54. Jahrgang Nr. 4 / Juni 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Misericordias Domini in aeternum cantabo - Autobiographie von Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc, Erzbischof von Hué, übersetzt von Elisabeth Meurer


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Öffentliche Verkündigung der DECLARATIO


Ausgabe Nr. 2 Monat Februar 2004
Enzyklika Mystici Corporis


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Eberhard Heller: Der Fall Y. Yurchik: Aufnahme in die röm.-kath. Kirche?


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Open Letter to most Reverend Bishop M. Pivarunas


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
ROTHKRANZ Y LAS INVESTIGACIONES...


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
La libertad religiosa, error del Vaticano II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL HABITO HACE AL MONJE


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
La libertad religiosa, error del Vaticano II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
Sobre la situacin actual de la Iglesia


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A propos de la situation actuelle de lEglise


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A commentary on the present situation of the Church


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografa de Monseor P. M. Ng-dinh-Thuc - Prologo


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia II


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Apendice II - Documentos


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Surrexit Christus, spes mea


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostlica ocupada


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums - Vorwort


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
ber den Papst


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
LEglise Catholique-Romaine de la diaspora


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Sobre la situacin actual de la Iglesia (esp.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A propos de la situation actuelle de lEglise (fr.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A commentary on the present situation of the Church (engl.)


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2003
Warum kein islamischer Religionsunterricht


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Reflexiones sobre la fiesta de Navidad


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il vque ou simple lac?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
Zur Frage der Gltigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2002
Ich bin allein


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dellunit perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Gurard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
How can you be a christian without Church?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Sige apostolique < occup >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La conscration piscopale du P. Gurard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Gurard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
LA IGLESIA CATOLICO-ROMANA EN LA DIASPORA


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Ha permitido Roma el viejo rito misal


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unit perdue


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Christus erstand, Er, mein Hoffen


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
SOLO LA VIEJA MISA


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
VIVA EL CHRISTO REY! - STATIONEN EINER REISE DURCH MEXIKO -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
ERKLRUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
Abri der modernen Geschichte der katholischen Kirche in Mexiko


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
SER CRISTIANO SIN IGLESIA? - UNA PONENCIA-


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
EIN NICHT UNFEHLBARER PAPST


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
VIVA CRISTO REY! -ESTACIONES DE UN VIAJE POR MJICO-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Religin en Mjico


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION (dt/espa)


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Die Weissagung


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
SCHACHER MIT DER MESSE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
Appell an den Redakteur der EINSICHT


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
UNFEHLBAR UND FEHLBAR ZUGLEICH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Kirchensteuer und


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
ERKLRUNG S.E. Mgr. Pierre Martin Ng-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NG-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
SEKTIERERTUM ALS VORGABE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
DIE RESTITUTION DER KIRCHE ALS RECHTSGEMEINSCHAFT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
ZUM PROBLEM DER RESTITUTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DER HL. ALBERTUS MAGNUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
Offener Brief an Herrn Jean-Gerard Roux


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1995
Anhang: Die wichtigsten uerungen des Lehramtes zu Thomas von Aquin


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 5 Monat Mrz, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Nachruf auf Herrn Jean Andr Perlant


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
La Santisima Trinidad


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ber die geistliche Vollkommenheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
ARCHBISHOP NGO-DINH-THUC MARTYR FOR THE FAITH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DECLARATIO DE CONSECRATIONIBUS EPISCOPORUM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
Zum Problem der gegenwrtigen Vakanz des rmischen Stuhles


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-Mrz 1993
Zum Problem der gegenwrtigen Vakanz des rmischen Stuhles


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
EIDESSTATTLICHE ERKLRUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLRUNG S.E. MGR. P. M. NG-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
EIDESSTATTLICHE ERKLRUNG lat/dt/engl/fr/span/ital


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWRTIGEN VAKANZ DES RMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
WEITERE EINZELHEITEN ZUR ENTFHRUNG VON S.E. MGR. NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 8 Monat Mrz 1989
APPELL AN SEINE MITBRDER


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1988
KIRCHE OHNE RELIGION UND RELIGIONSLOSE KIRCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Mrz 1988
KIRCHE OHNE RELIGION UND RELIGIONSLOSE KIRCHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/Mrz 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
LESERBRIEFE, LESERMEINUNG...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht gttlich wre... 2. Fortsetzung


