54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Misericordias Domini in aeternum cantabo - Autobiographie von Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc, Erzbischof von Hué, übersetzt von Elisabeth Meurer


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Öffentliche Verkündigung der DECLARATIO


Ausgabe Nr. 2 Monat Februar 2004
Enzyklika Mystici Corporis


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Eberhard Heller: Der Fall Y. Yurchik: Aufnahme in die röm.-kath. Kirche?


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Open Letter to most Reverend Bishop M. Pivarunas


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
ROTHKRANZ Y LAS INVESTIGACIONES...


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
La libertad religiosa, error del Vaticano II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL HABITO HACE AL MONJE


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
La libertad religiosa, error del Vaticano II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
Sobre la situación actual de la Iglesia


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A propos de la situation actuelle de l’Eglise


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A commentary on the present situation of the Church


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografía de Monseñor P. M. Ngô-dinh-Thuc - Prologo


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia II


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Apendice II - Documentos


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Surrexit Christus, spes mea


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums - Vorwort


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Über den Papst


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
L’Eglise Catholique-Romaine de la diaspora


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Sobre la situación actual de la Iglesia (esp.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A propos de la situation actuelle de l’Eglise (fr.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A commentary on the present situation of the Church (engl.)


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2003
Warum kein islamischer Religionsunterricht


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Reflexiones sobre la fiesta de Navidad


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Ich bin allein


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
How can you be a christian without Church?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consécration épiscopale du P. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Guérard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
LA IGLESIA CATOLICO-ROMANA EN LA DIASPORA


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Ha permitido Roma el viejo rito misal


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Christus erstand, Er, mein Hoffen


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
SOLO LA VIEJA MISA


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
¡VIVA EL CHRISTO REY! - STATIONEN EINER REISE DURCH MEXIKO -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
Abriß der modernen Geschichte der katholischen Kirche in Mexiko


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
¿SER CRISTIANO SIN IGLESIA? - UNA PONENCIA-


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
EIN NICHT UNFEHLBARER PAPST


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
¡VIVA CRISTO REY! -ESTACIONES DE UN VIAJE POR MÉJICO-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Religión en Méjico


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION (dt/espa)


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Die Weissagung


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
SCHACHER MIT DER MESSE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
Appell an den Redakteur der EINSICHT


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
UNFEHLBAR UND FEHLBAR ZUGLEICH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Kirchensteuer und


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
ERKLÄRUNG S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
SEKTIERERTUM ALS VORGABE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
DIE RESTITUTION DER KIRCHE ALS RECHTSGEMEINSCHAFT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
ZUM PROBLEM DER RESTITUTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DER HL. ALBERTUS MAGNUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
Offener Brief an Herrn Jean-Gerard Roux


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1995
Anhang: Die wichtigsten Äußerungen des Lehramtes zu Thomas von Aquin


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Nachruf auf Herrn Jean André Perlant


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
La Santisima Trinidad


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
Über die geistliche Vollkommenheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
ARCHBISHOP NGO-DINH-THUC MARTYR FOR THE FAITH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DECLARATIO DE CONSECRATIONIBUS EPISCOPORUM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
Zum Problem der gegenwärtigen Vakanz des römischen Stuhles


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
Zum Problem der gegenwärtigen Vakanz des römischen Stuhles


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG lat/dt/engl/fr/span/ital


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
WEITERE EINZELHEITEN ZUR ENTFÜHRUNG VON S.E. MGR. NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
APPELL AN SEINE MITBRÜDER


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1988
KIRCHE OHNE RELIGION UND RELIGIONSLOSE KIRCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
KIRCHE OHNE RELIGION UND RELIGIONSLOSE KIRCHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
LESERBRIEFE, LESERMEINUNG...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht göttlich wäre... 2. Fortsetzung


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ZUM PROBLEM DER BISCHOFSWEIHEN UND DER DECLARATIO VON S.E. ERZBISCHOF NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
BRIEF AN S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
NACHRUFE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
H.H. PFARRER JOSEF LEUTENEGGER IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
Declaration concernant Palmar


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
BRIEF AN MSGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
SECTE ORTHODOXE?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
QU'EST-CE À DIRE: LA NOUVELLE MESSE PEUT TRE VALIDE ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
KANON 188, §4 DES CIC


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
Protestation de Foi Catholique - franz/deutsch


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LO UNICO QUE QUEREMOS ES LA MlSA TRIDENTINA


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
BRIEF AN MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
OFFENER BRIEF AN HERRN PROF.DR. HEINZ KREMERS


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
POUR VOUS ET POUR TOUS - LE PROGRAMME DE JEAN-PAUL II


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
Konzil von Trient: Dekret über das Sakrament der Eucharistie - ERLÖSUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
Konzil von Trient: Dekret über das Meßopfer


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
DIE DOGMATISCHEN BESTIMMUNGEN DES TRIDENTINUMS ZUR PRIESTERWEIHE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
EN LA ENCRUCIJADA


