52. Jahrgang Nr. 5 / November 2022
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Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
Yo soy mi celda...


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Misericordias Domini in aeternum cantabo - Autobiographie von Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc, Erzbischof von Hué, übersetzt von Elisabeth Meurer


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Bischofsweihen


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Fortsetzung


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Fortsetzung II


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Fortsetzung III


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Krönungseid des Papstes


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Franz Nomista: Stellungnahme zur Frage: Welches ist die zentrale Häresie der sog. 'Konzils-Kirche?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Papst Pius IX.: Syllabus


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Magdalena S. Gmehling: Die Propheten laufen nie mit der Mehrheit. Zum 70. Todestag des christlichen Publizisten und Märtyrers Fritz Michael Gerlich


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Anhang: Ratzingers Stellungnahme zu verschiedenen Themen


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Reflections on 'The Passion of the Christ'


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
CONSOLACIONES PARA LOS FIELES


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Cual es la herejsia central de asi llamada


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Open Letter to most Reverend Bishop M. Pivarunas


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Paganisation of the Liturgy in India


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Clothes Make the Person


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
La posizione teologica dell'Unione Sacerdotale Trento (nel Messico)


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
La libertad religiosa, error del Vaticano II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL HABITO HACE AL MONJE


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur aktuellen Situation


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur theologischen Position von Kardinal Ratzinger


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Vom Elend der Postmoderne


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
The Holy Trinity


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
La libertad religiosa, error del Vaticano II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
Sobre la situacin actual de la Iglesia


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A propos de la situation actuelle de lEglise


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A commentary on the present situation of the Church


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A Word from the Editor


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Auch eine Unverzeihliche - Hinweis auf Cristina Campo


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografa de Monseor P. M. Ng-dinh-Thuc - Prologo


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia I


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia II


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia III


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia IV


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Apendice I - Autobiografia breve


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Apendice II - Documentos


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1971
Einige przise Fragen an Herrn Professor Schmaus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1971
Im Verborgenen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
WAHNSINN


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
DAS ATHANASIANISCHE GLAUBENSBEKENNTNIS


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Richtlinien fr eine Papstwahl


Ausgabe Nr. 2 Monat Mrz 2003
Orthodoxie und europische Identitt


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Die Bulle Cum ex apostolatus officio


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Surrexit Christus, spes mea


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
The Roman Catholic Diaspora Church


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostlica ocupada


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Ein Mnch, der ein Buch geworden ist


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Consoling meditations for the faithful


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
LEglise Catholique-Romaine de la diaspora


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Sobre la situacin actual de la Iglesia (esp.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A propos de la situation actuelle de lEglise (fr.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A commentary on the present situation of the Church (engl.)


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
MORTALIUM ANIMOS


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Dalla Lotta delle civilt alla Lotta delle idee


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Yo soy mi celda...


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
BRAND IM BASAR


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
Zur Frage der Gltigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
BRIEF DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2002
Zur Diskussion ber die Des-Laurierssche These


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Le Seigneur est ressuscit et il est apparu Simon (fr/eng/spa)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dellunit perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
CARTA PASTORAL SOBRE LA FAMILIA


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Yo soy mi celda...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
SOBRE EL PROBLEMA DE UNA POSIBLE ELECCION PAPAL


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
WIDERSPRUCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
DER KRNUNGSEID DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
William Shakespeare


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
DIE ROLLE DES FORTSCHRITTS IM KATASTROPHALEN NIEDERGANG


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Pfarrer Carl Sonnenschein


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Autobiografia de su Em. Mons. Pierre Martin Ng-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Sige apostolique < occup >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
A Word from the Editor (engl./espan./fr.)


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Ehre dem Menschen


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
GALILEO GALILEI


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
DIE WISSENSCHAFT MONTINIS


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Jesus Lord at thy birth/Nacimiento (Eng/Esp)


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
LA IGLESIA CATOLICO-ROMANA EN LA DIASPORA


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unit perdue


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
COMMUNICATION DE LA REDACTION (fr./engl/espa/ital)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Zur UNICEF


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Bulle Cum ex Apostolatus officio


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
ber die Familie


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Kurze Antwort auf eine Anfrage zum Sedisvakanzproblem


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
... und ich pldiere fr die schwarzen Kutten


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
DONDE ESTAMOS?


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
SER CRISTIANO SIN IGLESIA? - UNA PONENCIA-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
DIE RMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
IN MEMORIAM H.H. PFR. MOLITOR


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
VIVA CRISTO REY! -ESTACIONES DE UN VIAJE POR MJICO-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Unser Heiland und Knig ist geboren! (dt/engl)


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 2001
Lettera a cristiani preoccupati (ital)


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1971
DIE SCHWCHE DES KARDINAL ANTONIO BACCI


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1971
ZUM BRIEF EINES PFARRERS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
In memoriam H.H. Pfr. i.R. Werner Graus


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
ZUM BRIEF EINES LESERS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
EIN AUFSCHLUSSREICHER HIRTENBRIEF


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DAS LETZTE EVANGELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
EIN IRRLEHRER: G.A. RONCALLI - JOHANNES XXIII.


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 1972
LAIEN HELFEN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
DER HL. DON BOSCO


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
ERKLRUNG S.E. Mgr. Pierre Martin Ng-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NG-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
WEIHEURKUNDE VON HERFORD


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Der Protestantismus und seine kumenische Aufwertung


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GLTIG?- Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
DAS UTRECHTER SCHISMA UND DER ALTKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
DIE RESTITUTION DER KIRCHE ALS RECHTSGEMEINSCHAFT, Anmerkungen


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Man mu die Herzen fr Christus erweitern


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
EIN FREIMAURER ALS BOTSCHAFTER BEIM 'VATIKAN'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
EIN NEUES KLOSTER IN FRANKREICH


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
EIN SOLCHER RELIGIONSUNTERRICHT VERDIENT NICHT SEINEN NAMEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
Buchbesprechung: Die Unterminierung der (katholischen) Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Gedanken ber Formen heidnischer Antizipationen der Jungfrauengeburt


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
IN MEMORIAM...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
WARNING REGARDING A SUPPOSED BISHOP


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
La Santisima Trinidad


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Sukzessionsliste von Jean Laborie


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
BOOK REVIEW


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
In memoriam


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
DIE RMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
ARCHBISHOP NGO-DINH-THUC MARTYR FOR THE FAITH


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
Zum Problem der gegenwrtigen Vakanz des rmischen Stuhles


Ausgabe Nr. 12 Monat Januar, Sondernr. 1993
ENTHLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-Mrz 1993
ENTHLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-Mrz 1993
Zum Problem der gegenwrtigen Vakanz des rmischen Stuhles


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
EINE ZEITUNG STELLT SICH VOR: FRAKTUR


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR AKTUELLEN SITUATION DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR ERNCHTERUNG DER GEMTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
AUFRUF AN ALLE KATHOLISCHEN CHRISTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
D E C L A R A T I O


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
IN MEMORIAM S.E. MGR. MOISS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
DER MODERNE HOMINISMUS UND SEINE ABARTIGE RELIGIOSITT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
2. Die Grndung der Kirche als eines heiligen Reiches 'in dieser Welt'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
ANMERKUNGEN ZUR THEOLOGIE VON H.H. P. GROSS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DER KAMPF GEGEN DIE HEILIGE MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
DIE BULLE CUM EX APOSTOLATUS OFFICIO VON PAPST PAUL IV.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Mrz 1991
DER HL. LAURENTIUS VON BRINDISI


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL III: DIE AKTUELLE VERWIRKLICHUNG


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL V: DIE STNDIGE ANGLEICHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
DIE STELLUNG DER KIRCHE IM POLITISCHEN LEBEN DES RMERREICHES


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausfhrung II


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DIE ENTWICKLUNG DER KIRCHLICHEN VERFASSUNG BIS ZUM 5. JAHRHUNDERT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
UBI PETRUS - IBI ECCLESIA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
BISCHFLICHE ERKLRUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
BRIEF VON S.E. BISCHOF CARMONA AN EINEN MODERNISTISCHEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat Mrz 1989
GEHRTEN RONCALLI UND MONTINI DER LOGE AN?


