54. Jahrgang Nr. 4 / Juni 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Misericordias Domini in aeternum cantabo - Autobiographie von Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc, Erzbischof von Hué, übersetzt von Elisabeth Meurer


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Öffentliche Verkündigung der DECLARATIO


Ausgabe Nr. 2 Monat Februar 2004
Enzyklika Mystici Corporis


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Eberhard Heller: Der Fall Y. Yurchik: Aufnahme in die röm.-kath. Kirche?


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Open Letter to most Reverend Bishop M. Pivarunas


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
ROTHKRANZ Y LAS INVESTIGACIONES...


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
La libertad religiosa, error del Vaticano II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL HABITO HACE AL MONJE


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
La libertad religiosa, error del Vaticano II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
Sobre la situacin actual de la Iglesia


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A propos de la situation actuelle de lEglise


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A commentary on the present situation of the Church


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografa de Monseor P. M. Ng-dinh-Thuc - Prologo


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia II


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Apendice II - Documentos


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Surrexit Christus, spes mea


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostlica ocupada


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums - Vorwort


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
ber den Papst


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
LEglise Catholique-Romaine de la diaspora


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Sobre la situacin actual de la Iglesia (esp.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A propos de la situation actuelle de lEglise (fr.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A commentary on the present situation of the Church (engl.)


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2003
Warum kein islamischer Religionsunterricht


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Reflexiones sobre la fiesta de Navidad


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il vque ou simple lac?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
Zur Frage der Gltigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2002
Ich bin allein


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dellunit perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Gurard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
How can you be a christian without Church?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Sige apostolique < occup >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La conscration piscopale du P. Gurard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Gurard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
LA IGLESIA CATOLICO-ROMANA EN LA DIASPORA


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Ha permitido Roma el viejo rito misal


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unit perdue


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Christus erstand, Er, mein Hoffen


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
SOLO LA VIEJA MISA


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
VIVA EL CHRISTO REY! - STATIONEN EINER REISE DURCH MEXIKO -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
ERKLRUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
Abri der modernen Geschichte der katholischen Kirche in Mexiko


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
SER CRISTIANO SIN IGLESIA? - UNA PONENCIA-


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
EIN NICHT UNFEHLBARER PAPST


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
VIVA CRISTO REY! -ESTACIONES DE UN VIAJE POR MJICO-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Religin en Mjico


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION (dt/espa)


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Die Weissagung


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
SCHACHER MIT DER MESSE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
Appell an den Redakteur der EINSICHT


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
UNFEHLBAR UND FEHLBAR ZUGLEICH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Kirchensteuer und


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
ERKLRUNG S.E. Mgr. Pierre Martin Ng-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NG-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
SEKTIERERTUM ALS VORGABE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
DIE RESTITUTION DER KIRCHE ALS RECHTSGEMEINSCHAFT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
ZUM PROBLEM DER RESTITUTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DER HL. ALBERTUS MAGNUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
Offener Brief an Herrn Jean-Gerard Roux


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1995
Anhang: Die wichtigsten uerungen des Lehramtes zu Thomas von Aquin


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 5 Monat Mrz, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Nachruf auf Herrn Jean Andr Perlant


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
La Santisima Trinidad


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ber die geistliche Vollkommenheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
ARCHBISHOP NGO-DINH-THUC MARTYR FOR THE FAITH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DECLARATIO DE CONSECRATIONIBUS EPISCOPORUM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
Zum Problem der gegenwrtigen Vakanz des rmischen Stuhles


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-Mrz 1993
Zum Problem der gegenwrtigen Vakanz des rmischen Stuhles


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
EIDESSTATTLICHE ERKLRUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLRUNG S.E. MGR. P. M. NG-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
EIDESSTATTLICHE ERKLRUNG lat/dt/engl/fr/span/ital


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWRTIGEN VAKANZ DES RMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
WEITERE EINZELHEITEN ZUR ENTFHRUNG VON S.E. MGR. NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 8 Monat Mrz 1989
APPELL AN SEINE MITBRDER


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1988
KIRCHE OHNE RELIGION UND RELIGIONSLOSE KIRCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Mrz 1988
KIRCHE OHNE RELIGION UND RELIGIONSLOSE KIRCHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/Mrz 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
LESERBRIEFE, LESERMEINUNG...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht gttlich wre... 2. Fortsetzung


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ZUM PROBLEM DER BISCHOFSWEIHEN UND DER DECLARATIO VON S.E. ERZBISCHOF NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 1984
Eine Erklrung von Mgr. M.L. Gurard des Lauriers


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
BRIEF AN S.E. MGR. PIERRE MARTIN NG-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
NACHRUFE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
H.H. PFARRER JOSEF LEUTENEGGER IN MNCHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN BER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 1982
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 1982
Declaration concernant Palmar


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 1982
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NG-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
BRIEF AN MSGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
SECTE ORTHODOXE?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
QU'EST-CE DIRE: LA NOUVELLE MESSE PEUT TRE VALIDE ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
KANON 188, 4 DES CIC


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
Protestation de Foi Catholique - franz/deutsch


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LO UNICO QUE QUEREMOS ES LA MlSA TRIDENTINA


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
BRIEF AN MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
OFFENER BRIEF AN HERRN PROF.DR. HEINZ KREMERS


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
POUR VOUS ET POUR TOUS - LE PROGRAMME DE JEAN-PAUL II


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
Konzil von Trient: Dekret ber das Sakrament der Eucharistie - ERLSUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
Konzil von Trient: Dekret ber das Meopfer


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
DIE DOGMATISCHEN BESTIMMUNGEN DES TRIDENTINUMS ZUR PRIESTERWEIHE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
EN LA ENCRUCIJADA


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
la croise des chemins


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
At the crossroads


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seris como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
MISERICORDIAS DOMINI IN AETERNUM CANTABO


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
MISERICORDIAS DOMINI IN AETERNUM CANTABO, 1er continuation


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
MISERICORDIAS DOMINI IN AETERNUM CANTABO, 3. continuation


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
APPENDICE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN ZUM VERHALTEN DER PRIESTER


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
DIE LOGIK EINES THEOLOGEN


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 1974
Papa haereticus


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Carta a Su Eminencia el obispo XXX


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Letter to His Excellency xxxx


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
LA SANTISIMA TRINIDAD


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Declaratio


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Declaracin


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Declaration


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Dclaration


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Dichiarazione


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 12 Monat Fvrier 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Fvrier 1982
POUR L'AMOUR DE LA VERITE


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
DE LA RESISTANCE CATHOLIQUE A L'OCCUPATION MODERNISTE


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il vque ou simple lac?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
LE TEMPS DE L'APOCALYPSE


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
SIEGE ET CHUTE DE LA FORTERESSE ROMAINE


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GURARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
MISE AU POINT DE LA SAKA SUR LE SACRE DE L'ABB G. STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
LE CAS DU PAPE HONORIUS (625-638)


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
DE ECCLESIAE CAPITE


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ORTHODOX SECT?


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ONCE MORE: PRECISE QUESTIONS TO ECNE


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


Ausgabe Nr. 13 Monat Februar 1981
NOVUS ORDO MISSAE: AN ANTI-MASS, Part 2


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
LE CANON 188, N 4 OU: OU EST L'EGLISE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
LETTRE A MSGR. LEFBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
OUR LADY OF FATIMA AND THE HOLY FATHER


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
DE APOSTOLICA SEDE


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
INFORMATIONS OF THE EDITOR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF H.E. ARCHBISHOP NG-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
JUAN PABLO II. NO ES UN PAPA CATOLICO


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
VATICAN II FACE LA TRADITION


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABB MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FALSE BISHOPS AND TRUE BISHOPS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
IS ONE A SCHISMATIC, WHEN IN OUR DAYS ONE CONSIDERS THE CHAIR OF ST. PETER AS VACANT


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
MONSEOR LEFEBVRE COMO PROFETA


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1981
LE NOVUS ORDO MISSAE: UNE ANTI-MESSE


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1981
SEULEMENT, QUAND LE FILS DE L'HOMME REVIENDRA TROUVERA-TIL LA FOI SUR LA TERRE?


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LA BANDE DES QUATRE


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
APPEL DU 16.4.1979


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
Vox FIDEl: LA VOIX DE LA FOl OU L'ORGANE DES SOUHAITS


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
CURRICULUM VITAE DE MGR. LOUIS VEZELIS O.F.M. (fr.)


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ng-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
ALGUNAS CONSIDERACIONES SOBRE LAS CONSAGRACIONES EPISCOPALES


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
BREVES OBSERVATIONS SUR LES SACRES EPISCOPAUX


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
MGR. LEFEBVRE AS PROPHET


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
LA TRADICION


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
POUR VOUS ET POUR TOUS - LE PROGRAMME DE JEAN-PAUL II


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
SECTE ORTHODOXE ?