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ZUM PROBLEM DER BISCHOFSWEIHEN UND DER DECLARATIO VON S.E. ERZBISCHOF NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 1984
Eine Erklrung von Mgr. M.L. Gurard des Lauriers


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
BRIEF AN S.E. MGR. PIERRE MARTIN NG-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
NACHRUFE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
H.H. PFARRER JOSEF LEUTENEGGER IN MNCHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN BER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 1982
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 1982
Declaration concernant Palmar


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 1982
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NG-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
BRIEF AN MSGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
SECTE ORTHODOXE?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
QU'EST-CE DIRE: LA NOUVELLE MESSE PEUT TRE VALIDE ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
KANON 188, 4 DES CIC


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
Protestation de Foi Catholique - franz/deutsch


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LO UNICO QUE QUEREMOS ES LA MlSA TRIDENTINA


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
BRIEF AN MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
OFFENER BRIEF AN HERRN PROF.DR. HEINZ KREMERS


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
POUR VOUS ET POUR TOUS - LE PROGRAMME DE JEAN-PAUL II


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
Konzil von Trient: Dekret ber das Sakrament der Eucharistie - ERLSUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
Konzil von Trient: Dekret ber das Meopfer


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
DIE DOGMATISCHEN BESTIMMUNGEN DES TRIDENTINUMS ZUR PRIESTERWEIHE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
EN LA ENCRUCIJADA


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
la croise des chemins


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
At the crossroads


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seris como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
MISERICORDIAS DOMINI IN AETERNUM CANTABO


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
MISERICORDIAS DOMINI IN AETERNUM CANTABO, 1er continuation


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
MISERICORDIAS DOMINI IN AETERNUM CANTABO, 3. continuation


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
APPENDICE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN ZUM VERHALTEN DER PRIESTER


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
DIE LOGIK EINES THEOLOGEN


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 1974
Papa haereticus


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Carta a Su Eminencia el obispo XXX


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Letter to His Excellency xxxx


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
LA SANTISIMA TRINIDAD


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Declaratio


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Declaracin


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Declaration


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Dclaration


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Dichiarazione


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 12 Monat Fvrier 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Fvrier 1982
POUR L'AMOUR DE LA VERITE


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
DE LA RESISTANCE CATHOLIQUE A L'OCCUPATION MODERNISTE


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il vque ou simple lac?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
LE TEMPS DE L'APOCALYPSE


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
SIEGE ET CHUTE DE LA FORTERESSE ROMAINE


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GURARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
MISE AU POINT DE LA SAKA SUR LE SACRE DE L'ABB G. STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
LE CAS DU PAPE HONORIUS (625-638)


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
DE ECCLESIAE CAPITE


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ORTHODOX SECT?


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ONCE MORE: PRECISE QUESTIONS TO ECNE


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


Ausgabe Nr. 13 Monat Februar 1981
NOVUS ORDO MISSAE: AN ANTI-MASS, Part 2


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
LE CANON 188, N 4 OU: OU EST L'EGLISE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
LETTRE A MSGR. LEFBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
OUR LADY OF FATIMA AND THE HOLY FATHER


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
DE APOSTOLICA SEDE


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
INFORMATIONS OF THE EDITOR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF H.E. ARCHBISHOP NG-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
JUAN PABLO II. NO ES UN PAPA CATOLICO


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
VATICAN II FACE LA TRADITION


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABB MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FALSE BISHOPS AND TRUE BISHOPS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
IS ONE A SCHISMATIC, WHEN IN OUR DAYS ONE CONSIDERS THE CHAIR OF ST. PETER AS VACANT


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
MONSEOR LEFEBVRE COMO PROFETA


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1981
LE NOVUS ORDO MISSAE: UNE ANTI-MESSE


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1981
SEULEMENT, QUAND LE FILS DE L'HOMME REVIENDRA TROUVERA-TIL LA FOI SUR LA TERRE?


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LA BANDE DES QUATRE


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
APPEL DU 16.4.1979


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
Vox FIDEl: LA VOIX DE LA FOl OU L'ORGANE DES SOUHAITS


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
CURRICULUM VITAE DE MGR. LOUIS VEZELIS O.F.M. (fr.)


