54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
Yo soy mi celda...


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Misericordias Domini in aeternum cantabo - Autobiographie von Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc, Erzbischof von Hué, übersetzt von Elisabeth Meurer


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Bischofsweihen


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Fortsetzung


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Fortsetzung II


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Fortsetzung III


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Krönungseid des Papstes


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Franz Nomista: Stellungnahme zur Frage: Welches ist die zentrale Häresie der sog. 'Konzils-Kirche?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Papst Pius IX.: Syllabus


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Magdalena S. Gmehling: Die Propheten laufen nie mit der Mehrheit. Zum 70. Todestag des christlichen Publizisten und Märtyrers Fritz Michael Gerlich


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Anhang: Ratzingers Stellungnahme zu verschiedenen Themen


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Reflections on 'The Passion of the Christ'


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
CONSOLACIONES PARA LOS FIELES


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
¿Cual es la herejsi­a central de asi ­ llamada


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Open Letter to most Reverend Bishop M. Pivarunas


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Paganisation of the Liturgy in India


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Clothes Make the Person


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
La posizione teologica dell'Unione Sacerdotale Trento (nel Messico)


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
La libertad religiosa, error del Vaticano II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL HABITO HACE AL MONJE


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur aktuellen Situation


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur theologischen Position von Kardinal Ratzinger


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Vom Elend der Postmoderne


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
The Holy Trinity


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
La libertad religiosa, error del Vaticano II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
Sobre la situación actual de la Iglesia


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A propos de la situation actuelle de l’Eglise


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A commentary on the present situation of the Church


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A Word from the Editor


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Auch eine Unverzeihliche - Hinweis auf Cristina Campo


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografía de Monseñor P. M. Ngô-dinh-Thuc - Prologo


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia I


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia II


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia III


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia IV


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Apendice I - Autobiografia breve


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Apendice II - Documentos


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1971
Einige präzise Fragen an Herrn Professor Schmaus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1971
Im Verborgenen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
WAHNSINN


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
DAS ATHANASIANISCHE GLAUBENSBEKENNTNIS


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Richtlinien für eine Papstwahl


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Orthodoxie und europäische Identität


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Die Bulle Cum ex apostolatus officio


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Surrexit Christus, spes mea


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
The Roman Catholic Diaspora Church


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Ein Mönch, der ein Buch geworden ist


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Consoling meditations for the faithful


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
L’Eglise Catholique-Romaine de la diaspora


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Sobre la situación actual de la Iglesia (esp.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A propos de la situation actuelle de l’Eglise (fr.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A commentary on the present situation of the Church (engl.)


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
MORTALIUM ANIMOS


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Dalla „Lotta delle civiltà“ alla „Lotta delle idee“


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Yo soy mi celda...


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
BRAND IM BASAR


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
BRIEF DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zur Diskussion über die Des-Laurierssche These


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Le Seigneur est ressuscité et il est apparu à Simon (fr/eng/spa)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
CARTA PASTORAL SOBRE LA FAMILIA


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Yo soy mi celda...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
SOBRE EL PROBLEMA DE UNA POSIBLE ELECCION PAPAL


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
WIDERSPRUCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
DER KRÖNUNGSEID DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
William Shakespeare


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
DIE ROLLE DES FORTSCHRITTS IM KATASTROPHALEN NIEDERGANG


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Pfarrer Carl Sonnenschein


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Autobiografia de su Em. Mons. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
A Word from the Editor (engl./espan./fr.)


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Ehre dem Menschen


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
GALILEO GALILEI


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
DIE WISSENSCHAFT MONTINIS


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Jesus Lord at thy birth/Nacimiento (Eng/Esp)


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
LA IGLESIA CATOLICO-ROMANA EN LA DIASPORA


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
COMMUNICATION DE LA REDACTION (fr./engl/espa/ital)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Zur UNICEF


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Bulle »Cum ex Apostolatus officio«


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Über die Familie


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Kurze Antwort auf eine Anfrage zum Sedisvakanzproblem


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
... und ich plädiere für die schwarzen Kutten


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
¿DONDE ESTAMOS?


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
¿SER CRISTIANO SIN IGLESIA? - UNA PONENCIA-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
IN MEMORIAM H.H. PFR. MOLITOR


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
¡VIVA CRISTO REY! -ESTACIONES DE UN VIAJE POR MÉJICO-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Unser Heiland und König ist geboren! (dt/engl)


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Lettera a cristiani preoccupati (ital)


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1971
DIE SCHWÄCHE DES KARDINAL ANTONIO BACCI


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1971
ZUM BRIEF EINES PFARRERS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
In memoriam H.H. Pfr. i.R. Werner Graus


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
ZUM BRIEF EINES LESERS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
EIN AUFSCHLUSSREICHER HIRTENBRIEF


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DAS LETZTE EVANGELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
EIN IRRLEHRER: G.A. RONCALLI - JOHANNES XXIII.


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
LAIEN HELFEN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
DER HL. DON BOSCO


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
ERKLÄRUNG S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
WEIHEURKUNDE VON HERFORD


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Der Protestantismus und seine ökumenische Aufwertung


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?- Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
DAS UTRECHTER SCHISMA UND DER ALTKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
DIE RESTITUTION DER KIRCHE ALS RECHTSGEMEINSCHAFT, Anmerkungen


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Man muß die Herzen für Christus erweitern


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
EIN FREIMAURER ALS BOTSCHAFTER BEIM 'VATIKAN'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
EIN NEUES KLOSTER IN FRANKREICH


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
EIN SOLCHER RELIGIONSUNTERRICHT VERDIENT NICHT SEINEN NAMEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
Buchbesprechung: Die Unterminierung der (katholischen) Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Gedanken über Formen heidnischer Antizipationen der Jungfrauengeburt


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
IN MEMORIAM...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
WARNING REGARDING A SUPPOSED BISHOP


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
La Santisima Trinidad


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Sukzessionsliste von Jean Laborie


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
BOOK REVIEW


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
In memoriam


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
ARCHBISHOP NGO-DINH-THUC MARTYR FOR THE FAITH


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
Zum Problem der gegenwärtigen Vakanz des römischen Stuhles


Ausgabe Nr. 12 Monat Januar, Sondernr. 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
Zum Problem der gegenwärtigen Vakanz des römischen Stuhles


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
EINE ZEITUNG STELLT SICH VOR: FRAKTUR


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR AKTUELLEN SITUATION DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR ERNÜCHTERUNG DER GEMÜTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
AUFRUF AN ALLE KATHOLISCHEN CHRISTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
D E C L A R A T I O


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
IN MEMORIAM S.E. MGR. MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
DER MODERNE HOMINISMUS UND SEINE ABARTIGE RELIGIOSITÄT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 2. Die Gründung der Kirche als eines heiligen Reiches 'in dieser Welt'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
ANMERKUNGEN ZUR THEOLOGIE VON H.H. P. GROSS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DER KAMPF GEGEN DIE HEILIGE MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
DIE BULLE CUM EX APOSTOLATUS OFFICIO VON PAPST PAUL IV.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
DER HL. LAURENTIUS VON BRINDISI


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL III: DIE AKTUELLE VERWIRKLICHUNG


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL V: DIE STÄNDIGE ANGLEICHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
DIE STELLUNG DER KIRCHE IM POLITISCHEN LEBEN DES RÖMERREICHES


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung II


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DIE ENTWICKLUNG DER KIRCHLICHEN VERFASSUNG BIS ZUM 5. JAHRHUNDERT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
UBI PETRUS - IBI ECCLESIA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
BISCHÖFLICHE ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
BRIEF VON S.E. BISCHOF CARMONA AN EINEN MODERNISTISCHEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
GEHÖRTEN RONCALLI UND MONTINI DER LOGE AN?