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
A ROMAN CATHOLIC BISHOP SPEAKS


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE QUESTION OF THE PAPACY TODAY


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
I believe in the holy Catholic Church, the communion of saints


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
The apostolic succession crisis and the sacrament of order in relation to the 20th century apostasy to the church of Rome


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
La crise de la succession apostolique et le sacrement de l'ordre en relation avec l'apostasie du 20e sicle de l'glise de Rome


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
DECLARATION: On John Paul II's death


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
LA BULA DE PAULO IV


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Pauls' IV. Bulle Cum ex apostolatus officio - Appendix


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
LA VALIDEZ CE LOS RITOS POSTCONCILIARES CUESTIONADA


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
PASCENDI DOMINICI GREGIS - CONTIN. 2


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII POUR DFENDRE LES CRITURES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
PROCLAMATION CONCILIAIRE CONCERNANT LA LIBERT RELIGIEUSE


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The second Book of accusation for heresy against the author of the new Catechism from 1992


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The poignant Secret of Sister Lucy


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 1.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 2.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL TEMA DE LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA - BIBLIOGRAFIA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Der schmerzliche 'Ehebruch' der 'Braut Christi'


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
REPLICA AL ARTICULO 'APOSTASIA Y CONFUSION'


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
DICTAMEN SOBRE UNA ELECION PAPAL EN LAS PRESENTES CIRCUNSTANCIAS


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
ELIGENDUS EST PAPA


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
THE DIVINE MERCY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
The Holocaust Bar is too High


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
SATIS COGNITUM


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
Documents about the Case Williamson


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
Sedevacantists Believe in the Holy Roman Catholic Church‏


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2009
Aeterni Patris, span


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2009
Le bon sens catholique


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Festividad de Cristo Rey


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
LEGLISE CATHOLIQUE-ROMAINE DE LA DIASPORA


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 6. c. Die nach dem Kirchenrecht den Neuerern zukommende Stellung.


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 7. a-b Knnen Ppste zu Hretikern, Apostaten oder Schismatikern mutieren


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2011
Zum Beginn des neuen Jahrganges 2011


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2011
In memoriam Prof. Wendland


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Clerical Abuse


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
SOBRE LA REALIDAD Y LA EXITENCIA DEL PURGATORIO


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
30 Jahre Sedisvakanz-Erklrung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Null und nichtig der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Islamisches Recht (arīa) mit dem Grundgesetz vereinbar?(1)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2020
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Mrz 2020
Quo vadis?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Errors of Vatican II and their defeat through Recognizing Christ as Son of God


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
But we all beholding the glory of the Lord with open face, are transformed into the same image


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Meaning of Art in the Religious Domain


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Los errores del Vaticano II y su superacin gracias al conocimiento de Cristo como Hijo de Dios


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cmo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta es Jesucristo el Hijo de Dios?


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Jsus-Christ est-il le Fils de Dieu?


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Comment le Christ peut tre reconnu comme le Fils de Dieu


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Heureux les coeurs purs, car ils verront Dieu (Mt. 5, 8)


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Remarques sur le trait: Heureux les coeurs purs, car ils verront Dieu (Mt. 5,8)


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Warum kein islamischer Religionsunterricht
 
Warum kein islamischer Religionsunterricht
an ffentlichen und privaten Schulen?


von
Christoph Heger

Sehe nicht ein, warum ich, der Einfalt der andern wegen,
Respekt vor Lug und Trug haben sollte.

Arthur Schopenhauer

Zusammenfassung

Freiheitlicher Verfassungsstaat und Islam in seiner realen historischen Verfestigung stehen in kontradiktorischem Gegensatz zueinander. Dieser Widerspruch kommt zuerst und nachhaltig im Bereich der ffentlichen Schule zum Ausdruck. Er kann nicht auf Dauer verborgen gehalten werden. Welche von beiden einander widerstreitenden Konzeptionen sich in diesem Bereich durchsetzen wird freiheitlicher Rechtsstaat oder Islam , wird unausweichlich Folgerungen in anderen Bereichen von Recht und Gesellschaft nach sich ziehen. Es ist verfehlt, die unausweichliche Auseinandersetzung jetzt zu scheuen und unter Vergewaltigung des Grundgesetzes und des deutschen ordre public islamischen Religionsunterricht in ffentlichen Schulen einzufhren oder auch nur zuzulassen. Der dieser Auffassung entgegengehaltenen Gefahr eines sich der staatlichen Schulaufsicht entziehenden wilden Schulsystems unter dem Einflu fremder Staaten oder verfassungsfeindlicher Organisationen mu mit anderen Mitteln entgegengewirkt werden.

1 Grundzge des freiheitlichen Verfassungsstaates und seines Schulsystems 1)  

1.1 Weltanschauliche Neutralitt und inhaltliche Rechtsbindung

Auch der moderne Verfassungsstaat, wie er im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland dem deutschen Volk als dessen Souvern zugesagt ist, ruht auf einem gesellschaftlichen, politischen und moralischen Grundkonsens (ordre public 2), der diesem Staat vorausgeht, die Verfassung hervorgebracht hat, ihr Verstndnis prgt und von dem dieser Staat abhngig ist und zwar sowohl auf Gedeih als auch auf Verderb. Dieser Grundkonsens besteht im Falle der Bundesrepublik Deutschland vor allem in der Anerkennung der Wrde des Menschen als Individuum und Rechtspersnlichkeit und in der Geltung des Rechts.

Aus dieser Anerkennung abgeleitet wird der Grundsatz der Neutralitt, das heit der Nichtidentifikation des Staates mit Religions- und weltanschaulichen Positionen seiner Brger, zur Wahrung des inneren Friedens bei vorhandenen Differenzen in solchen Positionen. In der Bindung an das Recht, das nach der Erfahrung der national-sozialistischen Diktatur in scharfem Gegensatz zu zeitweilig vertretenen Auffassungen gerade nicht mehr als rein positives Recht verstanden wird, bleibt aber auch dem liberalen Verfassungsstaat ein mglicher- und unglcklicherweise mit der Zeit schwindender Restbestand der Rckbindung an einen inhaltlichen Begriff des Rechts, der ber bloe Neutralitt oder auch nur Toleranz hinaustrgt.

Solche inhaltlichen Bestimmungen des Rechts, gelegentlich Grundwerte geheien, sind dem Souvern der Bundesrepublik Deutschland, dem deutschen Volk, gewrtig aus der Geschichte, genauer: aus den in der Vergangenheit gemeinsam vollzogenen Werthaltungen, die diese Gemeinsamkeit des deutschen Volkes berhaupt erst begrndet haben.

Diese Geschichte ist also grundlegend die des christlichen Abendlandes allerdings in einer charak-teristischen und auch spannungsreichen Alteration 3) durch neuzeitliche Aufklrung und Humanismus. Ihren bestimmten Ausdruck finden diese Grundwerte in den Menschenrechten, die im Grund-gesetz der Bundesrepublik Deutschland auch positiv-rechtlich festgelegt sind, und zwar mit unmittel-barer Gesetzeswirkung. 4)

Es versteht sich danach von selbst, da die Rechts-, Friedens- und Freiheitsordnung auch des skularen Verfassungsstaates zerbricht, wenn in ihm Mchte aufkommen, die nicht mehr zurckgebunden werden knnen an den Konsens ber die Aufgabe des Staates zur Wahrung von Recht und Frieden durch sowohl Bindung an vorgegebenes Recht, insbesondere Menschenrechte, als auch durch Neutralitt gegenber insoweit nicht entschiedenen weltanschaulichen Differenzen. Nun scheint in der politischen Klasse Deutschlands die multikulturelle Gesellschaft ernsthaft zum Leitbild der Politik zu werden, also die Ersetzung des deutschen Volkes des Grundgesetzes durch das Nebeneinander sich mitrauisch beugender Parallelgesellschaften mit kontradiktorisch einander gegenberstehenden Traditionen und Vorstellungen ber den im Staat zur Geltung zu bringenden ordre public. ber die damit zwangslufig eintretende Infragestellung des Verfassungsstaates knnen den Brger auf Dauer weder penetrante Aufforderungen zu mehr Toleranz noch leerformelhafte Verheiungen von Integration hinwegtuschen. 5)

1.2 Schule als Erziehung durch den Staat

Das Grundgesetz bestimmt in Artikel 7 Absatz 1, da die Schulaufsicht dem Staat zukommt. Die stndige Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts und die unangefochtene Praxis verstehen als Schulaufsicht die Trgerschaft und inhaltliche Gestaltungshoheit des Staates ber das von ihm vorgehaltene Schulwesen. 6) Das gilt mutatis mutandis nicht nur fr das ganz berwiegend in ffentlicher Trgerschaft stehende Schulsystem, sondern auch fr die in privater Trgerschaft befindlichen Schulen. Der Staat ist mithin verantwortlich fr die und keineswegs neutral gegenber der schulischen Erziehung. Hier mu er sich zu Werten, zu einem Menschenbild, ja letztlich zu weltanschauungs- und religionsgegebenen Positionen bekennen. Erziehung durch den neutralen Staat ist ein Widerspruch in sich, zumindest hier mu auch der moderne Staat seinen skularen Charakter hintanstellen.

Diesen Widerspruch weniger auszugleichen als vielmehr auszuhalten hat der Verfassungsgeber Wege gewiesen und Institutionen geschaffen:

die Gewhrleistung privater Schulen unter Bedingungen;
die Gewhrleistung des Religionsunterrichts als staatlichen Unterrichts an staatlichen Schulen in bereinstimmung mit den jeweiligen Konfessionen, die ihrerseits durch ihre organisatorische Verfatheit in der Lage sind, eine angemessene Katechese und Religionsdidaktik anzubieten;
Toleranzgebot und Diskriminierungsverbot bei Konflikten zwischen dem Recht auf Bekenntnisakte und dem des Schutzes vor solchen Akten;
das Rechtsinstitut des Gesetzesvorbehalts, nach welchem alle wesentlichen Entscheidungen des Staates, das Schulsystem betreffend, einer ausdrcklichen gesetzlichen Grundlage bedrfen und nicht durch blo administrative Direktionsgewalt getroffen werden knnen.

