54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
Yo soy mi celda...


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Misericordias Domini in aeternum cantabo - Autobiographie von Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc, Erzbischof von Hué, übersetzt von Elisabeth Meurer


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Bischofsweihen


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Fortsetzung


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Fortsetzung II


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Fortsetzung III


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Krönungseid des Papstes


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Franz Nomista: Stellungnahme zur Frage: Welches ist die zentrale Häresie der sog. 'Konzils-Kirche?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Papst Pius IX.: Syllabus


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Magdalena S. Gmehling: Die Propheten laufen nie mit der Mehrheit. Zum 70. Todestag des christlichen Publizisten und Märtyrers Fritz Michael Gerlich


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Anhang: Ratzingers Stellungnahme zu verschiedenen Themen


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Reflections on 'The Passion of the Christ'


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
CONSOLACIONES PARA LOS FIELES


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
¿Cual es la herejsi­a central de asi ­ llamada


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Open Letter to most Reverend Bishop M. Pivarunas


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Paganisation of the Liturgy in India


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Clothes Make the Person


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
La posizione teologica dell'Unione Sacerdotale Trento (nel Messico)


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
La libertad religiosa, error del Vaticano II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL HABITO HACE AL MONJE


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur aktuellen Situation


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur theologischen Position von Kardinal Ratzinger


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Vom Elend der Postmoderne


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
The Holy Trinity


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
La libertad religiosa, error del Vaticano II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
Sobre la situación actual de la Iglesia


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A propos de la situation actuelle de l’Eglise


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A commentary on the present situation of the Church


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A Word from the Editor


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Auch eine Unverzeihliche - Hinweis auf Cristina Campo


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografía de Monseñor P. M. Ngô-dinh-Thuc - Prologo


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia I


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia II


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia III


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia IV


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Apendice I - Autobiografia breve


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Apendice II - Documentos


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1971
Einige präzise Fragen an Herrn Professor Schmaus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1971
Im Verborgenen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
WAHNSINN


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
DAS ATHANASIANISCHE GLAUBENSBEKENNTNIS


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Richtlinien für eine Papstwahl


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Orthodoxie und europäische Identität


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Die Bulle Cum ex apostolatus officio


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Surrexit Christus, spes mea


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
The Roman Catholic Diaspora Church


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Ein Mönch, der ein Buch geworden ist


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Consoling meditations for the faithful


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
L’Eglise Catholique-Romaine de la diaspora


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Sobre la situación actual de la Iglesia (esp.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A propos de la situation actuelle de l’Eglise (fr.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A commentary on the present situation of the Church (engl.)


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
MORTALIUM ANIMOS


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Dalla „Lotta delle civiltà“ alla „Lotta delle idee“


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Yo soy mi celda...


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
BRAND IM BASAR


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
BRIEF DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zur Diskussion über die Des-Laurierssche These


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Le Seigneur est ressuscité et il est apparu à Simon (fr/eng/spa)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
CARTA PASTORAL SOBRE LA FAMILIA


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Yo soy mi celda...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
SOBRE EL PROBLEMA DE UNA POSIBLE ELECCION PAPAL


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
WIDERSPRUCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
DER KRÖNUNGSEID DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
William Shakespeare


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
DIE ROLLE DES FORTSCHRITTS IM KATASTROPHALEN NIEDERGANG


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Pfarrer Carl Sonnenschein


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Autobiografia de su Em. Mons. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
A Word from the Editor (engl./espan./fr.)


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Ehre dem Menschen


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
GALILEO GALILEI


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
DIE WISSENSCHAFT MONTINIS


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Jesus Lord at thy birth/Nacimiento (Eng/Esp)


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
LA IGLESIA CATOLICO-ROMANA EN LA DIASPORA


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
COMMUNICATION DE LA REDACTION (fr./engl/espa/ital)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Zur UNICEF


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Bulle »Cum ex Apostolatus officio«


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Über die Familie


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Kurze Antwort auf eine Anfrage zum Sedisvakanzproblem


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
... und ich plädiere für die schwarzen Kutten


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
¿DONDE ESTAMOS?


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
¿SER CRISTIANO SIN IGLESIA? - UNA PONENCIA-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
IN MEMORIAM H.H. PFR. MOLITOR


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
¡VIVA CRISTO REY! -ESTACIONES DE UN VIAJE POR MÉJICO-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Unser Heiland und König ist geboren! (dt/engl)


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Lettera a cristiani preoccupati (ital)


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1971
DIE SCHWÄCHE DES KARDINAL ANTONIO BACCI


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1971
ZUM BRIEF EINES PFARRERS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
In memoriam H.H. Pfr. i.R. Werner Graus


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
ZUM BRIEF EINES LESERS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
EIN AUFSCHLUSSREICHER HIRTENBRIEF


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DAS LETZTE EVANGELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
EIN IRRLEHRER: G.A. RONCALLI - JOHANNES XXIII.


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
LAIEN HELFEN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
DER HL. DON BOSCO


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
ERKLÄRUNG S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
WEIHEURKUNDE VON HERFORD


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Der Protestantismus und seine ökumenische Aufwertung


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?- Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
DAS UTRECHTER SCHISMA UND DER ALTKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
DIE RESTITUTION DER KIRCHE ALS RECHTSGEMEINSCHAFT, Anmerkungen


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Man muß die Herzen für Christus erweitern


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
EIN FREIMAURER ALS BOTSCHAFTER BEIM 'VATIKAN'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
EIN NEUES KLOSTER IN FRANKREICH


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
EIN SOLCHER RELIGIONSUNTERRICHT VERDIENT NICHT SEINEN NAMEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
Buchbesprechung: Die Unterminierung der (katholischen) Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Gedanken über Formen heidnischer Antizipationen der Jungfrauengeburt


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
IN MEMORIAM...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
WARNING REGARDING A SUPPOSED BISHOP


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
La Santisima Trinidad


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Sukzessionsliste von Jean Laborie


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
BOOK REVIEW


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
In memoriam


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
ARCHBISHOP NGO-DINH-THUC MARTYR FOR THE FAITH


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
Zum Problem der gegenwärtigen Vakanz des römischen Stuhles


Ausgabe Nr. 12 Monat Januar, Sondernr. 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
Zum Problem der gegenwärtigen Vakanz des römischen Stuhles


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
EINE ZEITUNG STELLT SICH VOR: FRAKTUR


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR AKTUELLEN SITUATION DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR ERNÜCHTERUNG DER GEMÜTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
AUFRUF AN ALLE KATHOLISCHEN CHRISTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
D E C L A R A T I O


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
IN MEMORIAM S.E. MGR. MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
DER MODERNE HOMINISMUS UND SEINE ABARTIGE RELIGIOSITÄT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 2. Die Gründung der Kirche als eines heiligen Reiches 'in dieser Welt'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
ANMERKUNGEN ZUR THEOLOGIE VON H.H. P. GROSS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DER KAMPF GEGEN DIE HEILIGE MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
DIE BULLE CUM EX APOSTOLATUS OFFICIO VON PAPST PAUL IV.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
DER HL. LAURENTIUS VON BRINDISI


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL III: DIE AKTUELLE VERWIRKLICHUNG


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL V: DIE STÄNDIGE ANGLEICHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
DIE STELLUNG DER KIRCHE IM POLITISCHEN LEBEN DES RÖMERREICHES


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung II


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DIE ENTWICKLUNG DER KIRCHLICHEN VERFASSUNG BIS ZUM 5. JAHRHUNDERT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
UBI PETRUS - IBI ECCLESIA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
BISCHÖFLICHE ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
BRIEF VON S.E. BISCHOF CARMONA AN EINEN MODERNISTISCHEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
GEHÖRTEN RONCALLI UND MONTINI DER LOGE AN?