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1988
KIRCHE OHNE RELIGION UND RELIGIONSLOSE KIRCHEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1988
KIRCHE OHNE RELIGION UND RELIGIONSLOSE KIRCHEN, Fortsetz


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
Über die christliche Taufe und das Tauf-Sakrament


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
STELLUNGNAHME ZU DEM ARTIKEL DIE KRISE DER APOSTOLISCHEN SUKZESSION...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
KOMMENTAR ZU DEM DOKUMENT 'DIALOG UND MISSION'


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IV. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, V. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IX. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, X. Kap und Anhang


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
KIRCHE OHNE RELIGION UND RELIGIONSLOSE KIRCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
WARUM DER STANDPUNKT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. VON MGR. LEFEBVRE VERWORFEN WERDEN MUSS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
ZUM TODE VON HERRN DR. HUGO MARIA KELLNER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
... DEN LEIB DES HERRN NICHT MEHR UNTERSCHEIDEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
ZUM 'MYSTERIUM FIDEI'


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
SEELSORGE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
Es WÄRE ZU BEDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
KRÖNUNGSEID DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
AN IHREN FRÜCHTEN WERDET IHR SIE ERKENNEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DIE KOMMUNION ALS OPFERMAHL


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Armenische Passion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
DIE ZERSTÖRUNG DER HL, MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
EINE HÄRETISCHE 'ERKLÄRUNG'


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2006
The Autobiography of Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc - Misericordias Domini in aeternum cantabo


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2006
The Autobiography of Mgr. Ngô-dinh-Thuc - Part 2


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2006
The Autobiography of Mgr. Ngô-dinh-Thuc - Part 3


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2006
The Autobiography of Mgr. Ngô-dinh-Thuc - Part 4


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EIN BRIEF VON BISCHOF MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE MACHT HINTER ECONES THRON


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
IST MAN SCHISMATIKER, WENN MAN DEN STUHL DES HEILIGEN PETRUS .... FÜR UNBESETZT ... HÄLT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
AUTORITÄT UND SEDISVAKANZ


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
BERICHT AUS BRÜSSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE KIRCHE DER LETZTEN TAGE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
REFLEXIONEN UND MOMENTE EINER KRITISCHEN ANALYSE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
BRIEF AN S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
T E S T I F I C A T I O


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
BISCHOFSWEIHE S.E. MGR. BENIGNO BRAVO UND MGR. ROBERTO MARTINEZ


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
MGR. LEFEBVRE CONTRA MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
OFFENER BRIEF AN DIE ... KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
EIN BRIEF VON BISCHOF MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
Epistola


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
Declaration concernant Palmar


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
SEQUENZ ZUM HL. FRONLEICHNAMSFEST


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
TRADITIONALISTISCHER PROTESTANTISMUS


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
BRIEFAUSZUG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
DIE FALSCHE ÖKUMENE DES MODERNISTISCHEN ROM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
DER HL. RABANUS MAURUS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
ZU EINER VERLAUTBARUNG VON MONSEIGNEUR LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KURZE BESCHREIBUNG DES TRADITIONALISMUS IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
PREDIGT VOM 4. OKTOBER 1981


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
STELLUNGNAHME ZU DEM STANDPUNKT VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
PRÄZISE ZIELE!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
SECTE ORTHODOXE?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
QU'EST-CE À DIRE: LA NOUVELLE MESSE PEUT TRE VALIDE ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
CAHIERS de CASSICIACUM


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
RALLIONS-NOUS : L'EXEMPLE VIENT D'EN-HAUT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE KATZE LÄSST DAS MAUSEN NICHT.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
RÜCKGABE VON MENSCH UND WELT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA... Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
KOEXISTENZ DER VOR- UND NACHKONZILIAREN RITEN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE -THE OLD MASS ONLY fr/eng


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DER NOVUS ORDO MISSAE: EINE GEGEN-MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
Protestation de Foi Catholique - franz/deutsch


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
A CO-EXISTANCE OF THE PRE- AND POSTCONCILIAR RITES


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Präzise Ziele!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
BRIEF AN MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
BRIEF DES PRÄSIDENTEN DER ASSOCIATION ST. PIE V AN MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
NOCH EINMAL: PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
LETTRE OUVERTE À SON EXCELLENCE MGR. MARCEL LEFéBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Enzyklika »Casti connubii«


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
OFFENER BRIEF AN HERRN PROF.DR. HEINZ KREMERS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WIR STOLZE MENSCHENKINDER ...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
WIEDER EINMAL DER 'NOM'


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
OFFENER BRIEF AN S. EXCELLENZ MGR. MARCEL LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
POUR VOUS ET POUR TOUS - LE PROGRAMME DE JEAN-PAUL II


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
Konzil von Trient: Dekret über das Sakrament der Eucharistie - ERLÖSUNG


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
CONTRA MURMURANTES


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EIN INTERESSANTES DOKUMENT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
GEDANKEN ZUM HEUTIGEN PRIESTERMANGEL


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
ÄRGERNIS VOR GOTT UND DEN MENSCHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
RECHTGLÄUBIGE SEKTE ?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DIE KIRCHE ALS DIE WAHRE INSTITUTION DES HEILS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
DER STUHL PETRI IST WEITERHIN VAKANT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
SIE LÜGEN, PATER WERENFRIED


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
BRIEF VON KARDINAL BOURNE AUS DEM JAHRE 1928


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DIE HL. MESSE IST KEINE BLOSSE DISZIPLINARSACHE!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
VERE ANTIQUI ERRORIS NOVI REPARATORES!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
HÄRESIE VOR DEM AMTSANTRITT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
SIND WIR VORBEREITET ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
Konzil von Trient: Dekret über das Meßopfer


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
DIE DOGMATISCHEN BESTIMMUNGEN DES TRIDENTINUMS ZUR PRIESTERWEIHE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
FRIEDRICH NIETZSCHE VOR HUNDERT JAHREN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE ABSICHTEN UND DAS ZIEL DES BENEDIKTINERS ODO CASEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
EN LA ENCRUCIJADA


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
À la croisée des chemins


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
At the crossroads


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
LITERATURHINWEIS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
DER KRÖNUNGSEID DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
NEUERE BEITRÄGE ZUM GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
STELLUNGNAHME ZUM INTERVIEW KARL RAHNERS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
MEIN VOLK, GEDENKE DOCH! (Mich. 6,5)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DIE LETZTE ÖLUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
MISERICORDIAS DOMINI IN AETERNUM CANTABO, 1er continuation


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
MISERICORDIAS DOMINI IN AETERNUM CANTABO, 4. continuation


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
MISERICORDIAS DOMINI IN AETERNUM CANTABO, 5. continuation


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
APPENDICE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
LISTE DER EINWÄNDE GEGEN DEN NOVUS ORDO MISSAE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
BEITRÄGE ZUM GESCHEHEN UM ECÔNE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Beata nobis gaudia


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Sie glauben noch an ein Paradies?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
LISTE DER EINWÄNDE GEGEN DEN NOVUS ORDO MISSAE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
DAS NEUE 'MISSALE ROMANUM'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
BEITRÄGE ZUM GESCHEHEN UM ECÔNE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
EIN KIND IST UNS GEBOREN - EIN SOHN IST UNS GESCHENKT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE BESTIMMUNGEN DES TRIDENTINUMS ZUR HL. MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
LESERBRIEFE IN AUSZÜGEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN, WIE SICH DIE GLÄUBIGEN IN DER JETZIGEN NOTLAGE DER KIRCHE VERHALTEN SOLLTEN.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE - II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
DIE NEUE RELIGION


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
GÜLTIGE FORM


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
SIND DIE NEUEN HOCHGEBETE ANNEHMBAR?


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
CORNELIUS UND CYPRIAN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
DER ANFANG DER TÄUSCHUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
DER UNSICHTBARE OPFERER-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
ANTWORT


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
DIE GETREUE INTENTION


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
DIE EHEZWECKE


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
DIE UNGÜLTIGKEIT DER NEUEN MESSE VON ANFANG AN, Fortsetzung


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
DIASPORA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
WURZEL, STAMM UND KRONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
HÄRESIE VOR DEM AMTSANTRITT


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
DIE LEONINISCHEN GEBETE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
Kurze Zusammenfassung der Argumente für das 'für viele'


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
Die Messe des hl. Pius V. ist immer noch erlaubt


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Offener Brief an die guten Priester


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
DIE HOCHZEIT ZU KANA


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
BRIEF DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Das Geburtsjahr Christi und die Schätzung des Quirinus


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Die gültige Materie, das Offertorium, Ich


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Papa haereticus


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Wollt auch ihr weggehen?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
DER VERLORENE SOHN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
Tuet Buße!


