54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
Yo soy mi celda...


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Misericordias Domini in aeternum cantabo - Autobiographie von Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc, Erzbischof von Hué, übersetzt von Elisabeth Meurer


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Bischofsweihen


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Fortsetzung


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Fortsetzung II


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Fortsetzung III


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Krönungseid des Papstes


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Franz Nomista: Stellungnahme zur Frage: Welches ist die zentrale Häresie der sog. 'Konzils-Kirche?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Papst Pius IX.: Syllabus


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Magdalena S. Gmehling: Die Propheten laufen nie mit der Mehrheit. Zum 70. Todestag des christlichen Publizisten und Märtyrers Fritz Michael Gerlich


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Anhang: Ratzingers Stellungnahme zu verschiedenen Themen


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Reflections on 'The Passion of the Christ'


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
CONSOLACIONES PARA LOS FIELES


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
¿Cual es la herejsi­a central de asi ­ llamada


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Open Letter to most Reverend Bishop M. Pivarunas


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Paganisation of the Liturgy in India


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Clothes Make the Person


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
La posizione teologica dell'Unione Sacerdotale Trento (nel Messico)


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
La libertad religiosa, error del Vaticano II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL HABITO HACE AL MONJE


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur aktuellen Situation


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur theologischen Position von Kardinal Ratzinger


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Vom Elend der Postmoderne


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
The Holy Trinity


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
La libertad religiosa, error del Vaticano II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
Sobre la situación actual de la Iglesia


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A propos de la situation actuelle de l’Eglise


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A commentary on the present situation of the Church


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A Word from the Editor


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Auch eine Unverzeihliche - Hinweis auf Cristina Campo


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografía de Monseñor P. M. Ngô-dinh-Thuc - Prologo


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia I


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia II


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia III


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia IV


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Apendice I - Autobiografia breve


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Apendice II - Documentos


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1971
Einige präzise Fragen an Herrn Professor Schmaus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1971
Im Verborgenen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
WAHNSINN


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
DAS ATHANASIANISCHE GLAUBENSBEKENNTNIS


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Richtlinien für eine Papstwahl


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Orthodoxie und europäische Identität


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Die Bulle Cum ex apostolatus officio


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Surrexit Christus, spes mea


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
The Roman Catholic Diaspora Church


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Ein Mönch, der ein Buch geworden ist


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Consoling meditations for the faithful


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
L’Eglise Catholique-Romaine de la diaspora


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Sobre la situación actual de la Iglesia (esp.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A propos de la situation actuelle de l’Eglise (fr.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A commentary on the present situation of the Church (engl.)


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
MORTALIUM ANIMOS


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Dalla „Lotta delle civiltà“ alla „Lotta delle idee“


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Yo soy mi celda...


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
BRAND IM BASAR


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
BRIEF DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zur Diskussion über die Des-Laurierssche These


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Le Seigneur est ressuscité et il est apparu à Simon (fr/eng/spa)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
CARTA PASTORAL SOBRE LA FAMILIA


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Yo soy mi celda...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
SOBRE EL PROBLEMA DE UNA POSIBLE ELECCION PAPAL


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
WIDERSPRUCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
DER KRÖNUNGSEID DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
William Shakespeare


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
DIE ROLLE DES FORTSCHRITTS IM KATASTROPHALEN NIEDERGANG


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Pfarrer Carl Sonnenschein


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Autobiografia de su Em. Mons. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
A Word from the Editor (engl./espan./fr.)


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Ehre dem Menschen


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
GALILEO GALILEI


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
DIE WISSENSCHAFT MONTINIS


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Jesus Lord at thy birth/Nacimiento (Eng/Esp)


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
LA IGLESIA CATOLICO-ROMANA EN LA DIASPORA


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
COMMUNICATION DE LA REDACTION (fr./engl/espa/ital)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Zur UNICEF


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Bulle »Cum ex Apostolatus officio«


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Über die Familie


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Kurze Antwort auf eine Anfrage zum Sedisvakanzproblem


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
... und ich plädiere für die schwarzen Kutten


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
¿DONDE ESTAMOS?


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
¿SER CRISTIANO SIN IGLESIA? - UNA PONENCIA-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
IN MEMORIAM H.H. PFR. MOLITOR


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
¡VIVA CRISTO REY! -ESTACIONES DE UN VIAJE POR MÉJICO-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Unser Heiland und König ist geboren! (dt/engl)


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Lettera a cristiani preoccupati (ital)


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1971
DIE SCHWÄCHE DES KARDINAL ANTONIO BACCI


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1971
ZUM BRIEF EINES PFARRERS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
In memoriam H.H. Pfr. i.R. Werner Graus


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
ZUM BRIEF EINES LESERS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
EIN AUFSCHLUSSREICHER HIRTENBRIEF


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DAS LETZTE EVANGELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
EIN IRRLEHRER: G.A. RONCALLI - JOHANNES XXIII.


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
LAIEN HELFEN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
DER HL. DON BOSCO


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
ERKLÄRUNG S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
WEIHEURKUNDE VON HERFORD


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Der Protestantismus und seine ökumenische Aufwertung


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?- Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
DAS UTRECHTER SCHISMA UND DER ALTKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
DIE RESTITUTION DER KIRCHE ALS RECHTSGEMEINSCHAFT, Anmerkungen


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Man muß die Herzen für Christus erweitern


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
EIN FREIMAURER ALS BOTSCHAFTER BEIM 'VATIKAN'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
EIN NEUES KLOSTER IN FRANKREICH


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
EIN SOLCHER RELIGIONSUNTERRICHT VERDIENT NICHT SEINEN NAMEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
Buchbesprechung: Die Unterminierung der (katholischen) Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Gedanken über Formen heidnischer Antizipationen der Jungfrauengeburt


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
IN MEMORIAM...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
WARNING REGARDING A SUPPOSED BISHOP


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
La Santisima Trinidad


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Sukzessionsliste von Jean Laborie


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
BOOK REVIEW


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
In memoriam


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
ARCHBISHOP NGO-DINH-THUC MARTYR FOR THE FAITH


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
Zum Problem der gegenwärtigen Vakanz des römischen Stuhles


Ausgabe Nr. 12 Monat Januar, Sondernr. 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
Zum Problem der gegenwärtigen Vakanz des römischen Stuhles


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
EINE ZEITUNG STELLT SICH VOR: FRAKTUR


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR AKTUELLEN SITUATION DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR ERNÜCHTERUNG DER GEMÜTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
AUFRUF AN ALLE KATHOLISCHEN CHRISTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
D E C L A R A T I O


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
IN MEMORIAM S.E. MGR. MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
DER MODERNE HOMINISMUS UND SEINE ABARTIGE RELIGIOSITÄT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 2. Die Gründung der Kirche als eines heiligen Reiches 'in dieser Welt'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
ANMERKUNGEN ZUR THEOLOGIE VON H.H. P. GROSS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DER KAMPF GEGEN DIE HEILIGE MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
DIE BULLE CUM EX APOSTOLATUS OFFICIO VON PAPST PAUL IV.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
DER HL. LAURENTIUS VON BRINDISI


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL III: DIE AKTUELLE VERWIRKLICHUNG


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL V: DIE STÄNDIGE ANGLEICHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
DIE STELLUNG DER KIRCHE IM POLITISCHEN LEBEN DES RÖMERREICHES


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung II


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DIE ENTWICKLUNG DER KIRCHLICHEN VERFASSUNG BIS ZUM 5. JAHRHUNDERT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
UBI PETRUS - IBI ECCLESIA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
BISCHÖFLICHE ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
BRIEF VON S.E. BISCHOF CARMONA AN EINEN MODERNISTISCHEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
GEHÖRTEN RONCALLI UND MONTINI DER LOGE AN?