1.3 Gesellschaftliche Einflsse auf die Schule

Die Schule, auch da wo sie in direkter staatlicher Trgerschaft besteht, ist nicht allein aus ihren recht-lichen Vorgaben zu verstehen. Sie wird auch vom Lebensgefhl der Zeit, von gesellschaftlichen Erwartungen und Rollenverstndnissen, von ffentlichen Werthaltungen und auch wissenschaftlichen Ansprchen geprgt. Solche Prgungen seien hier in Stichworten genannt:

Die rechtlich geforderte Gleichberechtigung der Geschlechter wird fast ausnahmslos in koedukativem Unterricht verwirklicht, berliefertes Rollenverstndnis der Geschlechter wird emphatisch abgelehnt.
Der Abbau berlieferter Autoritt geht nicht selten bis zur Grenze, wo die Schuldisziplin nicht mehr gewahrt werden kann.
Praktisch durchgngig ist das Leitbild einer skularen, emanzipatorischen Erziehung mit einem deutlich individualistischen Kern.
Die moderne Schule ist auf Wissenschaft rckbezogen.

Es ist zu bemerken, da diese Charakteristika fr gewhnlich als mehr oder weniger selbstver-stndlich angesehen werden, obwohl sie so nicht aus gesetzlichen oder gar grundgesetzlichen Magaben abgeleitet werden knnen. Dem Leitbild skularer, emanzipatorischer Erziehung stehen sogar in den Landesverfassungen festgeschriebene Erziehungsziele mehr christlichen Inhalts zum Teil klar entgegen, wenn dies auch zu keinen Folgerungen seitens der Kultusbehrden fhrt.

1.4 Praktische Lsungen fr klassische religise Minderheiten

Die vom deutschen ordre public berwlbte Spannung zwischen der Neutralitt des Staates und der von ihm beanspruchten Verantwortung fr das schulische Erziehungssystem mute vor allem mit dissentierenden Minderheiten zu Konflikten fhren. Solche Konflikte mit klassischen religisen Minderheiten konnten aber entschrft werden, z. B.:

Der israelitische Religionsunterricht konnte in Verbindung mit der wohlorganisierten jdischen Gemeinde und deren religionspdagogischer Kompetenz gewhrleistet werden, unter Umstnden als ein zentraler externer Unterricht fr Schler mehrerer Schulen. hnliches gilt fr andere religise Minderheiten.
Bei Ablehnung jeglichen Religionsunterrichts kann ersatzweise staatlicher Ethik- oder Philosophieunterricht vorgeschrieben werden.

Unvermeidlich steht im Schulalltag nicht selten das Recht auf Akte des persnlichen Bekenntnisses gegen das Recht auf Freiheit vor solchen aufdringlichen Bekundungen. In solchen Fllen gilt die Kompromimaxime praktischer Konkordanz.

Die Unmglichkeit von Kompromissen oder auch die Unfhigkeit, solche anzunehmen, ist charakteristisch im Verhltnis zu religisen und weltanschaulichen Gruppen, die man im Hinblick auf ihre groe Unterschiedlichkeit zweifellos sachlich nicht befriedigend sich angewhnt hat, Fundamentalisten zu nennen 7). Wo Kompromisse nicht mglich sind oder nicht akzeptiert werden, greift das Prinzip der partiellen Entpflichtung: Befreiung vom Unterricht an staatlich nicht beachteten Feiertagen des eigenen Bekenntnisses, Befreiung vom Schwimmen ohne Geschlechtertrennung usw.

Wenn schon die Konflikte im Falle der Unmglichkeit des Kompromisses nicht zu lsen, hchstens im menschlichen Umgang zu entschrfen sind, so stellten sie doch wegen der extremen Minderheitsposition der Dissentierenden das beschriebene ffentliche Schulsystem mit seiner Wertbindung nicht wirklich infrage. Dies ist heute radikal anders im Falle des Islams, zu dem heute in Deutschland etwa drei Millionen gezhlt werden eine Zahl, die sich mit der unter allen Vorwnden gefrderten Einwanderung gerade aus den Lndern des islamischen Orients schnell erhhen drfte.

2 Der Fundamentaldissens des Islams

2.1 Was ist der Islam?

Worum geht es, wenn vom Islam die Rede ist? Zwar gibt es auch im Islam verschiedene Konfes-sionen, die einander fr irrglubig halten. Dies ist aber kein Grund, ber dem vernebelnden Gerede, es gebe nicht den Islam, zu verkennen: Solche Konfessionsunterschiede sind fr den Auenstehenden in der Regel unerheblich, und was die Spaltung zwischen sunnitischem und schiitischem Islam angeht, so umfat die sunnitische Richtung fast 90 Prozent aller Muslime. Fr die hier anstehende Frage reicht im ersten Ansatz der Blick auf den sunnitischen Islam aus 8).

Dieser traditionelle sunnitische Islam stellt sich dar als ein mit rationalen Argumenten abgesichertes Gefge von Glaubensstzen und Verhaltensnormen, deren Inhalt sich aus dem Wort Allahs und der normsetzenden Gewohnheit (sunnah) des Propheten herleitet. Die Beurteilung jeglicher Erscheinung des alltglichen Lebens und Kultus wird mit Hilfe eines ausgeklgelten Gefges von Verfahren auf Koran und sunnah zurckgefhrt. Bewahrt, ausgelegt und auf die Wechselflle des Daseins angewandt wird dieser Islam in den Kompendien der alten Autoritten und von einer Gelehrtenschicht, die deren Autoritt verteidigt und die in vielfltiger, nicht konfliktfreier Weise mit den Trgern politischer Macht verbunden ist  9). Es gibt die im Amt des qd gipfelnden Institutionen der Rechtsprechung und die von den Herrschern zu Rate gezogenen Gutachter (muft), die entscheiden, welche Handlungsweise als islamisch angezeigt ist. Auch der gemeine Mann kann und soll in Zweifelsfllen deren Anweisungen einholen und befolgen. So offenbart im tglich zu vollziehenden Ritus und in der das ganze Leben des Menschen regelnden sarah sich der Islam einem jeden Glubigen als die eine machtvolle Gegebenheit, auf die er zhlen mu und darf, um schlielich das Heil zu erlangen.

Im Ergebnis haben wir im sunnitischen Islam vier althergebrachte Rechtsschulen (madhab, Plural madhhib), die sich gegenseitig als rechtglubig anerkennen. Gemeinsam ist ihnen die Lehre von den fnf Pfeilern des Islams, nmlich den Pflichten, die die einzelnen Glubigen haben: das Bekenntnis des Glaubens, das rituelle Gebet, die Fasten, die Almosensteuer und nach Mglichkeit die Wallfahrt nach Mekka einmal im Leben. Dazu kommt als Pflicht der muslimischen Gemeinschaft insgesamt der Glaubenskrieg (gihd): Zwischen dem Haus des Islams und dem Haus des Krieges, nmlich der Welt, in der das Gesetz des Islams nicht gilt, kann es bestenfalls Waffenstillstnde geben, nie jedoch Frieden. An wenigstens einer Grenze soll zu jeder Zeit das Haus des Islams ausgedehnt werden, wenn ntig mit Krieg. Und Krieg ist allemal dann ntig, wenn ein Gebiet dem Haus des Islams wieder verloren gehen sollte. Bei Eingliederung in das Haus des Islams sind Heiden vor die Wahl Tod oder Annahme des Islams zu stellen, den Leuten des Buches (Bibel), ahl al-kitb, also Juden und Christen, kann ein Unterwerfungsvertrag angeboten werden, der sie in rechtlich gedrckter Stellung im islamischen Staat weiter bestehen lt.

Es erhellt schon aus dem Vorstehenden und besttigt sich bei nherer Betrachtung, da selbstverstndliche Voraussetzung des Islams oder im wesentlichen gleichbedeutend: des islamischen Gesetzes ist, da das Volk der Muslime, die ummah, idealtypisch in dem einen und einzigen islamischen Staat, wenigstens aber in einem islamischen Staat lebt. Dessen Legitimitt erwchst ihm daraus, da er das gttlich geoffenbarte islamische Gesetz durchsetzt, so wie Allah im Koran sagt: Ihr seid das beste Volk, das je unter den Menschen hervorgebracht wurde. Ihr gebietet das Rechte und verbietet das Verwerfliche und glaubt an Allah. 10) Dem entspricht die traditionelle Vorstellung, da der Muslim nicht auf Dauer in einem nicht-islamischen Land leben sollte, weil er dort seinen Religionspflichten nicht vollstndig gengen kann.

Nun mssen heute und muten auch schon im Laufe der Geschichte groe muslimische Bevlkerungsgruppen in nicht islamisch beherrschten Staaten leben. Fr solche Situationen ist von der isla-mischen Kanonistik die Theorie entwickelt worden, da unter Gefahr fr das Leben oder unter be-sonders harten Bedingungen der Bedrckung, der Mihandlung, der Bedrohung des Lebensunter-halts oder auch der Schdigung des Ansehens das an sich Verbotene (harm) zulssig (hall) wird.11)  Es handelt sich dabei aber keineswegs um eine grundstzliche Zurcknahme islamischer Ansprche an die Rechtsordnung, etwa aus Erwgungen der Billigkeit um einer gemeinsam tragbaren Rechtsordnung willen, sondern lediglich um ein Nachgeben aus Notwendigkeit, das bei Wegfall der Notwendigkeit wieder zurckgenommen werden mu.

Es erhellt weiter, da jede muslimische Minderheit, die durch die Ungunst der Umstnde in einem nicht-islamischen Land leben mu, wenn sie ihren islamischen Charakter bewahren will, nicht nur eine faktische Selbst-Gettoisierung zu betreiben, sondern mglichst auch vom nicht-islamischen Staat zu erreichen sucht, unter ein islamisches Eigenrecht gestellt zu werden, also ein eigenes Per-sonenstandsrecht, ein eigenes Erbrecht, womglich ein eigenes Strafrecht usw. zugestanden zu bekommen.

Dies ist sogar in Lndern zu beobachten, die wie etwa die Indische Union oder Thailand ihre muslimische Minderheit von der Macht fernhalten, aber mit einem die Rechtseinheit durchbrechenden Partikularrecht ruhigzustellen suchen.

