54. Jahrgang Nr. 4 / Juni 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Misericordias Domini in aeternum cantabo - Autobiographie von Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc, Erzbischof von Hué, übersetzt von Elisabeth Meurer


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Öffentliche Verkündigung der DECLARATIO


Ausgabe Nr. 2 Monat Februar 2004
Enzyklika Mystici Corporis


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Eberhard Heller: Der Fall Y. Yurchik: Aufnahme in die röm.-kath. Kirche?


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Open Letter to most Reverend Bishop M. Pivarunas


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
ROTHKRANZ Y LAS INVESTIGACIONES...


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
La libertad religiosa, error del Vaticano II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL HABITO HACE AL MONJE


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
La libertad religiosa, error del Vaticano II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
Sobre la situacin actual de la Iglesia


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A propos de la situation actuelle de lEglise


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A commentary on the present situation of the Church


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografa de Monseor P. M. Ng-dinh-Thuc - Prologo


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia II


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Apendice II - Documentos


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Surrexit Christus, spes mea


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostlica ocupada


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums - Vorwort


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
ber den Papst


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
LEglise Catholique-Romaine de la diaspora


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Sobre la situacin actual de la Iglesia (esp.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A propos de la situation actuelle de lEglise (fr.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A commentary on the present situation of the Church (engl.)


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2003
Warum kein islamischer Religionsunterricht


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Reflexiones sobre la fiesta de Navidad


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il vque ou simple lac?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
Zur Frage der Gltigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2002
Ich bin allein


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dellunit perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Gurard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
How can you be a christian without Church?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Sige apostolique < occup >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La conscration piscopale du P. Gurard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Gurard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
LA IGLESIA CATOLICO-ROMANA EN LA DIASPORA


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Ha permitido Roma el viejo rito misal


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unit perdue


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Christus erstand, Er, mein Hoffen


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
SOLO LA VIEJA MISA


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
VIVA EL CHRISTO REY! - STATIONEN EINER REISE DURCH MEXIKO -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
ERKLRUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
Abri der modernen Geschichte der katholischen Kirche in Mexiko


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
SER CRISTIANO SIN IGLESIA? - UNA PONENCIA-


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
EIN NICHT UNFEHLBARER PAPST


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
VIVA CRISTO REY! -ESTACIONES DE UN VIAJE POR MJICO-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Religin en Mjico


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION (dt/espa)


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Die Weissagung


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
SCHACHER MIT DER MESSE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
Appell an den Redakteur der EINSICHT


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
UNFEHLBAR UND FEHLBAR ZUGLEICH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Kirchensteuer und


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
ERKLRUNG S.E. Mgr. Pierre Martin Ng-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NG-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
SEKTIERERTUM ALS VORGABE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
DIE RESTITUTION DER KIRCHE ALS RECHTSGEMEINSCHAFT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
ZUM PROBLEM DER RESTITUTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DER HL. ALBERTUS MAGNUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
Offener Brief an Herrn Jean-Gerard Roux


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1995
Anhang: Die wichtigsten uerungen des Lehramtes zu Thomas von Aquin


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 5 Monat Mrz, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Nachruf auf Herrn Jean Andr Perlant


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
La Santisima Trinidad


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ber die geistliche Vollkommenheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
ARCHBISHOP NGO-DINH-THUC MARTYR FOR THE FAITH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DECLARATIO DE CONSECRATIONIBUS EPISCOPORUM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
Zum Problem der gegenwrtigen Vakanz des rmischen Stuhles


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-Mrz 1993
Zum Problem der gegenwrtigen Vakanz des rmischen Stuhles


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
EIDESSTATTLICHE ERKLRUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLRUNG S.E. MGR. P. M. NG-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
EIDESSTATTLICHE ERKLRUNG lat/dt/engl/fr/span/ital


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWRTIGEN VAKANZ DES RMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
WEITERE EINZELHEITEN ZUR ENTFHRUNG VON S.E. MGR. NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 8 Monat Mrz 1989
APPELL AN SEINE MITBRDER


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1988
KIRCHE OHNE RELIGION UND RELIGIONSLOSE KIRCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Mrz 1988
KIRCHE OHNE RELIGION UND RELIGIONSLOSE KIRCHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/Mrz 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
LESERBRIEFE, LESERMEINUNG...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht gttlich wre... 2. Fortsetzung


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ZUM PROBLEM DER BISCHOFSWEIHEN UND DER DECLARATIO VON S.E. ERZBISCHOF NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 1984
Eine Erklrung von Mgr. M.L. Gurard des Lauriers


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
BRIEF AN S.E. MGR. PIERRE MARTIN NG-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
NACHRUFE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
H.H. PFARRER JOSEF LEUTENEGGER IN MNCHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN BER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 1982
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 1982
Declaration concernant Palmar


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 1982
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NG-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
BRIEF AN MSGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
SECTE ORTHODOXE?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
QU'EST-CE DIRE: LA NOUVELLE MESSE PEUT TRE VALIDE ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
KANON 188, 4 DES CIC


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
Protestation de Foi Catholique - franz/deutsch


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LO UNICO QUE QUEREMOS ES LA MlSA TRIDENTINA


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
BRIEF AN MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
OFFENER BRIEF AN HERRN PROF.DR. HEINZ KREMERS


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
POUR VOUS ET POUR TOUS - LE PROGRAMME DE JEAN-PAUL II


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
Konzil von Trient: Dekret ber das Sakrament der Eucharistie - ERLSUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
Konzil von Trient: Dekret ber das Meopfer


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
DIE DOGMATISCHEN BESTIMMUNGEN DES TRIDENTINUMS ZUR PRIESTERWEIHE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
EN LA ENCRUCIJADA


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
la croise des chemins


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
At the crossroads


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seris como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
MISERICORDIAS DOMINI IN AETERNUM CANTABO


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
MISERICORDIAS DOMINI IN AETERNUM CANTABO, 1er continuation


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
MISERICORDIAS DOMINI IN AETERNUM CANTABO, 3. continuation


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
APPENDICE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN ZUM VERHALTEN DER PRIESTER


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
DIE LOGIK EINES THEOLOGEN


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 1974
Papa haereticus


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Carta a Su Eminencia el obispo XXX


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Letter to His Excellency xxxx


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
LA SANTISIMA TRINIDAD


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Declaratio


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Declaracin


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Declaration


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Dclaration


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Dichiarazione


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 12 Monat Fvrier 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Fvrier 1982
POUR L'AMOUR DE LA VERITE


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
DE LA RESISTANCE CATHOLIQUE A L'OCCUPATION MODERNISTE


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il vque ou simple lac?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
LE TEMPS DE L'APOCALYPSE


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
SIEGE ET CHUTE DE LA FORTERESSE ROMAINE


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GURARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
MISE AU POINT DE LA SAKA SUR LE SACRE DE L'ABB G. STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
LE CAS DU PAPE HONORIUS (625-638)


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
DE ECCLESIAE CAPITE


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ORTHODOX SECT?