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
DER HL. BONIFATIUS - ZUM FEST AM 5. JUNI


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
VERÄNDERUNGEN IM MISSALE


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
THEOLOGISCHE UND JURISTISCHE BEDEUTUNG DER BULLE QUO PRIMUM


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
VORLÄUFER, NACHLÄUFER, MITLÄUFER


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
VOLKSSPRACHE IN DER LITURGIE?


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
Gehorcht!


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Darf ein Papst den Ritus ändern?


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Die heilige Messe


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2007
Enzyklika Casti connubii - Anmerkungen


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Carta a Su Eminencia el obispo XXX


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Letter to His Excellency xxxx


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
LA SANTISIMA TRINIDAD


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Declaratio


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Declaración


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Declaration


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Dichiarazione


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Motu Proprio Summorum Pontificum von Benedikt XVI.vom 7. Juli 2007


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
‘RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE‘ - EXEGESE D' UN SLOGAN


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE OLD MASS ONLY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
CATHOLIC RESISTANCE AGAINST MODERNISM


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
ANOINTED ANTICHRISTS


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
LE TEMPS DE L'APOCALYPSE


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
Paganisation of the Liturgy in India


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
SERPENTS OINTS PAR LE SAINT ESPRIT


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
LIFE IN APOCALYPTICAL TIME


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
L'ÉGLISE DES DERNIERS TEMPS


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
¡ NAVIDAD! ¡ NAVIDAD!


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
LE CAS DU PAPE HONORIUS (625-638)


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
LA TETE EST NECESSAIRE


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
DE ECCLESIAE CAPITE


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ITE, MISSA EST


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ONCE MORE: PRECISE QUESTIONS TO ECÔNE


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
FOR ALL AND FOR YOU - THE PROGRAMME OF JOHN PAUL II.


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


Ausgabe Nr. 13 Monat Februar 1981
NOVUS ORDO MISSAE: AN ANTI-MASS. Part 1


Ausgabe Nr. 13 Monat Februar 1981
NOVUS ORDO MISSAE: AN ANTI-MASS, Part 2


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1981
VATICANUM 2 NEW RITES - ARE THEY VALID?


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Das Motu Proprio – nüchtern betrachtet


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
EXTRAIT DE LETTRE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
LE CANON 188, N° 4 OU: OU EST L'EGLISE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
UN COMMUNIQUE DE MONSEIGNEUR LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
EXTRAIT DE LA BULLE DE PAUL IV: CUM EX APOSTOLATUS OFFICIO


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
LETTRE A MSGR. LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 12 Monat Juni 1985
LES PRISES D'ARNAUD LE DOUANIER


Ausgabe Nr. 12 Monat Juni 1985
A CUSTOMS-OFFICER'S PRIZE


Ausgabe Nr. 12 Monat Juni 1985
L'ANTI-CHRIST ET L'ÉGLISE OFFICIELLE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
OUR LADY OF FATIMA AND THE HOLY FATHER


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
DE APOSTOLICA SEDE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
HOW THE ROMAN CITADEL COLLAPSED


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
Pastoral-Brief/Epistola pastoralis/LETTRE PASTORALE-dt/lat/fr


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
CATHOLIQUES CONTRE IMPOSTEURS


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
JUAN PABLO II. NO ES UN PAPA CATOLICO


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
ROMAN CATHOLIC BISHOPS SPEAK


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
VATICAN II FACE À LA TRADITION


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FALSE BISHOPS AND TRUE BISHOPS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
OFFICIAL PRESS RELEASE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
EST-ON SCHISMATIQUE SI ON JUGE QUE LE SIEGE DE SAINT PIERRE EST ACTUELLEMENT OCCUPE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
IS ONE A SCHISMATIC, WHEN IN OUR DAYS ONE CONSIDERS THE CHAIR OF ST. PETER AS VACANT


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
CONTRARIES PAR LA CONSECRATION D'ÉVÊQUES CATHOLIQUES


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
LETTRE OUVERTE D'AMERIQUE AUX FRERES DANS LA FOI


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1981
LE NOVUS ORDO MISSAE: UNE ANTI-MESSE


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1981
SEULEMENT, QUAND LE FILS DE L'HOMME REVIENDRA TROUVERA-TIL LA FOI SUR LA TERRE?


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LETTRE OUVERTE A MGR. MARCEL LEFEÈBVRE


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LA BANDE DES QUATRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
APPEL DU 16.4.1979


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
Vox FIDEl: LA VOIX DE LA FOl OU L'ORGANE DES SOUHAITS


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
ARE POST CONCILIAR RITES VALID?


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
THE NEW RITE OF BAPTISM


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
THE NEW RITE OF BAPTISM - PART II


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
LETTER FROM A PRIEST


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
LETTRE DE L'EVEQUE MEXICAIN MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
CURRICULUM VITAE OF MGR. LOUIS VEZELIS O.F.M. (engl.)


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
ALGUNAS CONSIDERACIONES SOBRE LAS CONSAGRACIONES EPISCOPALES


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
BREVE RESEÑA SOBRE EL TRADICIONALISMO EN MEXICO


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
POUR VOUS ET POUR TOUS - LE PROGRAMME DE JEAN-PAUL II


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
SECTE ORTHODOXE ?


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
HOMELIE DU 4 OCTOBRE 1981


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
A ROMAN CATHOLIC BISHOP SPEAKS


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
JURAMENTO DE CONSERVAR Y PRESERVAR LA UNIDAD DE LA IGLESIA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
CURRICULUM VITAE DEL R.P. JOSE DE JESUS ROBERTO MARTINEZ Y GUTIERREZ


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE QUESTION OF THE PAPACY TODAY


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Die Bulle >Cum ex apostolatus officio< von Papst Paul IV.


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
I believe in the holy Catholic Church, the communion of saints


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
A PAPAL ELECTION UNDER THE PRESENT CIRCUMSTANCES


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
DECLARATION: On John Paul II's death


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
Apostasía y Confusión


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
LA BULA DE PAULO IV


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Pauls' IV. Bulle Cum ex apostolatus officio - Appendix


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
LA VALIDEZ CE LOS RITOS POSTCONCILIARES CUESTIONADA


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
BIBLIOGRAFIA: VALIDEZ CUESTIONADA DE LOS NUEVOS RITOS POSTCONCILIARES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
PASCENDI DOMINICI GREGIS


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
PASCENDI DOMINICI GREGIS - CONTIN. 1


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
PASCENDI DOMINICI GREGIS - CONTIN. 2


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII POUR DÉFENDRE LES ÉCRITURES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
PROCLAMATION CONCILIAIRE CONCERNANT LA LIBERTÉ RELIGIEUSE


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CATOLICA


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 1.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 2.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL TEMA DE LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA - BIBLIOGRAFIA


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
REPLICA AL ARTICULO 'APOSTASIA Y CONFUSION'


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
DICTAMEN SOBRE UNA ELECION PAPAL EN LAS PRESENTES CIRCUNSTANCIAS


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
ELIGENDUS EST PAPA


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Dokumente zum Fall Williamson


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
The Holocaust Bar is too High


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
SATIS COGNITUM


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
Documents about the Case Williamson


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
Sedevacantists Believe in the Holy Roman Catholic Church‏


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Von der wahren Kirche Christi


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2009
Aeterni Patris, engl


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2009
Aeterni Patris, span


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2009
Le bon sens catholique


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
REFLEXIONES SOBRE LA NATIVIDAD DE NUESTRO SEÑOR


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Göttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Christmas Letter 2009


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Humani Generis


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Festividad de Cristo Rey


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
St. Leo the Great


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
L’EGLISE CATHOLIQUE-ROMAINE DE LA DIASPORA


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Consolazioni per i fedeli


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Al crocevia


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Novena To The Holy Ghost


Ausgabe Nr. 12 Monat luglio 2010
Auctorem fidei - III


Ausgabe Nr. 12 Monat luglio 2010
Auctorem fidei - IV


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Die Synode von Pistoia und ihre Verurteilung durch Pius VI.