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1988
KIRCHE OHNE RELIGION UND RELIGIONSLOSE KIRCHEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1988
KIRCHE OHNE RELIGION UND RELIGIONSLOSE KIRCHEN, Fortsetz


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
Über die christliche Taufe und das Tauf-Sakrament


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
STELLUNGNAHME ZU DEM ARTIKEL DIE KRISE DER APOSTOLISCHEN SUKZESSION...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
KOMMENTAR ZU DEM DOKUMENT 'DIALOG UND MISSION'


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IV. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, V. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IX. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, X. Kap und Anhang


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
KIRCHE OHNE RELIGION UND RELIGIONSLOSE KIRCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
WARUM DER STANDPUNKT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. VON MGR. LEFEBVRE VERWORFEN WERDEN MUSS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
ZUM TODE VON HERRN DR. HUGO MARIA KELLNER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
... DEN LEIB DES HERRN NICHT MEHR UNTERSCHEIDEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
ZUM 'MYSTERIUM FIDEI'


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
SEELSORGE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
Es WÄRE ZU BEDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
KRÖNUNGSEID DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
AN IHREN FRÜCHTEN WERDET IHR SIE ERKENNEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DIE KOMMUNION ALS OPFERMAHL


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Armenische Passion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
DIE ZERSTÖRUNG DER HL, MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
EINE HÄRETISCHE 'ERKLÄRUNG'


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2006
The Autobiography of Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc - Misericordias Domini in aeternum cantabo


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2006
The Autobiography of Mgr. Ngô-dinh-Thuc - Part 2


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2006
The Autobiography of Mgr. Ngô-dinh-Thuc - Part 3


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2006
The Autobiography of Mgr. Ngô-dinh-Thuc - Part 4


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EIN BRIEF VON BISCHOF MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE MACHT HINTER ECONES THRON


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
IST MAN SCHISMATIKER, WENN MAN DEN STUHL DES HEILIGEN PETRUS .... FÜR UNBESETZT ... HÄLT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
AUTORITÄT UND SEDISVAKANZ


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
BERICHT AUS BRÜSSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE KIRCHE DER LETZTEN TAGE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
REFLEXIONEN UND MOMENTE EINER KRITISCHEN ANALYSE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
BRIEF AN S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
T E S T I F I C A T I O


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
BISCHOFSWEIHE S.E. MGR. BENIGNO BRAVO UND MGR. ROBERTO MARTINEZ


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
MGR. LEFEBVRE CONTRA MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
OFFENER BRIEF AN DIE ... KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
EIN BRIEF VON BISCHOF MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
Epistola


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
Declaration concernant Palmar


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
SEQUENZ ZUM HL. FRONLEICHNAMSFEST


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
TRADITIONALISTISCHER PROTESTANTISMUS


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
BRIEFAUSZUG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
DIE FALSCHE ÖKUMENE DES MODERNISTISCHEN ROM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
DER HL. RABANUS MAURUS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
ZU EINER VERLAUTBARUNG VON MONSEIGNEUR LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KURZE BESCHREIBUNG DES TRADITIONALISMUS IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
PREDIGT VOM 4. OKTOBER 1981


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
STELLUNGNAHME ZU DEM STANDPUNKT VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
PRÄZISE ZIELE!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
SECTE ORTHODOXE?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
QU'EST-CE À DIRE: LA NOUVELLE MESSE PEUT TRE VALIDE ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
CAHIERS de CASSICIACUM


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
RALLIONS-NOUS : L'EXEMPLE VIENT D'EN-HAUT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE KATZE LÄSST DAS MAUSEN NICHT.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
RÜCKGABE VON MENSCH UND WELT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA... Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
KOEXISTENZ DER VOR- UND NACHKONZILIAREN RITEN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE -THE OLD MASS ONLY fr/eng


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DER NOVUS ORDO MISSAE: EINE GEGEN-MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
Protestation de Foi Catholique - franz/deutsch


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
A CO-EXISTANCE OF THE PRE- AND POSTCONCILIAR RITES


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Präzise Ziele!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
BRIEF AN MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
BRIEF DES PRÄSIDENTEN DER ASSOCIATION ST. PIE V AN MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
NOCH EINMAL: PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
LETTRE OUVERTE À SON EXCELLENCE MGR. MARCEL LEFéBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Enzyklika »Casti connubii«


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
OFFENER BRIEF AN HERRN PROF.DR. HEINZ KREMERS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WIR STOLZE MENSCHENKINDER ...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
WIEDER EINMAL DER 'NOM'


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
OFFENER BRIEF AN S. EXCELLENZ MGR. MARCEL LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
POUR VOUS ET POUR TOUS - LE PROGRAMME DE JEAN-PAUL II


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
Konzil von Trient: Dekret über das Sakrament der Eucharistie - ERLÖSUNG


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
CONTRA MURMURANTES


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EIN INTERESSANTES DOKUMENT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
GEDANKEN ZUM HEUTIGEN PRIESTERMANGEL


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
ÄRGERNIS VOR GOTT UND DEN MENSCHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
RECHTGLÄUBIGE SEKTE ?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DIE KIRCHE ALS DIE WAHRE INSTITUTION DES HEILS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
DER STUHL PETRI IST WEITERHIN VAKANT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
SIE LÜGEN, PATER WERENFRIED


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
BRIEF VON KARDINAL BOURNE AUS DEM JAHRE 1928


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DIE HL. MESSE IST KEINE BLOSSE DISZIPLINARSACHE!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
VERE ANTIQUI ERRORIS NOVI REPARATORES!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
HÄRESIE VOR DEM AMTSANTRITT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
SIND WIR VORBEREITET ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
Konzil von Trient: Dekret über das Meßopfer


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
DIE DOGMATISCHEN BESTIMMUNGEN DES TRIDENTINUMS ZUR PRIESTERWEIHE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
FRIEDRICH NIETZSCHE VOR HUNDERT JAHREN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE ABSICHTEN UND DAS ZIEL DES BENEDIKTINERS ODO CASEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
EN LA ENCRUCIJADA


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
À la croisée des chemins


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
At the crossroads


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
LITERATURHINWEIS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
DER KRÖNUNGSEID DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
NEUERE BEITRÄGE ZUM GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
STELLUNGNAHME ZUM INTERVIEW KARL RAHNERS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
MEIN VOLK, GEDENKE DOCH! (Mich. 6,5)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DIE LETZTE ÖLUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
MISERICORDIAS DOMINI IN AETERNUM CANTABO, 1er continuation


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
MISERICORDIAS DOMINI IN AETERNUM CANTABO, 4. continuation


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
MISERICORDIAS DOMINI IN AETERNUM CANTABO, 5. continuation


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
APPENDICE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
LISTE DER EINWÄNDE GEGEN DEN NOVUS ORDO MISSAE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
BEITRÄGE ZUM GESCHEHEN UM ECÔNE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Beata nobis gaudia


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Sie glauben noch an ein Paradies?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
LISTE DER EINWÄNDE GEGEN DEN NOVUS ORDO MISSAE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
DAS NEUE 'MISSALE ROMANUM'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
BEITRÄGE ZUM GESCHEHEN UM ECÔNE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
EIN KIND IST UNS GEBOREN - EIN SOHN IST UNS GESCHENKT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE BESTIMMUNGEN DES TRIDENTINUMS ZUR HL. MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
LESERBRIEFE IN AUSZÜGEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN, WIE SICH DIE GLÄUBIGEN IN DER JETZIGEN NOTLAGE DER KIRCHE VERHALTEN SOLLTEN.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE - II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
DIE NEUE RELIGION


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
GÜLTIGE FORM


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
SIND DIE NEUEN HOCHGEBETE ANNEHMBAR?