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ng-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
ALGUNAS CONSIDERACIONES SOBRE LAS CONSAGRACIONES EPISCOPALES


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
BREVES OBSERVATIONS SUR LES SACRES EPISCOPAUX


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
MGR. LEFEBVRE AS PROPHET


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
LA TRADICION


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
POUR VOUS ET POUR TOUS - LE PROGRAMME DE JEAN-PAUL II


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
SECTE ORTHODOXE ?


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
A ROMAN CATHOLIC BISHOP SPEAKS


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE QUESTION OF THE PAPACY TODAY


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
I believe in the holy Catholic Church, the communion of saints


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
The apostolic succession crisis and the sacrament of order in relation to the 20th century apostasy to the church of Rome


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
La crise de la succession apostolique et le sacrement de l'ordre en relation avec l'apostasie du 20e sicle de l'glise de Rome


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
DECLARATION: On John Paul II's death


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
LA BULA DE PAULO IV


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Pauls' IV. Bulle Cum ex apostolatus officio - Appendix


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
LA VALIDEZ CE LOS RITOS POSTCONCILIARES CUESTIONADA


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
PASCENDI DOMINICI GREGIS - CONTIN. 2


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII POUR DFENDRE LES CRITURES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
PROCLAMATION CONCILIAIRE CONCERNANT LA LIBERT RELIGIEUSE


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The second Book of accusation for heresy against the author of the new Catechism from 1992


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The poignant Secret of Sister Lucy


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 1.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 2.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL TEMA DE LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA - BIBLIOGRAFIA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Der schmerzliche 'Ehebruch' der 'Braut Christi'


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
REPLICA AL ARTICULO 'APOSTASIA Y CONFUSION'


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
DICTAMEN SOBRE UNA ELECION PAPAL EN LAS PRESENTES CIRCUNSTANCIAS


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
ELIGENDUS EST PAPA


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
THE DIVINE MERCY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
The Holocaust Bar is too High


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
SATIS COGNITUM


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
Documents about the Case Williamson


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
Sedevacantists Believe in the Holy Roman Catholic Church‏


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2009
Aeterni Patris, span


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2009
Le bon sens catholique


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Festividad de Cristo Rey


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
LEGLISE CATHOLIQUE-ROMAINE DE LA DIASPORA


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 6. c. Die nach dem Kirchenrecht den Neuerern zukommende Stellung.


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 7. a-b Knnen Ppste zu Hretikern, Apostaten oder Schismatikern mutieren


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2011
Zum Beginn des neuen Jahrganges 2011


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2011
In memoriam Prof. Wendland


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Clerical Abuse


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
SOBRE LA REALIDAD Y LA EXITENCIA DEL PURGATORIO


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
30 Jahre Sedisvakanz-Erklrung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Null und nichtig der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Islamisches Recht (arīa) mit dem Grundgesetz vereinbar?(1)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2020
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Mrz 2020
Quo vadis?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Errors of Vatican II and their defeat through Recognizing Christ as Son of God


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
But we all beholding the glory of the Lord with open face, are transformed into the same image


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Meaning of Art in the Religious Domain


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Los errores del Vaticano II y su superacin gracias al conocimiento de Cristo como Hijo de Dios


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cmo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta es Jesucristo el Hijo de Dios?


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Notas sobre el artculo Bienaventurados los puros de corazn porque ellos vern a Dios (Mt 5,8)


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Por eso, todos nosotros, ya sin el velo que nos cubra la cara, somos como un espejo que refleja la gloria del Seor;


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Jsus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut tre reconnu comme le Fils de Dieu


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La question demeure: Jsus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Heureux les coeurs purs, car ils verront Dieu (Mt. 5, 8)


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Remarques sur le trait: Heureux les coeurs purs, car ils verront Dieu (Mt. 5,8)


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Nota sobre la Declaracin del ao 2000


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Declaratin del ao 2000


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la recherche de unit perdue


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Rfrence la DCLARATION de lan 2000


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Dclaration de lanne 2000


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Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


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Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ng-dinh-Thuc


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Mi encuentro con Su Excelentsimo y Reverendsimo Arzobispo Pierre Martin Ng-dinh-Thuc


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Il mio incontro con S.E. lArcivescovo Pierre Martin Ng-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat Mrz 2024
DECLARATIO


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EINSICHT quo vadis?


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Can the Pope Change the Rite of Holy Week?