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
À la croisée des chemins


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
At the crossroads


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
MISERICORDIAS DOMINI IN AETERNUM CANTABO


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
MISERICORDIAS DOMINI IN AETERNUM CANTABO, 1er continuation


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
MISERICORDIAS DOMINI IN AETERNUM CANTABO, 3. continuation


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
APPENDICE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN ZUM VERHALTEN DER PRIESTER


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
DIE LOGIK EINES THEOLOGEN


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Papa haereticus


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Carta a Su Eminencia el obispo XXX


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Letter to His Excellency xxxx


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
LA SANTISIMA TRINIDAD


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Declaratio


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Declaración


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Declaration


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Déclaration


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Dichiarazione


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
POUR L'AMOUR DE LA VERITE


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
DE LA RESISTANCE CATHOLIQUE A L'OCCUPATION MODERNISTE


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
LE TEMPS DE L'APOCALYPSE


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
SIEGE ET CHUTE DE LA FORTERESSE ROMAINE


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
MISE AU POINT DE LA SAKA SUR LE SACRE DE L'ABBÉ G. STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
LE CAS DU PAPE HONORIUS (625-638)


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
DE ECCLESIAE CAPITE


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ORTHODOX SECT?


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ONCE MORE: PRECISE QUESTIONS TO ECÔNE


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


Ausgabe Nr. 13 Monat Februar 1981
NOVUS ORDO MISSAE: AN ANTI-MASS, Part 2


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
LE CANON 188, N° 4 OU: OU EST L'EGLISE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
LETTRE A MSGR. LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
OUR LADY OF FATIMA AND THE HOLY FATHER


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
DE APOSTOLICA SEDE


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
INFORMATIONS OF THE EDITOR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF H.E. ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
JUAN PABLO II. NO ES UN PAPA CATOLICO


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
VATICAN II FACE À LA TRADITION


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FALSE BISHOPS AND TRUE BISHOPS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
IS ONE A SCHISMATIC, WHEN IN OUR DAYS ONE CONSIDERS THE CHAIR OF ST. PETER AS VACANT


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
MONSEÑOR LEFEBVRE COMO PROFETA


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1981
LE NOVUS ORDO MISSAE: UNE ANTI-MESSE


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1981
SEULEMENT, QUAND LE FILS DE L'HOMME REVIENDRA TROUVERA-TIL LA FOI SUR LA TERRE?


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LA BANDE DES QUATRE


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
APPEL DU 16.4.1979


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
Vox FIDEl: LA VOIX DE LA FOl OU L'ORGANE DES SOUHAITS


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
CURRICULUM VITAE DE MGR. LOUIS VEZELIS O.F.M. (fr.)


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
ALGUNAS CONSIDERACIONES SOBRE LAS CONSAGRACIONES EPISCOPALES


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
BREVES OBSERVATIONS SUR LES SACRES EPISCOPAUX


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
MGR. LEFEBVRE AS PROPHET


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
LA TRADICION


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
POUR VOUS ET POUR TOUS - LE PROGRAMME DE JEAN-PAUL II


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
SECTE ORTHODOXE ?


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
A ROMAN CATHOLIC BISHOP SPEAKS


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE QUESTION OF THE PAPACY TODAY


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
I believe in the holy Catholic Church, the communion of saints


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
The apostolic succession crisis and the sacrament of order in relation to the 20th century apostasy to the church of Rome


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
La crise de la succession apostolique et le sacrement de l'ordre en relation avec l'apostasie du 20e siècle de l'église de Rome


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
DECLARATION: On John Paul II's death


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
LA BULA DE PAULO IV


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Pauls' IV. Bulle Cum ex apostolatus officio - Appendix


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
LA VALIDEZ CE LOS RITOS POSTCONCILIARES CUESTIONADA


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
PASCENDI DOMINICI GREGIS - CONTIN. 2


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII POUR DÉFENDRE LES ÉCRITURES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
PROCLAMATION CONCILIAIRE CONCERNANT LA LIBERTÉ RELIGIEUSE


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The second Book of accusation for heresy against the author of the new Catechism from 1992


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The poignant Secret of Sister Lucy


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 1.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 2.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL TEMA DE LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA - BIBLIOGRAFIA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Der schmerzliche 'Ehebruch' der 'Braut Christi'


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
REPLICA AL ARTICULO 'APOSTASIA Y CONFUSION'


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
DICTAMEN SOBRE UNA ELECION PAPAL EN LAS PRESENTES CIRCUNSTANCIAS


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
ELIGENDUS EST PAPA


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
THE DIVINE MERCY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
The Holocaust Bar is too High


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
SATIS COGNITUM


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
Documents about the Case Williamson


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
Sedevacantists Believe in the Holy Roman Catholic Church‏


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2009
Aeterni Patris, span


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2009
Le bon sens catholique


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Festividad de Cristo Rey


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
L’EGLISE CATHOLIQUE-ROMAINE DE LA DIASPORA


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 6. c. Die nach dem Kirchenrecht den ‚Neuerern’ zukommende Stellung.