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1988
KIRCHE OHNE RELIGION UND RELIGIONSLOSE KIRCHEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1988
KIRCHE OHNE RELIGION UND RELIGIONSLOSE KIRCHEN, Fortsetz


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
Über die christliche Taufe und das Tauf-Sakrament


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
STELLUNGNAHME ZU DEM ARTIKEL DIE KRISE DER APOSTOLISCHEN SUKZESSION...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
KOMMENTAR ZU DEM DOKUMENT 'DIALOG UND MISSION'


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IV. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, V. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IX. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, X. Kap und Anhang


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
KIRCHE OHNE RELIGION UND RELIGIONSLOSE KIRCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
WARUM DER STANDPUNKT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. VON MGR. LEFEBVRE VERWORFEN WERDEN MUSS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
ZUM TODE VON HERRN DR. HUGO MARIA KELLNER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
... DEN LEIB DES HERRN NICHT MEHR UNTERSCHEIDEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
ZUM 'MYSTERIUM FIDEI'


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
SEELSORGE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
Es WÄRE ZU BEDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
KRÖNUNGSEID DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
AN IHREN FRÜCHTEN WERDET IHR SIE ERKENNEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DIE KOMMUNION ALS OPFERMAHL


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Armenische Passion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
DIE ZERSTÖRUNG DER HL, MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
EINE HÄRETISCHE 'ERKLÄRUNG'


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2006
The Autobiography of Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc - Misericordias Domini in aeternum cantabo


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2006
The Autobiography of Mgr. Ngô-dinh-Thuc - Part 2


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2006
The Autobiography of Mgr. Ngô-dinh-Thuc - Part 3


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2006
The Autobiography of Mgr. Ngô-dinh-Thuc - Part 4


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EIN BRIEF VON BISCHOF MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE MACHT HINTER ECONES THRON


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
IST MAN SCHISMATIKER, WENN MAN DEN STUHL DES HEILIGEN PETRUS .... FÜR UNBESETZT ... HÄLT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
AUTORITÄT UND SEDISVAKANZ


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
BERICHT AUS BRÜSSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE KIRCHE DER LETZTEN TAGE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
REFLEXIONEN UND MOMENTE EINER KRITISCHEN ANALYSE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
BRIEF AN S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
T E S T I F I C A T I O


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
BISCHOFSWEIHE S.E. MGR. BENIGNO BRAVO UND MGR. ROBERTO MARTINEZ


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
MGR. LEFEBVRE CONTRA MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
OFFENER BRIEF AN DIE ... KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
EIN BRIEF VON BISCHOF MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
Epistola


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
Declaration concernant Palmar


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
SEQUENZ ZUM HL. FRONLEICHNAMSFEST


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
TRADITIONALISTISCHER PROTESTANTISMUS


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
BRIEFAUSZUG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
DIE FALSCHE ÖKUMENE DES MODERNISTISCHEN ROM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
DER HL. RABANUS MAURUS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
ZU EINER VERLAUTBARUNG VON MONSEIGNEUR LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KURZE BESCHREIBUNG DES TRADITIONALISMUS IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
PREDIGT VOM 4. OKTOBER 1981


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
STELLUNGNAHME ZU DEM STANDPUNKT VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
PRÄZISE ZIELE!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
SECTE ORTHODOXE?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
QU'EST-CE À DIRE: LA NOUVELLE MESSE PEUT TRE VALIDE ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
CAHIERS de CASSICIACUM


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
RALLIONS-NOUS : L'EXEMPLE VIENT D'EN-HAUT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE KATZE LÄSST DAS MAUSEN NICHT.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
RÜCKGABE VON MENSCH UND WELT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA... Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
KOEXISTENZ DER VOR- UND NACHKONZILIAREN RITEN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE -THE OLD MASS ONLY fr/eng


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DER NOVUS ORDO MISSAE: EINE GEGEN-MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
Protestation de Foi Catholique - franz/deutsch


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
A CO-EXISTANCE OF THE PRE- AND POSTCONCILIAR RITES


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Präzise Ziele!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
BRIEF AN MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
BRIEF DES PRÄSIDENTEN DER ASSOCIATION ST. PIE V AN MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
NOCH EINMAL: PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
LETTRE OUVERTE À SON EXCELLENCE MGR. MARCEL LEFéBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Enzyklika »Casti connubii«


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
OFFENER BRIEF AN HERRN PROF.DR. HEINZ KREMERS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WIR STOLZE MENSCHENKINDER ...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
WIEDER EINMAL DER 'NOM'


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
OFFENER BRIEF AN S. EXCELLENZ MGR. MARCEL LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
POUR VOUS ET POUR TOUS - LE PROGRAMME DE JEAN-PAUL II


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
Konzil von Trient: Dekret über das Sakrament der Eucharistie - ERLÖSUNG


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
CONTRA MURMURANTES


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EIN INTERESSANTES DOKUMENT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
GEDANKEN ZUM HEUTIGEN PRIESTERMANGEL


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
ÄRGERNIS VOR GOTT UND DEN MENSCHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
RECHTGLÄUBIGE SEKTE ?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DIE KIRCHE ALS DIE WAHRE INSTITUTION DES HEILS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
DER STUHL PETRI IST WEITERHIN VAKANT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
SIE LÜGEN, PATER WERENFRIED


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
BRIEF VON KARDINAL BOURNE AUS DEM JAHRE 1928


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DIE HL. MESSE IST KEINE BLOSSE DISZIPLINARSACHE!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
VERE ANTIQUI ERRORIS NOVI REPARATORES!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
HÄRESIE VOR DEM AMTSANTRITT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
SIND WIR VORBEREITET ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
Konzil von Trient: Dekret über das Meßopfer


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
DIE DOGMATISCHEN BESTIMMUNGEN DES TRIDENTINUMS ZUR PRIESTERWEIHE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
FRIEDRICH NIETZSCHE VOR HUNDERT JAHREN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE ABSICHTEN UND DAS ZIEL DES BENEDIKTINERS ODO CASEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
EN LA ENCRUCIJADA


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
À la croisée des chemins


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
At the crossroads


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
LITERATURHINWEIS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
DER KRÖNUNGSEID DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
NEUERE BEITRÄGE ZUM GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
STELLUNGNAHME ZUM INTERVIEW KARL RAHNERS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
MEIN VOLK, GEDENKE DOCH! (Mich. 6,5)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DIE LETZTE ÖLUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
MISERICORDIAS DOMINI IN AETERNUM CANTABO, 1er continuation


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
MISERICORDIAS DOMINI IN AETERNUM CANTABO, 4. continuation


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
MISERICORDIAS DOMINI IN AETERNUM CANTABO, 5. continuation


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
APPENDICE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
LISTE DER EINWÄNDE GEGEN DEN NOVUS ORDO MISSAE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
BEITRÄGE ZUM GESCHEHEN UM ECÔNE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Beata nobis gaudia


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Sie glauben noch an ein Paradies?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
LISTE DER EINWÄNDE GEGEN DEN NOVUS ORDO MISSAE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
DAS NEUE 'MISSALE ROMANUM'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
BEITRÄGE ZUM GESCHEHEN UM ECÔNE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
EIN KIND IST UNS GEBOREN - EIN SOHN IST UNS GESCHENKT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE BESTIMMUNGEN DES TRIDENTINUMS ZUR HL. MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
LESERBRIEFE IN AUSZÜGEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN, WIE SICH DIE GLÄUBIGEN IN DER JETZIGEN NOTLAGE DER KIRCHE VERHALTEN SOLLTEN.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE - II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
DIE NEUE RELIGION


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
GÜLTIGE FORM


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
SIND DIE NEUEN HOCHGEBETE ANNEHMBAR?