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ONCE MORE: PRECISE QUESTIONS TO ECNE


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


Ausgabe Nr. 13 Monat Februar 1981
NOVUS ORDO MISSAE: AN ANTI-MASS, Part 2


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
LE CANON 188, N 4 OU: OU EST L'EGLISE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
LETTRE A MSGR. LEFBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
OUR LADY OF FATIMA AND THE HOLY FATHER


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
DE APOSTOLICA SEDE


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
INFORMATIONS OF THE EDITOR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF H.E. ARCHBISHOP NG-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
JUAN PABLO II. NO ES UN PAPA CATOLICO


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
VATICAN II FACE LA TRADITION


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABB MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FALSE BISHOPS AND TRUE BISHOPS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
IS ONE A SCHISMATIC, WHEN IN OUR DAYS ONE CONSIDERS THE CHAIR OF ST. PETER AS VACANT


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
MONSEOR LEFEBVRE COMO PROFETA


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1981
LE NOVUS ORDO MISSAE: UNE ANTI-MESSE


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1981
SEULEMENT, QUAND LE FILS DE L'HOMME REVIENDRA TROUVERA-TIL LA FOI SUR LA TERRE?


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LA BANDE DES QUATRE


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
APPEL DU 16.4.1979


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
Vox FIDEl: LA VOIX DE LA FOl OU L'ORGANE DES SOUHAITS


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
CURRICULUM VITAE DE MGR. LOUIS VEZELIS O.F.M. (fr.)


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ng-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
ALGUNAS CONSIDERACIONES SOBRE LAS CONSAGRACIONES EPISCOPALES


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
BREVES OBSERVATIONS SUR LES SACRES EPISCOPAUX


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
MGR. LEFEBVRE AS PROPHET


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
LA TRADICION


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
POUR VOUS ET POUR TOUS - LE PROGRAMME DE JEAN-PAUL II


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
SECTE ORTHODOXE ?


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
A ROMAN CATHOLIC BISHOP SPEAKS


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE QUESTION OF THE PAPACY TODAY


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
I believe in the holy Catholic Church, the communion of saints


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
The apostolic succession crisis and the sacrament of order in relation to the 20th century apostasy to the church of Rome


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
La crise de la succession apostolique et le sacrement de l'ordre en relation avec l'apostasie du 20e sicle de l'glise de Rome


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
DECLARATION: On John Paul II's death


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
LA BULA DE PAULO IV


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Pauls' IV. Bulle Cum ex apostolatus officio - Appendix


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
LA VALIDEZ CE LOS RITOS POSTCONCILIARES CUESTIONADA


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
PASCENDI DOMINICI GREGIS - CONTIN. 2


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII POUR DFENDRE LES CRITURES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
PROCLAMATION CONCILIAIRE CONCERNANT LA LIBERT RELIGIEUSE


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The second Book of accusation for heresy against the author of the new Catechism from 1992


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The poignant Secret of Sister Lucy


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 1.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 2.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL TEMA DE LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA - BIBLIOGRAFIA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Der schmerzliche 'Ehebruch' der 'Braut Christi'


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
REPLICA AL ARTICULO 'APOSTASIA Y CONFUSION'


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
DICTAMEN SOBRE UNA ELECION PAPAL EN LAS PRESENTES CIRCUNSTANCIAS


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
ELIGENDUS EST PAPA


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
THE DIVINE MERCY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
The Holocaust Bar is too High


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
SATIS COGNITUM


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
Documents about the Case Williamson


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
Sedevacantists Believe in the Holy Roman Catholic Church‏


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2009
Aeterni Patris, span


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2009
Le bon sens catholique


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Festividad de Cristo Rey


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
LEGLISE CATHOLIQUE-ROMAINE DE LA DIASPORA


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 6. c. Die nach dem Kirchenrecht den Neuerern zukommende Stellung.


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 7. a-b Knnen Ppste zu Hretikern, Apostaten oder Schismatikern mutieren


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2011
Zum Beginn des neuen Jahrganges 2011


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2011
In memoriam Prof. Wendland


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Clerical Abuse


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
SOBRE LA REALIDAD Y LA EXITENCIA DEL PURGATORIO


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
30 Jahre Sedisvakanz-Erklrung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Null und nichtig der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Islamisches Recht (arīa) mit dem Grundgesetz vereinbar?(1)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2020
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Mrz 2020
Quo vadis?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Errors of Vatican II and their defeat through Recognizing Christ as Son of God


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
But we all beholding the glory of the Lord with open face, are transformed into the same image


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Meaning of Art in the Religious Domain


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Los errores del Vaticano II y su superacin gracias al conocimiento de Cristo como Hijo de Dios


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cmo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta es Jesucristo el Hijo de Dios?


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Notas sobre el artculo Bienaventurados los puros de corazn porque ellos vern a Dios (Mt 5,8)


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Jsus-Christ est-il le Fils de Dieu?


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Comment le Christ peut tre reconnu comme le Fils de Dieu


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La question demeure: Jsus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Heureux les coeurs purs, car ils verront Dieu (Mt. 5, 8)


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Remarques sur le trait: Heureux les coeurs purs, car ils verront Dieu (Mt. 5,8)


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Limportance de lart dans le domaine religieux


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Nota sobre la Declaracin del ao 2000


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Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


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Mi encuentro con Su Excelentsimo y Reverendsimo Arzobispo Pierre Martin Ng-dinh-Thuc


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Can the Pope Change the Rite of Holy Week?