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Breve Pius’ VI. an den Bischof von Chiusi und Pienza


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. c-d Der wahre Kern der ‚Intentionsfrage’:


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
B. 10. a - 11. Aber ist die an den gesamten Klerus der Rest-Kirche gerichtete Forderung


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Clerical Abuse


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
A proposito della situazione attuale della Chiesa


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Al crocevia


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
SOBRE LA REALIDAD Y LA EXITENCIA DEL PURGATORIO


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Vom klerikalen Mißbrauch in traditionalistischen Kreisen


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Ein Besuch bei Fr. Krier in Las Vegas/USA


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Brief an Herrn Gilbert Grisé


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Verwechslung mit Folgen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Erneut auf dem Prüfstand


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Die Verhandlung vor dem Synedrium


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Das erzieherische Wirken der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Leserbrief zu: „Gehört der Islam zu Deutschland?“


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Islamisches Recht (šarī‘a) – mit dem Grundgesetz vereinbar?(1)


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2016
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2018
Arianer, Nicäaner, Modernisten, Lefebvristen, Sedisprivationisten, Sedisvakantisten, Nonkonformisten und Schlafmützen: Maran atha! - Komm Herr!


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2018
Die Auserwählung Marias


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Mitstreiter gesucht – Brief an einen Konservativen


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Weihnachten 2019


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2020
Papa contra Papam


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
... mit leeren Händen um Kopf und Kragen


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Errors of Vatican II and their defeat through Recognizing Christ as Son of God


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Los errores del Vaticano II y su superación gracias al conocimiento de Cristo como Hijo de Dios


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
¿Es Jesucristo el Hijo de Dios?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cómo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta «¿es Jesucristo el Hijo de Dios?»


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
«Bienaventurados los puros de corazón porque ellos verán a Dios» (Mt 5,8).


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
«Por eso, todos nosotros, ya sin el velo que nos cubría la cara, somos como un espejo que refleja la gloria del Señor;


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Les erreurs de Vatican II


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2021
Auf dem langsamen Marsch in die Apostasie deutsch englisch


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2021
Das Turiner Grabtuch – ein Beweis für die Existenz Jesu? Teil I


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Hyopstatische Union - Teil 2


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2021
Leben und Werk des hochw. Abbé. Augustin Barruel


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
October 9th, 2012 – an Oppressing Anniversary


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Über die Ewigkeit


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
The 2000 Declaration


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
En busca de la unidad perdida


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Llamamiento a la unidad de la Iglesia


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Nota sobre la Declaración del año 2000


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Declaratión del año 2000


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Aspicite nobis illusiones - Prophezeit uns Illusionen!


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
„Papa haereticus“ – eine Antwort auf H.H. Viganò


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Aspicite nobis illusiones englisch


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
„Papa haereticus“ –englisch


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
DECLARATIO


DER HL. DON BOSCO
 
DER HL. DON BOSCO

Seelsorger und Erzieher der Arbeiterjugend


von
Eugen Golla

Er ist nicht der erste Heilige, der sich der gefährdeten Jugend annahm, widmete doch schon Philipp Neri im sechzehnten Jahrhundert ihr einen großen Teil seiner Wirksamkeit als der „II santo Roms“. Als Giovanni Bosco geboren wurde, sammelte bereits Clemens Maria Hofbauer die Jugend Wiens um sich - sowohl Arbeiterkinder als auch die Studenten -, um sie vor den Gefahren der Großstadt zu schützen. Aber um die Mitte des vorigen Jahrhunderts, als durch das Elend der Ausbeutung und Entwurzelung Klassenkampf und Religionsfeindschaft in Italien, besonders in den Industriegebieten  des Nordens, immer mehr zunahmen, setzte das sozialpädagogische und fürsorgerische Wirken Don Boscos ein. Er hatte intuitiv erfaßt, daß eine Lösung der sozialen Frage nur durch eine neue Methode der Erziehung im christlichen Geiste erfolgen könne. Diese verlangte allerdings die Errichtung wohlorganisierter Heime und Schulen.

Becchi in Piemont, der Region am Oberlauf des Po, ist Boscos Geburtsort, ein in einer fruchtbaren Hügellandschaft aus einigen Bauernhöfen bestehender Weiler, etwa 40 Kilometer von der Landeshauptstadt Turin entfernt. Sein Vater, Francesco Bosco zählte zu den ärmsten Bewohnern, mußte er doch Land dazupachten, um den Lebensunterhalt seiner Familie bestreiten zu können. Er hatte drei Söhne: Antonio, Giuseppe und Giovanni, letzterer wurde am 16. August 1815 geboren.

Seine zweite Frau - Margherita Occhiena - war eine umsichtige Hausfrau und eine tieffromme Mutter, die ihre Religiösität auch den Kindern vermittelte. Ihr war es beschieden, Giovanni nicht nur zu erziehen, sondern später als Helferin an dessen Lebenswerk mitwirken zu können. Noch vor Giovannis zweitem Geburtstag starb sein Vater, so daß auf seiner Mutter allein die schwere Aufgabe der Erziehung ihrer Kinder lastete. Frühzeitig verlangte die junge Witwe die Verrichtung kleiner Arbeiten von ihnen. So mußte ihr Jüngster schon mit vier Jahren Hanfseile ausfasern, ehe er spielen durfte. So leicht zu erziehen wie sein sanfter Bruder Giuseppe war er nicht. Giovanni war nicht nur temperamentvoll, sondern auch trotzig und aggressiv, wenn ihm etwas gegen den Strich ging. Auch blieb es ihm nicht erspart, sich schon im Kindesalter immer wieder mit seinem um zwölf Jahre älteren Stiefbruder Antonio auseinandersetzen zu müssen, der nicht nur geistig beschränkt, sondern auch brutal sein konnte. Er ging davon aus, daß ihm als dem Ältesten nach seines Vaters Tode Autorität über die Familie und ihren Besitz zuständen.

Mama Margherita war zwar wie die Mutter Pius‘ X. Analphabetin, was sie aber nicht hinderte, ihren Kindern Katechismusunterricht zu erteilen, weil sie ihn auswendig wußte. Obwohl damals der Schulbesuch noch nicht gesetzlich vorgeschrieben war, mußte der lernbegierige Giovanni ab Allerheiligen 1824 die Pfarrschule im fünf Kilometer entfernten Castelnuovo besuchen.

Wahrscheinlich hatte er in diesem Jahr auch den ersten seiner prophetischen Träume. Wie alle folgenden war auch dieser logisch aufgebaut: er sah sich auf einem Spielplatz bei einer Horde Kinder, die zu fluchen und zu streiten begannen. Als er sie mit den Fäusten zur Vernunft bringen wollte, erschien ein Mann in einem strahlenden Lichte, der ihn ermahnte, mit Sanftmut und Güte die Jungen zu leiten. Als ihn Giovanni mißtrauisch fragte, wieso er ihm einen solchen Befehl erteilen könne, erwiderte die Erscheinung: „Ich bin der Sohn jener Frau, die du nach deiner Mutter Geheiß täglich dreimal grüßen sollst.“ Als der Bub um den Namen des Fremden bat, erhielt er zur Antwort: „Den erfrage von meiner Mutter.“ Da zeigte sich in hellem Glanze eine mit einem sternenbedeckten Mantel bekleidete Frau. Sobald sie den Verwirrten bei der Hand genommen hatte, tummelten sich vor ihm statt der wilden Rangen allerlei wilde Tiere, wobei die Dame sprach: „Tritt mutig unter sie. Was den Tieren geschieht, wirst du später bei meinen Söhnen erleben. Werde demütig, tapfer und stark!“ Und da verwandelten sich plötzlich diese gefährlichen Tiere in sanfte Lämmer. Nach dieser nächtlichen Vision fand in Giovanni eine seelische Verwandlung statt. Nicht nur, daß er sich bemühte, seinen Zorn zu zügeln, er war nun sogar imstande, Schläge seiner Spielkameraden geduldig zu ertragen, hatte sich doch seiner das Gefühl bemächtigt, er werde einst als Priester Gott dienen dürfen.
Ehe er das elfte Lebensjahr erreicht hatte, meldete ihn seine Mutter zur Erstkommunion an. Da dies damals als sehr frühzeitig galt, mußte sie den Pfarrer wiederholt bitten, ehe der Wunsch in Erfüllung ging und Giovanni zu Ostern 1826 zum ersten Male den Leibe des Herrn empfangen durfte.