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
CORNELIUS UND CYPRIAN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
DER ANFANG DER TÄUSCHUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
DER UNSICHTBARE OPFERER-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
ANTWORT


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
DIE GETREUE INTENTION


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
DIE EHEZWECKE


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
DIE UNGÜLTIGKEIT DER NEUEN MESSE VON ANFANG AN, Fortsetzung


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
DIASPORA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
WURZEL, STAMM UND KRONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
HÄRESIE VOR DEM AMTSANTRITT


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
DIE LEONINISCHEN GEBETE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
Kurze Zusammenfassung der Argumente für das 'für viele'


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
Die Messe des hl. Pius V. ist immer noch erlaubt


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Offener Brief an die guten Priester


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
DIE HOCHZEIT ZU KANA


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
BRIEF DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Das Geburtsjahr Christi und die Schätzung des Quirinus


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Die gültige Materie, das Offertorium, Ich


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Papa haereticus


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Wollt auch ihr weggehen?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
DER VERLORENE SOHN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
Tuet Buße!


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
DER HL. BONIFATIUS - ZUM FEST AM 5. JUNI


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
VERÄNDERUNGEN IM MISSALE


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
THEOLOGISCHE UND JURISTISCHE BEDEUTUNG DER BULLE QUO PRIMUM


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
VORLÄUFER, NACHLÄUFER, MITLÄUFER


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
VOLKSSPRACHE IN DER LITURGIE?


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
Gehorcht!


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Darf ein Papst den Ritus ändern?


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Die heilige Messe


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2007
Enzyklika Casti connubii - Anmerkungen


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Carta a Su Eminencia el obispo XXX


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Letter to His Excellency xxxx


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
LA SANTISIMA TRINIDAD


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Declaratio


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Declaración


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Declaration


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Dichiarazione


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Motu Proprio Summorum Pontificum von Benedikt XVI.vom 7. Juli 2007


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
‘RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE‘ - EXEGESE D' UN SLOGAN


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE OLD MASS ONLY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
CATHOLIC RESISTANCE AGAINST MODERNISM


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
ANOINTED ANTICHRISTS


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
LE TEMPS DE L'APOCALYPSE


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
Paganisation of the Liturgy in India


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
SERPENTS OINTS PAR LE SAINT ESPRIT


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
LIFE IN APOCALYPTICAL TIME


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
L'ÉGLISE DES DERNIERS TEMPS


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
¡ NAVIDAD! ¡ NAVIDAD!


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
LE CAS DU PAPE HONORIUS (625-638)


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
LA TETE EST NECESSAIRE


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
DE ECCLESIAE CAPITE


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ITE, MISSA EST


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ONCE MORE: PRECISE QUESTIONS TO ECÔNE


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
FOR ALL AND FOR YOU - THE PROGRAMME OF JOHN PAUL II.


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


Ausgabe Nr. 13 Monat Februar 1981
NOVUS ORDO MISSAE: AN ANTI-MASS. Part 1


Ausgabe Nr. 13 Monat Februar 1981
NOVUS ORDO MISSAE: AN ANTI-MASS, Part 2


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1981
VATICANUM 2 NEW RITES - ARE THEY VALID?


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Das Motu Proprio – nüchtern betrachtet


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
EXTRAIT DE LETTRE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
LE CANON 188, N° 4 OU: OU EST L'EGLISE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
UN COMMUNIQUE DE MONSEIGNEUR LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
EXTRAIT DE LA BULLE DE PAUL IV: CUM EX APOSTOLATUS OFFICIO


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
LETTRE A MSGR. LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 12 Monat Juni 1985
LES PRISES D'ARNAUD LE DOUANIER


Ausgabe Nr. 12 Monat Juni 1985
A CUSTOMS-OFFICER'S PRIZE


Ausgabe Nr. 12 Monat Juni 1985
L'ANTI-CHRIST ET L'ÉGLISE OFFICIELLE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
OUR LADY OF FATIMA AND THE HOLY FATHER


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
DE APOSTOLICA SEDE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
HOW THE ROMAN CITADEL COLLAPSED


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
Pastoral-Brief/Epistola pastoralis/LETTRE PASTORALE-dt/lat/fr


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
CATHOLIQUES CONTRE IMPOSTEURS


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
JUAN PABLO II. NO ES UN PAPA CATOLICO


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
ROMAN CATHOLIC BISHOPS SPEAK


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
VATICAN II FACE À LA TRADITION


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FALSE BISHOPS AND TRUE BISHOPS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
OFFICIAL PRESS RELEASE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
EST-ON SCHISMATIQUE SI ON JUGE QUE LE SIEGE DE SAINT PIERRE EST ACTUELLEMENT OCCUPE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
IS ONE A SCHISMATIC, WHEN IN OUR DAYS ONE CONSIDERS THE CHAIR OF ST. PETER AS VACANT


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
CONTRARIES PAR LA CONSECRATION D'ÉVÊQUES CATHOLIQUES


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
LETTRE OUVERTE D'AMERIQUE AUX FRERES DANS LA FOI


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1981
LE NOVUS ORDO MISSAE: UNE ANTI-MESSE


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1981
SEULEMENT, QUAND LE FILS DE L'HOMME REVIENDRA TROUVERA-TIL LA FOI SUR LA TERRE?


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LETTRE OUVERTE A MGR. MARCEL LEFEÈBVRE


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LA BANDE DES QUATRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
APPEL DU 16.4.1979


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
Vox FIDEl: LA VOIX DE LA FOl OU L'ORGANE DES SOUHAITS


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
ARE POST CONCILIAR RITES VALID?


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
THE NEW RITE OF BAPTISM


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
THE NEW RITE OF BAPTISM - PART II


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
LETTER FROM A PRIEST


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
LETTRE DE L'EVEQUE MEXICAIN MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
CURRICULUM VITAE OF MGR. LOUIS VEZELIS O.F.M. (engl.)


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
ALGUNAS CONSIDERACIONES SOBRE LAS CONSAGRACIONES EPISCOPALES


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
BREVE RESEÑA SOBRE EL TRADICIONALISMO EN MEXICO


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
POUR VOUS ET POUR TOUS - LE PROGRAMME DE JEAN-PAUL II


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
SECTE ORTHODOXE ?


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
HOMELIE DU 4 OCTOBRE 1981


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
A ROMAN CATHOLIC BISHOP SPEAKS


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
JURAMENTO DE CONSERVAR Y PRESERVAR LA UNIDAD DE LA IGLESIA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
CURRICULUM VITAE DEL R.P. JOSE DE JESUS ROBERTO MARTINEZ Y GUTIERREZ


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE QUESTION OF THE PAPACY TODAY


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Die Bulle >Cum ex apostolatus officio< von Papst Paul IV.


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
I believe in the holy Catholic Church, the communion of saints


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
A PAPAL ELECTION UNDER THE PRESENT CIRCUMSTANCES


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
DECLARATION: On John Paul II's death


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
Apostasía y Confusión


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
LA BULA DE PAULO IV


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Pauls' IV. Bulle Cum ex apostolatus officio - Appendix


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
LA VALIDEZ CE LOS RITOS POSTCONCILIARES CUESTIONADA


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
BIBLIOGRAFIA: VALIDEZ CUESTIONADA DE LOS NUEVOS RITOS POSTCONCILIARES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
PASCENDI DOMINICI GREGIS


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
PASCENDI DOMINICI GREGIS - CONTIN. 1


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
PASCENDI DOMINICI GREGIS - CONTIN. 2


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII POUR DÉFENDRE LES ÉCRITURES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
PROCLAMATION CONCILIAIRE CONCERNANT LA LIBERTÉ RELIGIEUSE


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CATOLICA


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 1.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 2.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL TEMA DE LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA - BIBLIOGRAFIA


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
REPLICA AL ARTICULO 'APOSTASIA Y CONFUSION'


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
DICTAMEN SOBRE UNA ELECION PAPAL EN LAS PRESENTES CIRCUNSTANCIAS


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
ELIGENDUS EST PAPA


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Dokumente zum Fall Williamson


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
The Holocaust Bar is too High


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
SATIS COGNITUM


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
Documents about the Case Williamson


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
Sedevacantists Believe in the Holy Roman Catholic Church‏


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Von der wahren Kirche Christi


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2009
Aeterni Patris, engl


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2009
Aeterni Patris, span


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2009
Le bon sens catholique


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
REFLEXIONES SOBRE LA NATIVIDAD DE NUESTRO SEÑOR


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Göttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Christmas Letter 2009


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Humani Generis


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Festividad de Cristo Rey


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
St. Leo the Great


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
L’EGLISE CATHOLIQUE-ROMAINE DE LA DIASPORA


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Consolazioni per i fedeli


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Al crocevia


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Novena To The Holy Ghost


Ausgabe Nr. 12 Monat luglio 2010
Auctorem fidei - III


Ausgabe Nr. 12 Monat luglio 2010
Auctorem fidei - IV


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Die Synode von Pistoia und ihre Verurteilung durch Pius VI.