2.2 Islam und Menschenrechte

In Artikel 1 Absatz 2 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland bekennt sich das deutsche Volk zu unverletzlichen und unveruerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt. Dieses Bekenntnis des deutschen Volkes gehrt nach Artikel 79 Absatz 3 zu den Verfassungsgrundstzen, deren nderung unzulssig ist. Ihm steht der Islam, so wie er sich historisch darstellt und verfestigt hat, grundstzlich ablehnend gegenber. Er sieht in ihm eine Art Superreligion, die zur Zeit Staatsreligion der westlichen Staaten ist, aber als solche dem Islam zu weichen hat. Zwar lt er nach dem oben angefhrten Grundsatz 12) zu, sich unter dem Zwang der Umstnde dem Gesetz des Landes zu unterwerfen. Aber eine grundstzliche Unterordnung des islamischen Rechts, der sarah, als des ein fr alle Mal geoffenbarten gttlichen Gesetzes, unter nicht-islamische Rechtsgrundstze auch solche einer Menschenrechtsreligion schliet der Islam auf das bestimmteste aus.

Dies zeigt auch ein Blick auf die Menschenrechtsdiskussion und -publizistik, die dessen ungeachtet in der islamischen Welt zu beobachten ist 13). Von Anfang an hatten diejenigen islamischen Staaten, die als Mitglieder der 1945 gegrndeten Vereinten Nationen an der Ausarbeitung der Allgemeinen Erklrung der Menschenrechte der Generalversammlung der Vereinten Nationen vom 19.12.1948 beteiligt waren (Afghanistan, Irak, Pakistan, Saudi-Arabien, Syrien und gypten) gegen einige Artikel der Erklrung (Recht auf Religionswechsel, Gleichberechtigung von Mann und Frau) Widerstand geleistet. Auch spter machten die islamischen Staaten immer wieder deutlich, da sie die in der Erklrung enthaltenen Menschenrechte nur so weit als schtzenswert betrachten, als diese nicht gegen die sarah verstoen. )14 Gleichzeitig wird unentwegt dargelegt, da der Islam die Menschenrechte seit vielen Jahrhunderten gewhrleiste, denn die islamische Lehre enthalte sie von An-fang an und die islamischen Vorschriften stimmten mit den Menschenrechten der Allgemeinen Erklrung berein 15). In den 1980er Jahren ging man von islamischer Seite dazu ber, statt schlicht die Allgemeine Erklrung der Menschenrechte zu bernehmen, Dokumente ber die Menschenrechte im Islam zu entwerfen.

Von besonderer Bedeutung gerade fr die Integration der Muslime in den europischen Nationen oder gar fr die Ideen von einem Euro-Islam ist die vom Conseil Islamique pour l'Europe am 19.01.1981 vorgelegte Allgemeine Islamische Menschenrechtserklrung 16). Auf sie und bezeichnenderweise nicht auf die Allgemeine Erklrung der Menschenrechte bezieht sich auch die Erklrung der Vertretung des Islamischen Weltkongresses in Deutschland und seiner deutschen Sektion vom 24.09.1989. Diese enthlt jedoch wichtigste Menschenrechte wie das Recht auf Leben und krperliche Unversehrtheit, Religionsfreiheit, Gleichheit der Geschlechter usw. ebensowenig wie andere Menschenrechtserklrungen von islamischer Seite 17), sondern pret sie unter die Bedingungen des islamischen Rechts. Was dies bedeutet, soll an einigen Menschenrechten gezeigt werden.

2.2.1 Die Erniedrigung der Frau

Zahlreiche Musliminnen, allen voran in der Regel schlecht unterrichtete westliche Konvertiten, verknden ffentlich, ihr rechtlicher Status im Islam sei durchaus gleichberechtigt, und fhren zum Beweis gegenber noch schlechter unterrichteten Andersglubigen den Koran und sonstige angebliche Aussprche ihres Propheten an und nicht die tgliche Gegenwart im Orient, aber auch schon in einigen islamischen Enklaven in europischen Lndern. 18) Das Auseinanderklaffen zwischen dieser tglichen Realitt und jenen frommen Zitaten spiegelt weitgehend die Differenz zwischen dem Koran und dem berlieferten islamischen Recht wieder. Entgegen der dogmatischen Behauptung von islamischer Seite, da der Koran unbedingt vorrangige Rechtsquelle sei, ist fr dieses Recht und die von ihm geprgte alltgliche Wirklichkeit tatschlich nicht der Koran, sondern die unendliche Flle der in ihrer Geltung ewig umstrittenen Berichte (hadte) ber Taten und Aussprche des Propheten MUHAMMAD vorrangige Rechtsquelle.19)  Im folgenden soll die islamrechtliche Lage der Frau dargestellt und nur gelegentlich auf die heutige tatschliche Lage bezug genommen werden, die heute oft gnstiger, mitunter aber auch ungnstiger ist als die islamrechtliche.

a) Keine Gleichberechtigung der Frau

Zwar findet sich schon im Koran 20) die Anweisung und nicht nur die Erlaubnis fr die Mnner, ihre aufsssigen Frauen zu schlagen 21), doch lassen sich auch Stellen angeben, die zu liebevoller Behandlung der Frau aufrufen. Die aus den hadthen entwickelte (besser gesagt: die mit passend erfundenen hadhen gerechtfertigte) islamrechtliche Lage der Frau ist die einer vielfachen Schlechterstellung: Vor Gericht gelten zwei weibliche Zeugen soviel wie ein mnnlicher; eine Frau hat den halben Erbanspruch eines Mannes; die Frau hat keine Freiheit in der Wahl ihres Ehepartners, sondern untersteht dabei ihrem waly (Freund, Schutzherr; in der Regel nchster mnnlicher Verwandter); die Ehefrau hat keine Mitsprache, wenn der Mann sich weitere Ehefrauen (oder, wo vorhanden, Sklavinnen-Konkubinen) zulegen mchte; sie kann jederzeit von ihrem Mann verstoen werden, in welchem Falle sie keinerlei Rechte an ihren Kindern behlt usw. 22) Entgegen beschnigenden Darstellungen wird auch die weibliche Beschneidung (hafd) oder, richtiger gesagt, die Verstmmelung des weiblichen Genitales vom islamischen Recht je nach Rechtsschule gefordert oder wenigstens begnstigt. 23)

b) Islamische Ehe als Form der Sklaverei

Eine besondere Betrachtung verdient der islamische Begriff der Ehe, der nicht mit dem vom Grundgesetz unter den besonderen Schutz des Staates gestellten des deutschen ordre public zur Harmonie gebracht werden kann. Die islamische Ehe ist das Besitzrecht des Ehemanns an seinen Frauen, insbesondere das Nutzungsrecht und die Verfgungsgewalt ber deren Geschlechtlichkeit und Fruchtbarkeit mit den Worten islamischer Autoritten: eine Form der Sklaverei.24)

Demgem sieht das islamische Recht darin, da der Brutigam an die Braut ein Brautgeld (mahr) zahlt, eine unentbehrliche Voraussetzung fr das gesetzliche Zustandekommen der Ehe 25) oder - wie der islam-rechtliche Terminus lautet - dafr, da er sich durch diesen Kauf deren Genitale rechtmig macht.26)

Einmal verheiratet, ist die islamische Frau idealerweise auf das Haus beschrnkt, das sie vorausgesetzt, der Mann spricht keine Verstoung (talq) aus bis zu ihrem Tode nicht mehr verlt. Nur in Ausnahmefllen und in Begleitung eines mnnlichen Verwandten darf sie reisen oder die Pilgerfahrt nach Mekka vollziehen.

Bei immerhin doch notwendig werdendem Verlassen des Hauses wird diese Abschlieung der Frau vor der ffentlichkeit durch ihre vollstndige oder fast vollstndige Verhllung 27) fortgesetzt.28)

Gegen die Verstoung (talq)  durch ihren Ehemann, beschnigend meist Scheidung genannt, ist die Frau islamrechtlich machtlos. Hat der Mann sie dreimal verstoen, das heit praktisch: hat er etwa im Zorn die Verstoungsformel dreimal ausgestoen, kann die Frau, selbst wenn der Mann dazu bereit ist, sich nur ber eine unsittliche und erniedrigende Prozedur wieder mit ihrem Mann vershnen (und so wieder zu ihren Kindern kommen): Sie mu zuvor einen anderen Mann, muhallil, Legalisierer genannt, geheiratet, mit ihm Geschlechtsverkehr gehabt und dann die Verstoung bekommen haben, bevor sie wieder eine Ehefrau ihres frheren Mannes werden kann.

c) Gehorsamskontrolle oder die Geschlechtlichkeit der Frau als Bedrohung

Die panische Besessenheit, die Frau zu einer austauschbaren Ware mit Geschlechts- und Fortpflanzungsfunktion zu erniedrigen, grndet in einer Tradition, die nach dem Zeugnis berlieferter Aussagen, wenn nicht von Muhammad selbst, so doch sptestens von Umar ibn al-Hattab 29), dem zweiten Kalifen oder Nachfolger Muhammads, und von Al ibn ab Tlib 30), dem Schwiegersohn und vierten Nachfolger Muhammads, bestimmt worden zu sein scheint: nmlich in der Frau ein von Begierden getriebenes Wesen teuflischer Versuchungen und Quelle der Verunreinigung zu sehen, die darum von Gesellschaft und Mann unter stndiger Gehorsamskontrolle zu halten ist. 31) Das beginnt mit der bezeichnenderweise hafd, Senkung, nmlich des Geschlechtstriebs genannten weiblichen Beschneidung und setzt sich im Eheleben fort: Der Geschlechtsverkehr, der als unrein gilt, wird von Riten und Beschwrungen begleitet, die eine gefhlsmige Distanz schaffen und die ge-schlechtliche Befriedigung auf seine elementarsten Funktionen reduzieren. 32)