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1988
KIRCHE OHNE RELIGION UND RELIGIONSLOSE KIRCHEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1988
KIRCHE OHNE RELIGION UND RELIGIONSLOSE KIRCHEN, Fortsetz


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
ber die christliche Taufe und das Tauf-Sakrament


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
STELLUNGNAHME ZU DEM ARTIKEL DIE KRISE DER APOSTOLISCHEN SUKZESSION...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
KOMMENTAR ZU DEM DOKUMENT 'DIALOG UND MISSION'


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IV. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, V. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IX. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, X. Kap und Anhang


Ausgabe Nr. 6 Monat Mrz 1988
KIRCHE OHNE RELIGION UND RELIGIONSLOSE KIRCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Mrz 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 6 Monat Mrz 1988
WARUM DER STANDPUNKT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. VON MGR. LEFEBVRE VERWORFEN WERDEN MUSS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
ZUM TODE VON HERRN DR. HUGO MARIA KELLNER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
... DEN LEIB DES HERRN NICHT MEHR UNTERSCHEIDEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
ZUM 'MYSTERIUM FIDEI'


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
SEELSORGE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
Es WRE ZU BEDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/Mrz 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/Mrz 1986
KRNUNGSEID DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/Mrz 1986
AN IHREN FRCHTEN WERDET IHR SIE ERKENNEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/Mrz 1986
DIE KOMMUNION ALS OPFERMAHL


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Armenische Passion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
DIE ZERSTRUNG DER HL, MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtmer des II. Vatikanums und ihre berwindung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
EINE HRETISCHE 'ERKLRUNG'


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2006
The Autobiography of Mgr. Pierre Martin Ng-dinh-Thuc - Misericordias Domini in aeternum cantabo


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2006
The Autobiography of Mgr. Ng-dinh-Thuc - Part 2


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2006
The Autobiography of Mgr. Ng-dinh-Thuc - Part 3


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2006
The Autobiography of Mgr. Ng-dinh-Thuc - Part 4


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EIN BRIEF VON BISCHOF MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE MACHT HINTER ECONES THRON


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
IST MAN SCHISMATIKER, WENN MAN DEN STUHL DES HEILIGEN PETRUS .... FR UNBESETZT ... HLT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWNSCHT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
AUTORITT UND SEDISVAKANZ


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
BERICHT AUS BRSSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
DIE ZERSTRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 1984
Eine Erklrung von Mgr. M.L. Gurard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 1984
DIE KIRCHE DER LETZTEN TAGE


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 1984
REFLEXIONEN UND MOMENTE EINER KRITISCHEN ANALYSE


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 1984
DIE ZERSTRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
BRIEF AN S.E. MGR. PIERRE MARTIN NG-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
T E S T I F I C A T I O


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
BISCHOFSWEIHE S.E. MGR. BENIGNO BRAVO UND MGR. ROBERTO MARTINEZ


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
MGR. LEFEBVRE CONTRA MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
OFFENER BRIEF AN DIE ... KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
EIN BRIEF VON BISCHOF MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 1982
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 1982
Epistola


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 1982
Declaration concernant Palmar


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 1982
BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
SEQUENZ ZUM HL. FRONLEICHNAMSFEST


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
TRADITIONALISTISCHER PROTESTANTISMUS


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
BRIEFAUSZUG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
DIE FALSCHE KUMENE DES MODERNISTISCHEN ROM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
DER HL. RABANUS MAURUS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
ZU EINER VERLAUTBARUNG VON MONSEIGNEUR LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KURZE BESCHREIBUNG DES TRADITIONALISMUS IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
PREDIGT VOM 4. OKTOBER 1981


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
STELLUNGNAHME ZU DEM STANDPUNKT VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
PRZISE ZIELE!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
SECTE ORTHODOXE?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DER GREUEL DER VERWSTUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
QU'EST-CE DIRE: LA NOUVELLE MESSE PEUT TRE VALIDE ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
CAHIERS de CASSICIACUM


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
RALLIONS-NOUS : L'EXEMPLE VIENT D'EN-HAUT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE KATZE LSST DAS MAUSEN NICHT.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
RCKGABE VON MENSCH UND WELT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA... Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
KOEXISTENZ DER VOR- UND NACHKONZILIAREN RITEN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE -THE OLD MASS ONLY fr/eng


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DER NOVUS ORDO MISSAE: EINE GEGEN-MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
Protestation de Foi Catholique - franz/deutsch


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
A CO-EXISTANCE OF THE PRE- AND POSTCONCILIAR RITES


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Przise Ziele!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GURARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
BRIEF AN MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
BRIEF DES PRSIDENTEN DER ASSOCIATION ST. PIE V AN MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
NOCH EINMAL: PRZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
LETTRE OUVERTE SON EXCELLENCE MGR. MARCEL LEFBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Enzyklika Casti connubii


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
OFFENER BRIEF AN HERRN PROF.DR. HEINZ KREMERS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WIR STOLZE MENSCHENKINDER ...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
WIEDER EINMAL DER 'NOM'


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
OFFENER BRIEF AN S. EXCELLENZ MGR. MARCEL LEFBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
POUR VOUS ET POUR TOUS - LE PROGRAMME DE JEAN-PAUL II


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
Konzil von Trient: Dekret ber das Sakrament der Eucharistie - ERLSUNG


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
CONTRA MURMURANTES


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EIN INTERESSANTES DOKUMENT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
GEDANKEN ZUM HEUTIGEN PRIESTERMANGEL


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
RGERNIS VOR GOTT UND DEN MENSCHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
RECHTGLUBIGE SEKTE ?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DIE KIRCHE ALS DIE WAHRE INSTITUTION DES HEILS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
DER STUHL PETRI IST WEITERHIN VAKANT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
SIE LGEN, PATER WERENFRIED


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
BRIEF VON KARDINAL BOURNE AUS DEM JAHRE 1928


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DIE HL. MESSE IST KEINE BLOSSE DISZIPLINARSACHE!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
VERE ANTIQUI ERRORIS NOVI REPARATORES!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
HRESIE VOR DEM AMTSANTRITT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
SIND WIR VORBEREITET ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
Konzil von Trient: Dekret ber das Meopfer


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
DIE DOGMATISCHEN BESTIMMUNGEN DES TRIDENTINUMS ZUR PRIESTERWEIHE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
FRIEDRICH NIETZSCHE VOR HUNDERT JAHREN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE ABSICHTEN UND DAS ZIEL DES BENEDIKTINERS ODO CASEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
EN LA ENCRUCIJADA