A. 6. c. Die nach dem Kirchenrecht den Neuerern zukommende Stellung.
 
c. Die nach dem Kirchenrecht den Neuerern zukommende Stellung

Kanon 1325 2 S. 1 CIC lautet: Als Hretiker wird jemand bezeichnet, der nach Empfang der Taufe eine von Gott geoffenbarte Wahrheit hartnckig leugnet oder bezweifelt, dabei aber noch Christ bleibt.
Hartnckigkeit bedeutet, da dem Betreffenden bekannt ist, da diese Lehre von der Kirche zu glauben vorgestellt werde (Jone, a.a.O., Anmerkung zu Kanon 1325 2).
Jone, a.a.O., Anmerkung zu Kanon 1325 2 S. 2, bemerkt zu Recht dazu, da Apostasie von Hresie nicht qualitativ, sondern nur quantitativ verschieden ist,, d.h.: Apostasie ist weitergehend, aber nicht anderer Natur. - Hresie ist die hartnckige Leugnung oder Bezweifelung einer katholischen Glaubenswahrheit mit oder ohne bertritt zu einer anderen christlichen Religionsgesellschaft. (Perathoner, a.a.O., S. 681, f, Fn.) Gegenstand des gttlichen und katholischen Glaubens ist alles das, was im geschriebenen und berlieferten Worte Gottes enthalten ist und von der Kirche entweder in feierlicher Weise durch den Ausspruch eines allgemeinen Konzils oder durch eine Kathedralentscheidung des Papstes oder aber durch das ordentliche und allgemeine Lehramt als geoffenbarte Wahrheit zur Annahme vorgelegt wird. Ein Dogma liegt nur dann vor, wenn sicher feststeht, da etwas als Dogma erklrt oder definiert wurde. (Perathoner, a.a.O., S. 466)
Kanon 1325 2 S. 2 CIC lautet: Apostat wird jemand genannt, der nach Empfang der Taufe vollstndig vom christlichen Glauben abfllt.; Apostasie ist der vollstndige Abfall eines Katholiken vom katholischen Glauben mit oder ohne bertritt zum Heidentum, Judentum oder zu einer anderen nicht christlichen Konfession (Perathoner, a.a.O., S. 681, f. Fn.)
Nun mu man bei der Frage, was mit den mtern dieser Motoren der Neuerungen geschah, unterscheiden:
Hatten die Neuerer diese auf Reformierung der Kirche gerichtete Haltung bereits zum Zeitpunkt ihrer Amtsbernahme inne, haben sie niemals rechtmig mter (der katholischen Kirche) erlangt, wobei zu beachten ist, da auch die Erlangung eines anderen, z.B. hheren Amtes eines bereits in die Jurisdiktionshierarchie Eingebundenen eine neue Amtsbernahme unter Aufgabe des bisher innegehabten Amtes - zum Inhalt hat:
Kanon 2314 1 Nr. 1 CIC bestimmt: Apostaten, Hretiker und Schismatiker verfallen... der Exkommunikation. (Der lateinische (Ur-)text (zitiert nach Codex Iuris Canonici, Typis Polyglottis Viaticanis, 1965) ist deutlicher: Incorrunt ipso facto excommunicationem also: aus der (bloen) Tat heraus; es handelt sich demnach um eine Strafe latae sententiae i.S.d. Kanons 2217 1 Nr. 2 S.2 CIC, der lautet: Eine Strafe latae sententiae ist dann vorhanden, wenn eine bestimmte Strafe so mit einem Gesetz oder Befehle verbunden ist, da sie von selbst (von Rechts wegen) mit der Verbung des Deliktes eintritt.; Fr Apostasie, Hresie und Schisma ist Hauptstrafe (wie nach dem alten Rechte) die von selbst eintretende Exkommunikation. (Perathoner, a.a.O., S. 681; s. auch Holbck, a.a.O., Bd. 2, S. 1078; Retzbach, a.a.O., S. 23, 485, f)
Kanon 1325 2 S. 3 CIC lautet insoweit: Ein Schismatiker kann jemand auf doppelte Weise werden: a) zunchst dadurch, da er den Papst nicht als Oberhaupt anerkennt; b) dann auerdem auch noch dadurch, da er sich weigert, mit den Gliedern der Kirche, die den Papst als ihr Oberhaupt anerkennen, eine Gemeinschaft zu haben.
Kanon 2257 1 S. 1 CIC lautet: Dem Begriffe nach kann man die Exkommunikation bestimmen als eine Zensur, infolge derer jemand von der Gemeinschaft der Glubigen ausgeschlossen wird.; Exkommunikation bedeutet ... nicht den Ausschlu aus der Kirche, sondern die Kundgebung des selbst vollzogenen Ausschlusses aus der Kirche. (Retzbach, a.a.O., S. 23)
Und Kanon 2265 1 CIC lautet auszugsweise: Fr alle Exkommunizierten gelten ... folgende Verbote. ... Nr. 2: Sie knnen keine ... mter ... erlangen:
Die mter werden zwar (mit Ausnahme der Tatbestnde des Kanon 2265 1 S. 2 CIC) erlangt: Kanon 152 3 CIC bestimmt bezglich der (freien) Verleihung der Kirchenmter: Hat derjenige, dem ein Amt verliehen wurde, nicht die hierfr geforderten Eigenschaften, so ist die Verleihung...dann ungltig, wenn es so im allgemeinen ...Rechte... festgelegt ist.; Kanon 2265 2 S.1 CIC bestimmt insoweit, da die bertretung der in Kanon 2265 1 Nr. 2 Exkommunizierte knnen keine mter erlangen im Allgemeinen nicht die Ungltigkeit der betreffenden Rechtshandlung zur Folge habe, aber sowohl die Amtsverleihung als auch die Amtsbesetzung und -ausbung ist eben unrechtmig, unerlaubt, verbotswidrig.
Kanon 2263 S. 3 CIC lautet: Den Exkommunizierten ist es auch verboten, die von ihnen bekleideten mter oder sonstige kirchliche Dienste auszuben.
Kanon 2264 S. 1 und 2 bestimmen: Im allgemeinen ist es allen Exkommunizierten verboten, einen kirchlichen Jurisdiktionsakt vorzunehmen. Dieses Verbot gilt sowohl fr den Rechtsbereich wie fr den Gewissensbereich.
Als Hretiker oder Apostaten konnten sie also niemals rechtmig Kirchenmter erlangen und niemals rechtmig Amtsgewalt ausben.