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
CORNELIUS UND CYPRIAN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
DER ANFANG DER TÄUSCHUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
DER UNSICHTBARE OPFERER-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
ANTWORT


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
DIE GETREUE INTENTION


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
DIE EHEZWECKE


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
DIE UNGÜLTIGKEIT DER NEUEN MESSE VON ANFANG AN, Fortsetzung


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
DIASPORA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
WURZEL, STAMM UND KRONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
HÄRESIE VOR DEM AMTSANTRITT


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
DIE LEONINISCHEN GEBETE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
Kurze Zusammenfassung der Argumente für das 'für viele'


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
Die Messe des hl. Pius V. ist immer noch erlaubt


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Offener Brief an die guten Priester


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
DIE HOCHZEIT ZU KANA


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
BRIEF DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Das Geburtsjahr Christi und die Schätzung des Quirinus


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Die gültige Materie, das Offertorium, Ich


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Papa haereticus


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Wollt auch ihr weggehen?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
DER VERLORENE SOHN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
Tuet Buße!


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
DER HL. BONIFATIUS - ZUM FEST AM 5. JUNI


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
VERÄNDERUNGEN IM MISSALE


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
THEOLOGISCHE UND JURISTISCHE BEDEUTUNG DER BULLE QUO PRIMUM


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
VORLÄUFER, NACHLÄUFER, MITLÄUFER


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
VOLKSSPRACHE IN DER LITURGIE?


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
Gehorcht!


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Darf ein Papst den Ritus ändern?


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Die heilige Messe


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2007
Enzyklika Casti connubii - Anmerkungen


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Carta a Su Eminencia el obispo XXX


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Letter to His Excellency xxxx


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
LA SANTISIMA TRINIDAD


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Declaratio


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Declaración


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Declaration


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Dichiarazione


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Motu Proprio Summorum Pontificum von Benedikt XVI.vom 7. Juli 2007


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
‘RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE‘ - EXEGESE D' UN SLOGAN


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE OLD MASS ONLY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
CATHOLIC RESISTANCE AGAINST MODERNISM


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
ANOINTED ANTICHRISTS


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
LE TEMPS DE L'APOCALYPSE


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
Paganisation of the Liturgy in India


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
SERPENTS OINTS PAR LE SAINT ESPRIT


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
LIFE IN APOCALYPTICAL TIME


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
L'ÉGLISE DES DERNIERS TEMPS


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
¡ NAVIDAD! ¡ NAVIDAD!


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
LE CAS DU PAPE HONORIUS (625-638)


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
LA TETE EST NECESSAIRE


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
DE ECCLESIAE CAPITE


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ITE, MISSA EST


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ONCE MORE: PRECISE QUESTIONS TO ECÔNE


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
FOR ALL AND FOR YOU - THE PROGRAMME OF JOHN PAUL II.


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


Ausgabe Nr. 13 Monat Februar 1981
NOVUS ORDO MISSAE: AN ANTI-MASS. Part 1


Ausgabe Nr. 13 Monat Februar 1981
NOVUS ORDO MISSAE: AN ANTI-MASS, Part 2


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1981
VATICANUM 2 NEW RITES - ARE THEY VALID?


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Das Motu Proprio – nüchtern betrachtet


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
EXTRAIT DE LETTRE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
LE CANON 188, N° 4 OU: OU EST L'EGLISE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
UN COMMUNIQUE DE MONSEIGNEUR LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
EXTRAIT DE LA BULLE DE PAUL IV: CUM EX APOSTOLATUS OFFICIO


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
LETTRE A MSGR. LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 12 Monat Juni 1985
LES PRISES D'ARNAUD LE DOUANIER


Ausgabe Nr. 12 Monat Juni 1985
A CUSTOMS-OFFICER'S PRIZE


Ausgabe Nr. 12 Monat Juni 1985
L'ANTI-CHRIST ET L'ÉGLISE OFFICIELLE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
OUR LADY OF FATIMA AND THE HOLY FATHER


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
DE APOSTOLICA SEDE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
HOW THE ROMAN CITADEL COLLAPSED


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
Pastoral-Brief/Epistola pastoralis/LETTRE PASTORALE-dt/lat/fr


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
CATHOLIQUES CONTRE IMPOSTEURS


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
JUAN PABLO II. NO ES UN PAPA CATOLICO


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
ROMAN CATHOLIC BISHOPS SPEAK


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
VATICAN II FACE À LA TRADITION


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FALSE BISHOPS AND TRUE BISHOPS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
OFFICIAL PRESS RELEASE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
EST-ON SCHISMATIQUE SI ON JUGE QUE LE SIEGE DE SAINT PIERRE EST ACTUELLEMENT OCCUPE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
IS ONE A SCHISMATIC, WHEN IN OUR DAYS ONE CONSIDERS THE CHAIR OF ST. PETER AS VACANT


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
CONTRARIES PAR LA CONSECRATION D'ÉVÊQUES CATHOLIQUES


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
LETTRE OUVERTE D'AMERIQUE AUX FRERES DANS LA FOI


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1981
LE NOVUS ORDO MISSAE: UNE ANTI-MESSE


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1981
SEULEMENT, QUAND LE FILS DE L'HOMME REVIENDRA TROUVERA-TIL LA FOI SUR LA TERRE?


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LETTRE OUVERTE A MGR. MARCEL LEFEÈBVRE


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LA BANDE DES QUATRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
APPEL DU 16.4.1979


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
Vox FIDEl: LA VOIX DE LA FOl OU L'ORGANE DES SOUHAITS


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
ARE POST CONCILIAR RITES VALID?


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
THE NEW RITE OF BAPTISM


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
THE NEW RITE OF BAPTISM - PART II


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
LETTER FROM A PRIEST


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
LETTRE DE L'EVEQUE MEXICAIN MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
CURRICULUM VITAE OF MGR. LOUIS VEZELIS O.F.M. (engl.)


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
ALGUNAS CONSIDERACIONES SOBRE LAS CONSAGRACIONES EPISCOPALES


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
BREVE RESEÑA SOBRE EL TRADICIONALISMO EN MEXICO


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
POUR VOUS ET POUR TOUS - LE PROGRAMME DE JEAN-PAUL II


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
SECTE ORTHODOXE ?


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
HOMELIE DU 4 OCTOBRE 1981


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
A ROMAN CATHOLIC BISHOP SPEAKS


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
JURAMENTO DE CONSERVAR Y PRESERVAR LA UNIDAD DE LA IGLESIA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
CURRICULUM VITAE DEL R.P. JOSE DE JESUS ROBERTO MARTINEZ Y GUTIERREZ


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE QUESTION OF THE PAPACY TODAY


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Die Bulle >Cum ex apostolatus officio< von Papst Paul IV.