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
la croise des chemins


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
At the crossroads


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seris como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
LITERATURHINWEIS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
DER KRNUNGSEID DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
NEUERE BEITRGE ZUM GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
STELLUNGNAHME ZUM INTERVIEW KARL RAHNERS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
MEIN VOLK, GEDENKE DOCH! (Mich. 6,5)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DIE LETZTE LUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
MISERICORDIAS DOMINI IN AETERNUM CANTABO, 1er continuation


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
MISERICORDIAS DOMINI IN AETERNUM CANTABO, 4. continuation


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
MISERICORDIAS DOMINI IN AETERNUM CANTABO, 5. continuation


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
APPENDICE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
LISTE DER EINWNDE GEGEN DEN NOVUS ORDO MISSAE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
BEITRGE ZUM GESCHEHEN UM ECNE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Beata nobis gaudia


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Sie glauben noch an ein Paradies?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
LISTE DER EINWNDE GEGEN DEN NOVUS ORDO MISSAE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
DAS NEUE 'MISSALE ROMANUM'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
BEITRGE ZUM GESCHEHEN UM ECNE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
EIN KIND IST UNS GEBOREN - EIN SOHN IST UNS GESCHENKT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE BESTIMMUNGEN DES TRIDENTINUMS ZUR HL. MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
LESERBRIEFE IN AUSZGEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN, WIE SICH DIE GLUBIGEN IN DER JETZIGEN NOTLAGE DER KIRCHE VERHALTEN SOLLTEN.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
GLTIGE UND WIRKSAME MATERIE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
GLTIGE UND WIRKSAME MATERIE - II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
DIE NEUE RELIGION


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
GLTIGE FORM


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
SIND DIE NEUEN HOCHGEBETE ANNEHMBAR?


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
CORNELIUS UND CYPRIAN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
DER ANFANG DER TUSCHUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
DER UNSICHTBARE OPFERER-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
ANTWORT


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
DIE GETREUE INTENTION


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 1975
DIE EHEZWECKE


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 1975
DIE UNGLTIGKEIT DER NEUEN MESSE VON ANFANG AN, Fortsetzung


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
DIASPORA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
WURZEL, STAMM UND KRONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
HRESIE VOR DEM AMTSANTRITT


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
DIE LEONINISCHEN GEBETE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
Kurze Zusammenfassung der Argumente fr das 'fr viele'


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
Die Messe des hl. Pius V. ist immer noch erlaubt


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Offener Brief an die guten Priester


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
DIE HOCHZEIT ZU KANA


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
BRIEF DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Das Geburtsjahr Christi und die Schtzung des Quirinus


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Die gltige Materie, das Offertorium, Ich


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 1974
Papa haereticus


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 1974
Wollt auch ihr weggehen?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
DER VERLORENE SOHN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
Tuet Bue!


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
DER HL. BONIFATIUS - ZUM FEST AM 5. JUNI


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
VERNDERUNGEN IM MISSALE


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
THEOLOGISCHE UND JURISTISCHE BEDEUTUNG DER BULLE QUO PRIMUM


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
VORLUFER, NACHLUFER, MITLUFER


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
VOLKSSPRACHE IN DER LITURGIE?


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
Gehorcht!


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Darf ein Papst den Ritus ndern?


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Die heilige Messe


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2007
Enzyklika Casti connubii - Anmerkungen


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Carta a Su Eminencia el obispo XXX


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Letter to His Excellency xxxx


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
LA SANTISIMA TRINIDAD


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Declaratio


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Declaracin


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Declaration


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Dichiarazione


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Motu Proprio Summorum Pontificum von Benedikt XVI.vom 7. Juli 2007


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 12 Monat Fvrier 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Fvrier 1982
RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE - EXEGESE D' UN SLOGAN


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE OLD MASS ONLY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
CATHOLIC RESISTANCE AGAINST MODERNISM


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
ANOINTED ANTICHRISTS


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
LE TEMPS DE L'APOCALYPSE


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
Paganisation of the Liturgy in India


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
SERPENTS OINTS PAR LE SAINT ESPRIT


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GURARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
LIFE IN APOCALYPTICAL TIME


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
L'GLISE DES DERNIERS TEMPS


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
NAVIDAD! NAVIDAD!


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
LE CAS DU PAPE HONORIUS (625-638)


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
LA TETE EST NECESSAIRE


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
DE ECCLESIAE CAPITE


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ITE, MISSA EST


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ONCE MORE: PRECISE QUESTIONS TO ECNE


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
FOR ALL AND FOR YOU - THE PROGRAMME OF JOHN PAUL II.


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


Ausgabe Nr. 13 Monat Februar 1981
NOVUS ORDO MISSAE: AN ANTI-MASS. Part 1


Ausgabe Nr. 13 Monat Februar 1981
NOVUS ORDO MISSAE: AN ANTI-MASS, Part 2


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1981
VATICANUM 2 NEW RITES - ARE THEY VALID?


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Das Motu Proprio nchtern betrachtet


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
EXTRAIT DE LETTRE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
LE CANON 188, N 4 OU: OU EST L'EGLISE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
UN COMMUNIQUE DE MONSEIGNEUR LEFBVRE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
EXTRAIT DE LA BULLE DE PAUL IV: CUM EX APOSTOLATUS OFFICIO


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
LETTRE A MSGR. LEFBVRE


Ausgabe Nr. 12 Monat Juni 1985
LES PRISES D'ARNAUD LE DOUANIER


Ausgabe Nr. 12 Monat Juni 1985
A CUSTOMS-OFFICER'S PRIZE


Ausgabe Nr. 12 Monat Juni 1985
L'ANTI-CHRIST ET L'GLISE OFFICIELLE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
OUR LADY OF FATIMA AND THE HOLY FATHER


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
DE APOSTOLICA SEDE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
HOW THE ROMAN CITADEL COLLAPSED


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
Pastoral-Brief/Epistola pastoralis/LETTRE PASTORALE-dt/lat/fr


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
CATHOLIQUES CONTRE IMPOSTEURS


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
JUAN PABLO II. NO ES UN PAPA CATOLICO


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
ROMAN CATHOLIC BISHOPS SPEAK


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
VATICAN II FACE LA TRADITION


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABB MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FALSE BISHOPS AND TRUE BISHOPS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
OFFICIAL PRESS RELEASE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
EST-ON SCHISMATIQUE SI ON JUGE QUE LE SIEGE DE SAINT PIERRE EST ACTUELLEMENT OCCUPE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
IS ONE A SCHISMATIC, WHEN IN OUR DAYS ONE CONSIDERS THE CHAIR OF ST. PETER AS VACANT


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
CONTRARIES PAR LA CONSECRATION D'VQUES CATHOLIQUES


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
LETTRE OUVERTE D'AMERIQUE AUX FRERES DANS LA FOI


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1981
LE NOVUS ORDO MISSAE: UNE ANTI-MESSE


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1981
SEULEMENT, QUAND LE FILS DE L'HOMME REVIENDRA TROUVERA-TIL LA FOI SUR LA TERRE?