Als ffentliche Apostaten oder Hretiker hingegen erlangten sie niemals ein Amt:
Kanon 2314 1 Nr. 3 S. 3 CIC bestimmt: Auerdem ist Kanon 188 Nr. 4 zu beachten, wonach ein Kleriker, der ffentlich vom katholischen Glauben abfllt, damit ohne weiteres seine mter verliert. Der Begriff ffentlich ist definiert in Kanon 2197 Nr. 1 CIC, der sinngem lautet: ein Delikt ist ffentlich, wenn mindestens damit zu rechnen ist, da es mehr als nur einzelne Personen bekannt geworden ist.
Und Kanon 183 1 lautet (auszugsweise): Die Erledigung eines Kirchenamtes kann ... eintreten: a) durch Verzicht.
Dazu Kanon 188 S.1 u. 2: Das Kirchenrecht kennt auch einen stillschweigenden Verzicht. Dieser ist im bezug auf alle mter mglich und tritt von selbst ohne jede weitere Erklrung ein unter den gleich zu nennenden Voraussetzungen. ...
Nr. 4. Ein stillschweigender Verzicht liegt vor, wenn jemand ffentlich vom Glauben abfllt.
Der lateinische (Ur-)text lautet: Ob tacitam renuntiationem ab ipso iure admissam quaelibet offficia vacant ipso facto et sine ulla declaratione, si clericus: ... Nr. 4) A fide catholica publice defecerit; (zitiert nach Codex Iuris Canonici, a.a.O.)
Jone (a.a.O., Anmerkung zu Kanon 188 Nr. 4 CIC) vertritt hierzu die Auffassung, dieser Abfall sei gegeben bei Apostasie und Hrersie. Nach den Definitionen im lateinischen (Ur-) Text in Kanon 1325 2 fr einen Apostaten einerseits: si a fide christiana totaliter recedit und einen Hretiker andererseits: si quis, nomen retinens christianum, pertinaciter aliquam es veritatibus fide divina et catholica credentis denegat aut de ea dubitat. knnte diese Auffassung zunchst zweifelhaft erscheinen; bedenkt man aber, da hier gerade nicht ein Abfall totaliter gefordert ist, sondern nur ein ffentliches Sich-losmachen, Abfallen, Untreu-, Abtrnnig-werden, dann ist einsichtig, da ein solcher Tatbestand auch bei bloer Hresie vorliegt, nmlich dann, wenn die Person hartnckig, also in Kenntnis, da genau diese Lehre von der Kirche zu glauben vorgestellt werde, eine von Gott geoffenbarte Wahrheit ffentlich leugnet oder bezweifelt: auch solche Personen sind eben der Kirche wissentlich untreu geworden:

Dazu Papst Leo XIII. in seinem Apostolischen Rundschreiben SATIS COGNITUM vom 29.6.1896 (a.a.O.):
Wir erwhnen nur, was die Heilige Schrift sagt und was allgemein bekannt ist. Jesus Christus verlangt durchaus, da man seiner Lehre Glauben schenke, unter Verheiung von ewigem Lohn und ewiger Strafe. Wenn ich nicht die Werke meines Vaters tue, so mgt ihr mir den Glauben verweigern (Joh 10, 37). Htte ich nicht die Werke unter ihnen getan, die kein anderer vollbracht, so htten sie keine Snde (Joh 15, 24). Wenn ich sie aber vollbringe, und ihr wollt mir nicht glauben, so glaubet doch den Werken (Joh 10, 38). Was er immer befiehlt, befiehlt er mit derselben Autoritt; wo er die Zustimmung des Verstandes fordert, nimmt er nichts aus. Wenn sie selig werden wollten, hatten also jene, die Jesus hrten, die Pflicht, nicht blo seine gesamte Lehre im Allgemeinen anzunehmen, sondern auch jeder einzelnen von ihm gelehrten Wahrheit innerlich restlos zuzustimmen. Es ist eben ein Widerspruch, behaupten zu wollen, man drfe auch nur in einem einzigen Punkte Gott den Glauben verweigern
Wer hingegen die geoffenbarten Wahrheiten auch nur in einem Punkte leugnet, streift in Wirklichkeit den Glauben ganz ab, da er sich weigert, Gott als die hchste Wahrheit und als den eigentlichen Beweggrund des Glaubens zu achten. In vielem sind sie mit mir, in wenigem sind sie nicht mit mir; aber wegen dieses Wenigen, in dem sie nicht mit mir einig gehen, ntzt ihnen das Viele nichts, worin sie mit mir sind (hl. Augustinus).
Und mit Recht; denn jene, die von der christlichen Lehre nur das annehmen, was ihnen zusagt, sttzen sich auf ihr eigenes Urteil, nicht auf den Glauben; sie weigern sich nmlich, ihre Gedanken in Zucht zu nehmen und sie Christus dienstbar zu machen, sie gehorchen mehr sich selbst als Gott. Wenn ihr vom Evangelium nur glaubt, was ihr wollt, und was ihr nicht wollt, nicht glaubt, so glaubt ihr weit mehr euch als dem Evangelium (hl. Augustinus).
Daher haben die Vter auf dem Vatikanischen Konzil nichts Neues bestimmt, sondern nur die gttliche Anordnung, die alte und bestndige Lehre der Kirche sowie die Natur des Glaubens selbst befolgt, als sie erklrten:
Mit gttlichem und katholischem Glauben ist alles zu glauben, was im Wort Gottes, sei es geschrieben oder mndlich berliefert, enthalten ist und von der Kirche, sei es durch einen feierlichen Glaubensentscheid, sei es durch das ordentliche und allgemeine Lehramt, als von Gott geoffenbart zu glauben vorgelegt wird.