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Breve Pius’ VI. an den Bischof von Chiusi und Pienza


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. c-d Der wahre Kern der ‚Intentionsfrage’:


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
B. 10. a - 11. Aber ist die an den gesamten Klerus der Rest-Kirche gerichtete Forderung


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Clerical Abuse


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
A proposito della situazione attuale della Chiesa


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Al crocevia


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
SOBRE LA REALIDAD Y LA EXITENCIA DEL PURGATORIO


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Vom klerikalen Mißbrauch in traditionalistischen Kreisen


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Ein Besuch bei Fr. Krier in Las Vegas/USA


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Brief an Herrn Gilbert Grisé


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Verwechslung mit Folgen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Erneut auf dem Prüfstand


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Die Verhandlung vor dem Synedrium


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Das erzieherische Wirken der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Leserbrief zu: „Gehört der Islam zu Deutschland?“


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Islamisches Recht (šarī‘a) – mit dem Grundgesetz vereinbar?(1)


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2016
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


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„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


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Et regnabunt cum Christo mille annis


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Et regnabunt cum Christo mille annis


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Et regnabunt cum Christo mille annis


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Et regnabunt cum Christo mille annis


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The Errors of Vatican II and their defeat through Recognizing Christ as Son of God


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Los errores del Vaticano II y su superación gracias al conocimiento de Cristo como Hijo de Dios


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
¿Es Jesucristo el Hijo de Dios?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cómo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta «¿es Jesucristo el Hijo de Dios?»


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
«Bienaventurados los puros de corazón porque ellos verán a Dios» (Mt 5,8).


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
«Por eso, todos nosotros, ya sin el velo que nos cubría la cara, somos como un espejo que refleja la gloria del Señor;


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Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Les erreurs de Vatican II


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Das Turiner Grabtuch – ein Beweis für die Existenz Jesu? Teil I


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Hyopstatische Union - Teil 2


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Leben und Werk des hochw. Abbé. Augustin Barruel


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October 9th, 2012 – an Oppressing Anniversary


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Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


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The 2000 Declaration


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
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Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
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Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Nota sobre la Declaración del año 2000


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Declaratión del año 2000


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
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Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
„Papa haereticus“ – eine Antwort auf H.H. Viganò


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Aspicite nobis illusiones englisch


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„Papa haereticus“ –englisch


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


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My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
DECLARATIO


WIDERSPRUCH
 
WIDERSPRUCH
zwischen einer Erklärung von Vatikan II und
der traditionellen Lehre der Kirche


von
Michel Martin

(Übersetzt von Günther Mevec, Gröbenzell aus
"PORTS DANS LA FOI", 5/1970, S.302-312)


"Die katholische Lehre wurde durch das Konzil weder in Frage gestellt, noch grundlegend verändert. Da sein Charakter pastoraler Art war, hat es vermieden, Dogmen zu proklamieren, denen der Charakter der Unfehlbarkeit eignet."
Paul VI., 12.1.1966

Diese Deklaration des Hl.Vaters zur Beständigkeit der Lehre und der Nichtunfehlbarkeit der "Lehren" des II.Vatikanums wird mit Erleichterung aufgenommen werden. Denn trotz gegenteiliger Bestätigungen ist es trauriger Weise und -wenigstens in Bezug auf einen bestimmten Punkt gewiß, daß die Deklarationen des II. Vatikanums zur Religionsfreiheit einer Lehre absolut widersprechen, die durch das höchste Lehramt als unfehlbar definiert worden ist. (Wir sagen ausdrücklichs in Bezug auf einen gewissen Punkt und nicht in Bezug auf alle Punkte.)

Die Erklärung des II.Vatikanums bestätigt eigentlich, daß die Freiheit in religiöser Hinsicht vor dem äußeren Richterstuhl und die Freiheit des Gewissens vor dem inneren Richterstuhl ein auf die Würde des Menschen gegründetes Recht ist, das vom Staat in der Weise anerkannt werden soll, daß es ein ziviles Recht darstellt. Diesem Recht kann sich die öffentliche Gewalt nicht entgegenstelln, insofern die öffentliche Ordnung gewahrt werden soll.

Die Kirche nun, die die Freiheit des Gewissens vor dem äußeren Richterstuhl immer anerkannt hat, hat jedoch bis heute immer gelehrt, daß alleine die Wahrheit das Recht hat sich öffentlich zu manifestieren und daß demzufolge der einzige Kult, der Rechte für sich beanspruchen kann, der katholische ist.

Die Kirche hat jedoch anerkannt, daß die öffentliche Gewalt unter gewissen Umständen die anderen Kultformen dulden kann und daß diese Toleranz manchmal das kleinere Übel sein kann. Sie gestand sogr zu, daß diese Toleranz gesetzlich festgelegt werde, falls es zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung erforderlich sei.

Dennoch hat sie es zu allen Zeiten entschieden abgelehnt zuzugestehen, daß eine solche Toleranz im Namen der Gerechtigkeit oder eines Rechtes gefordert werden könne. Dem auf die Würde des Menschen gegründeten Recht, wie es Vatikanum II heute proklamiert, stellte sie die höherstehenden Rechte Gottes und der Wahrheit entgegen.

Dies war zu aller Zeit die einheitliche Lehre der Kirche, an die uns besonders folgende Päpste und deren Dokumente erinnern:

GREGOR XVI. - Enzyklika "Mirari vos" von 1832
PIUS IX. - "Quanta Cura" und "Syllabus" von 1864
LE0 XIII. - Enzyklika "Immortale Dei" von 1885 und "Libertas"
PIUS XI. - "Quas primae" von 1925
PIUS XII. - Ansprache v. 6.12.1953

Es ist nicht möglich, diese Texte hier zu zitieren. Wir begnügen uns daher mit der Herausstellung der Aussagen des II.Vatikanums und der Aussagen, die PIUS IX. in "Quarta Cura" macht. - Warum wir diese Enzyklika unter vielen anderen ausgewählt haben, wird sich weiter unten zeigen.

Vatikanum II 1)

2 - "Das vatikanische Konzil deklariert, daß der Mensch ein Recht auf die Religionsfreiheit besitzt. Sie besteht darin, daß der Mensch allem Zwang, sei es durch Individuen oder durch gesellschaftliche Gruppen oder durch jede menschliche Gewalt entzogen ist; sodaß, was die Religion angeht, niemand gezwungen werde, gegen sein Gewissen zu handeln, noch daß er gehindert werde, innerhalb der rechtmäßigen Grenzen nach seinem Gewissen, in privater wie in öffentlicher Hinsicht, alleine oder zusammen mit anderen zu handeln. Das Konzil erklärt ferner, daß das Recht auf Religionsfreiheit seine Grundlage in der Würde des Menschen hat, so wie es im Wort Gottes und durch die Vernunft bekannt ist.

DIESES RECHT DER MENSCHLICHEN PERSON AUF RELIGIONSFREIHEIT IN DER RECHTSORDNUNG DER GESELLSCHAFT SOLL IN DER WEISE ANERKANNT WERDEN, DASS RELIGIONSFREIHEIT EIN ZIVILES RECHT DARSTELLT.