Nicht mehr lange sollte aber dieses Leben zu Hause als Küchenhilfe, Stallknecht und Wasserholer weitergehen. Ein alter Priester aus Murialdo, Don Calosso, wurde auf ihn aufmerksam, weil Giovanni die Predigten vorzüglich wiedergeben konnte. Sein Wunsch, Priester zu werden, veranlaßte Don Calosso, ihn zu unterrichten, um ihn auf den Besuch des Gymnasiums vorzubereiten. Allerdings vergällte ihm sein Stiefbruder diese glückliche Zeit, indem er ihm immer wieder vorwarf, die Familie habe keine Lust, Studienkosten zu bezahlen, er solle graben und hacken wie die anderen Bewohner Becchis auch. Schließlich hielt seine Mutter es für das beste, wenn er außer Haus gehe. In der Meierei Moglia verdiente sich Giovanni nun in den Jahren 1828 und 1829 seinen Lebensunterhalt: sei es im Stall oder auf der Weide oder im Weinberg, er arbeitete wie ein Erwachsener. Die Gutsleute waren erstaunt über seine Frömmigkeit. Die folgenden zwei Jahre absolvierte er den Lateinkurs an der öffentlichen Schule von Castelnuovo. Unterkunft in einer Dachkammer gewährte ihm ein Schneider, das nötige Geld verdiente er als dessen Gehilfe, später arbeitete er bei einem Schmied. Die so erworbenen handwerklichen Fertigkeiten waren für das weitere Leben Don Boscos von großer Bedeutung, forderte doch sein späteres Werk einen Mann, der mit praktischer Arbeit vertraut sein mußte.

Von 1831 bis 1834 besuchte Giovanni das Gymnasium zu Chieri bei Turin. Hier gründete er seine erste Gemeinschaft, den „Bund der Fröhlichen“. Der erste Satz der von ihm verfaßten Statuten lautete: „Jedes Mitglied hat alle Gespräche und Handlungen zu meiden, die sich für einen guten Christen nicht geziemen.“ Der Zweck dieser „Societa“ waren gemeinsame Gebete, Lesungen, aber ebenso Spiele und Spaziergänge, auf denen meist auch Kirchen besucht wurden.

Eiserner Fleiß, eifrige Aufmerksamkeit und ein erstaunliches Gedächtnis bewirkten im Sommer 1835 eine glänzende Abschlußprüfung des Gymnasiums. Im Oktober desselben Jahres unterzog er sich der Aufnahmeprüfung des Seminars von Chieri, die ihn berechtigte, nunmehr die priesterliche Kleidung - den italienischen Talar sowie den „Römerhut“ zu tragen und sich „Don“ zu nennen, was etwa unserem „Hochwürden“ entspricht. Giovanni - nun Don Bosco -  arbeitete in den sechs Jahren seines Theologiestudiums hart und mit äußerster Konzentration. Gerne half er auch in der Seminarverwaltung aus, gerade da, wo man ihn brauchte, sei es nun bei Aufräumarbeiten, Kleiderausbessern oder in der Krankenpflege. Nach der Tonsur und der Erteilung der niederen Weihen wurde er, wie damals üblich, bereits mit Seelsorgeaufgaben betraut, insbesondere mußte er schon predigen.

Persönlichen Kontakt zum Rektor gab es allerdings in diesem Seminar nicht, es herrschte ein Umgangston, der sich diametral von der später von Don Bosco entwickelten Pädagogik unterschied. Dennoch fühlte er sich nicht einsam oder unglücklich, denn er besaß seit Jahren einen bewährten Freund, der ihm in allen schwierigen Situationen als Berater und Helfer zur Seite stand: den um vier Jahre älteren, 1947 heiliggesprochenen Don Josef Cafasso. Nicht nur, daß dieser ihm finanzielle Unterstützung verschaffen konnte, er nahm ihn auch als Begleiter bei seinen Besuchen der Armenviertel und der Gefängnisse mit, um ihn mit den sozialen Problemen der Städte bekanntzumachen. Die industrielle Revolution der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts breitete sich, wenn auch nicht so stark wie in England, auch im nördlichen Italien aus. Durch den Zustrom von Arbeitern aus dem flachen Land und der Lombardei nahm die Zahl verwahrloster Jugendlicher in erschreckendem Ausmaße zu, die dazu neigten, Banden zu bilden. Das Fehlen von Schutzgesetzen hatte nicht nur die Ausbeutung der Arbeiter, sondern auch der kaum zehnjährigen Kinder zur Folge, die besonders als Hilfsarbeiter beim Bauen herangezogen wurden.

Der 5. Juni 1841 war der Tag von Don Boscos Prieserweihe. Unvergeßlich blieben ihm die Worte, die seine Mutter anläßlich seiner Primiz in der Heimatgemeinde an ihn richtete: „Du bist nun Priester und feierst das hl. Meßopfer, vergiß aber nicht, daß Messelesen heißt, anfangen, mit Christus zu leiden.“ Bald kamen ihm Angebote zu. In der Nähe seiner Heimat waren Benefiziantenstellen zu besetzen gewesen. Für einen gebildeten und gewandten jungen Geistlichen war die Stelle eines Erziehers bei einer reichen Familie in Genua ausgeschrieben worden. Don Cafasso hielt es aber für wichtiger, wenn sich sein Freund noch weiter für die Seelsorge ausbilden lassen sollte und empfahl ihm, das Turiner Priesterhaus für drei Jahre zu besuchen, wo er selbst Moraltheologie lehrte. Don Bosco folge diesem Vorschlag und zog anfangs November 1841 in die Landeshauptstadt.

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"Ich liebe diese Jungen, und das spüren sie. Wer sich geliebt weiß, der liebt wieder. Und wer geliebt wird, erreicht alles, besonders bei der Jugend. Das ist das ganze Geheimnis."
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In seiner Abhandlung über die Anfänge des von ihm gegründeten Salesianerordens steht folgender Satz: „Die Gesellschaft nahm ihren Anfang in einer Katechismusstunde.“ Als er sich am Feste der Unbefleckten Empfängnis 1841 zum Messelesen vorbereitete, beobachtete er, wie der Küster einen Jungen mit Schlägen aus dem Gotteshaus verjagte. Zur Rede gestellt erwiderte dieser, der Bube sei ein Taugenichts, denn er habe sich nur in der Kirche herumgetrieben. Der Mesner mußte augenblicklich den Jungen zurückrufen und zu Don Bosco bringen, der ihn gleich mit „Freund“ anredete. Aus der anschließenden Unterredung erfuhr Don Bosco, daß dieser Sechzehnjährige namens Bartolomeo Garelli ein Waisenknabe war, der als Maurer arbeitete. Mit Erschütterung mußte er vernehmen, daß er wie viele seiner Altersgenossen auf der Straße lebte, Analphabet war und weder den Katechismus kannte noch zur ersten hl. Kommunion gegangen war. Nach einem halbstündigen Unterricht - Bartolomeo kannte nicht einmal das Kreuzzeichen - entließ er ihn. Bartolomeo versprach, am nächsten Sonntag wiederzukommen und Freunde mitzubringen. Tatsächlich hielt er Wort. In der folgenden Woche standen sechs weitere Straßenjungen vor ihm, gleichfalls Hilfsarbeiter im Baugewerbe, deren er sich annahm. Zu Weihnachten 1842 konnte er bereits fünfzig Jungen zur ersten hl. Kommunion führen. Der enge Hof des Kollegs stand zwar den wilden Buben zur Verfügung, da ihm zuliebe Don Cafasso sowie die anderen Priester den Lärm der schließlich auf achtzig angewachsenen Schützlinge ertrugen. Aber nicht nur, daß viele Kirchenbesuchter nicht bereit waren, die gleiche Geduld aufzubringen, das Schlimmste war, er wußte nicht, wo er sie unterbringen sollte, wenn er nach dem Ablauf der drei Studienjahre das Kolleg verlassen mußte.  