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 7. a-b Können Päpste zu Häretikern, Apostaten oder Schismatikern mutieren


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Zum Beginn des neuen Jahrganges 2011


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
In memoriam Prof. Wendland


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Clerical Abuse


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
SOBRE LA REALIDAD Y LA EXITENCIA DEL PURGATORIO


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
30 Jahre Sedisvakanz-Erklärung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Islamisches Recht (šarī‘a) – mit dem Grundgesetz vereinbar?(1)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2020
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2020
Quo vadis?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Errors of Vatican II and their defeat through Recognizing Christ as Son of God


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
But we all beholding the glory of the Lord with open face, are transformed into the same image


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Meaning of Art in the Religious Domain


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Los errores del Vaticano II y su superación gracias al conocimiento de Cristo como Hijo de Dios


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cómo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta «¿es Jesucristo el Hijo de Dios?»


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Notas sobre el artículo «Bienaventurados los puros de corazón porque ellos verán a Dios» (Mt 5,8)


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
«Por eso, todos nosotros, ya sin el velo que nos cubría la cara, somos como un espejo que refleja la gloria del Señor;


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut être reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Heureux les coeurs purs, car ils verront Dieu (Mt. 5, 8)


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Remarques sur le traité: „Heureux les coeurs purs, car ils verront Dieu“ (Mt. 5,8)


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
L´importance de l´art dans le domaine religieux


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Informations de la rédaction


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Les erreurs de Vatican II


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2020
Spätes Erwachen


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2021
Ankündigung


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Der Geist als Seele der Kirche - deutsch und spanisch


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Corona perennis – Corona auf ewig?


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
EINSICHT, Quo vadis? (Wohin gehst du?)


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Hinweis auf die ERKLÄRUNG aus dem Jahr 2000


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Erklärung aus dem Jahr 2000


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Editors Notes


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
In Search of Lost Unity


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Note on the 2000 Declaration


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
The 2000 Declaration


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
En busca de la unidad perdida


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Nota sobre la Declaración del año 2000


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Declaratión del año 2000


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
À la recherche de ´unité perdue


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Référence à la DÉCLARATION de l´an 2000


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Déclaration de l´année 2000


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Erklärung aus dem Jahr 2000


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Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2024
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
„Papa haereticus“ – eine Antwort auf H.H. Viganò


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Leserbrief


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Aspicite nobis illusiones englisch


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
„Papa haereticus“ –englisch


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
DECLARATIO


KANON 188, §4 DES CIC
 
KANON 188, §4 DES CIC
ODER: WO IST DIE KIRCHE ?


von
Benjamin Frederick Dryden
übers.: Gladys Resch

Vorwort:

Es war mir eine Hilfe für mein eigenes Predigen, daß drei Abhandlungen im Frühjahr 1979 geschrieben worden waren, die sowohl den Verlust der Amtsgewalt nach Kanon 188, §4, die Geschichte und die gegenwärtige Auslegung des Terminus Anathema sowie den Novus Ordo als Gegen-Messe erklären.

Der Autor dieser Studien, Benjamin Frederick Dryden arbeitete mit mir in enger Beratung zusammen und gebrauchte in großem Umfang Material, welches ich ihm zur Verfügung stellte oder ihm andere auf meine Bitte hin überließen. Die Ansichten, die er in diesen Abhandlungen ausspricht, sind auch die meinigen. Sie stimmen in allen Punkten mit der Lehre der Kirche überein.

Daniel L. Dolan, röm.-kath. Priester u. Missionar

***


"Sie haben meinen Herrn hinweg genommen, und ich weiß nicht, wohin sie Ihn gelegt haben." (Jon. 2o,13)

Am ersten Ostersonntag "stand die hl. Maria Magdalena draußen vor dem Grab und weinte, weil es den Leib ihres Meisters nicht mehr enthielt. Und sogar als ihre Augen auf Ihn fielen, auf ihn, der auferstanden war und lebte, dachte sie in ihrem Schmerz, daß es der Gärtner sei, und sie erkannte Ihne erst, als Er ihren Namen 'Maria' aussprach!" So ungefähr sucht auch heute gar mancher Katholik, der die Kirchengebäude von der Gnade und Wahrheit Christi geleert findet, Seinen mystischen Leib, die eine heilige katholische und apostolische Kirche, in Trauer und Verwirrung. Solche katholischen Christen, die hoffen, Ihn in den gleichen Gebäuden wie früher zu finden, und in den Personen, die sich selbst Papst, Bischöfe und Priester nennen, sind durch die Trauer wie geistig erblindet gegenüber einer nie dagewesenen, aber handfesten Tatsache: Diese Amtsstellungen sind unbesetzt, nicht nur zeitweise, etwa durch den Tod des einen oder anderen Amtsträger, sondern alle zusammen durch die Verfehlung der Amtsinhaber, die sie illegitimerweise besetzen. Und niemand in hoher (kirchlicher) Position, der von den kath. Gläubigen in aller Welt respektiert wird, hat darauf hingewiesen, daß diese Amtsstellen in Wirklichkeit unbesetzt sind und dringend besetzt werden müßten.

