeflissenheit gegenüber den Juden fort und verbietet Versuche, sie von der einzigen Religion mit rassisch begründeten Ansprüchen abzubringen, die Tausende von Jahren zurückreichen und immer noch für heilig – und politisch korrekt – gehalten werden. Er sagt ihnen nicht, sie sollten mit der Zeit gehen; nein, für sie ist das Alte in Ordnung, sogar hinsichtlich wesentlichen alten unbeweglichen Vermögens, d. h. des Heiligen Landes, verteidigt mit Hilfe US-amerikanischer Steuerzahler. Ihre eigene Literatur berichtet von Plänen, den Tempel in all seiner antiken Herrlichkeit wieder aufzubauen und Tieropfer wieder einzuführen. Aber ich denke, Ratzinger findet das in Ordnung. Im Gegensatz dazu wird von amerikanischen Katholiken erwartet, ihre Traditionen in eine modernistische Agenda einzutauchen, während erst innerhalb der letzten 150 Jahre oder so von eingewanderten Vorfahren und ihren Nachkommen erworbenes Kirchengut untergeht, ausgeräumt oder abgerissen, um durch häßliche Bausünden ersetzt zu werden, oder komplett abgestoßen, um Gerichtsprozesse zu finanzieren.

Traditionalisten wie wir haben natürlich seit vielen Jahren keinen Zugang zu irgendeiner dieser Kirchen. Nun spüren auch ewiggestrige Anhänger des Novus Ordo mehr und mehr die Auswirkungen. Lustig, daß Ratzingers Motu Proprio auf die „Reform der Reform“ anspielen sollte. In der Kirchenbank sehen sie eher die Früchte der Früchte – das heißt vom II. Vatikanum. Wie unser Herr sagte: An ihren Früchten werdet Ihr sie erkennen. Kein Wunder, daß der Vatikan versucht, traditionalistische Familien wieder in die Pfarreien zu locken, indem er an das appelliert, was in dem das Motu Proprio begleitenden Hirtenbrief ihre „starke Anhänglichkeit“ an den alten Ritus genannt wird. Sie haben große Familien: eine sprießende künftige Generation, welche die Rechnungen bezahlen soll.

Aber ist das ihr einziger Beweggrund? Oder gibt es einen anderen, tiefgründigeren, auf den wir an anderer Stelle auf dieser Website angespielt haben? Wie im Motu Proprio gesagt, schließen die Bedingungen für die „Versöhnung“ auch die Anerkennung der vergangenen fünf Päpste ein, von Roncalli aufwärts. Dies paßt zu erst letztes Jahr kursierenden Geschichten, daß Traditionalisten, die zur unheiligen Herde im Vatikan zurückkehrten, die Echtheit aller päpstlichen Konklaven anzunehmen hätten, beginnend mit dem von 1958. Aha! Könnte das reiner Zufall sein? War das nicht das Konklave, von dem wir denken, daß dort Giuseppe Siri gewählt wurde, bevor Johannes XXIII. schließlich siegreich daraus hervorging?

Die Tatsache, daß die Machthaber in dieser Hinsicht hartnäckig sind, muß bedeutsam sein. Könnten sie befürchten, daß Traditionalisten, die sich „sedesvakantistisch“ nennen, aufhören zu glauben, daß all diese Päpste nur in Häresie gefallen sind oder von wohlmeinenden Kardinälen gewählt wurden, die irgendwie nicht gesehen haben, wie schlecht sie wirklich waren? Sicherlich, die Erfahrung moderner Katholiken auch mit Lokal- oder Staatspolitik lehrt sie, daß die Dinge nicht so laufen, daß Kandidaten statt dessen in rauchgeschwängerten Räumen hinter verschlossenen Türen gewählt werden. Die Konklave richten sich perfekt nach diesem Szenario. Die Gegenpäpste mußten im voraus gewählt werden, ihre Auswahl auf den Konklaven festgemacht werden. Es geht nicht anders. „Sie“ wissen das natürlich.

Aber sie wollen nicht, daß wir das wissen, viel weniger noch eingestehen, daß wir es wissen.
 
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