Am Scheideweg
 
Am Scheideweg

von
Eberhard Heller


Wenn man noch das Gefhl, wohlgemerkt das Gefhl! haben konnte, es gbe so etwas wie einen Widerstand gegen die sog. vatikanischen Reformen - von einem Wiederaufbau der Kirche, von einer Restitution als Heilsinstitution war schon lange keine Rede mehr -, so hat sich dieses Gefhl seit dem Amtsantritt von Ratzinger/Benedikt XVI. "wie Nebel vor der Sonne" schnell verflchtigt. Fast alle, die vorher noch Kritik an Johannes Paul II. gebt, Mistnde aufgedeckt hatten, haben sich nicht nur darauf geeinigt, da er legitimer Inhaber der Kathedra Petri, sondern auch ein konservativer Papst sei, obwohl die gleichen Personen bzw. Gruppierungen hnliche Vorwrfe gegen seine Theologie erhoben hatten wie wir. Man hat sich also arrangiert. Wenn unter Johannes Paul II. hin und wieder so etwas wie das Ringen um Rechtglubigkeit zu vernehmen war, so lag das daran, da dieser gengend Zndstoff und Skandale bot - z.B. das Kssen des Korans, was fr einen Muslim die Unterwerfung unter den Islam signalisierte! -, an denen sich nicht nur der Zorn konservativer Christen entzndete, sondern auch das Unverstndnis so arrivierter Vatikan-Journalisten wie etwa Messori. Diese Zeiten stndiger Skandale sind unter Ratzingers gide vorbei... und mit ihnen auch das 'Gefhl' von Opposition.

Nachdem nun auch die Econer ihre Federn vor ihm krmmen und sich anmaen, ihren Papst Benedikt XVI. zur Orthodoxie zurckzufhren, soll noch vor Ostern ein Abkommen mit ihm unterschriftsreif sein. Das she dann wohl eine Wiederzulassung der alten Messe vor, was Ratzinger, der selbst die liturgischen Reformen im Zuge des II. Vatikanums als "Greuel" bezeichnet hatte, keine Schwierigkeiten bereiten drfte. (Im Gegenzug mten wohl die Econer ihr Gegrummel gegen die Beschlsse von Vatikanum II einstellen.)

Man kann angesichts des allgemeinen Einknickens heute kaum noch jemand verstndlich machen, da wir an unserer Behauptung festhalten, Ratzinger sei nicht legitimer Papst. Auch wenn man uns noch interessiert zuhrt, wie wir diese mit Ratzingers theologischer Position begrnden, so macht der Vorwurf des Arianismus auf niemanden mehr Eindruck. Das sei theologische Spekulation, die die Legitimitt dieses gebildeten, kultivierten, entgegenkommenden, verstndnisvollen und grozgigen Papstes nicht tangiere. Wie sollte sie auch!

Nun hat er gerade seine erste Enzyklika "Deus caritas est" verffentlicht, in der er so schne Sentenzen ber die Liebe vortrgt: "'Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm' (1 Joh 4, 16). In diesen Worten aus dem Ersten Johannesbrief ist die Mitte des christlichen Glaubens, das christliche Gottesbild und auch das daraus folgende Bild des Menschen und seines Weges in einzigartiger Klarheit ausgesprochen." Oder wenn er aus der Liebe Gottes zu den Menschen auch das Wesen der Kirche bestimmt:
"25. An diesem Punkt halten wir zwei wesentliche Erkenntnisse aus unseren berlegungen fest:
a) Das Wesen der Kirche drckt sich in einem dreifachen Auftrag aus: Verkndigung von Gottes Wort (kerygma-martyria), Feier der Sakramente (leiturgia), Dienst der Liebe (diakonia). Es sind Aufgaben, die sich gegenseitig bedingen und sich nicht voneinander trennen lassen. Der Liebesdienst ist fr die Kirche nicht eine Art Wohlfahrtsaktivitt, die man auch anderen berlassen knnte, sondern er gehrt zu ihrem Wesen, ist unverzichtbarer Wesensausdruck ihrer selbst.
b) Die Kirche ist Gottes Familie in der Welt. In dieser Familie darf es keine Notleidenden geben. Zugleich aber berschreitet Caritas-Agape die Grenzen der Kirche: Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter bleibt Mastab, gebietet die Universalitt der Liebe, die sich dem Bedrftigen zuwendet, dem man 'zufllig' (vgl. Lk 10, 31) begegnet, wer immer er auch sei. Unbeschadet dieser Universalitt des Liebesgebotes gibt es aber doch einen spezifisch kirchlichen Auftrag eben den, da in der Kirche selbst als einer Familie kein Kind Not leiden darf. In diesem Sinn gilt das Wort aus dem Galaterbrief: 'Deshalb wollen wir, solange wir noch Zeit haben, allen Menschen Gutes tun, besonders aber den Hausgenossen des Glaubens' (6, 10)." (www.vatican.va/offices/papal_docs_list_ge.html)