Wenn also ein Inhaber kirchlicher mter ffentlich vom Glauben abfllt, gilt das als sog. stillschweigender Verzicht auf das Amt mit der Folge des unmittelbar auf die Tat folgenden Amtsverlustes (Perathoner, a.a.O., S. 108; Holbck, a.a.O., Bd. 1, S. 268; Retzbach, a.a.O., S. 45, f.) - also kann weder ein ffentlicher Apostat noch ein ffentlicher Hretiker ein kirchliches Amt erlangen, denn im Augenblick der Erlangung wrde er es seiner Apostasie bzw. seiner hretischen Haltung wegen sogleich wieder verlieren.
Diejenigen Reformer hingegen, die die Begehrlichkeit, die Kirche zu reformieren und mit der Welt zu vershnen, erst nachtrglich berkam, nachdem sie ihr (Kirchen-) Amt rechtmig erlangt hatten, verloren im Falle von ffentlicher Apostasie und Hresie das Amt, wie vorstehend dargelegt: Fr nach Erlangung eines Kirchenamtes ffentlich hretisch oder apostatisch gewordene Inhaber gilt unmittelbarer Amtsverlust gem den Kanones 188 S. 1 und 2, Nr. 4, 183 1 CIC.
Ansonsten: - als nicht ffentlich in Erscheinung getretene Hretiker oder Apostaten - besetzten sie das Amt seitdem unrechtmig, unerlaubt, verbotswidrig:
Verfllt ein Inhaber kirchlicher mter in Hresie, so gilt das oben Gesagte:
Kanon 2314 1 Nr. 1 CIC bestimmt: Apostaten, Hretiker und Schismatiker verfallen... der Exkommunikation.
Kanon 2263 S. 3 CIC lautet: Den Exkommunizierten ist es auch verboten, die von ihnen bekleideten mter oder sonstige kirchliche Dienste auszuben.
Kanon 2264 S. 1 und 2 CIC bestimmen: Im allgemeinen ist es allen Exkommunizierten verboten, einen kirchlichen Jurisdiktionsakt vorzunehmen. Dieses Verbot gilt sowohl fr den Rechtsbereich wie fr den Gewissensbereich.
Jeder Exkommunizierte darf von Ausnahmen (Kanon 2261 1 CIC; vergl. Perathoner, a.a.O., S. 667; Glubige knnen von einem nicht ausdrcklich unter namentlicher Nennung vom apostolischen Stuhl Exkommunizierten aus jedem gerechten Grunde, insbesondere wenn kein anderer Priester da ist, Sakramente und Sakramentalien verlangen (Perathoner, a.a.O., S. 667; Holbck, a.a.O., Bd. 2, S. 1076, f)) abgesehen - erlaubterweise keine Sakramente oder Sakramentalien spenden, er kann keine kirchlichen Rechtshandlungen vornehmen und ist prozeunfhig (Kanon 2263 S. 2 CIC; Perathoner, a.a.O., S. 667), er darf auch nicht die hheren Weihen empfangen (Kanon 2265 1 Nr. 3 CIC; Perathoner, a.a.O., S. 668; Holbck, a.a.O., Bd. 2, S. 1077).
Jene Reformer also - wenn sie mter innerhalb der wahren Kirche vor ihrem Glaubensabfall, ihrem Abgleiten in den hartnckigen Irrglauben erlangt hatten gingen als ffentlich Abgefallene oder Irrglubige ohne weiteres ihrer mter verlustig oder im Falle nicht publik gemachter Hresie oder Apostasie - verwalteten diese seit ihrem Fall in den Irrglauben unrechtmig, verbotenerweise und unerlaubt.
Fr alle anderen Amtstrger, die die Vernderungen von der vorkonziliaren zur nachkonziliaren Kirche ohne Eifer - aber dennoch - mitvollzogen, traten folgende Ereignisse ein:
Im Gefolge jenes nicht nher datierten in der Vergangenheit liegenden Zeitpunkts, zu dem sich die nachkonziliare Kirche vollends manifestierte, trafen nach und nach auch die Amtstrger der einst katholischen Kirche, die nur mitliefen und dabei das taten, was der Lehre und den Satzungen der vorkonziliaren (katholischen) Kirche zuwider war, die Folgen: sie folgten der nachkonziliaren Kirche und deren Fhrern - und nicht mehr der vorkonziliaren Kirche.
Sie haben die Wandlung der Kirche miterlebt und als Amtstrger mitvollzogen. Sie alle wollten das Wesen der von Gott gestifteten hl. Kirche und deren wesensgeme Grenzen ihre Unfhigkeit zum Irrtum, ihre Unfhigkeit zur Fehlleitung der ihr anvertrauten Herde und damit ihre substantielle Wandlungsunfhigkeit nicht mehr (wahr-)haben:
Wenn sie nicht in Irrglauben, in Hresie und damit der Exkommunikation verfielen, so gilt aber dennoch Kanon 2314 1 Nr. 3 CIC, der bestimmt:
Wer zu einer akatholischen Religionsgenossenschaft formell bertritt oder sich ihr (ohne formellen bertritt) ffentlich anschliet, der ist damit ohne weiteres von Rechts wegen infam. (Die Definition der infamia iuris ist in Kanon 2293 2 CIC enthalten.)
Kanon 2294 1 S. 1 und 2 CIC bestimmen (auszugsweise): Wer mit der infamia iuris (also von Rechts wegen mit der Infamie belegt ist) behaftet ist, ist zunchst irregulr nach Kanon 984 Nr. 5. Auerdem ist ein solcher unfhig, ... mter oder Wrden zu erlangen ... oder andere kirchliche Rechte oder Dienste auszuben.
Kanon 968 1 S. 2 CIC bestimmt (auszugsweise): Damit jemand ... erlaubterweise eine Weihe empfngt, ... darf er ... mit keiner Irregularitt behaftet sein. also: die sich einer akatholischen Religionsgesellschaft Anschlieenden sind damit rechtlich infam, damit irregulr, sie knnen als Irregulre keine rechtmigen Weihen empfangen.
Perathoner, a.a.O., S. 682, meint unter Berufung auf Kanon 188, Nr. 4 CIC: Die Zugehrigkeit oder der ffentliche Anschlu an eine akatholische Religionsgesellschaft sind mit der von selbst eintretenden Infamie belegt; Kleriker gehen ohne weiteres des Amtes verlustig. Letzteres trifft nach Ansicht des Verfassers allerdings nur fr die zu, die (zugleich) der ffentlichen Hresie oder Apostasie anheimfallen: die Mutation von der katholischen zur Konzilskirche erfolgte aber sozusagen aus dem Hinterhalt, so da die, die nur mitliefen, sich nicht unbedingt wie Hretiker oder Apostaten verhielten.
Aber auch die Mitlufer, die sich still verhielten, besetzten die ihnen einstmals von der katholischen Kirche verliehenen Kirchenmter seitdem unrechtmig, verbotenerweise, unerlaubt: infolge ihres ffentlich vollzogenen Anschlusses an eine akatholische Religionsgemeinschaft, die nachkonziliare Kirche, wurden sie rechtlich infam und damit irregulr i.S.d. Kirchenrechts und damit unfhig, mter oder Wrden zu erlangen oder andere kirchliche Rechte oder Dienste auszuben.
Die rechtlich Infamen sind aber von der aktiven Teilnahme am Gottesdienst fernzuhalten (Kanon 2294 1 S. 3 CIC)