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
I believe in the holy Catholic Church, the communion of saints


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
A PAPAL ELECTION UNDER THE PRESENT CIRCUMSTANCES


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
DECLARATION: On John Paul II's death


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
Apostasía y Confusión


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
LA BULA DE PAULO IV


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Pauls' IV. Bulle Cum ex apostolatus officio - Appendix


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
LA VALIDEZ CE LOS RITOS POSTCONCILIARES CUESTIONADA


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
BIBLIOGRAFIA: VALIDEZ CUESTIONADA DE LOS NUEVOS RITOS POSTCONCILIARES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
PASCENDI DOMINICI GREGIS


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
PASCENDI DOMINICI GREGIS - CONTIN. 1


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
PASCENDI DOMINICI GREGIS - CONTIN. 2


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII POUR DÉFENDRE LES ÉCRITURES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
PROCLAMATION CONCILIAIRE CONCERNANT LA LIBERTÉ RELIGIEUSE


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CATOLICA


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 1.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 2.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL TEMA DE LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA - BIBLIOGRAFIA


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
REPLICA AL ARTICULO 'APOSTASIA Y CONFUSION'


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
DICTAMEN SOBRE UNA ELECION PAPAL EN LAS PRESENTES CIRCUNSTANCIAS


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
ELIGENDUS EST PAPA


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Dokumente zum Fall Williamson


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
The Holocaust Bar is too High


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
SATIS COGNITUM


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
Documents about the Case Williamson


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
Sedevacantists Believe in the Holy Roman Catholic Church‏


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Von der wahren Kirche Christi


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2009
Aeterni Patris, engl


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2009
Aeterni Patris, span


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2009
Le bon sens catholique


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
REFLEXIONES SOBRE LA NATIVIDAD DE NUESTRO SEÑOR


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Göttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Christmas Letter 2009


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Humani Generis


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Festividad de Cristo Rey


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
St. Leo the Great


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
L’EGLISE CATHOLIQUE-ROMAINE DE LA DIASPORA


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Consolazioni per i fedeli


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Al crocevia


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Novena To The Holy Ghost


Ausgabe Nr. 12 Monat luglio 2010
Auctorem fidei - III


Ausgabe Nr. 12 Monat luglio 2010
Auctorem fidei - IV


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Die Synode von Pistoia und ihre Verurteilung durch Pius VI.


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Breve Pius’ VI. an den Bischof von Chiusi und Pienza


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. c-d Der wahre Kern der ‚Intentionsfrage’:


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
B. 10. a - 11. Aber ist die an den gesamten Klerus der Rest-Kirche gerichtete Forderung


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Clerical Abuse


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
A proposito della situazione attuale della Chiesa


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Al crocevia


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
SOBRE LA REALIDAD Y LA EXITENCIA DEL PURGATORIO


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Vom klerikalen Mißbrauch in traditionalistischen Kreisen


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Ein Besuch bei Fr. Krier in Las Vegas/USA


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Brief an Herrn Gilbert Grisé


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Verwechslung mit Folgen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Erneut auf dem Prüfstand


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Die Verhandlung vor dem Synedrium


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Das erzieherische Wirken der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Leserbrief zu: „Gehört der Islam zu Deutschland?“


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Islamisches Recht (šarī‘a) – mit dem Grundgesetz vereinbar?(1)


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2016
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2018
Arianer, Nicäaner, Modernisten, Lefebvristen, Sedisprivationisten, Sedisvakantisten, Nonkonformisten und Schlafmützen: Maran atha! - Komm Herr!


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2018
Die Auserwählung Marias


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Mitstreiter gesucht – Brief an einen Konservativen


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Weihnachten 2019


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2020
Papa contra Papam


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
... mit leeren Händen um Kopf und Kragen


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Errors of Vatican II and their defeat through Recognizing Christ as Son of God


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Los errores del Vaticano II y su superación gracias al conocimiento de Cristo como Hijo de Dios


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
¿Es Jesucristo el Hijo de Dios?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cómo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta «¿es Jesucristo el Hijo de Dios?»


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
«Bienaventurados los puros de corazón porque ellos verán a Dios» (Mt 5,8).


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
«Por eso, todos nosotros, ya sin el velo que nos cubría la cara, somos como un espejo que refleja la gloria del Señor;


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Les erreurs de Vatican II


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2021
Auf dem langsamen Marsch in die Apostasie deutsch englisch


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2021
Das Turiner Grabtuch – ein Beweis für die Existenz Jesu? Teil I


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Hyopstatische Union - Teil 2


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2021
Leben und Werk des hochw. Abbé. Augustin Barruel


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
October 9th, 2012 – an Oppressing Anniversary


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Über die Ewigkeit


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
The 2000 Declaration


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
En busca de la unidad perdida


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Llamamiento a la unidad de la Iglesia


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Nota sobre la Declaración del año 2000


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Declaratión del año 2000


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Aspicite nobis illusiones - Prophezeit uns Illusionen!


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
„Papa haereticus“ – eine Antwort auf H.H. Viganò


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Aspicite nobis illusiones englisch


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
„Papa haereticus“ –englisch


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
DECLARATIO


Über das Papsttum der Römischen Bischöfe
 
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe,
die Eigenart des Apostolischen Stuhles und eine Kirche ohne Papst


von
Prof. Dr. Diether Wendland

IX. Fortsetzung

9.Kapitel: Das Problem der "apostolischen Sukzession" (Fortführung)

Nun aber ist es nötig und notwendig, die "apostolische Sukzession" der Bischöfe im allgemeinen 1) genau zu unterscheiden 2) von der besonderen im Primat Petri, die nur dem Römischen Bischof oder Bischof zu Rom zukommt, der zugleich auch, ähnlich wie Simon-Petrus, Christi Stellvertreter (vicarius) ist, was die anderen Bischöfe nicht sind (auch nicht in ihrer 'Gesamtheit', die neuerdings sogar als 'Kollegialität' ausgegeben wird und was einer üblen Profanisierung des Episkopates gleichkommt). Durch die rechtmäßige Konsekration eines katholischen Priesters zum Bischof wird diese (männliche) Person in die von Christus gewollte "successio apostolica" aufgenommen und tritt in sie ein. Darum die uralte und schon von Thomas von Aquin diskutierte Frage: "Ob es wohl erlaubt sei, den Episkopat (das Bischoftum) anzustreben?" (S.Th. II II q. 185 a. 1). (Darf man dies denn überhaupt? Diese Frage wurde auch in der Kirche von 'Postenjägern' und von allen nach öffentlichen Ämtern 'Süchtigen' schon lange nicht mehr verstanden!) Und, fürwahr, Bischof werden zu wollen, ohne das in der "apostolischen Sukzession" liegende Apostolat zu wollen und auszuüben, dürfte doch wohl schlechthin absurd sein. Damit aber stellt sich die Frage: waren sich Erzbischof Thuc und alle von ihm zu Bischöfen konsekrierten Personen darüber überhaupt im klaren? Das wird hoffentlich niemand behaupten wollen in Anbetracht dessen, was alles nach den 'heiligen Weihen' in Erscheinung getreten ist. Es geht nicht bloß um die Fragen: waren seine Bischofsweihen 'gültig' oder nicht oder 'gültig', aber 'unerlaubt, oder 'gültig und erlaubt' oder 'kanonisch-rechtlich gültig', aber 'theologisch ungültig'...? 'Kirchliche' Rechtspositivisten und Ritualisten, diese altbekannten 'Macher ohne Sinn und Verstand', sind für eine Lösung solcher Probleme ungeeignet und inkompetent. Dies hat sich leider auch bei Sedisvakantisten immer noch nicht herumgesprochen, da nicht wenige ständig alte traditionalistische Irrtümer wiederholen (auch wenn sie darauf aufmerksam gemacht werden).
 