Es handelt sich hierbei nicht um die kulturhistorisch bekannte Vorstellung, da die Berhrung mit Dingen aus dem Umkreis von Sexualitt, Fruchtbarkeit und Tod kultisch unrein macht. Kriterium der unrein machenden Berhrung ist hier die geschlechtliche Erregung, die beim Objekt mnnlicher Sexualitt ausgelst wird. Daher hat der Muslim sich nach dem Verkehr mit einer Frau den vorgeschriebenen Waschungen zu unterziehen, nicht aber wie von der islamischen Tradition ausdrcklich erwhnt nach Verkehr mit Leichen, Tieren oder Kindern. 33) Die bei der Frau ausgelsten Begierden erffnen nach diesen Vorstellungen die Mglichkeit der Anwesenheit des Teufels (saitn) und anderer bser Geister (ginn). Deren Wirkung hat der Mann durch die oben genannten beschwrenden Glaubensformeln und nachfolgende Waschungen zu bannen.

d) Das Risiko einer Vergewaltigung

Die Abschlieung der Frau vor der ffentlichkeit im Haus und in verhllender Kleidung wird von Muslimen oft damit verteidigt, da solchermaen die Gefahr einer Vergewaltigung verringert werde. Der darin liegende und fr den Nicht-Muslim verblffende Gedanke, da dieses Risiko nicht Anla gibt, der Frau besonderen Schutz angedeihen zu lassen, sondern ihr schwerwiegende Einschrnkungen zuzumuten, beherrscht das islamische Denken durchgngig: Das Risiko einer Vergewaltigung hat die Frau zu tragen. Immer hat sie mit mangelnder islamischer Kleidung oder mit unislamisch freiem Betragen dem Vergewaltiger Anreiz und Gelegenheit gegeben. 34) Und selbst wenn ein solcher Vorwurf einmal gar nicht erhoben werden kann, ist nichts desto weniger die Ehre der Familie beschdigt. Wenn es auch der islamischen Rechtglubigkeit entgegen ist, die den Selbstmord ablehnt, so ist doch die Erwartung weitverbreitet, da die Frau diesen Ehrverlust durch Selbstttung zu verhindern hat.

Der Gedanke, da das Risiko einer Vergewaltigung von der Frau zu tragen ist, beherrscht auch das islamische Recht. Es kennt praktisch keinen strafrechtlichen Schutz der Frau, da es ihr die untragbare Beweislast auferlegt, vier mnnliche Zeugen aufzubieten, die nicht nur eine deutliche Gewalteinwirkung, sondern die Penetration gesehen zu haben bezeugen mssen. 35) In Verbindung mit dieser untragbaren Beweislast-Anforderung bringt eine Anzeige die Frau in unmittelbare Gefahr, hat sie doch zwangslufig zugegeben, da Geschlechtsverkehr mit ihr stattfand. Da sie sich von diesem Delikt nicht durch den Nachweis einer Vergewaltigung entlasten kann, hat sie die Strafe fr zin (Unzucht, Ehebruch) zu gewrtigen: Auspeitschung bei einer Jungfrau, Steinigung bei einer deflorierten Frau. Unter solchen Umstnden sind Frauen jederzeit jedem Vergewaltiger preisgegeben.

e) Kopftuchstreit

Aus alledem erhellt, da der in Westeuropa und auch hierzulande gefhrte Kopftuchstreit in der Regel nicht den Kern der Frage erfat hat. Das Kopftuch ist fr den traditionalistischen Islam eben nicht nur eine Frage des ostentativen Bekenntnisses. Ein solches ist im deutschen Schulsystem anders als im laizistischen Schulsystem Frankreichs zulssig (s. Abschnitt 1.3). Es ist vielmehr Symbol fr den Anspruch einer auf Selbst-Gettoisierung setzenden Minderheit, da die muslimische Frau auch im demokratischen Verfassungsstaat die Menschen- und Verfassungsrechte nicht soll uneingeschrnkt in Anspruch nehmen drfen. Diese Strategie ist in mehrfacher Hinsicht lohnend. Das muslimische Mdchen, dem die freie Wahl des Berufs, des Wohnorts und vor allem des Ehepartners vorenthalten wird, ist wegen ihres Aufenthaltsrechts in Deutschland eine gute Partie fr zuzugs- und zahlungswillige Bewerber. Ihre Bindung an das Haus erhht erfahrungsgem die Geburtenfreudigkeit der Familie.

Bemerkenswerterweise findet diese Strategie, sich von der Geltung der Menschenrechte auszunehmen, auch Untersttzung seitens nichtislamischer Kreise, die die Verpnung kulturverndernder Eingriffe in fremde Gesellschaften als eurozentrischen Menschenrechtsfundamentalismus auch auf sich in westlichen Staaten etablierende Parallelgesellschaften ausdehnen mchten. Solchen Bestrebungen mu entschieden widersprochen werden. 36)

2.2.2 Keine Religionsfreiheit im Islam

Das Menschenrecht der Religionsfreiheit ist dem Islam seit je fremd. Der hufig zu hrende Widerspruch mit Hinweis auf Sure 2, Vers 256 Kein Zwang [soll sein] in der Religion, komme er subjektiv ehrlich von schlecht Unterrichteten oder auch in tuschender Absicht, 37) ist irrefhrend. Man braucht kein Arabist zu sein und braucht die Willkr des eingeschobenen Prdikats soll sein statt eines vielleicht richtigeren kann sein, also die Willkr der Deutung im Sinne einer Aufforderung zur Toleranz statt eines Ausdrucks der Resignation nicht zu erkennen 38). Es gengt, neben einem unverstellten Blick auf die historische wie auch die heutige Realitt islamischer Gesellschaften, zu wissen, da dieser Vers niemals von der islamischen Rechtstheorie und -praxis im Sinne neuzeitlicher Glaubensfreiheit verstanden worden ist. Er gilt der islamischen Doktrin vielmehr sowohl theoretisch wie vor allem auch praktisch als von Allah durch spter geoffenbarte Verse zurckgenommen (abrogiert).39)

Tatschlich fordert die islamische Doktrin vom Staat die Beobachtung und Durchsetzung der sharah auch insofern, als er Heiden (Polytheisten, musrikn) grundstzlich vor die Wahl Annahme des Islams oder Hinrichtung zu stellen hat. Juden und Christen (Volk des Buches [Bibel], ahl al-kitb) spter, unter dem Zwang der Umstnde, wurden auch andere Religionsgemeinschaften mit einer heiligen Schrift darunter gezhlt kann er jedoch nach ihrer Unterwerfung unter den islamischen Staat und die sarah Leben, persnliche Freiheit, Eigentum und Kultfreiheit gewhren, und zwar im einzelnen je nach den Umstnden ihrer Unterwerfung. Eine sptere Bekehrung dieser Schutzbrger (dimm) zum Islam ist erwnscht, deren Frderung seitens des Staates sei es durch ffentliche Bekehrungsaufrufe (Einladung, dawah) und Begnstigung der Neubekehrten, sei es durch steuerliche und sonstige Bedrckung und ffentliche Herabsetzung der Hartnckigen und ihrer Religion wird erwartet.

Umgekehrt, beim Abfall eines Muslims vom Islam, verlangt das islamische Recht hrteste Bestrafung. Darin stimmen die vier als rechtglubig geltenden Rechtsschulen des sunnitischen Islams und die Schia berein: Der mnnliche, volljhrige und geistig gesunde Abtrnnige (murtadd) ist hinzurichten. Die malikitische und die schafiitische Schule fordern das auch fr die Frau, nach hanafitischer und auch schiitischer Rechtsmeinung ist sie jedoch in Haft zu halten, bis sie den Islam wieder annimmt. Kinder sind in Haft zu halten bis zu ihrer Entscheidung als Volljhrige. Uneinheitlich ist die Auffassung, ob Reue und Rckkehr zum Islam angenommen werden knnen; die hufigste Mei-nung geht dahin, da fr eine strafbefreiende Rckkehr eine Frist von drei Tagen zu gewhren ist.40)  Diese althergebrachten Vorschriften sind mitnichten Schnee von gestern. Zahllose Beispiele fr das unbeirrte Festhalten der islamischen Rechtslehre an dieser Drohung gegen Abtrnnige knnen aus jngster Zeit beigebracht werden.41)

Uneinheitlich sind auch die Auffassungen, wer zur Durchfhrung der Bestrafung berechtigt ist. Eine zurckhaltende Richtung behlt dieses Recht dem Kalifen oder Imam vor, ersatzweise dem vom Kalifen als beauftragt vorgestellten Inhaber der politischen Macht. Verbreitet ist jedoch auch die Meinung, da im Falle des Unvermgens oder mangelnden Willens der Regierung der einzelne Mus-lim im Sinne einer Ersatzvornahme berechtigt und verpflichtet ist, die Durchsetzung des islamischen Rechts in die eigene Hand zu nehmen. 42)

Diesen dogmatischen Vorstellungen kommen die Behrden in islamischen Staaten zwar mit zuweilen notwendig werdender Rcksicht auf die Auenwelt zgernd, aber doch im groen und ganzen bereitwillig nach. der sich laizistisch gebrdenden Trkei. aufzubauen.