Auerdem haben sich viele von denen, die nur mitliefen, durchaus entschieden und auch sehr entschieden zu erkennen gegeben: nmlich als von den Traditionalisten, den Konservativen und vor allen den Sedisvakantisten getrennte Brder mit denen wollten sie rein gar nichts mehr zu tun haben; sie fhlten sich als Glieder der katholischen Kirche, die als Kirche nach dem II. Vatikanischen Konzil eben ein neues Gesicht, ein passendes outfit bekommen habe wie sie meinten.
Sie wollten mit den Konservativen, den Traditionalisten und Sedisvakantisten, die fr die alte Kirche und das intolerante vorkonziliare Papsttum standen, keine Gemeinschaft mehr pflegen Kanon 1325 2 S. 3 CIC lautet demgem auszugsweise: Ein Schismatiker kann jemand ... werden: ... dadurch, da er sich weigert, mit den Gliedern der Kirche, die den Papst als ihr Oberhaupt anerkennen, eine Gemeinschaft zu haben. - und fr Schismatiker gilt dasselbe wie fr Hretiker:
Sie verfallen der Exkommunikation (Kanon 2314 1 Nr. 1 CIC);
den Exkommunizierten ist es verboten, die von ihnen bekleideten mter oder sonstige kirchliche Dienste auszuben. (Kanon 2263 S. 3 CIC);
im allgemeinen ist es allen Exkommunizierten verboten, einen kirchlichen Jurisdiktionsakt vorzunehmen. (Kanon 2264 S. 1 CIC).
Ein Bischof (Graber) wollte katholisch und papsttreu bleiben, er blieb papsttreu und katholisch, aber eben nicht papsttreu und nicht katholisch - und setzte in seiner Dizese Regensburg all die Neuerungen um.
Ein Monsignore (Lefe`bvre) wollte katholisch und papsttreu bleiben - es blieb in beiden Fllen beim Wunsche, nachdem er in seiner Erklrung vom November 1979 am Wesen der Kirche irre geworden war, weil er einerseits die Konzilskirche als die katholische Kirche und deren Papst als Papst der katholischen Kirche anerkannt hatte, andererseits den Weisungen des von ihm anerkannten Papstes nicht folgen wollte und damit Kirchenlehre und Kirchenrecht aufs Schwerste miachtete:

Denn das Dekret des (I.) Vatikanischen Konzils (1869/70), vierte Sitzung, 18.7.1870, Erste Dogmatische Konstitution ber die Kirche Christi bestimmt:
Diese Gewalt der Rechtsbefugnis des Rmischen Papstes, die wirklich bischflichen Charakter hat, ist unmittelbar. Ihr gegenber sind Glubige jeglichen Ritus und Ranges, einzeln sowohl wie in ihrer Gesamtheit, zur Pflicht hierarchischer Unterordnung und wahren Gehorsams gehalten: nicht allein in Sachen des Glaubens und der Sitten, sondern auch der Ordnung und Regierung der ber den ganzen Erdkreis verbreiteten Kirche.
Wer also sagt, der Rmische Papst habe nur das Amt einer Aufsicht oder Leitung und nicht die volle und oberste Gewalt der Rechtsbefugnis ber die Kirche und zwar nicht nur in Sachen des Glaubens und der Sitten, sondern auch in dem, was zur Ordnung und Regierung der ber den Erdkreis verbreiteten Kirche gehrt..., der sei ausgeschlossen....
Jeder, der als Nachfolger des Petrus diesen Bischofssitz innehat, besitzt daher auch nach Christi Einsetzung selber den Primat des Petrus ber die gesamte Kirche. Es bleibt also die Anordnung der Wahrheit, es verharrt der heilige Petrus in der empfangenen Festigkeit des Felsens, nie hat er das bernommene Steuer der Kirche verlassen (Papst Leo der Groe)...
Diese Gnadengabe der Wahrheit und des nie versagenden Glaubens ist dem Petrus und seinen Nachfolgern auf diesem Stuhl von Gott verliehen worden...

Und Kanon 196 CIC bestimmt: Die Kirche besitzt kraft gttlicher Anordnung die Jurisdiktionsgewalt.
Kanon 218 CIC bestimmt insoweit: 1: Als Nachfolger des hl. Petrus im Primat hat der Bischof von Rom nicht nur einen Ehrenprimat, sondern auch die hchste und vollstndige Jurisdiktionsgewalt ber die ganze Kirche. - Diese Jurisdiktionsgewalt umfat nicht nur den Glauben und die guten Sitten, sondern auch alle Dinge, die sich auf die rechtliche Ordnung und Regierung der Kirche auf dem ganzen Erdkreis beziehen. 2: Diese Jurisdiktionsgewalt ist eine bischfliche und ordentliche Gewalt, die von jeder menschlichen Gewalt unabhngig ist und sich unmittelbar sowohl auf die Kirchen im einzelnen wie insgesamt, als auch auf alle einzelnen Hirten und Glubige bezieht.
Die durch und durch hretische und schismatische Haltung jenes Monsigniore zur definierten Glaubenslehre der Kirche lag in dem Widerspruch zwischen seiner Erkenntnis und seiner daraus gezogenen Folgerung: Lefe`bvre hatte erkannt und bekannte, da Johannes Paul II. Apostat war und erkannte ihn dennoch als Papst an:
Man darf sich nicht einem Papst widersetzen, der, um das Werk der Kirche fortzusetzen, uns Weihbischfe verweigert. Gut. Aber gegen einen Papst, der die Kirche zerstrt, der praktisch ein Apostat ist und der uns zu Apostaten machen will, da frage ich Sie: was mu man tun? Mu man auf die Fortsetzung dieses Werkes der Kirche verzichten jemandem zuliebe, der die Tradition nicht mehr will, der nicht mehr will, da unser Herr Jesus Christus ffentlich herrscht, der uns in die Apostasie fhrt? Das habe ich Kardinal Ratzinger gesagt. Weil er mir sagte: Aber schlielich ist der Papst unfehlbar! Sie knnen sich doch nicht so gegen den Papst aufbumen! (aus : Marcel Lefebvre, Nos relations avec Rome, Conference donnee a la retraite sacerdotale, le 4 septembre 1987 a Econe, zitiert nach Pitsch, a.a.O., S. 173, f.)