Da schien sich eine Lösung anzubahnen, als er durch Cafasso mit Turins größter Wohltäterin, der tieffrommen Marchesa di Barolo bekannt wurde, der Stifterin eines Rifugios (Zufluchtsortes) für gefallene Mädchen, in dem ihm der Hausgeistliche ein Zimmer einräumte. Bosco machte diesen Raum zu einem „Oratorium“, in welchem er seine Jugendlichen geistlich betreute und in dem engen Hof spielen ließ. Als das von der Marchesa errichtete „Kleine Spital der hl. Philomena“ beinahe fertig war, erhielt er in ihm zwei Räume, wovon einer als dem hl. Franz von Sales geweihte Kapelle diente. Aber die Buben blieben weiter ein Stein des Anstoßes, so daß eines Tages die energische Marchesa von ihm verlangte, er müsse sich von seinen Schützlingen trennen, wenn er wie bisher in seiner schäbigen und geflickten Soutane bei ihr weiter die Stelle eines geistlichen Betreuers der Schwestern und der untergebrachten Mädchen behalten wolle. Natürlich bedurfte es keiner langen Überlegung! Er zog es also vor, in geflickter Soutane mit seiner jungen Schar herumzuziehen und vorerst mit der Pacht einer Wiese vorlieb nehmen zu müssen, ehe es ihm gelang, in Valdocco, das damals noch außerhalb Turins lag, von einem gewissen Pinardi ein Haus zu mieten, das erste Oratorium, der Grundstock für den großen Gebäudekomplex des späteren salesianischen Oratoriums.

Damals war die Zahl seiner Schützlinge, von denen viele gefährdet waren, auf etwa sechshundert gestiegen. Hinzu kam, daß die Nachbarschaft des Hauses keinen guten Ruf genoß. Um als Priester nicht ins Gerede zu kommen, bat daher Don Bosco seine Mutter, zu ihm zu ziehen. Sicherlich fiel es der armen Frau schwer, sich von ihrem geliebten Becchi zu trennen, aber sie sah es als einen Ruf Gottes an, als Hausmutter das Apostolat ihres Sohnes zu unterstützen. 1851 konnte das Haus Pinardi gekauft werden, was das Herunterhandeln des Preises als auch viele Spenden ermöglicht hatten. Zwei Jahre später errichtete er auf dem Gelände einen großen Neubau für Schule, Speisesaal und Schlafräume, so daß Platz für 75 Heimjugendliche, die sogenannten Internen, geschaffen war. Ohne Zweifel war Don Bosco geschäftstüchtig, aber alle die anwachsenden Spendenbeträge, die durch seine Hände gingen, kamen nur seinem Missionswerk zugute. Er selbst liebte die Armut, wovon nicht nur seine einfache Priesterkleidung, sondern auch sein Zimmer, in welchem sich nur ganz schlichte, meist schon lange gebrauchte Einrichtungsgegenstände befanden, Zeugnis ablegten.

1854 brach in Italien eine Cholera-Epidemie aus. Obwohl die Seuche in Turin nicht besonders heftig wütete, gab es doch viele Todesfälle, besonders in Valdocco, wo Don Bosco die zwei errichteten Hilfskrankenhäuser nicht nur als Priester, sondern auch als Krankenträger betreute. Insgesamt vierundvierzig seiner Zöglinge meldeten sich freiwillig als Helfer; an einem Tag brachte er einst sechzehn Buben, die durch die Cholera Waisen geworden waren in sein Oratorium und sorgte für sie, bis sie ein Handwerk erlernt oder eine höhere Schulbildung erworben hatten.
Im Königreich Sardinien 1) genoß die Geistlichkeit bis zum Revolutionsjahr 1848 in reichem Maße Privilegien, die in anderen Ländern bereits abgeschafft worden waren. In einer vom Klerikalismus geprägten Atmosphäre aufgewachsen, verstanden daher nur sehr wenige Priester Don Boscos Wirken, sowie sein Verhalten gegenüber einer Jugend, die einem Milieu der Gefährdung entstammte, - und das, obwohl bereits Marx mit seinem Kommunistischen Manifest die proletarisierte Arbeiterschaft zum Klassenkampf aufgerufen hatte. Zwei Domherren stellten ihm nach und wollten ihn im Irrenhaus der Stadt verschwinden lassen. So hielt eines Abends eine Kutsche neben ihm an und zwei von den Prälaten engagierte Priester, die ihn entführen wollten, bat ihn einzusteigen. Don Bos-co verdankte es nur seiner Geistesgegenwart, daß er dem Komplott entkam, denn er hatte nichts Gutes geahnt. Auf die Bitte „Steigen Sie ein“, hatte er geantwortet, „Nach Ihnen“! und hatte dann dem Kutscher zugerufen loszufahren. So landeten die beiden Geistlichen im Irrenhaus, die Mühe hatten, sich über die beiden Domherren wieder befreien zu lassen. Die Geschichte sprach sich bald herum.

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"Beten ist Freude. Die Jugendlichen müssen diese Freude ausstrahlen."
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Die weltliche Macht mißtraute anfänglich Don Bosco und seiner Jugendfürsorge. Sie fürchtete ein kirchliches Komplott. Don Bosco wurde unter Polizeiaufsicht gestellt. Eine Hausdurchsuchung wurde angeordnet! Doch die Polizei fand unter Don Boscos Papieren nur unbezahlte Rechnungen von Milchhändlern, Bäckern, Metzgern und Schustern. Also mußte man zu anderen Mitteln greifen: er wird stundenlang verhört, man versuchte, ihm Geständnisse abzupressen, drohte ihm mit dem Gefängnis. Ohne Erfolg. Aber seine Gegner gaben nicht auf. Als er in einer Kapelle Religionsunterricht hielt, wurden Pistolenkugeln auf ihn abgefeuert. Sie verfehlten ihn. Man versuchte, ihn zu vergiften, man überfiel ihn mit Knüppeln - immer nachts, nachdem man ihn aus dem Haus gelockt hatte mit der Bitte, einem Sterbenden die letzte Ölung zu geben oder einem Todkranken die Beichte abzunehmen. Don Dosco weigert sich nie, auch wenn er ahnte, daß man ihm nur eine Falle stellen würde. Es könnte ja sein, daß wirklich jemand in Not war und seine Hilfe brauchte. Wie durch ein Wunder entging er allen Mordanschlägen. Oft rettete ihn seine körperliche Kraft und seine Wachsamkeit und - ein großer, grauer Schäferhund. Eines Nachts, als gedingte Banditen ihn totschlagen wollten, tauchte das Tier plötzlich neben ihm auf und jagte die Angreifer in die Flucht. Von da an will man den Hund immer an seiner Seite gesehen haben, wenn er im Dunkeln unterwegs war. Woher kam er stets im rechten Augenblick? Wem gehörte er? Niemand wußte es. Und ebenso geheimnisvoll, wie er als Beschützer des Priesters aufgetaucht war, so verschwand er wieder, als Don Bosco sich in Sicherheit fühlen durfte - nach vier Jahren ständiger Bedrohung. Langsam begann die mißtrauische Obrigkeit einzusehen, daß Don Bosco es ehrlich mit seinem Bekenntnis meinte, wenn er sagte: „Ich bin Priester und ein guter Staatsbürger. Meine Politik ist das Vaterunser. Der Priester gehört allen, er ist Priester am Altar, im Beichtstuhl, inmitten der Jugend, in der Hütte der Armen wie im Palast des Königs und seiner Minister. Indem ich Hunderte von Kindern aufnehme, arbeite ich für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung.“

Aber auch die Stadtverwaltung war anfänglich mißtrauisch. Man versuchte ihn zu überreden, wenigstens die großen Jungen zu entlassen, und für jeden Sonntag wurde eine Wache bestellt. Des Jugendapostels geniale Fähigkeit als Erzieher wurde sogar das Stadtgespräch Turins, als er einst als Gefängnisseelsorger unter großer Mühe die Erlaubnis erhalten hatte, mit etwa dreihundert minderjährigen Strafgefangenen, die vor Ostern musterhaft Exerzitien gemacht hatten, einen Ausflug in den königlichen Park von Stupinigi zu unternehmen: entgegen allen düsteren Prognosen kehrten nämlich am Abend alle in musterhafter Ordnung in ihre Zellen zurück.

In den Fünfzigerjahren begannen für die Kirche Savoyens schwere Zeiten. Die an die Macht gekommene freimaurerisch-liberale Regierung, deren Fernziel die Einigung Italiens und damit auch die Vernichtung des Kirchenstaates war, vollzog unter dem Schlagwort „eine freie Kirche in einem freien Staat“ - harte Eingriffe in die Rechte und Freiheiten der Kirche, insbesondere durch die Aufhebung sämtlicher Orden, die sich nicht dem öffentlichen Unterricht oder der Krankenpflege widmeten. Der Justizminister Urbano Rataszzi, einer der Initiatoren der kirchenfeindlichen Gesetze, erkannte aber auch die sozialen Vorteile, welche Don Boscos Werk für den Staat brachte, ja er, der sich wohl bewußt war, welch gefährlicher Gegner dieser Priester für ihn, den Freidenker, war, unterstützte ihn sogar in Geldnot.