2.2.3 Islamisches Strafrecht

ber den besonderen Fall der Todesstrafe fr Abgefallene vom Islam hinaus enthlt das als gttlich offenbart, insofern fr unvernderbar angesehene und als solches in der religisen Unterweisung der Muslime gelehrte sarah-Recht Bestimmungen, die in keiner Weise mit den Menschenrechten und damit dem Grundgesetz zur Harmonie gebracht und zur Koexistenz zugelassen werden knnen. Das betrifft zum einen Straftatbestnde und Strafmae wie Handabtrennen bei (schwerem) Diebstahl, Auspeitschen bei Weingenu, Steinigung bei Ehebruch, die Todesstrafe bei Blasphemie (einschlielich der Kritik am Propheten Muhammad) usw. Zum anderen betrifft das die dem europischen Recht fremde Einrichtung des Privaten eingerumten Wiedervergeltungsrechts bei Totschlags- und Krperverletzungsdelikten. Zum dritten betrifft es das Prozeverfahrensrecht, das so, wie es im Islam als gttlich festgelegt gilt, in keiner Weise die Rechtsschutz gewhrleistende Funktion eines den Menschenrechten gemen Verfahrensrechts erfllen kann.

Diese Unvereinbarkeit ist den fhrenden Kpfen des Islams in Deutschland und anderen westlichen Lndern wohl bewut. Sie verfallen gewhnlich auf die Ausflucht, die vorgeschriebenen Strafen usw. drften nur in einem islamischen Staat oder sogar nur in einem wirklich islamischen Staat angewendet werden, nicht aber zum Beispiel in einer demokratischen Bundesrepublik Deutschland. 47) Da es aber zum Glaubensinhalt des Islams gehrt, die Geltung des gttlich verordneten islamischen Rechts letztlich durchzusetzen, ndert eine vorbergehende Bescheidenheit nichts am menschenrechtsfeindlichen und grundgesetzwidrigen Charakter einer Religionsunterweisung, die genau dieses Ziel hat.

2.2.4 Andere Bereiche des islamischen Rechts

Es ist hier nicht der Platz, die Vereinbarkeit des islamischen Rechts mit deutschen Rechtsvorstellun-gen auf anderen Rechtsgebieten zu untersuchen. Offensichtlich grundgesetzwidrig sind, um nur einige spektakulre Aspekte stichwortartig aufzuzeigen:

das islamische Erbrecht in seiner Benachteiligung der Frau,
das islamische Personenstandsrecht in seinem Eheverbot fr Milchgeschwister, im Verbot der Heirat einer Muslimin mit einem Nicht-Muslim, im Ausschlu des Sorgerechts eines Nicht-Muslims fr seine muslimischen Kinder, im Verbot der Adoption usw.,
das islamische Wirtschaftsrecht in seinem Verbot der Zinswirtschaft,
die Anwendung des Sachenrechts auf Menschen in der Zulassung und Regelung der Sklaverei.

3 Schlufolgerung: Kein Verfassungsverrat nach fortgesetztem Hochverrat!

Aus der in Abschnitt 2 stichwortartig gekennzeichneten Doktrin des Islams, wie er sich historisch und tatschlich versteht und darstellt, ergibt sich unzweideutig, da sie nach den in Abschnitt 1 dargelegten grundgesetzlichen Prinzipien nicht ohne Verfassungsverrat zum Gegenstand eines Unterrichts in ffentlichen Schulen der Bundesrepublik Deutschland gemacht werden kann. Nach vorliegenden Lehrplanentwrfen scheint die Bestrebung zu bestehen, den islamischen Religionsunterricht von der Befassung mit den menschenrechts- und grundgesetzwidrigen Zgen des islamischen Religionsgesetzes, der sarah, freizuhalten. Abgesehen davon, da das kaum in der alltglichen Wirklichkeit durchzuhalten ist, wrde das nichts daran ndern, da ein weltanschauliches System an ffentlichen Schulen gelehrt wrde, das in unlsbar mit ihm verbundenen Aspekten menschenrechts- und grundgesetzwidrig ist. Bleibt das Phantom eines Euro-Islams, der von diesen Elementen amputiert wre. Es ist aber nicht anzunehmen, da die Muslime in Deutschland sich zu dieser neuen Religion bekehren lieen. Wenn unter diesen Umstnden die grundgesetzlich geforderte bereinstimmung mit der Konfession, deren Religionsunterricht gegeben werden soll, in Verhandlungen mit den Vertretern des Islams oder der verschiedenen islamischen Religionsgemeinschaften tat-schlich erreicht werden sollte, mu man sich fragen, wer wen glaubt betrgen zu knnen.

Gegen diese Schlufolgerung kann nicht vorgebracht werden, das grundgesetzliche Prinzip der frei-en Religionsausbung zwinge dazu, die vorgebrachten Ausschlugrnde trotz ihrer Triftigkeit vom Tisch zu wischen. Umgekehrt zwingen diese Grnde dazu, sich die Frage zu stellen: Was ist berhaupt eine Religion oder eine Weltanschauung im Sinne des Grundgesetzes, da sie die dort eingerumten Vorrechte in Anspruch nehmen kann? Das Grundgesetz versucht keine Legaldefinition, setzt vielmehr das im ihm vorgehenden ordre public gegebene Verstndnis voraus. Dieses Verstndnis geht aber von der abendlndischen Erfahrung einer bis zur Trennung gesteigerten Differenz zwischen Religion und Staat aus, verkennt also das Eigentmliche des Islams grndlich. Insofern der Islam zu wissen vorgibt, wie Staat und Gesetz rechtens auszusehen haben, und nicht nur dieses Wissen, sondern vor allem den Willen, dies auch in der Realitt durchzusetzen, fr die ihm eigentmliche Auszeichnung hlt, lt er sich zutreffender mit den Begriffen einer politischen Partei oder politischen Bewegung erfassen und zwar einer eindeutig verfassungsfeindlichen Partei oder Bewegung.

Das praktische Argument, islamischen Religionsunterricht an ffentlichen Schulen nicht zuzulassen, treibe die Jugend der muslimischen Einwanderer in Hinterhofschulen (Koranschulen), deren Verfassungstreue berhaupt nicht mehr berwacht werden knne, die vielmehr eine Domne fremder und extremistischer Einflsse wrden, verweist natrlich auf ein tatschliches Problem. Es ist aber nicht einzusehen, warum solchen Auswchsen eines zu duldenden privaten Systems der Religions-unterweisung nicht durch ordnungsrechtliche Manahmen gesteuert werden knnte 48) wie das ja in anderen Zusammenhngen auch geschieht: Ein Hinterzimmer-Bildungssystem rechtsextremistischer oder gar national-sozialistischer Lehrinhalte wird mit polizeilichen Manahmen unterbunden und nicht durch Integration in den Unterricht an ffentlichen Schulen berflssig gemacht.

Der auf einen islamischen Religionsunterricht an ffentlichen Schulen hinwirkende politische Druck ist leicht zu begreifen. ber Jahrzehnte haben tonangebende Krfte in allen politischen Parteien unter allen mglichen Vorwnden es zugelassen und begnstigt, da nicht einzelne Hilfesuchende, sondern ganze Vlker sich in Deutschland niedergelassen haben. Aus dieser Gewhrung leiten dieselben tonangebenden Krfte und natrlich die Einwanderer inzwischen politische Rechte ab nach dem Motto: Jetzt leben sie zwanzig Jahre hier, jetzt wollen sie auch mitbestimmen! Diese Ersetzung des deutschen Volkes als des grundgesetzlichen Souverns der Bundesrepublik Deutschland durch ein Nebeneinander von sich mitrauisch verfolgenden Parallelgesellschaften kann nur als ein fortgesetzter Hochverrat bezeichnet werden. Nun im Zuge des zur Beruhigung des Volkes leerformelhaft herausgestellten Zieles einer Integration der Einwanderer islamischen Religionsunterricht an ffentlichen Schulen zuzulassen hiee, dem Hochverrat den Verfassungsverrat folgen zu lassen.