Wir finden zwar berufsmäßige 'Verteidiger' des traditionellen katholischen Glaubens und der Moral, die laut und erfolglos gegen den Autoritäts-Betrug der illegitimen Päpste, Bischöfe und Pfarrer protestieren, während sie andererseits ohne weiteres den Scheingrund billigen, daß Paul VI., seinen zwei Nachfolgern Johannes Paul, I und II, und ihren Untergebenen dennoch gewisse Autorität zukomme - um zu täuschen. Zahlenmäßig gering sind dagegen die Verteidiger des Glaubens, die die Axt an die Wurzel legen, d.h. an die sog. Autoritäten selbst, indem sie den Gläubigen klar machen, was das kanonische Recht der kath. Kirche (CIC, besonders Kanon 188, §4) beinhaltet:

CIC, Kan.188 §4, Übersetzung und lat. Text:

Das Kirchenrecht kennt auch einen stillschweigenden Verzicht. Dieser ist in bezug auf alle Ämter möglich und tritt von selbst ohne jede weitere Erklärung ein unter den (gleich zu nennenden) Voraussetzungen: ß4 Ein stillschweigender Verzicht liegt vor, wenn jemand öffentlich vom katholischen Glauben abfällt. (Ob taci tarn renuntiationem ab ipso iure admissam quaelibet offices vacant ipso facto et sine ulla decleratione, si clericus .... §4 A fide catholica publiée defecerit.)

I. ERLÄUTERUNG DIESES PARAGRAPHEN

Niemand kann ein Amt inne haben, d.h. in der katholischen Kirche eine rechtmäßige Autorität beanspruchen, wenn er nicht den katholischen Glauben bekennt. Für den Gläubigen, der diese Tatsache weiß und deshalb den Gehorsam gegenüber einer Schein-Autorität verweigert, benötigt deshalb keine weitere Formalität weder ein förmliches Urteil eines Kirchengerichts noch eine amtliche Verlautbarung noch eine von einem Amtsträger angenommene, formell ausgesprochene Resignation. Der Abfall vom katholischen Glauben allein bewirkt die Resignation auf das Amt.

Erklärung der einzelnen Begriffe:

Durch stillschweigende Resignation: Resignation ist eine der in Kan.183 erwähnten Möglichkeiten, durch welche man kirchlicher Ämter verlustig wird, nämlich: Rücktritt, Entzug, Entfernung, Versetzung, Vollendung eines Zeitabschnittes, für welchen das Amt verliehen wurde. Kan. 184 ermöglicht es jedem, der bei vollem Verstand ist, sein kirchliches Amt aufzugeben, es sein denn, es gäbe ein besonderes Verbot. Kan. 186 bestimmt, daß der Rücktritt schriftlich eingereicht werden oder vor zwei Zeugen stattfinden muß. Abet das Adjektiv 'stillschweigend1 in Kan. 188 hebt diese Forderung in acht Fällen auf, in welchen der Amtsträger offensichtlich unfähig ist, die Pflichten seines Amtes zu erfüllen. Die Bedingungen selbst bedeuten eine Resignation.

Durch das Gesetz selbst angenommen: Diese Redewendung hebt die Bedingungen von Kan. 187 auf, daß nämlich die Resignation demjenigen gegenüber gemacht werden muß, der bevollmächtigt ist, sie anzunehmen (Anm.d.Red.: z.B. ein resignierender Bischof gegenüber dem Papst) oder gegenüber der Person, die das Amt übertragen hat etc.

Alle Ämter: Kan. 145 besagt, daß die Bezeichnung Amt (OffLcium) im Gesetz im genauesten Sinn ausgelegt werden muß: "eine Stellung, die entweder durch göttliche oder kirchliche Verfügung eingesetzt ist, die gemäß den Regeln des heiligen Kanons übertragen wurde, und zumindest einen Anteil kirchlicher Vollmachten beinhaltet, sei es die Weihe- oder Jurisdiktionsgewalt". Das Eigenschaftswort alle bezieht sich natürlich sowohl auf den Papst, die Vorgesetzten, d.h. Ortsbischöfe oder deren Vertreter, und die Pfarrer der Gemeinden.

Werden frei: Sofern es das Gesetz und die katholischen Gläubigen betrifft. Ob der Aratsinhaber fortfährt, sein Amt unrechtmäßig auszuüben oder nicht, er hat jede damit verbundene Autorität verloren.