Die durch Häresie und Apostasie (vom wahren Glauben) eingetretene ungewöhnliche und außergewöhnliche Vakanz des Apostolischen Stuhles 3) forderte außer-rdentliche Bischofsweihen 4), um die "apostolische Sukzession" der Bischöfe nicht abbrechen zu lassen und fortzuvererben. Die Bischofsweihen von Mgr. Thuc haben auch nur so von seiten des Konsekrators ihre Berechtigung (...). Zwischen einer ordentlichen und einer außer-ordentlichen Bischofsweihe besteht kein Wider-spruch, ja nicht einmal ein konträrer Gegensatz, son-dern nur ein Unterschied im Modus, ein 'modaler Unterschied' (distinctio modalis). (...) Auf diese aber ist auch Can. 329 § 1 CIC (vom Jahre 1917) nicht anwendbar. Denn dieser bezieht sich nur auf das bischöfliche Amt (ius et officium episcopale), inso-fern es auf göttlicher Einrichtung (ex divina institutione) beruht, also nicht auf kirchlicher oder gar menschlicher, und die Bischöfe nur "peculiaribus ecclesiis praeficiuntur" (besonderen Kirchen vorgesetzt sind), worunter das kanonische Recht jedoch Diözesen versteht, nicht aber Teil-kirchen, die noch keine Diözese sind. Es gibt keine "Diözesen in der Diözese", auch nicht 'gewissermaßen' (wie der Kirchenrechtler E. Eichmann behauptete).
 
Die 'Konzilsväter' des Vatikanums 2 waren in Rom sich versammelnde und tagende Bischöfe von und in Diözesen, die fast alle ihre Berater (periti) im Schlepptau hatten. Im übrigen war von dieser "ökumenischen Versammlung" hoher und niederer Kleriker ohne Papst, was zunächst und ziemlich lange Zeit nur von theologisch gebildeten Laien erkannt wurde, nichts Positives und schon gar nicht Gutes zu erhoffen, geschweige denn zu erwarten. Es ist heutzutage mehr als angebracht, die katholischen 'Kirchengläubigen' daran zu erinnern, das sie auffällig an religiösem Gedächtnisschwund leiden. 5)

Katholische Christen sollten beachten, daß im Rahmen der "apostolischen Sukzession" die Bischöfe in ihrem Bischoftum (episcopatus) (nicht Priestertum, sacerdotium), zumal da sie an die Stelle der Apostel in deren autoritativem Lehr- und Hirtenapostolat getreten sind, eine eigene kirchliche Gewalt , eine"potestas ordinaria propria" besitzen und dadurch verpflichtet sind, von ihr auch einen, sich auf tatsächliche Glieder der Kirche beziehenden, tatkräftigen Gebrauch zu machen, um zunächst eine Vielheit derselben zu einen (coniungere) und zu vereinen (consociare oder congregare). Diese strenge Pflicht besteht vor allem bei einer besonderen Vakanz des Apostolischen Stuhles wie der von heute, welche zudem noch und zu allem Übel als Folge des Vatikanums 2 die Vakanzen aller Bischofstühle nach sich zog. Die nachkonziliaren 'Traditionalisten' in ihren Gruppen und Grüppchen, die auch von einem falschen Kirchenbegriff geprägt waren, haben dies alles nie begriffen, ja zum großen Teil nicht einmal bemerkt. Diese Katholiken waren auch unfähig, sich von den 'Mitraträgern' der "römischen Konzilskirche" in den Diözesen wirklich zu lösen. Sie schimpften nur auf die sog. 'Amtskirche', blieben ihr jedoch mit erstaunlicher Blindheit verhaftet.

Es stellte sich aber auch bald die Frage: sind diejenigen, welche von Mgr. Thuc berechtigterweise zu Bischöfen geweiht wurden, der o.g. strengen Pflicht nachgekommen? Man kann manches tolerieren und auf üble Umstände zurückführen, aber eben doch nicht alles und schon gar nicht wesentliche Dinge. So konnte Mgr. Thuc z.B. auch niemanden zum 'Weihbischof' konsekrieren und ihn einem Ordinarius (Diözesanbischof) zur Seite stellen. Auch manche Sedisvakantisten waren in dieser Sache einem Irrtum erlegen. Was Mgr. Thuc darüber gedacht haben könnte, ist uns (mir und anderen) unbekannt. 6)

Die "successio apostolica episcoporum" ist kein einfacher Sachverhalt in der "una et apostolica Ecclesia", die im Credo der Kirche als wahr bekannt wird, sondern ein höchst subtiler, der im Apostolat der 'erwählten' Apostel wurzelt, welcher, johanneisch formuliert, allein durch Jesus den Christus, nicht jedoch durch den Hl. Geist, konstituiert wurde. Dies kommt in jenen Worten Christi zum Ausdruck: "Wie du (Vater) mich in die Welt gesandt hast, so habe ich auch sie in die Welt gesandt. (...) Nicht für sie allein bitte ich dich, sondern auch für jene, die durch ihr Wort an mich glauben werden; daß alle (wahrhaft Gläubigen) eins seien, wie du, Vater, in mir und ich in dir; daß sie eins seien in uns, damit die Welt glaubt, daß du mich gesandt hast." (Joh 17,18. 20. 21.) Wo vermag dies heutzutage 'die Welt' (= die Menschen im allgemeinen) zu erkennen? Diese Frage ernsthaft zu stellen, heißt schon, sie zu beantworten. Sogar den meisten Katholiken von heute ist dies nicht mehr möglich, wie man leicht feststellen kann, und die echten Sedisvakantisten 'sehen' hier mit Schauder etwas ganz anderes! Wenn die apostolische Nachfolge keine Nachfolge in dem modifizierten (abgewandelten) Apostolat der Apostel wäre, verlöre sie ihren Sinn, und an ihre Stelle würden dann zwangsläufig andere 'Nachfolgen' (successiones) treten und unvermeidlich zu 'christlichen Sekten(bildungen)' führen, wie schon in der nachapostolischen Zeit (z.B. bei den Gnostikern).

Von der in der "apostolischen Nachfolge" liegenden Sendung (missio apostolica) ist die von Diözesanbischöfen erteilte sog. "missio canonica" grundverschieden und somit gar nicht zu vergleichen, da sie keine Sendung ist, auch nicht im uneigentlichen Sinne, sondern eine Übertragung (delegatio) von bestimmten Befugnissen bzw. eine Erlaubnis (licentia) zur Ausübung derselben im rechtli-chen Zuständigkeitsbereich der Kirche als eines religiösen Gesellschaftsgebildes eigener Art (societas sui generis). Diese Sache ist heutzutage wegen der Diasporasituation der römisch-katholischen Kirche nicht und nirgendwo verwirklichbar, wohl aber ein besonderes Laienapostolat, das sich vom biblischen Begriff des "Jüngers Christi" herleitet und bestimmte Bedingungen oder Voraussetzungen erfüllen muß, um tätig werden zu können. Auch die 'Christusjünger' wurden, wie schon oben erwähnt, von Christus gesendet. Es gehört zur Verfassung der Kirche, aus Klerikern und Laien zu bestehen, nicht jedoch aus 'Priestern und Gläubigen'. (Letzteres war immer schon häresieverdächtig.) Auch über diese kirchlichen Sachverhalte, auf die wir hier jedoch nicht näher eingehen können, herrschte schon lange vor dem Vatikanum 2 und sogar unter gebildeten Katholiken sehr viel Unklarheit. Erst Pius XII. war bemüht, das zuerst verdrängte und dann vergessene echte "Laienapostolat" wieder zum Leben zu erwecken. Doch war dies leider bereits zu spät. Der verheerende 'Klerikalismus' konnte nicht mehr aus der 'Kirche vor Ort' vertrieben werden, geschweige denn aus einer Diözese. Auch daran sollten sich die zelotischen (eifernden) 'Traditionalisten' erinnern, denen die echten Sedisvakantisten ein Dorn im Auge sind; diesbezüglich treffen sie sich sogar mit den 'Konziliaristen' (z.B. Ratzinger und Genossen, die Lefebvreisten eingeschlossen).