"Quanta Cura"

5 - "Gegen die Lehre der hl.Schrift und der Kirche der hl.Väter behaupten sie ohne Zögern: "Der beste Zustand der Gesellschaft ist jener, wo man der Gewalt nicht die Pflicht zugesteht, mittels gesetzlicher Strafen die Verletzung des katholischen Glaubens zu bestrafen, es sei denn es wird im Rahmen der öffentlichen Ordnung erforderlich."

Ausgehend von dieser gänzlich falschen Idee der Regierungen und der Gesellschaften, scheuen sie sich nicht, diese irrige Meinung, die der katholischen Kirche und dem Heil der Seelen höchst schändlich ist, und die unser Vorgänger, der selige Gregor XVI. als Wahn bezeichnete, zu vertreten:

"DIE FREIHEIT DES GEWISSENS UND DER KULTE IST EIN RECHT FÜR JEDEN MENSCHEN. IN JEDER WOHL GEORDNETEN GESELLSCHAFT SOLLTE ES DAHER VON GESETZES  WEGEN PROKLAMIERT UND GARANTIERT WERDEN."

Der Gegensatz zwischen beiden Texten ist grundlegend. Das "Recht des Menschen auf Religionsfreiheit in der rechtlichen Ordnung", wie es vom II. Vatikanum proklamiert wurde, haben Gregor XVI. und Pius IX. als "WAHN" bezeichnet.

Um nun hinsichtlich des Sinnes der zitierten Passage des II.Vatikanums jeden Zweifel auszuschalten, geben wir noch einige weitere Passagen aus dieser Deklaration wieder, die die erste Passage präzisieren.

"6 - Wenn der Staat infolge besonderer Umstände, in der sich die Völker befinden, eine besondere zivile Anerkennung (der Religionsfreiheit) im Rahmen der Rechtsordnung einer religiösen Gemeinschaft gewährt, so ist es erforderlich, daß das Recht auf Religionsfreiheit zugleich in Bezug auf alle Bürger und religiösen Gemeinschaften anerkannt und respektiert wird."

"13 - Die Christgälubigen, wie die anderen Menschen auf ziviler Ebene, haben das Recht, in der Führung ihres Lebens nach ihrem Gewissen nicht gehindert zu werden. Es besteht also eine Übereinstimmung zwischen der Freiheit der Kirche und dieser Religionsfreiheit, die für alle Menschen und Gemeinschaften als ein juristisches und garantiertes Recht anerkannt werden sollte."

Es besteht somit kein Zweifel über die Tatsache, daß Vatikanum II. und "Quarta Cura" hinsichtlich der Frage der Religionsfreiheit wenigstens vor dem äußeren Richterstuhl im Widerstreit sind. Uns obliegt nun zu zeigen, warum "Quarta Cura" eine jener seltenen Enzykliken ist, der die Theologen in ihrer Quasi-Übereinstimmung einen unfehlbaren2) Lehrgehalt zuschreiben.

Vatikanum I deklariert:

Wenn der Papst, da er ex cathedra spricht, d.h. wenn er im Vollzug seines Amtes als Hirte und Lehrer aller Christen und kraft seiner übergeordneten apostolischen Autorität definiert, daß eine Lehre über Glauben und Sitten von der ganzen Kirche beachtet werden soll, so hat er durch göttlichen Beistand, der ihm in der Person des hl.Petrus versprochen wurde, an dieser Unfehlbarkeit teil, von der der göttliche Heiland wünschte, daß seine Kirche ausgerüstet sei, wenn sie Glaubens- und Sittenlehren festlegt. (Vgl. Denzinger 1839 S 4, c.4, Bartmann S.161) Infolgedessen sind die Entscheidungen des Papstes durch sich unverrückbar 3) und nicht kraft der Zustimmung der Kirche (in ihren Mitgliedern).

Die Theologen, die diese Passage kommentieren, erklären ausführlich die Bedingungen der Unfehlbarkeit. Der ehrw. Pater Choupin und der "Dictionnaire apologétique" von Alés fassen diese Erklärungen folgendermaßen zusammen: Damit eine päpstliche Lehrentscheidung ex cathedra geprochen und unfehlbar sei, ist erforderlich daß:

1) der Papst eine Lehrentscheidung in Bezug auf den Glauben und die Moral fälle;
2) daß er als oberster Lehrer spreche, d.h. daß er sich nicht in der Eigenschaft einer Privatperson äußere, sondern als öffentliche Person, d.h. in der Eigenechaft, die ihm als dem Oberhaupt der universellen Kirche zukommt.
3) Daß er eine definitive Entscheidung fällt, d.h. daß er entweder explizit oder implizit zum Ausdruck bringt, daß er durch seine Entscheidung dem Schwanken der Geister ein Ende setzt.
4) Daß die Absicht genügend deutlich zum Ausdruck kommt, daß die Entscheidung für alle Gläubigen verpflichtend ist.

Der ehrwürdige Pater präzisiert, daß, wenn alle diese Bedingungen erfüllt sind, sie zugleich hinreichend sind und es keiner weiteren mehr bedarf. Das besagt: "Der Papst ist daher nicht an eine besondere, äußerliche Form, Wendung oder wesentliche Formalität gebunden. Qualifiziert er z.B. die entgegenstehende Lehre als häretisch oder belegt er diejenigen, die sie vertreten, mit dem Anathem, so ist das ein unzweideutiges Zeichen seiner Intention, seines Willens, zu definieren; aber das ist nicht das einzige Anzeichen seiner Intention."

Die Enzyklika "Quarta Cura" von Pius IX. scheint die oben angeführten vier Bedingungen zu erfüllen.

1) Sie bringt ein Urteil über die Moral der Gesetze der religiösen Toleranz oder Intoleranz zum Ausdruck, wie sie von den Staaten erlassen sind. Des weiteren kann man in "Quarta Cura" lesen:

14 - "Inmitten einer solchen Perversität verwerflicher Meinungen haben Wir es UNS UNSERER APOSTOLISCHEN PFLICHT ERINNERND, in unserer lebendigsten Sorge um unsere heiligste Religion, die heilige Lehre, das Heil der uns von Gott anvertrauten Seelen und um das Wohl der menschlichen Gesellschaft für richtig befunden, UNSERE APOSTOLISCHE STIMME erneut zu erheben. Damit im Zusammenhang verurteilen und ächten Wir kraft UNSERER APOSTOLISCHEN AUTORITÄT alle und jede der irregeleiteten Meinungen, sowie die in diesem Brief näher bezeihneten Lehren; und Wir WOLLEN UND ORDNEN AN, DASS ALLE SÖHNE DER KATHOLISCHEN KIRCHE DIESELBEN ALS ABSOLUT VERWORFEN, GEÄCHTET UND VERURTEILT ANSEHEN."

Man muß kein Professor der Theologie sein, um festzusteilen, daß in dieser Aussage die drei letzten Bedingungen eines unfehlbaren Lehrsatzes vereinigt sind.

2) Der Papst spricht hier als Hirte und Lehrer aller Christen; an drei Stellen nimmt er explizit auf seine Apostolische Autorität Bezug.
3) Es handelt sich um eine definitive Aussage. Das zeigt die Anwendung der Zeitwörter "verwerfen", "ächten" und verurteilen".
4) Die Verpflichtung, welche die Gläubigen haben, sich der päpstlichen Äußerung zu unterwerfen, ist ausdrücklich ausgesprochen. Müßte in diesem Zusammenhang nicht der berühmte Satz angeführt werden: "Roma locuta est, causa finita"?

Eine unfehlbare Lehrentscheidung der Kirche ist aus sich unveränderbar. Dies sagt uns das I.Vatikanische Konzil. Weder der Papst, noch das Konzil können sie ändern. Nicht einmal Gott könnte sie ändern, ohne sich zu widersprechen.

Auch sagt uns Paul VI. in seiner Ansprache vom 12.1.1966, daß "uns das II. Vatikanische Konzil nicht von der traditionellen Lehre der Kirche entbindet."