Ipso facto: lat. Terminus und steht für durch den Tatbestand. Diese ipso facto Fälle, wie sie in Kan. 188 aufgezählt werden, sind folgende:
1. Eintritt in einen Orden;
2. Versäumnis, das Amt innerhalb der vorgeschriebenen Zeit zu besetzen;
3. Annahme und Inbesitznahme eines anderen Amtes, das mit dem vorherigen Amt unvereinbar ist;
4. Abfall vom katholischen Glauben;
5. Verheiratung, auch wenn es sich nur um eine Zivilehe handelt;
6. militärische Anwerbung, entgegen Kan. 141;
7. Ablegen kirchlicher Kleidung;
8. Unterlassung, am vorgeschriebenen Ort zu wohnen.

Wir merken an, daß es schwierig sein dürfte, diese acht Fälle unter einen gemeinsamen Nenner zu bringen, außer, daß sie als Fälle zu betrachten sind, die offensichtlich in Widerspruch mit der Pflichterfüllung für ein bestimmtes Amt stehen. Einige sind Verstöße, andere nicht. Daher ist der Kanon 188 nicht da, um zu bentrafen, um Säumige zu korrigieren, sondern eher, um das jeweilige Amt zu beschützen, mit der Absicht, Widersprüche aus dem Weg zu räumen, damit Ämter besetzt werden können um den geistigen Bedürfnissen der Gläubigen gerecht zu werden. (Anm.d.Red.: 1st der Abfall - in §4 - nicht öffentlich, dann ist der Amtsverlust jedoch eine Strafe, vgl. Kan. 2314 §1.) Ohne Erklärung (sine ulla declaratione): ohne irgendeine öffentliche Verlautbarung eines Richters oder Vorgesetzten, d.h. ohne rechtliche Formalität. Diese In-Formalität ist eine Ausnahme gegenüber den Kanones 15o und 151. Denn Kan. 15o macht das Verleihen eines nicht rechtmäßig unbesetzten Amtes durch Verzicht, Absetzung, Entfernung, Versetzung oder Beenden der Amtszeit, ungültig. Kan. 51 besagt, daß "ein Amt, das nach dem Gesetz unbesetzt ist, aber zufällig ungesetzlich von jemandem eingenommen wird, übertragen werden kann, vorausgesetzt, daß in Übereinstimmung mit den heiligen Kanones ein solcher Amtsbesitz vorschriftsmäßig als ungesetzlich erklärt worden ist und daß eine Mitteilung dieser Erklärung in dem Schreiben der Übertragung gemacht wird. Für Kanon 188 ist übrigens für die darin enthaltenen acht Fälle der Ubertragungsbriel: nicht erforderlich; auch ohne ihn ist das Amt gesetzlich unbesetzt "durch stillschweigende Resignation". Keine Formalität darf die Übergabe des Amtes an einen neuen Amtsinhaber verhindern oder dem früheren Amtsinhaber erlauben, die mit dem Amt verbundene Autorität länger auszuüben.

Wir merken noch an, daß der Ausdruck ohne irgendeine Verlautbarung (Erklärung) das Verfahren, das zur Zeit des hl. Augustinus und des hl. Thomas v. Aquin (Summa theologicae 3, quest.82, a9c) üblich war, außer Gebrauch setzt, durch welches wenigstens ein erklärender Satz erforderlich war, sogar im Falle eines (sich selbst verurteilenden) Häretikers und eines unter dem Anathema des hl. Paulus und Johannes Stehenden. Die Kirche hält also die Jurisdiktion eines häretischen Papstes, Kardinals Ortsbischof oder Pfarrers nicht mehr aufrecht, derweil sie auf eine entsprechende Erklärung wartet.

Wenn ein Kleriker: Vgl. Kan 118: "Nur ein Kleriker kann die Vollmacht erhalten, entweder zur Erteilung der Weihen oder der kirchlichen Jurisdiktion, bzw. zur Besetzung von Pfarreien oder Pensionen". Kan. 188 bezieht sich nur auf Kleriker, weil nur sie allein ein Amt in der Kirche inne haben können. Die Laien, die jedoch auch von diesem gleichen Kan. 188 §4 angesprochen sind, müssen den Klerikern gegenüber, die ungesetzlich ein Amt bekleiden, Anerkennung und Gehorsam verweigern: z.B. Paul VI. seinen 'Kardinalen', Bischöfen und Priestern gegenüber, nachdem sie stillschweigend resigniert haben, indem sie öffentlich die Häresien erklärt haben (s.b. auch Erklärung über den kath. Glauben).

Wir verweisen auf das Fehlen einer näheren Bestimmung des Hauptwortes clericus (übersetzbar mit ein Geistlicher oder der Geistliche). Die nähere Bestimmung ist jedoch aus dem Zusammenhang ersichtlich, der sich durch das Thema ergibt: Quae libet officia (= irgend ein Amt): Wenn der Geistliche irgendein Amt inne hat, vom Stuhle Petri bis hinunter zum geringsten Dorfpfarrer...