Die öffentliche und veröffentlichte 'Sedisvakanz'-"Declaratio" von Erzbischof Thuc, München 1982) enthält erstaunlicherweise keine Beziehung ( auch nicht implicite) auf die "successio apostolica episcoproum" 7) und ebenso keine Beziehung auf die schon so lange andauernde (bereits seit 1958/-59) ungewöhnliche und außergewöhnliche Vakanz (Verwaisung) des Apostolischen Stuhles, die nicht mehr allen Katholiken verschwiegen werden konnte und deren Ende niemand absehen kann. Die vom Traditionalismus angekränkelten nachkonzliaren Sedisvakantisten (besser: Semi-sedisvakantisten) haben das Fehlen dieser beiden Beziehungen in ihrem verschiedenen 'termi-nus ad quem' (objektiven Beziehungs-Ziel) nicht einmal bemerkt, geschweige denn erkannt, so daß ihr kirchlich-missionarisches Bemühen den Eindruck von Ordnungslosigkeit machte und nicht zuletzt auch deswegen unfruchtbar bleiben mußte.

Die Münchener 'Sedisvakanz'-"Declaratio" ist nun einmal problematisch, und zwar in sich, nicht erst durch ihr Zustandekommen nach Zeit und Umständen, wobei so manches nach wie vor im Dunkel liegt. (...) Außerdem war es immer schon ein theologischer Irrtum, aus Mangel an Unterscheidung eine Vakanz des Apostolischen Stuhles mit einer 'Vakanz des römischen Stuhles' zu verwechseln und diese dann einfachhin gleichzusetzen (zu identifizieren). Aber so einfach liegen die Dinge in der Kirche nun einmal nicht, wie sich dies so manche Kanoniker und Profanjuristen vorstellen. Diese Zeitgenossen erkannten auch nicht die schauerliche Tatsache, einschließlich ihrer Folgen, daß ein Nicht-Papst ein allgemeines Konzil nach Rom berief (berufen konnte)... 'und alle, alle kamen', um ein großes und vor allem 'unheiliges Palaver' drei Jahre lang zu veranstalten, das gleich mehrere Häresien gebar!

Dennoch gab es auch sog. 'einfache Katholiken', die fassungslos nach Rom blickten. 8) Denn sie hörten von dort und auch 'vor Ort' einen Haufen "neuer Lehren", die, wie sie beteuerten, gegen ihr 'katholisches Gewissen' gingen und überhaupt nicht mir ihrem 'katholischen Glauben' vereinbar waren. Von diesen verratenen und verkauften katholischen Christen spricht heute niemand mehr. Doch ihre Namen werden wohl im "Buch des Lebens" aufgeschrieben und nicht vergessen sein.

Die von Erzbischof Thuc erteilten außerordentlichen Bischofsweihen setzen nicht bloß irgendeine, sondern eine besondere Vakanz des Apostolischen Stuhles voraus, die durch Häresie und Apostasie entsteht und deren Anfang mit Sicherheit erkannt und auch eindeutig deklariert (festgestellt) werden konnte. Mgr. Thuc scheint diesbezüglich u.E. nur eine dunkle Ahnung gehabt zu haben (bestenfalls), aber kein klares Wissen bzw. keine eindeutige Erkenntnis, so daß sich daraus manches erklärt, was sonst unverständlich bleibt.

Damit erhebt sich aber auch die Frage: waren sich darüber die von ihm zu Bischöfen geweihten Kleriker im klaren? Nun, sicherlich nicht die einem sektiererischen Illuminatentum und einem üblen 'Marianismus', d.h. einer falschen Mariologie verfallenen "Palmarianer"; indes dies ebenso nicht jener schon erwähnte und am 07.05 1981 in Toulon zum Bischof geweihte Pater Guérard des Lauriers, O.P., ein typischer Klerikalist und Ritualist französischer Couleur. Solche und ähnliche Kle-riker waren schon lange für theologisch gebildete Laien ein großes Ärgernis. Denn in ihrem Hochmut mißachteten sie die strenge Mahnung des hl. Paulus: "Löscht den Geist nicht aus!" (1 Thess 5,18). Dieser göttliche Geist aber 'weht' (wirkt) in der Kirche, wo und wie Er will, nicht jedoch wo und wie es Klerikalisten und Ritualisten wollen.

Somit läßt sich nach reiflicher Überlegung der nämliche Nachfolgesachverhalt kurz folgendermaßen bestimmen: die von Christus gewollte und angeordnete "successio apostolica episcoporum" ist ihrem Wesen nach eine durch das autoritative Lehrapostolat und das jurisdiktionelle Leitungsapostolat der Apostel (der Legaten Christi) vermittelte, insoweit ihr Apostolat vererbt werden konnte und insofern sie sich distributiv auf die Einzelbischöfe in ihrer Einheit untereinander bezog. 9) Diese Einheit untereinander beruht auf dem wahren Glauben (vera fides) der Kirche (Ecclesiae), die eine gesellschaftliche Gründung Jesu Christi ist, nicht jedoch des Hl. Geistes. Durch dessen Sendung wurde sie nur vollendet, die Christus verheißen hatte.

Das Vatikanum 2 ist mit allen seinen Anhängern von ihr abgefallen. Dieser Abfall bezeichnet auch den Anfang der "römischen Konzilskirche". Sie heißt 'römisch', weil sie in Rom entstanden ist, nicht jedoch irgendwo oder über den Wolken.

Viele 'einfache Gläubige' (worunter aber auch Kleriker fallen) haben - wie schon die Erfahrung lehrt - große Schwierigkeiten, folgende kirchliche Sachverhalte reflex-rational 10) zu erfassen, sowohl in sich selbst als auch in ihren Auswirkungen und nicht zuletzt in ihrem inneren Zusammenhang:

1. die ungewöhnliche und außergewöhnliche wie auch kontinuierliche Vakanz des Apostolischen Stuhles (seit 1958);
2. die aufgrund des Vatikanums 2 schwindende apostolische Nachfolge der katholischen Bischöfe 11) im allgemeinen, und
3. das Hervortreten (bereits nach 1965) einer Diaspora-Situation (Lebenslage) der römisch-katholischen und apostolischen Kirche, der von Jesus-Christus gewollten Ecclesia Romana.

Man muß diese Schwierigkeiten beachten und darf sie vor allem nicht unterschätzen, denn sie belasten die religiöse Existenz gläubiger Christen und gefährden ihr Seelenheil. Es wäre auch kein Nachteil, sich jetzt einmal an die Erkenntnis- und Glaubensschwierigkeiten der Jünger und Apostel zu erinnern, aber auch an das Versprechen Christi , ihnen 'zum Trost' den Heiligen Geist zu senden, den "Lebendigmacher" (So zwopoidu, vivificator), der sie nicht 'erleuchten', sondern in ihrem Geiste (in mente) stärken wird, damit sie nicht in die Irre gehen. Die Sendung des Heiligen Geistes war in allem eine zielgerichtete (intentionale) und zweckdienliche oder zweckgemäße (akkomodale). Diese Sendung ist weder etwas Irrationales noch etwas 'Mystisches', sondern etwas eminent Geistiges übernatürlichen Charakters. - Die apostolische Nachfolge der Bischöfe, die eine homogene (nicht: adäquate) Nachfolge im Apostolat der Apostel ist, der von Christus stammt, wurde immer schon von zwei bzw. drei großen Übeln bedroht: zum einem durch eine unangemessene und ungebührliche Einengung auf die Vermittlung bestimmter sakramentaler Gnaden-Gaben (das autoritative Magisterium und das jurisdiktionelle Hirtenamt der Bischöfe wurde herausgelöst und regelrecht 'ausgegrenzt'; anders ausgedrückt: aus dem Bischof wurde ein bloßer Verwaltungsvorsteher einer Diözese); zum anderen durch eine rationalistische Profanisierung und ein Abhängigmachen derselben vom Willen des Menschen. Darum schrieb der Apostel Paulus an die hochmütigen Korinther zu ihrer Belehrung: "Alles aber tue ich um des Evangeliums willen, damit ich teilhabe an ihm" (1 Kor 9,23). "Diese Zuversicht aber haben wir (die Apostel) durch Christus vor Gott, nicht weil wir aus uns selbst fähig wären, etwas als eigene Leistung anzusehen, unsere Fähigkeit stammt vielmehr von Gott." (2 Kor 3,4.5.). Dies gilt auch für die Einsetzung von Bischöfen. Die Apostel selbst aber haben keinen "coetus stabilis" gebildet. Dies ist und war eine Erfindung der Modernisten, um die Traditionalisten über ihre Absichten zu täuschen.