Wer will angesichts solcher Zeilen von Hresie reden? Ist es nicht sogar so, da Ratzinger hier etwas zu Recht fordert, nmlich die Nchstenliebe unter den Christen und auch gegenber Nicht-Christen? Wo wird sie in den Kreisen der Traditionalisten gepflegt? Ich denke nur an die unzhligen Verleumdungen, denen man aus dem Kreis seiner 'Freunde' stndig ausgesetzt ist.

Und wenn man darauf hinweist, Ratzingers Idee von der "Polyphonie" der christlichen Kirchen und Bekenntnisse in einer 'kirchlichen Einheit' wrde das Depositum relativieren und gegen den Absolutheitsanspruch der Kirche verstoen, auerhalb derer es kein Heil gbe, ja wrde diese Kirche in der Konsequenz auflsen, weicht der moderne Katholik aus auf die christliche Tugend der Bescheidenheit, die ja Ratzinger wohl auch gemeint habe, da es nmlich Anmaung sei, sich als einzigen Besitzer der Wahheit zu sehen. Oder man spricht von der Freiheit des persnlichen Bekenntnisses, der Religionsfreiheit. Ratzinger tte demnach sogar gut daran, wenn er den Dialog zwischen den Christen ... und natrlich auch mit den Juden frderte - man vgl. seine diesbezgliche Botschaft an 'Kard.' Kasper zum 40. Jahrestag der Unterzeichnung und Verabschiedung von "Nostra Aetate" am 27.10. letzten Jahres, worin er Kasper explizit anwies, da der "Dialog zwischen Christen und Juden" fortgesetzt werden msse.

Und kommt dann die allgemeine Zulassung der alten Messe - gleich der Erffnung eines bis dahin fr den allgemeinen Besuch gesperrten Museums... aber wer kennt selbst von den Klerikern diese Liturgie noch? - ja was bleibt den Traditionalisten dann noch zu fordern brig? Nichts! Denn man hat den Kirchenkampf entweder auf die Zulassung der alten Messe fokussiert - unter Vernachlssigung der brigen Zerstrung der Kirche - oder man hat sehr wohl die angerichtete Verwstung gesehen und auch beschrieben, aber nicht am Wiederaufbau der Kirche gearbeitet, sondern man hat sich auch nur auf das Lesen der alten Messe beschrnkt, was auf's gleiche hinausluft. (Als ich im Jahre 2000 in Mexiko weilte, um unsere Anschlu-Erklrung an die Declaration von S.E. Mgr. Ng-dinh-Thuc zu erlutern, in der es um das Programm der Restitution der Kirche als Heilsinstitution ging, wurde ich vom Leiter der Priesterunion darauf hingewiesen, da Bischof Pivarunas z.B. eine Papstwahl strikt ablehnen wrde, weshalb auch die Union Trento keinen Alleingang in dieser Richtung unternehmen wolle.

So zeigt sich angesichts des theologisch versierten Chefs der Konzilskirche,
- da die vorgeblichen Sedisvakantisten, vornehmlich die jngeren Kleriker keinerlei weiterreichendes Programm haben, als die alte Messe zu lesen,
- da sie an einem Wiederaufbau der Kirche kein Interesse haben,
- da ihnen - wie auch ihren modernistischen Kontrahenten - der Wille zu missionieren gnzlich abgeht, weshalb solche Kleriker vor sich dahinsektierern... mit je eigener Klientel und
- da sie dem Modernismus, besonders wenn dieser in einer auch philosophisch so kompetenten Form, wie sie durch Ratzinger vorgelegt wurde, theologisch und philosophisch (!) nicht gewachsen sind.
Nicht nur, da sie sich um eine theologische Aufarbeitung und Widerlegung der Konzilsdokumente und die eingeleiteten sog. Reformen mit ihren protestantisierenden Tendenzen wenig bzw. unzureichend gekmmert haben, sie haben auch keine Ahnung, warum eine moderne Theologie berhaupt hat entstehen knnen. 1) Zu sehr schwelgte man in dem Besitz der ewigen und absoluten Wahrheiten, philosophisch eingebettet in den Thomismus, eine Philosophie, die jedoch systematischem Denken und erkenntnis-theoretischen Anforderungen - d.i. einer durchgehenden Wissensbegrndung, wie sie Fichte in seinen verschiedenen Versionen der "Wissenschaftslehre" versucht hat zu liefern - nicht mehr gengen konnte. Es hat sich auerdem herumgesprochen, das dessen eherne Sulen, die thomistischen Gottesbeweise, die bekannten "quinque viae" ins Wanken geraten waren: jeder Philosophiestudent im 2. Semester kann sie als Tautologien entlarven. Hier war Klrung ntig.