Der den katholischen Glauben öffentlich aufgegeben hat: Das Adverb öffentlich bedeutet mehr als nur Verdacht, sogar mehr als die private Kenntnis, die einen Oberen gerechterweise dazu veranlassen könnte, einen untergebenen Amtsbruder seines Amtes zu entheben, sondern d.h. - mit Bezug auf Kan. 192 ß3 - durch allgemein bekundate Tatsachen klar ersichtliche Auffassungen, durch Verlautbarungen in der Öffentlichkeit, durch Dinge in der Vergangenheit oder durch solche, die allgemein bekannt sind.

Der katholische Glaube: er ist in denjenigen Katechismen und anderen religiösen Büchern zusammengestellt, die eine Druckerlaubnis mit der Unterschrift eines katholischen Bischofs von 1958 oder davor besitzen. Nach dem Tode Pius XII. im Jahre 1958 begann nämlich eine Flut von Irrtümern und suspekten Behauptungen, die sogar in Büchern erschienen, die mit einer offiziellen Druckerlaubnis verlegt wurden. Diese führten dann entweder keine Unterschrift oder sie wurde von einem Bischof geleistet, der dadurch "den katholischen Glauben aufgab". Vergleiche mit früheren Ausgaben (z.B. des Katechismus) beweisen, daß Paul VI. und seine Untergebenen, ebenso seine Nachfolger Betrüger sind; denn sie widersprachen bzw. widersprechen darin öffentlich den katholischen Glaubensartikeln - und so verzichten sie stillschweigend auf das Amt. Sie verzichteten z.B. darauf, als sie die Messe, die von Christus eingesetzt wurde, verbaten, (vgl. Drydens Abhandlung über den sog. 'NOM', der in der letzten Ausgabe der EINSICHT erschienen ist) oder wenn sie lehrten, daß nicht-katholische Religionen Mittel zur Erlösung sind, (vgl. Vatikanum II, Dekret über den Ökumenismus §3) oder daß gemeinsame Gottesdienste mit Nicht-Katholiken gut und erlaubt sind (ebd. §8)

II. KONSEQUENZEN, DIE SICH NACH KAN. 188 §4 FÜR DIE HEUTIGE SITUATION ERGEBEN

Die kath. Kirche gibt nur ihren eigenen Kardinalen ein Stimmrecht zur Wahl eines neuen Papstes (vgl. Pius XTI.: "Vacantis Apostolicae Sedis" vom 8.12.1945, ß32: "Kardinale der heiligen römischen Kirche"). Aber die Teilnehmer der Konklaven im Jahre 1978, bei dem einen wie bei dem anderen waren Kardinale vertreten, die nach Kan. 188 §4 ihr Amt verwirkt hatten und deshalb nicht Kardinale der heiligen römischen Kirche waren (falls sie es übeihaupt legitimerweise jemals gewesen waren; denn die Ernennungen von Johannes XXIII. und Paul VI. waren entweder zweifelhaft oder direkt ungültig wegen des Amtsverlustes der -illegitimen -Inhaber der Cathedra Petri). Sie konnten deshalb keinen Papst wählen und haben auch nie einen gewählt.

Die unrechtmäßigen Besitzer der Ämter, die scheinbar im Auftrag der von Christus gegebenen Autorität die Lehre Christi, die hl. Messe Christi, die Sakramente Christi und Seine Kirche angreifen, sind durch Kan. 188 ß4 ihrer wirksamsten Waffe beraubt, nämlich ihrer angeblichen Autorität. Sie werden der verrückten Bande der Häretiker zugesellt und verfallen zusammen mit Arius, Luther, Calvin und ihresgleichen der Kritik des hl. Apostels Paulus und Johannes: "Den Mann, der ein Häretiker ist ... meide". (Titus 3,1 oó11). Selbst wenn es ein Apostel oder ein Engel, der vom Himmel käme, "der sei im Kirchenbann". (Gal. 1,6-8) "Nimm ihn nicht in dein Haus auf oder sage ihm: Gott sei mit dir, damit du nicht am Ende an seinem bösen Treiben mitschuldig bist." (2 Joh. 10-11) Laßt uns also nicht vom "Papst" oder vom "Hl. Vater Papst Johannes Paul II." reden, damit wir ihm nicht dadurch die Waffe seiner angeblichen Autorität zurückgeben, damit wir nicht an dem gottlosen Gebrauch, den er davon macht, mitschuldig werden. Sagen wir lieber der Anti-Papst oder Anti-Papst Johannes Paul II. wie es der schlichten Wahrheit entspricht. Wir sollten auch nicht über den Frevel innerhalb der Kirche oder die Selbstzerstörung der Kirche klagen. Wir sollten eher hervorheben, daß diese Frevel innerhalb der konziliaren Anti-Kirche geschehen, die nicht katholisch ist und nur den einen Zweck verfolgt, die heilige katholische Kirche zu zerstören.