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LETTRE OUVERTE A MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LA BANDE DES QUATRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
APPEL DU 16.4.1979


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
Vox FIDEl: LA VOIX DE LA FOl OU L'ORGANE DES SOUHAITS


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
ARE POST CONCILIAR RITES VALID?


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
THE NEW RITE OF BAPTISM


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
THE NEW RITE OF BAPTISM - PART II


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
LETTER FROM A PRIEST


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
LETTRE DE L'EVEQUE MEXICAIN MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
CURRICULUM VITAE OF MGR. LOUIS VEZELIS O.F.M. (engl.)


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ng-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
ALGUNAS CONSIDERACIONES SOBRE LAS CONSAGRACIONES EPISCOPALES


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
BREVE RESEA SOBRE EL TRADICIONALISMO EN MEXICO


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
POUR VOUS ET POUR TOUS - LE PROGRAMME DE JEAN-PAUL II


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
SECTE ORTHODOXE ?


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
HOMELIE DU 4 OCTOBRE 1981


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
A ROMAN CATHOLIC BISHOP SPEAKS


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
JURAMENTO DE CONSERVAR Y PRESERVAR LA UNIDAD DE LA IGLESIA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
CURRICULUM VITAE DEL R.P. JOSE DE JESUS ROBERTO MARTINEZ Y GUTIERREZ


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE QUESTION OF THE PAPACY TODAY


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Die Bulle >Cum ex apostolatus officio< von Papst Paul IV.


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
I believe in the holy Catholic Church, the communion of saints


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
A PAPAL ELECTION UNDER THE PRESENT CIRCUMSTANCES


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
DECLARATION: On John Paul II's death


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
Apostasa y Confusin


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
LA BULA DE PAULO IV


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Pauls' IV. Bulle Cum ex apostolatus officio - Appendix


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
LA VALIDEZ CE LOS RITOS POSTCONCILIARES CUESTIONADA


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
BIBLIOGRAFIA: VALIDEZ CUESTIONADA DE LOS NUEVOS RITOS POSTCONCILIARES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
PASCENDI DOMINICI GREGIS


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
PASCENDI DOMINICI GREGIS - CONTIN. 1


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
PASCENDI DOMINICI GREGIS - CONTIN. 2


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII POUR DFENDRE LES CRITURES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
PROCLAMATION CONCILIAIRE CONCERNANT LA LIBERT RELIGIEUSE


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CATOLICA


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 1.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 2.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL TEMA DE LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA - BIBLIOGRAFIA


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
REPLICA AL ARTICULO 'APOSTASIA Y CONFUSION'


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
DICTAMEN SOBRE UNA ELECION PAPAL EN LAS PRESENTES CIRCUNSTANCIAS


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
ELIGENDUS EST PAPA


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Dokumente zum Fall Williamson


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
The Holocaust Bar is too High


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
SATIS COGNITUM


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
Documents about the Case Williamson


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
Sedevacantists Believe in the Holy Roman Catholic Church‏


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Von der wahren Kirche Christi


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2009
Aeterni Patris, engl


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2009
Aeterni Patris, span


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2009
Le bon sens catholique


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
REFLEXIONES SOBRE LA NATIVIDAD DE NUESTRO SEOR


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Gttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Christmas Letter 2009


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Humani Generis


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Festividad de Cristo Rey


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
St. Leo the Great


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
LEGLISE CATHOLIQUE-ROMAINE DE LA DIASPORA


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Consolazioni per i fedeli


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Al crocevia


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Novena To The Holy Ghost


Ausgabe Nr. 12 Monat luglio 2010
Auctorem fidei - III


Ausgabe Nr. 12 Monat luglio 2010
Auctorem fidei - IV


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Die Synode von Pistoia und ihre Verurteilung durch Pius VI.


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Breve Pius VI. an den Bischof von Chiusi und Pienza


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. c-d Der wahre Kern der Intentionsfrage:


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2011
B. 10. a - 11. Aber ist die an den gesamten Klerus der Rest-Kirche gerichtete Forderung


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Clerical Abuse


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
A proposito della situazione attuale della Chiesa


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Al crocevia


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
SOBRE LA REALIDAD Y LA EXITENCIA DEL PURGATORIO


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Vom klerikalen Mibrauch in traditionalistischen Kreisen


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Ein Besuch bei Fr. Krier in Las Vegas/USA


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Brief an Herrn Gilbert Gris


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Verwechslung mit Folgen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Erneut auf dem Prfstand


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2013
Die Verhandlung vor dem Synedrium


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2013
Null und nichtig der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Null und nichtig der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Das erzieherische Wirken der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Leserbrief zu: Gehrt der Islam zu Deutschland?


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Islamisches Recht (arīa) mit dem Grundgesetz vereinbar?(1)


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtmer des II. Vatikanums und ihre berwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2016
Er sah ihn und ging vorber Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimittsproblem


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
Er sah ihn und ging vorber Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimittsproblem


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


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Cmo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


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October 9th, 2012 an Oppressing Anniversary


Einige przise Fragen an Herrn Professor Schmaus
 
Einige przise Fragen an Herrn Professor Schmaus

von
Reinhard Lauth

    Herr Professor Michael Schmaus hat in der Zeitschrift "Der Fels" (2. Jahrg. Nr.2, Febr. 1971, S.50/51) in einem "'Fr alle' oder 'fr viele"' berschriebenen Artikel zur Frage der Gltigkeit der Wandlung in den neuen vulgrsprachlichen 'Messen' Stellung genommen, in denen die Wandlung des Weines in das heilige Blut Christi mit den Worten "Das ist mein Blut, das fr euch und fr alle vergossen wird" vollzogen werden soll. Der Artikel von Prof. Schmaus ist so kennzeichnend fr den heutigen Geisteszustand "fhrender" Theologen in der katholischen Kirche, da er eine Analyse lohnt.

    In welcher seelischen Verfassung und Stimmung heute die zentralen Geheimnisse unserer Religion behandelt werden, davon zeugt die Bemerkung des Herrn Schmaus zu Anfang seiner Zuschrift, mit der er es dem Herausgeber der Zeitschrift anheimstellt, "mit den folgenden Zeilen [zu] verfahren, wie es Ihnen gut dnkt, gleichviel, ob Sie meine Darlegung als Leserbrief oder als einen kleinen Beitrag oder als Futter fr den Papierkorb verwenden". Soviel ist also Herrn Schmaus seine Stellungnahme zur Frage der Gltigkeit der hl. Messe und damit eines mglichen Betrugs an Millionen katholischer Christen, die vielleicht nur mit gewhnlichem Brot abgespeist werden, wert. Ein Priester unserer Kirche, der in einem Lande Osteuropas unter den Nationalsozialisten und unter den Kommunisten im Gefngnis gesessen hat und zum Tode gefhrt worden ist, schreibt mir dazu: "Professor Schmaus wird diese Ausfhrungen einmal vor dem Gerichte Gottes zu verantworten haben!" Mglicherweise glaubt aber Herr Schmaus "aufgrund zwingender exegetischer und historischer Erkenntnisse", die er zu haben vermeint (und auf die ich im folgenden zu sprechen kommen werde), schon nicht mehr an ein solches Gericht oder zum mindesten sind seine Vorstellungen inmitten des heutigen Ausbruchs von ffentlichem theologischen Wahnsinn schon so getrbt, da er nicht mehr deutlich wei, ob er glaubt oder nicht glaubt.