Es ist einfach nachzuweisen, da nun Ratzingers Auffassung von der Gottessohnschaft Christi arianisch geprgt ist. Aber was wollte Ratzinger? Er wollte das Dogma von den zwei Naturen in Jesus Christus - das Gott-Sein und das Mensch-Sein - erklren... mit den hegelschen Kategorien von Sein - Nicht-Sein - Werden. Gott = Sein, Christus-Mensch = Nicht-Sein; Sohn Gottes = Werden durch Erfllung und Aneignung des vterlichen Willens.

Man beginne hier nicht, gegen Hegel zu polemisieren! Wenn man etwas tun will, sollte man ihn studieren, um sich gegen ihn zu behaupten. Beide Richtungen, sowohl die mittelalterliche Scholastik als auch die moderne Fundamentaltheologie, haben zur theologischen Interpretation ein philosophisches Konzept adaptiert und nicht selbst eines systematisch entwickelt. Um dem vordringenden Islam in Europa, besonders in Spanien, welches von den Mauren besetzt war, dessen philosophische berlegenheit abzugewinnen, integrierten auf ppstliches Gehei der hl. Albert und spter der hl. Thomas aristotelische Begriffe in die christliche Theologie, was damals teilweise als hretisch empfunden wurde, so z.B. vom hl. Bonaventura. Die Modernisten, denen die Scholastik kein eigenes System bot, entwickelten aus der Fundamentaltheologie genuin auch keine eigenstndige Religionsphilosophie, um von da zu einem durchgeprgten philosophischen System zu gelangen, sondern adaptierten hegelsche Schemata... mit dem aufgezeigten 'Erfolg'.

Wir stehen heute endgltig an einem Wendepunkt. Das Modell Ratzinger hat alle Blen, die die angeblichen Sedisvakantisten haben, aufgedeckt, hat sie praktisch als bloe Traditionalisten und Sektierer entlarvt, auch wenn manche in ihren Reden ber einen bloen Konservativismus hinausgegangen sind. Meine "Unfreundlichen Betrachtungen" im Dezember-Heft des letzten Jahres wurden auch nur von wenigen als "Netzbeschmutzung" aufgefat. Viele haben sie verstanden, als was sie gemeint waren: eine klare Grenzziehung!

Sie, verehrte Leser, wollen das nicht glauben? Sie meinen, es hat wirkliche Aufbauarbeit eingesetzt, die zur Bildung christlicher Gemeinden gefhrt hat? Mag sein, aber ganz vereinzelt. Versuchen Sie doch einmal, einen Bekannten, der sich fr die alte Liturgie interessiert, mit in die Messe zu nehmen. Wo wollen Sie mit ihm hingehen? Entweder mu man sich schmen, ihm als 'Kirche' nur eine Wirtsstube (mit nebenrumlicher Geruschkulisse) zu prsentieren oder man fhrt ihn hufig in eine Kirche, wobei man weibliche Bekannte bitten mu, sich vorher um- oder zu verkleiden, denn ohne Kopftuch findet man dort keinen Einla. Man kann es einem Auenstehenden nicht verbeln, wenn er solches Gebaren als Mummenschanz und Sektierertum bezeichnet. Und dann werden Kleriker, die sich wirklich um Seelsorge bemhen, die das 'System' durchlssig machen und auf einen formalen Kleider-Rigorismus verzichten, als 'liberal' verleumdet.