MIT GROSSER TRAUER, ABER IM NAMEN DES GLAUBENS UND AUS GEHORSAM GEGENÜBER DER KIRCHE UND IHREM OBERHAUPT, VERWEISEN WIR DAS RECHT AUF RELIGIÖSE FREIHEIT VOR DEM ÄUSSEREN RICHTERSTUHL IN DIE ANGEMESSENEN GRENZEN ZURÜCK, OBWOHL EIN SOLCHES RECHT IN EINER "DEKLARATION" VOM 7.12.1965 PROMULGIERT WURDE !

Mit Vertrauen erwarten wir den unvermeidlichen Tag, an dem Paul VI. oder sein Nachfolger diese Erklärung entweder umarbeiten oder annullieren wird, eine Erklärung, die dem ausdrücklichen Willen des Konzils und des Papstes zufolge nicht für den Glauben verpflichtend ist. Die Sache ist nicht ohne Präzedenz.4) Doch wir erklären, daß die traurige Feststellung, die alle Welt bezüglich dieser Deklaration5) machen kann, in keiner Weise unseren Glauben an die Göttlichkeit der Kirche erschüttert.

Sie erinnert uns jedoch - falls wir dazu neigten, das zu vergessen -, daß an der Kirche eine menschliche Seite ist, und daß 2308 Bischfe und 460 Experten in die Falle des Urhebers des Irrtums gehen können, der sich, der Warnung Piust.X (in seiner Enzyklika "Pascendi") entsprechend inmitten der Kirche selbst verbirgt."

Die traurige Feststellung möge uns gleichermaßen daran erinnern, wie sehr wir Gott für die Gabe der Unfehlbarkeit, die Er seiner Kirche geschenkt hat, dankbar sein müssen, denn wir können jetzt ermessen, bis zu welchem Grad wir dem Irrtum und der Unwissenheit verfallen waren, hätten wir uns nur durch den Verstand, die Wissenschaft und selbst die tugendhafteste Weisheit der Menschen belehren können.

Die Verantwortlichen der öffentlichen Gewalt sind die Laien. Daraus wird man verstehen, warum wir, die Laien, die in verschiedener Weise mehr oder weniger Anteil an der öffentlichen Gewalt haben, über die DEKLARATION ZUR RELIGIONSFREIHEIT besonders beunruhigt sind.

Rücken war zuerst den bestimmten Punkt, an welchem die Uneinigkeit zwischen der traditionellen Lehre der Kirche und der Deklaration von Vatikanum II heraustritt, ins rechte Licht.

Pius IX., den wir zitierten, behauptet keineswegs, daß jedes Gesetz, das einen nicht-katholischen Kult schützt, absolut verwerflich sei, sondern daß die Einführung solcher Gesetze nicht als ein Recht gefordert werden könne. Unter bestimmten Umständen können solche Gesetze, als das kleinere Übel erlaubt werden. Dies war immer die Lehre der Kirche, wie sie in zahlreichen päpstlichen Enzykliken niedergelegt ist, besonders aber in der eben zitierten "Quarta Cura". Davon kann man sich jederzeit durch Heranziehung des "Dictionnaire de Théologie Catholique" von Vacquant und Mangenot vergewissern. Im Absatz über "Freiheit" heißt es:

"Unter keinen Umständen und unter keinem Vorwand darf ein Staatsoberhaupt die Freiheit der Kulte gutheißen, so als ob sie ein Recht jedes Menschen wäre, das in jeder wohlgeordneten Gesellschaft proklamiert und bestätigt werden muß... Denn die so verstandene Freiheit der Kulte steht dem Glauben entgegen und ist in sich verwerflich... ! Die zivile Duldung gewisser Kulte steht ihnen nicht zu unter dem Rechtsanspruch eines Kultes; denn sie beruhen auf einem Irrtum, während jedes Recht immer auf Wahrheit beruht. Diese Freiheit ist ihnen vielmehr zugestanden, sei es als ein größeres Gut, sei es, um so ein größeres Übel zu vermeiden... Diese Toleranz kann in gewissen Fällen nur eine Toleranz der Tatsachen sein, während sie in anderen Fällen, wo ernsthafte Gründe es gebieten, gesetzlich verankert werden kann und so legal wird.

DAS BÜRGERLICHE RECHT AUF TOLERANZ als ein gesetzlich gewährleistetes ist ganz verschieden vom VORGEBLICH NATÜRLICHEN UND UNANTASTBAREN RECHT AUF TOLERANZ."

Manchen mag der Unterschied zwischen beiden Auffassungen als unerheblich und bedeutungslos erscheinen. Für uns, die katholischen Laien, ist er enorm; denn hiermit steht die Frag, nach dem katholischen Staat auf dem Spiele.
Für uns, die katholischen Laien, handelt es sich in der Tat darum zu wissen, ob wir weiterhin versuchen sollen, mit Gottes Hilfe die christlich politische Ordnung zu begründen, wie sie von Leo XIII. und Pius XI. in "IMMORTALE DEI" und "QUAS PRIMAS" dargelegt ist, oder ob wir darauf verzichten sollen, um die neuen, von Vatikanum II ausgesprochenen Prinzipien zu respektieren.

Es geht darum zu wissen, ob wir versuchen sollen, das zeitliche Königtum Jesu Christi nach der in "Quas primae" dargelegten Lehre zu verwirklichen, oder ob wir uns darauf beschränken sollen?- für IHN die gleichen Rechte zu fordern, wie sie den Götzen und Göttern des Buddha und Mohamed zugebilligt werden.

Es geht darum zu wissen, ob die Kirche auf Grund der Sorge um eine legitime Unabhängigkeit, die zu anderen Zeiten nicht durchwegs beachtet wurde, bewußt auf alle Hilfe und den Schutz der zeitlichen christlichen Gewalt verzichtet.

Es geht darum zu wisse, ob sie dieses "Christentum" verneint, das trotz siner Unvollkommenheiten ihr schönstes geschichtliches Gelingen gewesen ist, das während 13 Jahrhunderten ihren Ruhm und ihre Kraft begründete, und ob sie jetzt ihre Hoffnug in diese Gesellschaft "der Rechtsansprüche des Menschen" 6) setzt, wie sie von den antichristlichen Philosophen des 18.Jahrhunderts konzipiert und durch die (französische) Revolution mehr oder weniger realisiert wurde.

ES GEHT DARUM ZU WISSEN, OB DIE KIRCHE VON DEN LAIEN VERLANGT, IM KAMPF UM DAS ZEITLICHE KÖNIGREICH JESU CHRISTI, ZU DEM SIE DIE LAIEN SELBST AVFGERUFEN HAT UND IN DEM DIESE NOCH 1925 VON PIUS XI. BESTÄRKT WURDEN, ZU KAPITULIEREN.

Entfaltung oder Widerspruch ?
Die Auffassung der Experten

Wir haben gezeigt, daß die Erklärung zur Frage der Religionsfreiheit wenigstens in einem ganz bestimmten Punkt - mit der vormals von der Kirche vorgetragenen Lehre im Widerspruch steht. Nun kann aber die Kirche das Prinzip selbst eines derartigen Widerspruchs nicht zugeben, denn sie vertritt, daß sich die Lehre nicht wandle.7)

Zudem hat Paul VI. selbst am 12.1.1966 erklärt:
"Die katholische Lehre ist durch das Konzil weder in Zweifel gezogen, noch grundlegend verändert worden. Ganz im Gegenteil, das Konzil hat sie bestätigt, erklärt, verteidigt und weiterentfaltet."    

Das Konzil selbst präzisierte in seiner Deklaration:
"Dieses Vatikanische Konzil untersucht die heilige Tradition und die heilige Lehre der Kirche, entzieht daraus Neues, jedoch in festem Zusammenhang mit dem Vorherigen."
Diejenigen Theologen, die den neuen Gedanken wohlgesonnen gegenüberstehen, finden sich dadurch mit der peinlichen Aufgabe konfrontiert zu versuchen? uns zu überzeugen, daß die neue Lehre der vorangehenden (alten) nicht entgegensteht, sondern eine Weiterentwicklung derselben ist."