Zudem wollte jener Monsigniore in der Folge in seinem oeuvre mit den Sedisvakantisten partout nichts mehr zu tun haben: diejenigen, die sich im Bereich seiner Hierarchie als solche zu erkennen gaben, schickte er in die Wste - und lehnte es also ab, mit denjenigen Mitgliedern der Kirche Gemeinschaft zu halten, die mit dem Papst der Konzilskirche eben deshalb keine Gemeinschaft hatten und haben, weil sie nur den Papst der katholischen Kirche und nicht einen Papst der Konzilskirche als ihr Oberhaupt anerkennen und hat dabei nicht bedacht, auf welch przise Weise er damit beurkundete, da es sich bei seinem oeuvre und der Konzilskirche einerseits und der katholischen Kirche andererseits um zwei verschiedene Institutionen mit verschiedenen Grndern handelt: Er hat nicht die katholische Sache gefhrt, sondern die anti-katholische. Bedenkenlos lief er in Hresie und Schisma zugleich und fhrte andere dahin.

Die den Spagat versucht haben, so katholisch zu bleiben wie ehedem, und so treu den (modernen) Ppsten der Konzilskirche wie man als Katholik papsttreu sein mu, sie sind als rechtmige Amtstrger der katholischen Kirche - gescheitert, weil sie sich entscheiden muten: man kann nicht Diener zweier Herren sein und diese unberechtigtermaen fr ein und denselben erachten: rechtmige Hirten der Kirche waren stets befhigt, bis zwei zhlen zu knnen wenn sie denn gewollt htten!

Zusammenfassend: die ersteren, die Motoren und Verfechter der Reformen erlangten als Ungetaufte oder Apostaten schon gar keine mter oder gingen wegen ihrer Verwandlung zu Wlfen, als ffentliche Hretiker oder Apostaten ihrer mter verlustig oder besetzten sie seit ihrem nicht publizierten Fall in Hresie oder Apostasie unerlaubt, unrechtmig. Die letzteren, die nur mit den Neuerern mitliefen, verlieen das ihnen zugeteilte Amt, eben weil sie mit ersteren in den Abfall liefen und sich dadurch einer akatholischen Religionsgesellschaft anschlossen und weil sie ins Schisma liefen.
Wehe dem schlechten Hirten, der die Schafe im Stich lt! Auszehrung soll kommen ber seinen Arm und sein rechtes Auge! Sein Arm soll verdorren, sein rechtes Auge erlschen! (Henne/Rsch, AT, Zacharias 11, 17), - Die Frsten Judas gleichen Grenzverrckern; drum giee ich auch ber sie wie Wasser meinen Grimm. (AT, Osee 5, 10) (1)

Denn durch ihren ffentlichen Anschlu an eine akatholische Religionsgemeinschaft, den sie mit bernahme all der Neuerungen der Konzilskirche vollzogen, haben sie das ehemals bernommene Kirchenamt nicht mehr besetzt, sondern es genau durch dieses Handeln verlassen, es aufgegeben.
Sie verloren die mter in der Kirche durch Resignation, durch deren Aufgabe also in dem Mae, in dem jene Konzilskirche sich von der Katholischen Kirche trennte:
Kanon 87 CIC lautet: Was die Entstehung einer physischen Person anbelangt, so ist zu bemerken, da jemand in der von Christus gestifteten Kirche durch die Taufe eine Person wird mit allen Rechten und Pflichten eines Christen.
Nach der Lehre der Kirche ist jeder Getaufte Glied der (katholischen) Kirche und daher deren Jurisdiktion, deren Hirtensorge unterworfen. Und er kann diese Mitgliedschaft, das unauslschliche Merkmal des Getauftseins auch nicht durch Glaubensabfall, als Apostat oder als Hretiker (Andersglubiger) oder infolge Exkommunikation abstreifen. Allerdings sind all die letzteren mit Vernunftgebrauch, obwohl ehemals Glieder der Kirche, eben vom Leibe Christi abgeschnitten, getrennt:  Unter der berschrift: Wer nicht von den Grenzen der streitenden Kirche umschlossen wird fhrt der Rmische Katechismus (a. a. O., S. 77) aus:
Daher kommt es, da nur drei Menschenklassen von ihr ausgeschlossen werden: erstens die Unglubigen, dann die Hretikern und Schismatikern, endlich die Exkommunizierten. Die Heiden, weil sie nie in der Kirche gewesen und sie auch nie erkannt haben, noch irgend eines Sakramentes in der Gemeinschaft des christlichen Volkes teilhaftig geworden sind; die Hretiker aber und Schismatikern, weil sie von der Kirche abgefallen sind. Denn sie gehren ebenso wenig (dazu), als berlufer noch dem Kriegsheere angehren, von dem sie abtrnnig geworden. Es ist jedoch nicht zu leugnen, dass sie unter der Gewalt der Kirche stehen, um von ihr vor Gericht gerufen, bestraft und mit dem Bannfluche belegt zu werden. Endlich auch die Exkommunizierten, weil sie, durch das Urteil der Kirche von ihr ausgeschlossen, nicht zu ihrer Gemeinschaft gehren, bis sie sich bekehren. Von den brigen aber, wenn auch noch so gottlosen und verbrecherischen Menschen, ist gar kein Zweifel, da sich noch in der Kirche verbleiben; und man mu die Glubigen darber bestndig belehren, da sie sich gewi berzeugt halten, da die Vorsteher der Kirche, wenn ihr Leben auch schndlich wre, dennoch in der Kirche sind und deshalb nichts von ihrer Gewalt verlieren.

Den Gliedern der Kirche aber sind in Wahrheit nur jene zuzuzhlen, die das Bad der Wiedergeburt empfingen, sich zum wahren Glauben bekennen und sich weder selbst zu ihrem Unsegen vom Zusammenhang des Leibes getrennt haben, noch wegen schwerer Verste durch die rechtmige kirchliche Obrigkeit davon ausgeschlossen worden sind... deshalb ist, wer die Kirche zu hren sich weigert, nach dem Gebot des Herrn als Heide und ffentlicher Snder zu betrachten. Aus diesem Grund knnen diejenigen, welche im Glauben oder in der Leitung voneinander getrennt sind, nicht in diesem einen Leib und aus seinem einen gttlichen Geiste leben.... Er (Anmerkung des Verf.: der Geist Christi) ist es endlich, der der Kirche unter dem Wehen Seiner Gnade fortwhrend neues Wachstum verleiht, es aber verschmht, in den vom Leibe vllig getrennten Gliedern durch die Heiligmachende Gnade zu wohnen. (aus dem Apostolischen Rundschreiben Mystici corporis Christi Papst Pius XII. v. 29.6.1943, zitiert nach Rex-Verlag-Luzern, 8. Aufl., 1960)