    Herr Schmaus gibt zunchst zu - und es erstaunt einen nachgerade, da nicht auch schon diese Tatsache angezweifelt wird, denn schlielich knnte man ja die einzelnen Buchstaben eines Abdrucks unter die Lupe nehmen und zu bezweifeln beginnen, ob ein e noch ein e und nicht vielleicht schon ein c ist, aufgrund "zwingender physikalischer Erkenntnisse" etwa, - also Herr Schmaus gibt jedenfalls noch zu, "da in der unmittelbaren lateinischen Vorlage [des neuen 'Ordo missae'] das Wort 'multi' steht" (S.51.). In der bersetzung der deutschen 'Bischfe' aber steht, auch das rumt er ein, "alle".

    Herr Schmaus hilft sich dann mit folgender erstaunlichen Unterscheidung: "Die bersetzung in den Nationalsprachen mit dem Wort 'alle' ist in der Tat nicht buchstabengetreu. Sie entspricht aber dem Sinn dessen, was gemeint ist."(S.50.) Er erlaube zu dieser Behauptung die simple Frage, seit wann eine bersetzung - sage: bersetzung - buchstabengetreu - sage: buchstabengetreu - sein kann? Dann wre diese "bersetzung" doch wohl nur eine Abschrift desselben Wortes in eine andere Schrift? Seine Bemerkung ist also sinnlos - und das macht uns darauf aufmerksam, da wir es bei manchen seiner Ausfhrungen mit sprachlichen Wendungen zu tun haben knnten, hinter denen nichts Vernnftiges gedacht ist.

    Fragen wir uns darnach, was Herr Schmaus wohl mit dem Ausdruck "sinngetreu" und der Wendung "genau" "dem Sinn dessen entsprechend, was gemeint ist" gedacht haben will. Offensichtlich, - so mu die Antwort lauten, - nicht das, was man gewhnlich unter "sinngetreu" und "genau entsprechend" versteht. Wenn ein Gymnasiast die fraglichen Wandlungsworte bei Matthus und Markus pro multis () mit "fr alle" bersetzte, so wrde ihm das sein Lehrer zweifellos als Fehler anrechnen und es ihm auch bei Berufung auf Sinntreue niemals durchgehen lassen. Hat doch schon ein Altphilologe einer namhaften deutschen Universitt ironisch vorgeschlagen, man mge in Zukunft in jedem lateinischen Wrterbuch bei dem Worte multus eine Anmerkung hinzufgen, da dieses Wort aufgrund einer ppstlichen Entscheidung in einem einzigen Ausnahmefalle auch "alle" bedeute. Man beachte noch insbesondere da in keinem der berlieferten neutestamentlichen Wandlungstexte peri twn pollwn oder upo twn pollwn steht, so da sich der bersetzer auf die Bedeutung von oi polloi' beziehen knnte, das allerdings auch nicht den Sinn von alle hat, aber den von 'dem Gros" haben kann. (NB. ist deshalb auch die bersetzung [17] "fr die vielen" nicht ganz korrekt.) Es steht da peri pollwn und uper pollwn und das heit sinngetreu in deutscher Sprache nur: "fr viele". Das, genau das und nur das ist der genaue Sinn dieser Stelle.

    Wenn Herr Professor Schmaus dennoch von "sinngetreuer" und "genauer" bersetzung spricht, so meint er etwas anderes, als was der natrliche Sprachgebrauch erlaubt. Herr Schmaus hat mich bei diesen Worten etwas anderes im Sinn, als in ihnen ausgesagt wird, nmlich die Lehre der katholischen Kirche, da der Erlser Sein Blut fr alle Menschen vergossen hat. Dies, erklrt er richtig, "ist einfachhin katholisches Dogma". (Nach den "neuesten""zwingenden theologischen Erkenntnissen" seiner Kollegen Rahner und Kng ist es wohl auch das nicht mehr - aber das knnen wir Herrn Professor Schmaus schenken.)

    Ist denn aber von diesem Dogma in den angezogenen Worten Jesu, die die hl. Wandlung zu bewirken vermgen, die Rede? Jeder, der die Texte besonnen liest, wird antworten: Nein! Denn dort ist die Rede davon, da dies das Blut sei, das zur Vergebung der Snden vieler ("pro multis ... in remissionem peccatorum") vergossen wird; wie es denn auch in der bersetzung richtig heien mu "... das fr euch und fr viele zur Vergebung der Snden vergossen wird". Die Worte "zur Vergebung der Snden" bestimmen das Verbum "vergieen" und lassen nur ein "fr viele" zu, da Jesu Genugtuung nicht bei allen Menschen die Vergebung der Snden bewirkt. Eugen Banauch hat in seinem Artikel "Briefwechsel mit einem gutgesinnten Priester" Das Zeichen Mariens" 4.Jahrg.Nr.9,Jan.1971,S.1156) vllig einleuchtend gezeigt, "da die Bedeutung eines Hauptsatzes durch einen nachfolgenden Relativsatz verndert werden kann. Wenn zum Beispiel [...] der neue Wandlungstext lautete: 'Das ist mein Blut, das ich n i c h t vergieen werde', so mssen Sie zugeben, da der voranstehende Hauptsatz seinen Sinn verloren htte. Sie werden doch gewi nicht behaupten wollen, da in diesem Falle noch das Sakrament verborum gewirkt wrde. Nicht anders verhlt es sich aber mutatis mutandis bei der neuen Wandlungsformel". Vielen - nicht allen werden durch dieses Blut ihre Snden vergeben - das ist der Sinn dieses Satzes.

    Demgegenber hat Herr Schmaus die Stirn, seinen Lesern, von denen vielleicht auch einige denken knnen, vor allem aber "den breiten Kreisen des Gottesvolkes", bei dem wir "eine solche Kenntnis und Urteilsfhigkeit [...] im allgemeinen nicht annehmen drften' (s.51), zu erklren: "Wenn man sich entschlossen hat, [...] das bei Markus und Matthus, nicht aber in der ltesten berlieferung des Apostels Paulus und des Evangelisten Lukas vorkommende Wort 'viele' mit dem Auadruck 'alle' zu bersetzen, so ist damit der Sinn der Heiligen Schrift genau getroffen." !!! (S.50.)

    Die erste berlegung, die sich einstellt, ist hier die, da dann "in der unmittelbaren lateinischen Vorlage~" des neuen sogenannten ordo missae der Sinn nicht genau getroffen ist. Also hat die Kirche ausgerechnet in dem verpflichtenden, fr alle volkssprachlichen Versionen die Norm abgebenden Text nicht sinngetreu bersetzt. Ob Herr Schmaus das wohl sagen wollte? Oder soll hier einmal rasch zur hheren Ehre der neuesten "zwingenden Ergebnisse" der Exegeten der Satz vom Widerspruche aufgehoben worin? Wenn man auf eine Stelle, die selbst eine andere Bedeutung hat, den Sinn ganz anderer Aussagen (den man immer richtig erfat haben mag) einfach. bertragen darf, dann sind noch ganz andere bersetzungen sinngetreu!