Für uns ist es nicht uninteressant zu sehen, wie sie versuchen, die Quadratur des Zirkels nachzuweisen.
Über diesen Gegenstand befragen wir den am meisten qualifizierten Theologen, denjenigen, der als Konzilsexperte, als der Hauptredakteur der Konzilsdeklaration angesehen wird: den Jesuiten R.P.Murray.

Dazu beziehen wir uns auf seinen Artikel "Das Problem der Religionsfreiheit auf dem Konzil". Dort lesen wir: "Wir werden zuerst versuchen, mit aller nur möglichen Objektivität die beiden Stellungnahmen zur Frage der Religionsfreiheit zu definieren."

In der Tat beginnt der Autor mit der Darlegung dieser beiden Positionen und stellt sie mit einer bemerkenswerten Objektivität und Klarheit dar. Die traditionelle These, die er als "Erste Position" bezeichnet, legt er zuerst dar; danach die neue Lehre, die er als "Zweite Position" bezeichnet.

Anschließend widmet er ein ganzes Kapitel den Schwierigkeiten eines Dialogs zwischen beiden Standpunkten.

Ehe wir darüber fortfahren, sei bemerkt, daß es uns einfache Laien befremdet, daß eine Lehre zwei Standpunkte umfassen kann, die derart getrennt sind, daß es schwierig wird zwischen beiden einen Dialog aufzubauen. Es befremdet uns besonders deswegen, weil der zweite Standpunkt nur als die Entfaltung und Vertiefung des ersten hingestellt wird. Und wenn sich der Dialog zwischen beiden als schwierig erweist, liegt das nicht einfach daran, weil die beiden Standpunkte sich in mehrfacher Hinsicht widersprechen, wie oben schon gezeigt wurde? Wir werden im Folgenden sehen, daß der ehrwürdige Pater seine Ausführungen mit dem Eingeständnis dieses Widerspruchs beschließt.
Es ist uns nicht möglich, hier die 14 Seiten wiederzugeben, die der Pater den Dialogschwierigkeiten zwischen den Standpunkten widmet und die ein dialektisches Meisterwerk darstellen. Aus den folgenden Zitaten kann man sich aber ein Bild davon machen:

"So fragt z.B. die erste Position, ob ein Mensch das Recht habe, eine falsche Religion zu begründen. Sie antwortet negativ und erwägt, daß sie damit der zweiten Position einen tödlichen Schlag versetst hat. Ärgerlich ist, daß die zweite Position auf diese Frage nicht bejahend antwortet. Eigentlich sieht sie gar keinen Grund, überhaupt darauf zu antworten. Die Art, wie die Frage gestellt ist, nämlich ohne die mindeste Beziehung auf irgend eine historische Wirklichkeit, bewirkt, daß diese Frage mit dem Problem der Religionsfreiheit in ihrer gegenwärtigen Bedeutung, die einen historischen, sozialen und politischen Zusammenhang voraussetzt, gar nichts zu tun hat. Aus diesem Grund erfolgt kein Dialog."

Wir sind überzeugt, daß es schwer sein würde, einen noch deutlicheren Beweis darüber zu erbringen, wie die dialektisch-marxistische Methode in die gegenwärtige Theologie eingedrungen ist.

Fahren wir indes mit der Lehre fort:

"Die zweite Position stellt ihrerseits einige Fragen. Sie verlangt z.B. ,daß , wenn das Problem der Menschenrechte diskutiert werden soll, man zu Beginn der Diskussion voraussetzt,daß das Wesen des Menschen ein historisches (ein ständig sich grundlos änderndes) ist, dessen rationelle Erfordernisse sich in fortschreitender Entwicklung und im Zusammentreffen des sich ständig wandelnden politisch-sozialen Kontextes äußern, sowie in der sich ebenfalls wandelnden Stellungnahme eines sich erweiternden persönlichen und politischen Bewußtseins."

Mit dieser Frage konfrontiert, neigt die erste Position dazu, entweder fassungslos zu sein, oder mit der Anschuldigung eines gesellschaftlichen und Juristischen Modernismus zu antworten. In beiden Fällen findet kein Dialog statt."

Es steht ganz außer Frage, daß die zweite Position einen juristischen Modernismus offenbart. Doch fahren wir fort.

"Dieser verfehlte Dialog scheint anzuzeigen, wo das eigentliche Problem liegt. Die Erste und die Zweite Position treten sich nicht einfach wie Bejahen und Verneinen gegenüber. Ihre Verschiedenheit liegt viel tiefer begründet, so tief in der Tat, daß es schwierig wäre, mit der Darstellung der Differenz zwischen beiden noch weiter zu fahren. Sie stellen vielmehr den gegenwärtigen Zusammenstoß zwischen der klassischen Geisteshaltung und dem historischen Bewußtsein dar."

Besser kann es gar nicht ausgedrückt werden. Es ist in der Tat - wie der Pater sich ausdrückt - der Zusammenstoß der "klassischen Geisteshaltung" mit der modernistischen Mentalität, um nicht zu sagen, mit der marxistischen.

"Die erste Position beschuldigt die zweite doktrineller Fehler: des Liberalismus und Neo-Liberalismus, des Subjektivismus, Relativismus, Indifferentismus, des humanistischen Personalismus, Existentialismus, Laizismus, des gesellschaftlichen und rechtlichen Modernismus, der Situationsethik...
Doch ist es ein leichtes zu zeigen, daß all diese Anschuldigungen auf einem Mißverständnis beruhen. Die zweite Position braucht sich nur näher zu erklären, um zu beweisen, daß diese Anschuldigungen doktrineller Fehler ohne Grundlage sind."

Unglücklicherweise bleibt der verehrungswürdige Pater uns die Erklärung schuldig, obwohl sein Artikel 112 Seiten umfaßt. Höhren wir ihn indesweiter an:

"Die zweite Position urteilt weniger hart. Sie beschuldigt die erste zwar nicht wegen doktrineller Fehler, sehr wohl aber falscher theologischer Argumente und des Paralogismus (Fehlschlusses)."
Wir behaupten jedoch, daß die erste Position orthodox ist, bekennen aber unser Erstaunen, daß eine Position, die doktrinell fest ist, auf falschen Argumenten beruhen sollte."

"Der erste Fehlschluß besteht in dem Fixismus, d.h. die erste Position weigert sich, ins Auge zu fassen, daß sich die Grundlage des Fragens gewandelt hat und daß die Antwort des 19.Jahrhunderts nicht mehr ausreichend ist."

Diese Aussage zeigt, daß die erste Position nicht unrecht tut, wenn sie die zweite der Situationsethik beschuldigt. Eine weitere Selbsterklärung der zweiten Position lautet: "Zu bemerken bleibt der archaische Charakter der ersten Position, denn ihr fehlt jegliches persönliches und politisches Bewußtsein."

Könnte man es noch offener sagen, daß die zweite Position gebildet wurde, um die Lehre der Kirche dem alltäglichen Geschmack anzupassen?

Doch schließlich sagt uns der ehrwürdige Pater noch, wie die zweite Position in der Tradition der Kirche verwurzelt ist: "Die zweite Position stellt sich dar als der Stand der aktuellen Ausbreitung im Verständnis der Tradition. Diese Ausweitung des Verständnisses war im 19.Jahrhundert noch nicht eingetreten. Sie kam erst durch die dynamische Qualität, die dem 20.Jahrhundert eignet, zustande und zwar durch die Bewußtseinserweiterung des politischen und persönlichen Bewußtseins, die zu allererst von Pius XII. aufgezeigt und in der Folge von Johannes XXIII. in der Fülle ihrer Implikationen entfaltet wurde. Die Theologen des 19.Jahrhunderts blieben nicht bei dem Gedanken der Religionsfreiheit als einem menschlichen und zivilen Recht stehen, denn sie ist das Resultat einer Entdeckung der Erfordernisse des persönlichen und politischen Bewußtseins, die im 20.Jahrhundert gemacht wurde."