Wir dürfen uns auch nicht täuschen lassen von dem Gerede einer Wende zum Besseren, einer vorgeblichen Scheinänderung, die nicht eine klare Abschwörung vorher erklärter Häresien einschließt und ein Verleugnen der konziliaren Kirche, ihrer vorgeblichen Autorität und all ihrer Werke. Denn Johannes Paul II. hat seine strategische Absicht erklärt, die Verordnungen von Vatikanum II durchzusetzen, während er dabei vorgibt, dies wäre genau das gleiche wie die Erhaltung der Glaubensgrundlagen. (Ansprache vom 17.10.1978, veröffentlicht in THE WANDERER vom 26.lo.1978, S.5).

Erinnern wir uns daran, daß ein Lügner wenig Hoffnung hat, daß man ihm glaubt, es sei denn, er spricht zunächst einmal die Wahrheit und zwar so oft, daß er dadurch den Ruf befestigt, wahrhaftig zu sein. Also etabliert der schlaue Häretiker Lehren der Frömmigkeit und Glaubenstreue, indem er laut und häufig einige Lehren Christi verbreitet, um dann mit umso besserem Erfolg andere zu verleugnen. Laßt uns jedoch in Dingen des Glaubens als auch der Moral an die Worte des hl. Apostel Jakobus denken: "Mag einer auch das ganze Gesetz beachten, fehlt er aber in einem Punkt, so versündigt er sich gegen das Ganze". (2,lo) Wenn der Häretiker wirklich bereut, wird er alle seine Irrtümer ablegen und alle, an denen er mitschuldig ist. Er wird dann aus ganzem Herzen alle Lehren und alle Verordnungen der katholischen Kirche annehmen wie es die katholischen Christen gewohnt sind, ganz einfach deshalb, weil diese natürlicherweise auf der Autorität Gottes beruhen, der weder betrügen noch selbst betrogen werden kann. Aber bis dahin, d.h bis zu dessen Reue: "meide einen Häretiker!"

Wenn wir aber keinen Papst im Vatikan, keinen Bischof in irgend einer Kathedrale, keinen Pfarrer in seiner Pfarrei mehr haben, wo ist dann die katholische Kirche? Hat Christus sein Versprechen nicht gehalten, alle Zeit mit ihr zu sein? Er hat es in der Tat gehalten! Und Seine Kirche macht die Arbeit weiter, welche die Seinige ist - trotz (und während) des (momentanen) Unbesetztseins der offiziellen Ämter, so wie sie es getan hat (schon immer) während der Zeit zwischen dem Tod eines Papstes und der Wahl seines Nachfolgers, dem Ableben irgendeines Amtsträgers und der Ernennung eines neuen. Gläubige katholische Christen, sowohl Kleriker als Laien, fahren fort, den Richtlinien ihrer verstorbenen Hirten gemäß zu gehorchen, so weit dies unter den gegebenen Umständen möglich ist. Andernfalls gilt Kan. 2o:

"Fehlt im allgemeinen Recht oder im Partikularrecht für einen bestimmten Fall eine gesetzliche Bestimmung, so fülle man - abgesehen von der noch zu erwähnenden Ausnahme - diese Gesetzeslücke aus durch Zuhilfenahme eines der folgenden vier Mittel:
a) Zur Ausfüllung einer Gesetzeslücke kann man sich einer Gesetzesbestimmung für ähnliche Fälle bedienen,
b) Man kann in einer solchen Lage sich auch an die allgemeinen Rechtsgrundsätze halten, muß aber auch die kanonische Billigkeit beobachten,
c) Man kann sich auch richten nach dem Stil und der Praxis der römischen Kurie,
d) Man kann auch Bedacht nehmen auf die gemeinsame und ständige Anschauung der Gelehrten. (Eine derartige Ausfüllung einer Gesetzeslücke darf aber nicht erfolgen, wenn es sich um die Verhängung einer Strafe handelt."

Obwohl die in den Kanones gegebenen Bestimmungen bezüglich der Tätigkeit des Papstes, eines residierenden Bischofs oder anderen Hirten wegen der Unbesetztheit all dieser Ämter toten Buchstaben gleich zu kommen scheinen, setzen trotzdem gläubige Priester den Auftrag Christi fort, alle Nationen in Seiner Lehre zu unterweisen und die Sakramente, die Er eingesetzt hat, zu spenden. Die Laien gewähren diesen Männern den Respekt, der dem jeweilige Priester durch den Charakter seiner Weihe geziemt, sind dankbar und geben ihnen ehrliche Hilfe, die sie für ihre Arbeit benötigen. Die Not-Jurisdiktion wird diesen Priestern direkt von der Kirche gegeben auf Grund ihres höchsten Prinzips: Salus animarum suprema lex. (Das Heil der Seelen ist das höchste Gesetz.) Wo also ist die Kirche? Hier in diesen Priestern, in diesen Laien, da ist die wahre Kirche!