    Der Leser der Ausfhrungen des Herrn Professor Schmaus sollte sich aber hier daran erinnern, da Herr Schmaus als ein Theologe spricht, der Universittsprofessor und als solcher im Besitz "zwingender exegetischer und historischer Erkenntnisse" (S.50) ist, die nachzuvollziehen es "den breiten Kreisen des Gottesvolkes" nach seiner "Kenntnis" an "Urteilsfhigkeit" fohlt. (Wohlverstanden: an Urteilsfhigkeit, und das heit, da sie nicht nur nicht so urteilen, sondern gar nicht so urteilen knnen! ) Der Lesermag daraus sogleich den Schlu ziehen (- es ist wahr, nach der klassischen Logik, aber er wage es immerhin! - ), was Herr Schmaus anstrebt, wenn er bei ihm mit seiner "pastoralen Hilfe" ein "Glaubensverstndnis" herbeifhren und ihm zu einem "rechten, schriftgemen Verstndnis" verhelfen will. Da dem Leser, den Herr Schmaus anspricht, ja die Urteilsfhigkeit in dieser Materie abgeht, kann das Wort "Verstndnis' in diesem Kontext nur als verschnender Ausdruck dastehen. Es ist hier nur auf eine "Kenntnis", d. i. ein Memorieren dessen, was Herr Schmaus (und nach ihm: die Kirche) gesagt hat, und ein Auswendigwiederhersagen des Erinnerten gerechnet. Das Gottesvolk das sind doch nach den Gleichnisreden Jesu die Schafe, und unter denen kann sich ein heutiger Theologe, falls er auch nur geringe theologische Information besitzt", wie es scheint nichts anderes vorstellen, als eben ganz sinngetreu und genau - wirkliche Schafe.

    Von jenen "zwingenden exegetischen und historischen Erkenntnissen" bietet Herr Schmauch~aus einigen Kostproben, die wir uns nher ansehen mssen, um~ herauszufinden, wie er selbst es denn wenigstens mit der Erkenntnis hlt.

    Herr Schmaus betont an zwei zentralen Stellen seines Artikels, da die berlieferung der Wandlungsworte durch Paulus (im 1.Korintherbrief) und durch Lukas "die lteste" sei. Es sei erlaubt, ihn aus dieser Anla eine przise Frage zu stellen. Herr Schmauch! Wissen Sie, wei irgend jemand, den Sic uns benennen knnen, das? Ich frage nicht, ob Sie oder sonst wer Kenntnis davon hat, da andre Exegeten das khnlieh behaupten; ich frage: ob Sie selbst es einschon? Ich will Ihnen m mit Fichtes Worten (in seinen Brief an Feler vom 10.Juni 1800) ganz deutlich machen, wie ES mit diesem Ihrem "Wissen", Ihrer angeblichen "Erkenntnis" hier eigentlich steht: "Spuken da nicht die leider nicht ungewhnlichen Begriffe von Wahrscheinlichkeit, von hhere und niedere Graden der Wahrscheinlichkeit, von einem Glauben, der ein rechter ganzer Glaube ist, und von einem andern Glauben, der freilich kein ganzer ist, aber darum~ doch - ein stattlicher Glaube? - als ob irgendwo die Wahrheit aus Flicken von Grnden zusammen~gesetzt, und nun mit der Elle gemessen wrde. Meiner philosophisch erweislichen berzeugung nach kann man auch in der Geschichte nur entweder wissen, oder nicht wissen; und im ersten Falle wissen, entweder da etwas war, oder da es nicht war; und es gibt [...] hier keinen Mittelzustand". Als Wissenschaftler ist rman verpflichtet, zu wissen, ob r:~an wei und wo man wei, und wenn man das nicht wei, so mu man jedes Anrecht auf diesen Titel aufgeben. In der Wissenschaft knnen Sie ein derartiges "Wissen" nicht anbringen; und wenn Sie bei "breiten Kreisen des Gottesvolkes" damit anzukommen erwarten, dann gewi nicht auf Grund von Vermittlung von Erkenntnissen, sondern nur von dem, was Sie im Verein mit Rahner, Kng und Conga, und wie sie alle heien mgen, ihr ganzes Leben hindurch fr "zwingende exegetische und historische Erkenntnisse" angesehen und ausgegeben haben, auf Grund von Folgerungen aus nie geprften methodischen Vorurteilen.

    Ein Beispiel aus meinem Fachbereich mge ganz deutlich machen, was Sie unter "exegetischen Erkenntnissen" verstehen. In der Fichte-Interpretation, also genau dem, was der Exegese des Neuen Testamentes - nur an einen neueren Gegenstande - entspricht, war es ein in der Sekundrliteratur verbreitetes Vorurteil, die Theorie vom sogenannten Urvolk kommen ursprnglich von Schelling, weil sie sich in einen Werke dieses Schriftstellers frher findet als in den "Grundzgen des gegenwrtigen Zeitalters" von Fichte von Jahre 1806, wo er das erstemal von ihr zu sprechen schien. Aber siehe da! Bei der Bearbeitung des Nachlasses von Fichte stellte sich heraus, da er die Theorie von Urvolke schon in seinen Vorlesungen ber Logik und Metaphysik, den Jahren 1795-99 vorgetragen hatte. Also war die Exegese falsch! Nun beachten Sie wohl, da nicht den erhaltenen Schriften Fichtes ein wohl hundertmal umfangreichere Textbestand vorliegt als mit den des Neuen Testamentes, und da die Dichte der zeitgenssischen Zeugnisso sich wie etwa 100000 : 1 zu der der alten Zeit verhlt. Htte einer der Autoren der Sekundrliteratur ber Fichte und Schollin~ sagen knnen, seine Aussage, Schelling habe die Theorie von Urvolk zuerst aufgestellt, fue auf "zwingenden Erkenntnissen"? Sic verstehen demnach, Herr Schmaus, unter "zwingenden Erkenntnissen" schwankende Hypothesen aufgrund wissenschaftlich nicht zureichend bewhrter methodischer Prinzipien. Und mit diesen "Erkenntnissen" blonden Sie das des Gebrauchs seiner Urteilskraft nach Ihnen unfhige "Gottesvolk". Gestatten Sie mir die Frage: Liegt darin nicht eine hochmtige Verachtung der Armen und Geringen?

    Unter dasselbe Verdikt wie Ihre Behauptung von der ltesten berlieferung fllt dann auch Ihre "Erkenntnis", da ''offensichtlich [...] den einzelnen Berichten [von den Wandlungsworten] verschiedene Traditionen zugrunde" liegen. Werter Herr Schmauch..aus! Es ist dem natrlichen Sprachgebrauch vielleicht nachzusehen, da er sich des Wortes "offensichtlich" oder des Wortes "ganz gewi" mit Vorliebe und mit Emphase gerade da bedient, wo die Sache gar nicht offensichtlich und rocht ungewi ist. Aber ein Wissenschaftler, der sich beim. Urteil ber die heiligsten Dinge, an denen unser ewiges Leben hngt, auf wissenschaftliche Einsicht beruft, mu wissen, was er sagt, sonst macht er sich der Verfhrung im religisen Bereiche schuldig!