Es fällt schwer zu glauben, daß die Theologen des 19.Jahrhunderts von der Deklaration der Menschenrechte von 1789 keine Kenntnis hatten, deren zehnter Artikel die erste Proklamation der Religionsfreiheit darstellt, und daß Gregor XVI., Pius IX. und Leo XIII die Erfordernisse des persönlichen und politischen Bewußtseins nicht ahnten, in deren Namen man die Revolution machte.
Es war somit die Revolution, welche die Kirche über den wahren Sinn der Tradition aufklärte, nur hat die Kirche 175 Jahre gebraucht, um das zu verstehen!

Nach vielen Seiten Darlegung dieser Art schließt der Pater mit dem Eingeständnis, daß die beiden Positionen in dem Punkt, welcher Gegenstand der Untersuchung ist, unvereinbar sind. Nachdem er die "Cura religionis" als die "Rolle der öffentlichen Gewalt in religiösen Angelegenheiten" definiert hat, schließt er:
"Aus der Untersuchung, die wir oben unternommen haben, geht eindeutig hervor, daß die erste und die zweite Position in Bezug auf ihre Stellungnahme zur Frage der "Cura religionis" verschiedene Positionen behaupten, die teils kontradiktorisch, teils widersprüchlich sind."

Wir ziehen daraus den Schluß, daß der Konzilsexperte, der der Hauptredakteur der Deklaration des II.Vatikanums ist, die Auffassung vertritt, daß die zweite Position, d.i. die in der Deklaration dargelegte, mit der vorangehenden Tradition bezüglich der Frage der Rolle des Staates in religiösen Angelegenheiten im Widerspruch steht.


Anmerkungen:_____________________________________________________________________________
1) Über die Aussage Pauls VI. vor der UNO zum Thema der allgemeinen Religions- und Gewissensfreiheit als "ein universell anerkanntes Dogma" vgl. CONTRE-REFORME-CATHOLIQUE, Nr. 38/1970, S.7-8, in Übersetzung veröffentlicht in EINSICHT Nr.2, Mai 1971, Seiten 9-12 .
2) Hervorhebung durch den Übersetzer.
3) Vgl. Dogmatik von Dr.B.Bartmann, 2 Bände, Freiburg i.Brg. 1920, 141, S.154-161, insbesondere zur Frage über die "Unfehlbarkeit des Lehramtes".
Zur Frage des Papstes als Inhabers der obersten unfehlbaren Lehrgewalt, vgl. ebd. S. 161-164.e
4) Auf dem Konzil von Konstanz (1414-1418) wurde der Satz von der Überordnung des Konzils über den Papst (Konziliartheorie) verkündet. ... Der Satz ist irrig und steht im Widerspruch zur gottgewollten Gliederung der Kirche. Als Papst Martin den Dekreten des Konzils seine Bestätigung gab, nahm er denn auch diesen Satz aus." J.Lortz, Geschichte der Kirche, Münster 1953, S.204
5) Der Verfasser unterscheidet konsequent zwischen der bloßen Deklaration der Religionsfreiheit durch das II.Vatikanische Konzil, das von Paul VI. expressis verbis als dogmatisch nicht verpflichtend bezeichnet wurde, und der verpflichtenden Bindung der katholisch Christgläubigen durch eine unfehlbare Lehrentscheidung.
6) Im Zusammenhang mit der hier angesprochenen Demokratisierung der Kirche sind besonders die Ausführungen Abb de Nantes in seinen verschiedenen Rundbriefen sehr aufschlußreich. Er bezeichnet die Demokratisierungsbemühungen in der Kirche mit dem Namen MASDU = Mouvement d'animation spirituelle de la Democratie universelle. Zu deutsch: Bewegung zur geistlichen Förderung der universellen Demokratie. Besondere Beachtung verdient, daß die Bewegung nicht geistiger, sondern geistlicher, daher religiöser Art ist. Ihr Ziel ist die demokratisch fundierte Religion, eine vom Menschen erkonstruierte Pseudoreligion, auch Synkretismus genannt (die Verschmelzung aller konfessionellen Unterschiede mit der Absicht der Verbreitung der neuen Religion der universellen Brüderlichkeit.)
Zur einstweiligen Einführung in die Gedanken des Abb de Nantes mag folgende Erklärung dienen. "Wenn Sie noch an eine durch Jesus Christus, den Sohn des erlösenden Gottes, ins Leben gerufene Religion zur Errettung aller Menschen glauben, die er durch die Sakramente der einen, heiligen Kirche zum ewigen Leben führt, so kommen Sie mit Ihrer Erwartung an ein Konzil (das II. Vatikanische) und einen Papst zu spät. Denn die prophetische Erleuchtung des II.Vatikanischen Konzils und Pauls VI. verkündet der modernen Welt eine andere Offenbarung des Geistes. Nämlich einen Appell an alle Menschen, sich der Bewegung zur geistlichen Förderung einer universellen Demokratie anzuschließen, indem sie alles Sektentum, allen Fanatismus (versteht sich in erster Linie den der wahren Religion), alle Intoleranz zwischen den verschiedenen Konfessionen und Kirchen überwinden. Sie werden ihre gemeinsame Seele entdecken, sie werden die neuen Strukturen dieser universellen Religion entdecken, indem sie sich zusammenschließen, um für die großen menschlichen Ziele der Entwicklung, der Brüderlichkeit und des Friedens arbeiten.
Bei der Arbeit werden die bisherign Differenzen schwinden. Ohne seine Berufung des christlichen Glaubens (scheinbar) zu verneinen und ohne aufzuhöhren, der katholischen Kirche vorzustehen, entwickelt Paul VI. eine unermüdliche Aktivität im Dienst dieses großen Planes. Keine Möglichkeit läßt er ungenützt (siehe Besuch in Genf beim Weltkirchenrat, um die Religionen einzuladen, ihre bisherigen dogmatischen Grenzen zu übersteigen, wie dies die postkonziliare Kirche so vorbildlich getan hat; und er selbst arbeitet für diese Versöhnung der verschiedenen christlichen Konfessionen, die sich über ihre bisherigen dogmatischen Differenzen vollziehen soll."
7) Zur Frage der Unwandelbarkeit einer unfehlbaren Lehrentscheidung vergl. Beschlua des I. Vatikanischen Konzils:
"Definimus, Romanum Pontificem, cum ex cathedra loquitur, id est, cum omnium Christianorum pastoris et doctoris munere fungens pro suprema sua Apostolica auctoritate doctrinam de fide vel moribus ab universa ecclesia tenendam definit, per assistentiam divinam ipsi in beato Petro promissam, ea infallibilitate poliere, qua divinus Redemptor ecclesiam suam in definienda doctrina de fide vel moribus instructam esse voluit;
ideoque eiusmodi Romani Pontificis definitiones ex sese, non autem ex consensu ecclesiae, irreformabilis esse (s.4, c.4: Denz. 1839).
(Wir definieren: Wenn der Papst von der Kathedra aus spricht, d.h. wenn er sein Amt als Hirte und Lehrer aller Christen ausübt und kraft seiner höchsten Apostolischen Autorität eine für die gesamte Kirche verpflichtende Lehre über Glaube und Sitten definiert, dann besitzt er durch göttlichen Beistand, wie er dem hl.Petrus versprochen worden ist, diese Unfehlbarkeit, mit welcher der göttliche Erlöser seine Kirche ausgerüstet wissen wollte, wenn sie eine Lehre über Glaube und Sitten verkündet. Daher sind die Definitionen dieser Art des Papstes aus sich nicht aber aufgrund der Übereinstimmung der Kirche, unwandelbar.)

 
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