Anmerkungen:
1) Die in Abschnitt 1 vorgetragenen staatsrechtlichen berlegungen folgen FRANK J. HENNECKE: Rechtsprobleme religiser Minderheiten im ffentlichen Schulwesen der Bundesrepublik Deutschland, in: Jahrbuch zur Staats- und Verwaltungswissenschaft, Baden-Baden, Bd. 8/1995, S.83-105
2) Indem Verf. darunter den Inbegriff der grundlegenden Rechtsanschauungen eines Staates sowohl im Verfassungsrecht wie auch im internationalen Privat-, Straf-, Proze- und Verwaltungsrecht versteht, folgt er dem Sprachgebrauch der franzsischen Rechtslehre, von der die arabischen und islamischen Juristen beeinflut sind. Ein verbreiteter deutscher Gebrauch verwendet ihn einschrnkend als einen Begriff des internationalen Privatrechts.
3) Die hier aufscheinende Spannung zwischen liberalem Staatsverstndnis und traditionellen katholischen Positionen kann hier nur angedeutet, aber nicht errtert werden. Sie kann auch unerrtert bleiben, da die katholische Kirche auf dem jngsten Konzil weitgehend liberale Auffassungen bernommen hat. Weder sind die Widerstand leistenden traditionstreuen Kreise so stark noch scheinen sie darauf aus zu sein, in dieser Spannung mehr als einen theoretischen Dissens zu sehen.
4) Man fragt sich allerdings, was darauf noch zu geben ist, nachdem inzwischen zentrale Menschenrechte gesetzlich ausgehebelt worden sind: das Recht auf Leben durch eine Abtreibungsgesetzgebung, die zum ersten Male in der gesamten Geschichte des deutschen Volkes das Lebensrecht Unschuldiger von Rechts wegen in die Verfgung Dritter stellte; das Recht auf Eigentum durch die Einbehaltung von zum Teil jahrhundertealtem, nach dem Krieg enteignetem Familienbesitz seitens des Staates; das strafrechtliche Rckwirkungsverbot durch nachtrgliche Schlechterstellung von Beschuldigten wegen national-sozialisti-scher Straftaten; das Recht der freien Meinungsuerung durch eine neue Inquisition, die diesmal nicht falsche theologische, sondern falsche historische Behauptungen strafrechtlich verfolgt und dies mit einem bei anderen Gesetzesversten ungewohnten Eifer.
5) Es ist dem hier naheliegenden Miverstndnis zu wehren, der dem grundgesetzlichen Verfassungsstaat vorgegebene deutsche ordre public sei nur vor islamischen Bestrebungen zu schtzen. Beispielhaft sei auf die ganz unislamischen Bestrebungen hingewiesen, den grundgesetzlich gebotenen Schutz von Ehe und Familie dadurch in sein Gegenteil zu verkehren, da man die Begriffe von Ehe und Familie ent-gegen dem deutschen ordre public umdeutet.
6) THEODOR MAUNZ, GNTER DURIG, ROMAN HERZOG: Grundgesetz, Kommentar, Mnchen 1994, Rdnr. 16ff. zu Art. 7.THEODOR MAUNZ, GNTER DURIG, ROMAN HERZOG: Grundgesetz, Kommentar, Mnchen 1994, Rdnr. 16ff. zu Art. 7.
7) Zum islamischen "Fundamentalismus" und seiner im vorliegenden Zusammenhang nicht weiter inte-ressierenden Unterscheidung vom traditionellen Islam siehe RAINER GLAGOW, HERBERT L. MLLER, HANS-PETER RADDATZ, WOLFGANG VON STETTEN, ROLF STOLZ, ULRICH WORONOWICZ: Der fundamentalistische Islam. Wesen Strategie Abwehr. Dokumentation des Studienzentrums Weikersheim Nr. 29, bearbeitet von KLAUS HORNUNG, (Verlag Wolfgang von Stetten) 1999 (ISBN 3-9806529-1-2)
8) Tatschlich zeigt der schiitische Islam insofern einen im Grundsatz wesentlichen Unterschied zum sunnitischen Islam, als ersterer (dem katholischen Christentum vergleichbar) in etwa ein lebendiges Lehr-amt kennt, das autoritativ den Islam auslegen kann. Dies kann zu einer Anpassung an westliche Vorstellungen fhren, mu es aber keineswegs.
9) Hier ergibt sich auch der einzige wesentliche Unterschied zwischen dem jngeren Islamismus, auch islamischer Fundamentalismus genannt, und dem aus der historischen Entwicklung sich ergebenden "Staatsislam" ein Unterschied, der fr das vorliegende Thema unbedeutend ist. In ihrem Festhalten am islamischen Gesetz unterscheiden sich beide nicht.
10) Sure 3, Vers 110. So jedenfalls das allgemeine Verstndnis und die durchgngige bersetzung. Ich ver-danke GERD-RDIGER PUIN, Saarbrcken, jedoch den Hinweis, da der arabische Text beides nicht zult. Das Prdikat "kuntum" steht im Perfekt und heit nicht "ihr seid", sondern "ihr wart". Wahr-scheinlich war ursprnglich ein Konditionalsatz beabsichtigt: "Ihr wret das beste Volk ..., so gebietet das Rechte und verbietet das Verwerfliche ..."
11) Diese Theorie des islamischen Rechts ist unter dem Schlagwort "taklf m l yutq" ("Aufbrden, was nicht getragen werden kann") bekannt und sttzt sich auf den Vers 7 von Sure 65: "Allah verlangt von niemand mehr, als was er ihm gegeben hat" (ebenso Sure 23, Vers 62). Sie deutet diesen Vers also gerade nicht apriorisch, gem dem bekannten ethischen Satz "Du sollst, also kannst du", sondern emprisch, gem seiner Umkehrung: "Du kannst nicht, also sollst du auch nicht", stellt also die Sittlichkeit unter die Bedingung der Empirie entsprechend der Tatsache, da es im Islam keinen Begriff von Ethik im eigentlichen Sinne gibt, sondern nur eine Zusammenstellung von positiven, nmlich gttlich geoffenbarten Vorschriften moralischen, juristischen, kultischen und hygienischen (d. h. mitunter auch ganz unhygienischen) Inhalts.
12) Siehe Funote 11.
13) Siehe MARTIN FORSTNER: Zur Diskussion ber die Menschenrechte in den arabischen Staaten. in: LUDWIG BERTSCH, HANS MESSER (Hg.): 3. Sankt Georgener Symposion 1992: Christen und Muslime in der Verantwortung fr eine Welt- und Friedensordnung. Frankfurt/Main 1992, S. 49-94.
14) Typisches Beispiel ist die Stellungnahme des iranischen Vertreters vor der Generalversammlung der Ver-einten Nationen im November 1982, wiedergegeben in SAMI AWAD ALDEEB ABU-SAHLIEH: La dfinition internationale des droits de l'homme et l'islam. in: Revue gnrale de droit international public 1985, 625-716, hier S. 632.
15) Zahlreiche Belege in MARTIN FORSTNER, s. Funote 13.
16) "Dclaration Islamique Universelle des Droits de l'Homme". Eine deutsche bersetzung des arabischen Textes, die die schwerwiegenden und auf eine Tuschung des der arabischen Sprache und islamischer Vorstellungen Unkundigen hinauslaufenden Abweichungen der offiziellen franzsischen und englischen bersetzungen vermeidet, ist MARTIN FORSTNER: Allgemeine Islamische Menschenrechtserklrung, CIBEDO-Dokumentation Nr. 15/16, Frankfurt/Main 1982.
17) Wichtig zu nennen ist insbesondere die Kairoer Erklrung der Menschenrechte im Islam vom 05.06.1990; deutsche bersetzung in Gewissen und Freiheit 36 (1. Halbjahr 1991), S. 90-98
18) ber die haarstrubenden Zustnde im englischen Bradford, zum Beispiel, siehe den Artikel "Forced marriages in the UK" von MARUF KHAWAJA in der Zeitschrift Zameen vom Dezember 1999 (Der Artikel kann vom Verf. bezogen werden.) 
19) Das bekannteste Beispiel dafr ist die islamrechtliche Strafe fr Ehebruch: im Koran Auspeitschung, im islamischen Recht aufgrund eines hadth jedoch die Todesstrafe durch Steinigung fr den, der schon einmal Geschlechtsverkehr in einer Ehe hatte.
20) Sure 4, Vers 34: "Und wenn ihr frchtet, da Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie!" (bersetzung von RUDI PARET)
21) Im Juli 2000 erregte MOHAMED KAMAL MOSTAFA, der aus gypten stammende Imam der schee im sd-spanischen Fuengirola, nahe Malaga, mit seinem Buch "Frauen im Islam" einen Sturm der Entrstung in Spanien. In ihm fhrt der Imam aus, wie die Disziplinierung der Ehefrau vorzunehmen ist, damit die Frau keine sichtbaren Spuren der Mihandlung davontrgt: "Schlge mssen auf bestimmte Krperteile ausgefhrt werden, wie Fe und Hnde, und mit einem Stock, der nicht zu dick ist, sondern fein und leicht, damit er keine Schrammen und Male am Krper hinterlt." (BBC World Service 24.07. 2000, 13:24 GMT).Im Juli 2000 erregte MOHAMED KAMAL MOSTAFA, der aus gypten stammende Imam der Mo-schee im sd-spanischen Fuengirola, nahe Malaga, mit seinem Buch "Frauen im Islam" einen Sturm der Entrstung in Spanien. In ihm fhrt der Imam aus, wie die Disziplinierung der Ehefrau vorzunehmen ist, damit die Frau keine sichtbaren Spuren der Mihandlung davontrgt: "Schlge mssen auf bestimmte Krperteile ausgefhrt werden, wie Fe und Hnde, und mit einem Stock, der nicht zu dick ist, sondern fein und leicht, damit er keine Schrammen und Male am Krper hinterlt." (BBC World Service 24.07. 2000, 13:24 GMT).
22) Diese islamrechtlich niedrige Stellung schliet natrlich nicht aus, da die verheiratete Frau und Mutter tatschlich eine starke Stellung in der Familie haben kann. Das ist mitunter sogar recht verbreitet.