Sie alle gehren nicht zur Gemeinschaft der Glubigen, sind deren Mitgliedschaftsrechte verlustig, knnen daher keine mter in der Kirche rechtmigerweise innehaben und verwalten, da es doch widersinnig ist zu meinen, es knne jemand in der Kirche ein Vorsteheramt bekleiden, der auerhalb der Kirche ist. (aus dem Apostolischen Rundschreiben Satis cognitum vom 29.6.1896 Papst Leo XIII.) deswegen kann das Heil der Restauration der Kirche nicht von Amtstrgern der apostatischen neuen Konzilskirche erwartet werden. Nicht einmal Sakramente drfen ihnen gespendet werden; Kanon 731 2 CIC lautet:
Es ist verboten, Hretikern und Schismatikern die Sakramente zu spenden. Das Verbot gilt auch dann, wenn die Hretiker und Schismatiker sich im guten Glauben befinden und um Spendung eines Sakramentes bitten. Man darf ihnen also nur dann die Sakramente spenden, wenn sie ihren Irrtum abgelegt haben und mit der Kirche ausgeshnt sind.
Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt viele Frucht, denn getrennt von mir knnt ihr nichts tun. Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er wie der Rebzweig hinausgeworfen, und er verdorrt. Man liest sie auf, wirft sie ins Feuer, und sie verbrennen. (NT, Johannes 15, 5 und 6)
Es gibt also nur eine Kirche Christi und zwar fr alle Zeiten. Wer abseits von ihr lebt, erfllt nicht den Willen und die Vorschrift Christi; da er den Weg des Heiles verlassen hat, geht er dem Verderben entgegen. Wer sich von der Kirche trennt, verbindet sich mit einer Ehebrecherin und hat kein Anrecht auf die Verheiungen der Kirche; wer die Kirche Christi im Stiche lt, gelangt nicht zu den Belohnungen Christi ... Wer nicht zu dieser Einheit steht, hlt das Gebot Gottes nicht, hlt nicht den Glauben an den Vater und den Sohn, behlt nicht das Leben und nicht das Heil. (Cyprianus). (aus dem Apostolischen Rundschreiben Satis cognitum Papst Leo XIII. vom 29.6.1896)
Da nun die neue Konzilskirche nicht mit der Kirche identisch ist, knnen deren Funktionstrger nicht mit den Hirten der Kirche identisch sein - demnach knnen die Ppste der neuen Konzilskirche nicht Ppste der katholischen Kirche sein:
Wo der Papst ist, da ist die Kirche, so der hl. Ambrosius, also: Wo die Kirche nicht ist und nicht sein kann, da ist auch der Papst nicht und kann auch dort nicht sein.
Der Versuch, die (wahre) Kirche zu zerstren, hat zur gnzlichen Zerstrung der mter innerhalb der (wahren) Kirche, des lebendigen Lehramtes und des lebendigen Hirtenamtes gefhrt:
Die, die revolutionr eine neue Messe schufen, neue Sakramente und Vorstehermter und eine neue Konzilskirche, ein Neues Pfingsten mit einem bei gleichen Worten in der Sache anderen Glaubensbekenntnis und mit einem anderen dem modernen Menschen angepaten - Pflichtenkanon recht diesseitiger Ziele: Einsatz fr den Weltfrieden (Frieden, Sicherheit und wirtschaftliche Prosperitt), Bewahrung der Schpfung (Umweltschutz), solidarische Nchstenliebe (Gleichheit und Brderlichkeit), Toleranz und Weltoffenheit, Anerkennung der sich auch in anderen Glaubensbekenntnissen offenbarenden Religiositt des Menschen (Indifferentismus und Glaubensverleugnung), die sich mit aller Welt und allen Religionen und all deren Gttern ausshnen aber keineswegs mit der wahren Kirche und dem wahren Gott - knnen nicht nur niemals Petrusnachfolger sein, sondern diese Ppste, Bischfe und Amtstrger der neuen Konzilskirche haben mter inne: Sie sind eben keine Amtstrger der katholischen Kirche sondern Amtstrger der neuen apostatischen Konzilskirche.

Und zu welchem Zweck diese Organisation gegrndet wurde und seitdem ttig ist, lt sich unschwer erraten:
Um die (wahre) Kirche auszuzehren, sie zu verdecken, sie fr die Seelen unsichtbar werden zu lassen, sie mit Stumpf und Stiel auszurotten, sie zu erdrosseln, ihr die Luft zum Atmen und den Raum fr den Gottesdienst zu nehmen, ihr den Namen katholische Kirche zu rauben, sie als dunkle Vergangenheit zu verspotten und zu verleumden, und deren verbliebene Reste, als geistesschwache Anhnger einer fanatischen fundamentalistischen Sekte von ewig Gestrigen zu verhhnen; einerlei, ob die Parteignger der Konzils-kirche nun um diese Hintergrnde wissen oder nicht.

Man wei nicht einmal, wie man die letzten Treugebliebenen bezeichnen soll Katholiken gbe zu Miverstndnissen Anla: so nennen sich auch die Mitglieder der neuen Konzilskirche, Konservative oder Traditionalisten scheinen Sammelbegriffe zu sein fr Treugebliebene und Obskuranten, letztere als bloe Liebhaber berlieferter Formen, nicht aber auch deren Inhalte, Sedisvakantisten scheint eigentlich ein uns von den Mitgliedern der neuen Konzilskirche angehngtes Schimpfwort zur Verunglimpfung unserer Sache zu sein. Und der Titel Alt-Katholiken ist bereits besetzt: ausgerechnet von jenen, die sich von der Kirche deshalb getrennt haben, weil sie das Wesen des Papsttums und damit das Wesen der Kirche nicht anerkennen und deshalb gegen die Lehrentscheidungen des Vatikanums (1869/70) rebelliert haben.

Anmerkung:
(1) Auch hier bei den Frsten Judas liegt der Schlssel zum Verstndnis dieser und hnlicher die Juden, Juda oder die Juder betreffenden Textstellen in der Aussage Christi auf die Frage: Bist du der Knig der Juden? Er antwortete: Ja, ich bin es. (NT, Lukas 23, 3; ebenso Matthus 27, 11 und Markus 15, 2) Folgt man dieser Aussage, dann sind damit die Seinem Reiche, der Kirche Zugehrigen folglich als Juden bezeichnet. Damit wird diese Textstelle dahin zu verstehen sein, da es sich bei jenen Frsten Judas um Hirten der hl. Kirche handelt, die die unverrckbaren Grenzen (der hl. Kirche) zu verrcken versuchten, die sie in ihrem Wesen brechen wollten.

 
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