    Der dritte Punkt, der noch herausgehoben zu werden verdient, betrifft die Logik - die in Ihren Darlegungen hnlich "fundamental" geschwcht erscheint wie bei Ihren brigen~ vom Zeitgeist trunkenen theologischen Kollegen. Und da htte ich denn gern erklrt, nach welcher logischen Regel man, wenn man die von Lukas berichteten Worte Jesu zu verstehen sucht, da Er Sein Blut "fr euch" vergiee, zu dem Schlu kommen kann, den Sic daraus ziehen, "da das Blut Jesu nur fr die im Abendmahlsaal anwesenden Apostel vergossen wird"? Und ebenso, nach welcher logischen Regel man "zu der Meinung kommen" kann, da aus den Worten Jesu nach Matthus und Markus, da Sein Blut "fr viele vergossen wird", folge, da "die Apostel von diesem Vorgang auageschlossen werden" (S.50)? Nach meinem biederen Sinn mte dann an jenen Stellen das Wrtchen "nur" stehen. (Ich schenke Ihnen, da Sie bei diesem Ihrem Interpretationsstck doch auf einmal wieder pro multis mit "fr viele" bersetzen!) Dann allerdings kann man nicht nur, sondern mu man logisch folgern zu der Erkenntnis - und nicht nur zu der Meinung - kommen, da in Lukastext vom Ausschlu der anderen Glaubenden die Rede ist. Es scheint, da wir es bei diesen Ihren Folgerungen abermals mit einer Probe dessen zu tun haben, was Sie eine "sinngetreue bersetzung" nennen, nur da Sie diesesmal. nicht sehr sorgfltig auf Ihren Ausdruck geachtet haben (- Sie dachten wohl gerade an die Mglichkeit einer Ftterung des Papierkorbs, und schlielich - das Gottesvolk kann es ja doch nicht beurteilen! -) und sich durch das sehr richtig gebrauchte Wort Meinung verraten. Ja wohl, Meinung! wie Sie denn, scheint es, Ihr ganzes Leben lang frhlich "wissenschaftlich" gemeint haben, im frhlichen Meinungeverein derer, die auf sogenannten katholischen sogenannten Akademien glnzen. Und um endlich noch auf das zurckzukommen, was ich Ihnen oben doch etwas zu voreilig schenken wollte: Sie verraten sogar, da Sie selbst nicht meinen, was Sie den Gottesvolk als zu folgernder Meinung in pastoraler Hilfsbereitschaft aufreden wollen, indem Sie hier wieder die Matthusstelle mit "fr viele" bersetzen, also nach Ihren vorherigen Erklrungen nicht "genau" und nicht "sinngetreu", um daraus dann etwas logisch zu folgern. Wie sagt o doch jener erfahrene Staatsanwalt? "Es steht fast immer alles in den Akten. Man mu es nur zu finden wissen!"

    Doch ich erschrecke, da ich Ihnen von Logik zu sprechen wage. Hat uns nicht die grte Autoritt Ihrer derzeitigen Zunftbrder, der knftige Kirchenlehrer aller refomistischen. Theologen, der Lehrer eines Karl Marx (!!!), gelehrt, "da der Widerspruch eben so notwendig ist, als der Nichtwiderspruch"! (Hegel in seiner Differenzschrift, in den ''Gesammelten Werken", Bd.4,Hamburg 1968,S.25.) Es ist gewi in den Augen nicht weniger neuer Refomkatholiken unerhrt, da ich Ihnen zumute, bei der klassischen (vermutlich brgerlichen) Logik zu bleiben und nicht heillos hinter der fortschrittlichen Marschkolonne unserer marxistelnden Theologen herzuhinken. Aber sehen Sie, da ist auf der anderen Seite das unendlich schwerwiegendere Wort: "Wer einen von diesen Geringen rgert, fr den wre es besser, da ihm ein Mhlstein um den Hals gehngt und da er in die Tiefe des Meeres versenkt wrde" und das zwnge mich, bei der Wahrheit zu bleiben, wenn es mich auch schon nicht triebe.

    Doch das Stichwort Hegel hat mich aufmerksam gemacht und ich entdecke in Ihrem Artikel, da Sie wirklich nicht nur in puncto Logik bei ihm in die Schule gegangen sind. "Die Kirche wei sich offensichtlich (NB. wieder ein 'offensichtlich') im Besitz jener hoheitlichen Gewalt, welche ihr erlaubt und sie ernchtigt, innerhalb des Feldes dessen, was Jesus gesagt hat.t, konkrete Bestimmungen~ zu treffen." So erklren Sie. Und dann' auch der letzte Zweifel, der Ihren "wei" und Ihrem "offensichtlich" Widerstanden haben knnte, weiche, lassen Sie den fr "den heutigen Menschen" wahrhaft terriblen Satz folgen: "Dies ist eine These, die heute L~B! 'heute'!] von der gesamten~ten [?] katholischen Theologie aufgrund zwingender exegetischer und historischer Erkenntnisse vortreten [NB. 'vertreten'!] wird." Da wir schon wissen, was bei Ihnen Erkenntnis heit, so heit Ihr S`~Satz - diesmal wirklich sinngetreu in eine deutsche Sprache bertragen, die fhig ist, das auszudrcken, was gedacht wurde: "Die Reformclique meint im.1 Besitz jenes Meinungsprestiges zu sein, welches es ihr gestattet, mit einfachen Machtsprchen in einzelnen zu bestimmen, was Jesus gesagt haben soll." Denn da hier von der Kirche nicht die Rede sein kann, wird sich gleich ergeben."Hoheitliche Gewalt kann nur von der Wahrheit herkommen, nicht aber von exegetischen und historischen Meinungen, die einge Reformisten  vertreten. Ihre Behauptung, werter Herr Schmaus, erinnert mich fatalerweise an langwierige Debatten, die ich vor rund einem Jahrzehnt mit engagierten Hegelianer gefhrt habe (er kam spter ins Irrenhaus), der mir vergeblich  klarmachen suchte, da der Sinn eines Wortes, das jemand ausspricht oder niederschreibt, nicht durch diesen Jemand bestimmt wird, sondern durch denjenigen, der ihn versteht. Er hatte fr seine Person einen leichten Stand mit meinen Behauptungen, da sie ja immer erst ihren Sinn durch die Art und Weise erhielten, wie er sie verstand, - und das war, kann ich Ihnen versichern, so sinngetreu, wie Sie, Herr Schmaus, die Worte Jesu verstehen. Er wute sich, von Hegel indoktriniert, wohl auch im Besitz jener hoheitlichen Gewalt, die es ihm erlaubte, meine Worte zu verdrehen. Ich mu gestehen, da ich nur nie ganz begreifen konnte, warum er sich mit der Interpretation meiner Worte so schwer machte und mich immer wieder von neuem angriff, da er sie doch ganz einfach htte deuten knnen, wie es ihm im Besitz jener hoheitlichen Gewalt beliebte.
    Mit diesem Ihrem Satze aber sind wir auf den Kern des Streites gekommen. Sie behaupten, Herr Schmaus, die Kirche habe nachweislich das Recht, die Wandlungsworte "konkret zu bestimmen", lies: sinngetreu (in Ihrem Sinne dieses Wortes) zu bersetzen. Da Sie bei dieser Errterung die Wandlungsworte obstinat als "Gebet in der Volkssprache" bezeichnen, mu man allerdings daran zweifeln, ob Sie sich bei der Abfassung Ihres Artikels noch bewut waren, da diese Worte hier nicht als Gebet, sondern als forma sacramentum officiens [das Sakrament bewirkende Form - Anm. d.Red.] zur Debatte stehen.