Was wird also passieren, wenn Ratzinger die alte Messe allgemein wieder zult? Es wird das Aus fr alle katholisierenden Grppchen sein. Denn diejenigen Glubigen, die an der alten Liturgie noch Interesse haben, werden sie dort besuchen, wo sie ein Priester ffentlich in einer Kirche zelebriert. Ja, aber dieser Besuch wre doch unzulssig, weil er im Rahmen der 'Amtskirche' stattfinden wrde, knnte man einwenden. Aber, aber haben Sie, Hochwrden, diese Glubigen eines Besseren belehrt, haben Sie ihnen klar gemacht, da solches Verdikt auch fr die Messen gilt, die von den Econern gelesen werden. Haben Sie eine wirkliche Alternative angeboten, eine Gemeinde mit durchgehender Katechese aufgebaut?

Um keine Miverstndnisse aufkommen zu lassen: ich rede hier von den Klerikern, die bisher in den diversen Zentren die Messe gefeiert haben. Von dem Heer der Vaganten und "Mitrenstnder" mit ungltigen bzw. zweifelhaften Weihen spreche ich hier nicht, die berhaupt kein Interesse an der Bewltigung der unglaublichen geistigen Krise haben, die sie meist nicht einmal bemerkt haben, diese ungebildeten Gestalten, welche ihr Treiben mit dem Hinweis auf die sog. "Thuc-Linie" als religis und gerechtferigt kaschieren. Und dieses Vaganten-Heer vermehrt sich von Tag zu Tag. berall tauchen Nachahmer von dem Betrger Roux - auch bekannt als Mgr. Tartuffe - auf, der einfach Weihepapiere flschte, um sich als Bischof auszugeben, und der sich von einer fingierten "Saint Synode Orthodoxe des Indes" (sic!) den wunderschnen Titel eines "Prince Jean (Grard Charles Laurent) Roux Laurenti Lascaris Vintimiglia Commene Negri Maggi, Grand Prince de Numidie Mauritaine et Cyrnaque, Prince de Melitene, vque Titulaire syro Orthodoxe d'Ascolon" (vgl. http://www. geocities.com/Paris/8919/html/tartuffe/curricul.htm) verleihen lie.

Um es kurz zu fassen: Den wirklichen Widerstand leisten nur noch wenige Kleriker und eine Reihe in der Diaspora lebende Laien, die auch den Willen zum Wiederaufbau haben, die nicht ihren Rcken vor dem Kulturpapst krmmen und ihm auch keinen "Weihrauch streuen".

Es geht darum, da sich diese Priester und Glubigen outen, um sich zu einer gemeinsamen Form des geistigen berlebens zusammenzuschlieen. Ich habe deshalb bei gengendem Interesse in Erwgung gezogen, in einer fr den Herbst dieses Jahres geplanten Konferenz in diesem Kreis bewuter Christen das weitere Vorgehen zu diskutieren. In diesem Sinne bitte ich Sie, verehrte Leser, um Ihre Stellungnahme.

Vom Gelingen dieses Versuches einer Bewegung fr die Erhaltung des christlichen Glaubens hngt auch das Schicksal dieses Organs ab. Soll und mu es sich dann verndern? Sollte es nur noch als Rundbrief, Mitteilungsblatt oder als Nachrichtenbrse in verkleinertem Umfang erscheinen? Auch wenn eine ganze Reihe von Lesern der EINSICHT nicht ungeteilt hinter uns steht, sondern diese Zeitschrift mit ihren Beitrgen benutzt, um die wahren, d.h. die geistig-religisen Zeichen der Zeit und des Verfalls zu entziffern, so versteht sich die EINSICHT vorrangig als Organ des Widerstandes und des Wiederaufbaues. Auch in dieser Hinsicht erwarte ich Ihre Vorschlge.

Hoffen und beten wir, da Gott uns trotz aller persnlichen Schwchen und Unzulnglichkeiten in dieser Not Seinen Beistand gewhrt.

Anmerkung:
1) Anstatt die theoretischen Grundlagen des Modernismus zu studieren, wozu auch eine Durchdringung und Aufarbeitung des Illuminatismus gehren wrde, denn er ist der eigentliche Ideengeber fr die vatikani-sche Revolution von oben - und nicht der Judaismus! -, haben sich einige Autoren in die Niederungen angeblicher Hintergrundsaufklrung begeben und einen literarischer Fra produziert, der gedacht ist, die Neugier der Leser zu kdern, dessen Darstellung aber eher als geistige Pornographie zu bezeichnen ist und dessen Lektre eigentlich gebeichtet werden mte.
 
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