Frühzeitig machte sich Don Bosco darüber Gedanken, daß sein Werk untergehen oder zumindest seinen religiösen Charakter verlieren werde, wenn es nicht auf die Grundlage eines religiösen Orden gestellt würde. Zu seinem Vorbild wählte er einen der liebenswertesten Heiligen: Franz von Sales. Nach ihm benannte er nicht nur sein erstes Gotteshaus, sondern seine Anhänger erhielten bereits vor dem Bestehen des Ordens den Namen Salesianer. Schon bei der ersten Audienz, die ihm Papst Pius IX. gewährte, interessierte sich dieser lebhaft für die der Jugendarbeit gewidmete Gründung  und er gab Don Bosco den Auftrag, dafür zu sorgen, daß jedes Mitglied in den Augen der Kirche ein ganzer Ordensmann und vor der Welt ein freier Bürger sein solle. Obwohl 1862 zum ersten Male die feierlichen Ordensgelübde abgelegt worden waren, mußte er dennoch Jahre hindurch um die päpstliche Anerkennung kämpfen, die von der Empfehlung der Ordenskongregation abhing, die den Salesianern nicht sehr wohlgesinnt war. Aber Don Bosco hatte schon weitergehende Pläne: 1871 errichtete er unter dem Namen „Maira-Hilf-Schwestern“ (auch Don Bosco-Schwestern genannt) eine Frauenkongregation, die sich der Leitung von Kinderasylen, der Mädchenfortbildung sowie der Krankenpflege zu widmen hat. Darüber hinaus schuf er 1876 eine Art Dritten Orden, die „Salesianer draußen“, eine Organisation von Laienhelfern aus allen Gesellschaftsklassen, die bereits ein halbes Jahrhundert vor der „Katholischen Aktion“ Pius XI. christliches Leben in den Alltag bringen sollte.

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"Ohne Liebe kein Vertrauen, ohne Vertrauen keine Erziehung."
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Seine faszinierende Fähigkeit, mit Menschen umzugehen, machte ihn auch zum idealen Vermittler in den vorerwähnten religiösen Kämpfen. Infolge Vertreibung und Tod vieler Bischöfe mußte eine große Anzahl von Geistlichen, die beiden Seiten genehm waren, zu Bischöfen geweiht werden. Mit Pius IX. war er sich bewußt, daß König Viktor Emanuel II., obwohl kein Mann fester religiöser Grundsätze, im Grunde genommen kein Feind der Kirche war. Ja sogar dann noch, als er nach der 1870 erfolgten Besetzung Roms, die den Untergang des Kirchenstaates zur Folge hatte, exkommuniziert wurde, stand der Papst mit ihm im geheimen Briefwechsel - der Mittelsmann zwischen beiden war Don Bosco! Als der König anfangs 1878 im Sterben lag, sandte ihm daher der Papst einen Priester, der bevollmächtigt war, die kirchlichen Zensuren aufzuheben, so daß der „Räuber des Kirchenstaates“ ein kirchliches Begräbnis erhielt.

Seit der Gründung seines Ordens war es Don Boscos Wunsch, daß wenigstens einige seiner Salesianer als Missionare wirken sollten. Wie so oft in seinem Leben war auch hier eine Vision richtungsweisend: er sah im Schlaf eine in einer Wildnis liegende Ebene, in welcher außerordentlich große, mit Tierfellen bekleidete braune Menschen Priester töteten und zerstückelten. Da zeigten sich plötzlich einige Priester seines Ordens, um welche sich die Kannibalen unter Jubel scharten. Vergebens grübelte er nach, um was für ein Land es sich handeln könnte; da erhielt er an Silvester des Jahres 1874 einen Brief des Erzbischofs von Buenos Aires, der die Bitte enthielt, ihm einige seiner Patres zum südlichsten Teil des Kontinents, nach Patagonien und das Feuerland, zu senden. Schon im folgenden Jahr landeten vier Patres und sechs Laienbrüder unter Führung eines seiner ersten Zöglinge, des Paters Giovanni Cagliero, an der Küste Argentiniens. Nach einigen Jahren mühevoller Expeditionen gelang es den Missionaren, bis in das Innere dieser Länder vorzudringen; 1883 erhielten diese Gebiete den Status einer apostolischen Präfektur. P. Cagliero erhielt als erster aus dem Salesianerorden die Bischofsweihe.

Auch wenn Don Bosco viele Gotteshäuser errichten ließ, erwartete ihn auf dem Gebiet des Kirchenbaus eine sehr schwere Aufgabe, als er anfangs der 80iger Jahre von Papst Leo XIII. den Auftrag erhielt, in Rom eine große Herz-Jesu-Kirche bauen zu lassen, wobei ihn der Papst gleichzeitig darauf aufmerksam machte, selbst keine finanzielle Hilfe leisten zu können. Damals war Don Bosco infolge seines fast übermenschlichen Einsatzes für die vielen Aufgaben im Dienste der Kirche und im öffentlichen Bereich schon vorzeitig gealtert. Nicht nur, daß ihm seine geschwollenen Beine beim Gehen und Treppensteigen große Mühe verursachten: die Kräfte ließen nach, und seine Augen wurden schwächer, auch wenn sie ihren Glanz noch nicht verloren hatten. Es war für den älter gewordenen Don Bosco eine Genugtuung, daß Turin nach langer Zeit einen den Salesianern wohlgesinnten Erzbischof bekommen hatte, Kardinal Alimonda. Seine beiden Vorgänger hatten wiederholt die dem Orden erteilten päpstlichen Vollmachten mißachtet und sich gerne in Disziplin und Leitung eingemischt.

1883 war es ihm noch vergönnt, einen Triumph zu erleben, als er, um Geld für seinen Kirchenneubau zu sammeln, eine Reise durch ganz Frankreich unternahm. Seit 1804 Pius VII. zur Kaiserkrönung Napoleons in Paris geweilt hatte, strömte dort keine so riesige Menschenmenge mehr zusammen, um einen Priester jubelnd zu empfangen. Seine charismatische Beredsamkeit vermochte, obwohl er sehr schlecht französisch sprach, die Zuhörer seiner Predigten zu fesseln, so z.B. als er den Reichen zurief: „Die Armen brauchen euch! Nehmt einmal an, daß sie ihre Geduld verlieren. Ihr habt euer Heil in der Tasche!“ Obwohl sich sein Gesundheitszustand bedrohlich verschlechtert hatte, konnte er 1887 noch an der Einweihung der Herz-Jesu-Kirche in Rom teilnehmen; wenige Tage danach verließ er die Ewige Stadt, um sie nicht mehr wiederzusehen.

Anfang Dezember las er seine letzte hl. Messe. Selbst zum Umwenden beim „Dominus vobiscum“ war er nicht mehr imstande. Vierzehn Tage später hörte er in seinem Zimmer zum letztenmal die Beichte einiger seiner Schützlinge. Er starb am 31. Januar 1888. An seinem Sterbebett standen zwei seiner Lieblingsschüler, treue Weggefährten aus der so schweren Anfangszeit: Don Rua, sein Nachfolger in der Ordensleitung, dessen Seligsprechung unter Pius XII. eingeleitet wurde, und Bischof Cagliero. Am 2. Juni 1929 sprach ihn Papst Pius XI. selig, am Ostersonntag 1934, dem 1. April, wurde er in Anwesenheit von hunderttausenden Gläubigen von demselben Papst heiliggesprochen. Die Kirche feiert sein Fest am 26. April. Seine sterblichen Überreste ruhen in der von ihm erbauten Maria-Hilf-Basilika in Turin.