Es war auch ein großer Irrtum, als nachkonziliare italienische, französische und andere Traditionalisten schon 1981/82 behaupteten: "Mgr. Thuc, ein Mitglied der katholischen Hierarchie, sei von der Vakanz des Hl. Stuhles (= des päpstlichen Stuhles oder Holy see) überzeugt gewesen und deshalb hatten seine Bischofsweihen nur einen einzigen gleichbleibenden Zweck: die Fortdauer der 'traditionellen Messe' zu gewährleisten." Andere Traditionalisten aber hatten nichts Besseres zu tun, als den ehemaligen Erzbischof von Hué in verschiedener Hinsicht zu diskriminieren (wie z.B. der 'Priesterling' Noel Barbara) und was die Häupter der "römischen Konzilskirche" in Rom und 'vor Ort' sicherlich erfreut hat. In Wirklichkeit jedoch verhielt es sich ganz anders, wie sogar aus den wenigen Informationen ersichtlich ist, auch wenn vieles dunkel bleibt.

Durch die öffentliche Münchener Sedisvakanz-"Declaratio" vollzog Mgr. Thuc in Wirklichkeit seinen endgültigen Bruch mit der "römischen Konzilskirche" und ihrer Hierarchie, um, wenn man so sagen will, die apostolische Nachfolge der Bischöfe nicht abbrechen oder nicht weiter zerstören zu lassen und so den Episkopat der römisch-katholischen Kirche weiterzugeben bzw. am Leben zu erhalten (soweit dies an ihm läge). Dabei jedoch hing jetzt fast alles von den zu Bischöfen Konsekrierten ab, da Mgr. Thuc bereits 1984 in den U.S.A.(...) verstarb. Was sich nach seinem Fortgang aus München (Mai 1982) ereignete, gehört nicht mehr zu unserem Thema. Es sei hier nur noch einmal daran erinnert, daß die apostolische Nachfolge des Römischen Bischofs im Primat Petri, des Apostels, sich nicht zurückführen läßt auf die "successio apostolocia episcoporum". Daraus hinwiederum entsteht heutzutage ein neues Problem, das sich aber nicht auf Bischofsweihen bezieht, sondern auf die künftige Wahl eines Bischofs der römisch-katholischen Kirche zum Papst. Es hat jedoch keinen Sinn, jetzt auf diese Sache einzugehen, da sie in einer kirchlichen Diasporasituation noch lange nicht spruchreif ist. Dafür fehlen auch sämtliche Voraussetzungen. Man sollte damit aufhören, sich in dieser Sache wichtig zu machen, anstatt drängendere Probleme zu bewältigen. Diese aber hängen zusammen mit der apostolischen Nachfolge der Bischöfe, deren Bedeutung aus Mangel an Erkenntnis auf dreifache Weise verfehlt werden kann: durch Übertreibung oder durch Untertreibung oder durch eine (oft gar nicht bemerkte) irrige Auffassung. Von ihrer bewußten Verfälschung wollen wir erst gar nicht reden. Deren Wurzeln aber liegen schon vor dem Vatikanum 2, und man braucht auch nicht lange nach ihnen zu suchen.