22. Januar 198o
B. F. Dryden
Route 1
Cave City, Arkansas 72521, USA

ZUSAMMENFASSUNG:

Einleitung:
Zur Zeit gibt es keinen Papst, keinen Diözesanbischof, keine Pfarrer. Denn diejenigen, die auf diese Ämter Anspruch erheben (bzw. sie z.Zt. besetzt halten), haben sich öffentlich zur Häresie bekannt. Kan. 188 ß4 besagt, die öffentliche Bekundung der Häresie bedeutet einen stillschweigenden Rücktritt vom Amt, sogar ohne formellen Ausschluß.


I. ERKLÄRUNG DER BESTIMMUNGEN in Kan. 188 §4.

Durch stillschweigenden Rücktritt: Rücktritt (freiwillige Aufgabe des Amtes) ist nach anderen Kanones erlaubt, muß aber normalerweise schriftlich oder vor Zeugen geschehen. Das Adjektiv stillschweigend erübrigt diese Formalität im Falle eines öffentlichen Häretikers.

Durch das Gesetz selbst angenommen: Niemand braucht den Rücktritt genehmigen; er wird automatisch von der Kirche angenommen durch Kan. 188.

Alle Ämter: Alle bevollmächtigten Stellungen vom Papsttum bis herunter zum einfachen Dorfpfarrer, ohne Ausnahme.

Frei werden: Der öffentliche Häretiker hat keine wirkliche Autorität irgendwelcher Art, selbst wenn er vorgibt, sie zu haben.

Durch den Tatbestand (ipso facto): Durch öffentliches Eintreten für eine Häresie verliert jeder automatisch seine Autorität, nicht um ihn deshalb zu bestrafen, sondern um das Amt durch einen Katholiken besetzten zu können, der den Gläubigen gibt, was die Seelen brauchen.

Ohne irgendeine Erklärung: Ohne irgendwelche Formalitäten, wie etwa einen rechtlichen Bescheid. Dieses ist eine Änderung gegenüber früheren Zeiten, als die Kirche die Autorität des Häretikers solange aufrecht erhielt, bis er formell verurteilt war.

Wenn ein Kleriker: Kan. 188 bezieht sich hauptsächlich, eigentlich ausschließlich auf Kleriker, weil nur ein Kleriker ein Amt inne haben kann. Aber auch die Laien müssen öffentlichen Häretikern wie z.B. Paul VI., Johannes Paul II. und ihrem Anhang die Anerkennung verweigern.

Hat öffentlich den Glauben aufgegeben: Das Eintreten für Häresie muß aus öffentlichen Dokumenten bzw. Manifestationen klar hervorgehen oder allgemein im Volke gut bekannt sein. Ein Verdacht auf Häresie oder private Kenntnis davon genügt nicht.

Der katholische Glaube: Er ist in Katechismen oder anderen Büchern enthalten, die mit einem Imprimatur von 1958 oder davor versehen sind. Einige angeführte konziliare Häresien: Verbot der wahren Messe, Ersetzung durch eine ungültige; Erlösung durch nicht-katholische Religionen; gemeinsamer Gottesdienst mit Nicht-Katholiken.


II. FOLGEN, DIE SICH AUS KANON 188 §4 ERGEBEN:

1. Diejenigen, die in den konklaven von 1978 ihre Stimme abgaben, hatten alle zuvor stillschweigend auf ihr Amt verzichtet. Sie konnten nicht und haben auch keinen Papst gewählt.
2. Öffentliche Häretiker, die sich widerrechtlich ein Amt anmaßen, sind nicht besser als Arius, Luther oder Calvin. Die Apostel ermahnen uns, solche Leute zu meiden. Laßt uns nicht den Anti-Papst einen Papst nennen noch die konziliare Anti-Kirche die Kirche.
3. Lassen wir uns nicht durch Johannes Pauls II. angeblichen Konservativismus irre führen. Er hat proklamiert, die Taktik Pauls VI. fortzuführen und das Vatikanum II gewaltsam durchzusetzen. Wenn er sich bekehren wollte, müßte er alle seine Irrtümer verwerfen.

III. SCHLUSSBEMERKUNG:

Wie früher beim Freiwerden von Kirchenämtern (z.B. wenn der Inhaber gestorben war) so lehren auch in der gegenwärtigen Vakanz glaubenstreue Priester alle Nationen und spenden die Sakramente Christi. Sie erhalten die NotstandsJurisdiktion direkt von der Kirche. In diesen Priestern und den sie unterstützenden Laien lebt die wahre Kirche z.Zt. fort.

19. Februar 198o

Daniel L. Dolan
B. F. Dryden
 
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