23) Von den vier als rechtglubig anerkannten Rechtsschulen des sunnitischen Islams hlt die sehr verbrei-tete und ber die von ihr beherrschte Al-Azhar-Universitt in Kairo einflureiche schafi'itische Rechts-schule die Beschneidung der Frau fr Pflicht (wgib). Eine Minderheit der schafi'itischen Gelehrten und die hanbalitische Rechtsschule sehen sie nicht als strenge Pflicht, aber sehr wohl als verdienstvolle Befolgung des Brauchs (sunnah) des Propheten an. Die hanafitische und die malikitische Schule sehen in ihr ein ehrenvolles Entgegenkommen gegenber dem Ehemann. Einige Rechtsgelehrte betrachten sie als bloe Sitte in heien Klimazonen.
24) So die herausragenden Autoritt von al-Gazzl (+ 1111) vergleichbar etwa der THOMAS VON AQUINs in der katholischen Kirche , der in seinem Werk ihya ulm ad-dn, Beirut (dr al-kutub al-ilmyah), Band II, kitb adab al-nikah, S. 64 bndig schreibt: "Das treffendste und endgltige Wort in der Angelegenheit ist, da die Ehe eine Form der Sklaverei (riqq) ist. Die Frau ist Sklavin ihres Mannes und ihre Pflicht ist darum absoluter Gehorsam gegen den Ehemann in allem, was er von ihrer Person verlangt."
25) Zum Beispiel: "Gem einem von al-Buhr berlieferten hadt ist der mahr eine wesentliche Voraus-setzung fr die Gesetzmigkeit der Ehe. 'Jede Ehe ohne mahr ist null und nichtig'" (Encyclopaedia of Islam, Eintrag "mahr").
26) So zum Beipiel in dem hadt "Wer zwei Handvoll Mehl oder Datteln als mahr fr seine Frau gibt, hat sich deren Geschlechtsteil legal gemacht" (miskat al-masabh, Buch II, Abschnitt mahr, hadt Nr. 57).
27) Nach verbreitetster Meinung, natrlich auf einen hadt gesttzt, drfen nur Gesicht und Hnde sichtbar sein.
28) ERDMUTE HELLER, HASSOUNA MOSBAHI (Hg.): "Hinter den Schleiern des Islam. Erotik und Sexualitt in der arabischen Kultur". Mnchen (Beck) 11993, 21994 (ISBN 3-406-37607-x), Taschen-buchausgabe Mnchen (Deutscher Taschenbuch-Verlag) 1997 (ISBN 3-423-04712-7); siehe insbesondere Seite 112ff.
29) "Die Rede der Verschleierten ist ebenso wie sie selbst etwas, das man schamhaft verhllen mu..." (HELLER, MOSBAHI: "Hinter den Schleiern ...", Fn. 28, S. 81)
30) "Wenn sie [die Frauen] sich selbst berlassen sind, so kennen sie keine Religion. Sie sind ohne Tugend und ohne Erbarmen, wenn es um ihre fleischlichen Begierden geht..." (HELLER, MOSBAHI: "Hinter den Schleiern ...", Fn. 28, S. 81); Al wird auch folgendes Gedicht zugeschrieben, das im nahg al-bala-ga, einer bekannten Sammlung von (angeblichen) Reden, Briefen und Aussprchen Als enthalten ist, die im schiitischen Islam hochangesehen ist und zum Beispiel nach dem Urteil des Testaments des persschen Revolutionsfhrers und Theologen (Ayatollh) Rdollh Komain, herausgegeben vom Islamischen Zentrum Hamburg, an Zuverlssigkeit nur dem Koran nachsteht:
al-mar'atu sarrun kulluhDie Frau ist schlecht ganz und gar.
wa-sarru m fhUnd das Schlechteste an ihr ist,
anna l budda minhda es ohne sie nicht geht.
Verf. dankt Herrn ANDREAS ISMAIL MOHR, Kln, fr den Hinweis auf dieses Gedicht.
31) HANS-PETER RADDATZ: Von Gott zu Allah? Christentum und Islam in der liberalen Fortschrittsge-sellschaft. Mnchen (Herbig) 2001 (ISBN 3-7766-2212-1), S. 274ff.; WIEBKE WALTHER: "Die Frau im Islam" in: PETER ANTES, KHALID DURAN, TILMAN NAGEL, WIEBKE WALTHER: Der Islam. Religion Ethik Politik. Stuttgart (Verlag Kohlhammer) 1991 (ISBN 3-17-011737-8), S. 100 ff.
32) So die marokkanische Soziologin FATIMA MERNISSI in ihrem Buch "Beyond the Veil" 2nd revised edition (Saqi Books) 1985 (ISBN 086356030X), "Beyond the Veil. Male-Female Dynamics in a Modern Muslim Society" Revised (Indiana University Press) 1987(ISBN 0253204232), hier zitiert in der berset-zung von HELLER und MOSBAHI, Fn. 28, S. 45; vgl. auch FATIMA MERNISSI: The Veil and the Male Elite. A Feminist Interpretation of  Women's Rights in Islam. bersetzt von MARY JO LAKE-LAND Reprint (Addison Wesley Publishing Company) 1992 (ISBN 0201632217)
33) HELLER und MOSBAHI, s. Fn. 28, S. 103.
34) srr Ahmad, Chefideologe zur Zeit des spter durch Flugzeugabsturz umgekommenen pakistanischen Prsidenten Zia al-Haqq, verkndete im Fernsehen, da niemand wegen Vergewaltigung verurteilt wden knne, solange noch Frauen in der pakistanischen Gesellschaft sichtbar seien (HANS-PETER RADDATZ: Von Gott zu Allah? ..., S. 274, s. Fn. 31.
35) "Wie die Feder in das Tintenfa taucht", lautet der Anspruch der geschmackvollen Beweislastregel.
36) Vgl. dazu besonders FORSTNER: "Zur Diskussion ber die Menschenrechte", Fn. 13, vor allem S. 67ff.
37) So zum Beispiel MUHAMMAD SALIM ABDULLAH (alias HERBERT KRAHWINKEL): "Was will der Islam in Deutschland?" Gtersloh (Verlagshaus Gerd Mohn) 1993 (ISBN 3-579-00797-1), der auf S. 124 mit Hinweis auf diese Koranstelle unverfroren behauptet: "Im Koran sind die Glaubens-, Gewissens- und Meinungsfreiheit eindeutig garantiert."
38) So mit Verweis auf die Parallelstellen 10:99f., 12:103 und 16:37 RUDI PARET: Der Koran. Band 1: bersetzung. Stuttgart etc. (Kohlhammer) 1966, Anmerkung 277 auf S. 38; derselbe: Der Koran. [Band 2:] Kommentar und Konkordanz. Stuttgart etc. (Kohlhammer) 1971, S.54f. Zum Ganzen: derselbe: "Sure 2,256: l ikrha f dni. Toleranz oder Resignation?" in: Der Islam 45 (1969), S. 299f.
39) Diese dem auerislamischen Verstndnis von gttlicher Wahrheit und Offenbarung fremde Lehre von der Aufhebung (Abrogation, nash) von Koranversen durch andere erffnet auch sonst reiche Mglichkeiten der Irrefhrung des unwissenden Partners im "kumenischen" Gesprch. Im vorliegenden Falle werden unterschiedliche Verse als die aufhebenden (abrogierenden, nsih) genannt, durch die Vers 2:256 als aufgehoben (abrogiert, mansh) gilt.
40) Fr Genaueres wird verwiesen auf JOSEPH SCHACHT: An Introduction to Islamic Law, Oxford 1964.
41) So verlangte Gadd al-Haqq, der inzwischen verstorbene Gro-Imam der in der arabischen Welt hochangesehenen Al-Azhar-Hochschule, in einem Beitrag der Kairoer Tageszeitung Gardat al-Ahbr vom 12.06.1995 unter der berschrift "Wer sich vom Islam abwendet, erhebt sich gegen die allgemeine Ordnung des Staates" Abtrnnige als Hochverrter zu behandeln. Verf. liegt die Kopie eines (religionsgesetzlichen) Rechtsgutachtens (fatw) vor, in dem das (sunnitische) "Haus fr Rechtsgutachten in der Republik Libanon, dr al-fatw f gumhryat al-lubnnyah", also das Bro des muft des Libanons, auf die Anfrage einer Familie in Deutschland (!) unter dem 13.11.1989 unzweideutig erklrt, da zumindest der mnnliche Renegat nach islamischem Recht hinzurichten ist.
42) So z. B. in Abd al-Qdir Auda: at-tasr al-gin al-islm muqranan bi-l-qnn al-wad (Das islamische Strafrecht im Vergleich mit dem positiven Recht). 3. Aufl. Kairo 1977, Band I, S. 336f. Dieses anerkannte zweibndige Handbuch des islamischen Strafrechts erklrt den Abtrnnigen fr vogelfrei.
43) Offizielle Todesurteile wegen Apostasie sind in den letzten Jahren aus Iran, Sudan und Jemen bekannt geworden. Im Iran und im Sudan sind solche Todesurteile auch vollstreckt worden.
44) Vgl. die an rechtlichen und tatschlichen Feststellungen reiche Darstellung von MARTIN FORSTNER: "Das Menschenrecht der Religionsfreiheit und des Religionswechsels als Problem islamischer Staaten". in: Kanon. Kirche und Staat im christlichen Osten. Jahrbuch der Gesellschaft fr das Recht der Ostkirchen, Wien, Band 10 (1991), S. 105-186.
45) Immerhin aber Mauretanien, dessen Strafgesetzbuch in 306 bestimmt: "Jeder Muslim, der sich unver-hohlen und offen durch Wort oder Tat des Verbrechens der Apostasie schuldig macht, mu aufgefordert werden, innerhalb von drei Tagen sein Verbrechen zu bereuen. Zeigt er innerhalb der Frist keine Reue, wird er als Abtrnniger verurteilt und sein Vermgen fllt der Staatskasse anheim...", in: Gewissen und Freiheit 36 (1991), S.12. Saudi-Arabien hat kein Strafgesetzbuch, sondern wendet unmittelbar die sarah an.
46) Bekannt ist der Fall des gyptischen Korangelehrten Nasr Ab Zaid, dessen Ehe wegen angeblicher Apo-stasie zwangsweise geschieden wurde. Hier wurde also in einer Nebensache, dem eherechtlichen Status des der Apostasie Beschuldigten, ber die Hauptsache, seine angebliche Apostasie, entschieden, obwohl letztere strafrechtlich nicht normiert ist.
47) So zum Beispiel der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, NADEEM ELYAS, in einem der Frankfurter Rundschau gegebenen Interview, ebenso in seinem Interview in der Sddeutschen Zeitung vom 10.12.2001 unter der berschrift "'Es mu einen Islam deutscher Prgung geben' Nadeem Elyas vom Zentralrat der Muslime fordert die ffnung zur Gesellschaft und verteidigt die drakonischen Strafen der Scharia".
48) Es ist zum Beispiel nicht einzusehen, wieso die Leitung von Moscheen wie zum mindesten in der Vergangenheit geschehen von Agenten des trkischen Religionsministeriums mit saudi-arabischem Geld sollte bernommen werden drfen. 


 
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