(Fortsetzung folgt)
Anmerkungen:
1) Dies hat mit den Bischöfen 'in ihrer Gesamtheit' oder dem 'Gesamtepiskopat' (einem Unbegriff) überhaupt nichts zu tun, wohl aber etwas mit ihrer Einheit untereinander (z.B. im wahren Glauben). Denn die "apostolische Sukzession" ist keine kollektive, sondern eine distributive, wie Pius XII. in seiner berühmten Enzyklika "Mystici Corporis" (1943) ausdrücklich gelehrt hat: "Jeder einzelne (Bischof) in seinem Sprengel weidet und leitet im Namen Christi als wahrer Hirte seine eigene ihm anvertraute Herde (cf. Vatikanum I). Bei dieser Tägigkeit sind sie (die Bischöfe) freilich nicht völlig eigenen Rechtes (non plane sui iuris), sondern der geschuldeten Autorität des Römischen Bischofs (Romani Pontificis) unterstellt, obwohl sie eine ordentliche Jurisdiktionsgewalt besitzen, die ihnen unmittelbar gleichfalls vom Papste erteilt wird. Deshalb müssen sie (insofern sie Bischöfe sind) zufolge göttlicher Einsetzung (ex divina institutione - CIC can. 329 § 1) geehrt werden." - Die distributive Sukzession der Bischöfe hatte der katholische Kirchenrechtler Hans Barion (gest. 1973) noch klar gesehen.
2) Diese Unterscheidung ist weder eine rein logische (die nur im Denken besteht) noch irgendeine logische 'cum funda-mento in re', sondern eine tiefgreifende "distinctio realis", die jedoch keine Trennung (separatio) ist und be-deutet, auch nicht annähernd! Dies muß man im einsichtigen Denken erfassen, um nicht (auch religiösen) Irrtümern zu verfallen, die sich unbemerkt einschleichen. Bischöfe haben, wenn sie wahre Bischöfe sind, eine eigene Jurisdik-tionsgewalt (potestas iurisdictionis propria), da sie keine Vikare des Papstes sind und Selbstverantwortung für ihre 'Herde' tragen, wofür sie auch Rechenschaft ablegen müssen - vor Gott und den Menschen! Indes ist ihre Jurisdiktion in der Kirche eine nur teilbereichliche; denn sie sind eben keine von Christus "erwählten" und "gesendeten" Apostel, je-der einzelne für die ganze Kirche (tota Ecclesia). - Nur der Papst macht hier eine Ausnahme und nur er ist im eigentlichen Sinne ein "episcopus catholicus ecclesiae". Ein nicht so klarer Ausdruck hierfür ist "episcopus episcoporum", der schon im frühen 3. Jahrhundert zu finden ist. Ohne das Begreifen der hier vorliegenden "distinctio realis" verfehlt man die richtige Erfassung des Verhältnisses von Papsttum (papatus) und Bischoftum (episcopatus) und verkennt desgleichen die besondere und schon so lange andauernde außergewöhnliche und ungewöhnliche Vakanz des Apostolischen Stuhles, der ein theologischer (fundamentaltheologischer) Begriff und Sachverhalt ist. Dies aber war - leider - auch bei Mgr. Ngô-dinh-Thuc der Fall. Im übrigen folgt dies auch aus seiner Münchener "Sedisvakanz-Declaratio (= (öffentlichen) Kundgebung)" vom Februar/März 1982. (...) Sie wurde sogar vom 'Kardinal' der "römischen Konzilskirche", Ratzinger, in einem bestimmten Punkte mißverstanden. Aber das ist ja nicht weiter verwunderlich. Zudem sei noch darauf hingewiesen, daß Kirchenrecht und kanonisches Recht, obwohl sie innerlich zusammenhängen, nicht identisch sind und was nur eingefleischte 'Legalisten' nicht verstehen. Alles, was der Kirche Jesu Christi in ihrem Sinn und Zweck schadet, gleichgültig ob von innen oder von außen, ist Unrecht und eine schwere Sünde gegen ihren Gründer, der sie in seinem Blute geheiligt hat!
3) Diesen darf man nicht, wie es so oft geschieht, mit dem "Hl. Stuhl" (englisch: 'Holy see') verwechseln, denn dieser be-zieht sich nicht auf die höchstpersönliche Rechtsstellung des Papstes, sondern besteht in der Einheit von Papst und Kurie und ist in der Sache gleichbedeutend oder sachlich identisch mit "römischer Stuhl" (englisch: 'see of Rom'). Diese Unklarheit findet sich auch in der schon erwähnten Münchener "Declaratio" von Mgr. Thuc. Es wirkt nur peinlich, wenn dies von einigen 'Sedisvakantisten' geleugnet wird. (Es ist auch unmöglich, den Apostolischen Stuhl in Anbetracht seiner übernatürlichen Herkunft und Realität zu usurpieren und zu okkupieren; dies ist nur beim "rö-mischen Stuhl" möglich, weil dieser nur vom "römischen Petrus" geschaffen wurde.)
4) Indes nicht, wie irrtümlicherweise gemeint wurde und verbreitet wird, "for Sedisvakantists" oder "für" irgendwelche andere 'Gruppen', was doch absurd ist, sondern einzig und allein für die "catholica et apostolica Ecclesia", die bereits nach dem häretischen und apostatischen Vatikanum 2 mehr und mehr zu einer Diaspora-Kirche geworden ist und sich in einem offenkundigen erbärmlichen Zustand befindet.
5) Es entbehrte auch schon vor dem Vatikanum 2 der Wahrheit, wenn Kleriker-Theologen in modernistischer Manier von einer "vertikalen" und "horizontalen apostolischen Sukzession" redeten, die sie selbst erfunden hatten und dann behaupteten (so oder ähnlich): "Die vertikale, stets (!) aktuelle Christusherkunft des amtlichen Wirkens der Kirche (Amtskirche!) wird in ihr dargestellt (!) und nach Christi Stifterwillen (!) garantiert (!) durch die horizontale Christus-herkunft des geistlichen Amtes." Es gibt aber nur eine 'Christusherkunft' des kirchlichen Amtes (officium ecclesiasticum), das immer entweder 'in potentia' oder 'in actu' existiert - doch niemals außerhalb der Kirche Jesu-Christi.
6) Es wurde auch die (allerdings irrige) Meinung geäußert, daß die 'Thuc-Bischöfe" L. Vezelis O.F.M. und G. Musey (beide in den U.S:A.) "den Begriff der ordentlichen 'Jurisdiktion' überstrapaziert" hätten, indem sie den (wohl gescheiterten?) "Versuch" machten, "ihre bischöflichen Einflußsphären (!) gegeneinander abzugrenzen." Es kann diesbezüglich jedoch weder von einer Strapazierung noch von einer Überstrapazierung dieses Begriffs (Rechtsbegriffs) noch von 'Ein-flußsphären' die Rede sein, weil diese weder Herrschaftsgebiete noch Verwaltungsbezirke sind. Der oft zu findende Fehler im Verstehen und im Gebrach der "potestas ordinaria propria" liegt ganz anderswo, nämlich in dem sogar auffälligen Versäumnis, in einer sich ausweitenden Diaspora-Situation "Gemeinde-Gründungen" vorzuneh-men und mit der Hilfe Christi ins Werk zu setzen, welches ein ganz großes Übel ist. Dieses Übel spürt man doch schon sozusagen auf der Haut, nicht bloß in der Seele. (...) Im übrigen ist ohne solche Gründung ein Wieder-Aufbau (reaedificatio oder exstructio) der kathlischen Kirche aus ihren Fundamenten un-möglich. Andernfalls wird man in Illusionen befangen bleiben und sich dann (wie so oft) nur darüber 'wundern', warum vieles immer wieder 'leer läuft'.
7) Diesbezüglich besteht, nebenbei bemerkt, die Häresie des Vatikanums 2 darin, die distributive Sukzession geleugnet und dann durch eine kollektivistische 'ersetzt' und diese zugleich 'absolut gesetzt' zu haben. Dies war allerdings konsequent nach dem vollzogenen Bruch mit der römisch-katholischen und apostolischen Kirche.
8) Hier sei daran erinnert, daß die Kirche zwei Träger höchster Gewalt und Autorität besitzt: den "Romanus Pontifex" (den Papst) und das "Concilium Oecumenicum" (das allgemeine Konzil mit dem Papst). Der "römische Stuhl" aber ist dem Apostolischen Stuhl und seinem Inhaber, dem Bischof zu Rom, untergeordnet, welcher der Nachfolger Petri, des Apostels, im Primat ist. - 1962 standen der Nicht-Papst Roncalli und ein seltsames Vatikanum 2 in Korrelation!
9) Also sich weder auf ihre "Gesamtheit" (summa in toto) noch auf ein fiktives "Gremium" von Bischöfen bezog. Hier treten Begriffsverwirrungen in Erscheinung, die entweder einem Mangel an sachbezogenem Denken oder auch purer Willkür entspringen. Außerdem darf man im Apostolat nicht die Sendung allein durch Christus eliminieren oder in Luft auf-lösen, sonst wird sie bald durch den "Bösen Geist" in der Gestalt eines "Engel des Lichts" 'ersetzt' werden!
Wann wird man damit aufhören, spirituelle Dinge der christlichen Religion zu rationalisieren und zu profanisieren ... in dem Irrglauben, sie so 'verständlicher' machen zu können? Auch in der apostolischen Nachfolge verwirklicht sich eine bestimmte Ordnung, die ihr vom Gründer Kirche vorgegeben ist und die niemand durch geschickte Manipulation verfälschen sollte.
10) Darum bleiben sie weitgehend auf einen natürlichen Autoritätsglauben angewiesen, wie ein solcher z.B. bei Kin-dern gegenüber ihren Eltern oder bei Schülern gegenüber ihren Lehrern besteht, auch auf ethischem Gebiet, und was heutzutage in Auflösung begriffen ist. Deshalb wird auch die 'religiöse Autortät' von einer verwahrlosten Gesellschaft nicht mehr verstanden. Zudem war und ist es mehr als erstaunlich, wofür nicht alles die Aussage Christi "An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen" (Mt 7,16) herhalten mußte z.B. bei den Pseudo-Sedisvakantisten R. McKenna O.P., Vida Elmer, Oliver Oravec etc.
11) Es ist ekklesiologisch auch nur von geringer Bedeutung, daß Mgr. Thuc, wie von Traditionalisten zu hören war, kein einziges Dekret des unheiligen Vatikanums 2 unterschrieben habe; denn er hatte es m.E. ja nicht öffentlich abgelehnt und dann verlassen, wozu er doch rechtlich befugt gewesen wäre; und war er denn dazu nicht auch moralisch verpflichtet? Durch sein Bleiben aber erweckte er den Eindruck eines 'Mitläufers' der offen agierenden Modernisten. Andererseits jedoch muß man wissen und vor allem beachten, daß zu dieser Zeit in Vietnam ein schmutziger Revolu-tionskrieg begann und Mgr. Thuc's Bruder, der Präsident von Südvietnam Ngô-dinh-Diem, heimtückisch in einer Militärrevolte ermordet wurde (1963). Der Erzbischof Thuc hätte wohl kaum nach Hué zurückkehren und sein Werk fortsetzen können. Indes sollte sich niemand über die Person dieses Erzbischofs ein moralisches Bewertungsurteil erlauben.


 
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