    Sie sind Dogmatikprofessor, Herr Schmaus! Was ich Sie jetzt fragen werde, kann das Sie also nicht berraschen. Ich wre Ihnen fr eine klare und eindeutige Antwort dankbar.

    Meine erste Frage betrifft die Kirche, und wenn ich im folgenden von der Kirche rede, so meine ich das von Christus gegrndete und autorisierte kirchliche Lehramt, und nicht die vereinigten deutschen Bischfe oder das von Ihnen beliebte ''man", unter dem wohl die Reformerrotte zu verstehen ist. Ich frage also: "Hat die Kirche, der von Jesus aufgetragen ist, alles zu bewahren, was Er sie gelehrt hat, und es selber zu lehren, - hat das kirchliche Lehramt das Recht, einem formulierten Dogma zu widersprechen?

    Sollten Sie mit Ja antworten, so mte man freilich die Debatte mit Ihnen als geschlossen ansehen. Sie gehrten dann zum Kreis derer von der Geschichtlichkeit der Wahrheit, fr die alles und nichts wahr ist und an die jeder weitere Versuch, sie von etwas zu berzeugen, verschwendet wre. Sollten Sie aber mit Nein antworten, so erlauben Sie bitte die weitere Frage: Ist es ein Dogma der katholischen Kirche, das sogar die rmisch-katholischen Bischfe  gemeinsam mit den orthodoxen auf dem Konzil von Florenz bestimmt haben, da "die Form dieses Sakramentes [ces Altares] die Worte des Erlsers sind, mit denen er dieses Sakrament vollzog." (DS 1321) Kann, nachdem dies einmal als Dogma festgelegt worden ist, irgend jemand in der Kirche, und sei es der Papst, diosem Dogma widersprechen, ohne aus der Kirche ausgeschlossen zu sein? Hat der Papst nicht bei seiner Krnung mit einem feierlichen Eid beschworen, da er sich (!) und jeden mit diesem Interdikt des strengen Anathems belegt, wenn er etwas gegen die festgesetzte kirchliche- Lehre Angehendes oder ihre [Integritt Verletzendes zu tun wagen sollte? (Liber Diurnus Romanorum Pontificum, P.L. 105, pag. 54 vel 44.)  Bedeutete nicht im brigen ein solcher Widerspruch, da die Kirche ihre eindeutige  Lehrsubstanz, die ewig fr alle Zeiten geltenden ende Wahrheit, aufgbe und zu einer weltanschaulichen Partei absnke, die heute dies und morgen jenes und jeden falls nichts ernstgenommenes und Ernstzunehmendes vertritt?  Knnen die Worte "das fr alle vergossen wird" in irgendeinem sprachwissenschaftlich ; annehmbaren Sinne als diejenigen Worte bezeichnet werden, "mit denen Er dieses Sakrament vollzog" (Verba, quibus hoc confecit~ sacramentum) ? Knnen sie demnach die Wandlung- bewirken?  Sie wissen, da es darauf nur eine einzige der Wahrheit entsprechendes Antwort, gibt: Nein, sie knnen es nicht! Denn da sie nicht diejenigen Worte sind, mit denen Jesus die Wandlung vollzog, knnen sie nach katholischem Dogma auch die Wandlung nicht bewirken. Es ist dabei auch im Auge zu behalten~, da der Herr selbst ausdrcklich die Anweisung gegeben  hat, "Tuet dies [ebendies!], so oft ihr es tut ..." [d.h. so oft ihr die Wandlung  vollzieht].

    Ich frage weiter: Hat das Konzil von Trient nicht ausdrcklich und dogmatisch verpflichtend hierzu erklrt: da diese "in ihrer Aussage deutlichen und offenkundigen Worte" des Herrn von den heiligen Evangelisten aufbewahrt worden sind und "da es eine hchst unwrdige Schandtat ist, wenn diese Worte, da sie jenen bestimmten und ganz offenkundigen Sinn haben, von gewissen Menschen in ihrem Ehrgeiz und ihrer Verkehrtheit in freierfundene und erphantasierte Aussagon verkehrt werdort, entgegen dem Sinn, den ihnen die gesamte Kirche gegeben hat, die wie eine Sule und das Firmament der Wahrheit diese von ruchlosen Menschen auegedachte Sinngebung    a l s  s a t a n i s c h verabscheut"? (DS 1637)
    Oder knnen Sic irgendwelche katholische Liturgien oder Lehraussagen benennen, Herr Schmaus, in denen die Kirche in all den Jahrhunderten ihrer Existenz pro multis mit "fr alle" bersetzt oder als "fr alle" verstanden htte? Knnen Sie das nicht, so stehen Sie und alle, die Ihre These vertreten, im Widerspruch zu der offenkundigen und klaren Aussage der Kirche und damit nach der dogmatisch-bindenden Erklrung von zwei Konzilien ausserhalb der Kirche.

    Wir wren Ihnen sehr dankbar, wenn Sie auf die Ihnen hier gestellten Fragen eine klare und unzweideutige Antwort getan wollten. Die Sache ist zu wichtig, als da sie im Unbestimmten gelassen worden drfte. Es ist schlielich wohl nicht zu viel verlangt, wenn wir fordern, da mit unserer ewigen Seligkeit kein frivoles Spiel getrieben wird. Glauben Sie, der Herr htte nicht von Ewigkeit her jedes Wort erwogen, das Er uns zu derjenigen Form gegeben hat, die Sein heiliges Opfer bewirkt?

    Glauben Sie, da der Heilige Geist die Kirche ber das zentralste Heilsgut, das Sie verwaltet, nicht hinreichend belehrt hat?

    Von "pastoralor Hilfe" kann bei solchen Grnden, wic Sie sie anfhren, keine Rede sein. Ihre vorgeblichen "Erkenntnisse' in dieser Sache sind nur Hypothesen, die der derzeitigen apostatischen Reformerclique schmeicheln und ihr willkommen sind. Welche Grnde Sie bewogen haben, sich den Rahner, Kng, Metz und wie sie alle heien, anzuschlieen, wei ich nicht. Dafr wei ich gewi, da diese Leute nicht wissen, wann etwas evident ist und wann nicht, und nur so tun, als ob sie es wten; und sie tun sich noch etwas zugute auf die "pastorale Hilfe fr das rechte, schriftgeme Verstndnis", das sie dem urteilsunfhigen Gottesvolk beibringen.

    Aber glauben sie denn wirklich, da sie damit jemals berzeugungen begrnden knnen? Verachten sie ihre Mitmenschen denn schon in dem Grade, da sie voraussetzen, es werde ja doch niemals jemand daherkommen, der ihre Behauptungen auf ihre Stichhaltigkeit hin genau berprft? Sie bieten Huser zum Bewohnen an, die alsbald einstrzen mssen. Und wie ernst sie selbst und die von ihnen ausgebildeten jungen Theologen ihre Lehren nehmen, davon gibt die Zahl von 25000 abgefallenen Priestern seit dem 2. Vatikanischen Konzil einen schaurigen Beweis. Der erste Sturm wird ihre elenden Bruchbuden einreien, und dann steht das glubige katholische Volk ohne Wohnung da durch ihre Schuld! Gott wird Rechenschaft von ihnen fordern!

 
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