Wie gut der heilige Jugendapostel dafür sorgte, daß sein Lebenswerk mit seinem Tode nicht erlosch, sondern sich zur drittgrößten Ordensgemeinschaft der Kirche entwickelte, davon legten die im Jahre 1955 vorhandenen 1213 Häuser mit ihren Schulen, Wohnheimen und Werkstätten sowie die 16740 Professen Zeugnis ab. Dieser willensstarke, im Umgang mit sämtlichen Gesellschaftsklassen gewandte, für das praktische Leben und den Kampf geborene Mann muß zu den bedeutendsten Sozialpädagogen der letzten beiden Jahrhunderte gerechnet werden. Würden wir ihn, dessen gütiger und doch durchdringender Blick zu erkennen gab, daß er ein Auserwählter Gottes war, gefragt haben, welchem System er bei der Jugendführung und Heimerziehung folgte, hätte er uns in etwa erwidert: „Das ist mir unbekannt; ich gehe meinen Weg und nütze jeden Umstand aus. Und die Eingebung? Ja, die kommt vom Herrn“.

Natürlich hat die wissenschaftliche Pädagogik bereits einen „terminus technicus“ zur Kennzeichnung dieses so erfolgreichen, modernen Erziehungssystems parat, das unter möglichster Entfaltung des Einzelnen eine neue Jugend auf christlicher Grundlage schaffen wollte: das Präventivsystem, d.h. Ablehnung von Zwang und körperlicher Strafe, Erziehung zur freien Mitverantwortung, damit das so nötige Vertrauensverhältnis zwischen Erzieher und Zögling zustandekommt. Mit diesen nüchternen Worten wird aber das Wesentliche seines Erfolges nur unzureichend beschrieben: vitale Freude unter Einbeziehung von Religion und Gebet, häufigem Empfang der Sakramente, dem Erleben unserer wunderbaren Liturgie, aber auch von Spiel und Sport.

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"Willst du, daß man dir gehorcht, sorge dafür, daß man dich schätzt."
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Don Boscos letzte Worte, die er an seinen Nachfolger Don Rua richtete, lauteten: „Fati amare!“ („Sorge, daß du geliebt wirst!“) - dies ist jedoch ohne die schenkende Liebe des Erziehers unmöglich. An einen neu eingetretenen Buben pflegte er Worte zu richten wie „Willst du mein Freund sein?“ und gerne nannte er sich im Gespräch dann statt „padre“ auch „amico“. Oft erkundigte er sich nach etwaigen Wünschen und bisweilen bereitete er Freude durch ein kleines Geschenk. Den „schwarzen Schafen“, die vielleicht ein Zehntel ausmachten, wandte er seine besondere Sorge zu; er behandelte sie mit der Strenge eines Vater. Nach Möglichkeit suchte er ohne Strafe auszukommen, war aber eine solche nicht zu umgehen, half er, daß sie richtig aufgenommen wurde und der Zögling durch ihre Anerkennung den Mut zur Demütigung lernte. Allerdings konnte er gegenüber denen, die ein Ärgernis gaben, unerbittlich sein, besonders wenn sie unverbesserlich waren. Er war kein Freund von besonderer Buße, sagte er doch: „Hitze, Kälte, Krankheiten, Menschen, Erlebnisse und Verhältnisse geben uns ausreichende Gelegenheit zur Abtötung!“ Eine große Rolle spielten aber die Freude und die Fröhlichkeit in den täglichen Arbeitspausen, insbesondere bei Festen und Ausflügen. Er, der in seiner Jugend als Seiltänzer aufgetreten war und sich überhaupt durch körperliche Gewandtheit ausgezeichnet hatte, empfand keine Scheu vor Ausgelassenheit, sofern sie nicht ausartete, und förderte Bewegungsspiele aller Art. Mochte er noch so erschöpft sein, so ließ er es sich dennoch nicht nehmen, am Abend an seine Schüler eine meist nur zwei bis drei Minuten dauernde Ansprache zu richten, die teils eine religiös-ethische Unterweisung bisweilen aber auch wichtige Tagesereignisse betraf. Er nannte dieses „Abendwort“ sogar einen Schlüssel zur Sittlichkeit und eine Garantie für einen guten Tagesverlauf und Erziehungserfolg.

Auf dem Gebiete des Unterrichts hatte Don Bosco Ideen, die seiner Zeit weit voraus waren: Zu Beginn seiner sozialen Tätigkeit konnte er den Straßenkindern eine Berufsausbildung nur außerhalb des Oratoriums geben. Sobald es ihm aber möglich war, eigene Werkstätten zu besitzen - die erste war eine Schuhmacherei, die zweite eine Schneiderei - ließ er in ihnen Handarbeiten mit theoretischer Unterweisung abwechseln, was um 1860 noch unbekannt war. 1862 richtete er eine Druckerei ein, die es ihm ermöglichte, daß die „Letture cattoliche“ („Katholische Lektüre“) - eine wichtige Kampfschrift gegen die Kirchenfeinde in Gestalt einer zeitgemäßen Katechese - pünktlich erscheinen konnte. Da er sich nur fünf Stunden Schlaf gönnte und Arbeit für ihn keine Mühe, sondern Leidenschaft war, fand er auch noch die Zeit, über hundert Schriften zur Jugenderziehung und Katechese zu verfassen.

Bereits 1855 hatte er an seinem ersten Oratorium ein eigenes Gymnasium eröffnet. Aus dem Kreis seiner Schüler wuchsen vielfach Lehrer heran, die weitere Zöglinge auszubilden hatten. Der Praktiker Bosco kritisierte den teilweise vorgesetzten Lehrstoff, der zwar spitzfindige Erkenntnisse vermittle, aber keine Anregung zur Ausübung christlicher Nächstenliebe enthielt. Er war aber kein Feind humanistischer Bildung; jedoch bemühte er sich, dem allein herrschenden Einfluß der antiken Autoren ein Gegengewicht zu geben, indem er vorschrieb, daß wöchentlich mindestens eine Stunde für die Lektüre christlicher Schriftsteller aufgebracht werden mußte. Fühlte er sich von anstrengender Arbeit überwältigt, nahm er ruhig und gesammelt Zuflucht zum Gebet. Besonders groß war seine eucharistische Frömmigkeit, der Dienst am Altar war ihm ein Bedürfnis. Bei der Darbringung des Opfers war er nicht nur andächtig, bisweilen liefen ihm die Tränen über das Antlitz, und nicht selten veränderte sich bei der Konsekration seine Gesichtsfarbe. Wie großen Wert er auch auf das liturgische Beten legte, so schätzte er dennoch echte Volksfrömmigkeit, insbesondere die Marienverehrung, das Wallfahren und die Prozessionen.

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„Tut, was ihr könnt, Gott tut das, was ihr nicht zustande bringt!“
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Als Beichtvater stand er dem Pfarrer von Ars kaum nach. Indem er nicht als strenger Richter, sondern als Freund auftrat, gelang es ihm, Pönitenten, die jahrzehntelang das Sakrament der Buße gemieden hatten, zum Ablegen ihres Sündenbekenntnisses zu bewegen. Da kam es auch vor, daß er sagte: „Willst du die Sünde bekennen oder soll ich es tun?“ - und mittels der ihm verliehenen Gnadengaben sagte er das, was zu beichten manche sich schämten oder vergaßen.

Charismen waren gleichsam Begleiter seines gesamten Lebens: Sein Hellsehen, sein Vorauswissen, das Sehen und Hören aus weiter Ferne, das ihn instandsetzte während seines Aufenthaltes in Rom seine Buben im Oratorium zu beobachten. Am auffallendsten waren seine Krankenheilungen, bei denen er zu sagen pflegte: „Daran habe ich keinen Anteil; glaubt, alles übrige tut die Madonna!“

Mehr als hundert Jahre sind nun seit dem Tode Don Boscos vergangen. Dieser Priester, der in einem unglaublichen Gottvertrauen sein gewaltiges Werk zur Rettung der bedrohten Jugend aufgebaut hatte und gleichzeitig der Kirche viele in seinem Geiste arbeitende Priester schenkte, sucht heute unter den Priestern, die vorgeben, wahre katholische Christen zu sein, nach Seelsorgern, die in dieser unheilvollen Welt mit ihrer sichtlich verlassenen, aber auch gelangweilten Jugend die Arbeit in seinem Geiste fortsetzen würden.

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Benutzte Literatur:

Bosco, H.: "Don Bosco, Ein Leben für die Jugend" München 1961.
Burg, C.: „Don Bosco und seine Pädagogik“ München 1948.
Hünermann, W.: „Der Apostel von Turin Johannes Don Bosco“ Innsbruck 1961.
Salotti, C.: „Der heilige Johannes Bosco“ München 1955.
 
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